neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Menü oder Buffet zum 60sten?

Vom 03.11.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuckelschnautz Küchenjunge

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler,
Was würdet Ihr eher machen? Ein Menü oder Buffet zum 60sten Geburtstag eines Elternteils?
Die Gäste sind keine Etepetete-Leute, denen wäre es wahrscheinlich egal.
Da es eine Überraschungsfeier werden soll und wir Kinder alles vorher herrichten und direkt am Geburtstag mitbringen möchten, muss alles gut vorzubereiten sein - es soll nix mehr vor Ort gemacht werden, ausser evtl. aufwärmen. Zudem muss das Essen auch ein 2-stündige Fahrt (bei höchst wahrscheinlich Minustemperaturen) überstehen.
Es werden so etwa 25 Leute. Ich fände eigentlich ein Menü schöner, allerdings würde es dann durch den Fleischgang auch teurer als ein Buffet (leider ist auch gerade jetzt noch Schmalhans Küchenmeister, grad rechtzeitig zum Fest... wie es halt immer so ist...).
Nichts desto trotz möchten wir natürlich was tolles für die Familie zaubern.
Ursprünglich hatte ich mal ein Menü angedacht mit einem Rindfleisch-Rotwein-Olivenragout, mittelalterliches Blaukraut und dazu Baguette. Das wäre gut vorzubereiten und dann aufzuwärmen. Da es das bei uns aber schon öfter gegeben hat, finde ich es (so ultimativ lecker das auch ist) ein bisschen zu wenig dem Anlass entsprechend.
Was meint Ihr?

Grüße
schnuckelschnautz
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2010 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Ich finde das Ragout hört sich sehr gut an und lässt sich bestimmt auch gut transportieren. Ich könnte mir dazu einen grünen Salat vorstellen (bereits gewaschen und zerkleinert aber Dressing erst vor Ort darübergeben). Als Dessert 2 Bleche Käsekuchen? Das ist preiswert und Du hast ein richtiges Menü.

Es grüßt

D.

Vom 03.11.2010 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Kuchen wird's Nachmittags schon geben.
Ich dachte an Eis als Nachtisch, welches der Vater besorgt und im Gefrierschrank versteckt...
Da bin ich mir aber halt auch noch nicht so sicher...

Grüße
schnuckelschnautz

Vom 03.11.2010 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady Suppenkoch

Mitglied seit 24.10.2009
1.364 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

ich bin für ein Buffet.

Ich denke, das ist unkomplizierter und jeder kann gut das mitbringen, was er hat, ohne darauf achten zu müssen, ob dies zu diesem oder jenen Kram passt.

LG
Teelady

Vom 03.11.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Ansonsten fällt mir noch Kirschgrütze mit Vanillesoße ein oder - auch sehr lecker Feine Orangencreme .

Es grüßt

D.

Vom 03.11.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miss_hitchcook Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.06.2010
33 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich finde die Idee mit dem Ragout auch gut. Als Nachtisch würde doch auch ein Tiramisu gehen, muss ja eh durchziehen oder zb. Eton Mess. Oder du machst eine Gulaschsuppe die gab es auf dem 60. meines Vaters dazu Baguette. Wenn es am Nachmittag bereits Kuchen gab muss es am Abend ja evtl. nicht so opulent sein. Es geht ja eher darum das alle zusammen sind.

Gruß
Miss Hitchcook

Vom 03.11.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Aber Eis geht natürlich immer.

Ja, ein Buffet hat auch seine Vorteile - man kann mehr Leute für die Vorbereitung einbinden. Ob es allerdings preiswerter wird - ich weiß nicht. Den Arbeitsaufwand schätze ich auch höher ein.

Es grüßt

D.

Vom 03.11.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Also die Arbeit wird wahrscheinlich an mit "hängenbleiben" was das Kochen angeht.
Macht aber nix, ich mach das zur Zeit super gerne. Für meine Mama gleich doppelt :o)
Suppe wird schwierig zu transportieren, ich hab keinen so großen Topf (für 25 Leute), der dann auch noch dicht ist. Und wir müssen über Serpentinen fahren (ich seh schon Gulaschsuppe aus dem Transporter auf die Straße tropfen...) Lachen
Bin mir auch nicht sicher, ob Buffet billiger ist als Menü - kommt halt drauf an, was man macht.
Hach ist das schwer...

schnuckelschnautz

Vom 03.11.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
Oder einfach eine deftige Brotzeit?

Es grüßt

D.

Vom 04.11.2010 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.293 Beiträge (ø5,81/Tag)
Hallo,

ich würde auch ein Buffet wählen, vielleicht mit Motto:

Italienisch: verscheidene Sorten Salami, Mortadella, Parmaschinken, verschiedene selbstgemachte Antipasti, mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Schafskäse und Ruccola, Tomate/Mozzarella Spieße mit Mini-Mozzarella-Kugel/Blatt basilikum/scharze Olive/Cocktailtomte/evtl. ein Tortellini, Tomate/Mozzarella als Salat gepimpt mit Knoblauch und Balsamico, Gorgonzola, Peccorino, Parmesan mit Balsamicocreme, verschiedene Sorten Ciabatta usw.

Bayrisch: Radi und Radieserl, verscheidenes Bauernbrot, Brezen, Leberkäs, verschiedene Würstel (Wiener, Debreziner, Pfälzer, Regensburger), Obazder, Käseplatte, Bauernspeck usw.

LG eflip

Vom 22.11.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.06.2004
665 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt mit ein paar Leuten gesprochen habe, die in der letzten Zeit öfters auf runden Geburtstagen waren, steht jetzt wohl fest, dass wir ein Buffet machen werden. Das ist scheins üblicher als ein richtiges Menü, eben weil einfacher vorzubereiten.
Grad häng ich an der Idee, ein leckeres Kartoffelgratin zu machen, das lässt sich gut vorbereiten, das mag eigentlich jeder und es ist bezahlbar. Kann man Kartoffelgratin eigentlich auch kalt anbieten, oder sollte sowas lieber warm sein? Wenn ich sowas hier zuhause mache, bleibt nie was zum testen am anderen Tag übrig *gg*
Wie könnte man denn ein warmes Gratin in ein Buffet einbinden? Ich finde, dazu gehört mindestens noch ein warmes Fleisch oder Würstchen (aber Wienerle sind mir ehrlichgesagt zu einfach...) und natürlich mindesten ein Salat (am besten mehrere).
Irgendwie gefällt mir auch die Idee von eflip mit dem Themen-Buffet immer besser.
Die meisten Gäste kommen aus dem südbayerischen Raum, da könnte man sich was bayerisches schon vorstellen, allerdings denk ich mal, dass die Gäste sicher auch gerne was anderes essen würden, als "altbekanntes"...
Weißwürste sollten ja Vormittags gereicht werden oder? Zum Abendessen glaub ich würds einem Urbayer die Nackenhaare sträuben... (?)
Am besten wäre wohl was "multikulturelles", da die Eltern und die Gäste aus dem südbayerischen Raum kommen, derzeit im Fränkischen leben und die Kinder, die das Fest ausrichten, ins "Ländle" ausgewandert sind...
Schwäbisches für ein Buffet... da hab ich irgendwie keine Idee ausser schwäbischem Kartoffelsalat.
Was gäbs denn da noch feines, ist zufällig jemand da, der bewandert ist in der schwäbischen Küche?

Liebe Grüße
schnuckelschnautz

Vom 29.11.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Ein Kartoffelgratin sollte schon warm serviert werden. Ich würde kein kaltes Gratin essen. Passend dazu und nicht allzu teuer wäre ein Lammhaxenragout. Lammhaxen bekommst du preiswert als TK-Ware. Mit den Knochen schmoren, das gibt einen guten Geschmack. Dann das Fleisch ablösen und in Stücke geschnitten in die Schmor-Soße geben. Das lässt sich gut auf einem Buffet warm halten.
Wenn du was schwäbisches auf dem Buffet anbieten willst, dann würde ich dir zu Maultaschen raten. Dazu passt dann der Kartoffelsalat.
Ganz ur-schwäbisch und sehr, sehr preiswert wären "saure Kartoffelrädle". Das sind Scheiben (=Rädle) von gekochten festkochenden Kartoffeln in einer dunklen, mit Essig und Lorbeer abgeschmeckten Mehlschwitze (mit guter Brühe zubereitet). In der für schwäbische Verhältnisse "Luxus-Variante" kommt dann noch in Stücke geschnittene Fleischwurst rein. Lässt sich prima warm halten.
Denkbar wäre auch ein "Gaisburger Marsch". Allerdings werden die Spätzle darin ziemlich weich, wenn man ihn lange warm hält. Aber 30-40 Minuten lang sollte das schon gehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

Liebe Grüße,

Thomas.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: