Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich möchte gerne mal wissen, was ihr so traditionell zu Heilig Abend eben am Abend esst. Ich feiere das erste Mal mit meinem Ehemann alleine. Meine Eltern haben immer Nudelsalat und Würstchen gemacht, aber das will ich nicht auch machen. Also ich bin sehr gespannt und freue mich über Eure Menüs. Viele Grüße Eva |
|
|
Bei uns gibts traditionell, wie jedes Jahr Kartoffelsalat mit Würstchen
glg Shanai |
|
|
bei uns ebenso
LG ceyennne |
|
|
Bei uns gibt es Fleischfondue mit Brühe und dazu frisches Brot, Soßen, Essiggurken, Mailkölbchen....
LG, Fini |
|
|
Hallo,
Bei meinen Eltern gibt es immer Gans mit Klößen und Rotkohl und bei den Schwiegereltern gibt es imemr Raclette. Bei mir und meinem Freund wechselt es von Jahr zu Jahr. Letztes Jahr hatten wir Rindersteaks & Schweinefilet. Was es dieses Jahr geben wird steht allerdings noch in den Sternen... LG Killerbabe |
|
|
Hallo,
bei uns gibt es Räucheraal, Kartoffelsalat und für die Nichtfischesser Würstchen und Frischkäse-Terrine. LG Huschelhexe |
|
|
Hallo,
wir machen eigentlich auch immer Raclette, da die Familie viel länger gemütlich beisammen sitzt. LG Saudine |
|
|
Guten Abend zusammen,
bei uns gibt es jedes Jahr ein anderes Gericht. Da wir eine sehr große Familie haben und immer alle zusammen feiern gibt es etwas was für mindestens 15 Personen tauglich und gut vorzubereiten ist. Dieses Jahr gibt es Coq au vin. Letztes Jahr gab es feine Kalbsröllchen. Davor Zander auf Champagnerkraut. Vorspeise ist meistens ein Salat mit einer selbstgemachten Terrine. Die Desserts sind immer relativ klassisch: Tiramisu (weihnachtlich mit Orangenfilets), Crème brullée, Eisbombe, Weiße Lebkuchenmousse mit Rotweinbirnen, Cassata italiana, Stollenparfait mit Zimtpflaumen.... Ein Rehragout als Hauptgang hatten wir auch schon! Schöne Adventszeit wünsche ich. LG branzino |
|
|
Hallo,
wir machen es auch abwechselnd : Das gab es die letzten Jahre.....Dieses Jahr wissen wir es noch nicht, da wir nicht wissen wieviel wir sind.... Liebe Grüße, Haselmaus Es gibt Momente im Leben, da steht die Welt für einen Augenblick still. Und wenn sie sich dann wieder dreht, ist nichts mehr wie es war |
|
|
Hallo,
meine Familie hat sich wieder, wie im letzten Jahr, Fleischfondue mit Brühe gewünscht. Dazu Salat, Brot, viele verschiedene Dips und Soßen, mal schauen was die Datenbank und die Zeit hergibt. Auf alle Fälle auch ein Essen, bei dem man lange gemütlich zusammensitzen kann. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
|
|
Als alleinlebender Single ess ich
Wurstbrot |
|
|
Hallo,
hier wird es in diesem Jahr Fondue und Raclette geben. Wir sind 9 Personen, 5 Erwachsene und 4 Jugendliche und die 4 Jugendlichen haben sich Raclette gewünscht lg bibi |
|
|
hallo
es gibt Kartoffelsalat mit Heißwürstchen, dazu eine Platte mit Schinkenröllchen und halbe Eier mit Lachscreme gefüllt und eine gemischte Käseplatte, selbstgebackenes Zwiebelbrot meine Freundin und ihr Mann sind über Weihnachten bei uns liebe grüße Regina |
|
|
Moin!
Consommé mit Julienne, Fleischkäse (selbstgefriemelt) und den besten Kartoffelsalat der Welt von SchwiMu, Dessert: Belgische Waffeln, Sauerkirschen, Vanille-Eis (selbstgefriemelt), Sahne. Erinnert mich daran dass ich noch Bamberger Hörnchen besorgen muss. Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es schon immer Wiener und Kartoffelsalat lg morgaine |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Kartoffelsalat ,Bockwurst ,Schnitzel und Bratwurst vom Grill . Lg Ute |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Bei uns gibt es wie jedes Weihnachten Hallacas und Pan de Jamón aus Venezuela und dazu selbstgemachter Ponche Crema! LG Laura |
||
|
|||
|
|
Bei uns gab es auch immer Kartoffel- oder Nudelsalat mit Würstchen oder Schnitzel.
Aber dieses Jahr werde ich mit dieser Tradition brechen. Es gibt eine Gurken-Käse-Suppe,anschliessend eine Käseplatte und ein Dessert(welches weiss ich noch nicht-hat jemand eine Idee?)LG Masy |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Bei uns gibt es ganz traditionell: Schlesische Weißwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei Kristin Ich bin klein, mein Herz ist rein, meine Hose ist schmutzig, ist das nicht putzig?
|
||
|
|||
|
|
Guten Morgen Kristin,
was ist "Schlesische Weißwurst"? Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||
|
|||
|
|
Manni,
wenn Du mich so fragst, ich weiß es nicht wirklich. Wir haben einen Stammschlachter wo wir die immer kaufen Kristin Ich bin klein, mein Herz ist rein, meine Hose ist schmutzig, ist das nicht putzig?
|
||
|
|||
|
|
Moin!
Bei uns gibts auch Kartoffelsalat mit Würstchen, Lieblings- Ex hat sich noch Buletten dazu gewünscht. @Nick: DU MUSST NOCH BAMBERGER HÖRNCHEN BESORGEN!!!!! (zu früh erinnert? LG Andrea |
||
|
|||
|
|
gebackener Leberkäse (von der Fleischtheke) mit
Kartoffelsalat (mit Äpfeln, sauren Gurken, Eiern und Lauchzwiebeln) Nachspeise: Apple Crumble mit Vanilleeis und Zimteissternen (Aldi) LG shoba |
||
|
|||
|
|
Moin!
Ja, @Andrea. Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
||
|
|||
|
|
Schulligung!
|
||
|
|||
|
|
Hallo !Bei uns gibt es das Gleiche wie bei Kristin: Schlesische Weißwurst, KaPü und Sauerkraut... Liebe Grüße Anneliese
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo,
traditionell gibt es Saitenwürstle mit schwäbischem Kartoffelsalat und frisch gebackenes Brot. LG Petra |
||
|
|||
|
|
Hallo,
klassisch: Kartoffelsalat und Würstchen LG c-aeffchen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir wechseln ab: Racelette oder Fondue Riesen-Garnelen mit Salat und Kräuterbaguette Rinder-Steak mit Bratkartoffeln und Bohnensalat kaltes Buffet Glasnudelsuppe mit Schweinefilet Was es dieses Jahr geben soll wissen wir noch nicht. LG eflip |
||
|
|||
|
|
Hallo,
traditionell gibt es bei uns immer etwas anderes. An diesem Heiligen Abend haben wir uns für gegen eine Hauptspeise entschieden. Es gibt: Jacobsmuscheln auf Christstollen mit Champagnerschaum Austern roh Austern mit Creme doubel und Estragon überbacken Riesengarnelen gekocht mit Cocktailsauce Riesengarnelen mit Knobi und Chili gebraten .....und evtl noch ein klitzekleines Rochenflügelchen mit brauner Butter und Kapern Zum Dessert Spekuloos-Parfait und Schoko-Törtchen mit flüssigem Kern. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ich schwanke noch zwischen: - Kaninchen in Weissweinsauce - Coq au vin - Muscheln auf provenzialische Art - Glühweinbraten und - Zimthähnchen in Glühweinsauce. Mal sehen, was es wird (hängt auch noch davon ab, was wir an den beiden Folgetagen serviert bekommen).... LG Mariluna |
||
|
|||
|
|
Hallo,
booooaahhh, Lametti, wie dekadent !!!! LG Saudine |
||
|
|||
|
|
Hi!
Bei uns gibt's Fondue mit Fett oder heißer Stein. Mit Fleisch,Pilzen,Zwiebeln,Baguette,Dips,Salat. Dessert wechselt. Ich hätte auch mal Lust auf Ente oder Gans, aber das mag meine Mama nicht. LG Mina |
||
|
|||
|
|
Huhu,
bei uns liegt es daran wo wir sind. Wir wechseln meistens ab. Bei meinen Eltern gibts Heilig Abend Krabbensuppe und später Weißwürste (da wir im Norden wohnen dürfen wir diese abends noch essen lg mausi |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Bei uns gibt es traditionell Kartoffelpuffer mit Räucherlachs, geräucherten Forellenfilets, ein bisschen Kaviar und ein paar dazu passende Sößchen. Viele Grüße Marion |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es seit ein paar Jahren Raclette In meiner Kindheit ( ist schon ein paar Jährchen her LG Kekka |
||
|
|||
|
|
Hi,
da meine Familie aus Schlesien stammt, gibt es bei uns traditionell weisse Bratwurst am heiligen Abend. Grüsse von Antje |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Traditionell, seit meiner Kindheit....weiße Bratwürstle mit schlesischem Kartoffelsalat. Und ich freu mich jetzt schon drauf. Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||
|
|||
|
|
Antje....*patsch*
Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||
|
|||
|
|
Hallo
das traditionelle Heiligabend-Abendessen bei meiner Schwiegermutter ist eine Leberknödelsuppe und danach Salzkartoffeln, Sauerkraut und panierte Bratwürstchen... war für mich gewöhnungsbedürftig, kannte ich nicht, geht aber VG Jule |
||
|
|||
|
|
@ renimo: Wieso patsch, steht gerade ein Elefant auf meiner Leitung??
Grüsse von Antje |
||
|
|||
|
|
weil es bei mir auch so ist. Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||
|
|||
|
|
..... lach, achso, habe das patsch irgendwie nicht einordnen können.
Naja, die Niedersachsen sind halt etwas trocken und mit wenig Humor ausgestattet. Grüsse von Antje |
||
|
|||
|
|
...achwas...
Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns wird es einen Puter, Klöße und Gemüse geben. Einen schönen Abend, Schokomäuschen23 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
normalerweise, traditionell gibt es immer bei der Mama, Schwäbischen Kartoffelsalat, Saitenwürstle und Aioli oder Senf. Eben aus dem Grunde, dass man zum Auspacken der Geschenke und Ausprobieren unheimlich viel Zeit beansprucht, mein Sohn ist da so Einer... Aber heute hat sie aus Spanien angerufen, dass sie nicht fahren könnten, weil sie keine Winterreifen am Auto haben. Damit hat ja auch niemand gerechnet, dass schon Anfang Dezember der Schnee sich hier in Europa so breit macht. Somit bin ich mir gar nicht im Bilde, wie sich unser Weihnachten, dieses Jahr gestaltet. Ist nicht so, dass wir ohne Mama und Papa auskommen, aber so richtig planan können, ist auch nicht der Fall... Denke mal an Lachs- Spaghetti oder Meeresfrüchte- Spaghetti und ein schönes Salätchen... Wir werden auf jeden Fall nicht verhungern... LG Eislein |
||
|
|||
|
|
Hallo, guten Morgen
bei uns gibt es Heillig Abend eigentlich immer was besonderes (für uns jedenfalls) wie zum Beispiel: Schweinefilet in Blätterteig, Gans oder Pute, Forelle oder Rinderbraten. Dazu verschiedene Beilagen wie Knödel, selbstgemachte Spätzle,Kroketten. Nun habe ich das Thema verfolgt und habe mit Freude gelesen das es bei den meisten Würstchen und Kartoffelsalat gibt. Juhu!! das gibt es jetzt dieses Jahr bei uns auch, zumal wir am nächsten Tag schon um 11.30 Uhr zum Mittagessen in ein Restaurant gehen. Mein Mann, unser Sohn und unser Schwiegersohn werden zwar nicht begeistert sein, aber was bleibt ihnen anderes übrig Dafür werde ich vielleicht ein tolles Dessert machen. LG biggile1965 |
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
ist zwar keine Tradition, aber bei uns gibt es dieses Jahr auch Raclette ![]() Liebe Grüße
Carmen ****Die ganze Welt ist für dich nur Irgendjemand; Aber Irgendjemand ist für dich die ganze Welt!****
|
||
|
|||
|
|
Servus,
traditionell gibt es bei uns immer www.chefkoch.de/rezepte/1262101231518560/Schweinemedaillons-in-Portwein-Rahmsauce.html mit Speckböhnchen und Kroketten, als Dessert Christstollen-Parfait. Weißblaue Grüße, Nela67 |
||
|
|||
|
|
Tradition war vegetarischer, englischer Nussbraten. Allerdings nicht mit Tomatensauce, sondern Rotkohl mit Kartoffelklößen.
Da mein Mann im Frühjahr gestorben ist, kann ich das dieses Jahr irgendwie nicht kochen und habe mich mit meinen Kindern auf Käsefondue geeinigt. In meiner Kindheit gab es am Heilig Abend immer Zungenragout. lg Konny |
||
|
|||
|
|
Hallo Miteinander
Bei uns gibts am Heiligabend immer ein Fondue ein Fleischfondue in Bouillon das mit Öl das war mir immer zu geföhrkich wenn Kinder am Tisch sitzen. Es gab auch schon Käsefodue Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gab es früher immer etwas ganz besonderes am Heiligen Abend. Z.B. Filet Wellington oder ähnliches. Da ich mir aber am Heiligen Abend nicht so viel Mühe machen will gibt es bei uns immer Raclette oder Fondue. Für dieses Jahr haben sich die Kinder Fleischfondue (Fett) gewünscht. Dazu gibt es dann einen schönen Salat und ganz viele Soßen. LG Steffi |
||
|
|||
|
|
Hallo,
auf jeden Fall Rindfleischsuppe. Von meiner Ma gekocht Liebe Grüsse Halloweenchen Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
bei uns gibt es traditionell auch immer was anderes, eben was ganz besonderes. In diesem Jahr evt. Hasenrückenfilets aber so genau weiß ich das noch nicht. LG |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns (als Kind) gab es auch immer Würstchen mit Kartoffelsalat.ach Für mein Mann wäre das schon fast ein Trennungsgrund. Geht garnicht. Also gibt es traditionell bei uns immer Gans, mit Kloßfüllung und Rotkohl. Ich habe auch schon mal ein Mehrgängemenüe gemacht, aber dann kommt dario zu kurz, ist einfach zu Aufwändig. Und die Gans ist ja nicht aufwändig, relativ einfach und man hat noch viel Zeit für andere schöne Dinge. Liebe Grüße Dariosmama |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es jedes Jahr traditionell Gans mit Semmelknödeln und Rotkohl. Als Nachtisch gibt es dann, auch wie jedes Jahr, Rumpudding. Ein Rezept von meiner Oma, was es nur zu besonderen Anlässen gibt Wünsche euch allen einen schönen 2. Advent LG Küchenfee1991 |
||
|
|||
|
|
Hi Ihr Lieben,
bei uns gibt´s dieses Jahr Gänsekeulen, dazu Klöße und Rotkohl! Freu mich schon :D Vielleicht kann mir hier mal jemand erklären, warum die (gefühlte) halbe Menschheit Bockwurst mit Kartoffelsalat futtert?! Nur weils schnell geht? Ich werd´s wohl nie verstehen, aber egal ... geb die Hoffnung nicht aus, es irgendwann mal zu verstehen Schicken 2. Advent Euch allen LG Doc |
||
|
|||
|
|
Bei uns gibt es wahrscheinlich Fisch in Salzkruste. Über die Beilage bin ich mir noch recht unschlüssig.
Nur Baguette dazu finde ich auch irgendwie fade. Mir wird bestimmt noch was einfallen |
||
|
|||
|
|
Weil es Tradition ist? Und weil man sich später sowieso noch mit Plätzchen vollstopft und es womöglich noch einen Bratapfel gibt. Und natürlich auch weil es schnell geht. Heiligabend ist ja noch ein halber Arbeitstag und selbst wenn man frei hat muß noch eingekauft werden für die Feiertage. An denen dann richtig gekocht wird. Was evtl. auch noch Vorbereitungen erfordert. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
ja ganz verstehen kann ich es auch nicht. Die Vorbereitungen mache ich 1 - 2 Tage vorher. Am Weihnachtsmorgen wird der Baum geschmückt. Die Gans ist dann gemütlich im Ofen, gart gemütlich bei Nieddigtemperatur vor sich hin. Rotkohl muss nur noch warm gemacht werden, da ich den schon lange vorher zubereitet habe. So laufe ich auch icht gefahr am Heiligabend mit roten Fingern da zu sitzen. Denn erfahrungsgemäß dauert es 2 -3 Tage bis ich die Spuren vom Rotkohl schneiden wieder ganz los bin. Es bleibt also genug Zeit zum hübsch machen, Bescherung und spielen. Kartoffelsalat und Würstchen ist für mich (und meiner Familie) etwas was wir gerne im Sommer genießen. Gerade jetzt wos draußen schneit und sau kalt ist auch noch was kaltes Esssen *brrrrrr* Und auf Stollen, Kekse , Marzipanparfait und Bratafel gibt es trotzdem Liebe Grüße dariosmama |
||
|
|||
|
|
Hallo und einen ganz lieben Gruß aus Österreich!
Ich muss da jetzt einfach auch unser seit vielen Jahrzehnten tradionelles Weihnachtsessen deponieren. Ich hab mich ernährungsmässig zwar auch schon umgestellt und frittiertes und Majo so ziemlich von unserem Speiseplan gestrichen, aber zu Weihnachten muss es unbedingt gebackener Karpfen und Gemüsemajonnaise sein!!! Für die Nicht-Karpfen-Esser gibt es gebackenen Seefisch. Und es wird mir nicht schlecht GLG genuss-omi |
||
|
|||
|
|
hallöle
wir essen raclette,es ist schön gemütlich ,die ganze familie sitzt um 2 raclettegeräte und es ist schön stressfrei für alle..jeder kann sich das auftun was er / sie mag. dazu frisch gebackenes brot und ein guter wein. grüßle stopsele |
||
|
|||
|
|
Hallo.
Bei uns gab es jedes Jahr, zu Heiligabend, Ganz, Rotkohl, Grünkohl und Klößen einmal mit Speck und einmal ohne. Jetzt sitze ich jedes Jahr allein und Esse nichts Besonderes bzw. genieße alles was ich mir Koche. Einen schönen 2 Advent! Grüße, Jesse |
||
|
|||
|
|
nein, weils ihnen schmeckt und weil sie nicht wie die andre Hälfte der Menschheit Gänsekeulen, Klöße und Rotkohl futtert. Gruß renimo Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen!
Da ich wieder mit meiner Familie feiern darf(Danke lieber Chef!) habe ich mir für dieses Jahr endlich mal Kartoffel- und Nudelsalat mit Wiener Würstchen gewünscht, das gabs bei uns noch nie zu Heilig Abend! Eine schöne neue Adventswoche wünscht Kleinpatti |
||
|
|||
|
|
Hallo in die Runde,
bei Renon's gibt es wie jedes Jahr Frikassee und dazu Baguette. Darauf freuen sich auch alle. Ist Tradition seit, ähm,.... ja, seit ich denken kann. Viele Grüße Renon |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns wird es auch Kartoffelsalat und Würstchen geben Weil die Feiertage, an denen das Festessen auf den Tisch kommt nunmal am 25. und 26.12. sind. Der heilige Abend ist kein Feiertag und kein Schlemmerabend. Es ist ein Arbeitstag, die Kinder, die beschenkt werden, können es eh nicht abwarten die Geschenke auszupacken, also ist es nur richtig, etwas ohne viel Arbeit auf den Tisch zu stellen. Warum nun aber Kartoffelsalat und Würstchen Tradition haben, das würde mich auch mal interessieren. Ich kenne es nur so, weil es das bei uns so gab. Wäre ja schön, wenn das einer wüsste... LG majosta |
||
|
|||
|
|
nicht nur, weil es schnell geht, es schmeckt auch Bei meinen Eltern war das allerdings keine Tradition. Meust haben wir abend nur ein paar belegte Brötchen gegessen, mit Lachs, oder Tatar. Die großen Festessen gab es am 1. und 2. Weihnachtstag. Gruß Heinz |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
bei uns gibt es traditionell Rindsrouladen und selbstgemachte Nudeln, die anderen Beilagen wechseln alljährlich. Grüsse Conny |
||
|
|||
|
|
![]() da ich an beiden Feiertagen Dienst habe,ziehen meine Frau und ich das Weinachtsessen auf Heilig Abend vor.Es gibt Gänsebraten,Klöße und Rotkohl. LG
|
||
|
|||
|
|
Guten Morgen,
Heiligabend bei Mama: selbstgemachte Rindfleischsuppe, Puter, Kartoffel-und Semmelklöße, Rahmsoße, Rotkohl und wenn´s noch rein passt Eis mit Sahne. 1.Weihnachtstag: Brunchen mit meiner Familie 2. Weihnachtstag: Mittag und Kaffeetrinken bei der Familie meines Freundes Dann erstmal Pause mit der Futterei bis Sylvester. LG Schinkennudel |
||
|
|||
|
|
Hallo und Guten Morgen,
also früher bei meinen Eltern gab es in der Regel Kartoffelsalat mit Würstchen. Das war in den 50ern einfach notwendig, was schnelles zu machen. Billig musste es damals auch sein, denn finanziell war es meist eng. Meine Eltern haben damals beide voll gearbeitet. Es gab da noch eine 48 Stunden-Woche und Heilig Abend wurde auch bis 14:00 gearbeitet. Als ich dann verheiratet war und Kinder hatte, und die ganze Verwandtschaft Heilig Abend bei uns war, da gab es Nürnberger Bratwürste mit Sauerkraut und frischem Bauernbrot. Jetzt findet das alles bei meiner Tochter statt, auch mit Eltern und Schwiegereltern. Da gibt es traditionsgemäß Gulasch mit Nudeln und Salat. Liebe Grüße Karuni |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei meinen Eltern gabs früher als wir Kinder noch klein waren auch immer Kartoffelsalat mit Würstchen und Frikadellen. Mittlerweile gibt es jedes Jahr abwechselnd Fondue oder Raclette. Dieses Jahr sind wir Heilig Abend bei meinen Schwiegereltern, da gibts immer Sauerkraut, Rippchen und Brot. Dazu gibt es Pfefferkuchensosse. LG Kerstin |
||
|
|||
|
|
Hallo,
meine Schwiegereltern kommen zu uns und wir machen seit Jahren Raclette. Das lässt sich gut vorbereiten, man kann in aller Ruhe am Tisch sitzen und jeder kann essen was ihm schmeckt. viele Grüße jo |
||
|
|||
|
|
Rollbraten aus dem Backofen und lecker Kartoffelsalat.... So wie die letzten 30 Jahre
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
oha ich hätte irgendwie gedacht, dass mehr Gans-Esser geben würde. Wir essen wie jedes Jahr Gans mit Rotkohl und und Klößen... als Nachspeise gibts Vanilleeis mit heißen Kirschen. Fondue bzw. Raclette gibt es bei uns immer an Silvester. Liebe Grüße, Anni
|
||
|
|||
|
|
Gans mit Rotkohl und Klössen gibts üblicherweise bei uns am 1. Feiertag. Wäre mir für Heiligabend auch zuviel Aufwand und für ein Abendessen zu mächtig. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
Gans bzw. Ente ist für mich auch ein Feiertagsessen, bei dem opulent und mit viel Zeit das Mahl genossen wird. Heiligabend ist kein "Feiertag" in dem Sinne (viele arbeiten noch einen halben Tag, morgens geht man einkaufen usw.) und im Mittelpunkt steht Abends doch eher die Bescherung für die Kinder. Da sind Würstchen mit Kartoffelsalat ein leckeres schnelles Abendessen und der Abwasch und die Küche ist auch in Null-Komma-Nix erledigt Lieben Gruß zum Nikolaus-Tag Petra |
||
|
|||
|
|
Hallo,
auch wenn ich jetzt dem ein oder anderen hier vor den Kopf stoße, ABER ich weigere mich an Weihnachten "Kartoffelsalat und Würstchen" zu essen, Sorry aber das ist kein Weihnachtsessen sondern, daß ißt man bei uns Samstags!!!! Wir in unserer Familie haben schon lange beschlossen uns an Weihnachten nichts mehr zu schenken (außer den Kindern). Dafür schlemmen wir lieber über die Weihnachtstage. Bei uns gibt es: Am 24.12. evtl. als Vorspeise Feldsalat mit Champignons, Bacon und gratiniertem Ziegenkäse (steht aber noch nicht ganz fest), danach eine Rinderlende (auf dem Gasgrill gegrillt) mit einer Rosenkohl-Gnocchi-Pfanne und als Dessert hier aus der Datenbank (wer möchte) das Schokosufflee medium mit Obst oder Eis und für die anderen eine gem. Käseplatte. Am 25.12 gehen wir schön essen. Am 26.12. gibt es Brunch bei meinen Eltern mit Jacobsmuscheln, Riesengarnelen, evtl. Austern und all das, was wir sonst nicht jeden Tag essen. Auch wenn es für den ein oder anderen jetzt "dekadent" klingt, aber für mich und für meine Familie ist es toll so Weihnachten miteinander zu feiern, bei einem guten Essen und einem guten Wein. Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit LG Kaba |
||
|
|||
|
|
Bei uns gibt es seit ein paar Jahren am 24.12. Ofenkäse mit Kassler, Würstchen, Baguette und Gemüse. Da ist für jeden etwas dabei: Für unsere Lütte, den Käsefan der gebackene Camembert, für Papa der Kassler, für unsere Große die Würstchen und für Mama ganz viele Coktailtomaten mit Käse! Außerdem bäckt der Käse allein und das Essen steht schnell auf dem Tisch. Das perfekt Heiligabendessen für uns - lecker und viel Zeit für die Kids vor, während und nach dem Essen!
LG Micaela |
||
|
|||
|
|
Beu uns Rouladen, am 1. Weihnachtstag gibts Fondue.
|
||
|
|||
|
|
Hy,
bei uns gabs früher immer Leberspatzen (keine Suppe!) mit Zwiebeln und gemischten Salat. Mein Paps kam aus´m Schwarzwald und des war somit ein Rezept von meiner Oma. Seid mein Paps gestorben ist Seitdem darf ich mir immer was wünschen und des ist jedes Jahr unterschiedlich, oft Muscheln. Am 1. Feiertag koche ich und am 2. hat Schwiegerpaps Geburtstag. Lg |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es mittags Linseneintopf, diese Tradition stammt von meiner Urgroßmutter, und abends Kartoffelsalat mit fränkischen Bratwürstchen (da ist Wein in der Fleischmasse, gibt es nur im Winter, weil nicht lange haltbar), die mir kurz vor den Feiertagen ein lieber Freund von zuhause mitbringt, das kennen die Schwaben hier nicht, und der Kartoffelsalat ist auch nicht einer, den ich üblicherweise mache, sondern schon aufwendiger gemacht, also auch was besonderes. Das läßt sich alles gut am 23.12. vorbereiten, genau wie das Schmücken des Tannenbaums. Am 24. ist dafür keine Zeit, da sind wir ab mittags in der Kirche und helfen beim Krippenspiel. Danach sitzen wir bei unserem Pfarrer und trinken Tee, bis er den nächsten Gottesdienst halten muß. Anschließend trifft sich unsere Hausgemeinschaft, meist bei uns in der Wohnung, und wenn die alle wieder gegangen sind, mag ich auch nicht mehr groß kochen. Wenn die Würstchenlieferung wegen des Wetters oder sonstiger Probleme nicht klappt, werde ich Königinpastetchen machen, das Ragout kann ich auch einen Tag vorher machen und mein Mann isst das besonders gerne, aber ich mache das ganz selten. Am ersten Feiertag fahren wir zu unseren Eltern und bekommen dort bei meinen meistens Wild, in diesem Jahr einen Wildschwein- oder Rehrücken, und bei meinen Schwiegereltern am 2. Weihnachtsfeiertag immer Gans, mit Rotkohl und Thüringer Klößen. Liebe Grüße Caludia |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es ein Traditionsessen: -Wintersalat mit Pilzen, Speck und Croutons - Badisches Schäufele mit Kartoffelsalat, Merrettich, Senf und Bauernbrot - Gebrannte Creme mit Lebkuchengewürz und Vanille-Zimt Zwetschgen dazu gibt es einen schönen badischen Gutedel. Das gibt es schon seit einigen Jahren und alle wollen das immer wieder so haben. Nur das Dessert wechselt immer. LG Fleurance |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
wir sind Heiligabend immer bei der Oma meines Mannes und es gibt wie jedes Jahr Wild. Wahrscheinlich Hirschbraten mit Rotkohl, Klößen und Kartoffeln und Feldsalat. Als Vorspeise eine leckere Rindfleischsuppe mit Markbällchen und als Nachtisch mach ich das Schneewittchen Dessert aus der Datenbank!!! 1. WT koche ich selber: gefüllte Pute 2. WT machen wir Raclette Liebe Grüße Melli
|
||
|
|||
|
|
Hej,
wir feiern mehrmals (bis Freunde und Verwandte alle unter einen Hut gebracht sind) und da gibts ganz verschiedene Sachen. Es gab schon Kartoffelsalat und Würstchen, Belegte Häppchen aber auch Schweinelende im Speckmantel sowie Krustenbraten. Dieses Jahr werde ich einen Maronentopf versuchen Allerdings weis ich noch keine Beilage (siehe auch mein gerade eröffnetes Forum hierzu). Ich finde es immer gut, wenn man Zeit für seine Gäste hat. Aufwand im Voraus ist ok, aber wenn dann alle da sind finde ich es eher ungemütlich in der Küche zu wurstelt und nicht am gemeinsamen Beisammen sein teilnehmen zu können. Desh. bin ich ein Freund von Fleisch oder Fischgerichten aus dem Backofen Ich hoffe meine Antwort war hilfreich und wünsche schon mal ein schönes und besinnliches Fest |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es seit hunderten von Jahren am Heiligabend ---- Kartoffelsalat und Würstchen------. Das wird sich die nächsten hundert Jahre auch nicht ändern Wünsche allen eine frohe und friedliche Adventszeit. LG Bärbel |
||
|
|||
|
|
hi,
bei uns gibt's gefüllte kalbsbrust mit diversen beilagen wir feiern nur am 24. somit darf's was festliches sein lg juni18 |
||
|
|||
|
|
Jetzt hab ich mich hier so durchgearbeitet, weil ich neugierig war, ob es unser traditionelles Weihnachtsabendabendessen noch irgendwo gibt!
Gibts nicht! Wir essen zu mittag Wiener Würstchen mit Buttersemmeln und dazu richtigen Kakao (also gekochten), weil es schnell gehen muss wegen der vielen Arbeit und am Abend gibt es Pökelbraten. Der muss 14 Tage "reifen" und wohnt in meiner Speisekammer in einem Steinguttopf! Das ist schon seit ewigen Zeiten so und da ich Rituale sehr mag, habe ich es auch mit in meine eigene Familie übernommen. Am 1. Feiertag gibts Gans bei Mutti (ich spendiere zum Dessert meine Pflaumen in Portwein und Vanilleeis) und am 2. Feiertag gibts bei mir daheim Schaf mit ich - weiß - noch - nicht - was. Und am Abend des 2. Feiertages darf ich arbeiten gehen.... wie schööön! Herzliche Grüße Landritterin |
||
|
|||
|
|
Und bei uns?
zum Kaffee gibt es Apfelmustorte und abends Kartoffelsalt mit Würstchen. Und warum? Weil es gut vorzubereiten ist. Und, weil an Heilig Abend eigentlich die Geburt Christi im Vordergrund steht... |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also traditionell war früher Fondue und das wird es jetzt seit langem mal wieder geben Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es Kartoffelsalat und Würtschen LG, Diva |
||
|
|||
|
|
Hallo,
das ist ein netter Thread! Interessant zu lesen, was es bei Euch so gibt! Bei uns gibts: Als Vorspeise: Mozzarella-Roellchen-mit-Lachs-auf-Rauke oder Rosmarinsueppchen-mit-Gefluegelspiess bzw. Scampispieß oder einfach nur Feldsalat mit Speck & Croutons Als Hauptgericht: Entenbrust-im-Himbeerteich oder Entenbrust-L-Orange, als Beilage wahrscheinlich entweder ein Risotto oder Gnocchi oder Schupfnudeln und Mandel-Broccoli. Kartoffeliges geht nicht, siehe erster Feiertag. Und als Dessert: Advents-Tiramisu Am ersten Weihnachtsfeiertag gibts bei uns traditionell Kaltes-Roastbeef-la-Ronald mit Bratkartoffeln, Silberzwiebeln und Remoulade. Das ißt man in der Familie meines Mannes schon seit ca. 50 Jahren. Wir lieben dieses Essen sehr. Liebe Grüße Christine |
||
|
|||
|
|
Ich habe dieses Jahr keine Lust auf das ewige Fondue / Raclette Gelage und habe eben 1,5kg Bratwurstbrät für Ciperines Einbackwurst bestellt. Da freu ich mich jetzt drauf!
![]() Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. |
||
|
|||
|
|
Als ich Kind war, gabs Würstchen und Kartoffelsalat
Bei meinen Großeltern gabs kalte Platten: Schinken, Käse und verschiedenen geräucherten Fisch, dazu Toast und Butter. Unter dem Jahr gabs das bei Oma und Opa eigentlich auch als Abendessen, aber dann wars nur normaler gekochter Schinken vom Metzger um die Ecke, Emmentaler und manchmal Fisch aus der Dose, meine Oma liebte den, dazu Mischbrot oder Bauernbrot. Zu Feiertagen ging der Opa dann auf den Viktualienmarkt oder zum Räucheronkel, beides zentral in München gelegen, und kaufte da besondere Sachen ein. Als Kind hab ich doch tatsächlich geglaubt, daß es Toast nur an Weihnachten gibt! Liebe Grüße Christine |
||
|
|||
|
|
Hallo Zusammen!
Dieses Jahr gehen wir essen, zu einem mongolischen Buffett. Die letzten jahre gab es immer Fondue mit versch. Fleischsorten, Gemüsearten, vielen Dips sowie Baguette und Brezeln. Oder auch mal Raclette. Alles Sachen wo nicht einer ewig in der Küche stehen und kochen muss und trotzdem alle gemütlich und lange zusammensitzen können und fein gespeist wird. LG Glanzlos |
||
|
|||
|
|
Hi,
bei uns gibts Hühnerfrikassee und zur Nachspeise Bratapfelparfait mit Karamelsauce und geschmortem Apfelring oder Lebkuchenparfait mit Gewürzorangen. Die schlemmermenüs mit Gans u. Co. dan an den Feiertagen! Schöne vorweihnachtszeit, Milli |
||
|
|||
|
|
hi,
bei uns gabs zuhause immer fettfondue, diese traditon habe ich jahrelang noch weitergeführt. seit 2 jahren habe ich mich umorientiert. nun gibts schweine-medaillon-auflauf mit klößen und rotkohl. liebe vorweihnachtliche grüße, ivonne |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Mittags Linsensuppe und Abends Kartoffelsalat mit Würstchen. Gruß der SchmackoFatz3 |
||
|
|||
|
|
Es gibt seid Jahren bei uns kalten Raeucherlachs und Nordseekrabbensalat. Dazu Toast und Baguette und nach Wahl Weisswein, Bier oder Sekt. Sehr lecker und allen schmeckts.
LG Schnaegge |
||
|
|||
|
|
Ach du meine Güte ist es interessant, was bei wem auf den Tisch kommt. Unser Heiligabendessen habe ich aber noch nicht gelesen. Bei uns gibt es Neunerlei. Nicht ganz traditionell wie im Erzgebirge, aber bei uns, und so kenne ich das schon von meiner Oma und jetzt mache ich es selbst so, kommt auf den Tisch
- gekochtes Gänseklein - Sauerkraut - Würstchen und Roster - Heringssalat - Wurst (Schinken, Salami) - Käse - Fisch (wir räuchern selbst) - Kartoffelsalat - Brot und Salz Das macht zwar einige Arbeit, vieles davon bereite ich aber schon einen Tag eher vor, so dass das alles nicht in Stress ausartet. Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir zu meinen Eltern essen, da gibt es dann Fisch (selbstgefangen) auf Gemüsebett Am 2. Weihnachtsfeiertag gibts dann Gans, Rotkraut und Klöße bei der Schwiemu |
||
|
|||
|
|
Hallo
Bei uns gibts in diesem Jahr zum ersten mal gegrillte Hähnchen am heiligen Abend. Das war jahrelang bei meiner Schwiegermutter Tradition. Sie hat im Keller noch so einen uralten Moulinex Grill, die es in den 70ern oder 80ern gab. Den haben meine Kinder neulich ausgegraben und der funtioniert noch einwandfrei. Da ich ihren Kartoffelsalat eh nicht kopieren kann werde ich Schrats überbackene Kartoffeln und eine Saltatplatte dazu machen. Zum Dessert gibts ebenfalls traditionell Herrencreme und Vanilleeies mit heißen Himbeeren. Ist schon interessant zu lesen, was bei euch alles so auf den Tisch kommt. LG Sandra |
||
|
|||
|
|
Halli Hallo,
beim lesen Eurer Gerichte. ist mir aufgefallen das ich garnichts weiß was wir früher so gegessen haben.. Naja, fragen kann ich leider nicht mehr! Nun ja! Also bei uns gibt es Raclette. Mit Garnelen, SChweinefilet und Lammfilet, dazu drei Soßen, Feldsalat und kleine Kartoffeln... An den beiden Feiertagen haben wir es geschafft eingeladen zu werden, yeah!! Liebe Grüße Danni |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Mittags gefüllte Pfannkuchen und abends Kartoffelsalat mit Würstchen. |
||
|
|||
|
|
Hi,
bei uns gibt es immer Artischocken mit einer schönen Joghurtsahnesoße mit vielen Gewürzen drin dazu. Leckeres, leichtes Essen, gut vorzubereiten, kaum Arbeit, passt auch nach Stollen und Plätzchen noch in den Magen, hilft sogar der Verdauung, liegt nachts nicht unangenehm im Magen, schmeckt uns allen super. Sonst noch Argumente dafür nötig? LG Nena |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
bei uns ist es schon seit Jahren Tradition, daß wir gemütlich Raclette Stattdessen gibt es folgendes: Schweinefilettopf mit Champignons Snirtjebraten Kartoffeln Rotkohl Salat mit Zitronen-Sahne-Dressing und zum Nachtisch: Erdbeeren mit Pariser Creme Ein schönes Weihnachtsfest wünscht euch euer freßbäckchen |
||
|
|||
|
|
Grüße
"schwarze Bananen" mit Kraut |
||
|
|||
|
|
Bei uns wird es dieses jahr zur Vorspeise bestimmt Bruscetti (schreibt man das so?), Antipasti und Olivie. Dann zur Hauptspeise bringen unsere Gäste anscheinend irgendetwas (:/ ?) Und zur Nachspeise Plätzchen aber wär doch als Nachtisch ein bisschen wenig. Was würdet ihr denn so als 'Kuchen' oder halt was größeres wie Plätzchen empfehlen?
|
||
|
|||
|
|
Hi Kitty,
man schreibt es Bruschetti (also Brusketti gesprochen) - Bruscetti würde man Bruschetti aussprechen. Wie wäre es mit Mousse au chocolat ? LG Nena |
||
|
|||
|
|
Hallo, bei uns gibt es, der Familientradition verpflichtet, an Heiligabend zu Mittag Eintopf und Abends dann Bratwurst mit Kartoffelpüree ( Abbernmauke
Den Herd werd ich erst am 2. Feiertag richtig ran nehmen, da haben wir Gäste und ich zauber: gekräuterte Mandel-Grießnockerl mit argentinischen Rinderfilet ( mariniert und in Pfefferkruste) an Rosenkohlgemüse und Weihnachtssoße. Wer mich fragt wo es solche Rezepte gibt, dem muß ich sagen, nirgends außer in meinem Kopf |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es traditionell immer das auf was wir Lust haben. Kartoffelsalat mit Würstchen ? Kann ich mir absolut nicht vorstellen! Ist man sich ja den Hunger in den Bauch Dieses Jahr an Heilig Abend gibt es ein kräftiges Gulasch mit Baguette LG Schälrippchen |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Bei uns gibt es dieses Jahr das Gleiche wie auch letztes Jahr. Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen und dazu wird es knusprige Entenbrust geben. Mal sehen, ob wir den Salat jetzt immer machen LG Smarty |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei meinen Eltern gabs es früher jedes Jahr was anderes, mal Rinderfilet mit Pfifferlingsauce u. div. Beilagen, einmal (und nie wieder) gab es sogar Fasan, ansonsten Entenbrust, Gans, Putenkeulen mit den obligatorischen Beilagen Klösse (für meinen Papa Nudeln, weil er Klösse noch nie mochte), Rotkraut, Rosenkohl. Bei uns gibt es dieses Jahr die Putenkeulen, am 1. Feiertag mache ich Kalbsmedaillons und am 2. gibt es bei meiner Mutter Gans. Völlerei total!!! Gruß Playagrande |
||
|
|||
|
|
Hallo
bei uns gibt es eigentlich traditionell an hl.Abend Kartoffelsalat mit Würstchen
dieses Jahr ist Sohnemann da und der hat sich Sauerbraten mit Klöße und Rotkraut gewünscht 1Weihnachten .. sind wir zum Brunch bei unserer Tochter 2.Weihnachten.. Ente, in Butter geschwenkte kleine Kartoffeln und Wirsinggemüse Liebe Grüße
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei meiner Mutter und mir gibt es Heilig Abend völlig untypisch Hawaiitoast, als Betthupferl einen Bratapfel. Das reicht uns völlig als "Festmenü"; Heilig Abend haben wir zum groß Kochen einfach nicht die Zeit (sind abends eh nicht die Vielesser). Dafür am 1. Feiertag Entenbrust mit Schoko-Kirschsauce, und am 2. Feiertag ist dann Familientag, aber auch ohne großartiges Menü. LG Angie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es auch traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen, war schon bei Oma so, am 1. sind wir bei meiner Mutter, da gibt es ( wie immer) gefüllte Ente, Klöße und Rotkohl, am 2. kommt meine Mutter zu uns und ich koche Wildgulasch, auch wie immer. Wir finden es gut so und ich würde mich freuen, wenn auch meine Kinder diese Tradition übernehmen. LG Eiskimo |
||
|
|||
|
|
Bei uns gibt es traditionell jedes Jahr Hasenbraten mit Klößen und Rotkohl.
Wir hatten schon ab und zu Abweichungen wie Raclette, Gans etc, aber irgendwie kommen wir trotzdem immer wieder auf Hasenbraten. (Da ich den Braten nicht beherrsche wie meine Mama, sind wir jedes Jahr bei Mama zum Abendessen) |
||
|
|||
|
|
Hey,
Bei uns gibts immer Schweinefilet, dieses jahr jedoch anders zubereitet als sonst ;) KLICK für Bilder Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo
jedes Jahr etwas anderes. Der Tag ist ja nicht so stressig.Mein Mann arbeitet bis 14 Uhr und dadurch habe ich die Zeit alles vorzubereiten. Heiligabend wird immer etwas Tolles gemacht, Raclette, Fondue, Sauerbraten, Schweinefilets etc. Heute gab es Rouladen mit Bohnen und Knödeln. Morgen auch. Dafür gibt es am 2. Feiertag nur noch Reste oder gar nichts. Man muß sich ja wieder auf den Arbeitstag vorbereiten. LG melomaus |
||
|
|||
|
|
ich finde diese 'jahrzehntealte' tradition von Kartoffelsalat und Würstchen auch interessant (und kannte das lange auch garnicht) - gerade weil es bis vor 10-20 Jahren noch üblich war am Heiligen Abend garkein Fleisch zu essen (oder teilweise abends garnichts - die Adventszeit war früher ja auch eine Fastenzeit).
Bei uns - wir feiern kein Weihnachten - gibt es Selleriepüree mit Röstzwiebeln und Balsamicosauce. Dann sind wir auch nicht zu voll wenn wir die nächsten Tage dann bei der feiernden Verwandtschaft antanzen müssen |
||
|
|||
|
|
Hallo,
mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||
|
|||
|
|
dort wos ein wenig gläubiger zuging war es bis zur Mitternachtsmesse untersagt Fleisch zu essen - du weißt damals bevor der Konsumrausch den Weihnachtsmann zum Herrscher über die Adventszeit mutieren ließ und wo man noch wusste warum und was da eigentlich gefeiert wurde - und wie gesagt, war das früher eine Fastenzeit und nicht umsonst ist es vielerorts eher Tradition Fisch zu essen
|
||
|
|||
|
|
Hi,
ich habe die Tradition meiner Mama übernommen und mache für mich und meinen Freund zu Heilig Abend Hawaii-Toast. Für mich allerdings ohne Ananas (mag ich ganz und gar nicht), also eigentlich ein einfaches Schinken-Käse-Toast für mich. Dafür gibts dann noch einen schönen Nachtisch. Dieses Jahr wahrscheinlich Zimtparfait mit heißem Zwetschgenmus Am 1. und 2. Feiertag lassen wir uns dann von der Verwandtschaft verwöhnen LG Jess |
||
|
|||
|
|
salvy, das fasten war bis zur mitternachtsmesse vorgeschrieben.
da man als katholik zur kommunion gehen musste, sollte man vier stunden vorher nichts essen und trinken. so gab es an heiligabend nur eine einfache mahlzeit, wie immer werktags. lg gb |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es Fondue (Öl), damit wir gemütlich zusammen essen können, uns unterhalten, denn die nächsten Jahre muss mein Mann wieder Weihnachten arbeiten. Abends/Nachts wird hier um die Häuser gezogen und überall gibt es "canja" = Hühnersuppe Dieses Essen ist aber die perfekte Unterlage für das traditionelle Trinken Sabine Feliz Natal ! |
||
|
|||
|
|
Hallo ...
traditionell gibt es bei uns an Hl. Abend: Schlesische Bratwurst, Sauerkraut und Brot .... ... und zum Nachtisch Mohnkließla Lieben Gruß
![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
bei uns wechselt hl. Abend das Essen immer. Dieses Jahr gibt es: Zur Begrüßung: Miniwindbeutel mit Lachscreme und alternativ Schwarzbrottaler mit Meerrettichfrischkäse und Roastbeefstreifen, dazu ein Glas Sekt. Vorspeise: Entenbrustcarpaccio auf Ruccola mit frischen Feigen und Parmesanspänen Hauptspeise: Schweinefilet in Senf-Sahnesosse, Kartoffelgratin und Speckböhnchen Dessert: entweder Birnen-Schoko-Aufauf oder Lebkuchenparfait mit Gewürzpflaumen LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es Heiligabend wieder Fondue. Wir sitzen dann gemuetlich beisammen und geniessen.... Am 1. Feiertag dann dieses Jahr eine Pute oder nur Putenbrust, selbstgemachtem Rotkohl und Semmelknoedel mit viiiieell Sauce... Vorspeise wird eine einfache Ochsenschwanzsuppe sein, Nachspeise pecan pie und Weihnachts-Cheesecake (Boden ist dann aus Spekulatius) mit selbstgemachtem Vanilleeis.... Dazu dann egg nog, wunderbar. 2. Feiertag - Reste..... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||
|
|||
|
|
Mahlzeit.
Auch bei uns wird es am Heiligabend, wie jedes Jahr Fondue geben. Das schafft so eine ruhige Gemütlichkeit, finden wir. Am 1. und 2. Feiertag gibt es meist einen Rundgang durch den Rest der Familie. Dort wird meist eine Gans, ein Braten oder Rouladen zubereitet. LG, DieterDosenbier |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibts in trauter Abwechslung entweder schlesischen Weihnachtskarpfen oder Forelle Müllerin mit Sauerkraut und Kartoffeln. Und weil der katholisch-schlesische Vorfahr 4 Stunden vor der Mitternachtsmesse nichts essen durfte, gibts dieses Essen nicht erst abends, sondern bereits, wenn der erste Stern am Himmel steht. |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Mittags Linsensuppe und Abends Kartoffelsalat mit Würstchen. Gruß der SchmackoFatz3 |
||
|
|||
|
|
Bei uns gibts jedes Jahr was anderes sind auch immer im Wechsel ein Jahr bei meinen Eltern ein Jahr bei Schwiegereltern
Díeses Jahr sind wir bei meinen Eltern und es gibt Grünkohl... hat mein Mann sich gewünscht... lecker.. zwar kein Weihanchtsessen... aber egal... es soll ja schmecken Liebe Grüße Daina |
||
|
|||
|
|
Hallo,
Ich halte das mit meiner Familie nun so, dass wir am 24ten mittags Kartoffelsalat essen. Abends nach der Bescherung gibt es dann Toastbrot mit Räucherlachs in diversen Geschmacksrichtungen. ( Wir probieren uns da immer an der Fischtheke durch Am 25ten gab es bis jetzt immer Wildenten, aber dieses jahr müssen wir umsteigen (unser Jäger ist weggezogen LG Iselise |
||
|
|||
|
|
Kartoffelsalat mit Wiener wie jedes Jahr
|
||
|
|||
|
|
Hallo Zusammen
bei uns gab es bis latztes Jahr auch immer Kartoffelsalat mit Würstchen....aaaber diese Jahr gibt es Lasagne Auch gut vorzubereiten! |
||
|
|||
|
|
Hallo,
also bei uns ist seit meiner Kindheit Tradition daß es Heiligabend "Geflügel" (sei es Gans, Pute Ente) mit selbstgemachtem Rotkohl, Grünkohl (natürlich auch selbstgemacht mit Speck und Griebenschmalz), Salzkartoffeln und einer guten Soße gibt. Als Nachtisch gibt es meistens Obstsalat mit Eis und Sahne. Später am Abend gibt es dann noch eine Weihnachtstorte mit Kaffe....Hört sich mächtig an, aber es war schon immer so. Die Torte habe ich meistens nicht mehr bewältigen können. Ich finde solche Traditionen sehr schön, egal ob es Kartoffelsalat mit Wüsrtchen, Raclett oder Gans mit Klößen und Rotkohl ist. Ich denke jeder hat da seine eigenen Erinnerungen, was ja auch sehr schön ist Ich denke an die Heiligabende meiner Kindheit gerne zurück und habe dabei immer den Duft von dem Braten im Ofen im Kopf. Der brauchte damals schon den ganzen Tag, und solange hat es eben auch nach "Weihnachtsbraten" gerochen. Die Stube war abgesperrt, vor dem Schlüsselloch hing ein Tuch, und Nachmittags gab es selbstgebackene Plätzchen mit Kakao. Meine Mama ist dann immer schon gestylt mit ihrem Stöckelschuhen durch die Küche geklackert. Wir sind meistens um 5h schick angezogen in die Kirche gegangen, und dann gab es Weihnactsessen. Dannach war die Bescherung..... ....so, und da ich diese Tradition fortsetzen möchte und werde, ist es bei uns ähnlich...mal sehen, was meine Kinder später daraus machen werden. Ich finde Weihnachten ist für die Kinder, und freue mich, wenn sie glücklich sind!!! LG, Simone ![]() |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@SNeto das klingt aber auch nach einem nette Brauch mit den Likören. Wo gibt es das? Früher gab es zu Hause immer einen sogenannten Herrentoast an Hl. Abend. Das ist ein kleines Filetsteak auf Toast mit reichlich gebratenen Zwiebeln und einem Spiegelei oben drauf. Das habe ich in meiner eigenen Familie auch lange so beibehalten, aber jetzt ist das Kind groß, will nicht mehr mit den neuen Sachen sofort spielen und daher haben wir mehr Zeit für ein schönes Essen. Allerdings gibt es bei uns immer mehr Vegetarier und daher orientiere ich mich an den CK- Menüvorschlägen für Weihnachten. Wir starten mit einem Minifeldsalat mit karamellisierten Birnenspalten und Walnüssen. Dann folgt ein asiatisch angehauchtes Curry-Linsen-Süppchen, evtl. mit einem Stückchen Zander. Als Hauptgang Bandnudeln mit einer gemischen Pilzpfanne. Zum Dessert wird es wahrscheinlich Limoncello-Zabaione und Vanillekipferl geben. Das alles in kleinen Portionen zum gemütlichen Zusammensein und Klönen. Liebe Grüße und Euch allen ein schönes Fest bei leckerem Essen. bini |
||
|
|||
|
|
Hallo,
zum Abendbrot gibt es: Das Dessert, die Suppe und das Ragout fin bereiten mein Bruder und ich zusammen am Vortag zu. Ich freue mich schon sehr auf das gemeinsame Kochen Zum Essen habe ich noch wundervolle Weine gekauft. Liebe Grüße Grit |
||
|
|||
|
|
Tachchen!
![]() Also bei uns gibts es zu Weihnachten mindestens 8 Teile vom traditionellen Neinerlaa (zu deutsch Neunerlei) und davon am heiligen Abend Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen und Bratwurst mit Kartoffelmus und Sauerkraut. Wer will kann auch (s)eine Bratwurst zum Kartoffelsalat essen. Es grüßt Betty .....der Hauself
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
wir machen diese Jahr Racllete an Weihnachten. Grüße Bubu |
||
|
|||
|
|
bini-mu..auf Madeira...
mein Maracuja-Likör zieht noch...und am 25.12. bin ich meist nachmittags bei einer Freundin und muss |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei meinen Eltern (wo wir dieses ja wieder sind) wird es Hirschgulasch mit Rotkohl und Serviettenknödel geben. VS und hinterher weiß ich noch nicht. LG bajadera |
||
|
|||
|
|
Hallo,
@ SNeto oh, wie beneidenswert! Das hört sich echt lecker und gemütlich an. Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du schon lange auf der Insel lebst. LG bini |
||
|
|||
|
|
Bei uns hat Fisch an Heiligabend Tradition wegen der Fastenzeit. Ich esse ja auch unglaublich gern diese Schlesischen weissen Bratwürste, fürchte aber hier in Schwaben werde ich die wohl nicht bekommen.
Also gibt's: - gebackenen Karpfen (meine Mutter mag keinen Seefisch) - Steinbutt und Lachsfilet (mein Mann hasst Gräten) - Hummer und anderes Seafood (für mich...zusätzlich zum anderen Fisch) Dazu wohl einen schönen Wintersalat mit Pink Grapefruitfilets. |
||
|
|||
|
|
![]() unsere Tochter besucht uns mit Ihrem Verlobten.Wir werden uns gemütlich um´s Raclette setzen und es uns gut gehen lassen. LG
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei gibt es ann Heilig Abend immer eine schöne Gans mit Kartoffeln, Knödeln, Rotkohl und einer schönen Sauce. Zum Nachtisch gibt es dann Rumpudding mit geraspelter Nussschokolade LG Küchenfee1991 |
||
|
|||
|
|
hallo
sehr spannend, was für Variationen und Traditionen es so gibt. Mein vater stammte aus der Nähe von Hamburg, es gab zum 24. Würstchen und(warmen) Holsteiner Kartoffelsalat oder selbstgemachtes Heringshäckerl mit Ei und frischem Weissbrot. Mit der Begründung, dass es am 24. noch genug für die Hausfrau zu erledigen gibt und sie dann nicht noch lang in der Küchen stehen muss. Am 1. Frische Suppe( mit gutem Rindfleisch vom örtlichen Bauern ) und Gemüse, dazu Meerrettich oder Geflügel..... Ich erinnere mich nur noch schwach. Einmal hatten wir einen Fasan, der hatte aber wohl Selbstmord begangen, der wurde zu Expander, dabei roch er so gut Jedes Jahr hatten wir jetzt mit meinem Mann was anderes, mal Rindfleischsuppe, mal Roularden. Fondue hatten wir auch mal, aber irgendwie macht uns das Warten eher hungrig. Einen Tag waren wir bisher immer bei Schwiegerma, da gab es meist Fischplatte. Dieses Jahr hat sie keine Zeit. Da es uns dieses Weihnachten richtig gut geht, möchte ich so gerne mal eine Gans, schwanke aber zwischen begrenztem Budget und meinem Gewissen, keine Gans aus der Halle, die unter ihrem eigenen Gewicht zusammenbricht. Das hat halt seinen Preis. WIr werden uns allerdings erst am ersten Weihnachtstag mit meiner Ma treffen. Einfach, weil ich nachts arbeite und vor 5 Uhr morgens nicht ins Bett komme., wegen der Präsente, Danke schreiben usw, bestimmt eher später. Vor 12 bin ich dann nicht ausgeschlafen. Dann noch dies und das erledigen....... meine Mann arbeitet im Einzelhandel mindestens bis halb drei. Dann muss er noch Zeitungen austragen , dann ist er bestimmt k.o vom Rummel im Geschäft und braucht erstmal ne Ecke Schlaf.........nee, das wird uns insgesamt zu spät. Am nächsten Tag sind wir alle ausgeschlafen und frisch, dann haben wir genug Musse, alles auf den Weg zu bringen, mit dem HUnd ne Runde drehen, vielleicht nen selbstgemachter Punsch. Dann gemütlich essen, uns mit den Geschenken beschäftigen( Ma und Göga bekommen was zum Zusammenbauen) Vielleicht noch spielen.... Ich muss sagen, ich freue mich sehr darauf Lg DWK |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es -wie immer- Hasenkeule mit Kartoffelknödeln, Preisselbeeren und Apfelmus. LG
|
||
|
|||
|
|
Bei uns gibt es dieses Jahr wieder Raclette (wie fast jedes Jahr)
Nicht klassisch nur mit Käse und Kartoffeln, sondern allem, was so in die Pfännchen passt, d.h. verschiedene Gemüse, Pilze, Kartoffeln, Spätzle, Saucen, und allem was uns sonst noch einfällt Obendrauf wird noch Schweinefilet, Pute und Gambas manchmal auch Lachs oder so gebraten Dazu gibt es noch Salat und Baguette und am Ende findet jeder etwas was ihm schmeckt, egal ob Vegetarier, Gemüsehasser oder allgemein mäkliges Kind :) Außerdem hat das den Vorteil, dass man vieles vorbeireiten kann, weil es erst auf dem Raclette gebraten wird oder in den Pfannen wieder warm gemacht wird. Dadurch gibts weniger Stress, weil auch jeder was mitbringen kann |
||
|
|||
|
|
Hallo!
Traditionell gab es bei meinen Eltern immer mittags Forelle Müllerin Art mit Kartoffelsalat und abends kalte Platte. Ich wohne jetzt seit ein paar Jahren mit meinem Freund zusammen und wir sind eigentlich noch auf der Suche nach einer eigenen Tradition, da wir nicht die Traditionen der Eltern übernehmen wollen. Wäre auch schwierig, da sie so unterschiedlich sind. Bei meinen Schwies gabs/gibts Hauswürste mit Sauerkraut. Heuer gibts Käsefondue. Vl wird das unsere neue Tradition. Es soll für uns etwas sein, dass es eben nur an diesem Tag geben wird und nicht sonst unterm Jahr. Das würde beim Käsefondue eigentlich passen, da das schon sehr schwer ist. *g* lg Daniela |
||
|
|||
|
|
Hallo,
am Heiligen Abend gabs bei meinen Eltern immer Kartoffelsalat, Bockwurst, Rosenkohl und Kasseler. Heut zu Tage gibts bei uns Kartoffelsalat Eberswalder Würstchen, manchmal Gänsebrust und Grünkohl LG pirogge |
||
|
|||
|
|
hallo,
dieses Jahr am Heiligabend gibt es bei uns Raclette. lg ankleima |
||
|
|||
|
|
RAGOUT FIN
sehr sehr lecker und ist wunderbar am Vortag zuzubereiten Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!! |
||
|
|||
|
|
Moin!
Bei uns gibt es immer gekochte Rinderzunge und Surfleisch und Rippchen mit Sauerkraut und Salzkartoffeln lg schoko |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
Als mein Bruder und ich noch Teenager waren, kochten wir beide immer an Heiligabend. Ich erinnere mich an mehr und weniger gut gelungene Heilgabendspeisen, wie z.B. mexikanische Tacos und Würstchen in Blätterteig. Die Eltern haben alles brav gegessen und ordentlich gelobt. Am 1. und 2. Feiertag war dann meine Mutter mit Tradtionellem dran. Es gab auf jeden Fall Blaukraut/Rotkohl, viel Soße und Serviettenknödel, das Fleisch variierte. Nun sind wir eine Großfamilie, die sich bei den Schwiegereltern meines Bruders an Heiligabend trifft. Da gibt es grobe Bratwurst und Sauerkraut sowie diverse Beilagen. Das ist wohl deren typisches Heiligabendgericht. Bei uns, wie gesagt, waren wir schon immer etwas experimentell. Gruss, Schnichla |
||
|
|||
|
|
Hallo Zusammen!
bei uns gab es bis jetzt meistens: Fondue oder Raclette mit diversen Fleisch-, Gemüse- und Brotsoßen dazu jede Menge Dips. So gab es immer wunderschöne Weihnachtsabende mit Essen und Weihnachtsmärchen nebenbei. Dieses Jahr sind nur meine Eltern und ich am heilig Abend zusammen, deswegen werde ich sie zum Afrikaner einladen. Manchmal muss es eben mal etwas anderes sein und ich bin sehr gespannt! Lg Glanzlos |
||
|
|||
|
|
Bei uns gibt es - wie fast immer - Fondue (mit Brühe) und dazu Plätzchen
|
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns ist es Tradition an Heiligabend bakalar (Stockfisch) zu essen. Um mal etwas Abwechslung zu Würstchen und Kartoffelsalat ins Spiel zu bringen... Gruß Lux |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
wir haben bislang leider noch nicht "unser" traditionelles Weihnachtsessen gefunden. Hatten von Lachs, über Kasseler bis zu den obligatorischen Würstchen mit Kartoffelsalat schon alles mögliche gehabt und sind noch auf der Suche nach DEM ultimativen Weihnachtsrezept. Dieses Jahr wird es an Heilig Abend Surinas Hirschgulasch mit Spätzle und Rotkraut geben. Dazu mache ich Pebbles Feldsalat mit Sahne-Speck-Sauce und zum Nachtisch Olgas Dessert mit Weintrauben. Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meiner Oma und ich bringe Gewürzschnitten zum Kaffee, Einbackwurst und amerikanischen Kartoffelsalat zum Abendessen mit. Am 2. Weihnachtstag schlafen wir aus und machen dann ein ausgiebiges Frühstück. LG Funny |
||
|
|||
|
|
Hallo Funny,
wie machst du denn den amerikanischen Kartoffelsalat???? Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||
|
|||
|
|
Also bei uns gibt es schon seit mindestens 15 Jahren Raclette zum Heiligen Abend.
Wir sitzen dabei immer schön zusammen beim Essen und können darüberhinaus auch noch klönen. Richtig muggelig!!! Liebe Grüße Gourmet-Tom |
||
|
|||
|
|
Hallo Susan,
fragst Du weil der daß einzige ist zu dem es keine Verlinkung in meinem Thread gibt ? Liebe Grüße nach Pittsburgh Steffie |
||
|
|||
|
|
Steffie, ganz genau....
Magst du mal schreiben, wie du den Salat machst?? LG, Susan |
||
|
|||
|
|
Klar,
ich nehme Kartoffeln und koche sie. Dann pellen und abkühlen lassen. Das gleiche mache ich mit Eiern. Miracle Whip verrühre ich mit Kräuteressig und Senf, würze mit schwarzem Pfeffer und Salz. Kartoffeln und Eier in Scheiben schneiden, dann kommt noch Staudensellerie, Dillpickles, rote Zwiebel und ein Apfel dazu (alles in kleinen Würfeln) Das Dressing übers Gemüse, ggf. nochmal abschmecken und dann ziehen lassen. Am nächsten Tag nochmal nachwürzen wenn nötig. Liebe Grüße Steffie |
||
|
|||
|
|
Steffie, ich frage deswegen, weil hah! Eigenwerbung - ich 3 Rezepte fuer Original Amerikanischen Kartoffelsalat in die DB eingestellt habe... Nachzulesen in meinem Profil...
Vielleicht gefaellt dir ja das eine oder auch andere Rezept... sind wirklich alle umwerfend gut... LG, Susan |
||
|
|||
|
|
Ouh, na hätte ich das mal eher gewusst
Ich werde sie mir gleich mal anschauen, vielleicht gibts dann mal 'nen anderen als den von meiner amerikanischen Oma. Danke für den Tip Susan. Liebe Grüße Steffie |
||
|
|||
|
|
hallo
bei uns gibt es am heiligen abend schon lange ,auf wunsch meiner kinder und enkeln,kässpätzle mit grünem salat, wir sind dan 10 personen,am ersten feiertag mache ich rindsrouladen mit knödel,spätzle und salat liebe grüße haumü |
||
|
|||
|
|
Guten abend,
ich weigere mich an Heilig Abend Kartoffelsalat und Würstchen zu machen... Ist für mich kein Festessen. Deshalb gibt es jedes Jahr etwas anderes. Diesmal wird es Pulpo alla Gallega geben... Am 1. und 2. gibt es dann bei den Familien Gänsevöllerei LG pocahontas |
||
|
|||
|
|
Bei uns gibts Rinderrouladen, Lachsbraten, 2 leckere saucen, Knödel, Rotkohl,
Gurkensalat und als Nachtisch ein selbstgemachtes Cornetto Eis. Gruß, Evalima |
||
|
|||
|
|
HALLO;
wir werden ein tolles Käse- Fondue starten : Gruyere Käse, Appenzeller, einwenig Emmentaler, Bergkäse und Parmesan. Dazu gibt es Baguette- Stückchen. Später kommt als Überraschung: Bratapfel aber light, nur mit ein paar Nüssle drin, einwenig Honig und einpaar getrocknete Früchte. LG Eislein |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es an Heilig Abend Salzbraten, Spätzlesalat und Kartoffelsalat. LG Michaela |
||
|
|||
|
|
Hallo,
bei uns gibt es dieses Jahr an Heiligabend: Feldsalat mit gebratenen Ziegenweichkäsescheiben, Walnüssen und Preiselbeer-Walnussöldressing Hirschmedaillons in Ron-Miel-Orangensauce mit Schupfnudeln und Blaukraut Zimtparfait mit heißen Kirschen LG Mariluna |
||
|
|||
|
|
Moin!
Genau Dasselbe wie letztes Jahr (siehe 2.12.2010, 9.37 Uhr). Nur, dass auch dieses Jahr die Buletten/ Frikadellen wegfallen, da es Lieblings-Ex nicht mehr gibt (seit 14.12. letztes Jahr LG Andrea |
||
|
|||
|
|
Dieses Jahr koche ich zum ersten mal an Heillig Abend. Früher gab es kaltes Büffet. Da wir das nun aber am 1. Weihnachtstag haben gibt es: Feldsalat mit Ziegenkäse/Schinken Täschen, Lachs/Spinat Lassagne und ein Zitronen Sorbet.
Wir haben aber auch keine Kinder im Haus :) Ich hoffe es gelingt alles. |
||
|
|||
|
|
Hallöchen,
bei uns gibts auch traditionell seit 50 Jahren 24.12. Kartoffelsalat mit diversen Bratstsücken wie Hähnchenkeulen, Schnitzel, Wiener, Bouletten Tiramisu 25.12. Gänsebraten mit Klössen und Rotkohl und Grünkohl (Abends) Heidelbeerdessert 26.12 Raclette mit ganz viel Auswahl wie Lammfilet, Rinderfilet , Schweinefilet, Geflügel (Abends) Erdbeeren mit Sahne und Eis Ebenso ist es bei uns jetzt schon Tradition am Morgen des 25. und 26. ein festliches Frühstück zu geniessen. Da gibt es dann verschiedene Brotsorten, Frühstücksei, diverse Aufstriche , Wurst , Käse und alles nur vom Feinsten , das was man sich ebend das ganze Jahr aufgrund des Preises nicht gönnen tut. Ebenso wird an einen Feiertag nur was für die Kinder gemacht, keine obligatorischen Besuche , sondern eine teurere Freizeitgestaltung. Erst wird gut gefrühstückt , dann geht s entweder auf Reisen zu den Eltern oder was tolles in der Freizeit und Abends dann lecker Festmahl. Liebe Grüße und frohe Weihnachten |
||
|
|||
|
|
Wir nehmen es mir Heiligabend, 1., 2. Feiertag nicht so genau.
Nur einmal muss es gans mit Rotkohl, Kartoffeln und Klößen geben. Alles andere ist verhandelbar. Den Gänsebraten gibts bei uns dies Jahr zu Heiligabend. Als Nachtisch winterlicher Obstsalat oder Obstteller. Zur Zeit bin ich dran mit der Gans. Bis vor 3 Jahren war es Schwiegermutter, davor meine Großmutter. Ich werd wohl die nächsten 30 Jahre noch dran sein... Ehegatte putzt derweil die Wohnung auf hochglanz, bis die Gäste kommen. |
||
|
|||
|
|
hallöchen,
bei uns gibt es morgen entweder was vom hirsch oder rouladen mit selbst gemachte spätzle und erbsen mit möhren. am ersten weihnachtstag sind wir mittags erst mit meinen großeltern,eltern,onkel und cousinen essen und ABENDS sind wir bei meinen schwiegereltern traditionell pute, kartoffel und rotkohl essen und als nachtisch mache ich diesmal spekulatiuskekscreme mit kirschen.ich werde echt fett lg eve |
||
|
|||
|
|
Huhu,
bei uns gibt es auch Raclette. FInde ich auch für zwei, grade Heilig Abend, ne schöne Sachen. Kartoffelsalat und Würtschen... diesen Tradition habe ich persönlich nie verstanden. Ich kenne es von Kleinauf, dass es am 24.12. was besonderes gibt. Und Kartoffelsalat mach ich so oft, das passt bei mir einfach nicht zusammen Liebe Grüße |
||
|
|||
|
|
Hallo zusammen,
wir haben zum dritten oder vierten (?) Mal Heiligabend die zarte Gans nach dem Rezept von Matti, mit einer Füllung aus Äpfeln und Maronen, dazu Rotkohl (natürlich selbst hergestellt), Kartoffelknödel und Gänsesauce. Das wird wohl auch in den nächsten Jahren so bleiben. LG von der |
||
| |||