Hilfe bei unserem Weihnachtsessen (25 Personen) von Nöten...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
ich bräuchte Eure Hilfe, Ratschläge. Mir ist als Neuzugang in der Abteilung die Ehre zuteil geworden, die diesjährige Weihnachtsfeier zu organisieren Wir haben das Glück in einem alten restauriertem Jagdschloss feiern zu können, der "Speiseraum" ist aber recht eng, so dass dort eine Tafelrunde zwar Platz findet, jedoch kein Büffet. Catering ist aufgrund der Preisvorstellung unseres Chefs auch nicht wirklich drin. Ich und mein Kollege sind wirklich ambitionierte Hobbyköche, jedoch haben wir jeder noch nicht mehr als 10 Personen bekocht, weshalb es mir schwerfällt den Aufwand bei 25 Personen abzuschätzen. Geplant sind die standardmäßigen 3 Gänge, die aufgrund des Ambientes eher rustikal, gutbürgerlich gehalten werden sollen. 1. Salat oder Suppe, weiß nicht ob Salat vielleicht nicht einfacher wäre, da man ihn ja schon vorher anrichten kann. Ansonsten hätte ich noch keine Idee für Suppen 2. Hier wollte ich eigentlich Fleischplatten oder Braten mit Beilagen anbieten. Als Beilagen zum Beispiel Klöße oder hausgemachte Spätzle, als Gemüse Mandel-Brokkoli oder Rotkohl. Die Fritteuse soll im Schrank stehen bleiben, danach riecht man immer wie im Imbiss. 3. Dessert. Da hätte ich passend zur Weihnachtszeit an die klassischen Bratäpfel gedacht. Bin aber immer für weitere Ideen dankbar. Ich hoffe, Ihr habt da noch ein paar Rezepte oder Ratschläge für mich Vielen lieben Dank Angie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2010 |
hallo Angie,
Da fällt mir spontan eine Gyrossuppe ein, allerdings für 10 Personen, aber das Rezept könntest du ja verdoppeln, wenn es dir zusagt. LG ceyenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2010 |
hallo angie
hab auch viele jahre weihnachten für ca 30 personen gekocht: 1. rindfleischsuppe mit markklöschen und blumenkohlröschen 2. sauerbraten oder hirschgulasch mit apfelrotkraut, kartoffeln oder klösse 3. leichtes tiramisu hoffe das passt in euren plan lg drea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
was steht denn an Kücheninfrastruktur zur Verfügung? VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo Angie!
Ich schließe mich mal Jörk an, gib doch bitte noch einige Informationen preis. Gibt es eine Küche vor Ort für die Vorbereitungen? Oder müsst ihr das zuhause vorbereiten und dann dort nur noch anrichten bzw. portionieren? Falls ihr zuhause kocht, könnt ihr vor Ort die Speisen erwärmen oder müsst ihr das heiß dort anliefern? Den Vorschlag mit der Gyrossuppe finde ich ehrlich gesagt absurd. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2010 |
hey angie
stimmt zu weihnachten sollte es etwas festlicher sein und wenn es günstig ist, und lecker wird die feier noch besser liebe grüße drea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
für diese Gelegenheit würde ich auch ein Weihnachts-Tiramisu mit Spekulatius machen, weil Du es komplett am Vortag machen kannst. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :)
Eine Küche steht uns vor Ort zur Verfügung, also mit Standard-Ausrüstung Herd, Ofen und Mikrowelle. Somit können wir Speisen direkt vor Ort kochen. Zum Warmhalten ließe sich eventuell ein Chafing-Dish organisieren. Ich denke mal, dass das Weihnachts-Tiramisu auf jeden Fall auf den Menüzettel geschrieben wird, hört sich sehr lecker an und mit der Vorbereitung am Vortag entzerrt man doch einiges. Die Gyrossuppe passt meiner Meinung nach nicht so ganz in das Weihnachtliche Menü, Rinderkraftbrühe oder eine Cremesuppe da schon eher. @mausebär gibt's denn zu deinem Menü die passenden Rezepte schon online? Hirschragout schmeckt wunderbar, allerdings hat mich da immer der Kilo-Preis doch abgeschreckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
da du bei 25 Personen für die Vorsuppe ~10l (~200ml/Nase) rechnen kannst, würde ich die auch vorkochen und in einem el. Einkoch/Glühwein-Topf mitnehmen. Da kann die Suppe dann "nebenbei" warmwerden.. Hirschgoulasch: schau 'mal in die Metro, die haben da manchmal interessante Preise (ich war allerdings länger nicht mehr da) VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Die Suppe würde ich auf jeden Fall vorkochen und vor Ort nur noch erwärmen. Eine klare Suppe finde ich da passend. Vielleicht eine Hühnersuppe mit Geflügel - Kräuter - Klößchen und etwas Gemüse. Dieses kanst du auch in feine Scheiben schneiden und dann mit kleinen Ausstechern ausstechen. Hirschgulasch finde ich auch prima, vielleicht Spätzle dazu und ein Rotkohl. Das ist klassisch und kommt eigentlich immer gut an. Was sich auch prima vorbereiten lässt ist ein Parfait. Vielleicht Bratapfelparfait oder Grand - Manier - Parfait mit Gewürzorangen. LG curly Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2009 |
Hallo
also...ich würde erstmal gucken, fragen oder hören, was die Kollegen so im allgemeinen und speziellen essen. Z.B. in der Mittagspause etc..... Und danach evtl. ausrichten, was es bei der Weihnachtfeier geben kann. Vielleicht essen und probieren sie gerne aus..... Kann ja sein oder sind relativ festgelegt, was das Essen angeht.... Hirsch ist jedenfalls tatsächlich nicht jedermanns Sache. Man glaubt es kaum, ich weiß.....schmeckt ja gut, ist aber für manche tatsächlich zu "wildlastig" selbst bei Frikadellen, hatte ich gerade. Der Sicherheit wegen, es soll ja allen schmecken, wäre vielleicht Rind, Schwein, Ente besser? LG Celline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
wenn Wild zu teuer ist bzw. nicht von allen gegessen wird, wäre ein auf Weihnachten getrimmter Rinderbraten, z.B. mit einer Rotweinlebkuchensauce, eine Alternative. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Hi Angie!
Bei so vielen Personen und einer herkömmlichen Küche würde ich etwas mehr Gänge anbieten, weil dann die Mengen der einzelnen Gänge besser zu bewältigen sind. 1. Salat mit zB einem Scheibchen Terrine (Terrine und Dressing lassen sich toll zuhaue vorbereiten und mitnehmen) 2. klare Suppe (Huhn (oder Rind), Steinpilz/ Sellerei/ Rote Beete nach deiner Wahl), nat auch vorbereitet, Tipp Einkochtopf ist super 3. Rindsbraten/-gulasch weihnachtlich gewürzt mit Serviettenknödel 4. Käse mit etwas aus Bratäpfel 5. Weihnachtstiramisu Das lässt sich besser vorbereiten und pro Gang gibt es nur kleine Portionen. LG Indi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: als Vorspeise Rote - Bete - Suppe Die sieht sehr sxchön aus. Und als Dessert Bratapfel - Eis Das ist echt lecker! LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.04.2010 |
Als Vorspeise wäre eine Lachsterrine gut auf Salatbett oder Maronensuppe und als Dessert gebrannte Mandelparfait alles vorzubereiten...
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich habe jetzt gerade am Wochenende für eine Geburtstagsgesellschaft gekocht. Als kalte Vorspeise habe ich die Leberpralinen im Pumpernickelmantel gemacht, die hier auf Chefkoch-TV vorgestellt wurden. Allerdings habe ich die Leberpralinen auf einer dicken Bratapfel-Scheibe angerichtet. Dazu gab es noch etwas Walldorf- und Rote-Beete Salat und selbstgbackenes Brioche. Die Leberpralinen habe ich zuhause vorbereitet (bis auf das Deko-Blättchen), einzeln in Frischhaltefolie eingepackt und die 20 Stück zum Transport in 2 Eierkartons verpackt. Obwohl ich Entenleber (TK) verwendet habe, war das eine sehr preiswerte Vorspeise. Wareneinsatz vielleicht 20 Euro für 20 Portionen. Das wäre mal eine Alternative zur Kombination Salat/Terrine. Ansonsten ist das Konzept von Indi wirklich gut. So habt ihr keinen Stress. Der Rinderschmorbraten lässt sich auch prima mehrere Tage vorher machen und dann in Scheiben geschnitten (das geht kalt sowiso viel besser) in der Soße erwärmen. Als Nachspeise kann ich dir auch noch eine Empfehlung geben: eine Spekulatius-Mousse. Das ist eigentlich eine normale Mousse-au-Chocolat, nur wird eine Schicht aus zerkrümelten Spekulatiuskeken, die mit Rum getränkt wurden, eingebracht. Wenn die Mousse über Nacht im Kühlschrank ruht, dann zieht das Spekulatiusgewürz aus den Keksen in die Mousse ein und es schmekt herrlich nach Weihnachten. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo,
ich finde die Leberpralinen zwar lecker, würde sie aber für eine größere Gesellschaft nicht anbieten, mögen viele nicht. Mit dem Wildragout könnte es ähnlich sein. Und ich würde abklären, ob Nussallergiker dabei sind. Mit Rinderbraten dürfte es keine Schwierigkeiten geben (bis auf ein paar junge Mädels, die nur Pute essen... LG Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Erst nochmals vielen vielen Dank für die Rückmeldungen :)
Habe jetzt ganz viele Ideen. Auf Nachfrage bei meinen Arbeitskollegen hat sich auch schon gezeigt, dass manche bei Wild eher skeptisch reagiert haben, deswegen werde ich wohl auf Rinderbraten umsteigen - so junge Mädels habe wir nicht in der Abteilung ;) Werde Euch natürlich noch ein kurzes Feedback geben, wie's denn war. LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Eine Weihnachtsfeier auszurichten als Belohnung für ein Jahr engagierter Arbeit ist Sache des Betriebs. Wenn der diese nicht ausrichten kann oder will, kann man ein downgrade machen. Dann gibts eben Kaffee und Kuchen statts eines Abendbrots, sodass das Budget gehalten werden kann. Oder die Kollegen erklären sich bereit, jeder einen Unkostenbeitrag von 10 Euro abzugeben und davon wird ein Catering gekauft und geliefert. Ich lese in Deiner Planung auch nichts von Getränken, die kommen mitunter nochmal so teuer wie ein bezahlbares Selbstgekochtes. Wurden die bedacht???? Meine 5ct. Diesen Schuh würde ich mir unter den gegebenen Umständen nicht anziehen.... ESCH |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine