Sektempfang HILFE
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2007 |
ich habe mich hier schon durch einige Threads gewuselt und versucht in der Datenbank einiges zu finden...aber leider bisher nicht das wirklich passende... Wir haben im April Konfirmation. Nach der Kirche wollte ich einen kleinen Sektempfang geben, damit ich in der Zeit das kalte Buffet aufbauen kann. Leider fällt mir nichts gescheites ein, was man zum Sektempfang reichen kann. Es darf auf jeden Fall nichts mit Fisch sein und muß am Vortag schon zuzubereiten sein, damit sich meine Arbeit an dem Tag so gering wie möglich hält. Nachmittags gibt es dann Kaffee und Kuchen und danach wird die Feier auslaufen, weil der größte Teil in der Landwirtschaft tätig ist und dann zum Melken in den Stall muß. Ich hoffe, das hier noch jemand tolle Ideen für mich hat. LG Kerstin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Kerstin,
verrate uns doch erst einmal was auf das kalte Buffet kommt, damit keine Doppelungen auftauchen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
da würd ich nichts großartiges zum Essen anbieten, wenn es hinterher eh Buffet gibt. Vielleicht ein paar (selbstgemachte) Käsestangen, Salzbrezeln o.ä. zum Knabbern. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ohhh, ja, das hatte ich total vergessen.....
Aufs Buffet kommen folgende Sachen: - Mettbällchen gebraten - Nudelsalat - Kartoffelsalat - warmer Spießbraten - Salattorte - gebr. Hühnerkeulen - Krautsalat - Paprikasalat - versch. Brot- und Brötchensorten - Käsekugeln (Pralinen) - verschiedene Soßen und Dipps - Käsespieße Nachtisch (Weiß ich noch nicht so genau...) Vielleicht sollte ich dazu sagen, das es keine riesen Feier wird. Im Höchstfall kommen 14 Leute Für eventuelle Verbesserungsvorschläge bin ich auf jeden Fall offen. Und Tischdeko sollte in Orange sein..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
diese Mandelaprikosen im Baconmantel waren bei mir zum Sekt mal der Hit. Vieleicht sind sie ja auch was für Deinen Geschmack. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp,
aber dafür brauche ich in dem Moment meinen Herd und leider brauche ich den als Stellfläche mit fürs Buffet.... Aber vielleicht fällt Euch ja sonst noch was ein....es sollte bloß nicht zu ausgefallen sein, weil bei der Verwandschaft stimmt der Spruch: Was der Bauer nicht kennt.... Deshalb tue ich mich ja so schwer damit..... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
dafür brauchst Du nicht unbedingt Deinen Herd. Die Teilchen lassen sich problemlos schon am Vortag zubereiten und noch nicht ganz so knusprig braten. Am nächsten Tag einfach für 5 min. in den auf 150° heißen Backofen geben und fertig. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo Kerstin,
ich finde bei einem Sektempfang bieten sich solche Blätterteigschnecken an, oder Mini-Schinkenhörnchen etc. Die kleinen Nettigkeiten lassen sich gut vorbereiten (zur Not sogar einfrieren) und dann schnell nochmal aufbacken. LG arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Köbes
Das hört sich doch schonmal gut an, weil der Backofen steht ungenutzt rum. Werde sie die Tage mal probieren, ob sie uns schmecken....ansonsten kommt der Tipp von arachnia zum Einsatz. Vielen vielen lieben Dank. Was meint ihr, reicht das an Auswahl für das Buffet, oder fehlt noch was? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Die sind für die Hackbällchen und Schnitzel gedacht....
dachte da so an Zaziki und eine Curry-Soße (mit Mixed-Pickels) |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
sind die Hackbällchen, Schnitzel und gebr. Hühnerkeulen kalt? Aber egal, könnte mir so eine Coca Cola Barbeque Sauce noch gut dazu vorstellen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
@Köbes
es gibt beide Möglichkeiten, sie warm hinzustellen oder Kalt...... aber eigentlich wollte ich nur den Braten heiß hinstellen.....den darf auch meine Schwiegermutter machen, weil sie mir das Familienrezept immer noch nicht verraten hat.... Ach, Dessert habe ich auch schon gefunden....Cappucino-Creme mit Mascarpone....bin nur am überlegen, ob ich dazu Teigschalen selber mache (weil habe nicht genug Schälchen da) oder dazu dann nur Dessertteller stelle und es in einer großen Schüssel hinstelle....Und für Leute, die nicht so auf Kaffeegeschmack stehen, mache ich noch Rote Grütze mit Vanillesauce |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Wie wärs ganz simpel mit gefüllten Eiern?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
ist doch optimal von Dir geplant. Lediglich die Keulchen hatten wohl bislang kein "Extra". Laß es Dir mal durch den Kopf gehen. Die Sauce darf ja auch gerne kalt gereicht werden. Für die süße Seite eines Buffets bin ich nicht so der Ansprechpartner, doch Rote Grütze habe ich schon des öfteren angeboten und wurde wegen der fruchtigen Note auch immer gerne angenommen. Mit Teigschalen für die Cappucino-Creme meinst Du sicher "Hippen". Toll wenn Du das hinbekommst. Finde - eine pingelige Arbeit. Wünsche Dir ein gutes Gelingen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Hi,
wenn es hinterher Buffet gibt, würde ich nicht so viel machen. Halbierte Butterbrezeln, Hefezopf, Käsefüsse. Gruesse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
wie wäre es mit pikanten Waffeln und Frischkäsedip, schau doch mal unter fingerfood nach.
LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
@Köbes
Jetzt muß ich doch noch mal nachfragen... Wie meinst Du das, das die kein "Extra" haben die Keulchen???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezept für die Hippenschälchen habe ich auch schon....
Habe jetzt extra ein Rezeptbuch Konfirmation 2010 angelegt....damit ich später die Rezepte nicht wieder suchen muß. Da ist fast alles drinn, was ich machen will....außer den 2 Soßen und dem Spießbraten und Kartoffelsalat |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Kerstin,
Datteln (frische) gefüllt mit Curry - Creme . Das klingt zwar abenteuerlich, aber lass dich nicht von der wagemutigen Zusammenstellung irritieren. Ich kenne bisher niemanden, dem diese kombination zum Sekt nicht geschmeckt hat. Und das ist mein absoluter Ernst - "niemand". Das geht dann immer so: "Wow! Was ist das denn? Das schmeckt ja irre gut!" Gerne mache ich auch noch gehackte Walnüsse in die Curry-Creme rein. Kannst du gut am Abend vorher vorbereiten und zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren. Bei der Qualität von den Datteln gibt es große Unterschiede. Es lohnt sich in einen Früchteladen zu gehen und dort frische Datteln zu kaufen. Die sind dann zwar auch angetrocknet, aber nicht solche zähen kleinen Dinger wie die getrockneten aus dem Supermarkt. LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.09.2008 |
Hallo,
wie wäre es mit pikant gefüllte MINI Windbeutel.?? Habe ich immer vorgehabt die mal zu machen ,bin aber leider noch nicht dazu gekommen.Habe es mal in einer Kochsendung gesehen.Muß mal schauen wo das Rezept geblieben ist. Gruß Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
als kalten Dip kann ich die "Zwiebelsoße zum Fondue" hier bei ck von MFD empfehlen. Zum Sekt würde ich auch nicht zu viel reichen, damit die Leute Hunger für das reichhaltige Buffet haben. Wie wär´s mit Pumpernickel mit verschiedenen Cremes und Käsespießchen (Nostalgie lässt grüßen und ist total abgesagt). Die Mandelaprikosen mit Bacon klingen auch lecker. Du kannst auch Speckpflaumen machen. Einfach getrocknete Pflaumen mit Speck/Bacon umwickeln. Oder wie ist es mit Laugenkonfekt bzw. Minilaugenstangen/- brötchen mit verschiedenen Toppings (Mohn, Sesam, Salz Sonnenblumenkernen)? LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
@Köbes
Das Rezept ist total simpel Einfach ein wenig Majo mit Sahne glattrühren. Dazu Curry und eine Prise Zucker. Kleingeschnittenes Mixed Pixels unterrühren, abschmecken....fertig. Du hast Recht, das wäre mir so nicht aufgefallen mit der Soße. Deshalb auch der Tipp Deinerseits mit der Soße.. Dankeschön. @Lavendula Das hört sich wirklich sehr abenteuerlich an. Aber ich werde es auf jeden Fall vorher testen. Mal schauen, was besser ankommt.... @Lore An die Pumpernickelscheiben hatte ich auch zuerst gedacht, aber das weicht mir sonst zu schnell durch, weil ich wirklich alles am Vortag fertig haben wollte. Höchstens kurz heiß machen und dann weiter auf dem "Warmhalte-Dings...(Name fällt mir gerade nicht ein) warm halten kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
da sage ich doch auch mal Danke - diese Kombination habe ich noch nie kosten dürfen. Wird getestet. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
Cräcker und Käsespieße und Salami, Schinken? oder Grissini Gemüse und Dips Chips usw., auch wenn sich das jetzt einfach anhört. Sonst würde ich die Leute lieber hungern lassen, so lange dauert es doch nicht, bis das Buffet aufgebaut ist. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Ersteinmal Danke für all Eure guten Tipps.
Aber da ich mich ja fleißig in der Planung befinde, brauche ich jetzt doch noch ein paar Ratschläge..... Also ersteinmal der zeitliche Ablauf: 10 Uhr Kirche 11.30 Uhr Sektempfang (zwischenzeitlicher Aufbau des Buffets) Dazu wird gereicht: Mandelaprikosen Grisini (eventuell aus der Tüte) Folgends gibt es: - Hähnchenflügel (eventuell aus der Tüte) - Schnitzelchen - Mettbällchen (im Backofen) - Spießbraten (warm gehalten) - mariniertes Rindfleisch (Rezept CK) - Salattorte - Krautsalat - Paprikasalat - Kartoffelsalat (macht Schwiegermutter) - Paprikaschiffchen (Rezept CK) - Melonenschiffchen (Rezept CK) - Lachsröllchen (Rezept CK) - Käsespieße ???? - Käsepralinen (Rezept CK) - marinierte Zucchiniröllchen (Rezept CK) - Zaziki - Curry-Sauce - Cola Barbequu-Sauce.... - Alkoholfreie Sangria (Rezept CK) Cappucino-Mousse (Rezept CK) (dazu als Dessertschalen Hippenschalen) rote Grütze und Vanille Sauce versch. Brotsorten Kuchen: Bibeltorte Marmorkuchen Fantaschnitten (backt die Nachbarin) So, jetzt zu meinem Problem: Als Hilfe in der Küche habe ich nur meinen Mann. Aber zum Glück ist er nicht ungeschickt..... Das ganze ist für 14 Personen gedacht..... Was kann ich frühzeitig vorbereiten und eventuell einfrieren? Damit ich nicht Samstag von 06.00 Uhr bis 24.oo Uhr in der Küche stehe??? Oder was muß ich irgendwie umstellen, damit das ganze hinhaut? LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Hallo Kerstin,
das hört sich ja schonmal sehr lecker an. Ehrlich gesagt würde ich aber (wenn Du nur eine Person zur Unterstützung hast und nicht bis 24h in der Küche wurschteln willst, was ich gut verstehen kann) für 14 Personen nicht so wahnsinnig viel Verschiedenes für das Büffet zubereiten. Entweder würde ich pro Kategorie (nur) 3 Varianten anbieten, z.B. 3 Salate, 3x Fleisch, 3x "besondere kalte Nebenspeisen" oder ich würde mir ein paar Dinge einfach fertig kaufen. Ich denke auch, dass bei dieser Kalkulation eine Menge übrig bleibt. Man kann z.B. mit kleinen Tricks viel Aufwand sparen indem man z.B. anstelle von Frikadellen - Mettwürstchen hinstellt. Anstelle von Käsespießchen eine schön dekorierte Käsplatte mit Früchten zum Selberanschneiden usw. Du wirst noch genug zu tun haben und meist merken die anderen Leute nicht wieviel Arbeit das ganze gekostet hat. Ansonsten kannst Du die Salate vorbereiten und das Fleisch (das marinierte und den Braten wohl eher nicht) vorab machen und einfrieren. Die Fingerfoodgeschichten würde ich, bis auf die Lachsröllchen vielleicht, frisch machen. Saucen und rote Grütze lassen sich auch gut vorbereiten. Gutes Gelingen und schone Deine Nerven PS: Ich würde, glaube ich bei 14 Mann, noch einen Obstkuchen mit Sahne anbieten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kokosraspel,
ja, die lieben Nerven...die spielen jetzt schon verrückt.... Wir sind gerade am probieren, ob man Frikadellen und Schnitzel gebraten einfrieren kann (haben wir schon getan) und sie dann wieder kurz im Backofen erwärmt. Wenn das nämlich funktioniert, habe ich um einiges weniger Arbeit. Spießbraten habe ich fertigen vom Schlachter/Fleischer gekauft und schonmal eingefroren. Der macht sich ja dann im Ofen von alleine... Das marinierte Rindfleisch wird schon am Donnerstag zubereitet. Nur Deke kommt dann am Samstag/Sonntag drauf. Paprikaschiffchen und Zucchiniröllchen auch am Donnerstag. Salate werden alle am Samstag gemacht, da hilft meine Nachbarin auch mit. Sie hält sich den Tag frei. Kuchen habe ich einige rausgesucht, die ich schon am Freitag machen kann. Weil einfrieren bei Kuchen habe ich noch nie gemacht und ehrlich gesagt, habe ich da auch echt bammel vor. Die Deko für den Tisch stelle ich gerade selber her. Ist zwar noch genügend Zeit, aber so komme ich da nicht in Verzug. Mal schauen, was ich noch zubereiten kann und einfrieren kann. Das ist nicht ganz so einfach..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
muß kokosraspel da schon zustimmen. Dein Buffet - Angebot ist überreichlich. Für nur 14 Personen? Sortieren wir doch mal: ist diese so nah gelegen, daß Du schon 11.30 Uhr mit dem Sektempfang beginnen kannst? Da würde ich als Erstes den Backofen auf Temperatur bringen und die bereits 2 Tage vorher vorbereiteten Mandelaprikosen dort für 5 min. einstellen, auf eine Platte geben und anbieten. Ebenfalls anbieten könntest Du Grissinis (aus der Tüte) mit einer halben Scheibe Schinken schräg umwickelt. Diese stellst Du einfach in ein möglichst weites Glas. Dieses gibst Du dann auf eine kleine Platte oder Teller und drapierst drumherum kleine Melonenstückchen, die man sich mit Zahnstochern greifen kann. Das kannst Du bereits am Vortag fertig- und kühlstellen. D. h. die Grissinis nur kühl und die Melonenstückchen kalt. Die Salattorte wäre mir bereits zuviel des Guten. Ebenso das mariniertes Rindfleisch (Rezept CK), welches auch nicht so ganz zu den übrigen Gerichten paßt. Paprikaschiffchen (Rezept CK) und Melonenschiffchen (Rezept CK) brauchst Du, da Beides ja schon vorkommt auch nicht mehr zu wiederholen. Lachsröllchen (Rezept CK)? Du sagtest eingangs kein Fisch - warum die Meinungsänderung? Käsespieße ???? und Käsepralinen (Rezept CK), auch da muß ich kokosraspel zustimmen. "Eine schön dekorierte, nicht zu große (wer soll das alles essen?) Käsplatte mit Früchten zum Selberanschneiden usw." ist immer ein Hingucker. Nun haben wir noch die marinierten Zucchiniröllchen (Rezept CK), die ich persönlich weglassen würde, da einmal genug angeboten wird und diese auch besser zu mediterranen Gerichten passen. kannst Du den Kuchen nicht so auswählen, daß Du auf's Dessert verzichtest? Meine, daß das hinkommt. Denken wir über Alles noch mal nach? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hallo,
also ich würde das Buffet auch kleiner halten. Weniger ist mehr.... bei der wenigen Anzahl an Leute lässt sich doch prima auch ein feines Tischmenü zaubern!? Sektempfang mit Lachshappen, Grisini.... Suppe oder Salatbuffet Sauerbraten mit Nudeln oder Spießbraten oder irgendein Fleischgericht Nachtisch wie du schon geplant hast. Du hast viel mehr Ruhe zum vorbereiten und bei 14 Personen ist das super machbar. Nur meine Meinung.... Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmm, hört sich logisch an, was ihr beiden (köbes, loeffele) da schreibt.....
Ich sollte doch noch mal in mich gehen..... Warmes Essen wollte ich nicht machen, da ich eigentlich vermeiden wollte, jedem sein Essen zu bringen. Weil so faul ist die Familie nämlich dann.... Also das Buffet wird schon bleiben..... Fisch dachte ich mir im nachhinein, weil es ja eigentlich immer dazu gehört....zu jedem Buffet. Und meine Tochter hat es sich gewünscht..... Den Spießbraten wollte ich wohl im Ofen backen. Der ist schon vollkommen fertig gewürzt und gefüllt. (Im Netz) Der kommt dann später auf die Warmhaltedinger drauf. Der Paprikasalat ist ganz rustikal nur Essig, Öl, Gewürze und Zwiebeln Nein, das Brot wollte ich diesmal nicht selber backen, obwohl ich es sonst immer selber backe. Diesmal wird es vom Bäcker bestellt. Ja, Kuchen.....stöhn..... Hatte bei dem Dessert schon an eine Eissplittertorte gedacht.....aber da wüßte ich nicht, wie ich das hinbekommen sollte bei einem Buffet (wegen dem Kühlhalten) Eine andere Nachbarin hatte sich gestern auch angekündigt zum Kuchenbacken. D. h. für mich.....Bibeltorte...Trockenkuchen (Marmorkuchen wohl), Und vielleicht eine 3-Tages-Torte. Beide Nachbarinnen backen Kuchen mit Früchen (einmal Fantaschnitten, bei der anderen weiß ich noch nicht, da wollen wir uns noch in Ruhe am WE zusammensetzen und schauen. Das müsste dann ja reichen, weil die sowieso höchstens 1 - 2 Stück Essen, wenn überhaupt so viel....... Reicht das dann auch mit den Mandelaprikosen und den Grissini? Oder anstelle den Grissini oder so was anderes? Wann plane ich schonmal ein kaltes Buffet.....das ist ja echt anstrengend.... LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
welches von diesen 22 Lachsröllchen Rezepten hat denn Deine Tochter ausgewählt? Vieleicht diese dann doch eher zum Sektempfang. Wann? Frühmorgens vor der Kirche? Über die Kuchen reden wir noch mal. Denke, daß das herzhafte Buffet erst mal stehen sollte. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, gefallen haben ihr 2 Stück. Das mit dem Spinat und auch das mit dem Pfannkuchen.....
also dieses hier (weiß noch nicht, wie man verlinkt...war glaube ich was mit URL...)www.chefkoch.de/rezepte/815951186046927/Lachsroellchen.html und dieses hier: www.chefkoch.de/rezepte/391821126798662/Lachsrolle-mit-Spinat-und-Frischkaese.html Hmm, ich war am überlegen, ob ich den Spießbraten nicht sogar am Samstag Abend fertig mache und dann nur kurz aufwärme, während wir in der Kirche sind??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
würde zu diesen Lachsröllchen tendieren. Wie Di auf Bild 1 sehen kannst lassen sie sich auch gut als Fingerfood anbieten, also ideal für den Sektempfang. Lassen sich ja wohl echt gut am Vortag oder Vorvorabend schon herstellen. Doch würde ich sie erst am Festtag aufschneiden. Deine Überlegung den Braten auch bereits am Vortag fertig zu machen ist nicht verkehrt. Würde sagen - das geht auch bereits 2-3 Tage vorher. Mein Tipp wäre ihn mit etwas Sauce wie z. B. bei diesem herzustellen. Dann am Festtag in der Sauce kalt in den Backofen und den auf ca. 80-100° eingestellt während Ihr in der Kirche seid. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Das sieht toll aus mit den Lachsröllchen. Und während ich die Röllchen schneide, werden die Mandelaprikosen warm....
Das Rezept mit dem Spießbraten habe ich gespeichert. So ist das eine Klasse Idee. So werde ich das umsetzen. Super. Danke. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
wollte noch hinzugefügt haben, daß der Braten, wenn in Sauce erwärmt, saftiger bleibt. Nähern wir uns dem Angebot? Sind die Grissini mit Schinken und Melone jetzt gestrichen? Oder müssen die auch noch sein? Nach meinem Empfinden wäre ein Verzicht nicht verkehrt. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Grissini und Schinken/Melone sind gestrichen....Das wäre sonst echt zuviel....
Was meinst du denn wegen der Suppe? Ist die verkehrt? |
||||
|
|||||
|
|||||
ist mir da was entgangen - welche Suppe?
LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
uuupppsss..nein, ist Dir nichts entgangen...kam uns nur die Tage noch als Idee dazu....
Also Gulaschsuppe in Brotteigtassen (die würde mir unser Bäcker machen) (Vorbereiten kann ich die gut, weil schon jetzt kochen und einfrieren...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit wir den Überblick nicht verlieren...
Nach der schon Fortschreitenden Umstellung sieht das Buffet jetzt folgendermassen aus: Sektempfang: Mandelaprikosen Lachsröllchen Buffet - Spießbraten - Hähnchenkeulen - Schnitzelchen - Frikadellen - Krautsalat - Paprikasalat - Kartoffelsalat - versch. Brotsorten - Zaziki - Cola-Barbequ- Sauce - Curry-Sauce |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
glaube - Du mußt noch ein paar Leute einladen. Finde, daß so ein Gericht besser als Abend- bzw. Mitternachtsgericht geeignet ist. Doch da ist die Feier ja bereits vorbei. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
grins......
o.k. dann streichen wir die Suppe und die Brottassen auch....Dann werden die zu unserer kirchlichen Hochzeit probiert. .....aber frag mich nicht, wann die ist, das steht noch in den Sternen...ggg |
||||
|
|||||
|
|||||
da werden wir wohl noch von hören. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit Sicherheit......
weil die wird etwas schwieriger zu gestalten sein......mittelalterlicher Stil........ |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, die Käseplatte hatte ich vergessen......wieviel versch. Sorten Käse sollten denn da drauf? Soll ich dann auch Butter bereitstellen, falls sich jemand ein Käsebrot machen möchte
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
hast Du Dich von von den Käsepralinen und Käsespießen verabschiedet? Oder nur halb? LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
eigentlich nur halb.....weil ich ja vermeiden möchte, das Opa in der Küche sich ein Brot schmiert...
So von wegen, das kennt er ja......aber wenn er Käsespieße und Käsepralinen da stehen hat, würde er die auch essen...die Hauptsache ist, er hat keinen Hunger..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Käseprallinen finde ich schon toll, alleine nur wegen der Optik....ggg
Die Spieße....hmm, da könnte dann auch was anderes sein.... |
||||
|
|||||
|
|||||
besitzt Du ein hübsches Holzbrett?
LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn nicht ich, dann Schwiegermutter. Da bekomme ich auch alle anderen Sachen her, wie Platten etc. Die hat eine Zeitlang für das benachbarte Dorf immer Buffets gemacht.....Und sie hat das in einer Klosterküche gelernt. Schwägerin arbeitet immer noch in einer Großküche....also sowas ist nicht das Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
bin gerade abgestürzt. Melde mich gleich wieder. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
o.k. mach das....
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
habe die Erfahrung gemacht, daß große Käsestücke nur wenig wngenommen bzw. angeschnitten werden. Ich nehme daher meist auch nur 2 dieser Stücke, meist jungen Gouda und Bergkäse. Davon vorab schon Scheiben abgeschnitten, die dann dem jeweiligen Stück zugeordnet vorgelegt werden. Dazu gehört natürlich Butter, die Du irgendwo in der Nähe beistellen kannst. Nun 1 ganzen (nicht die Ecken), guten Camenbert dazu. Den schneidest Du zu 3/4 in kleine Tortenstückchen und ziehst diese etwas nach außen damit sie nicht mehr aneinanderhängen. Nun 1 Blauschimmelkäse (mein Mann liebt vor allen anderen Sorten den von Aldi), also so ein halbes Rund, den Du auch zur Hälfte in Scheiben oder Tortenstückchen schneiden kannst. Als Clou eventuell noch eine Anzahl der sicher sehr leckeren Käsepralinen. An einer Ecke vieleicht ein paar grüne und blaue Trauben, an einer anderen Ecke vieleicht ein paar Mini - Kirschtomaten und das Auge hat was. Fertigen Birnensenf aus dem Glas (gibt es bei Edeka und paßt vorzüglich zu Weichkäse) in ein kleines Schälchen mit auf das Brett oder die Platte stellen, natürlich mit einem Löffelchen. M. E. nach dürfte das reichen. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hört sich doch absolut Klasse an. Birnensenf....habe ich noch nie gehört. Aber Edeka werden wir hier wohl nicht finden...eher Rewe.....leider...
Dann wäre dazu noch die Getränkefrage....eigentlich war ja geplant dazu 2 alkoholfreie Bowlen zu reichen (Sangria und Schlamm-Bowle)....aber um so mehr ich drüber nachdenke um so unwahrscheinlicher wird die Vorstellung, das das in irgendeiner Art und Weise zusammenpasst..... Also bleibt das klassische dazu.......Bier, Wein, Cola, Fanta....Wasser...etc.... Und die Kuchenschlacht..... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
fand diese Alkoholfreie Sangria ja auch nicht schlecht. Wäre vieleicht ein zusätzliches Getränk beim Sektempfang? Ansonsten zum Buffet wirklich ein leckeres Bierchen (Mini Fäßchen, in Köln ein Pittermännchen), ein gutes Glas Rot- oder Weißwein (halt nach Belieben) und sicher auch genügend Wasser mit und ohne Kohlensäure. Cola, Fanta, Apfelschorle - ist sicher auch nicht verkehrt ein paar Flaschen im Haus zu haben. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muß jetzt mal blöd Fragen.......aber bitte nicht lachen....
Ich wohne hier im Grenzgebiet....ist zwar Rheinland-Pfalz, aber NRW ist gerade mal 2 km entfernt.....und ich stamme ursprünglich aus Niedersachsen..... Was ist ein Pittermännchen? An die Idee, die Bowle zum Sekt mit zu reichen, bin ich ja noch gar nicht gekommen.....Die Idee ist toll..... |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
ein Pittermännchen kennt man in Köln. Das sind in der Regel 10 Ltr. Holzfäßchen, die somit ein frisch gezapftes Kölsch ins Glas laufen lassen. Doch gibt es ja bei vielen Getränkevertreibern auch so 5 Ltr. Dosen mehrerer Biersorten, die eine Fäßchenverkleidung mit Zubehör (Hahn + Belüftungshahn) vermieten. Sieht somit hübscher aus und das Bier schmeckt frischer als aus der Flasche. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso......
Ja, ein Kölsch ist wichtig....gggg Über Marken müssen wir ja nicht reden....gggg D. h. Der Empfang und das Buffet stehen jetzt...... Jetzt fehlt nur noch die Kuchenschlacht...... LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Kerstin
habe mir schon gedacht - da war doch noch was. Würde selbst wirklich kein Dessert zum Buffet mehr anbieten. Allein zeitlich betrachtet wäre das nur Stress für Dich und die Gäste. Habe mich mal umgeschaut nach Eissplitter Torte. Die fände ich gar nicht so verkehrt. Kannst Du bereits 1 Woche vorher zubereiten und ab in den Gefrierer. Halt früh genug rausholen. Und dann eventuell, nach Art meiner Schwester, das gute Stück auf einen Eisteller bringen. Meine Schwester besitzt dazu einen Kuchenteller, der mit gfrorenen Akkus bestückt ist, doch geht das sicher auch auf einem größeren tiefen Teller, Akkus rein und darauf dann den flachen mit der Torte. Die hält sich da gewiß eine gute Zeit. Sowas Eisiges ist Dessert und Kuchen in Einem. Die von Dir vorgesehene Bibeltorte ist ganz sicher ein Hingucker und wahrscheinlich mag sie Keiner zerstören. Wird also wahrscheinlich erst am nächsten Tag geschmacklich zu Ehren kommen. Die Ideen zu den Fantaschnitten sind ja auch wohl vielseitig. Und über "Marmorkuchen" brauchen wir wohl nicht nachdenken. Zuppt Euer Opa den gerne im Kaffee? Für den Meinen war genau das Genuß pur Jetzt noch ein Obstkuchen (aber bitte LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
So ähnlich mache ich meine Eissplitter-Torte auch immer. Außer das da noch kleingeschnittene Pfirsiche reinkommen.....das gibt dem ganzen so das gewisse etwas. Erdbeeren z. B. kommen nicht so lecker.....
Und den Obstkuchen werde ich der anderen Nachbarin aufs Auge drücken. Naja, bei dem Opa (mein Schwiegervater) ist das so eine Sache. Wenn die unechten Zähne schmerzen, stippt er total gerne. Ansonsten ißt er auch leidenschaftlich gerne, um seiner Frau sagen zu können, das ich genauso gut backen kann wie sie.... Dann habe ich ja gar nicht so viel zu tun am Tag der Konfirmation.....freufreufreu Ich glaube, die Große wird die erste sein, die von der Bibeltorte ein Stück haben möchte....und danach wird dann der Rest auch nehmen.... Vielen vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich glaube alleine, hätte ich das nicht so toll hinbekommen. Jetzt freue ich mich sogar drauf und habe keine Angst mehr davor. Dankeschön Ich werde auf jeden Fall Bilder machen und sie dann hier einstellen. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kerstin,
finde auch, daß Du Dich freuen solltest. Bin ja selbst auch zur Konfirmation gegangen und ein Festtag ist das allemal. Daß Du Fotos machen willst finde ich echt toll und freue mich auch schon darauf. Wünsche Dir ein gutes Gelingen und ausreichen Hilfe. Wenn Du noch mal einen kleinen Vorbereitungsablauf brauchst - sag' einfach Bescheid. Doch denke ich - Du wirst alles im Griff haben. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
Falls noch was ist, melde ich mich ganz laut....
Gehe aber mal davon aus, das ich alles schaffen dürfte. Und am meisten freut mich, das ich nicht alles am Samstag und sonntag machen muß.... LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Hey Kerstin,
das Büffet ist doch jetzt richtig klasse geworden. Alles ist stimmig und die Dinge, die Dir bzw. Deiner Tochter wichtig sind, sind auch mit drin. Das mit der Bowle zum Sekt finde ich persönlich auch eine sehr schöne Idee. Eigentlich macht man viel zu wenig Bowle obwohl das immer so etwas "Besonderes" hat und so eine Einladung immer aufwertet (finde ich jedenfalls). Ich würde mich auch freuen die Fotos hier sehen zu können. Viel Spaß beim Feiern Kokos |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank Kokos
Und die Bilder werde ich auf jeden Fall machen....versprochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
HILFE..................
Eine absolute Planänderung ............ Ein Teil der Gäste hat abgesagt. Das heißt, wir sind genau 7 Erwachsene, die Konfirmantin und ein Kleinkind (4 Jahre). Wir fragen uns jetzt natürlich, ob das Buffet so nicht viel zu groß ist. Jetzt kam mein Mann auf die Idee....Ein kalt-warmes Buffet Spießbraten kleine Bouletten Kasseler (wie bereitet man das zu????) Nachtisch (Eistorte) findet er jetzt zu groß, weil zu wenig Leute.... Hier mal die Liste, was eigentlich geplant war.. Sektempfang: Mandelaprikosen Lachsröllchen Buffet - Spießbraten - Hähnchenkeulen (fallen jetzt weg) - Schnitzelchen - Frikadellen - Krautsalat - Paprikasalat - Kartoffelsalat - versch. Brotsorten - Zaziki - Cola-Barbequ- Sauce - Curry-Sauce ------------- Meint ihr, für die paar Personen lohnt sich ein Buffet, oder gerade dann? Wie vorher schon erwähnt, ist es wichtig, das ich alles am Vortag zubereiten kann bzw. sogar schon eher.... Ich könnte echt heulen. Da macht man sich stundenlang den Kopf und dann können einige noch nicht einmal absagen,bzw. zusagen. Erst nach 3 maligem Anrufen kommt dann, das sie dann keine Zeit haben...etc. Was ich nicht möchte, ist eigentlich für alle an dem Tag kochen (Braten, Klösse, Rotkohl..etc) Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu unübersichtlich.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
dass man sich anlässlich einer Konfirmation, Kommunion, Hochzeit... oder was auch immer, nicht rechtzeitig entscheiden kann, ob man kommt oder nicht, finde ich auch alles andere als löblich --- ob's dafür Gründe gibt, weiß ich nicht, spielt auch keine Rolle. Wenn ich so Einladungen habe, bei denen nicht so wirklich absehbar ist, wer mit wem und ob überhaupt kommt, entscheide ich mich meist für ein mediterranes Büfett mit verschiedenen selbstgemachten Antipasti (eingelegte Paprika, gemischtes Gemüse, eingelegte Pilze.....) All diese Sachen lassen sich super vorbereiten und halten noch ne Woche. Wenn dann so ein paar Tage vorher bekannt ist, wer kommt wird entschieden, welche Käsesorten, Schinkensorten, Salamisorten... aufgetischt werden. Die Menge ist ja problemlos regulierbar. Dazu gibt's noch Baguette und ne Olivenpaste, die sich gut vorbereiten lässt und das war's. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Ach du Ärmste!
Ich finde es nicht nur Schade, dass an so einem wichtigen Tag, so viele geladene Gäste keine Zeit haben/sich keine Zeit nehmen, sondern auch, dass du dir so viele Gedanken für nix gemacht hast. Also deine Buffet-Auswahl finde ich im Anbetracht der Gästezahl auch zu üppig. Gibt es irgendetwas zu beachten? Allergien? Besondere Abneigungen? Ansonsten würde ich ganz speziell auf die Wünsche der Konfirmandin eingehen und diejenigen, die kommen, so richtig verwöhnen. Wir werden weiter mit dir überlegen! LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Konfirmantin (meine Tochter) fand die Auswahl soweit total Klasse.
Mein Problem ist jetzt nur, was wird weggelassen, was wird umgestellt etc. denn so langsam drängt die Zeit. Am meisten leidet glaube ich meine Tochter darunter, weil ihr Vater und meine Eltern nicht kommen. Was auf jeden Fall bleiben sollte: Spießbraten (weil schon eingefroren) Schnitzelchen Krautsalat Mein Kopf ist komplett leer. Ich bin froh, das ihr mir nochmals helfen wollt. LG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ carrara
Mediteran kommt nicht so in Frage. Da dürfte ich höchstens die schwarzen Oliven nehmen und das Brot.... deshalb hatte ich mich damals für ein rustikales Buffet entschieden, das ißt aus der Verwandschaft jeder. (Warum neues ausprobieren, wenn man weiß, das das alte schmeckt (so denkt die Verwandschaft leider)) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine