neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fondue und Raclette, der krönende Abschluss....

Vom 06.12.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
hier geht es grade um Resteverwertung, aber als Abschluss eines Festtagsmahls.

Silvester gibt es bei mir Fondue, eins mit Kaese und eins mit Bruehe, wie schon in den Vorjahren. Da ist mir vor einiger Zeit eine gute Idee gekommen, was ich nach Mitternacht anbieten kann, wenn alle vom Feuerwerk zurueck kommen und wieder ein bischen "Appetit" bekommen:

Kaesefondue: Meist bleibt ein kleiner Rest Kaese im Topf, der auch ein bischen braun geworden ist, durch das lange Warmhalten von unten mit der Flamme. Ich gebe ien bischen Butter dazu, mache die Flamme wieder an, und dann kommen ein paar geschlagene Eier in den Topf. alles verbindet sich zu einem leckeren Kaeseomelett, wozu auch noch die Reste vom Baguette gut schmecken.

Das Fleischfondue hat eine Bruehe zurueckgelassen, die einfach gut ist im Geschmack, durch das Gaaren von Fleisch und Gemuese ueber den Abend hin. Jetzt kommt die Bruehe in einen Topf, ich gebe einen El Currypaste und eine Dose Kokosmilch dazu, schoen heiss in Becher, das ist genau das Richtige, wenn man von draussen reinkommt.

Hat jemand eine aehnliche Idee fuer das Raclette? Oft ist noch Kaese uebrig, und auch Pellkartoffeln.

LG Youtas

Vom 06.12.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smokey1 Sternekoch

Mitglied seit 23.05.2007
13.315 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo Youtas

Bei uns ist es üblich, die Brühe abzusieben und danach mit einem Schuss Sherry zu verfeinern. Das gibt eine leckere Trinkbrühe. Na!

LG
smokey1 Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi Youtas!

Wie wäre es mit Gratin?

LG Mina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.12.2010 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Oh, das mit dem Sherry klingt ja auch nicht schlecht.
Und Gratin? Ja, mag ich gerne, aber ist wahrscheinlich zu maechtig, sind ja sowieso alle satt, wollen bloss noch mal eben was knabbern.
Vielleicht irgendwie Kartoffelscheiben braten, und da was leckeres drauf? Rest vom Knoblauchdipp vielleicht?
LG Youtas

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: