neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

brauche auch einen Rat...

Vom 18.11.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

Würde gerne wissen ob mein Menü so passt, oder ob man etwas ändern sollte.

Und? Würdet ihr es einmal probe Kochen?

Mein Menü:

Vorspeiße: Feldsalat an Kartoffelspeck Dressing

Hauptspeise: Entenbrust auf Calvados soße, dazu Kartoffel Gratain und Speckbohnen

Nachspeise: Spekulatiusparfait

Danke schon mal
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2010 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

courgrette Hendlgriller

Mitglied seit 10.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo, ich würde ein anderes Dressing zum Feldsalat machen.
Vielleicht Vinaigrette mit Parmesanspäne. Oder etwas mit Nüssen.

Kartoffeln und Speck hast Du bereits im Hauptgang.

Eventuell würde ich die Speckbohnen austauschen (dann kannst
du den Speck im Feldsalat lassen). Möhren wären eine Alternative.

Aber alles ist eine Geschmacksache....

Gruss courgrette

Vom 18.11.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
ok, hast du eine Rezept idee fürs dressing vom Feldsalat?

Vom 18.11.2010 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
Hallo Nadine,

als wenn Du Feldsalat als Vorspeise möchtest, könntest Du ihn nach diesem Rezept zubereiten:

Feldsalat-mit-gebratenen-Birnen-und-Walnuessen

Gruß Sabine

Vom 18.11.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
es muss nicht unbedingt Feldsalat sein. kann auch was Gemischtes sein....bei der vorspeise bin ich wirklich sehr flexiebel Na!

Nur schmecken und passen muss es...

Vom 19.11.2010 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
zum Feldsalat passt auch sehr gut ein Orangendressing.

Glasierte Möhren würden mir als Beilage zum Hauptgericht auch besser gefallen.

Probekochen würde ich immer, wenn es auch für Gäste sein soll. (außer es handelt sich um sehr gute Freunde oder verwandte, Die man wohlweißlich als Versuchskaninchen nehmen kann Na!

Für uns alleine koche ich nicht zur Probe, das IST dann die Probe, ob es auch gästetauglich ist.

LG Ciperine

Vom 19.11.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
hast du ein Rezept für das Orangen Dressing?

Das könnte ich doch auch zu einem Gemischten Wintersalat machen,oder?

Vom 19.11.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Sicher.

Orangendressing für Salat.

1 Eigelb mit
125ml Olivenöl mit dem Stabmixer aufschlagen
125ml Orangensaft, möglichst frisch gepreßt
1/2 Limette, Saft und fein ger. Schale
Salz
etwas Himbeeressig
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen

alle Zutaten gut verschlagen.

Vom 19.11.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jabbah Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2007
114 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo nadine,

ich kann auch den feldsalat mit gebratenen birnen und walnüssen.

ich persönlich koch immer alles probe, wenn es nicht gerade für meine freund ist. den man weiß ja nie, ob die rezepte so passend für einen sind. manchmal muss man an der garzeit was schrauben, manchmal ein paar zutaten hinzufügen oder austauschen.

ich koch aber nic das komplette menu probe, sondern immer nur einzelne teile. also mal den salat, dann wieder das hauptgericht (oder auch nur ein teil vom hauptgericht) und so weiter. so kann man sich beim probekochen nämlich auch schonmal gedanken über die anrichtung machen und bekommt ein gefühl für die zeiten und vor allem sieht man so, ob und was sich gut vorbereiten lässt.

Vom 21.11.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
Feldsalat mit gebratene Birnen und Walnüssen hört sich auch sehr gut an.
töber gleich mal ach em Rezept Na!

Wäre es denn besser, wenn ich zwei Verschiedene Gemüse sorten zur Ente anbieten würde?

Und zum Parfait: wie weit im vorraus kann man es vorbereiten?

Heute abend wir das Hauptgericht Probe gekocht hechel...

Vom 21.11.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.711 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

Parfaits sollten über Nacht in der Gefriere bleiben.

Bei mir schlummert aktuell dieses Parfait in Muffinförmchen im TK. Verspeist werden sie kommenden Samstag als eine Dessert-Komponente des Darmstädter Adventmenüs.

VG
\"\"
Hier gehts zu meinem Blog

Vom 21.11.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich habe eben das Hauptmenü probe gekocht, und ich bin froh, das ich es so gemacht habe na dann...

Habe direkt mal ne Frage: wie Lange würdet ihr die Entenbrust nach dem scharfen anbraten im ofen lassen?
Ich bin nach einem Rezept gegangen wo drin stand:18-20 Minuten. Ich habe sie für 17 Minuten dringelassen und anschließend in Folie gepackt und 10Min ruhen lassen.... Ich fand sie schon zu trocken...ich steh aber auch nicht so auf blutiges rosa...meint ihr 16 min sind auch noch zuviel? oder lieber 15min???

Noch ne Frage zur soße...habe sie so gemacht: 1 Apfel in Würfel geschnitten und angeschmort,mit 4cl cidre (war glaube ich aber kein apfelschnaps.war in so ner Alkopops Flasche) abgelöscht.200g Cremefine zum Kochen hinzu gefügt und ca 20 min köcheln gelassen. den Saft von der Entenbrust habe ich zum schluss noch hinzugefügt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Uns hat die soße irgendwie nicht umgehauen Was denn nun? sie war zwar geschmacklich gut, aber irgendwie laff... zu wenig apfelgeschmack...mh ja weiß auch nicht. hat da jemand einen Tipp für mich?

Vom 21.11.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Hallo,

wie dick/schwer war denn die Entenbrust? von knapp 200 bis 400 Gramm ist da ja viel drin ...

Gruß

Tin

Wenn Katzen Pferde wären, könnte man die Bäume hoch reiten.

Vom 21.11.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
358g

Vom 22.11.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jabbah Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2007
114 Beiträge (ø0,06/Tag)
hast du die soße denn anschließend pürriert oder wie hast du das mit den apfelstücken gemacht?
vielleicht auch mit ner anderen apfelsorte probieren.

war es denn richtiger cidre? was stand denn auf der flasche? vielleicht war es ja auch kein cidre sondern mit was gespritzt?

ich hatte meine 400g entenbrust von beiden seiten ca 5 Min scharf angebraten und anschließend bei 180Grad im backofen ca 20 min gelassen. sie war durch, aber nicht trocken. hatte sie aber nicht in die soße gelegt, sondern hab die zwiebel so angeordnet, das sie da drauf liegen konnte.
ich selbst hatte beim probekochen das problem, das die ente zu viel fett verloren hatte, was auch ein wenig den geschmack der soße beeinträchtigt hatte. ich werd es nächstes mal abschöpfen. vielleicht war das auch bei dir der fall?

Vom 22.11.2010 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
dieses Cidre heißt: Apple Cidre/ Premium Taste hinten steht drauf: Apfelweinhaltiges Getränk mit KOHLENSÄURE BOOOIINNNGG.... (seh ich ja jetzt erst!)

Was ist denn überhaupt Cidre/ Calvados? Ist das schnaps oder wein? Vieleicht lags auch wirklich an dem Zeug?

Die Äpfelstückchen habe ich so gelassen.Habe aber auch schon überlegt ob ich sie zum teil pürrieren soll.

Was für ne Apfelsorte würdet ihr denn dazu nehmen?

@jabbah: ich habe meine Entenbrust ja viel weniger angebraten: Hautseite 5 Minuten. andere Seite ca 3 Minuten dann im ofen nochmal 17 Minuten. Viel Fett hat sie eigendlich nicht verloren, fand ich jetzt.

Vom 22.11.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Cidre ist französischer Apfelwein, Calvados ein Apfelschnaps aus der Normandie. Also 2 ganz verschiedene Sachen.

Vom 22.11.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
ach echt BOOOIINNNGG.... Welchen würdest du empfehlen?

Vom 22.11.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
N'abend,

also, wenn das Rezept 4 cl vorsah, dann wird es wohl Calvados und nicht Cidre gewesen sein.

Gruß sabine

Vom 22.11.2010 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
hab mal nachgeschaut... war wirklich Calvados na dann...

ok, werde euren Tipps mal nachgehen und hoffe das es besser wird.

Habe mein Menü dann nochmal umgestell:

Vorspeise: Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüsse

Hauptspeise: Entenbrustfilet an Calvados und Speck Bohnen

Nachspeise: Spekulatiusparfait mit Zimt Kirschen

ist das Ok so?

Vom 23.11.2010 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ich kaufe für die Küche meist den Calvados von Pâpidoux.

Vom 30.11.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich schon wieder *ups ... *rotwerd* sorry.

Aber heute hat mich mein Freund netterweise darauf hin gewiesen, das sein Vater nichts mit Alkohol zu sich nimmt.

Jetzt brauche ich dringend eine alternative zur soße (ohne Alkohol) die ich zusätzlich anbieten kann. Aber dennnoch gut zum Menü passt.

Hat einer ne idee?

Vom 01.12.2010 06:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Kirsch-Pfeffersauce passt auch hervorragend zu Entenbrust.

Vom 01.12.2010 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
aber ich habe doch schon Kirschen beim Dessert... passt das denn?

Oder hat jemand noch ne alternative?

Vom 01.12.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.711 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,
wieso nimmst du statt Calvados nicht einfach Apfelsaft?

VG Neri \"\"

Hier gehts zu meinem Blog

Vom 01.12.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Pfifferlingssahnesauce oder mit anderen Pilzen würde auch passen.

Vom 01.12.2010 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ute1973 Smutje

Mitglied seit 13.01.2009
406 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

Orangensauce, mit Orangenfilets und evtl auch grünem Pfeffer.
Wobei ich dann auch (Mandel-) Brokkoli als Gemüse sehr lecker finden würde.

Gruß Ute

Vom 01.12.2010 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke für eure hilfe! Ihr seid echt toll!!!

was haltet ihr denn davon wenn ich Preiselbeergelee dazu gebe (bei dem der nichts Alkoholisches mag)?

oder sollte man einfach ne Bratensoße dazu reichen?

Ich habe noch ein problem. Ich habe eben die Vorspeise: Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen probiert, und es war absolut nicht mein fall!!! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh keine ahnung warum.

Jetzt überlege ich ob ich vieleicht besser ne suppe statt salat...oder auf Ruccola Salat um schwenken sollte. oder die Lachsspinatrolle aus der DB... boh ich bin so verzweifelt!!!!

Und ihr denkt bestimmt: ist die kompliziert Jajaja, was auch immer!

HILFE!!!! Was denn nun?

Vom 01.12.2010 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)

Vom 01.12.2010 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
nein, diese Lachs-Spinatrolle schmeckt zwar gut, passt aber überhaupt nicht zum Hauptgang. Aber Fisch an sich ist eine sehr gute Idee.
Wie wäre es, wenn Du Räucherforellenmousse machst, dazu z.B. einen gerösteten Toastbrotstern (oder mehrere kleine solche, oder einfach gutes Weißbrot) und ein kleinen Feldsalat mit einem klassischen Dressing (ich mach es im Winter gern mit einem guten Nuss- oder Mandelöl, einem fruchtigen Essig, z.B. Himbeer- oder Cassisbalsam oder einfach ein guter Balsamico, etwas Salz, etwas Honig, etwas Limettensaft, etwas Pfeffer)?
lg
eorann

Vom 01.12.2010 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Nadine,

finde Deine Vorspeiße: Feldsalat an Kartoffelspeck Dressing total OK.
Mach doch die Entenbrust in Orangensauce statt der Calvados-Variante und alles paßt wieder.
Könnte mir als Nachspeise: Spekulatiusparfait auch wieder gut vorstellen.

LG
Köbes

Vom 01.12.2010 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
was so genau stört denn ?

Wenn ich sie mit nem kleine Feldsalat bucket (oder wie das heißt) anbiete?...

Vom 01.12.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadine-d.C Smutje

Mitglied seit 11.08.2003
204 Beiträge (ø0,06/Tag)
@Köbes: bin jetzt so auf Ente mit Calvados eingefahren. Hab sie auch schon ausprobiert... sonst muss ich ja wieder probe Kochen und kann dann Weihnachten keine Ente mehr sehen Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: