neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Weihnachtshühnchen"????

Vom 27.11.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feechen24 Smutje

Mitglied seit 23.06.2007
812 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr bin ich mit meinem Mann in der Türkei. Wir wohnen zu zweit und daher ist eine Weihnachtsgans wohl etwas viel. Na!

Daher würde ich gerne die kleine Variante "Huhn" probieren, relativ klein für 2-4 Portionen.
Nur habe ich keinerlei Erfahrung in der Herstellung. Ich möchte es nicht einfach kochen sondern im Ofen braten.
Wird es so ähnlich wie Gans zubereitet? Kann man das kleine Huhn füllen?

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

Wünsche euch eine baldige schöne Weihnachtszeit, die mir hier etwas fehlt Lächeln

feechen ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Natürlich kann man ein Hähnchen auch füllen. Aber ein Brathähnchen, auch gefüllt, ist natürlich nicht so was richtig festliches.

Vielleicht ein Backhendl? Oder ein Stück von einer Gans, Brust oder Keule? Entenbrust ist auch was leckeres.

Wenn Du nicht auf Geflügel festgelegt bist, würde sich auch ein Fleischgericht anbieten. Filet Wellington ist für mich immer der Inbegriff der festlichen Filetzubereitung. Oder was mit Lamm?

Viele Grüße
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 27.11.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Manfred

Ein Weihnachtshühnchen kann schon richtig festlich sein, wenn man die richtigen erwischt! Korrigiert mich bitte, aber ich meine, es gibt da kapitale Burschen von nahe 3-4 Kilo?

Und das wäre für mich festlicher als Gans oder Ente?

LG

Alni

Vom 27.11.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Hallo Alni,

ja natürlich. Erst recht ein Kapaun. In Frankreich ein beliebtes Weihnachtsessen.

Aber nach dem EP hatte ich eher den Eindruck, daß es nicht so viel sein soll für zwei Personen halt.

Dazu kommt bei mir, daß ich ein großer Feind der Hähnchen bin und sie aufesse wo immer ich welche erwische *ups ... *rotwerd* Dann ist an Weihnachten natürlich was anderes festlicher.

Viele Grüße
Manfred

Vom 27.11.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,37/Tag)
Hallo,

wieso ist ein Hühnchen nichts Festliches? Ich ess von allen Geflügeln am liebsten Brathähnchen, da kommt für mich keine Gans und keine Ente mit. Also warum für zwei Personen nicht ein Hühnchen braten? OH TANNE...

Ich würde es einfach innen und außen würzen und ab in den Backofen damit. Brät praktisch von allein, nach einer Stunde ist es fertig. Wie lang es dauert, wenn man es füllt, kann ich nicht sagen, hab ich noch nie gemacht. Stell ich mir aber auch sehr lecker vor.

Liebe Grüße, Doris

Vom 27.11.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

Auch ich muß sagen, dass für meine Familie und mich, Gans oder Ente zum Weihnachtsfest
gehört.
Aber Geschmäcker sind nun mal - Gottseidank - unterschiedlich. Warum sollte ein Hähnchen mit
den entsprechenden Beilagen nicht gut sein ??!!

LG Christel

Vom 27.11.2010 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,

wenn man nun Poulet Demi-deuil macht, dann sehe ich da nix unfestliches Lächeln ...fuer 2 oder Personen bieten sich auch Stubenkueken an...hohl ausgeloest und gefuellt... .selbst ein ganz normales Huhn aus der Bresse ohne Gedoens ist ein Festessen....

LG aus NL

Ornellaia

Vom 27.11.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich finde ein "Coq au vin" immer total weihnachtsgeeignet!
Und statt dem "Speck" nehme ich dann immer etwas Geflügelsalami,
das gibt einen guten Geschmack (wenn es gilt, Schein zu vermeiden).

Schöne Weihnachten!

LG
Mariluna

Vom 27.11.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feechen24 Smutje

Mitglied seit 23.06.2007
812 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo, danke für die schnellen Antworten.

Manni außer Huhn esse ich kein anderes Tier =) ich und mein Mann essen beide kaum oder kein Fleisch, ich, weil ich mich sehr gesund ohne fühle, er, weil er wegen privaten Gründen nicht kann. Aber Weihnachten ist eine Ausnahme. Ich werde zu dem Huhn auf jeden Fall ROtkohl und Klöße reichen.

Aber könnt ihr mir bitte sagen, wie genau ich das Huhn im Ofen zubereite und ob ich es und wie ich es füllen kann. Das Huhn ist wirklich nicht groß, aber hab oft gesehen, es wird mit Apfel gefüllt oder ähnliches????

Freu mich auf Beschreibungen.

Bis bald

feechen ...

Vom 27.11.2010 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,

dann schau mal hier:

www.chefkoch.de/rs/s0t21/apfel+f%FCllung+h%E4hnchen/Hauptspeise-Rezepte.html

Das Rezept von Herta liest sich doch super....ist das letzte der 3 Rezepte....

LG aus NL

Ornellaia

P.S.: Wuerde in Zweifel eine dunkle Sauce extra kochen.... Huehnerklein oder Fluegel...kannst Du die Tage schon machen und dann einfrieren....

Vom 28.11.2010 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts außer Huhn esse ich kein anderes Tier Pfeil nach links

Das ist natürlich was anderes. Dann gibts halt Hühnchen ist ja auch lecker.

Zu Brathähnchen passt auch gut eine Semmelknödel Füllung. Dazu eine relativ weiche Knödelmasse machen und mit gewürfelten Zwiebeln ganz kurz gebratene Hühnerleber klein gewürfelt beigeben.

Dazu brauchst Du aber noch pro Portion einen extra Semmelknödel denn so viel Füllung passt ja nicht in das Huhn.

Viele Grüße
Manfred

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: