Zu Hilfe!!!!! Hat die "Silberbraut" bei der Silberhochzeit auch nen "Brautstrauß"?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
wir haben nächste Woche Silberhochzeit und feieren diese auch. Nun stellt sich mir die Frage, ob die "Silberbraut" also ich da auch einen "Brautstrauß" hat. Zuerst war ich ja von diesem Gedanken sehr angetan, doch inzwischen kommen mir irgendwie Zweifel. Ich denke mit Schrecken an den "Silberhochzeitsstrauß" meiner SchwieMu. Der war tatsächlich komplett versilbert und irgendwie gotterbärmlich häßlich.... Bitte gebt mir mal euere Tipps und meinungen Danke und liebe Grüße HeiWi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2004 |
Hallo HeiWi
Ich arbeite sehr oft auf Hochzeiten und auch auf Silberhochzeiten. Bei uns hat auch die Silberbraut einen Brautstrauß. Aber nichts kitschiges in silber gehalten. Lass dich mal bei einer Floristin beraten. Die machen heut schon ganz tolle Sachen. Ich hab noch 5 Jahre Zeit, aber wenn wir feiern, dann auch mit Brautstrauß. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2009 |
Hallo,
meine Mama hatte keinen, er wurde auch von niemandem vermißt. Meine Schwiegermama hatte einen sehr aufwändigen (und sehr rosafarbigen), ich kann mich aber nicht erinnern, dass er irgendeine sinnvolle Funktion hatte, außer auf dem Geschenketisch in einer Vase zu stehen. Wenn du damit gerne dein Outfit vervollständigen möchtest, dann kannst du gerne einen besorgen, ansonsten schadet es auch nicht, wenn du keinen hast. Um Mitternacht geworfen wird er sicherlich nicht. Lieben Gruß und eine schöne Feier Rübenbrei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
bei uns in der Gegend ist der Silberbrautstrauß unüblich. (Nordhessen) Gesehen habe ich das erst auf einer Feier in der Bremer Ecke. Da gab es sogar einen Vizebrautstrauß für das Paar, welches als nächstes Silberhochzeit feiert. Der wurde um Mitternacht "abgetanzt". Wenn es zum Rahmen Eurer Feier passt, warum solltest Du keinen Strauß haben. Allerdings ohne Gedöns. Vielleicht eine silberne Schleife, oder nur ein paar silberne Perlen? Viel Spaß bei der Feier Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo Heiwi,
also ich war schon auf mehreren Silberhochzeiten, aber die Silberbräute hatten nie einen Strauß. Ist vielleicht auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Grüsse von Antje
Fehlt es an Wind, so greife zum Ruder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
ich kenne das mit dem Silberbrautstrauß auch nicht und bei der Silberhochzeit meiner Eltern wäre er auch irgendwie lästig gewesen. Nur für die Fotos? Waren alles Schnappschüsse und einen Geschenketisch gab's auch nicht, da wir nur im kleinen Kreis Essen gegangen sind. Aber wenn du es schön findest, richtige Fotos zu machen könntest du einen kleinen Handstrauß nehmen, der farblichen zum Outfit paßt. Muß ja nix Silbernes dabei sein, oder allerhöchstens sehr dezent wie z. B. etwas Bouillondraht. Da kann dich ein Florist gut beraten! Eine Alternative wäre noch eine echte Blüte zum Anstecken, das fände ich z. B. sehr stilvoll und dezent. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hi,
ich würde es davon abhänging machen, ob Du in die Kirche gehst. Manche Silberpaaar gehen auch noch mal in die Kirche und dann wäre es schön, wenn Du etwas in der Hand hast. Ohne Kirche würde ich den Strauß auch überflüssig finden. Wozu denn? Zum Eröffnungstanz? Als Deko auf der Tafel? Grüßle Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2010 |
Hallo zusamen,
zu unserer Silberhochzeit überraschte mich mein "Silberbräutigam " mit einem Rosenstrauss .....für jedes Jahr eine Rose. Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet,da es in unserer Gegend auch nicht üblich ist. LG Satansbraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Satansbraut: schwarze Rosen?
Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2007 |
Hallo HeiWi,
in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Du auch in die Kirche gehst. Von daher fände ich eine Strauß wirklich schön. Evt. wenn Du ein Foto von Deinem alten Brautstrauß hast, kann ein Florist den nach binden. Viele Grüsse Chyna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
...ich war mal "silbern" verheiratet und es gab eine kirchliche Aktion, gebündelt für "Alles", eben Hochzeit, Gedenken der Verstorbenen , eben was da so anfällt....
......aber nen Strauß zu dem Anlaß, noch nie davon gehört und, offen gestanden, ich hätte ihn auch "lästig" gefunden, weil "alle Hände voll zu tun", meine wg der vielen Gäste und Wiedersehen nach vielen Jahren etc.... Ich gestehe, ich habe den Strauß auf keinen Fall vermißt lg, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
hatte auf meiner Silberhochzeit auch keinen Strauss. Das ist hier auch nicht üblich wie ich von solchen Feiern weiß. Was willst du damit, der ist doch eher lästig. Aber Blumen habe ich trotzdem von meinem Mann bekommen lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo,
diesen Brauch gibt es bei uns in der Gegend nicht. Ich hatte keinen Strauss und hätte den auch eher als lästig und und unpassend empfunden. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo,
ich würde mir einen Silberbrautstrauss schenken, oder schenken lassen. Wann gibt es denn so eine Gelegenheit sobald wieder? Meine Mama hat sogar ihr Brautkleid umfärben lassen und wieder angezogen. Mit natürlich der neuen Farbe angepasstem Brautstrauss. Nächstes Jahr feiern die Beiden ihre goldene... Bin mal gespannt, was dann kommt! LG Eislein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2010 |
Grüßle, Dimond Nein,schwarze Rosen waren gerade ausverkauft,da hat er eben kleinkarierte genommen ! Gruss Satansbraut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2010 |
Hallo HeiWi
Meine Mum hatte zu ihrer Silberhochzeit die exakte Kopie ihres "echten" Brautstrauß geschenkt bekommen.... War eigentlich fürs Foto total überflüssig und das gute Stück nur im Weg, aber wir fanden das sooo rührend und romantisch Sie hat sich jedenfalls dolle gefreut... Lieben Gruß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Halli Hallo,
also ich kenne Silberbraut in der Kirche mit Strauß. Allerdings auch eben modern gesteckt! Wie das ohne Kirche ist weiß ich nicht, finde es aber auch schön mit Strauß. Viel Spaß beim silberhochzeiten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
Braut mit Strauß, Silberbraut auch mit Strauß, gar keine Frage. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2009 |
Liebe Heiwi,
es gab früher den Brauch, dass die Silberbraut einen filigran gearbeiteten Silberkranz (je nach Geldbeutel echt oder versilbert) auf dem hochgesteckten Haar trug und passend dazu gab es eine Silberbrosche zum anstecken an das Revers des "gediegenen" Kostüms Von daher liebe Heiwi, ist es wohl das Beste, Du entscheidest, was Du machen oder haben möchtest. Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß und alles Liebe. Assibaby
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2007 |
Hallo,
wir hatten im Juni "Silberhochzeit" und ich hatte keinen "Brautstrauss". Es gab so viele Blumensträuße von den Gästen und Nachbarn, ausserdem hatten wir ja Blumengestecke auf den Tischen...und leider verblühen die Blumen doch schnell und auch alle gleichzeitig. Wäre schade drum und wie schon vor mir einige schrieben...Du brauchst Deine Hände für andere Dinge Wir hatten den Silberschmuck von der Silberhochzeit meiner Eltern vor 25 Jahren angelegt...Anstecknadel für meinen Mann und silberne Brosche für mich. Neu gekauft hätten wir uns nichts. Ich wünsche euch eine schöne Feier. lg oettie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
nun ist die Silberhochzeit ja schon wieder zwei Wochen her und JA ich hatte einen Silberbrautstrauß! Die Entscheidung haben mir still und leise meine Kinder abgenommen. Ich persönlich hatte mich ja eigentlich dagegen entschieden "was brauch ich alte Hex noch nen Silberbrautstrauß" Danke für euere Ratschläge HeiWi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
interessant, was es alles für Bräuche rund um die Silberhochzeit gibt ... das kenne ich alles nicht, weder von meiner Verwandtschaft noch in meiner Umgebung. Man geht in die Kirche? Was passiert da - eine Nachstellung einer Trauung? Und dann eine hochzeitähnliche Feier in einem Lokal? Hierzulande (bayerischer Alpenrand) wird so ein Tag sehr individuell begangen - ich weiß von Familienfeiern ähnlich wie Geburtstag oder Reisen, die das Paar unternimmt. Mein Mann und ich haben auch einen Kurzurlaub zu zweit gemacht - in dieselbe Gegend, in der wir während unserer Flitterwochen waren ... LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
@HeiWi...
na, dann nachträglich noch meinen Glückwunsch, viele schaffen es ja nicht mehr bis zur Silberhochzeit. Silberhochzeit feiern, ja, das macht jeder, wie er denkt, aber Silberstrauß habe ich noch nie gehört, obwohl ich in etlichen Bundesländern gelebt habe. Ist doch toll, wenn der Strauß immer noch schön ist. Lg, saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo HeiWi! Nachträglichen Glückwunsch noch zu Deiner Silberhochzeit! Ich hätte mir auch einen Strauss genommen, wenn wir in die Kirche gegangen wären. Werde aber mal überlegen, was ich in 6 Jahren zur Goldenen Hochzeit mache! Liebe Adventsgrüße
Mary *Bewohnerin der Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine