neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie bereite ich Entenkeulen zu?

Vom 01.12.2003 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellens411 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich haben vier Entenkeulen geschenkt bekommen und habe so etwas noch nie zubereitet. Wer kann mir Tipps bzw. schöne Rezepte geben?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2003 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hekras Suppenkoch

Mitglied seit 29.09.2003
1.487 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hi Ellens411,

versuchs doch mal so:

Vorschlag / IdeeKeulen würzen, ein Bund Suppengrün mit auf´s Blech und 2 entkernte Äpfel, vierteln und auch dazu......
Wür so 2 Std sagen, bei 180°-200°C.....
Ach ja als Würze würde ich Pfeffer, Salz, Rosmarin un Honig nehmen..... Vorschlag / Idee

Hilft dir das Wichtige Frage Wichtige Frage

Gruß hekras Let´s cook baby!

Vom 01.12.2003 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellens411 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
44 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hört sich nicht schlecht an. Ich werd´s mal testen und berichten!
Danke! Lachen

Vom 02.12.2003 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Ellen,

ist sicher jetzt zu spät für deine frage. ich hatte am wochenende auch entenkeulen gemacht, habe sie kurz angebraten, geflügelbrühe und portwein und gewürze dazu und zugedeckt für ca. knapp 2 stunden bei 130° im backofen. dann ist die haut natürlich nicht kross, habe sie dann noch kurz übergrillt bis die haut schön kross war. waren sehr lecker und vor allem nicht zäh.

lg
Monika

Vom 12.10.2004 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karl-HeinzLehmann Tellerwäscher

Mitglied seit 06.05.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, heißt kross etwa knusprig? Kross braten = knusprig braten?

Vom 12.10.2004 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thekla54 Suppenkoch

Mitglied seit 23.04.2004
1.598 Beiträge (ø0,54/Tag)
Genau so ist es, Kalr-Heinz. Na!

LG
Christina Küsschen

Vom 16.12.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerg-fritz Tellerwäscher

Mitglied seit 20.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
OH TANNE...Zu weihnachten hätte ich gern \"Entenkeulen schön knusprig\" Wie bekomme ich das am besten hin? Jajaja, was auch immer!

Vom 20.12.2006 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plagil Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2006
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Versuchs doch mal mit confieren. Das heist im eigenen Fett garen (nicht Fritieren) Da du nicht genug eigenes Fett hast nimmst Du z.B. Schweineschmalz. Die Zubereitung hört sich etwas mekwürdig an aber Du erhälst ein geniales Ergebniss. Außerdem kannst Du dies Gericht prima vorbereiten und die Entenkeulen in einem Einmachglas haltbar machen. So mach ich das immer:

Entenkeulen am Vorabend mit Salz und Pfefer würzen. Am nächsten Tag abtrocknen. Das Schmalz auf ca. 100 Grad erhitzen und die Keulen darin ca. 1-2 Stunden \"Kochen\" (hängt von der größe der Keulen ab) Danach die Keulen entweder mit dem Fett in einmachgläser geben oder aus dem Fett nehmeh und trockentupfen. Keulen unter den Grill legen und die Haut aufknuspern. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass die meiste Flüssigkeit in den Keulen bleit und das Fleisch saftig und gleichzeitig mürbe wird.

Eine andere Methode ist die Niedertemperaturmethode. Dabei würzt du die Keulen und gibst Sie bei 80 Grad für ca.5 Stunden in den Ofen. Höhrt Sich lange an ist aber egal die Keulen garen bei unter 100 Grad und die Flüssigkeit in den Keulen verdampft nicht. Zum Schluss schaltest du den Ofen hoch (200 Grad) und knusperst die Haut auf. Davor kannst du die Keulen z.B. mit einer Mischung aus Sojasauce Honig und Butter bestreichen das gibt dann ein super Ergebniss und man kann nix falsch machen. Um eine Sauce zu gewinnen kannst Du entweder etwas Röstgemüse mit in den Ofen geben wozu du dann z.B. Geflügelfond tust (bitte die Keulen dann auf ein Gitterrost geben damit sie nicht im Fond liegen) Oder du besorgst dir Geflügelklein und etwas Entenklein. Dieses btätst Du kräftig mit etwas Möhre Selerie und Zwiebel an gibst dann etwas Tomatenmark dazu löscht das mit Brühe und Rotwein ab und kochst das ganze dann stark ein. Fertig ist eine Grundsauce. Ferfeinern ksnnst du Die dann z.B. Mit Orangenabrieb und etwas Honig.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: