neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mir graust vor Weihnachten ...

Vom 04.11.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
OH TANNE...

Hallo miteinander,

(weiß nicht ob das hier hingehört oder eher ins "Plauder"forum? Bitte verschieben, wenn nötig)

"diese" Zeit des Jahres rückt näher und der damit verbundenen Stress.. :)

meine Mutter macht ein Riesentrara um Heiligabend und ich finds jetzt schon anstrengend..Wunschzettel sollen eingereicht werden, ebenso Speisevorschläge, und Termine, wo man die Feiertage jeweils zu verbringen gedenkt, sollen auch angegeben werden.

Leider hat meine Mutter allgemein noch nicht realisiert,dass sie drei Kinder hat, die aber allesamt bereits seit längerer Zeit ERWACHSEN sind. Sie überschüttet uns mit Geschenken- was total lieb von ihr ist!- , aber es dürfen nur "kleine" Geschenke sein. Diese aber in Hülle und Fülle. Wie gesagt, es ist lieb von ihr, aber diese Arbeit bräuchte sie sich eigentlich nicht mehr machen. Wenn es aber sie selbst auch fröhlich stimmt, dann hat ja niemand was dagegen. Anstrengend wird es nur dann, wenn man sich etwas wünscht, was man wirklich benötigt- mein Geburtstag beispielsweise: neuer Computer. Mit angebotener Selbstbeteiligung natürlich.
Dachte halt, das wäre sinnvoller, wenn ich ihn wirklich brauche, als Unmengen an Klamotten, Bücher, etc.- die im Gesamtwert mit Sicherheit nicht unter dem Preis des Computers liegen....
dann kommt aber wieder die pädagogische Ader, solche "großen" Dinge darf man sich nicht wünschen. Auf die muss man selbst sparen, sonst kann man es nicht würdigen. Außerdem hat man ja sonst gar nichts zum Auspacken und (jetzt an Weihnachten) die andren haben ja viel mehr Päckchen. (Habe ich schon erwähnt, dass sie noch nicht so ganz realisiert hat, dass wir erwachsen sind. :D )

Seit ein paar Jahren hat sie sich noch in den Kopf gesetzt, dass sie die Christmette um Mitternach besuchen möchte (wir sind alle eher die Frühzubettgeher außer ihr, vor allem nach dem ganzen Essen) und ist total beleidigt, wen niemand mit möchte.

Meine eine (leicht übersteigertes Selbstbewusstsein in diesem Punkt) Schwester reißt seit einigen Jahren die Zubereitung und Zusammenstellung des Weihnachtsessens an sich , weil sie ja "eh am besten kochen kann" (eigene Aussage). Dieses hatte traditionell immer mein Vater übernommen (er ist derjenige, der bei uns kochte, schon immer), aber sie kanns ja besser. Großmütig werden den anderen dann Hilfsaufgaben zugeteilt.

Geschenke ufern auch echt aus- das geht so weit, dass der Freund meiner Schwester mir was schenkt- zwangsläufig ich ihm was, wobei ich das echt übertrieben finde- und sogar meinem Freund. Dieser Zwang gefällt mir gar nicht.

Heiligabend ist sowieso "verpflichtend" bei meinen Eltern, und am 1. oder 2. Weihnachtstag *muss* dann noch ein Essen mit sämtlichen "Anhängen" (soweit grad vorhanden) der 3 Töchter stattfinden. Mein Freund *muss* an Heiligabend zu seinen diversen Großeltern und danach am besten auch nochmal.

Und überall gibts Ente, fette Gans, Pute, Plätzchen, Schokolade ohne Ende...alles keine Sachen, die ich so gern mag und mir grausts jetzt schon vor dem Essen. Mag dieses "schwere" winterliche nicht so. Und ganz was besonderes muss es ja auch immer noch sein.

Am liebsten würd ich entweder nur mit meinem Freund zuhause bleiben, zumindest an Heiligabend, oder einfach wegfliegen..weit weit weg :) dieser ganzen gezwungen festlichen Stimmung entgehen. Diese 3 Tage wo man "nur zuhausebleibt" (mehr oder weniger zwabgsläufig) und mampft, machen mich eh jedes Jahr wahnsinnig und ich krieg einen mordsmäßigen Hüttenkoller. GLaube, ich fang schon mal an, eine Liste mit Aktivitäten zu erstellen...Schlittenfahren uä :)

Bin gespannt, wie das ganze Trara mal aussieht, wenn ich oder meine Schwestern Kinder haben. :)

...besonders lustig an der ganzen Sache: Meine Eltern haben vor ca. 18 Jahren beschlossen, an Wehnachten - zumindest Heiligabend- nur noch alleine mit ihren Kindern zu feiern...weil sie keine Lust auf die ganzen "Familienzwänge" hatten
In diesem Sinne

gute Nerven euch allen OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Uuuuups lang geworden....sorry! :)

Vom 04.11.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Dito Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Vom 04.11.2010 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
2.464 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo

dann fahr doch weg, war ein Geschenk vom Freund.

Oder bekomm ganz einfach ein gaaaaaaaanz schreckliche Grippe, Durchfall etc.

Lg

\"\"

es gibt viel zu tun fangt schon mal an

Vom 04.11.2010 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

himbärchen Kaltmamsell

Mitglied seit 14.04.2006
335 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Annalenaaaa,

das Problem hatte ich auch immer, dass Weihnachten eigentlich der schlimmste Tag des Jahres war. Mein Vater, der sich sonst das ganze Jahr über der Familie mehr oder weniger entzogen hat (durch Arbeit und Hobbies), musste an Heiligabend immer voll einen auf Familie machen. Wir Kinder durften an diesem Tag nicht noch Abends zu Freunden und auch Telefonate waren unerwünscht. Irgendwann habe ich dann dem ganzen Trara den Rücken gekehrt und mit meinem Freund Heiligabend alleine verbracht. Wir haben den ersten Weihnachtsfeiertag dann für die Familie eingeplant (Mittagessen mit anschließendem Kaffee und Kuchen). Seitdem ist Weihnachten kein Vergleich mehr. Meine Eltern waren natürlich extrem enttäuscht, aber letztlich habe ich meine Entscheidung durchgesetzt und das hat mir wirklich gut getan. Seitdem wir eigene Kinder haben ist es ehrlich gesagt noch einfacher, sich abzugrenzen. Wir feiern eben mit unserer eigenen kleinen Familie...

LG
himbärchen

Vom 04.11.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jüsial  Sternekoch

Mitglied seit 19.08.2009
978 Beiträge (ø0,97/Tag)
Pfeil nach rechts Am liebsten würd ich entweder nur mit meinem Freund zuhause bleiben, zumindest an Heiligabend, oder einfach wegfliegen..weit weit weg Pfeil nach links

Mach das!

Vom 04.11.2010 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jill1 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.03.2008
597 Beiträge (ø0,39/Tag)
Morsche,

das mit der Grippe würde ich keinesfalls machen. Das wird euch als Ignoranz (was es ja auch ist) das ganze Jahr über übelgenommen und kommt bei jeder Gelegenheit aufs Tapetchen. Dann lieber wegfahren oder nur einen Familientag vereinbaren.

LG Jill (die den ganzen Zirkus auch nicht wirklich braucht)

Vom 04.11.2010 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
...würd ich ja gerne, aber Freund geht eh zu den Großeltern: sind schon so alt, Pflichtbewusstsein, war schon immer so, kann er nicht ändern, usw.

..ganz alleine will ich dann ja auch nicht sein! Achtung / Wichtig

Vom 04.11.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,6/Tag)
Hallo,

zwei Extreme, die aufeinandertreffen:
Deine Mutter - Du + Freund - alle anderen Geschwister.

Was spricht dagegen, einfach Fakten zu schaffen: Fahrt weg.

Lg, Marie

Vom 04.11.2010 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
...dann geh mit deinem Freund mit Achtung / Wichtig

[Wenn du die Möglichkeit dazu hast/mit darfst]

Vom 04.11.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Huhu,

dann geh doch mit deinem Freund zu seinen großeltern.
Finde es sowieso mehr als bescheuert sich in einer Partnerschaft am Heiligen Abend aufzuteilen, vorausgesetzt ihr wohnt zusammen

Wir machen das so:

Heiligabend: Wir bei seinen Eltern
1. Weihnachtstag: Meine Eltern bei uns

Und das jährlich im Wechsel.

Also sind wir nächstes Jahr heilig Abend bei meinen Eltern und 1. Weihnachtstag sind seine Eltern bei uns.

Das handhaben wir seit 7 Jahren so (seit wir zusammen wohnen)

Liebe Grüße Daina

Vom 04.11.2010 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ja, wir wohnen zusammen.

Klar könnte ich mit ihm mit, aber da habe ich auch nicht wirklich Lust drauf. Ist auch nicht weniger gewzungen, und die Gespräche drehen sich den ganzen Abend um den nahenden Tod (ist wirklich so).

Naja, im Moment gibts wohl nicht wirklich ne Alternative. Aber sobald wir eigene Kinder haben oder so, werde ich auch beschließen, dass wir zumindest Heiligabend zuhause bleiben.

Grad fällt mir was ein: Könnte ja "einfach" (wenns denn so einfach wäre) Eltern und Geschwister zu mir einladen. Dann hätte i ch zumindest Kontrolle übers Essen und die Stimmung (nicht allzu gezwungen). ...werden sie bloß vermutlich sich weigern. :)

..und ach ja, das Wegfliegen: Würd ich ja zumindest am 1. Feiertag machen... aber leider sind wir beide noch Studenten, mit dem weit wegfliegen - wohin wo's im Winter warm ist -sieht's da eher schlecht aus OH TANNE...

Vom 04.11.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
sorry, ist ja auch deine Sache, kenne einige die das so machen, aber ehrlich......

Ich verstehe nicht wie/warum man sich am Heiligen Abend aufteilt, find ich totaler Mist.
Würde mir nie im Traum einfallen.

Liebe Grüße Daina

Vom 04.11.2010 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Moin,

wir machen uns nicht solchen Streß. Die Söhne mit eigenem Haushalt verbringen Heiligabend mit Frau bzw. Partnerin in ihrer Wohnung. Zu uns kommen sie dann am 1. oder 2. Weihnachtstag. Wir sind ja nicht "allein" Eltern, die Eltern der Frauen gehören doch auch dazu.
Geflügelkram gibt es bei uns generell nicht. Einen Tag gibt es Rouladen und den anderen was mit Lendchen, also das, was die jeweiligen "Kinder" mögen und gut vorzubereiten ist. Geschenke gibt es im Rahmen und die Brut beschenkt sich untereinander nicht, da bekommen nur die Partner etwas.

lg mit einem stressfreien Weihnachten
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 04.11.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
@muuda...klingt traumhaft :)

Vom 04.11.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
ich wuerde als erstes das Theater mit den Geschenken abschaffen, sinnloses Hin und Herreichen ist Quatsch. verkuende einfach, dass du dir vorstellst, das alle zusammen, irgendwann im Fruehjahr bei dir zu einem tollen Essen eingeladen sind. Das ist dein Geschenk fuer alle. Dann kannst du auch so kochen, wie du moechtest.

Dann die zeit, die du mit Familie verbringst, einfach beschraenken, nach dem Nachmittagskaffee gehen, sagen, dass du und dein Freund noch was vorhabt, habt ihr dann ja auch, naemlich in Ruhe Weihnachten bei euch zuhause ausklingen lassen, ohne fette Ente.

Der Mutter klarmachen, dass du keinen Wunschzettel schreibst, da du kein Kleinkind mehr bist. Und dass du den Computer auch beruflich brauchst, und daher viel sinnvoller ist und du dich richtig drueber freuen wuerdest.

Der Schwester erzaehlen, dass du zwar ihre Kueche liebst, aber gerne auch mal naechstes Jahr fuer die Familie kochen willst.

Kann sein, das es dies Jahr Unstimmigkeiten gib, aber naechstes Jahr haben sie sich alle gewoehnt, und es geht ruhiger ab.
LG Youtas

Vom 04.11.2010 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

hast du es eigentlich schon mal mit Reden versucht? Natürlich hört es deine Mutter nicht gerne, dass euch Weihnachten auf diese Weise eigentlich nicht gefällt, aber sie sollte es doch wenigstens wissen. Da wird sich doch wohl ein Kompromiss finden lassen, der für alle tragbar ist.

Vielleicht findest du in dem Gespräch auch heraus, warum deine Mutter so großen Wert auf die Inszenierung legt.

Liebe Grüße
Salvy

"Wer nichts weiß, muss alles glauben" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Vom 04.11.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Red_Dragonlady Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2010
73 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ich finde solche Zwangsveranstaltungen ganz furchtbar. Das soll doch ein Fest der Liebe sein, bei dem man sich beschenkt, wenn man das will und beieinander ist, wenn man das will.
Auch wenns schwer ist, ich würde die Karten auf den Tisch legen und einfach sagen, dass ihr darauf, so wie du es oben beschrieben hast, keine Lust habt. Das tut sicher weh, aber vielleicht erkennt deine Family es dann und die nächsten Weihnachten werden schöner und ungezwungener.

Vom 04.11.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laurin1 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2004
973 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Annalenaaaa,

hast du nicht geschrieben du bist ERWACHSEN?????? Na dann benimm dich doch auch so. DU entscheidest als erwachsener Mensch was du tun möchtest.

Wenn ich das hier so lesen habe ich das Gefühl du willst eigentlich gar nicht was du möchtest., nur das was du nicht möchtest.

Wenn dir das mit den Geschenken nicht gefällt dann sage es klipp und klar deinen Lieben.

Klare Ansagen erleichtern das Leben ungemein.

Gruß laurin

Vom 04.11.2010 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,4/Tag)
Da ihr ja darauf pocht, Erwachsene zu sein: dann klärt das auch in einem Gespräch wie Erwachsene, alle zusammen.

Irgendwelche Alibilügen und herbeigeführte Umstände um dem ganzen zu entgehen, helfen ja keinem weiter. Redet. OH TANNE...

Vom 04.11.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das soll doch ein Fest der Liebe sein...

...kann aber zur Hassliebe werden Achtung / Wichtig

Vom 04.11.2010 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
ich sehe das auch so - du bis inzwischen wirklich ERWACHSEN - das heisst, du bist auch selbst verantwortlich dafür, wie du dein Leben inkl Weihnachtsfeier gestaltest...

deine Eltern sind auch erwachsen, deine Geschwister auch - also REDE mit ihnen...

immer nur meckern dass man SO eigentlich nicht feiern möchte - ich jabe das Gefühl, das tut zur Zeit halb Deutschland...

Vom 04.11.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bluemoon11 Hendlgriller

Mitglied seit 18.05.2006
6.651 Beiträge (ø3,02/Tag)
Hallo,

bei deiner Beschreibung fällt mir nur eins ein:

KLARTEXT reden.

Anders kommst du aus der Nummer nie raus!
LG
bluemoon

Vom 04.11.2010 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ist nich so, dass ich das nicht schon versucht hätte mit dem Reden Achtung / Wichtig
:)

Ist nur leider ein langwieriger Prozess...meine Eltern sind äußerst stur. Ihr kennt das ja bestimmt, in der Theorie sind solche Ideen immer schön und gut, aber mit gewissen Familiendynamiken wirds schwieriger...
Und danke für eure ganzen Tips!

youtas, das mit dem Essen als Geschenk für alle ist eine super Idee Achtung / Wichtig

Vom 04.11.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ösie Smutje

Mitglied seit 19.07.2010
401 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo!
Jeder sollte für sich entscheiden, wie er Weihnachten mit seiner Familie oder seinem Partner feiert. Als Familienoberhaupt sollte man alles nicht so verbissen sehen und keine Zwänge daraus machen. Bei uns ist das ganze Jahr über Weihnachten. Es wird mal hier und mal da eine Kleinigkeit mitgebracht.
Gruß Ösie

Vom 04.11.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ach ja, das mit dem Computer war zum Geburtstag- das ist schon vorbei. Gab ein großes Drama, aber im Endeffekt hat's dann doch geklappt! Damals einfach mit der Aussage: es gibt keinen Wunschzettel, ich wünsche mir DAS und nur NUR DAS, wenns zu teuer ist, geb ich gern was dazu. War ja auch wirklich sinnvoll, u.a. wegen Uni.

Denke ich werd das dieses Mal wieder so machen- mir eine/ein paar Sachen überlegen, die ich WIRKLICH brauche (zb paar Küchenutensilien wären mal angesagt :) -oder neue Digicam, da alte kaputt) und auch kommunizieren, dass ich NUR diese möchte.

Vom 04.11.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Dann hätte i ch zumindest Kontrolle übers Essen und die Stimmung Pfeil nach links also wenns um die Kontrolle geht... Deine Mutter hat die "Kontrolle" übers Fest, Deine Schwester kocht besser als Du, sind DAS die Dinge die Dich stören? Zu der Familie Deines Freundes möchtest Du auch nicht... wegfahren willst Du, machst es aber doch nicht.

Vielleicht bist Du doch noch nicht so erwachsen? Na! Sonst sprich mit Deinen Geschwistern, wie sie die Schenkerei sehen und ob sie genauso nur unter Zwang stehen wie Du! Dann ladet IHR doch mal Eure Eltern gemeinsam zu einem von EUCH ein und organisiert das Fest GEMEINSAM. DAS ist Weihnachten Na!

VG Jule

Vom 04.11.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
@Annalenaaaa: das klappt bei uns gut. Zu meinem Geburtstag hab ich mir eine dig.Speigelreflexkamera gewünscht. Die ganze Familie hat einen Anteil dazugegeben, den Rest hab ich selbst bezahlt. Ich hab ihnen vorher gesagt, dass ich mich über viele Kleinigkeiten sicher freuen würde, aber nicht wirklich brauche. Mit meinem PC hab ich es vor zwei Jahren ebenso gemacht.

lg
muuda

Was spricht eigentlich dagegen, dass du mit deinem Freund Heiligabend allein verbringst? Zu seinen Großeltern kann er auch nachmittags zum Kaffee hingehen.

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 04.11.2010 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
wenn Eltern stur sind muss man eben Fakten schaffen...da bist nicht die Einzige, die sture Eltern hat - da muss man sich eben auch mal trauen, sich unbeliebt zu machen...

und das sollte man tun, solange die noch Eltern fit und belastbar sind - irgendwann ists dafür zu spät...

entweder es ist doch alles nicht so schlimm - dann hole eben tief Luft, lächle und stehs durch - oder es belastet dich wirklich - dann tu was...i

Vom 04.11.2010 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
@jule-paule:nee nee, geht nicht um Kontrolle, sondern dieses künstlich erwzungen harmonische... das gefällt mir nicht so.
Und meine Schwester kocht besser als jeder andere- ihre Meinung, ich hab da eine andere dazu... ;)

..werds mal ansprechen, ob sies auch gezwungen finden. Und mit dem zu uns einladen finde ich, ist keine schlechte Idee! OH TANNE...

@muuda: bis mittags oder so ja- dann muss er jedoch los, da sie weiter weg wohnen.

@grisou: hast recht mit den Tatsachen. Und auch damit, dass man es tun muss, so lange sie belastbar sind. Und auch mit der grundsätzlichen Aussage- entweder durchsteehn- oder ändern :)

Vom 04.11.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

Heiligabend bleiben wir unter uns, schon seit Jahren. Und das ist gut so. Die beiden anderen Tage mit Familiengegenwart sind nämlich anstrengend genug.

BG Hinnerk

Vom 04.11.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo Annalenaaaa

Pfeil nach rechts Ist nur leider ein langwieriger Prozess...meine Eltern sind äußerst stur. Ihr kennt das ja bestimmt, in der Theorie sind solche Ideen immer schön und gut, aber mit gewissen Familiendynamiken wirds schwieriger... Pfeil nach links

Das heisst für mich schon fast so viel, als ob du es gar nicht anders möchtest.

Mit 26 Jahren sollte man eigentlich schon wissen was man will.

Wenn du keine Geschenke möchtest, dann Schreib deinen Eltern einen Wunschzettel:
1.Wunsch: Ich wünsche mir nichts!!
2. Wunsch: Ich wünsche mir, dass sich auch kein anderer etwas von mir wünscht
Fertig.

Wenn deine Eltern dann schmollen, dann lass sie einfach. Anders lernen sie es anscheinend auch nicht. Geh mit deinem Freund zu seinen Großeltern und fahr anschießend mit ihm weg.Er wird ja wohl nicht jeden Tag dort verbringen müssen.

LG Sandra

Vom 04.11.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ist nur leider ein langwieriger Prozess...meine Eltern sind äußerst stur. Ihr kennt das ja bestimmt, in der Theorie sind solche Ideen immer schön und gut, aber mit gewissen Familiendynamiken wirds schwieriger...

Das heisst für mich schon fast so viel, als ob du es gar nicht anders möchtest.

Nicht wirklich...nur gewisse Dinge sind in der Praxis schwieriger umzusetzen als in der Theorie.

Und ich bin mir sicher, dass das auch andere Leute wissen, grad bei so Familiensachen... die bestimmt teilweise deutlich älter sind als ich. :)

Vom 04.11.2010 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bata63 Smutje

Mitglied seit 28.02.2009
660 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

mir ist es in den Anfangsjahren unserer Beziehung ähnlich ergangen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Du mußt nur diese Jahr stark (und Stur Na! ) sein.
Setz Dich durch und erkläre einfach allen was Du willst.
Deine Lieben haben nur in diesem Jahr und evtl. im nächsten Ihre Probleme damit. Aber sie gewöhnen sich daran!

Mach es einfach, sonst kannst Du den Rest DEINES Lebens Weihnachten wie gehabt feiern. Und glaube mir, sobald Kinder dazukommen artet es sowieso aus. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg bata

Vom 04.11.2010 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ich sehe das Problem wirklich nicht.

Ich bin in deinem Alter.

Als ich vor 7 Jahren mit meinen zukünftigen zusammengezogen bin haben wir zu unseren Eltern gesagt

"So nu wohnen wir zusammen, weihnachten läuft nur so und so ab." PunktausSchlußende

Liebe Grüße Daina

Vom 04.11.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
Daina, dein Durchsetzungsvermögen hätte ich gern! :)

Vom 04.11.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benifani Smutje

Mitglied seit 17.03.2010
372 Beiträge (ø0,46/Tag)
Lachen Hi, genau aus diesem Grund , sollte man das Geschenke unter Erwachsenen SEIN LASSEN. Wenn man erwachsen genug ist, braucht man das doch nicht !
Wenn wir was brauchen , dann kaufen wir uns das , wenn es gebraucht wird und unsere Wünsche (materiellen) gehen meine Eltern gar nichts an. Will auch keinen PC von denen haben , bei dir hört sich das etwas bockig an, wie ich Will das aber nicht das.

Wenn du nicht fettiges Essen willst, dann schlag vor , das du kochen willst.

Manchmal muss man seine Wünsche äussern , durchziehen und fertig ist. Dann aber mit allen Konsequenzen, ebend auch den Missmut der anderen und keine Geschenke etc..

Wiso spricht man dieses Thema nicht jetzt noch an.
Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

So wie du es hier angesprochen hast, gehst hin- zu jeden Einzelnen und ohne Ausreden , nicht wir wollen wegfahren - wollt ihr doch gar nicht !

Ich hatte damals auch Bedenken, als wir (Göga und ich ) sagten Heiligabend bei uns oder jeder für sich, da immer diese Geschenke umher karren für beide Kinder , ebenso die bunten Teller , einpacken, wegbringen, auspacken, einpacken , dann keine zeit für die Kinder dort etwas aufzubauen wie z.B. Autobahn, da hinterh wieder abbauen, da nach Hause fahren etc.., das hab ich ganz ganz schnell abgeschafft. Dann wurde dort nie ein Baum aufgestellt BOOOIINNNGG.... , da war das schon 200 % erledigt.
Und mit dem Essen wollte mein Vater immer Kartoffelsalat mit Schnitzel, Pech gehabt, bei mir gabs ebend das was ich für richtig halte. Wenn ich Heiligabend arbeite, gibts etwas aus dem ofen, das gut vorzubereiten ist , stell mich doch nicht in meine Küche nach dem Geschenke auspacken und brate massenweise Schnitzel ab. Klar wird da dumm geschaut, aber mir egal. Ich feiere Weihnachten soo wie ich es will, wer dann kommen mag, sehr gern , freu ich mich. wer nicht , freu ich mich auch.

Man sollte wirklich das durchsetzen, das was man selber will und wenn andere nicht wollen , ist das ebend so.

Finde nur, entweder du sagst gar keine Geschenke weder du noch Sie, dann kannst aber hinterher nicht sauer sein, wenn du auch deinen PC z.B. nicht bekommst.

So ist das auch mit dem Essen, einfach klipp und klar sagen , du willst was ändern. Wenn nicht aktzeptiert, sagen du kommst gern zum Kaffee , aber möchtest gern zu Hause das kochen, essen was dir beliebt. Ist einfacher wie man denkt, man muss nur den Ar... in der Hose haben.

Ich bereue es nicht, und ich fand unsere Entscheidung damals richtig - mir gefällt Weihnachten immer super , weil ich es ebend so gestalte wie ich es will. Jeder ist sein Glückes Schmied. Denke aber das sich da Einstellungen allgemein wenn Kinder mit ins Spiel kommen, ändern.

Liebe Grüße
Benifani
PS: VIel Glück beim Durchsetzen , zeig Ihnen das du erwachsen genug bist, deine Wünsche zu äussern und auch durchzusetzen. Dann wird es dich eher erfreuen, wenn Weihnachten kommt. OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Vom 04.11.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Annalenaaaaaaa, dein Problem ist nur das du nicht weißt was du willst.

Sprech mit deinem Freund, wollte ihr HeiligAbend zusammen verbringen "JA" dann wird HeiligAbend bei den Eltern abgeschafft.

Da muss man sich auch nicht durchsetzen, das ist ne klare Ansage und wenn sie maulig sind, sind sie maulig, das geht auch wieder vorbei

Liebe Grüße Daina

Vom 04.11.2010 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
wir sehen es auch schon seit zig Jahren ganz enspannt ,Kirche ,die Omas ,das Essen und die Geschenke .Ist immer schön wenn alle zusammen sitzen .
Lg Ute

Vom 04.11.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Benifani Smutje

Mitglied seit 17.03.2010
372 Beiträge (ø0,46/Tag)
Lachen genau sehe ich auch so, die Wünsche sind einfach nicht klar artikuliert und eventuell auch nicht zu Ende gedacht . OH TANNE...

Vom 04.11.2010 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

makama  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2004
2.033 Beiträge (ø0,72/Tag)
heut unterschreib ich mal bei Daina.... Na!

Plan mit deinem Freund Pfeil nach rechts EUER Pfeil nach links Weihnachtsfest und teil dies dann den Eltern mit.
Schließlich ist Weihnachten nicht nur das Fest für deine Eltern, oder?? Wenn du da nichts bewegst, wird sich auch nichts ändern.
Lass sie schmollen, die kriegen sich wohl wieder ein.
Das ist keine Frage des Alters, das ist eine Frage des Wollens.

LG Sandra

Vom 04.11.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
mir fällt nur eins ein: flieh!
lg
morgaine

Vom 04.11.2010 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

ich unterschreibe auch bei Daina.
Sicherlich will man allen gerecht werden,
aber Weihnachten ist nur einmal im Jahr, und
die Verwandschaft kann man ja auch sonst
über`s Jahr pflegen...

LG
Mariluna

Vom 04.11.2010 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siribu Smutje

Mitglied seit 15.12.2004
709 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hi!
Sorry ich weiß das klingt jetzt komisch, aber genieße es! Meine Mama und mein Schwiegerpapa sind dieses Jahr verstorben und meine Oma ist im Altenheim und kann nicht mehr kommen. Das wird dieses Jahr ein leises und trauriges Fest! Ich hätte es lieber so wie du ( wobei ich dich verstehen kann).
Lg siribu zum Heulen

Vom 04.11.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

sorry, aber ich sehe das ein bißchen anders. Wenn Weihnachten für alle aus Eurer Familie so wichtig ist, wie es eben so ist, dann macht das doch mit.

Es gibt noch 51 andere Wochenenden im Jahr und Ostern, Pfingsten und sonstige Feiertage, die Ihr genau so gestalten könnt, wir Ihr das möchtet.

Seht es einfach als Liebesdienst an die anderen, denn Weihnachten ist doch das Fest der Liebe!

Viele Grüße
Monika

Vom 04.11.2010 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookiechoc Küchenjunge

Mitglied seit 20.11.2009
102 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ich will Niemanden zu Nahe treten, aber gibt es hier Niemanden der gerne Weihnachten mit der Familie zusammen feiert? Eine große Tafel, Geschenke liegen überall rum, am Ende nur noch Geschenkpapier, es wird geredet, gelacht, vielleicht auch gespielt? Die Kinder lieben es doch auch wenn Oma und Opa und Tanten dabei sind. Also zumindest wenn man sich sonst auch nah steht.
Grüße,
Cookie

Vom 04.11.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
Wenn ich es hier so lese, wie Ihr unter Stress an Weihnachten leidet, dann erinnere ich mich auch an meinen Stress.
Meine Mutter sagte mir dann mal...sei froh, dass wir noch alle zusammen sind. Es hat sich alles bei uns abgespielt und nunja, ich koche auch gerne..

Jetzt ist die Zeit, wo keiner mehr da ist und das ist schlimm.

Denkt dran und genießt die Zeit des Stresses..!! Lächeln

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 04.11.2010 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Natürlich feier ich gerne Weihnachten mit der Familie.
Mache ich ja auch Lachen

Liebe Grüße Daina

Vom 04.11.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Seht es einfach als Liebesdienst an die anderen, denn Weihnachten ist doch das Fest der Liebe Pfeil nach links

Und genauso könnte es ein Liebesdienst der anderen sein, NICHT auf ein gemeinsames Fest zu bestehen. Mit "Liebe" hat nun solch ein Zwang nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Genau solche Konstellationen sind der Grund, warum es den meisten Familienkrach am "Fest der Liebe" gibt.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 04.11.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
herrjeh, wer darauf besteht, das jemand anders den "Liebesdienst" übernimmt, hat aber auch mal gar nichts kapiert na dann...

Vom 04.11.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiwiKind Smutje

Mitglied seit 19.02.2009
326 Beiträge (ø0,27/Tag)
Huhu

öhm..irgendwie raff ich noch nicht so ganz genau was du denn nun willst? Dieses nicht, jenes nicht, dass zu kompliziert, die zu stur, jene zu morbide..Vielleicht solltest du erst mal überlegen was du willst! Hast du generell keine Lust auf großes Familienfeiern? seid ihr sonst unharmonisch oder warum betonst du die gezwungene Harmonie?

Naja wenn ich euch zum großen Teil so les bin ich echt froh um meine Familie=) Klar ist da der Heiligabend für meinen Bruder und meine Eltern und meine Tante reserviert - endlich alle mal wieder beisammen in einem Haus- es wir gefeiert, gegessen, gelacht, getrunken, beschenkt und wenn die Eltern ins Bett gehen treffen wir Geschwister uns mit unserem Anhang und allen alten Freunden, die ja auch dank Weihnachten bei ihren Eltern und nicht am Job/Studienort sind und es wird auch da gefeiert.
1.Weihnachtstag dann meine komplette Familie und 2. die von meinem Freund. Alle sind happy=) Ich könnte mir nie vorstellen, alleine mit meinem Freund Weihnachten zu feiern, ist für mich einfach ein Familienfest und es gibt genügend Feste die ich allein mit ihm feiern kann=)Wen wir Kinder haben wird auch nicht allein gefeirt! Dann gehts zu den Omas und Opas oder die kommen zu uns...

Vom 04.11.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo,
genießt es solange ihr noch Familie habt ,es werden jedes Jahr weniger ,jedenfalls bei uns ist das so .Traurig ,aber so ist das Leben da kommt keiner lebend rauß .Stress macht man sich immer selber .
Lg Ute

Vom 04.11.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Annalenaaaa Küchenjunge

Mitglied seit 21.11.2008
155 Beiträge (ø0,12/Tag)
@siribu: sorry! :( ich kann dich auch verstehen. Aber kann denn die Oma nicht zu Besuch kommen? Oder du zu ihr?

@KiwiKind: Nein, sonst ist es nicht so harmonisch und auf so Familiengedöns wird auch wenig Wert gelegt. Nur zu Weihnachten wirds schlagartig besinnlich.

Und ich hab nichts gegen Familienfeiern, dieses gekünstelte und erzwungene geht mir auf den Keks.

Vom 04.11.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
ja, ich habauch erst mal geheult, weil es das erste Weihnachten ganz ohne unsere Eltern ist (mein Vater und meine Schwiegermutter sind Ende August/Ende September gestorben)

jetzt haben wir, was Ihr möchtet: uns ganz alleine - und das macht sooo traurig (obwohl wir keinerlei Problem haben, miteinander alleine zu sein und das ansonsten auch sehr genießen)

genießt es, so lange es noch geht und freut Euch und feiert mit allen

Vom 04.11.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KiwiKind Smutje

Mitglied seit 19.02.2009
326 Beiträge (ø0,27/Tag)
@Annalena: Na aber meine Hauptfrage hast du ja immer nicht beantwortet;) Was willst du denn nun eigentlich? Wie wünschst du es dir???

Vom 04.11.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

wenn mir etwas an meiner Familie liegt, dann nicht nur an Weihnachten.
diesen Satz
Pfeil nach rechts Und ich hab nichts gegen Familienfeiern, dieses gekünstelte und erzwungene geht mir auf den Keks. Pfeil nach links

kann ich sehr gut nachvollziehen. Warum muss an Weihnachten plötzlich alles tausenprozentig sein, warum ist es ein Unterschied, ob ich die Familie an Weihnachten sehe, sie besuche, oder an einem anderen Tag/Wochenende?

Aber du musst wissen, was du willst! Wie sähe deine Alternative für ein gelungenes Weihnachtsfest aus?
Darüber solltest du auch mit deinem Freund und deinen Eltern/Geschwistern reden!
Evtl geht ihnen der Weihnachtsstreß genauso an die Nieren und sie wären froh, wenn es anders zu gestalten wäre, sodass alle auf ihre Kosten kommen, alle irgendwo Kompromisse eingehen können.

Wir haben seit Jahren keinen Weihnachtsstreß mehr, alle Familien feiern für sich! Wie lange unsere Kinder noch mit uns feiern wird sich zeigen. Wenn ja, ist es gut, wenn nein, dann besuchen sie uns zu einer anderen Zeit!
Große Familienfeiern gibt es bei runden Geburtstagen und darauf freuen sich plötzlich alle!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 04.11.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tahama84  Küchenjunge

Mitglied seit 12.06.2010
57 Beiträge (ø0,08/Tag)
Huhu

Ich weiss nicht wie man sich wegen diesen 3 Tagen so nerven kann.

Weihnachten ist bei uns auch immer grosses Programm angesagt. Entweder feiern wir den Heiligen Abend bei meinen Eltern und die Tage danach bei meinen Schwiegereltern oder umgekehrt. Und in dieser Zeit sitzen wir mehr im Auto als sonstwo und müssen nach diesen 3 Tagen sofort wieder arbeiten.

Ich sehe meine Eltern meist nur 2x im Jahr und ich geniesse dann auch den Stress, die Hektik die meine Mutter verbreitet etc.

Du willst erwachsen sein, aber tut mir leid, in meinen Augen verhältst du dich nicht so. Entweder schaffst du Klarheit und feierst Weihnachten nur mit deinem Freund zusammen oder du reisst dich zusammen und feierst mit deinen Eltern.

Nicht böse sein, ist nur meine persönliche Meinung.

LG

Tahama

\"\"

Vom 04.11.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
@ Anne Isabell

warum ist es ein Unterschied, ob ich die Familie an Weihnachten sehe, sie besuche, oder an einem anderen Tag/Wochenende?

na, wenn es denn keinerist, kann man ja dem zuliebe, für den es doch einer ist, sich dann selbst mal ein wenig anpassen, oder?

ich bin gerade so zornig über manche hier, dass ich sicherlich sofort gesperrt würde, wenn ich meine Gedanken ungeschminkt hier aufschreiben würde

Vom 04.11.2010 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
bitte wer noch Eltern hat der sollte sehr froh sein, und ich denke mal das bekommt man auch hin mit einem netten Abend.

Wenn es zu spät ist , seid ihr alle traurig, also seid so und genießt es auch wenn es manchmal schwierig ist.

Gruß und einen schönen Abend Anitteb

Vom 04.11.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
ja Tina, Du hast es verstanden, danke - gut dass ich nicht alleine so denke

Vom 05.11.2010 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
hola,

ich kann beide standpunkte recht gut
nachvollziehen.
ich mochte auch nie diese emotional
erzwungenen friede-freude-eierkuchen-
feste. egal unter welchem motto.
wäre gerne oftmals, in meiner eignen
kleinen familie alleine gewesen/geblieben.

wobei es immer um das emotional,
aufgesetzte, erzwungene ging.

feste mit freunden und familie feiern
fand ich dagegen immer klasse.

und, und Aber, ich wußte, irgendwann ist das anders.

... ich habe früh und jung lernen müssen,
wie das ist, wenn geliebte menschen,
egal ob jung oder älter, auf einmal nicht
mehr dabei sind.
insofern geniesse ich das was heute noch
an familie da ist sehr besonders.

buena noche
jörg

Vom 05.11.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin,

ich genieße es auch noch alle Lieben bei mir zu haben, ich genieße es sogar wie wir uns gegenseitig auf den Senkel gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Meine Tochter kann frei wählen wo sie wann sein möchte. Zu Mampfen gibt's überall genug und Harmonie ist eh verpönt hier...

Und früher war mehr Lametta Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG, sempi

P.S.: Macht euch doch nicht Probleme, wo keine sind @Annalena
Mein schönstes Weihnachten darf ich hier nicht beschreiben...es fand zu zweit statt YES MAN

Vom 05.11.2010 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
"bitte wer noch Eltern hat der sollte sehr froh sein, und ich denke mal das bekommt man auch hin mit einem netten Abend. "

annitteb - so denke ich HEUTE, da meine Eltern ein Alter haben, in dem sich Streit & Geplänkele von selbst verbieten, weil man es ihnen in ihrem Alter einfach nicht mehr zumuten will - da geht man eben mehr auf ihre Wünsche ein und schluckt eben auch mal Unzufriedenheit runter...

aber so kann ich doch nicht mein ganzes Erwachsenenleben über so denken - ich muss doch auch mal was tun dürfen, was meinen Eltern nicht passt (wenn Reden nichts gebracht hat) -

dafür ist eigentlich die Pubertät da (fürs Abnabeln und sich gegen die Eltern durchsetzen), wenn mans da nicht schafft muss man eben später noch dran arbeiten...je früher desto besser - siehe Alter der Eltern...

nicht nur Eltern haben ein Recht darauf, Weihnachten so zu verbringen, wie sie es gerne hätten - auch erwachsene Kinder haben das...seine Eltern zu lieben heisst doch nicht, ihnen in Allem nachzugeben...

Vom 05.11.2010 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joergyc Smutje

Mitglied seit 22.09.2004
493 Beiträge (ø0,18/Tag)
guten morgen,

an vielen postings, einschließlich meinem
eigenen, erkennt man zwei seelen oder
besser zwei herzen in einer brust.

das Problem, wenn man es denn Problem
nennt, ist also nicht so einfach zu
beantworten.

ich wünsche jedenfalls allen, die's heute
in und mit der familie nicht so sehr
schätzen können, egal warum, kein
allzu böses erwachen, wenn es dann
irgendwann zwangsläufig nicht mehr so
ist, sein kann.

allein die staunenden augen, die aufregnung
von kleinen kindern, eben grad zu weihnachten,
nicht mehr zu erleben, verändert ohnehin das fest.

ich wünsche uns allen eine gute und schöne zeit.
mit viel gelassenheit.

morning has broken
jörg

Vom 05.11.2010 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Moin Jörg,

Gerade kleine Kinder ändern alles...
aber dann ist erst recht der "Stress" unsinnig und essen uninteressant; da hab ich auch tolle Erinnerungen.
Pocahontas auspacken mit knapp 4 Jahren meiner Tochter war der Wahnsinn...(vor allem für mich; jesses war die Tussi gefesselt Jajaja, was auch immer! )
Weiß aber was du meinst Na!

LG, sempi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: