Whisky Abend zum 40-sten Geburtstag!
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2006 |
mein Mann wird 40! Aaaaalso möchte ich gerne eine Whiskyabend machen und unsere Freunde mit passendem Essen und Whisky verwöhnen. Naja, nur habe ich keine Ahnung. Zu einem Testing zu gehen ist wegen Umzig und Kindern leider gerade nicht möglich. Wer hat damit Erfahrungen oder Ideen, wie auch ich als Frau mit so einem Abend nicht danemen liege?! Ich denke Whisky mag jeder.... Was mache ich dazu? Welchen Whisky für so Einsteiger wie uns? Habt Ihr Ideen? Eine ratlose Katy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2008 |
Hi,
guter Whisky (vornehmlich Single Malt) ist schon seit knapp 20 Jahren eines meiner großen Hobbys - folglich habe ich schon ein paar Tipps und Anregungen für Dich... Zunächst wäre da mal die Frage zu klären, ob Du mit Whisky ein aufwändiges (und gehobenes) mehrgängiges Menü begleiten willst oder ob Du zu einer klassischen Verkostung einladen möchtest (Tasting), bei der eher die Whiskies im Vordergrund stehen und ein paar Kleinigkeiten zum Essen als Grundlage gereicht werden sollen. Gourmet-Menüs mit Whiskybegleitung sind eher nicht mein Thema, aber einen Literaturtipp hätte ich Dir. Bei einer klassischen Verkostung bieten sich als kulinarische Begleiter viele Dinge an. Häppchen mit Räucherfisch, Kaviar-Eier, luftgetrocknete Schinken, Thunfisch-Sandwiches, eine deftige Erbsensuppe mit Bauchspeck und und und. Da sich rauchige und salzige Aromen auch in vielen Whiskies finden, bieten sich generell Speisen an, die auch diese Aromen enthalten. Lediglich sehr intensiv gewürzte Speisen und Knoblauch solltest Du meiden, da das den Whisky-Geschmack verfälscht. Tipps für lohnenswerte Whiskies (auch im Einstiegspreisbereich von 30,00 - 40,00 €) hab ich Dir natürlich viele. Gib einfach nochmal Bescheid, was Dich speziell interessiert. Last not least möchte kann ich Dir empfehlen, Dich in der geschlossenen Nutzergruppe Le Bar anzumelden. Dort gibt es einen umfangreichen Thread mit vielen Infos zum Thema Whisky. Viele Grüße, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hallo,
die Idee ist ja mal echt ausgefallen! Nur, wie kommst Du auf den Gedanken, jeder würde Whisky mögen. Ich kenne nur einen Whisky-Liebhaber in unserem Kreis. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi bini,
das mit ausgefallen ist relativ. In meinem Freundeskreis gbit's ein gutes Dutzend Whisky-Liebhaber und 5 Whiskyliebhaberinnen. Da ist das dann kein ausgefallenes Thema... VG, tubot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hi,
wenn ich Katy richtig verstanden habe, sind weder Sie, noch ihr Mann, noch die Freunde bisher Whisky-Fans, und der Plan ist, EINEN Whisky über ein ganzes Essen weg als Begleitgetränk auszusuchen, der möglichst für jeden passt... Das finde ich schwierig (wie gesagt, falls ich richtig liege). Es gibt bestimmt für jeden, der Spirituosen nicht gerade ablehnt, den passenden Whisky, aber für einen Moment, wo der Umzugsstress schon für den Besuch eines Tastings nicht genug Zeit und Muße lässt, wäre es mir zu viel, mich sinnvoll in die Materie einzuarbeiten. Ist ja schließlich ein weites Feld. Ich würde einen Gutschein für ein "Grundlagen-Tasting" in einem ruhigeren Moment verschenken, glaub ich. Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Danke für Deine Aufklärung, turbot.
Auf dem Gebiet bin ich wohl echt hinter'm Mond, finde aber spannend, was Du oben schon geschrieben hast. Bin mal gespannt, was Katy dazu sagt. LG bini |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
also erst mal schon ein DANKE für die Diskussion! Ich "taste" mich an das Thema heran Ich habe natürlich mal vorgefühlt und im Freundeskreis einigen Zuspruch zum Whisky bekommen. Die einen würde das gerne mal Kennenlernen, die anderen meinen bereits was zu mögen in dieser Richtung, vor allem die Männer. Der Gedanke dabei ist: mein Mann wird 40 - also tritt er in das Lebensalter ein, in dem Man(n) Ahnung von gewissen Dingen haben sollte. (Ich bin ein Jamie Fraser-Fan und wem das was sagt... wow! da gehts auch um Whisky Zurück zum Abend: Ich dachte daran unsere Freunde mal da heran zu führen, mich interessiert es auch, obwohl ich a. 31 b. weiblich und c. blond bin. Ich lerne gerne dazu. Im Kopf habe ich so 2-3 Whiskys (wenn bezahlbar) und dazu ein deftiges Essen, vielleicht ein Schottischer Topf, ein paar Snacks wie von turbot beschrieben dazu und eher lockere Athmosphäre, da wir ohnehin noch im übertragenen Sinne auf Kisten sitzen werden. Meine neue Küche ist aber dann schon da!!! Und da will ich sein! Turbot, was empfiehlst du als "Einsteiger-Whisky"? etwas leichteres und etwas herberes.... Gibt es ein Gericht, im Ofen zuzubereiten oder so, das typisch schottisch ist? Bei Jamie würden eher die Bären und Eichhörnchen erlegt. Die wollte ich gerne am Leben lassen. Einen herbstlichen Gruß sendet Katy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2010 |
Schau doch mal ob es bei euch in der Gegend nicht einen Laden gibt der sich auf Whisky spezialisiert hat - und frage dort nach ob die nicht auch ins Haus zu einer Verkostung kommen würden.
Macht denke ich mehr Sinn als drei Sorten zu kaufen (was bei besseren Marken echt ins Geld geht). Außerdem bekämt ihr von einem Fachmann auch direkt noch Infos zu den Sorten, den Unterschieden, etc... LG Steinkäuzchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Katy,
mach doch einen großen Pott Irish Stew - ist jetzt zwar nicht schottisch, aber was soll's. Passt auf jeden Fall. Deinen WhiskyeinsteigerInnen würde ich präsentieren: a) Einen leichten, fruchtig-getreidetönigen Singlemalt b) Einen üppigen, sherrybetonten Singlemalt c) Einen herben, torfig-rauchigen Whisky von der Isle of Islay Damit deckst Du eigentlich die Haupt-Stile schottischer Single Malt Whiskies ganz gut ab. Ich stelle hier im Thread am Wochenende ein paar Vorschläge für gute (Einsteiger-)Whiskies der 3 o.g. Kategorien ein. Bezugsquellenhinweise (Internetshops) kann ich Dir gern via KM schicken, wenn Du magst. So 100,00 EUR solltest Du für die Anschaffung der 3 Buddeln einplanen. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2009 |
hallo....
.... diesen Abend würde ich nicht *überleben*.........*vomstuhlkipp* Die Idee ist aber nicht schlecht.......*weitermitlese* lg Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
hihi - nach dem Umzug und DEM Abend sprechen wir uns wieder!
Danke turbot für die Tipps, klingt gut! Ich gucke mal nach Irish Stew, an so etwas habe ich ebenfalls gedacht. Leider habe ich gerade total Stress mit dem Hausbau und kann nur sporadisch hier reinschauen, aber ich halte EUch auf dem Laufenden. Herzliche Grüsse Katy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Ich würde auch versuchen, irgendwo ein "Whisky-Seminar" oder eine "Whisky-Verkostung" als Anlass für diese Geburtstagsfeier zu nehmen.
So was würde mich auch total interessieren und wir haben auch vor, so was mit ein paar Freunden zu machen. Evtl. könnt ihr vorher (als Grundlage) bei euch zu Hause lecker essen. Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Hallo,
Kann mich im prinzip nur turbot anschließen, was die Whisky auswahl angeht. Konkret meine empfehlung: Mild/neutral: Auchentoshan. Ist ein Lowlandwhisky sehr mild, habe noch keinen erlebt der den nicht mag. Sollte unter 30€ zu kriegen sein. Sherry: Da gibts so viele leckere. Aber nen Aberlour dürfte da recht repräsentativ sein. kommt übrigens aus den Highlands. Rauch: Lagavulin, meiner Meinung nach einer der besten Islays. zumindest was die Standardabfüllungen angeht. ist allerdings etwas teurer, so 45€ die flasche. alternativ: Laphroaig 10yo oder Ardbeg TEN sollten auch so bei 30€ liegen. Nebenbei noch mein persönlicher Favorit: Talisker. auch vonner Insel(Skye), ist aber Geschmacklich recht eigen. Grüße Psycho |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da war Psycho nun doch schneller als ich Ergänzend hier noch meine Einsteiger-Empfehlungen: 1. Leichte, fruchtig-getreidetönige Singlemalts: Cragganmore 12 yrs., Auchentoshan Classic, The Glenlivet 12 yrs. Alternativ kannst Du in jedem besser sortierten Supermarkt auch einen Glenfiddich 12 yrs. oder einen Glen Grant erstehen; die fallen ebenfalls in diese Stil-Kategorie, wobei die drei zuerst genannten Malts m.E. wertiger sind. Die genannten Whiskies kosten alle zwischen 20 - 30 EUR. 2. Sherrybetonte Single-Malts: Hier heißt es etwas tiefer in die Tasche greifen, da die zur Reifung der Whiskies verwendeten spanischen Sherryfässer für die Whisky-Destillerien bedeutend teurer in der Anschaffung sind als die häufiger verwendeten amerikanischen Bourbon-Fässer. Qualitativ vor den Whiskies von Aberlour würde ich folgende sehen: Glefarclas 15 yrs., Macallan 12 yrs. Beide Whiskies sollten für knapp 45 EUR zu haben sein. Achte beim Macallan darauf, den im Sherryfass gereiften, und nicht den Macallan 12 yrs. "Fine Oak" zu kaufen. 3. Torfig-rauchige, maritime Whiskies von der Isle of Islay: Hier ist Psychos Ausführungen wenig hinzuzufügen. Die von ihm genannten Whiskies schmecken nach Rauch, Torf und Meer und sind geschmackliche Extremisten, die wahrlich nicht jedermanns Sache sind. Man/frau sollte sowas aber durchaus mal probiert haben, um mitreden zu können. Die markant-herben Geschmacksnoten werden beim Lagavulin durch eine zusätzliche Sherrynote etwas "eingebremst" und abgemildert. Trotzdem ist auch der Lagavulin ein mächtiger, wuchtiger Whisky. Am preiswertesten ist der Laphroaig 10 yrs., der sollte mit etwas Glück für ca. 25 EUR zu haben sein. Mein Favorit unter den drei genannten ist klar der Ardbeg 10 yrs., der im Gegensatz zum Lagavulin und Laphroaig in den letzten 2-3 Jahren mächtig an Qualität zugelegt hat - ein Spitzenwhisky, aber sicher auch der kompromissloseste und extremste in der Auswahl. Als etwas sanfteren Islay-Whisky (zum Herantasten...) möchte ich Dir noch den Bowmore 12 yrs. ans Herz legen. Der ist milder als die 3 zuvor genannten Whiskies, zeigt aber dennoch alle islay-typischen Eigenschaften - guter Einsteiger-Islay! Last not least gibt es dann noch die in der Whisky-Szene oft als "Allrounder" bezeichneten Malts: Whiskies, die zu jeder Gelegenheit passen und stilistisch "zwischen den Stühlen" der o.g. drei Kategorien sitzen. Wenn Du nur zwei Whiskies kaufen möchtest, würde ich zu einem Allrounder und vielleicht noch zum Bowmore 12 yrs. raten. Typische Allrounder wären: 1. Balvenie Double Wood, 12 yrs. Der sanfte Schotte, dem die Frauen vertrauen... 2. Dalwhinnie 15 yrs. Honig- und heidekrauttöniger Whisky 3. Highland Park 12 yrs. Der Allzweck-Whisky von den Orkney-Inseln. Leider mit seit Jahren nachlassender Qualität, aber immer noch ein ordentlicher Einsteiger-Whisky. So - jetzt liegt die Entscheidung bei Dir. Hoffe, ich konnte Dir für den Start in die Whiskywelt einige Anregungen geben. VG, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
Wahnsinn, das sind ja traumhafte Infos, ich werde nicht umhin kommen mir diesen Thread als Wegweiser auszudrucken und
"Der sanfte Schotte, dem die Frauen vertrauen..." gefällt mir auch! Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Kann dein Mann das nicht selbst planen? Nur so, als Frage.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Als Geburtstagsüberraschung?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
was für ein interessanter Thread! Deine Ausführungen machen wirklich neugierig, turbot! KochBube... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass sicher einige Gäste auch eine Flasche als Geschenk mitbringen werden, da das Motto ja schon bekannt zu sein scheint.
Ich würde das nutzen und mich vorher mit den Gästen absprechen. Nicht, dass dann alle den gleichen oder recht ähnliche mitbringen! Eventuell möchten ja auch ein paar Gäste auf eine teurere Flasche zusammenlegen. Was würden denn unsere Experten vorschlagen, wenn insgesamt so 6,7 Flaschen zusammen kommen? |
||||
|
|||||
|
|||||
6-7 Whiskies sind bei kommerziellen Tastings (in Fachhandlungen oder der Gastronomie) nix Ungewöhnliches. In der Regel werden die dann in kleinen Einheiten von 2 cl ausgeschenkt. Wenn man/frau vorher 'ne ordentliche kulinarische Grundgelage geschaffen hat oder zwischendurch Häppchen gereicht werden und man nebenbei 'nen Liter Wasser trinkt, ist das normalerweise gut zu bewältigen - am nächsten Morgen sollte kein übermäßiger Kater drohen...
Gerade bei Einsteiger-Tastings tendiere ich aber dazu, eher nur 4-5 Whiskies zu präsentieren. Ähnlich wie guter Wein ist guter Whisky ein sehr aromatisches und komplexes Getränk, das Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert. Ein ungeschulter Gaumen ermüdet doch i.d.R. etwas schneller als eine "alte Whiskynase", und dann ist es auch schade um die Whiskies, die am Schluss der Verkostung gereicht werden. Die Idee, um ein habhaftes, rustikales Essen herum 3 Whiskies zu verkosten, finde ich für den Einstieg eigentlich sehr gut. Durstigere Zeitgenossen können sich ja dann auch noch 2-3 Gläschen nachschenken. So gewinnt man/frau auch ein abgerundeteres Bild von den Whiskies, da m.E. 2 cl auch etwas zuwenig sind, um sich einen vertieften Eindruck von einem Whisky zu verschaffen. Grüße, turbot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
Mhhmm, jep, wollte wissen, welche Whiskies du dann vorschlagen würdest. Sozusagen falls einer der Gäste um einen Geschenkstipp bittet, dass Mailkaty sagen kann, wir würden noch gerne den und den Whisky kosten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ja TURBOT, deine Ansicht ist gefragt Zum Essen habe ich einen super Tipp bekommen von einem Herrn, der Whisky-Testings veranstaltet und ich habe sofort einen Termin als Geschenk für meinen Mann gebucht. Allerdings NACH meinem Abend, also werde ich weiterhin als Laie den Abend ausrichten. Ich will noch schnell ein paar Varianten bestellen, wenigstens 0,2 ml.... Der Essenstipp war Linsensuppe vorweg, als Hauptgericht Stowie (Dörrfleisch & Kartoffeln gestampft und ein Spiegelei darüber) und Plumpudding als Nachtisch. Nach HAGGIES soll ich googeln. Nicht HAGRIET... HEDWIG... HERMINE... oder ? Noch eine Woche!! BUSSI Katy mitten im Umzug PS. aaaber Leute - gestern kam meine neue Küche - ein TRAUM!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Katy,
Der Whiskeymixer mixt den Whiskey für den Whiskeymixer. Für den Whiskeymixer mixt der Whiskeymixer den Whiskey. Ist es zu viel, wenn in den Speisen auch Whiskey vorkommt? Gebeizte Whisky - Lachsforelle Whisky - Eis Schottische Rezepte hast du vielleicht schon gesucht: 59 Schottisch Rezepte @turbot: Vielleicht ist das was für dich LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle miteinander,
abschliessend wollte ich noch einen kleinen Bericht abliefern. Der Whiskyabend bei uns verlief super! Es gab viele Geschenke in Whiskyform und ich habe schlusendlich ein deftiges Essen in einem Topf gekocht, was auch bei den Herren sehr gut ankam. Zwei Wochen später habe ich dann an einem professionellen Whisky-Testing teilgenommen. Es war ein toller, schottischer Abend mit dazu passendem Menü in etwa sechs Gängen. Ich muss sagen, erst war Whisky nichts für mich, dachte ich. Aber nach dem ich an dem Abend sehr viel erfahren habe, unter anderem auch, dass man Whisky mit etwas Wasser "strecken" darf, habe ich Geschmack daran gefunden. Am besten hat mir der teuerste Whisky gefallen, was aber sicher nur Zufall war. Ganz toll war das Menü!!! Liebe Grüsse Katy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2010 |
Hallo katy,
schön das dein Abend so gut geklappt hat. Mein Mann ist auch mehr der teuere Sorten Fan, da kann dann auch mal eine Fassstärke dabei sein. Die Bowmore und Balvenie sind seine Favoriten, da gehen die meisten preislich zum Glück. Gruß Frechdachsie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
schön, das dieser Thread nochmal hochgeholt wurde, das ist genau das Richtige für den geburtstag meines Mannes, den wir diesmal zu Hause feiern. Da werd ich ordentlich von turbot´s Wissen profitieren. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Es kann ja auch amerikanischer Whiskey dabei sein. Jack Daniels, Jim Beam gibts überall und sind nicht so teuer. Momentan gibts noch eine limitierte Version zum 160sten Geburtstag von JD, das ist doch ein schönes Geschenk zum 40sten.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine