Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo zusammen,
bei mir hat es heute schon den ersten Schnee gegeben und mit jedem Tag, an dem das Jahr älter wird, stellt sich bei mir die Frage: ab wann räum ich die Weihnachtsdeko raus? Gleich nach der Herbst und Halloweendeko? oder doch erst Mitte November? Wie handhabt ihr das? Gibts ne Richtlinie? Liebe Grüße |
|
|
![]() ab 1. Advent. Zwischen dem Reformationsfest und Advent liegen nämlich immer noch der Totensonntag und der Volkstrauertag. Tage, zu denen nach meiner Meinung die Weihnachtsdeko absolut unpassend ist. Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
|
|
Hallo,
bei uns wird immer erst nach Totensonntag dekoriert, meist der Samstag danach - aus Zeitgründen, obwohl es mir manchmal schon vorher "in den Finger juckt". MODIDO |
|
|
bitte erst zum 1. Advent!
Wieso sollte die Weihnachtsdeko auch mit dem 1. Schnee raus??? Versteh´ ich nicht, sorry Schönen Tag, Backhex |
|
|
Tachchen!
auch bei familie hauself wird erst nach dem totensonntag dekoriert....da wir beide voll berufstätig sind findet das ganze meist am 1. adventswochenende statt und das mit dem ersten schnee vertseh ich auch nicht....da hätten wir letztes jahr schon mitte oktober dekorieren müssen....definitiv unmöglich außerdem kann es dann auch im november schöne tage ohne schnee geben.......räumen dann die übereifrigen die weihnachtsdeko vorerst wieder weg??? Es grüßt Betty .....der Hauself |
|
|
Na also bei uns wirds öfters so gehandhabt: nach Halloween (31.10) und Allerheiligen sowie Allerseelen (1-2.11) geht das Megageräume los. Hab jedoch im Fachhandel schon einige Weihnachtsausstellungen gesehen!
Ehrlich gesagt halte ich nicht viel vom 1. Novemberfeiertag - ist bei uns nur ne Präsentation der Wintermäntel! Das eigentliche Thema des Feiertags geht verloren. Das mit dem Schnee war nur so gedacht, dass jetzt langsam aber sicher ne weihnachtliche Stimmung aufkommt - Saukalt, Schnee, Tee und Maroni: Wer kann da schon nein sagen? |
|
|
Ich dekoriere, wenn mir nach Weihnachten ist. Nach irgendwelchen Sonntagen oder Feiertagen richte ich mich nicht, ich wüsste nicht mal, wann solche Tage sind. Gestern hab ich noch unentdeckte Deko-Ostereier von der Lampe genommen
Aktuell ist mir nach Kerzen, Wärme, Kuscheldecke und einem guten Buch - für mich bedeutet das Herbst. |
|
|
Hallo,
ich finde, das soll jeder machen, wann er Lust dazu verspürt! Und auch stehen lassen, solange es gefällt! Früher bin ich nachts um 4 Uhr vor dem 1. Advent aufgestanden um schnell noch einen Adventskranz zusammen zu basteln. Mittlerweile bin ich viel entspannter mit diesem Thema. Entweder ich habe gerade Lust dazu, dafür schaue ich nicht auf den Kalender, oder ich lasse es! LG Ute |
|
|
Hallo,
bei mir geht es auch erst nach dem Totensonntag mit dem Dekorieren für Weihnachten los. Kerzen und wechselnde, zur Jahrezeit passende Dekorationen habe ich das ganze Jahr über in der Wohnung verteilt. LG Schalleen |
|
|
BITTE BITTE erst nach Totensonntag!
Das Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Advent. Ich finde es ganz schrecklich, wenn alles immer früher geplant, geschmückt, gekauft etc. wird. Wenn das eigentlich Ereignis da ist, ist die Lust auf Stollen, Kerzen, Karnevalslieder, Ostereier.... vergangen Mir ist klar, dass für viele auch Weihnachten seinen eigentlich Sinn verloren hat und es mehr um chices Essen, teure Geschenke und ausgefallen Dekos geht, aber ich weiß, dass sich viele Mitmenschen dadurch gestört fühlen, dass vor Totensonntag geschmückt ist. |
|
|
Hallo,
ich halte es so wie Ute, jeder soll es so machen wie er denkt. Wir haben keine Kinder mehr zu Hause, und darum, da werden jetzt viele sagen.....o Gott, kommt bei mir der Baum Mitte bis Ende November ins Wohnzimmer, ich will vorher was davon haben, dafür bleibt er nach den Feiertagen nicht mehr lange stehen, da ist für mich Weihnachten vorbei..........sorry, viele sagen die spinnt doch, aber das ist mir egal. Lg Hanni |
|
|
Moin!
Mir ist Religion schnuppe. Darum lautet meine Antwort: nach St. Martin. Weil Martinslaternen und Weihnachtsmänner geht so gar nicht zusammen... Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
|
|
Moin,
ich kenne es auch so, daß man nach Totensonntag dekoriert. Ist schon schlimm genug, daß man bei 30Grad im Schatten schon Weihnachtssachen kaufen kann Rätselfrage bei "Frühstück bei Stefanie": Wie heißt die Vorweihnachtszeit, hinten mit T? " Ist doch ganz klar, HERBST" lG krebsi62 |
|
|
Wenn es mit Schnee zu tun hätte, hätte man im letzten Winter die Weihnachtsdeko bis kurz vor Ostern hängen lassen müssen.
Es ist so ähnlich wie mit dem saisonalen Obst und Gemüse. Wenn man das immer dann haben will, wenn man grade Lust drauf hat, dann nimmt man sich langfristig aber die Freude daran. Ich habe oft genug gerade gegen Winterende Lust auf Erdbeeren und Spargel, aber ich genieße die Vorfreude, um so schöner ist die Zeit, in der es diese Dinge dann hier aus unseren Böden gibt. Wir haben gegenüber den alten bäuerlichen Gesellschaften nur noch wenig, was ein Jahr ein bisschen einteilt, kaum noch Rituale, die unser Leben gliedern. Wer religiös ist, hat davon noch mehr, für alle anderen gliedert sich ein Jahr in Arbeit vs. Urlaub und ein paar Geburtagstermine. Für mich gehört Weihnachtsstimmung in die Adventszeit, also maximal vier Wochen vor Weihnachten, und der Baum steht bei uns bis Mitte Januar. Und zu diesem Zeitpunkt freu ich mich dann auch immer wieder aufs Wegräumen der Dekosachen, dann kriege ich schon die erste Vorfreude auf den Frühling. Und jetzt ist nun mal Herbst, hat doch grade erst angefangen und den November mit seiner melancholischen Stimmung möchte ich auch nicht vermissen oder mit lustiger Weihnachtsdeko veralbern. Ich meine, es täte allen Menschen gut, sich ein bisschen am Jahr und der Natur zu orientieren. Gruß Turi |
|
|
Also, ob mit oder ohne Religion, sind es doch die Jahreszeiten, die in uns gewisse Sehnsüchte, Gerüche, Geschmäcker und Bilder in unseren Köpfen hervorrufen. Auch wenn es manchmal naturgemäss ein wenig Wirrwarr gibt, aber ich glaube doch, dass die meisten von uns diese Rituale wünschen, weil sie einfach in den Jahres-Zyklus passen. Alles zu seiner Zeit, aber niemals unter Zwang - da kommt nichts gescheites dabei raus! Ich freue mich über jede Jahreszeit, mit Allem was dazugehört. Mache mir aber nicht mehr allszuviel Kopfzerbrechen über die nächste Jahres-Saison, bevor sie nicht wirklich angefangen hat! Diese von aussen auferlegten Zwänge finde ich ganz schrecklich und möchte mich denen auch nicht mehr unterwerfen!
LG an Alle, die den Herbst noch geniessen und sich auch schon auf den Winter freuen! |
|
|
Hallo,
vor dem 1. Advent wird nicht dekoriert. Schlimm genug, dass sie in den Geschäften schon immer so früh sind. LG Beate |
|
|
hallo,
ich findejeder nach seinem gusto,aber noch wärs mir persöhnlich zu früh.ich mache es meist am vortag des ersten advents in unserer privatwohnung.im restaurant ein paar tage vorher aus zeitmangel.aber geauft habe ich im dekohanel schon jetzt einiges,denn onst sind später nur noch die total kitschigen sachen zu haben.und vor allem ist dann das wirklich schöne schon so ausgesucht.fürs restaurant habe ich neue weihnachtstischwäsche schon länger bestellen müssen. aber ich meine noch ists etwas früh.erst kommt halloween,dann sankt martin mit den schönen bunten laternen,wobei am 11.11.bei uns in köln erst mal diejecke jahreszeit eingeläutet wird,die von vielen mehr erwartet wird als weihnachten. liebe grüße kölscheliebe |
|
|
Danke Turi,
Du hast es sehr schön ausgedrückt. Warum soll man schon im November Weihnachten feiern? Die Weihnachtszeit beginnt am 24.Dezember und dauert bis zum 2. Februar, dem Lichtmesstag. Davor ist die Adventszeit und die beginnt am 1. Adventssonntag und sie soll auf Weihnachten vorbereiten. Wie kann man den Lichterglanz und den Zauber des Heiligen Abend und der Weihnachtsfeiertage voll geniessen und sich drauf freuen, wenn es bereits seit Anfang November taghelle Weihnachtsbeleuchtung in und an den Häusern gibt? Gerade das dunklere, heimliche, gemütliche macht doch die Zeit vor Weihnachten aus, unsere Kinderträume von Weihnachten sind doch in erster Linie von der Erwartung und der langsam steigenden Spannung geprägt, nicht von dem Dekorations-, Plätzchen- und Adventskalender-Overkill, den wir mittlerweile - von Handel kräftig gefördert - betreiben. Oder tragt Ihr die Winterstiefel auch schon im August bei 35 ° nur weil sie bereits in den Läden zu kaufen sind? Wenn ja, dann aber auch bitte im Januar bei 30 cm Schnee die Sandalen, aber bitte ohne Socken! Ich bin wirklich nicht super religiös und beileibe kein Kirchgänger, aber wenn man denn schon feiert, sollte man sich vielleicht ein wenig an die Abfolge halten und den tieferen Sinn dahinter und hinter dem Fest mal auf sich wirken lassen. LG Angelika |
|
|
Hi!
Bei uns wird auch erst am 1. Advent dekoriert, dafür bleibt die Deko bis anfang Februar, bis dahin ist ja offiziell Weihnachtszeit. Ich ess zwar gern ganzjährig Spekulatius, aber mich nervt es, wenn Schon im Oktober überall Weihnachtsmänner (die ich eh lächerlich finde) rumhängen. Aber wir sind ja in einem freien Land Liebe Grüße! Mina |
|
|
Für mich ist Weihnachten das Fest der Wintersonnenwende, welches leider von der christlichen Kirche zweckentfremdet wurde. Von daher ist es mir sowas von egal, wann denn nun das sogenannte Kirchenjahr beginnt. In meiner vorweihnachtlichen Dekoration beschränke ich mich bewusst auf Fruchtbarkeitssymbole - Tannengrün, Lichter, Äpfel bzw. deren Abwandlungen wie Kugeln usw. Keine Engel, Krippen oder ähnlichen Kram.
Dekoriert wird bei mir so um den 1.Dezember herum, weil für mich das nicht zum November passt. |
|
|
Hallo,
dekoriert wird bei uns traditionell am Samstag vor dem 1. Advent - die Deko bleibt dann bis Dreikönig (6. Januar) hängen, bis dahin nadelt dann auch der Baum und es wird Zeit abzudekorieren. Egal ob es im Oktober schon schneit oder nicht. Ich denke, wenn man zu früh damit anfängt hat man sich bis Weihnachten satt gesehen Liebe Grüße ![]() Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
|
|
Schön, dass noch mehr Menschen so denken, wie ich! |
|
|
Huhu,
So ist's bei uns auch. Wir sind nicht religiös, deswegen auch keine kirchlichen Symbole. Ich stelle mir (obwohl es ja auch oft gemacht wird) ja auch keinen Buddah, geschmückten Gebetsteppich oder sowas ins Zimmer, nur weil es hübsch anzuschauen ist... Aber zum Thema: wir schmücken erst ab Anfang Dezember. Aus christlich geprägten Familien kenne ich den 1. Advent als Stichtag... noch früher wäre für mich nichts. VG Jelly |
|
|
Hallo,
Deko für den Kranz habe ich schon, denn wenn man nicht schnell genug ist, sind die schönen Kerzen wieder weg. Wenn der 1. Advent vor dem 01.12. liegt, dann wird am Samstag dekoriert, damit Kranz usw. am Sonntag fertig sind, kommt zuerst der erste Dezember, dann kommt es drauf an, wie fertig ich am Vortag von der Arbeit bin, ob ich das am Vorabend mache oder am 1. damit anfange. lg morgaine |
|
|
Huhu :)
Ich pfeife auch auf Feiertage und dekoriere, wann ich Lust habe. Meist ist das früher, da ich durch den Job nicht viel von der Weihnachtszeit (ab dem 1. Advent) habe, kann ich es so vorher ein bisschen genießen! Sonst hätte ich da nie viel von. Kerzen für den Kranz sind da und Anfang November wird das erste mal "Schöne Bescherung" geschaut und Weihnachtssachen gesichtet und sortiert. Aufgestellt aber nicht... Das kommt dann erst. Und wenn es dann im November "ungewöhnlich" warm und nicht winterlich ist, kommt die Weihnachtsstimmung auch echt nicht auf... Mal abwarten. lg Strandflieder |
|
|
ich finde, Weihnachten hat auch was mit Vorfreude zu tun - das heisst für mich auch, eben einen bestimmten Zeitpunkt abzuwarten...und der ist bei uns der 1te Adventssonntag...
auch wenn Weihnachten inzwischen wohl eher kein kirchliches Fest ist, zumindest wird es immer weniger in dem Sinne gefeiert - es findet nun mal immer zu nem bestimmten Zeitpunkt statt, und deshalb orientiere ich mich mit dem Rausholen auch an diesem Zeitpunkt... ich lasse die Silvesterknaller auch nicht im Oktober los, sondern warte den 31ten Dezember ab... |
|
|
Hallo,
die Adventzeit beginnt definitiv NACH dem Totensonntag, ob man es glaubt oder nicht Deshalb wird auch erst danach geschmückt. Sonst könnte man sich ja auch schon den Osterhasen unter den Christbaum setzen und zu Ostern den Nikolaus aufstellen. Was und wann sich in den Läden tut hat damit überhaupt nichts zu tun. LG Ciperine |
|
|
Wenn Euch Religion und die religiösen Feste schnuppe sind, solltet Ihr überhaupt auf Weihnachten verzichten und lieber die Wintersonnwende feiern, die ist eh VOR Weihnachten. Das wäre nur konsequent und frei von Heuchelei.
|
|
|
Moin,
bei uns wird niemals vor Totensonntag angefangen zu dekorieren. Genausowenig, wie vor Karfreitag angefangen wird für Ostern zu schmücken. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
|
|
Hallo,
genau, es ist üblich nach Totensonntag weihnachtlich zu schmücken. Erst die Toten ehren, dann ans feiern denken. |
|
|
Hallo,
auch bei mir wird erst nach Totensonntag angefangen. Wem Religion und religiöse Feste schnuppe sind, sollte weder Weihnachten noch Wintersonnenwende feiern. Zum Thema Wintersonnenwende feiern. Sehr Umstritten ist, ob zumindest die nördlichen Germanen um die Wintersonnenwende das Julfest feierten. katir |
|
|
Hallo,
nach Totensonntag. Aber macht mal eine Umfrage, wann Totensonntag ist, viele Leute werden das gar nicht wissen. Mich stört, dass Mitte November alles geschmückt ist, aber vor Ob manche Leute an Zeitverschiebung leiden??? LG Piri |
|
|
Hallo,
jetzt muss ich doch nochmal ein Geständnis dazu machen, obwohl das ja gar keins ist! Meine Tochter hat körbeweise Material aus dem Wald angeschleppt und schon Orangen- und Zitronenscheiben getrocknet! Alles für die vorweihnachtliche Deko. Also werden wir am WE anfangen zu basteln, damit wir für die Adventszeit alles bereit haben! Das Wetter wird sowieso schlecht, wir werden einen schönen Tee dazu trinken und haben gemütliche Stunden vor uns. Aber dekoriert wird erst zum Advent. Herbstliche Grüsse Ute |
|
|
@ute
wenn man viel selber bastelt möchte man bis zum 1.Advent auch alles fertig haben. da ist doch gar nichts dagegen einzuwenden. |
|
|
Hallo,
bei uns wird auch erst zum 1. Advent dekoriert. LG |
|
|
@HimbeerZitrone
gehörst du auch zu denen, die nach erdbeeren im november und tulpen im dezember verlangen? dann immer raus mit der weihnachtsdeko. wenn du aber ein wenig mit dem kalender im kopf und im herzen leben möchtest, dann wartest du bis zum 1. advent. herzliche grüße schickt gratin |
|
|
Hallo Lore,
ich gebe dir vollkommen recht. Es wird alles immer früher. Ein Christ, (denn nur der feiert Weihnachten) sollte nicht vor Totensonntag etwas weihnachtliches beginnen. Bei uns gibt es auch keine weihnachtlichen Süßigkeiten vor dem 1. Advent. LG gugu |
|
|
Hallo zusammen
verlangt ihr auch schon nach Adventskranzkerzenglanz? Ich auch, aber weil ich in den Niederlanden wohne , muss ich bis 6.12 wachten, dann ist der Nikolausabend vorbei. Hier wird Nikolaus am 5.12 abends gefeiert, mit Päckchen und leckerem Essen. Mehr als Weihnachten. Dann kann ich echt noch keine Weihnachtsdeko aufstellen. Schade ,dadurch ist die festliche Zeit kürzer als in Deutschland. Wenn ich hier über die Grenze fahre, sehe ich in deutschen Gärten und Fenstern schon viel früher die Weihnachtstannen stehen. Lg und einen festlichen Winter, aber geniesst auch noch erst den Herbst. Irene |
|
|
hallo,
bei uns wird am Vorabend zum 1. Advent die Weihnachtsdeko rausgeholt und aufgestellt. Fenster mit Lichterkette und Schwippbogen, Weihnachtsdecke auf den Tisch und Adventsgesteck drauf, Schale mit getrockneten Zitronen und Orangenschalen für den Duft und noch ein paar Kleinigkeiten. Der Weihnachtsbaum wird am 23.12 (haben keine kleinen Kinder mehr) aufgestellt und alles wird mitte Januar wieder weggeräumt. So machen wir es jedes Jahr. Muss gestehen, habe vor ein paar Wochen auch schon mal Lebkuchen gekauft und gegessen LG Bärbel |
|
|
Das ist ja wohl nun fern jeder Lebenswirklichkeit. Warst du schon mal zum Jahresende in einem buddhistischen Land? Wer produziert die meiste Weihnachtsdekoration? (China - und nicht nur für den Export!) Weihnachten ist ein kulturelles Ereignis, das in den meisten Zivilisationen dieser Erde mehr oder weniger gleichzeitig (ein bisschen zeitversetzt in Ländern mit einer christilich-othodoxen Kultur) begangen wird. Die Wurzeln sind nicht christlich, aber die westlichen Zivilisationen sind historisch christlich geprägt, was sich in solchen Festtagen wiederspiegelt. Dieses Winterfest - zur Zeit der längsten Nächte und kürzesten Tage in Mitteleuropa - hat deshalb viele christliche Elemente. Man muss ja wohl nicht religiös sein, um Weihnachten ein Fest feiern zu dürfen. Ein zivilisierter Mensch mit Kultur zu sein, reicht aus, sich dafür zu entscheiden (oder auch dagegen, das ist egal). Moralische Zeigefinger haben dabei jedenfalls nichts zu suchen. (Auf eine einzelne Bemerkung hätte ich sicher nicht geantwortet, aber weiter im oben im Thread klang eine entsprechende Haltung auch schon an.) Gruß Turi |
|
|
Hi
also wenn ich mich nach Schnee richten würde, dann müssten wir am 24 Dezember immer alles wegräumen Mir ist im Advent bald genug zum Dekorieren dafür ist Weihnachten bis Heilig-Drei-König und nicht gleich nach den Feiertagen lg Radkon |
|
|
Hallo,
also das habe ich auch noch nicht gewußt, daß man an Zeitverschiebung leidet, wenn man den Baum vor Silvester entfernt, aus was für Gründen auch immer...................man kann sich manchmal nur noch wundern. LG von Hanni |
|
|
Hallöchen,
bei uns wird erst zum 1.Advent geschmückt. Allerdings Einkaufen und Basteln (mit Enkelkindern) geschieht natürlich vorher. Tradition ist es auch bis 6.1. den Baum stehen zu lassen. Es ist einfach eine Gemütlichkeit, die wir genießen. Gruß Christel |
|
|
Huhu, bei uns wird auch zum 1. Advent geschmückt. Und vorher werden auch keine Weihnachtsplätzchen gegessen! LG, Christine |
|
|
Danke Turi, aus Trotz ob solcher Kommentare war ich schon versucht, den Weihnachtsbaum heute zu schmücken und die Bilder hier einzustellen
|
|
|
Hallo,
ich schmücke irgendwann im Dezember, wenn mir danach zumute ist. Und Weihnachten feiere ich aus kultureller Tradition und aus religiöser Überzeugung. LG Mariluna |
|
|
Hallo
bei uns zuhause wird nach Totensonntag dekoriert. Das nimmt meine Frau sehr genau. Vorher wird nichts weihnachtliches aufgebaut oder dekoriert. Ich habe allerdings auch schon mal eine Reparatur bei einer Kundin gemacht, das stand im Mai Inklusive zwei Zentimeter dicker Staubschicht auf den Kunststoffnadeln. Die Kundin meinte ungefragt, dass sie Weihnachtsdekorationen liebt und der immer stehen würde. Ich fand es ziemlich gruselig, aber ich muss ja nicht da wohnen, daher ist es mir egal. Gruß vom Chris |
|
|
Servus,
ist es nicht so, dass dieser Zeitraum von Aldi bestimmt wird. Ist doch so: immer wenn Aldi die Leuchtdekoration im Angebot hat erstrahlen hier rundherum die ersten Häuser im schönsten Strahlenglanz. Das ganze nimmt dann seinen Höhepunkt, wenn die Weihnachstmänner auf den illuminierten Schlitten oder Strickleitern auf den Dächern Einzug halten. Wir starten jährlich ein Gegenprogramm und es gibt maximal eine klitzekleine Lichterkette und/oder ein Windlicht mit Kerze. Also wer mich besuchen möchte braucht nur an den dunkelsten Ort in der ganzen Adventszeit reisen und schon habt ihr mich. LG Lavendula_ |
|
|
Ich fand es ziemlich gruselig, aber ich muss ja nicht da wohnen, daher ist es mir egal. Chris, solange nicht die Reste der Weihnachtsgans im Ofen lagen gehts ja.... Gruß renimo
|
|
|
Hallo,
heute habe ich mich schweren Herzens von einigen "fleissigen Lieschen" in den Fensterkästen getrennt. Jetzt habe ich sie durch herbstliche Zweige und Hagebutten ersetzt, das ist schön anzuschauen und hält sicher meine Laune aufrecht - bis zum Advent! LG Ute |
|
|
Mein Mann kontrollier vorher schon die Ketten , ob was erneuert werden muss. In der Woche also ab 21.- bis 27. 11. wird alles angebracht und pünktlich zum 1. Advent wird alles ! angeschaltet. Am ersten Advent backen wir dann das erste Mal Plätzchen und dann gibts auch in meinen Haus , das erste MAL Pfefferkuchen, Spekulatius , Weihnachtsduft etc. Weihnachtsnaschen und Plätzchen gibts nur! im Advent , nie vorher, damit die Kinder wissen, das gehört sich so. Bei meiner Mutter liegen die Pfefferkuchen schon anfang September rum- find ich abartig ! Der Baum wird immer nach dem Geburtstag an dem Sonntag unseres Sohnes aufgestellt. Das heisst immer zum 4.Advent. Kurz vor Heilig Abend wäre mir zu kurzfristig udn stressig udn ausserdem liebe ich den Tannenbaum. Wir brauchen ca 1 ganzen Tag , eh das Ding geshcmückt und erstrahlen tut. Daher immer der 4.Advent als Sonntag. Zum 3. Advent feiern wir meistens die Geburtstage und zum 2. Advent gehts auf den Weihnachtsmarkt etc. Alles hat so seinen festen platz bei uns, der Advent ist aber dadurch auch schön ausgebucht. Liebe Grüße Benifani PS: 2 Strassen weiter leuchtete gestern Abend shcon der ganze Balkon in Silber , Schlitten , Leiter etc.. Wahnsinnig schön aber etwas verrückt. Jeder solls machen wie ihm gefällt. Mancher schmückt gar nicht , und das muss auch aktzeptiert werden. Wäre für mich undeenkbar. |
|
|
Hallöchen,
also ich kann mich ein paar wenigen Beiträgen hier anschließen die geschrieben haben, dass sie dekorieren, wenn ihnen nach Weihnachten ist. So gehts mir auch..dummerweise fängt das bei mir schon im Oktober an, aber ich warte dann doch meist bis nach Halloween (aber auch nur meinem Umfeld zu Liebe). Ich habe die erste Deko gestern angebracht (Lichtergirlande) und schmücke nun so nach und nach! Es gibt ja auch noch einen Unterschied zwischen winterlicher und Weihnachtsdekoration. Ich fänds schön, wenn die Häuser und so schon im Oktober mit Lichtern geschmückt wären... Aber ich finde zb auch, dass der 1. Advent ein wenig spät ist, denn da ist die Vorweihnachtszeit ja schon im Gange... Aber jeder solls so machen, wie er es mag |
|
|
Hallo Jessy,
auch wenn Du ganz neu hier bist, Du sprichst mir aus der Seele und es sollte jedem selbst überlassen sein, wann er schmückt oder ob er schmückt, ist auch meine Meinung. Schönen Tag noch alle. LG von Hanni |
|
|
es WIRD noch Jedem selbst überlassen - es kann euch schliesslich Keiner verbieten, zu Hause zu dekorieren wies ihm passt...
nur darf man bei ner Umfrage hier ja wohl noch sagen wie man persönlich dazu steht - sonst macht das Ganze ja nun so gar keinen Sinn... |
|
|
Hallo grisou,
muß ich Dir recht geben. LG von Hanni |
|
|
Hallo,
für mich ist auch der Totensonntag der Stichtag. Vorher gibt es keine Weihnachtsdekoration, keine Weihnachtsmusik und eigentlich, ja e i g e n t l i c h keine Lebkuchen und ähnliches. Manchmal bin ich aber willensschwach, aber nur selten. Gesschmückt wird dann meisten ab Mittwoch nach Totensonntag, da wir ein großes Haus haben und zum 1. Adventsonntag soll alles fertig sein. Voriges Jahr habe ich etwas später angefangen und habe es nicht mehr geschafft, daß ich die Adventskränze fertig gebunden habe. Plätzchen backe ich meist ab Mitte November, da ich zu Nikolaus alles fertig haben will. Die Enkel wären sonst enttäuscht. Leider backe ich immer Unmengen und das braucht Zeit. Gegessen wird davon an den Adventssonntagen, Nikolaus und dann eben ab Heilig Abend. Es werden auch viele Pläötzchen verschenkt. Die Familie ist groß. Vorbereitungen habe ich aber schon lange gemacht, Zutaten und Mengen rausgeschrieben, Essensplanung, Einkaufszettel, Deko durchgesehen, Kerzen gemacht, Tischwäsche und Servietten überprüft usw. Mit Geschenken muß ich mich nicht sooo sehr befassen, wir schenken gegenseitig nicht viel. Also, jetzt ist erstmal November und der wird genossen, sonst fehlt ja ein Monat im Jahr oder wir hätten 2x Dezember. LG Lucia |
|
|
Moin!
Mir gehts so dass irgendwie auch die Temperaturen zur Weihnachtsdeko passen sollten. Gestern morgen nach der N8schicht wollt ich losziehn und Primelchen kaufen. Weil wird ja grad Frühling hier... 15°C nachts um 5!!! Das hat mit Weihnachtsfeeling nix zu tun. Dafür gabs Mitte Oktober schon weiße Dächer am Niederrhein. Da hätt ich am liebsten... In manchen Jahren isses so dass mir am 3 Advent Weihnachten schon zum Hals raus hängt da es spätestens ab Ende September kein Entrinnen mehr vor weihnachtliche Snacks und Deko (beim einkaufen) gibt. Gruß, Nick ![]() ![]() ---- |
|
|
Ich schmicke wann ich wiehl ...
Grüße von MICH! |
|
|
Du hast ja auch 'n Mann im Ohr der sagt Dich alles vor!
Es grüßt D. |
|
|
Die Natur macht was sie will, hier ein Foto:
Christrose, die auch nicht warten kann Also brauche ich nicht dekorieren, macht sich die Natur hier wohl selber! LG Ute |
|
|
Sorry aber man kann sich dem entziehen, ich geh da auch noch gar nicht nach schauen, auch wenn die Kinder so gern schon mal probieren * möchten, die Vorfreude ist einfach die Schönste Freude. In 3 Wochen wird das komplette Sortiment von Pfeffernüssen, Spekulatius , Lebkuchen etc. auf meinen Stubentisch stehen , die Lichter brennen etc. bis dahin freu ich mich schon - wie meine Kinder ! Ich weiss ich bin gemein, aber es schmeckt umso besser! am 28/11 wird gebacken, das erste Mal Weihnachtsmusik angemacht udn die Wunschzettel geschrieben, ich weiss ja schon grob was sie sich wünschen , muss das nur noch aufteilen , da ja die Geburtstage auch im Dezember fallen. LG Benifani, die schon stundenland an ihrem freien Tag nach Plätzchensorten/Ideen hier im CK suchen tut |
|
|
Hallo,
ich habe mit der Weihnachtsdeko immer nach Totensonntag angefangen. Dieses Jahr werde ich am Totensonntag anfangen. Mein Mann ist im April verstorben und hat Weihnachten geliebt. Warum sollte ich an einem Tag nicht etwas tun, worüber er sich gefreut hätte? lg Konny |
|
|
Hallo,
ich bin ja ein totaler Weihnachtsjunkie, habe aber auch keine Lust im August schon Lebkuchen zu essen. Was ich allerdings im September haufenweise eingekauft habe sind Dominosteine und Weihnachtsschokolade. Die Bekommt man nämlich im Dezember gar nicht mehr und nachgeliefert wird da auch nix mehr Liebe Grüße, ~Jessica_Carina |
|
|
Hallo allerseits,
ich finde es kommt drauf an was man unter Deko versteht bzw. was man für sich als Deko nimmt. Meint man damit den klassischen Tannenbaum und den Adventskranz so schliesse ich mich dem an das man dies nicht vor dem 1. Advent haben muss. Wir verzichten schon seit Jahren auf den Tannenbaum, da wir ihn nicht unbedingt brauchen, die Kinder groß sind, es noch keine Enkelkinder gibt und wir eine Katze im Haus haben die das Teil zweckentfremden würde. Uns reichen ausgelegte Tannenzweige oder einfach ein paar in eine Bodenvase ect. und dies dann meist auch ab dem 1ten Adventswochenende Was allerdings für mich in jedem Fall früher sein muss sind Kerzen in den verschiedensten Varianten und die Beleuchtung an den Fenstern, letzeres meist wenn der November sich dem Ende neigt. Die Kerzen, Teelichter und andere kleine räumliche Beleutungsarten gibt es dann oftmals aber auch schon früher, da ich es liebe es mir an kühlenden Abenden, bei dieser Beleuchtung mit einer Tasse Tee, meiner Kuscheldecke und einem guten Buch gemütlich zu machen. Lg Kerstin |
|
|
Hallöchen
Also mein Geburtstag fälltnormalerweise immer auf einen tag zwischen totensonntag und 1. advent. und da ich es blöde finde meinen geburtstag zwischen weihnachtskränzen und wanddeko zu feiern wird prinzipiell erst nach meinem geburtstag geschmückt. Liebe Grüße Schnatti
|
|
|
Hallo Schnatti,
würde ich auch so machen. Ich räume auch immer meine Herbstdeko so etwa 2 Wochen bevor ich für Advent schmücke weg. Ich brauche dann mal eine Zeit, wo es richtig kahl in meinem Haus aussieht. Sonst erschlägt mich alles, wenn schon überall wieder was weichnachtliches rumsteht. LG Lucia |
|
|
Hallo,
dekoriert wird bei uns Samstag vor dem 1. Advent. LG eflip |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.