Kommunion mit Dönner???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
Mein Sohn geht im Mai zur Kommunion und darf natürlich bei der Beköstigung seiner Gäste mitreden. Er möchte gerne Dönner essen. Passt wohl nicht ganz Wir wollten abends festlich Grillen, aber mittags Dönner, ich weiß nicht... Was mag er sonst so: Pfannkuchen, Reibeplätzchen, Michreis, Nudel, Kartoffel, bitte bloß kein Gemüse. Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Habt ihr Tips und Vorschläge? Den Dönner könnte es ja auch abends geben, damit habe ich kein Problem. Vielen Dank schon mal. eiekjohann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Was ist denn Dönner?
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hast Recht, es muß DÖNER heißen, Entschuldigung
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu.... Alsooooo, Döner ist als Kommunionsessen ist in der Tat relativ ungewöhnlich und im ersten Moment hab ich auch gedacht: Nöö, das geht nicht, aber warum eigentlich nicht!? Wobei Du garantiert irritierte Blicke ernten wirst Einen richtigen Grund dagegen kan ich Dir gar nicht liefern, dennoch finde ich Döner doch ein wenig "unpassend" für einen Festtag Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
wenn du kein Problem damit hast, dass es den Döner abends gibt, dann wäre das doch ne Alternative oder Ergänzung zum Grillen --- wobei ich mir, zugegebenermaßem unter festlichem Grillen ohnehin nicht viel vorstellen kann. Ja, und dann kannst du doch mal mit ihm bereden, welche 'gästegerechten' Gerichte ihm zum Mittagessen schmecken würden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Döner für ein katholisches Fest, das ist mein Problem, obwohl ich konfesstionslos bin, aber die Großeltern...
eikejohann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Ich finde Döner für solch ein Fest nicht angemessen. Ich würde mit ihm einen Kompromiss schließen, dass er einen Döner am Tag danach bekommt o. ä., aber nicht an diesem Festtag, wenn Gäste da sind. Ich denke, dass wird er doch verstehen, oder? Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2009 |
Hi,
warum nicht Döner? Es ist SEIN Tag. Wenn es den lieben Verwandten nicht passt, da es sowas noch nie gegeben hat, ist doch egal. Ich erinnere mich mit Grausen an meine Kommunion. Abgesehen davon, das ich nicht wusste was das soll, ausser das es Geld gibt. Ich fand es einfach nur schecklich, das irgendwelche Vorstellungen und Erwaertungen erfüllt wurden und ich nicht gefragt wurde was ich möchte. (und ich dachte, da gehts um mich bei dem ganzen Affenzirkus der veranstaltet wurde). Mach doch Mittags zB gemischter Braten und abends gibt es nach Wunsch des Sohnes. Weis nicht, wie streng es bei euch nach Traditionen geht. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2003 |
Moin,
wenn Du Probleme mit Döner bei einem katholischen Fest hast, dann grillt doch einfach bisschen Lammfleisch am Spieß und stopft es dann gemeinsam mit Rot- und Weißkohlsalat in ein Brötchen. Joghurt mit bisschen Sahne, Knoblauch, Gurke, Salz und Pfeffer angemacht dazu, ist sicherlich auch lecker Notfalls kann man ja auch Schweinefleisch nehmen, dann sollte es keinerlei Probleme geben Viele Grüße Hekia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ich würde sagen:
Öfter mal was neues Es ist seine Kommunion.... und nicht die der Großeltern. Steht in der Bibel irgendetwas davon was man zu einer Kommunion/Konfirmation zu Essen hat? Mach Mittags was "festliches" und Abends gibt Döner Liebe Grüße Daina Ich bin Veganer Stufe 5. Ich esse nix was einen Schatten wirft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Hallo,
...das hat was.... Hab auch schon von Hochzeiten, wo es Bratwürstchen im Brötchen gab, gehört LG Lottchen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Daina,
Steht in der Bibel irgendetwas davon was man zu einer Kommunion/Konfirmation zu Essen hat? Ich schmeiß mich weg....*rofl* lg mayprdomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
warum nicht? Ihr könnt ja auch noch Alternativen zur Auswahl anbieten. Gruß IKI |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo!
Wir haben die Konfirmation meines Jünsgten in einem Restaurant gefeiert, ihn bei der Bestellung des Menues mitgenommen und ihm vorher gesagt, dass er bei der Auswahl mitbestimmen könnte. Doch das, was er sich wünschte, war uns alles nicht "feierlich" genug, und schließlich haben wir das meister über seinen Kopf hinweg ausgewählt. Ich werde nie vergessen, wie enttäuscht er hinterher war - wenn er mich ärgern will, hält er mir das heute mit 23 Jahren noch vor. Deshalb würde ich die Wünsche deines Jungen u n b e d in g t irgendwie mit in die Essensplanung einbauen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
ich schliesse mich den anderen an ---- warum nicht.???? es ist SEIN Tag. aber Mittags grillen UND abends Döner? meinst nicht daß das ein bisschen viel ist? ich gönne es euch, aber ich würde abends nur eine kalte Platten machen. Denke mal, daß da nicht mehr so viel gegessen wird. lg Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
klar, Döner ist nicht gerade ein festliches Essen, sondern ein Imbiß für unterwegs. Andererseits: wenn ihr eh grillen wollt (was ja auch eher ungezwungen als festlich ist), dann läßt sich hier doch der Döner gut einbauen. Den Spieß kann man fertig kaufen (beim türkischen Metzger) oder selber machen, dann nur noch auf den Grill stecken und eifrig drehen. Dazu dann Fladenbrot aufbacken, vierteln und mit den üblichen Zutaten füllen (Weißkraut, Tomaten, Zwiebeln, Petersilie, Knoblauchsauce, "Scharf", also Chiliflocken...). Dazu dann z. B. Couscoussalat und ein paar andere orientalisch angehauchte Speisen. Finde ich alles sehr lecker. Für die Großeltern kann's ja auch ein Würstchen oder Steak und Karoffelsalat geben. Wo besteht denn da ein Problem? Seit wann haben denn Speisen eine Konfession? Da hätte ich eher ein Problem mit dem Grillen. Also, entweder ihr versucht, den Wunsch eures Sohnes zu erfüllen, weil ihr sagt, es ist sein Fest und da gibt es das, was er gerne ißt. Oder ihr versucht, ihn umzustimmen und auf ein eher festliches Essen auszuweichen. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
lass dem Kind seinen Döner. Ich habe im Bekanntenkreis oft genug erlebt, das die Kinder an "Ihrem" Feiertag total traurig, überfordert und fertig waren, weil alles extrem festlich und so gar nicht kindgerecht sein musste. Was sollen denn die Nachbarn/Großeltern/Tante Trude denken ... ist doch egal, es ist die Feier der Kinder und nicht der Eltern. Dann darf auch mal der Opa mit der Hand essen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Also wenn du ein Problem mit Döner für ein christliches Fest hast, nenn es doch einfach Gyros - und schon ist es christlich
lg Pikale |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass er aussuchen sollte, es ist SEIN Tag, den er in guter Erinnerung behalten sollte. Man könnte daraus ja auch etwas Besonderes machen. Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe einen "Edel-Döner"? Dort pilgert Ihr alle nach der Kirche hin, natürlich vorher bestellen und laßt Euch dann vom Inhaber zünftig mit Döner verwöhnen. Abends könnt Ihr dann in Ruhe zu Hause grillen. Das wäre doch mal echte Integration und Globalisierung Wer von den Gästen sich darüber aufregt, wird damit abgespeist, dass es der ausdrückliche Wunsche des Kommunikanten war. Die müssen das eben so akzeptieren, basta. Ich finde die rel. neue Masche, vor Festen immer erst zu überlegen, was die Gäste vielleicht meckern könnten ehrlich gesagt unmöglich. Man kann doch nicht auf jeden Rücksicht nehmen und wenn man irgendwo eingeladen ist, hat man das zu nehmen, was der Gastgeber anbietet. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2004 |
Wieviel Gäste sind es denn?
Ich hätte vielmehr ein Problem damit, wenn man Döner kauft, und das sind dann so mehr al 5 Es gibt doch aber alternativ auch die etwas "edlere" Variante, den Dönerteller, könntet ihr nicht sämtliche Zutaten vorher schon beim Dönerman bestellen, die Salate, Zwiebeln und die Soßen könnt ihr schon vorher zu Hause in Schüsseln haben und er liefert dann nur noch ne große Schüssel mit dem Fleisch und das Brot . Bei uns gibts zum Dönerteller immer noch alternativ Pommes dazu. Das wäre doch ein Döner und trotzdem etwas festlicher, da vom Teller und mit Besteck. Das Brot gibts ja trotzdem dazu. lg Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo,
wir haben die Kommunion meiner Tochter auf ihren Wunsch in ihrer Lieblingspizzeria gefeiert (aus genau dem oben erwähnten Grund - es ist IHR Tag), und es gab tatsächlich nach der Suppe riesige Teller mit Pizzavariationen (es waren ja auch noch mehr Kinder da, die waren alle hocherfreut), anschliessend gab es noch Ossobucco und für die "ganz konservativen" einen Burgunderbraten - es war ein klasse, Fest, alle waren begeistert und die Stimmung war locker - ganz so, wie Kind es sich wohl wünscht. Das ist nun schon 12 Jahre her, aber ich würde es immer wieder so machen. So ähnlich könnte ich mir die "Döner - Kommunion" auch vorstellen: Dönerfleisch auf der Platte, dazu die üblichen Zutaten wie Salate und Saucen, Knoblauch- (und/oder ohne gebratene) Kartoffeln, einen Rinderbraten,( evtl. mediterran gewürzt, dann passen die anderen beilagen genauso dazu), vielleicht noch Kroketten o. ä. Vorher eine schöne Suppe und ein Dessert wird sich finden lassen. Das wäre mein Beitrag zur Generationen- und Völkerverständigung Liebe Grüße, Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
wie wär es mit Dönertellern, da ist jedem geholfen lg Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
Döner ist nicht christlich..Hä????? Döner kommt aus dem türkischen Raum. Ist halt ein orientalisches Essen. Hat aber nichts mit islamisch, christlich oder sonst was tun. Döner wird halt damit assoziert. lg mayordomus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Was soll an Döner denn nicht katholisch sein? Liebe Grüße Babse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
Öfer mal was neues
wobei die idee nicht schlecht ist. das ganze wird ja dann auch ganz anderst angerichet werden als in der "Döner Bude" mit salate beilagen usw... so in der art türkisches büffet, lamajun, adana spieße, eingelegte vorspeisen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2009 |
auf das christliche kochbuch bin ich gespannt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
tauf den Döner vorm Servieren,
dann isser katholisch Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
ich denke auch ,warum alles immer nach Schema F,laß dem Kind seinen Döner ,wenn er es mag ,man kann die Gäste ja schon vorher darauf vorbereiten . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Sagen wir mal so:
Das Fest ist doch mal eine Gelegenheit, dem Nachwuchs zu zeigen, wie das wirkliche Leben so abläuft! Klar: das ist SEIN Tag. Aaaaaaaber: Er ist nun mal der Gastgeber. Auch wenn die Mutter das Catering übernimmt. Wenn ich mir Gäste einlade, überlege ich, was ich IHNEN Gutes vorsetzen kann, damit sie auch eine lukullische Freude an meiner Einladung/meinem Fest haben. Ich selbst kann jeden Tag nach meinen eigenen Vorlieben essen. Kommunion mit Döner! Nein!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Brigitte
du schreibst das was ich auch gedacht habe.Und daher unterschreibe ich mal bei dir. Schick angezgen und dann Döner essen....oder kommen die Gäste alle iim Joginganzug/Freizeitkleidung ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ich kann mich da auch nur Brigitte anschließen..........
Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
wenn er in seinen HipHop- oder Skater-Klamotten zur Kommunion geht paßt der Döner...
paßt er sich kleidungsmäßig dem Anlaß an geht das (gefälligst) auch im Bezug aufs Essen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Ihr seid ja auch alle "Spießer" so wie ich......in solchen Dingen!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Brigitte, du nimmst mir die worte aus dem mund. danke
sein tag hin oder her... dafür gibt es seinen geburtstag es gilt, so finde ich, hier auch noch werte zu vermitteln. zu diesen werten gehört FÜR MICH, das es an solchen tagen ( schick mit anzug ) auch ein festliches essen geben MUSS. lasst mich da ein wenig konservativ erscheinen, aber ab und an muss man seinen kindern auch mal auf den schlips treten und ihnen zeigen, was sich gehört. sie können nicht immer ihren willen durchsetzen. auch das gehört für mich zur erziehung lg Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo, Kommunion mir Döner klingt auch für mich sehr außergewöhnlich, dabei bin ich eigentlich so "spießig" gar nicht. Ich würde ihm den Döner für den Tag danach, nach der Kirche morgens versprechen, im kleinen Kreis mit den Eltern. Wenn man es ihm in Ruhe erklärt, wird er verstehen, das insbesondere die ältere Verwandtschaft vielleicht auch mit dem Essen des Döners überfordert ist. Laß ihn doch das Festessen mitbestimmen, dann hat er vielleicht sogar Spaß an was "Besonderem": Die Speisekarte bei der Kommunion meiner Cousine sah letztes Jahr so aus:
Und es hat allen geschmeckt. LG sschlumpfine -Gott hat die Erde nur einmal geküsst, dort wo heute das Zillertal ist- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
in der Türkei wird ein Döner kebab mit den Beilagen auf einem Teller serviert und das Brot dazu gegessen. Wäre DAS nicht ein guter Kompromiss ?? Das ganze in ein albernes Brötchen zu stopfen ist ja nur ein Zugeständnis an die fast foot Generation. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2009 |
Hi eikejohann
Xantula: Na, wenn er sich klamottentechnisch anpasst, wird hinter oder sogar vor dem Rücken gelästert. Als ich damals Jugendweihe hatte, gab es wirklich manche, die Elastan-Trainingshosen ect. angezogen hatten. Bei uns in der Family wurde drüber geredet und in der Klasse, sogar von einigen Lehrern, wurde sogar richtig abgelästert. Also lieber nicht Gibt es vielleicht ein türkisches Restaurant bei euch? Ihr könntet auch nach dem restlichen Dönerspieß-"Müll" fragen, also das, was am Spieß übrig bleibt. Einige Zeit lang hatte mein Opa das immer geschenkt bekommen und in der Family verteilt. Wir haben daraus Gulaschwürfel geschnitten und mit Zwiebeln, Pilzen und Paprika angebraten und ein Döner-Gulasch gekocht. Dazu gab es dann Reis oder Brötchen. Du könntest ja anbieten diesen "Abfall" sogar zu bezahlen. LG ardillachris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Wenn ich mir auch nur vorstelle, das Brigitte in dem Aufzug (siehe Ava) auf einem Fest erscheint...
Spaß beiseite. Viele der Leute, die Ihre Kinder in den letzten Jahren zur Kommunion geschickt haben, taten das nur, "weil man das so macht" Wenn ich mich mit dem einen oder anderen über Kirche und Glaube unterhalten habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt. Ich esse lieber im festlichen Kleidchen als überzeugter Christ einen Döner, als das ich heuchlerisch meine Kinder in die schicksten Klamotten zwänge, die Familie an die perfekte Tafel zu setzten um dann hinterher zu sagen, gut das der Spuk vorbei ist, jetzt muss ich nicht mehr in die Kirche. Ich will damit nur sagen, das mir das aussen herum nicht wirklich wichtig ist und das echte Werte und Erziehung für mich wo anders liegen. Es gibt natürlich auch Leute, die aus purer Überzeugung ihre Kinder zur Kommunion schicken und auch das festliche Ambiente samt Essen wichtig finden. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
@schlumpfine
liest sich ja lecker, aber ob das was für den Jungen ist? ich würde einen kompromiss mache, denn auch Döner (ein leckerer Dönerteller) gibt es in einem Guten Türkische Lokal ebenso lg Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte ja oben schon mal den Döner in "edler" Variante vorgeschlagen, im Grunde gehts doch nur um die anderen Zutaten, wenn man die in festlicher Form anrichtet, sprich alles in ordentlichem Geschirr, ist es doch auch nichts anderes, als ein deutsches Essen.
Ich stimme Brigitte und ihren Nachfolgern schon zu, dass man sich dem Anlass entsprechend schon auch essenstechnisch orientieren sollte und natürlich auch an das Wohl der Gäste denken muss (das macht man einfach als guter Gastgeber - ein nettes Geschenk nimmt man ja im Gegenzug auch gern entgegen Anderes Essen heißt ja nicht gleich - weniger Werte..... und das obligatorische deutsche Schweinefilet an Kroketten/Pommes gefolgt von Vanilleeis...... Ich denke, es kommt einfach auf die ansprechende Anrichtung an. Döner aus dem Brot aus der Faust wäre mir auch nicht passend um Gäste zu bewirten. |
||||
|
|||||
|
|||||
dKugel,
dein letzter satz... darum geht es mir doch mit den werten.... ich behaupte nicht, das man mit schnitzel und pommes mehr werte vermitteln kann |
||||
|
|||||
|
|||||
eben
So ein Döner aus der Hand erscheint mir da auch zu "salopp" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
da das Ganze wohl Zuhause stattfindet, ist es wohl nichts mit dem Dönner auf dem Teller anrichten. Anderes Essen heisst natürlich nicht andere Werte. Döner ist nunmal nicht nach jedermanns Geschmack.Und ein festliches Essen...nein ist es auch nicht So lieblos als Gast abgespeist zu werden fände ich wirklich schlimm . Da könnte man auch Miracoli servieren. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2007 |
Hallo,
falls ihr sowieso auswärts essen gehen wolltet, könntet ihr doch in ein türkisches Lokal gehen? Imbiss stell ich mir auch nicht so prickelnd vor, aber es wird dem Jungen wohl auch eher um den Geschmack gehen als um die Papierservietten... Lg, Plumpsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo eiekjohann,
nur mal so zu meiner Info - was für Döner bevorzugt Dein Sohn eigentlich? Aus Hachfleisch, vegetarisch, Geflügel, Lamm usw.? Gibt ja so viele Varianten. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Idee ist supi, am Besten man vermerkt es auf der Speisekarte, danke....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Och, ein Dönerteller ist doch ungefähr so festlich und liebevoll wie Gyros oder Geschnetzeltes, warum nicht. Man kann ja zwei Fleischsorten anbieten und dazu, Reis, Brot und Salat nach wohl.
Dazu vielleicht türkische Vor- und Nachspeisen? Oder wird es vielleicht doch der Restaurantbesuch? Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Caosmutti ,danke.
Ich bin schon bei der ersten Kommunion in unserer Familie etwas aus der Reihe getanzt. Meine Tochter wünschte sich Shusi. Mein Sohn wird nicht im Anzug zur Kirche gehen. Ich möchte ihn nicht verkleiden, Karneval ist vorbei. Und trotzdem wird er nicht mit Jogginghose auftauchen. Ich weiß was festlich ist. Heute hat sich auch in der Kindermode viel getan. Sind Werte und Erziehung am Äußeren und am festlichen Essen zumessen? Ich bin ganz überrascht welche unterschiedliche Ansichten es zu diesem Thema kursieren. Aber eines weiß ich mit Sicherheit, es ist das Fest von meinem Sohn und er soll sich lange daran erinnern. Vielleicht ein kleines festliches Mittagsesen und Abends in lockerer Runde doch Döner. Wir werden nochmal drüber reden. Eure Beiträge haben mich bestärkt meinem Sohn weiterhin in den Mittelpunkt zustellen. GLG eikejohann |
||||
|
|||||
|
|||||
es ist doch auch schön, das wir hier unterschiedliche ansichten haben und diese mit dir teilen
ich wünsche dir viel spaß bei deinem vorhaben und hoffe, das dein sohn dieses einschneidene ereignis in toller erinnerung behalten wird, egal ob in anzug, joggginghose, was dazwischen; egal ob döner oder rinderbraten... hauptsache ihr und eure familie fühlt sich wohl viel spaß Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Moin eikejohann,
eigentlich wollte ich nichhts dazu schreiben, denn zum Thema Döner ja/nein ist alles gesagt. Aber zu Deiner Frage: "Sind Werte und Erziehung am Äußeren und am festlichen Essen zumessen?" Eindeutig ja, sind sie! Der jeweilige Anlass bestimmt die Kleiderordnung. Auf einer Beerdigung trägt man kein Baseballcap - auch wenn es noch so hip ist und dem jugendlichen Zeitgeist entspricht. Ebenso kommt man in Urlaubshotels nicht in Feinrippunterhemnd zum Frühstücksbuffet, weil der Träger mein, es ist ja "mein Urlaub", also "mein Tag". Zu einer lockeren Grillparty kann Dein Sohn leger erscheinen (er kann sich ja nach dem 'offiziellen Part' wieder umziehen). Ebenso muss er sich nicht "verkleiden" und in einem Anzug wie reingesteckt aussehen. Auch da gibt es Möglichkeiten. Aber eine Kommunion ist einmalig und schon etwas anderes als irgendein Event. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
@ Sabine-HH: Kann mich da nur anschließen: Werte und Erziehung sind am Äußeren und am festlichen Essen messbar! Viele wissen gar nicht mehr, wie man sich für bestimmte Anlässe passend anzieht. Damit meine ich nicht, dass man sich immer in einen Anzug stecken bzw. verkleiden muss. Aber manchmal gebietet es einem der normale Anstand, dass man bestimmte Kleidungsstücke nicht zu jedem Anlass trägt. Dein Beispiel mit der Beerdigung finde ich sehr gut. Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Bzgl. der Kleidung schreibst du <<Ich weiß was festlich ist>>
andererseits <<Sind Werte und Erziehung am Äußeren und am festlichen Essen zumessen?>> Geht dein Sohn eigentlich aus eigenem Willen zur Kommunion, oder weil man das so macht!? xantula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
da muss ich eikejohann Recht geben, Döner an einem kirchlichen Tag ist unpassend. Dein Sohn sollte sich evtl. noch einmal mit seiner Kommunion beschäftigen. Als Gast würde ich keinen Döner an so einem Tag essen. Es gibt auch für Kinder ein alternatives Essen. Bitte was ist denn "festlich Grillen". Was machst Du denn wenn es an dem Tag regnet.? LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Lach....
Du scheinst da sehr intolerant zu sein. Wenn der zu befeiernde Döner möchte, so soll er den bekommen. Vielleicht sind ja noch mehr Kinder dabei die ebenfalls lieber Döner möchten und gerne auf Braten, Petersilkartoffeln und Gemüseplatte verzichten. Einfach mal beim Türken des Vertrauens nachfragen, manche haben auch kleine Spieße, die kannst Du dann zum selberbasteln ausleihen. Oder die Kinder bekommen in der Tat ihren Döner und die anderen etwas anderes. Vor vielen Jahren wollte meine Cousine unbedingt Pizza, da es eh in ein Restaurant gehen sollte, ging es halt zu ihrem Lieblingsitaliener, ein paar Gäste waren auch etwas pikiert, na und. Ihr Fest! Lettzlich sind dann doch alle zufrieden gewesen, konnte jeder futtern was er/sie wollte und Cousinchen hat ihre PIZZA bekommen. LG Viniferia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2009 |
Letztlich sollte jede Familie diesen Tag so bestreiten, wie sie es möchte.
Aber für mich ginge ein Döner an einem solchen Tag gar nicht! Es ist einfach ein besonderer Tag, was sich sowohl an der Kleidung, Gestaltung und Essen des Tages widerspiegeln sollte. Sicherlich gibt es noch einen Kompromiss, was der Sohn außer Döner an diesem Tag noch essen könnte, weil auch im richtigen Leben wird er dies nicht 3 x täglich tun! Dass man nicht etwas auftischt, wo für den Befeierten gar nicht dabei ist, was er essen mag, ist ja wohl selbstredend, aber Döner muss es ja nun wirklich nicht sein - es handelt sich ja schließlich nicht um irgendeine Geburtstagsfeier. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo eiekjohann,
vieleicht ist Dein Sohn ja ein wenig kompromißbereit und läßt sich auf einen Kebab-Spieß ein. Heißt Döner in Kleinformat. Mit anderen Angeboten eventuell zum Wählen. Läßt sich sogar spektakulär servieren. So mal in Bulgarien erlebt. Teller mit Spieß auf einen größeren Unterteller - da dann eine kleine Flüssigkeit angezündet und leuchtend serviert. Muß aber natürlich nicht sein, weiß ja nicht ob Dir nicht ein Buffet vorgeschwebt hat. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo,
Dönerkebab aus Lammfleisch auf Tellern mit Beilagen serviert, ist sehr wohl als Essen für ein kirchliches Fest geeignet; oder sind Schweinefilet und Spargelcremesuppe religiöser? LG Ulixan
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
@ Ulixan: Du sprichst mir aus der Seele oder dem Herzen..... DAS ist genau der Punkt. Ein besstimmtes Essen, ein bestimmtes Outfit, eine Tafel auf was auch immer eingedeckt......
Das ist lettzlich das Fest des KLEINEN! Und wenn er kein klassisches Essen möchte (da er ja gefragt wurde), dann ist das halt gesetzt! Da wäre es mir auc hegal ob Paten oder die Großeltern oder die Nachbarn das gut finden. Sein Fest, sein Wunsch. Das da auch mit einen 10jährigen ein gewissen Verhandlungsspielraum ist, dürfte kalr sein. Aber wo gibt es den die Regeln über eine Speiseordnung bei einer Kommunion? Wir hatten hier in der Hausgemeinschaft im Oktober eine türkische Hochzeit, dort gab es dann auch ein paar deutsche Leckereien und das keineswegs um den deutschen Gästen zu schmeicheln, unsere Nachbarn wissen das wir gerne die türkischen Leckereien essen. Die Braut wollte das so weil sie genau diese Dinge so gerne mag. Es gab neben den ganzen türkischen Leckerbissen auf dem Buffet auch Rinderrouladen mit Klößen und Rotkraut, es gab Käsekuchen, eine Kartoffelsuppe, kalter Hund (also den Kuchen, es wurde kein Hund gegessen) und sogar Reibekuchen mit Apfelmus(direkt aus dem extra aufgefahrene Reibekuchenwagen. Für einige aus der Türkei angereisten Gäste echte Exoten, aber probiert haben sie alle und waren neugierig und keineswegs ablehnend. Erziehung macht sich nicht an Kleidung aus. Erziehung hat etwas mit Höflichkeit und Rücksichtnahme zu tun. Mit Benimm, also auch der Tatsache sich von einem Döner nicht aus der Fassung bringen zu lassen und den ohne geklecker essen zu können. Um jetzt ganz von Thema abzukommen, aber die Vorlage war einfach zu gut... Mit ist ein aufrichtig trauernder Jugendlicher bei einer Beerdigung mit der besagten Kappe lieber als ein wohlerzogener in entsprechendem Anzug gekleideter Erwachsener der nach 10 Minuten beim "Leichenschmaus" anfängt Witzchen zu reißen oder sonstwie vergißt wo er ist. Ich würde den Döner auch nicht unbedingt haben wollen, aber so wie sich darüber aufgeregt wird, das zeugt von Engstirnigkeit und kleinkariertem Denken. Der Döner ist ja nichtmal gesetzt, aber eine gute Diskussionsgrundlage für den Kleinen. Selbst wenn er darauf besteht, wenn es ihn dann glücklich macht ist es okay. Liebe Grüße Viniferia |
||||
|
|||||
|
|||||
nein, das, genau DAS zeugt von einer erziehung, die wir doch alle genossen haben. war es denn so schlimm, das uns beigebracht wurde, sich angemessen zu kleiden, mit besteck zu essen, die richtige kleidung zum richtigen anlaß zu wählen, höflichkeit und respekt zu zeigen ???????? ich wurde noch so erzogen, das ich am sonntag, wenn es zu oma zum kaffee trinken ging, ich ein kleidchen und die lackschuhe anzog.... wenn wir heutzutage sonntags besuch bekommen, haben die kinder strassenklamotten an, als wenn sie zur schule gehen würde. ich persönlich, finde es wichtig, das da unterschiede gemacht werden. all dijenigen, die meinen döner sei ok und nen basecap für ne beerdigung sei völlig in ordnung, die treten doch hier ihre eigene erziehung mit den füssen.... das sich einige 10 min nach dem leichenschmaus lustige witze erzählen finde ich auch net schön... aber genau DAS hat ja was mit anstand, werten und erziehung zu tun. das es heutzutage anscheinend normal ist, das man mit jeans und turnschuhen ein musical oder ein theater besucht finde ich auch nicht in ordnung... aber die disskussion würde hier vom thema abkommen, wobei ich finde, das es eigentlich im selben thema bleibt. eine wirklich erschrockene, nichtreligiöse Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Das finde ich einen absolut annehmbaren Kompromiß! Beim "offiziellen Part" angemessen gekleidet (muß nicht unbedingt ein Anzug sein!) und ein festliches Essen. Danach kann man sich umziehen und in legerer Kleidung grillen bzw. Döner essen. Finde ich jetzt nicht schlimmer oder "liebloser" als die üblichen Aufschnittplatten oder Pfundstöpfe. Und auch ein Neunjähriger wird so den Unterschied zwischen offizieller Feierlichkeit und lockerem Beisammensein im Familienkreis begreifen. Wünsch euch ein schönes Fest! Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Also, ich finde Lamm und Brot eine geniale Idee zur Kommunion.
Ist es nicht genau das worum's bei der Kommunion geht ? Und die Kollegen, die das seinerzeit erfunden haben waren ja auch eher der "orientalische" Typ ;) Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hallöchen,
also ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Meine Kinder mögens zu ihrer Konfirmation (da ist man auch schon älter) zum Glück eher traditionell. Aber wenn´s die Kids so wollen - muss man den Kampf mit den Großeltern wohl ausstehen. Es ist ja sein Tag. Zur Rückenstärkung: Unser Dorfpfarrer bzw. einer seiner Söhne feierte seine Konfirmation in der örtlichen Pizzeria und Thomas Gottschalk feierte seinen letzten "Runden" mit der Lokasprominenz - soweit ich mich erinnere - bei "Kulmbacher Bratwürsten und Kraut" (allerdings bei Alexander Herrmann im **** Hotel. Ich wünsch euch einen schönen Tag Liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.05.2009 |
Hab noch ne Idee. Stellt euer Fest unter das Motto "Auf den Spuren des Apostel Paulus" und schon passt das türkische Essen.
Nochmals liebe Grüße Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2008 |
Hallo,
also bei uns ist es üblich, bei großen und wichtigen Festen und Ereignissen entsprechende Kleidung und auch ein entsprechendes Essen zu wählen. Das bedeutet bei uns: bessere Kleidung als Alltagskleidung und auch ein nicht alltägliches Menue, um dem Ganzen einen festlichen Rahmen und die ensprechende Bedeutung zu geben. Was genau das dann ist, ist individuell ganz verschieden. Aber es sollte sich schon deutlich vom Alltag unterscheiden. Auch für die Kinder ist das bei uns ganz selbstverständlich. Das heißt nicht, dass sie sich verkleiden sollen, aber Schulkeidung ist es dann eben auch nicht. Und auch sie genießen es, sich ein tolles Menue wählen zu dürfen. Ich persönlich hätte mit einem Döner bei diesem Anlass auch meine Probleme. Nicht mit dem Gericht an sich, wenn es als Tellergericht serviert würde, aber ich wollte nicht mit den Fingern essen. Wenn das Kommunionkind das möchte, ist es ok. Aber für die Gäste sollte es auch die Möglichkeit geben, von Tellern und mit Messern und Gabeln zu essen. Wenn ich mich schick mache, ein entsprechendes Geschenk wähle etc., zolle ich dem Kommunionkind damit meinen Respekt. Aber dieser Respekt sollte auch den Gästen erbracht werden. Auf jeden Fall wünsche ich Euch ein tolles Fest! LG Satita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2009 |
Halli hallo,
also ich bin auch dafür, Es ist SEIN Fest,.... ..aber vl machst Du eine gr. Rohkost-Platte mit Knoblauch-Dip und einer Salatsauce dazu eine gr. (Pizza)-Pfanne (bzw. Partypfanne) voller angebratenem Fleisch, stellst einen gem. Korb mit Brot, Brötchen und natürlich Fladenbrot auf. vl noch ein bisschen ausschmücken mit Pudding zum Nachtisch oder so.... Deinem Sohn erklärst Du, dass dies die festlichere Variante von Döner ist,... und Oma und Opa sagst Du: Es ist SEIN Fest, und dies ist ein kleines Buffet Also ich kann mich noch an meine errinern, alles SPIEßIG und ich mußte Stunden lang ordentlich am Tisch sitzen Das ist meine Meinung LG Dine P.S. Mein gr. geht in 5 Jahren zur Konfirmation mit ca. 13J., mal sehen was er sich dann wünscht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2007 |
Guten Morgen eikejohann,
kannst Du mir bitte sagen, wie Du Dir das festliche Grillen vorstellst. Unser Sohn wird im Juni gefirmt und wir könnten uns vorstellen zu grillen. Die Kommunionen unserer Kinder haben wir mit den entsprechenden Speisen und festlicher Dekoration gefeiert. Die Kinder konnten das Menü mitbestimmen. So gab es immer etwas, was sie sehr gerne mögen. Döner wäre für uns aber sicher nicht in Frage gekommen. An einem so besonderen Tag sollte es unserer Meinung nach auch etwas Besonderes zu essen geben - Döner kann man jeden Tag essen, ein festliches Menü gönnt man sich nicht täglich. Mich persönlich würde es zu diesem Anlass auch stören, mit den Fingern essen zu müssen. Vielleicht hat Dein Sohn ja noch eine Alternative zu Döner oder Du findest einen Kompromiss z. B. mit Dönertellern (wie schon mehrfach erwähnt). Viel Erfolg bei der weiteren Planung! Liebe Grüße und einen sonnigen Tag Lennestrand |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Huhu
Also wenn ich mich an meine Kommunion zurückerinnere, und die ist jetzt auch schon *grübel*, ziemlich genau 21 Jahre her, war das ein ganz supertoller Tag! Meine Mam und mein Vati haben sich schon im Vorfeld mords bemüht, wir haben ewig die Geschäfte abgeklappert bis ich ein Kleidchen hatte, ich hab einen tollen Pompadur bekommen, meine Patentante hat mir eine Kerze machen lassen mit Name und Datum drauf... Am großen Tag hab ich eine tolle Frisur gemacht bekommen, ganz zart die Wimpern getuscht, ein bissl rosa Labello, mein Prinzessinenherz schlug höher!! Das festliche Kleid, die ganze Zeremonie, und danach mit der ganzen Familie in ein tolles Lokal zum Mittagessen. Und ja, es gab das ganz klassische, Bratenplatten, Gemüseplatten, diverse Beilagen. Aber ich kann euch nicht sagen wie Wurscht mit das Futter war!! Es war das Verhalten meiner Eltern und der Gäste, die den Tag zu was besonderem gemacht haben, nicht das Essen. Eike, wenn du deinen Sohn einbeziehen willst in die Entscheidung, dann tue das. Lass dir net dreinreden, aber achte drauf, das dein Kind im Vordergrund steht an dem Tag, nicht die Gäste. Den diese Erfahrung macht den Tag unvergesslich, nicht das was du auftischst. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, wenns bei unserem Prinzen dann mal an die Kommunion geht, geht der klassisch ^^ Mit Anzug, schicken Schuhen, und ich entscheide übers Menü, ich muss es ja auch hinstellen, bzw Organisieren. Wenns dann ans Firmen geht, und er älter ist, darf er entscheiden. Aber mit 9 Jahren kann man ja auch den logistischen Aufwand nicht ermessen. Wenn ich allein von unser beider (Göga und meiner) "Kernfamilie" (Eltern und Geschwister) ausgehe, sind wir allein 20 Personen. Und für so viele Leute Döner..... lG Ali |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2008 |
Hallo,
also ich denke für Mittags kanns doch mal Döner sein! Nachmittags ist doch bestimmt dann Kaffee und Kuchen angesagt,oder? Abends dann festliches Grillen ist doch dann auch schön. Da hast du deinem Sohn den Wunsch erfüllt und ihr habt abends das was ihr gerne hättet. Egal was die Gäste sagen. Es ist sein Tag LG biggile1965 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
ich finde den Kompromiss ganz wunderbar. Damit wird der festliche Anlass Kommunion "angemessen" gefeiert und trotzdem wird das Ganze nicht zu - sorry - spießig und auch nicht über die Wünsche desKindes drübergefahren. Ich kann mich noch gut an die Erstkommunionsfeiern meiner Cousine und meiner Cousins erinnern, die waren füruns Kinder der Horror pur: Tanten im "guten" Festtagsgewand, Onkel im Anzug, ein Fest für die Erwachsenen aber nichts für uns Kinder LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
und eine Leerzeichentaste brauchte ich damals auch noch nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
www.chefkoch.de/rezepte/643401165413832/Doener-fuer-Arme.html
kann ich sehr empfehlen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo,
ich klammere mal die Frage nach der Angemessenheit aus. Aber: Habt ihr schon mal Dönerstand gestanden und auf Döner gewartet? Wenn vor mir jmd. 6 Stück holt, ich noch mal 3 Stück ... in der Zeit habe ich selber gekocht. Wie würdet Ihr denn das regeln? Abgesehen davon, ich habe es fast noch nie geschafft, einen Döner "unfallfrei" zu essen. Da man ja normalerweise in feinen Klamotten zur Kommunion geht, hätte ich meine Bedenken um die Sachen. Was ich mir vorstellen könnte, die Zutaten tellergerecht anzubieten. Das ganze in Buffet-Form. Liebe Grüße laurinili |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine