Fondue und Raclette Heiligabend
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2010 |
Da ich bisher weder an einem Fondue- noch an einem Racletteessen teilgenommen habe, geschweige denn selbst organisiert habe, trete ich mit meinen Plänen auf der Stelle. Ich habe mich belesen, mir fehlt aber der richtige Schliff und vorallem System. Ich würde mich über Anregungen von Euch freuen. Wir sind 8 Personen und ich habe ein Fondue- und ein Raclettset für 8 Personen. Beide Geräte sollen auf einen großen Esstisch, ggf. würde ich noch einen Extratisch anstellen. Zu den Sets habe ich unterteilte Teller, typische Fondueteller also. Beim Fleisch dachte ich an Puten-, Rinder- und Schweinefilet und Hackbällchen. Mir würde auch noch Fisch vorschweben. Nur welcher? Schmeckt das heiße Öl nach Fisch, wenn ich den Fisch zuerst frittiere? Gibt es überhaupt eine Reihenfolge, zu der geraten wird? Ich möchte auch nicht mehrere kg rohes Fleisch/Fisch gleichzeitig auf den Tisch stellen, sondern erst kurz vorm Frittieren aus dem Kühlschrank holen. Was kommt in die kleinen Förmchen, die am Fondue hängen? Die Soße kann doch nur kalt sein, oder? Bekommt jeder Gast sein eigenes Förmchen oder bestückt man die querbeet mit verschiedenen Dipps? Eins meiner Probleme habe ich mit einer tollen Idee bereits behoben. Ich möchte keine Miniportionen Käse schmelzen. Ich möchte für jede Person einen Ofenkäse in der Holzschachtel vorbereiten, in den jeder seine Fleischstücken tunken kann. Da ich aber auch die Fondueteller nehmen möchte, müsste ich in "2 Gängen" anrichten? Die Holzschachteln passen nämlich nicht auf die Teller. Zuerst kommt der Käse in der Schachtel auf einem Holzbrettchen und dazu passt jedes Fleisch von meinen Sorten? Danach schwenke ich auf Fondueteller um, es gibt Fleisch und verschiedene kalte Dipps? Passt eine meiner Fleischsorten besser zu Käse, als zu anderen Dipps? Ich möchte Rahmchampions machen. Die würde ich auf dem Herd vorbereiten und im Wok auf dem Raclettestein warm halten. Spricht was dagegen? Pilze isst jeder bei uns, daher habe ich mir bisher noch nicht den Kopf zerbrochen, was ich noch anbieten kann. Die Beilagen bereiten mir Kopfzerbrechen. Da man ja durch das Frittieren der einzelnen Fleischstückchen gemächlicher isst, wären Kroketten sicher ungünstig. Ich sehe keine Möglichkeit, die auf dem Tisch länger warm zu halten, möchte aber auch nicht ständig in die Küche an den E-Herd flitzen. An weiteren Beilagen schweben mir Baguette bzw. versch. Brotsorten vor, Kartoffelsalat .... dann hören meine Ideen auf. Mit Reis bin ich mir unsicher. Ein Gefäß könnte ich auf dem Raclette noch warm halten. An Dipps würde ich, wenn ich Reis nehme, gerne noch in die chinesische Richtung gehen, süß-sauer, mit Kokosgeschmack und auch da gehen mir die Ideen aus. Das Raclette benötige ich bisher nur, um oben 2 Speisen (Pilze und ev. Reis) warm zu halten, unten kann jeder was auch immer für eine Soße/Dipp in den Pfännchen erwärmen. Je mehr ich darüber nachdenke, um so unsinniger finde ich das Raclette, die Warmhaltefunktion benötige ich aber zumindest für die Rahmchampions. Ihr seht, ich mache eine Wissenschaft aus dem Thema. Ich möchte gerne perfekt sein und befürchte, dass mein Heiligabendessen entweder unübertroffen gut oder unübertroffen schlecht wird. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich mit Tipps und Ideen, Verbesserungen und Ratschlägen überschüttet |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2007 |
Nettes Hallo, also ich würde den Fisch weg lassen, manchmal ist weniger mehr
VG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
ich finde du machst viel zu viel Bei uns gibt es entweder Raclette oder Fondue Fondu mit Fett Fleischsorten nach Geschmack Fisch würde ich nciht nehmen oder einen extra Fetttopf in die schälchen am Fondue kommen die kalten Saucen/ Dipps allerdings mache ich da immer nur bes. scharfe rein von denen man nicht soooo viel nimmt Die restl. Saucen habe ich in größeren Schälchen mit Deckel/Tupper damit ich die auch vorher gut im Kühlschranka ufbewahren kann. Dazu gibt es Baquette und Salat sonst nichts. Raclette gibt es im Raclettepfännchen und dazu schinken Salami Pilze Zwiebeln Speck Ananas Champignons u.ä. Jeder richtet sich sein Pfännchen selber und dazu gibt es Salat / Feldsalat Kartoffeln und Baquette. Manchmal noch kleine Fleischteilchen die man oben auf dem Raclette braten kann. Ich würde nciht Fleischfondue und Käse gleichzeitig anbieten, vor allem zuerst Käse? Dann ist man gleich so satt gruß Tiffany I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
@13, welche Fleischmenge rechnest du eigentlich pro Person?
LG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
Hallo 13,
ich persönlich finde das alles etwas zuviel. Ich würde entweder Fondue machen oder Raclette. Beim Fondue bevorzuge ich Brühe - kein Öl. Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@13, weiterhin würde ich kein Fett-Fondue machen.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@13, vorallem riecht dann die ganze Wohnung nach dem Fett.
VG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2007 |
HIER kannst Du einiges zum Fodue Chinoises finden
Liebe Grüße
Lilli Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann mach Limonade daraus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@13, stell doch mal eine Liste mit deinen geplanten Zutaten und Speisen hier ein, dann machen wir mal eine Streichliste daraus.
VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
ich wäre auch gegen Fisch, aus demselben Grund! Die kalten Dips füllst du in diese Schälchen, von denen sich jeder Gast bedient und in die kleinen Fächer seines Tellers schöpft. Für mich wären 1-3 oder mehr Salate wichtig (was Grünes, Karottensalat, Selleriesalat o.ä.) Bloß keine Kroketten, das siehst du schon richtig! Baguette ist gut, vielleicht auch ein dunkleres als Abwechslung. Raclette ist ein eigenständiges Essen, das würde ich nie kombinieren. Auf den Raclettestein kommen bei uns immer die Kartoffeln zum Warmhalten. Wenn du den ganzen Abend das Raclettegerät angeschaltet hast, wird es bei euch im Wohnzimmer irrsinnig warm... Stell deine Champignons auf ein Stövchen, das reicht! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
@13, auf Käse und Hackfleischbällchen würde ich auch verzichten.
VG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallöchen!
Ich finde auch das es ein bischen viel ist. Der Käse vorweg ist eher überflüssig. Wir machen seit Jahren Fondue an Silvester. Ein Topf mit Brühe, einen mit Fett. 3 Sorten Fleisch, Mettbällchen, Mini-Würstchen für die Kids, Garnelen für Oma. Dazu Brot, an Soßen was der Kühlschrank so hergibt und evtl. noch einen Salat. Da ich immer viel zu viel einkaufe hat sich eingebürgert das wir am 1.1. mit den Resten und noch ein bischen Kartoffeln und Käse ein Raclette. LG SAPAAL |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich finde es immer schade, wenn jemand eine Frage stellt und sich dann nicht mehr dazu meldet.
VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
Hallo _13_,
also vielleicht hat meine Familie beim Raclette essen immer etwas falsch gemacht, aber wir verwenden die obere Platte weder zum Warmhalten von anderen (fertigen) Speisen noch die Racletteschälchen zum Erwärmen von Soßen & Dipps. Für mich bedeutet Raclette, dass man auf der oberen Platte verschiedene Dinge brät (Fleisch, Fisch, Gemüse oder sogar würzige Crepes oder Omelettes, mein Raclette hat dafür extra eine Fläche) und in den kleinen Schälchen sich selbst "etwas" zubereitet. Hierfür gibt es dann in vielen Schüssel vobereite "Zutaten": viel Gemüse & Früchte, z.B. rohe Champignons, Maiskölbchen, Paprika, Tomaten, Oliven, Kapern, Ananas, Mango oder auch Shrimps, Schinken, etc. Das alles in kleinen Stückchen und jeder nimmt sich dann davon und legt - bei uns - obendrauf eine Scheibe Raclette Käse. Davon gibt es dann verschiedene Sorten. Ich weiß nicht, ob der Käse erst Raclette hieß und danach hat man dann die Methode benannt oder evtl. anderherum (unwahrscheinicher). Deshalb verstehe ich nicht, warum man einen Ofenkäse (=Raclettekäse?) für jede Person bereit stellen sollte UND dann einen Raclettegrill dazu. Ich wüsste als Gast jedenfalls nicht, was es bedeuten soll Google doch mal nach Raclette und nach Fondue und entscheide dich dann für eines von beiden. Und wenn du Lust auf Fondue hast, aber etwas "Käsiges" dazu möchtest, wie wäre es denn mit einem Fleisch UND einem Käsefondue? In letzeres tunken die meisten vor allem Brot (verschiedenes). Ich mache Raclette & Fondue immer dann, wenn ich zwar viel Zeit zum Vorbereiten eines Essen habe (schnippeln, anrichten), aber keine Zeit oder Lust zwischendrin. Also statt eines Menüs, bei dem man zwischendrin Zeit in der Küche verbringt, während der Rest am Tisch sitzt. Oder eben einfach, damit alle lange beisammen sitzen können. Grüße Lene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte nicht hetzen, ich schreibe doch schon, möchte aber auch auf die versch. Antworten eingehen, muss meine Pläne überdenken, bisher kamen in kürzester Zeit 11 super Antworten! Ich melde mich in Kürze, vorab schonmal vielen lieben Dank, Ihr seid Spitze!
bis gleich |
||||
|
|||||
|
|||||
@all, könnte es sein, dass @13, Raclette mit heißem Stein verwechselt?
VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2008 |
nochmal kurz:
Ich weiß nicht, ob man zu Wikipedia verlinken darf. Aber wenn du dort den "Raclette" und den "Fondue"-Artikel liest, wird sich sicher viel klären. |
||||
|
|||||
|
|||||
@klaa, ich denke schon, dass man verlinken darf.
VG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmal, Ihr seid Spitze! Vielen lieben Dank!
Nunja, mir kam das auch alles etwas viel vor, vorallem nach dem ich meine Ideen hier aufgeschrieben hatte. Ich meinte Öl und kein festes Fett, wobei ich auch schon über Brühe nachgedacht habe. Die längere Garzeit hat mich davon abgehalten. Am besten wird sein, ich mache vorher einen kleinen Probelauf, um ein Gefühl für die Gardauer zu bekommen. Fisch lasse ich weg, wenn Ihr das auch so seht, wird es ohne besser sein. Die Idee, die scharfen Saucen in die Schälchen am Fondue zu füllen, gefällt mir sehr gut und ich werde sie übernehmen, Danke! Somit hat sich das Platzproblem geklärt, mir kamen die Gefäße nämlich arg klein vor. Für scharfe Soßen ist das aber wirklich spitze. Für die anderen Saucen/Dips nehme ich Würzfleischschälchen, die sagen mir von der Form her zu und passen gut zu den Fonduetellern, soweit zumindest meine bisherigen Überlegungen beim Schreiben. Fleischmenge Wir sind 6 Erwachsene und 2 Kinder. Bisher habe ich ca. 1 kg Schweinefilet und ca. 800 g Putenfilet eingefroren. Dazu wollte ich ca. 1 kg Rinderfilet kaufen und Hackbällchen würde ich ein paar wenige für die Kinder vorbereiten. Raclette, okey, ich lasse das ausfallen, stimmt ja, was Ihr geschrieben habt. Dabei komme ich zum Kern meines Problemes. Seit Jahr und Tag wird bei uns gefeiert. Ich bin wahnsinnig gerne Gastgeberin, bin auch drauf eingerichtet, mir macht es also unheimlich viel Spaß. Allerdings gibt es in unserer Familie zwei verschiedene Heiligabend-Traditionen. Auf meiner Familienseite Kartoffelsalat und Würstchen, auf der meines Mannes Rouladen, Klöße, Rotkraut. Die Kurzfassung jahrelanger Ningelein auf beiden Seiten ist, dass wir nunmehr unsere eigene Tradition einführen möchten. Wir, also mein Mann und ich, reiben uns nicht mehr zwischen zwei Traditionen auf, deswegen gibt es Fondue, u.a. auch, weil es das nirgends in der Familie gibt und wir auch bewusst eine völlig neue Tradition einführen möchten. Stövchen für die Rahmchampions Super Idee und vorallem platzsparend, zumal ich auf das Raclette verzichte und es auch wirklich eine Schande wäre, es zweckentfremdet zu nutzen Die Pilze möchte ich unbedingt anbieten, diese sind ein Wunsch meines großen Sohnes. Ofenkäse Auf den möchte ich nicht verzichten. Wir lieben Käse, er würde das Gericht bei uns ausmachen. Alle anderen Saucen/Dips würde ich eher als "Nascherei" sehen. Probieren, genießen, sich unterhalten, für den Appetit und einen geselligen Abend also. Der Käse muss aber sein, wir freuen uns schon riesig darauf, er soll ein Hauptbestandteil des Fondue sein Kartoffelsalat Auf den könnte ich gut verzichten, allerdings komme ich damit der einen Seite der Heiligabendtradition entgegen. Wobei, ...ich denke nochmal drüber nach. So richtig passt der mit den Dips und dem Käse nicht zusammen. Eher gar nicht. andere Salate, Tipps und Anregungen Ich lese Eure Postings nochmal nach, habe nach der Kritik, mich von 14.00 Uhr bis 14.45 Uhr nicht mehr gemeldet zu haben, noch nicht alle Tipps aufnehmen und überdenken können. Beim Salat sehe ich das Problem, dass wir keine großartigen Salatesser sind. Ich würde den der Form halber anbieten, weil er vielleicht dazu gehört, das Mahl abrundet, befürchte aber, dass er nicht gegessen wird. Bis später, ich melde mich ganz sicher nochmal. Sollten jetzt weitere Postings gekommen sein, die habe ich nicht gesehen, melde mich auch dazu später. Himmel, wird man hier immer so gehetzt? |
||||
|
|||||
|
|||||
@13, sorry, war nicht so gemeint
VG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
@13, ich denke die Fleischmenge ist schon ausreichend...ich würde allerdings das Schwein um die häfte reduzieren und dafür evtl. Lamm-Lachse dazu nehmen.
VG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lobo,
das habe ich mir schon gedacht, ich hab's auch mit Humor aufgenommen |
||||
|
|||||
|
|||||
@13, auf Salate jeglicher Art würde ich ganz verzichten.
VG Lobo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
wenn Kinder dabei sind würd ich die Hackmasse (macht zusätzlich Arbeit) gegen Wiener austauschen und an Salaten einfach was frisches Grünes als Gegensatz zum fettig frittierten Fleisch, aber keinen Kartoffelsalat. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Für Kinder sind vielleicht auch Mini-Bratwürste (Nürnbergr) gut. Und Mini-Wiener. Würde dafür auch die Hackbällchen weglassen, und du sparst Arbeit. Was hältst du denn davon, etwas Gemüse (Paprika, Zwiebeln, Gurken) roh anzubieten? Vielleicht möchte das jemand zu den Soßen essen. Ich würde auch nur eines machen - Fondue oder Raclette. Aber da hast du dich ja schon entschieden. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
wir hatten letztes Jahr zu Heiligabend Raclette und dafür habe ich mich an diesem Thread orientiert, war klasse Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Bei uns gab es immer Fondue und Raclette nebeneinander, gerade wenn viele Leute daran teilnehmen. Wir hätten sonst unsere hungrige Pubi-Meute niemals satt bekommen
Im Fondue wird das Fleisch gegart, in die Raclette-Förmchen kommen verschiedene Gemüse, z.B. in Scheiben geschnittene Chamignons, vorgerarter Blumenkohl, Paprika etc, vorgekochte Kartoffeln und die werden mit Käse überbacken. Wer mag, kann auch sein Fleisch oben auf der Platte garen und anschließend im Pfännchen überbacken. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
bei uns essen auch Erwachsene sehr gern die Hackbällchen ;ö) Wegen der Beilagen. bei uns hat sich eingebürgert, daß wir kleine Kartoffeln aus dem Glas dazu anbieten, die werden allerdings bei uns in der Brühe heiß gemacht, was auch sehr lecker ist , Gnocchis ........ Ansonsten gibts bei uns noch Champignons und Blumenkohlröschen oder Brokkoli, kleine Würstchen sind auch beliebt , Baguette ist ein muß, das wird sogar mit dieser roten Fonduesauce mit Vorliebe gefuttert. lg Bina Wer andere herabsetzt, will sich selber nur aufwerten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Huhu 13,
wenn du Käse zusätzlich zum Fondu machen willst, dann mach wirklich Raclette und streiche die Idee mit dem Ofenkäse. Und reduziere die Fleischmenge mindestens um ein Drittel. Der Sinn von Raclette und Fondu ist ja, dass man lange gemeinsam das Essen genießen kann. Der Ofenkäse kühlt aber viel zu schnell aus, das funktioniert nicht. Als Beilage würde ich auf jeden Fall Pellkartoffeln reichen. In einer großen Schüssel und mit einem/zwei Geschirrtüchern abgedeckt halten die schon eine Zeit lang die Temperatur, außerdem kann man sie wiederum in den Racletteförmchen mit Käse überbacken. Zum puren Aufwärmen von Dips würde die Förmchen nicht benutzen, sie heizen sich sicherlich zu stark auf. LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
leckere Fondue-Saucen findest du hier . Bei Fondue gibt es bei uns als Beilagen Baguette, Rohkost und Chips. An Fleisch gibt es meist Schwein, Rind, Pute, evtl. Lamm, Hackbällchen, Wiener 3-4 mal durchgeschnitten (oder Fleischwursttaler). Zu Raclette gehören auch Pellkartoffeln. Ich würde aber auch entweder oder anbieten und nicht beides. Bei 8 Personen tendieren ich zu 2 Töpfen. LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2006 |
hallo,
anstatt hackbällchen nehme ich frische, grobe bratwurst in stücke geschnitten... und was auch sehr lecker ist und das fleisch vor'm trocken werden bewahrt - besonders geflügel und schwein, da das ja durchbraten sollte - die fleischstücke mit bacon umwickeln... l.g. fenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nochmals vielen lieben Dank an Euch!
Ich war zwischendurch krank und konnte mich nicht mit dem Thema befassen. Einen Großteil Eurer wertvollen Hinweise werde ich aber auf jeden Fall umsetzen. Nur der Ofenkäse, da ändere ich nichts, der bleibt unser persönlicher Hauptbestandteil der Nebenzutaten Auf Hack verzichte ich tatsächlich, ich schwenke auf kleine Würstchen für die Kinder um. Was mir sehr gelegen kommt, ist der Pellkartoffeltipp und auch der Glaskartoffeltipp. Super! Entschieden habe ich mich für Pellkartoffeln, kaufe aber trotzdem so ein Glas Kartoffeln zum testen. Mir hat, begründen kann ich das nicht, eine kräftige Beilage gefehlt, nur verschiedene Baguette erschienen mir "zu wenig". Auch habe ich mich für eine kleine Salatplatte entschieden, allerdings mit Frischkäse gefüllten Paprika, gefüllten Oliven, Artischocken usw. Ich denke, dass der Salat das Essen abrundet. Alles in allem bin ich noch etwas unsicher, was den morgigen Abend betrifft. Wir haben's einfach satt, uns den Querelen der verschiedenen Traditionen zu unterwerfen. Wir sind seit Jahr und Tag Gastgeber und diesmal geht's nach unserer Nase und nach unserem Geschmack. Mit dem Fondue ansich sollten wir jedenfalls alle Geschmäcker getroffen haben, die Beilagen mag vielleicht nicht jeder, aber es jedem Gast recht machen, schaffen wir eh nicht. Ein Problem habe ich noch. Ich weiß schon, dass man das wahrscheinlich nur selbst lösen kann. Ich konnte mich bisher nicht zwischen Brühe und Öl entscheiden und auch vorher nicht testen. Ich habe für beide Varianten alles zu Hause, kann es mir also noch kurzfristig überlegen. Wie trifft man nur so eine Entscheidung, wenn man überhaupt noch nie Fondue gemacht oder dran teilgenommen hat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
mir/uns persönlich gefällt die "Fett-Variante" besser. Außerdem ist bei uns Tzatziki ein "Muß" Kräuterquark, Folienkartoffeln, Knoblauch und Kräuterbutter, Salate, Baguette, gegrillte Maiskolben. Wir kombinieren auch gerne Fleisch.- und Käsefondue oder Raclette (Käse muß auch sein LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir/uns persönlich gefällt die "Fett-Variante" besser. Außerdem ist bei uns Tzatziki ein "Muß" Kräuterquark, Folienkartoffeln, Knoblauch und Kräuterbutter, Salate, Baguette, gegrillte Maiskolben. Wir kombinieren auch gerne Fleisch.- und Käsefondue oder Raclette (Käse muß auch sein LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tzatziki habe ich, Knoblauch- und Kräuterbutter sind eben noch auf meinen Einkaufszettel gekommen
Ich werde heute Abend ein extra Stück Fleisch kaufen und die Ölvariante testen. Die sagt mir mehr zu, das kann sich aber stündlich ändern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es seit vielen Jahren Fondue als "Brühe-Variante". Schmeckt uns wesntlich besser, spritzt nicht und ist viel bekömmlicher, da sehr fettarm. Außerdem gibt eine ganz tolle Brühe, wenn das ganze Fleisch darin gegart wurde. Entweder zu genießen als Mitternachtssüppchen oder am nächsten Tag. Du solltest aber bedenken, dass du das Fleisch anders schneiden solltest, je nachdem welche Fondue-Vriante du wählst. Für die Fettvariante das Fleisch eher in Würfel, für die Brühe-VAriante das Fleisch in sehr feine Scheiben. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Huhu,
ich möchte dir nichts ausreden, schließe mich aber der Anti-Ofenkäse-Fraktion an Fondue und/ oder Raclette dauern wesentlich länger als 30min. Wir sitzen immer so 2-3 Stunden zusammen und das Essen ist eher Nebensache. Es geht ja um das Beisammensein, die gesellige Runde und den Genuss. Außerdem verstehe ich nicht recht, was ihr mit dem Ofenkäse anstellen wollt? Ihn separat servieren? Aber dann sind ja alle schon vom Käse satt, wenn das Fondue in Gang kommt. Meist wird ja noch Brot usw. dazu gegessen. Vielleicht tut es auch ein guter, selbstgemachter Käsedip? Denn eigentlich werden ja die frittierten Fleisch-/Gemüsestücke in unterschiedliche Saucen gedippt und zu Brot und Salaten gegessen. Was wir schön öfters gemacht haben, war Raclette mit unterschiedlichen Käsesorten. Da kommen Käseliebhaber voll auf ihre Kosten. VG Jelly |
||||
|
|||||
|
|||||
So sehe ich das auch, nimm lieber Fondue UND Raclette. Wenn schon, denn schon
Käsefondue mit einem Hauch Knoblauch und etwas Kirschwasser (kannst du vorher kurz aufkochen, dann sind die Promille nicht bei den Kids) LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Anne,
Danke für den Tipp zur Fleischgröße! Jelly, den Käse möchten wir als "Dipp" zweckentfremden und nicht gesondert servieren. Wer mag, soll Baguette dazu essen, wir für unseren Teil werden auch das Fleisch mit dem Käse genießen. Es wird beides gleichzeitig gar (Käse) bzw. heiß (Öl oder Brühe) sein, so meine Geräte mir keinen Strich durch die Rechnung machen. An selbstgemachten Käsedipp habe ich auch schon gedacht. Wir möchten trotzdem an dem Ofenkäse festhalten. Es hat verschiedene Gründe, auch wenn wir es nie wieder tun und ich Euch nächste Woche schreibe, dass ich es bitter bereut habe. Momentan sind wir stur wie Esel. Was die Zeitdauer des Essens angeht, das sehe ich nicht so verbissen. Ich habe insgesamt 20 Spießchen und gehe davon aus, dass man auch mal zwei gleichzeitig in den Fonduetopf halten kann. Sehr große Pausen zwischen den Fleischspießchen sagen mir nicht so zu. Ich denke, dass ich deswegen mit gewürfeltem Fleisch und Öl besser zurecht kommen könnte, oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das geht schneller und du bekommst es auch außen (falls gewünscht) krosser.
Welchen Ofenkäse nimmst du? Vielleicht tausche ich auch mal Raclette dagegen LG Javana P.S. Wenn du das Fett nach Gebrauch noch filterst und Sonnenblumenkerne/Körner dazugibst, freuen sich auch noch die Vögel. Gibt prima Futterkugeln CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Javana,
ich habe die kleinen Rougette cremig mild gekauft. Und ja, insbesondere Rindfleisch schmeckt mir leicht knusprig besser. Wenn ich mich nicht -wie typisch Frau- bis morgen Abend umentscheide, werde ich das Fondue doch mit Öl machen. Die Futterkugeln klingen ja klasse! Sonnenblumenkerne habe ich eine ganze Tüte vorrätig. Wenn das mal kein trifftiger Grund für Öl ist Ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine