neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachten, Silvester und Geburtstag...

Vom 26.11.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich lese mich schon seit Tagen und Wochen fleissig durch die Threads. Ich bräuchte trotzdem ein paar Ideen von euch. Die Situation ist folgende:

Es geht eigentlich nicht um mich, sondern um meine Mama. Weihnachten wird bei meiner Mama gefeiert, mit ca. 20 Personen, ich werden wohl einen Salat und Kuchen/Torte mitbringen. Silvester wird ebenfalls bei Mama gefeiert (sie wird am 01.01. 50 Jahre alt), also quasi Silvester und Geburtstag reinfeiern, mit ca. 30 Personen. Eine Woche später kommen dann noch ein paar "entferntere" Verwandte, es werden dann ca. 10 Leute (meine Schwester hat auch noch am 03.01 Geburtstag).

und nun zu meinem "Problem"...
also Weihnachten ist soweit überhaupt nicht entscheident - es geht hauptsächlich um Silvester...

Wir sind jetzt soweit, dass es ein Buffet geben wird. Wir werden alles selber machen müssen, aber wir wissen nicht so recht was??? Behälter zum Warmhalten sind vorhanden. Wir wollten irgendeinen Fleischtopf machen, nicht unbedingt Geschnetzeltes, das gibt es ja fast auf jeder Party. Habt ihr da Ideen?
Ich hatte jetzt den Gedanken, eventuell den Salzbraten aus der DB zu machen. Ist das realisierbar? Kann man den auf lange Zeit warmhalten? Mengen?
Habt ihr sonst noch Ideen an Fleischgerichten? Wie gesagt, sollte "buffettauglich" sein. Gibt es vielleicht außergewöhnliche Beilagen? Habt ihr leckere Salatrezepte? Kuchen, Torten?

Fragen über Fragen... ich zerbreche mir schon täglich den Kopf, komme aber nicht wirklich weiter...

Ich hoffe ihr habt gaaanz viele tolle Ideen für mich, ihr seid sonst so toll!!!

Achso, Dessert ist nicht gewünscht, da wir dann Kuchen und Torte noch reichen...

LG
naberma
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarisarah Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2010
29 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Naberma,

habe Silvester Torte einfach mal hier eingegeben und diese Torte gefunden. Fand die Idee mit der Deko eigentlich ganu süß. Vielleicht hilft dir das.

LG

Vom 26.11.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

die Torte hatte ich, glaube ich, letztes Jahr hier schon mal entdeckt - hört sich aber lecker an - behalte ich mal im Hinterkopf, danke schon mal...

LG
naberma

Vom 26.11.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Unbedingt feuerzangenbowle die passt super!

Vom 27.11.2010 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ja, an eine Bowle hatte ich auch schon gedacht, wieviel bräuchte ich denn da für 30 Leute?

LG
naberma

Vom 29.11.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
hmm, sonst keiner hier der mir Tipps geben könnte traurig

Vom 29.11.2010 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.133 Beiträge (ø2,45/Tag)
Hi!

Ich würde eine Suppe machen, vielleicht Käse-Lauch oder was euch halt gut schmeckt, die kann man vorbereiten. Vielleicht auch ein Chilli.

Dann Baguette (selbstgebacken? wäre dann ja schon was besonderes) mit verschiedenen Aufstrichen.

Kartoffel-, Reis- und/oder Nudelsalat, oder etwas ausgefallener, Couscous-Salat, und verschiedene Gemüsesticks mit Dips. Oder die Salattorte aus der DB?

Wie wäre es statt Fleischtopf mit Hähnchen oder Pute, mit Tomate-Mozarella überbacken in Tomatensoße mit Nudeln? Das kann man ganz gut Warmhalten. Sonst kommen auf Buffets Frikadellen immer gut, warm oder kalt, vielleicht gefüllt mit Käse?

Kuchen würde ich trockenen machen oder welchen mit fester Creme, ist praktischer als Sahnemonster. Gibt's noch irgendein Dessert? Sonst würde ich mindestens drei Kuchen machen.

Wieviel Bowle du brauchst hängt davon ab, was es sonst noch gibt. Ich würde aber reichlich kalkulieren, Silvester ist lang! Also ca 2l alkoholisches (inklusive Bowle) und 1l nicht alkoholisches pro Person.

Liebe Grüße!

Mina

Vom 29.11.2010 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.907 Beiträge (ø7,09/Tag)
\"\" Hallo !

Was hälst Du denn von diesem Gyrosschichtbraten . Der ist doch für so viele Personen ideal.
Als Alternative vielleicht noch Hähnchen-oder Putenschnitzel in einer Sahne-Sauce dazu...?
Tzatziki, verschiedene Brotsorten, Reis, gem. Salat ?

Liebe Grüße
Anneliese \"\"

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 29.11.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

danke euch beiden, der Gyrosschichtbraten hört sich wirklich gut an, den hatte ich bei mir schon gespeichert, den schlage ich mal meiner Mama vor.

Das mit dem selbstgebackenem Baguette ist echt eine tolle Idee, das werde ich auf jeden Fall machen...

Nudelsalat war auch schon geplant und die Hähnchenfilets mit Tomate-Mozzarella plane ich glaub ich jetzt mit ein.

Bin aber weiterhin für Ideen dankbar.

LG
naberma

Vom 30.11.2010 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Naberma!

Wenn es festlich und ein großer Braten sein soll, wie wäre es dann mit Roastbeef? Da ist dann auch das Warmhalten nicht so problematisch, weil man Roastbeef sowohl warm, lauwarm oder kalt essen kann. Dazu passt, ebenfalls Buffet-tauglich, Kartoffelgratin. Du musst dann nur aufpassen, dass du den Backofen nicht für alles gleichzeitig brauchst. (Brot backen, Roastbeef, Gratin,...). Das erfordet gute Planung, aber das geht!

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 30.11.2010 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ja mit dem gleichzeitig alles backen ist kein Problem, ich wohne nicht mehr bei Mama, aber in indirekter Nachbarschaft, das würde also gut gehen.

Ich hatte heute erst mit Mama gesprochen, also es wird wohl unter anderem auf einen Braten hinauslaufen, muss jetzt nur ein schönes Rezept raussuchen.

Kartoffelgratin mag meine Mama so gar nicht, da muss was anderes her.

Danke Thomas für die Idee mit dem Roastbeef, ich geh mal auf Rezeptsuche.

LG
naberma

Vom 30.11.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fadette  Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2009
91 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo naberma,

für ein Buffet könntest Du auch ein Vitello Tonnato machen, das lässt sich prima vorbereiten. Hier in der Datenbank gibt es einige Rezepte. Aber Roastbeef ist natürlich auch klasse ...

Viele Grüße

von Fadette

Vom 03.12.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maminette Tellerwäscher

Mitglied seit 03.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
wie wäre es denn mit einem Fleischtopf? Ein großer Bräter für viele Personen, dazu Baguette, Brot usw.....nicht viel Arbeit und gut vorzubereiten (1 Tag vorher)!

Ich habe nach Lust und Laune mal probiert und gebastelt, weil wir auch immer viele Personen an Feiern zu bewirten haben.

Also, man kann je nach Geschmack alle Fleischsorten verwenden, auf die man Lust hat (wie Rindfleisch, Schweinenacken, -braten, Gehacktesklößchen ....). Das Fleisch wird kurz scharf angebraten(vorher in mundgerechte Stücke portionieren), am besten in einem Bräter (pro Person rechnet man mit 150g-200g Fleisch). Das Ganze wird dann mit Brühe abgelöscht und man gibt noch 1 - 2 Gläser Letscho (Paprika vorher klein schneiden) hinzu, und dann je nach Geschmack noch 1 Dose Mais, 1 Dose Kidneybohnen und scharf angebratenen geräucherten Bauchspeck (gewürfelt oder in Scheiben), das gibt dem noch einen besonderen Geschmack. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und kurz vor dem Servieren mit 2 Bechern Schlagsahne (oder statt Sahne: Schmand, Saure Sahne, Creme fraiche nehmen).
Kochzeit: ungefähr 1 1/2 Stunden, am besten im Backofen, da wird das Fleisch schön zart. Schön langsam vor sich hin schmoren lassen so bei 80° C etwa. Gelegentlich durchrühren.

Das Ganze sollte nicht zu dünn sein, also erst mal sparsam mit der Brühe sein und lieber nachdosieren.

Sogar meinen Kindern hat dieser Fleischtof geschmeckt und am Gebrutstag war dieser auch ratz fatz verputzt.

Leider habe ic dazu kein richtiges Rezept, weil ich ja, wie gesagt, "frei Schnauze" gekocht habe. War trotzdem sehr lecker.

Bis dahin, gutes Gelingen und schöne Feiertage!

Vom 03.12.2010 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Maminette,

ja, an so etwas hatte ich gedacht... da suchte ich nur noch ein schönes Rezept.
Aber es wird langsam was, Mama sagte es wird noch Hähnchenhaxen oder Schenkel oder so geben und höchstwahrscheinlich das Roastbeef (falls sie sich nicht doch noch umentscheidet).
Salate muss ich dann an die Hauptspeisen anpassen...
Ach, und Frikadellen gibts auch.

LG
naberma

Vom 05.12.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benifani Smutje

Mitglied seit 17.03.2010
372 Beiträge (ø0,46/Tag)
Lachen Hi, also empfehlen kann ich

Amsterdamer Fleischtopf, Gyrosschichtbraten ,Rummelpfanne, Bauerntopf , Ragout Fin etc. Es gibt wirjlich viele Partytöpfe , die viele mögen.

Salat , Brot dazu fertig.

Liebe Grüße

Vom 13.12.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naberma Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2009
429 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich wollte nur schonmal "DANKE" sagen für die vielen Vorschläge. War schon einiges Gute dabei, ich werde berichten was es schließlich geworden ist.

LG
naberma

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: