Traditionelles zum "Heiligen Abend" 24. Dezember
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2010 |
überall ist hier schon die große Frage zu den Weihnachts-Fest-Menüs, Rezepte usw. Der "heilige Abend" gerät immer mehr in Vergessenheit. Dabei gibt es so schöne Gerichte, die schlicht und einfach für den Tag sind. Diese Essen sind von Land zu Land, auch regionsmäßig unterschiedlich. Es gibt da soviel traditionelle Gerichte!!! Mich würde interessieren, was gibts an den Tag bei euch bzw. wo das Gericht herstammt Bei mir gibt's Linseneintopf mit Spätzle und Wiener. Kenne ich so aus meinen Elternhaus. Gab es immer vor der Bescherung! Würde mich über weitere Rezepte bzw. Rituale aus euerer Gegend freuen. LG Dieter |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Meine Küche bleibt über die Feiertage grundsätzlich kalt --- schließlich habe ich auch Weihnachten!
Aaaaber aus meiner Kindheit in der Oberpfalz kenne ich nach dem Fasten am Heiligabend, das den ganzen Tag betraf, abends den Karpfen --- der war ein Muss. Dazu gab's meist Kartoffelsalat. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2006 |
Ein traditionelles Heiligabendessen ist Wiener mit Kartoffelsalat.
Bei uns gab es jahrelang Königinpastete. Zur Zeit variiere ich. Meine Kinder habe ich, als sie klein waren und kein Erwachsenenessen mochten mit Vanilleeis und heissen Himbeeren überrascht. Seitdem wollen sie nur das essen. courgrette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
in meinen Kindertagen gab es an Heiligabend vor der Bescherung immer Forelle blau mit Salzkartoffeln und Petersilienbutter. Dazu gab es Zuckerhut- oder Endiviensalat. Bei meinen Schwiegereltern gab es an Heiligabend traditionnel Sauerkraut mit Bratwürsten. Ich bin zur Zeit noch auf der Suche nach einem passenden Essen für Heiligabend. Bis jetzt gab es immer Fleisch-Fondue. Das wünschen sich die Kinder. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Hallo,
bei uns gibt es traditionell Karpfen blau mit Kartoffeln und Meerrettichsahne. Hat das Hausmädchen meiner Großeltern aus Schlesien "mitgebracht". LG, die Böse_Tante |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Bei meiner Oma gabs auch immer Wiener und Kartoffelsalat. Ich hab das auch schon gemacht, aber irgendwie fehlen nun 2 Familienmitglieder ohne die das nicht mehr so gut schmeckt wie früher. Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es schlesische weisse Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbei. Dieses Essen gab es bei uns in der Familie schon als ich noch ungeduldig auf die Bescherung wartete. Grüsse von Antje
Fehlt es an Wind, so greife zum Ruder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Komisch, bei uns gabs immer Frankfurter und Kartoffelsalat Ich spar mir das heute aber und koche lieber was gescheites, jedes Jahr wechselnd. Also nichts mit Tradition, die ist mit meiner Mutter gestorben. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2009 |
Guten Morgen,
Bei uns gibt es zu Weihnachten immer Kartoffelsalat mit Wiener und weil ich weder das eine noch das andere esse, hat meine Mama auch noch Nudelsalat und Frikadellen hinzugefügt :) Das gibt es nun immer. Letztes Jahr waren wir zu Heiligabend eingeladen und da gab es Pute und sowas, total schick, aber es war total blöd :D Irgendwie fehlte der Kartoffelsalat und der Nudelsalat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2004 |
Bei uns gibts den traditionellen Kartoffelsalat, dazu panierte Schnitzel und/oder Wiener.
Aber warum meinst Du, Dieter, dass Heiligabend "in Vergessenheit" gerät? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Silberchen,
ich meine nur im Sinne des traditionellen Essen! LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2006 |
Hallo,
ich denke wirklich das da jede Familie ein anderes Traditionelles Essen hat. Als ich Kind war haben wir immer an Heiligabend Fondue gegessen, erst Bescherung und danach dann schön gemütlich Fondue. Seit mein Vater tot ist feiern wir Heilig Abend zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester mit ihrer Familie, da bietet sich das Fondue nicht so gut an, wir sind dann 8 Personen, da braucht man schon 2 Töpfe. Also gibt es jetzt immer Rouladen zum Heiligen Abend und jeder von uns bereitet etwas davon vor, dann hat nicht 1 alleine die Arbeit.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Moinsen,
bei uns war es schon immer so, daß am Heiligabend die Küche kalt blieb. Es gab kalte Platten mit selbstgemachtem Bratenaufschnitt usw., denn wie Carara oben so schön sagte, auch die Hausfrau hat Weihnachten. Da wir den 24. immer zu zweit verbringen und am Tage noch schön wandern gehen, wenn das Wetter es hergibt hat sich bei uns folgendes 'Menü' eingebürgert: Wenn wir vom Wandern zurückkommen gibt es eine schöne klare Ochsenschwanzsuppe zum Warmwerden. Abends gibt es dann hausgebeizten Lachs, dazu selbst gebackenes Schwarzbrot und Toast und zweierlei Honig-Senf-Sauce: einmal mit Dill und einmal mit Orange. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
traditionell gab es früher zuhause auch Kaltes an Heiligabend: Lachs, Geflügelsalat, Krabbensalat, Schinkenröllchen, Käseplatte. Heute koche ich immer an Heiligabend ein schönes Menue, da es der einzige Tag ist an Weihnachten, an dem ich kochen "darf". Die restlichen Tage sind wir nämlich bei der Verwandschaft. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
hier gibt es auch Kartoffelsalat ,aus Deutschen Kartoffeln ,Bockwurst und Schnitzel . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
bei uns gibt es Hl. Abend immer ein komplett warmes Essen. Wir sind eine große Familie, d.h. meine Schwester mit ihrer Familie (5Personen), meine Mutter und wir (4 Pers.). Da es schwierig ist für uns etwas gemeinsames zu kochen (der eine ist Vegetarier, der eine ist kein Schweinefleisch, mehrere essen kein Wild, kein Fisch, kein Lamm) haben wir uns jetzt geeinigt, immer Geflügel zu kochen, d.h. Hähnchen oder Pute als Auflauf. Die Beilagen ändern sich öfters und die Vorspeise (muss immer Suppe sein) auch. Mittlerweile sind die 4 "Jungs" Erwachsen geworden und freuen sich H. Abend hauptsächlich nur noch aufs gemeinsame Essen und plaudern. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2010 |
Seit ich denken kann, gibts bei uns Mittags Möhrengemüse Kartoffeln und Bockwurst und abends dann Heringssalat mit Pellkartoffeln.
Gruß der SchmackoFatz3 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
zu Hause gehörte Kartoffelsalat & Schäufele zur Tradition Heiligabend...
bei mir gibts nicht jedes Jahr daselbe, und meine Tradition ist, dass ich versuche, so wenig Stress wie nur möglich zu haben...und nicht nach den Feiertagen nen massiv verdorbenen Magen wegen "zuviel" von Allem zu haben... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Als ich noch Kind war gab es am Hl. Abend immer Nudelsuppe. (Resteverwertung, denn Weihnachten gabs Gans und für die Suppe wurde Gänseklein usw. verarbeitet). Ich glaube daher habe ich auch meine absolute Aversion gegen klare Brühen mit Suppennudeln Dieses Jahr gibts Hl. Abend Pute. Wir verbringen den Tag jedes Jahr mit meiner Mutter und die ist noch immer total verhaftet in "so wars doch schon früher..." Gans ist ihr zu fett geworden, aber unser jährlich Puter muss sein..... Na ja, die Weihnachtstage gibts das, was wir mögen. Tradition soll auch "Rücksicht nehmen auf die Erinnerungen und Vorlieben der Lieben" sein. Sonnige Grüsse vom weiwel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hallo zusammen,
bei uns gibt es am Heiligen Abend immer Rindfleischsuppe. Die Suppe muss einfach sein. Sonst fehlt was. Der Rest variiert von Jahr zu Jahr. Liebe Grüsse Halloweenchen Schenkt Dir das Leben eine Zitrone, mach LIMO draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2006 |
Bei uns gibt es Hl. Abend:
Kartoffelsalat u. Würstchen u. eine kleine Salatplatte War schon bei meinen Eltern so u. ich habe es dann später übernommen. Einmal hatte ich was anderes gemacht, da hat die Familie prodestiert. Auch heute nach dem die Kinder schon lange aus dem Haus sind halten wir es so.
LG Gudrun
Der Weihnachtsmann beeilt sich wie Ihr seht, damit er pünklich zum Fest da ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Aber bis zum Endergebnis sind ja noch 12 Tage Zeit. Würde mich über eine weitere rege Beteiligung freuen. Einen schönen dritten Advent noch und LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Also, ich stehe wie jedes Jahr vor einem Problem was das Essen angeht. einfach weil wir fünf Personen mit fünf verschiedenen Bedürfnissen sind-
Traditionell gab und gibt es in meiner Familie immer Hähnchen und Kartoffelsalat und bei meinem Mann Heilbutt mit Apfelmeerrettich. Da ich keinen Fisch esse , meine Kinder teilweise kein Fleisch bzw, nur Geflügel und auch keinen Kartoffelsalat außer im Sommer beim Grillen stehe ich nun alle Jahre wieder vor einem Essensproblem, was momentan danach aussieht, dass ich wohl drei verschieden Dinge machen werde vegetarisch,Roastbeef und Hähnchen.... Ich suche also noch nach unserer Tradition und wäre froh wir hätten eine das würde einiges einfacher machen LG Weinhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Weinhexe,
wie wäre es mit einer Kürbiscreme-Suppe? Für die die Fleisch wollen, machst kleine Hackklösschen u. gibst sie hinein (direkt im Teller) u. wenn Du möchtest noch einen Salat oder einen leckeren Nachtisch. Kannst Du alles vorbereiten.
LG Gudrun
Der Weihnachtsmann beeilt sich wie Ihr seht, damit er pünklich zum Fest da ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
bei uns gab es jahrelang Fondue. Da kann weinhexe für jeden Geschmack was "zaubern" und alle sitzen lange gemeinsam am Tisch: einen Fonduetopf mit Fett für Fleisch ( z.B. Huhn, Pute aber auch Rind und Schwein, ev. auch Hackbällchen ), einen Fonduetopf mit Brühe für Gemüse ( z. B. Champignons, Paprika, Zucchini, ect. ). Man kann auch einen Bierteig zubereiten in den das Gemüse getunkt wird und dann ebenfalls im Fett frittiert wird. Dazu gibt es diverse Dips, Salate, Brot/Baguette. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo,
bei uns gibt es schon seit ich denken kann am Weihnachtsabend "sauere Bratwürste". Das kann prima vorbereitet werden und keiner muss lange in der Küche stehen. Und da es dann an den Feiertagen sowieso Braten gibt, reicht uns am Heiligen Abend ein schnelles, einfaches Essen. Ausserdem waren wir als Kinder doch recht ungeduldig, und das Christkind kam immer erst nach dem Abendessen. LG candy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
bei uns gibts noch immer jedes Jahr zu Weihnachten einen Hasenbraten. Da freuen wir uns auch immer das ganze Jahr drauf. LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2005 |
Bei uns gibt es an Heiligabend und an Silvester Linsensuppe.
Die Legende sagt das es gut für die Finanzen im neuen Jahr ist. Bisher hat es immer geklappt, allerdings kann man nicht wissenschaftlich belegen das es am Essen lag Marcus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2010 |
Hallo,
sowohl bei meiner Oma als auch bei meiner Mutter gab es immer Kartoffelsalat und Bockwürste. Den Kartoffelsalat gibt es bei mir immer noch, nur die Bockwürste wurden durch Geflügelwiener ersetzt. LG Eiskimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
bei uns gab es, genau wie bei antje schles. Weißwurst, Sauerkraut und Kapü. Hat sich aber nur bei meinem Bruder gehalten. Bei uns variiert es. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
@ antje
meine ma war aus Niederschlesien..., und Deine schles. verwandten? lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es an Heiligabend immer Kohl und Bakalar(Stockfisch). Hier isst man am Tag des Heiligabends fleischlos. Nach der Mitternachtsmesse, die aber meistens schon um 22.00 vorbei ist, lg island |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo,
bei uns wird es Puter, Klöße und Gemüse geben. Bei meinen Schwiegereltern in spe gibt es das Heiligabend immer. VG Schokomäuschen23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Hallo,
für mich sind an Hl. Abend seit meiner Kindheit Blätterteigpasteten mit Ragout fin ein absolutes MUSS!! Das war schom im Elternhaus meines Vaters Tradition und mir würde etwas fehlen, wenn es bei uns etwas anderes gäbe... Gut, dass mein Mann da flexibler ist LG, Fluse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Bei uns gab es immer panierte Schnitzel mit Pilze auf einer scheibe Brot.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Bei mir gibts Kartoffelsalat und Bockwurst... irgendwie fehlt mir sonst was an Heilig Abend.... Liebe Grüße Nitsirk Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo,
Es ist schon interessant, das wirklich sehr viele nur Kartoffelsalat und Würstchen essen. bei uns gab es in der Kindheit immer Putenschnitzel paniert mit Pilzen auf Toast. Danach meistens Vanilleeis und heiße Kirschen. Mittlerweile habe ich eine eigene Familie. Wir besuchen uns am Heiligen Abend immer jedes Jahr im Wechsel. Dieses Jahr bin ich daran. Dann sitzen bei mir 11 Personen. Traditionell wird immer richtig gekocht. Also mit Vorspeise, Hauptgericht und Nachtisch. Dieses Jahr Gibt es Pastete mit Ragout fin, danach Entenbrust mit Bohnen, Rosenkohl und (bin noch am schwanken) Salbei-Gnoochi oder so. Als Nachtisch gibt es etwas Eisiges. So in der Familie zusammenzukommen, finde ich Weihnachten echt toll. Und das Kochen ist nun auch nicht so eine wilde Sache. Vieles kann man schon vorbereiten. Schöne Weihnachtsgrüße aus Schleswig-Holstein. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich danke euch für die rege Teilnahme! Aber Sieger bleibt einfach: die Würstel Ich wünsche euch ein nettes und gemütliches Heilig-Abend-Essen LG Dieter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2010 |
Hey ,
bei uns gabs auch immer Kartoffelsalat mit Wiener oder Ente mit Rotkohl und Klöße oder Herzoginkartoffeln Liebe Grüße aus dem Münsterland |
||||
|
|||||
|
|||||
allein ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
u. einen Guten Rutsch in Neue Jahr mit viel Glück und Gesundheit
LG Gudrun
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine