Hallo :-) hat jemand Lust mir Tips für mein Hochzeitsbuffet zu geben?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2010 |
ich bin neu bei euch angemeldet, mitlesen tu ich bei euch schon eine ganze Weile da ich aber im April heirate und ich gerne eine Frage stellen würde, habe ich mich heute angemeldet. Zur Thematik: Ich werde am 17.04 mit 80 Gästen heiraten und habe dazu einen Saal angemietet. Für das Hauptessen lasse ich einen Cateringservice kommen. Da ich aber sparen möchte und selber gerne meine Kochideen einbringen wollte ich gerne mit Hilfe meiner Familie das Vorspeissenbuffet gerne selbst zubereiten. Es soll geben: Antipasti gemischt (getrocknete Tomaten, eingelegte Pilze, Artischocken, Peperoni, gefüllte Chilischoten) = 10 Gläser insgesamt ca. 1,5 kg Hackbällchen: von 1 kg Hackfleisch Pfannkuchenröllchen (gefüllt mit Frischkäse) von 10 Pfannkuchen: ergibt ca. 200 Röllchen Tortellinispiesse: 5 Packungen a 400g ca. 2 kg ca. 150 Spiesse Käse-Trauben-Spiesse: 1 kg Käse, 2 Packungen Trauben gemischt Capresesalat: 20 Pckg. Mozzarella, 2 kg Tomaten Schinkenschnecken (Blätterteig): ca 80 Stück Oliven: 1kg gefüllte Cocktailtomaten: ca 0,5 kg Pflaumen mit Speck: 1,5 kg nun wollte ich gerne von euch wissen ob ihr denkt, das ich die Vorspeisen alle einen Tag vorher zubereiten kann und mit Frischhaltefolie abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren kann? Und ob die Mengen ausreichend sind für 80 Personen? Zum besseren Verständnis schreibe ich hier noch die anderen Speisen und den Zeitplan auf´: 13.30 Uhr Sektempfang mit Käsestangen 15.00 Uhr Kuchenbuffet mit 20 verschiedenen Kuchen (pro Person 5 Stück,davon soll aber fürs Mitternachtsbuffet etwas übrig sein) 19.00 Uhr Abendessen Vorspeissenbuffet (s.o.) Hochzeitssuppe (hätte ich gedacht 5 Klösschen pro Person) Salatbuffet: gemischte grüne Salate, Karottensalat, Kartoffelsalat, Krautsalat, Gurkensalat und Baguette Hauptessen: Rinderbraten, Schnitzel Wiener Art, Putenrahmschnitzel, Beilage: Spätzle, Semmeknödel, Kartoffelgratin Dessert: Obstsalat, verschiedene Mousse, Panna cotta Mitternachtssnack: Kuchenbuffet und Käse-Salamiplatte. Puuuuuh nun hab ich sehr viel geschrieben. LG Andrea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo, das hört sich schon mal gut an. Beim Hauptgang fehlt mir persönlich ein wenig Gemüse (Brokkoli, Bohnen, Leipziger Allerlei o.ä.) Den Kuchen finde ich persönlich zu reichlich kalkuliert. Wer ißt am tag 5 Stück? LG
-Gott hat die Erde nur einmal geküsst, dort wo heute das Zillertal ist- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Britta,
vielen Dank für deine Antwort. Wegen dem Kuchen, es soll keiner 5 Stück am Mittag essen, ich habe 5 Stück pro Person über den ganzen Tag verteilt geplant da wir ja den Rest vom Kuchen auf dem Mitternachtsbuffet noch einmal anbieten. Wenn was übrig bleibt ist es nicht so schlimm da sich die Gäste über Reste freuen und mein Mann am nächsten Tag Geburtstag hat, da kommt der Kuchen schon weg. Das mit dem Gemüse beim Hauptgang habe ich mir auch schon mal überlegt, aber ich habe dann mit dem Caterer gesprochen, der meinte dann auch wir hätten ja Salatbuffet dazu, da würde Gemüse dann nicht so passen. Aber was meinst du denn dazu ob ich die Vorspeisen einen Tag vorher zubereiten kann ohne das diese an Qualität einbüsen? LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2006 |
Huhu,
wow, da hast Du ja viel vor wo ich ein wenig Bedenken hätte, wären die Blätterteigschnecken. hab ich selbst schon gemacht. Die sind meist am nächsten Tag nimmer so dolle wie am Backtag. Hast Du vielleicht jemand, der sie am Hochzeitstag für Dich frisch backt? LG und eine tolle Hochzeit wünscht Dir Duni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Andrea,
darf ich ehrlich sein? Ich persönlich finde es viel zu viel und meiner Meinung nach passt das Vorspeisenbuffet einfach kein bißchen da rein. Kuchen am Nachmittag ( ich hatte bei meiner Hochzeit übrigens mit zwei Stücken kalkuliert und davon war noch so viel über, das man ne halbe Kompanie versorgen konnte..wir hatten noch für Monate Kuchen über) ist prima und dann ein klassisches deutsches Hochzeitsmenü mit Suppe, Fleisch und Beilagen (und ja, da muß definitiv Gemüse ran, ich kann mir Rinderbraten mit Salat nicht wirklich vorstellen) und tollen Desserts ist einfach perfekt und wunder bar traditionell. Diese Vorspeisen klingen mir alle viel zu mächtig und passen für meinen Geschmack einfach nicht ins Konzept. Die sind von der "Wucht" her ja schon fast ein eigenständiges Buffet... Natürlich ist es Deine Hochzeit und für Dich muß es passen, aber wie gesagt, ich kann es mit einfach schlecht vorstellen. Mach die Salate als Buffet vorweg, vielleicht mit tollen Toppings (da können dann die Antipasti hin, die Oliven, das Caprese und die Salatvariationen) und später dann zum Hauptgang Gemüse. Fände ich sehr viel passender. Gruß vom See-ei |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hallo, was die blätterteigschnecken angeht ,kannst sie machen einen tag vorher nur nciht abdecken !!!!!!! ich mach immer u meine tante auch unsere schinkenhörnchen usw. nen tag o zwei vorher u wenn man sie nicht abdeckt dann schmecken sie wie frisch. unter folie o in der dose werden sie weich. als ich 5 st kuchen gelesen hab dacht ich wow die müssen verfreesen sein
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich wuerde gar keine Vorspeisen anbieten, du hast ja noch die Suppe und Salat, sondern einfach nur ein paar Kaesestangen oder so zum Aperitiv, ein paar Oliven, das reicht voellig. Nach der Kuchenschlacht am Nachmittag wird keiner ausgehungert sein! LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2009 |
Hallo,
den Kuchen halte ich auch definitiv für zu viel. Bei meiner Hochzeit letzten Oktober gab es Nachmittags 2 Stück pro Person und um Mitternacht die Hochzeitstort. Und die haben die Gäste nur aus Anstand gegessen, da sie noch sooooo satt waren. Die Vorspeisen finde ich in ihrer Vielzahl auch ein wenig viel. konzentrier dich lieber auf wenige Vorspeisen, dafür aber mengenmäßig mehr machen. Gerade soetwas wie Mettbällchen geht weg wie warme Semmeln. Und dafür nur 1 kg Mett zu planen ist nicht viel. Auch würde ich zumindest eine Gemüsebeilage zum Hauptgang anbieten. Gerade für ältere Gäste ist dies schön, denn die essen nicht nur Salat. Vor allem mach dir an dem Tag vor deiner Hochzeit nicht so viel Stress. damit du den nächsten tag entspannter angehen kannst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Auch ich finde die Vorspeisenauswahl zu mächtig.
Das von Ihnen geplante mediterrane Vorspeisenbuffett passt nicht zum gutbürgerlichen Hauptgang. Lassen Sie Hackbällchen, gefüllte Tomaten, TortelliniSpieße, Tomaten-Mozarella und Käse weg. Oder besser noch: ändern Sie um. Ich schlage vor: Spinat-Lachsrolle ( sehr dekorativ, gut vorzubereiten) Pfannkuchenrollen mit frischen Kräutern Pflaumen im Speckmantel Rohkostplatte mit zwei Dips (Möhre, Kohlrabi, Stangensellerie, Chicoree, Radieschen,Gurke etc) hübsch angerichtet Zucchinikuchen vom Blech ( in kleine Rauten oder Stückchen geschnitten, nett und frühlingshaft auf einer großen Platte angerichtet) Landfrauenwähe (rund oder auch Blech) ein bunter Gemüsekuchen Blätterteig-SchinkenPasteten (klein und viele) Honigmelone mit Schinken Das sind alles frische frühlingshafte (sparen Sie nicht an frischen Kräutern) kleine Leckereien. Oliven (verschiedene Sorten) könnten Sie nachts zur Käse-Salami-Platte anbieten. Hier wären auch die Käse-Traubenwürfel passend. Beim Hauptgang fehlt auch mir das Gemüse. Eine Kasserolle mit Kaisergemüse (Broccoli,Blumenkohl,Möhren mit Bechamelsoße) und Bohnen geschwenkt in Butter passt besser zum Fleisch als Krautsalat. Was passt zu den Semmelknödeln? vielleicht Rotkohl? Doch dieses Wintergemüse passt wiederum nicht zum Konzept des Essens. Also ich würde Semmelknödel weglassen. Stattdessen Kroketten wählen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt sicherlich recht und ich habe mit der Kalkulation viel zu hoch gegriffen aber ich bin so lieber hab ich zu viel und gebe dann nachher mit wie das ich an der Hochzeit zu wenig essen da habe. Aber ich werde vermutlich von den Vorspeissen einiges weglassen und wirklich nur drei-vier Komponenten machen, da es ja auch noch Suppe gibt. Es wird wohl Antipasti, Käse-Traubenspiesse, gefüllte Cocktailtomaten (auf vielfachen Wunsch meiner Verwandten die diese schon an meiner Einweihung essen durften Diese Vorspeisen dürften sich doch aber dann gut vorbereiten lassen oder? Mit dem Gemüse bin ich noch am überlegen, weil ihr ja alle jetzt sagtet das gehört zu den Hauptspeisen dazu, aber ich weiss nicht warum aber ich finde immer eins von beidem passt dann nicht, wenn ich Salat als Vorspeise habe passt kein Gemüse, oder wenn ich Gemüse habe brauhce ich den Salat nicht mehr oder sehe ich das falsch? Bitte belehrt mich wenn ich da total verkorkste Vorstellungen habe LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Ich finde das ganze so wenig festlich. Ist irgendwie alles so Alltagsessen.
Für eine Hochzeit würden mir etwas feinere Gerichte besser gefallen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Ich finde das ganze so wenig festlich. Ist irgendwie alles so Alltagsessen.
Für eine Hochzeit würden mir etwas feinere Gerichte besser gefallen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2008 |
Hallo Andrea,
bei Ihrem warmen Buffett gibt es dreierlei Fleisch. Kombinieren Sie in Gedanken die Beilagen entsprechend. was passt zum Rinderbraten? was passt zum Schnitzel? was passt zum Rahmputenschnitzel? z.B Schnitzel z.B. Rinderbraten Sie merken sicherlich, dass die Kombinationsmöglichkeiten beschränkt sind - trotz der Vielfalt. Ein oder zwei warme Gemüse passen zu jeder Fleischsorte und machen das Essen komplett. Einen Teller Salat kann man sich noch dazustellen. Das passt schon. Ein kleines Geheimnis eines gelungenen Buffetts ist die Vielfalt der Kombiniermöglichkeiten. Nur die leckersten Dinge auf den Tisch stellen reicht nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2010 |
hallo andrea
ich finde die vorspeisen toll, doch leider zu viel manchmal ist weniger mehr. beim hauptgang musst du echt sehen wie da noch warmes gemüse hinzu kommt. kleiner tip karamellisierte zuckererbsschoten. bei dem kuchen würde ich auch sagen das da die hälfte langt. die gäste sollen doch mit euch feiern und nicht bloß essen! so jetzt wünsche ich dir alles gute für deine hochzeit und möge eure ehe ewig halten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Hallo Andrea,
sag mal, machst du das dann alles alleine??????? Da wir ca. die gleiche Anzahl an Gästen haben werden eine Frage an dich: was habt ihr denn so an Getränken kalkuliert? Wir haben momentan noch nicht die geringste Ahnung wieviel wir besorgen sollen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2005 |
@ Janga: Getränkehändler aussuchen und mit dem absprechen, dass ihr ne große Feier habt (Personenanzahl mitteilen) und gerne auf Kommission kaufen wollt. Sprich das ungeöffnete geht wieder zurück. Wie viel ihr wovon braucht hängt ja auch zu einem nicht grade kleinen Teil davon ab, wie viele Kinder bzw. Erwachsene zum Feiern da sind. Habt ihr kaum Kinder da, so wird schätzungsweise mehr Alkohol konsumiert.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.