neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erstes Weihnachtsmenu - Gefüllte Pute, wie und was dazu?

Vom 08.12.2010 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paulalovesgizmo Tellerwäscher

Mitglied seit 12.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

um meine Mutter zu entlasten, die immer bis zum Heilig Abend arbeiten muss, werde ich dieses Jahr das Weihnachtsmenü alleine planen und kochen :) Ich habe zwar im vergangen halben Jahr seit ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin viel dazu gelernt wenn es ums Kochen geht, ein komplettes Weihnachtsmenü habe ich jedoch noch nie auf die Beine gestellt!
Deshalb bitte ich hier um eure Hilfe Lächeln

Fest steht, dass es dieses Jahr eine ganze Pute geben soll! Ich habe mir schon diverse Rezepte hier bei Chefkoch angeschaut, jedoch bin ich noch unschlüssig was die Füllung betrifft. Klar ist, das keine Maronen rein dürfen, die mag mein Vater ganz und gar nicht Na! Interessant fand ich eine Füllung mit Champignons, den Link hab ich grad aber nicht parat. Was empfehlt ihr denn?

Auch habe ich von der Niedriggartemperatur gelesen...Fände ich ziemlich praktisch, da ich am 24. noch allerlei andere Dinge zu tun haben werde und u.a. auch in die Kirche will und deshalb die Pute alleine lassen muss. Außerdem wird Pute ja so leicht trocken und das will ich ganz und gar nicht riskieren...Was haltet ihr davon?

Weiterhin frage ich mich wie viel kg Pute ich wohl brauche? Wir sind 4 Personen, mein Vater & mein Bruder essen sehr viel (so sind sie die Männer Lachen ), meine Mutter und ich aber an Weihnachten ja auch gern mal mehr als die Waage zu lässt *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2010 23:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Huch jetzt habe ich versehen auf "Theme direkt einstellen gedrückt" ! *ups ... *rotwerd*

Um weiterzuschreiben:

Wie schwer sollte die Pute also sein? Es gibt dazu ja auch noch Beilagen und eine Vor- und Nachspeise.

Da wären wir auch gleich beim nächsten Thema Na! :
Was passt gut zur Pute? Ich hatte an klassische Beilagen gedacht: Rotkohl und Kartoffeln, vielleicht noch eine leckere Soße. Allerdings vielleicht etwas interessantere Variationen, damits nicht so langweilig wird (am 2. Weihnachtstag solls bei uns eventuell Krustenbraten geben und dazu wohl die gleichen Sachen). Habt ihr Ideen? Bin auch offen für ganz andere Vorschläge :)

Als Vorspeise hatte ich an einen Salat gedacht, vielleicht mit gebackenem Schafskäse in Speckmantel, besonders gerne mit einer ARt Vinaigrette. Oder habt ihr noch andere tolle Salatideen?

Und zum Thema Nachtisch hab ich noch gar keine Ideen, ich selbst esse nicht so gerne Süßspeisen und bei Chefkoch gibt es schon fast zu viele Rezepte!

Ihr merkt, ich habe viele, viele Fragen und bin ohne eure Hilfe heillos aufgeschmissen Lachen

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Liebste Grüße,
Paula

Vom 09.12.2010 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,

mit einer ganzen Pute habe ich keine Erfahrung, über Größe und Garzeit kann ich leider nichts sagen.

Zu den Beilagen:

Statt simpler Kartoffeln würde lieber Kartoffel- oder Semmelknödel machen. Bei Letzteren kann ich Dir diese empfehlen. Absolut gelingsicher. Eine Alternative wären noch Serviettenknödel oder böhmische Knödel.

Rotkohl kann man hervorragend aufpeppen.

Sehr lecker finde ich Rotkohl mit Kumquats oder Fruchtiger Rotkohl mit Portwein oder mit Weihnachtsgewürzen (Zimt, Ingwer, Nelken)

Vorspeise:
gebackener Schafskäse passt m.E. nicht zu Pute und wäre mir dann auch zu mächtig.

Besser fände ich einen leichten Salat ohne Käse, z.B. Eichblattsalat mit Physalis ,
Feldsalat mit karamelisierten Apfelscheiben
Feldsalat mit Roter Bete

irgendetwas in dieser Richtung.

Zum dessert:

ich mag ja immer gerne Parfaits, die sind gut vrzubereiten und schön anzurichten.
Z.B. Printen-, oder Spekulatiusparfait. Mit Gewürzorangen ein Genuß.
LG Ciperine

Vom 11.12.2010 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)

Vom 11.12.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Pralinchen,

deine vorgeschlagenen Desserts klingen alle drei Wunderbar :) Die werde ich mir mal genauer angucken.
Das Puter-Rezept würde ich eher nicht machen, da man da auch die Innereien verwenden muss Oh Das mag ich nicht so gerne ;)
Und mit Orangen kann man meinen Bruder jagen Lachen (Ja ich weiß, wir sind sehr anspruchsvoll ;))
Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge!!! Lächeln

Ciperine,

die Salate gefallen mir alle drei sehr gut :) Du hast wahrscheinlich recht mit dem Käse... Vielleicht mach ich einfach einen Feldsalat mit Rote Beete, Walnüssen und Apfel, eine Kombi aus beiden letzten Rezepten ;)
Deine Beilagen Ideen lass ich mir auch durch den Kopf gehen, bin persönlich nicht so sehr der Knödelfan aber mal schaun was die Familie sagt!
Vielen Dank für deine Vorschläge!

Kann mir nun noch jemand mit der Pute helfen? :)

Vom 11.12.2010 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo,

Du kannst die Innereien ja weglassen! Aber für die Soße solltest Du sie schon kochen.

LG
Pralinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: