"Hochzeitsfeier" - Buffet oder serviert.....?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2009 |
ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.. Bei uns steht seit Tagen die Debatte im Raum, was geeigneter ist. Wir haben unsere Feier am 20. März auf einem Donauschiff mit ca. 40 Personen und haben zur Wahl, dass alles als Buffet angerichtet wird, oder eben die einzelnen Speisen serviert werden. Mein - nunmehr - MANN meint, dass sich hier alles verläuft und kaum Kommunikation stattfinden wird, ich wiederum finde es genau gegenteilig. Was meint ihr? Wären für viele Antwortn und Meinungen dankbar! Liebe Grüße Hannes |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Hannes
ich finde, bei einem Buffet findet eher Kommunikation statt, als wenn am Platz serviert wird. Ist aber auch eine Frage der Sitzordnung, ob Ihr die locker gestaltet oder ob da jeder seinen Platz hat. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Hannes,
ich finde es kommt drauf an was serviert wird. Fährt das Schiff während dem Essen?? Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eifelkrimi,
die Sitzordnung haben wir eigentlich noch gar nicht so wirklich bedacht, abgesehen davon, dass es eine U-Form ist. Mein Mann befürchtet zusätzlich, dass viel herunterfällt, es rund um das Buffet nicht schön aussieht usw..., weil eben der Platz für das Buffet eher begrenzt ist. LG Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nathalie,
es wird an sich klassisch österreichische Küche angeboten. Wir wollten zwar es ganz anders haben, das hätte sich aber bei den Gästen nicht durchgesetzt und so haben wir uns für die klassische Variante --------------- Vorspeise: 2 verschiedene Suppen, geräucherter Fisch, eingelegtes gegrilltes Gemüse Hauptspeise: klassisches Wiener Schnitzel, Schweinsbraten, Putenmedailllons, Zanderfilet Nachspeise: Eis, Rotweinkuchen, Palatschinken entschieden. Das Schiff fährt (voraussichtlich) nicht aus, weil ein Teil der Gäste vorzeitig das Fest verlassen müssen. LG Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Hallo Hannes,
ich persönlich ziehe immer das Büffet vor, weil sich da jeder genau das und in der Menge nehmen kann, was er am liebsten ißt. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich liebe auch Buffets. Aber nicht zu einer Hochzeit. Da kommt mir zuviel Unruhe hinein. Auch als Braut möchte ich lieber bedient werden, anstatt ständig zu laufen. Das finde ich festlicher. Auißerdem ist ja damit zu rechnen, dass auch Reden geschwungen werden. Wenn Jeder nach Belieben aufsteht und herumläuft, wird es schwieriger solche Einlagen in den Ablauf zu bekommen. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Noch dazu wo Du schreibst, dass der Platz fürs Buffet etwas beengt ist. da staut sich dann alles und die leute müssen länger warten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Hallo hannes,
genau die gleiche Frage hatten wir uns auch gestellt. Ich wollte unbedingt ein Menue, letztendlich haben wir uns dann auf ein Buffett geeinigt. Und ich war am Ende total froh, dass wir das so gemacht haben. Denn ein Menue zusammenzustellen, dass ALLEN schmeckt, ist fast unmöglich. (Wir hatten um die 100 Gäste). So konnte jeder essen was ihm schmeckte und soviel wie er wollte. Das war perfekt so und kam auch bei unseren Gästen sehr gut an. Liebe Grüße, Pusteblume |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2009 |
hallo hannes,
habe selbst recht lange für einen cateringservice gearbeitet, und bin nebenbei gesagt auch aus österreich, was noch gar nicht zur sprache kam hier, sind die deutlich höheren kosten die auf euch zukommen wenn ihr euch gegen ein buffet entscheidet. ihr müsst ja nicht nur die zeit fürs eindecken bezahlen, sondern vor allem auch das personal dass es braucht um eine hochzeitsgesellschaft zu bedienen, und da sollte man dann auch nicht sparen, das heißt pro 20 gäste eine gut geschulte servicekraft, und für eine stunde einer servicekraft verrechnet euch der caterer zwischen 15 und 35 euro. ich fände es schlimmer wenn zu wenig personal da wäre und die gäste dann auf getränke und essen usw warten müssten. bei einem buffet kann sich jeder nach geschmack selbst bedienen, und die gefahr dass die suppe kalt auf den tisch kommt besteht auch nicht..... dass es etwas unruhiger ist wenn ein buffet angeboten wird, stimmt schon, finde aber das stört nicht, da die richtige stimmung sowieso erst nach dem essen aufkommt, staus am buffet gibt es ehe selten, vor allem dann nicht wenn es ein vor- und hauptspeisenbuffet gibt, da sind die einen dann noch bei der vorspeise, während die anderen schon vor der hauptspeise sitzen.... hinter dem buffet sollte natürlich ständig jemand stehen der wieder auffüllt und die platten wieder etwas herrichtet, denn in der hitze des gefechts sieht so ein buffet sonst schon hin und wieder wie ein schlachtfeld aus. der zander wird es euch sicher nicht danken wenn er im chafingdish warmgehalten wird, der wird dann nämlich sicher trocken.auch die palatschinken stehen da nicht sonderlich drauf^^ es kommt natürlich auf den jeweiligen cateringanbieter an, aber grundsätzlich finde ich dass so ein buffet, wenn man sich etwas mühe gibt, schon sehr sehr schön aussehen kann, und wenn du schon sagst es wäre wenig platz fürs buffet, wieviel platz hätten denn dann die kellner um den gästen die teller einzustellen? habe einiges an erfahrung mit planung und durchführung solcher veranstaltungen, also solltest du noch fragen haben stehe ich dir gerne zur verfügung :) viel spaß und schöne feier! lg matze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Meine Erfahrungen sind nur aus Sicht des Gastes, aber ich habe da schon sehr verschiedene Abläufe erlebt:
Auch beim Service kann man verschiedene Speisen anbieten, der Gast wählt dann, ob er diese oder jene Suppe will usw. Auch verschiedene Fleischsorten, Gemüse, Beilagen etc. kann man zur Wahl stellen, entweder auf der Menükarte oder, wenn die Gerichte es erlauben, auch auf Platten, die vom Kellner vorgelegt werden. Und umgekehrt habe ich auch schon ein Buffet erlebt - auch bei einer Hochzeit -, bei dem die Köche nach Angabe der Gäste die Teller bestückt haben und neben dem Buffet KellnerInnen standen, die die Teller dann zum Platz getragen haben. Bei diesen konnten auch Gäste, die am Tisch sitzen bleiben wollten, auch bestellen, was sie zuvor auf dem Buffet gesehen hatten. Ich will damit nur sagen, dass Buffet nicht immer Selbstbedienung bedeuten muss und Service nicht immer nur Tellerzwang... Es gibt da mehrere Variationsmöglichkeiten. Der Unterschied liegt wirklich vor allem in der Beweglichkeit der Gäste. Beim Buffet wird natürlich mehr gewandert, vor allem wenn Kinder und Jugendlich dabei sind. Beim Bedienservice von der Küche aus bleiben aber meistens auch nicht sämtliche Gäste über lange Zeit wie angenagelt auf ihren Stühlen. LG Turi LG Turi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2008 |
Hallo,
ich selber habe viele Hochzeitsfeiern als Gast erlebt und auch selber im Service gearbeitet. Und ich muss sagen, ich habe viele gute Buffets und viele gute Menues am Tisch erlebt, aber auch genauso viele schlechte. Beim Buffet stört es mich persönlich, wenn ich zeitweise mit sehr wenigen oder sogar allein am Tisch sitze, weil die Tischnachbarn noch am Buffet herumstehen. Das finde ich für einen Geburtstag oder so in Ordnung, aber auf einer Hochzeit ist das meiner Meinung nach eher unfestlich. Allerdings hab ich das auch schon besser gesehen, besonders wenn das Buffet auch strukturiert abläuft. Bei einem Menue ist die Qualität des Services sehr ausschlaggebend. So habe ich schon öfters erlebt, dass der Brauttisch bereits mit dem gesamten Essen durch ist und die "sonstigen" Gäste noch nicht einmal den Hauptgang serviert bekommen hatten. Der dann, als er dann kam, auch kalt war. Ich selber würde mir als Brautpaar immer wünschen, dass die Servicekräfte die Tische aufteilen und nicht erst alle an einem Tisch servieren und sich dann durch den Saal arbeiten. Kommt leider häufig vor. Wenn es meine Hochzeit wäre, würde ich mich (kommt aber auch auf die Personenzahl an) für ein Menue am Tisch entscheiden, welches aber nicht (abgesehen von der Vorspeise vielleicht) auf Tellern serviert wird, sondern auf Warmhalteplatten auf den Tisch. Dann kann sich auch jeder nehmen was er will, aber es ist nicht notwendig, dass alle durch den Saal laufen. Natürlich geht das nur, wenn man nicht gerade ein Buffet servieren will, das so umfangreich ist, dass man es nicht auf jedem einzelnen Tisch unterbringen könnte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Hallo,
wie wäre eine Kombination??? bei der Vielzahl von Vorspeisen ist wahrscheinlich ein Buffet sinnvoll. Den Hauptgang zumindest fände ich am Tisch schön. Dann haben auch die Gäste Gelegenheit, sich nett zu unterhalten und es passiert nicht - wie oben schon erwähnt -, dass man zwischendurch allein am Tisch sitzt. Bas Buffet kann während des Hauptganges von Vor- auf Nachspeisen umgebaut werden. Dann wird der Tisch auch nicht so voll. Außerdem wollen vielleicht auch einige Gäste nach dem Hauptgang noch etwas warten und können so auch später noch Dessert holen. das ist dann etwas lockerer. LG Lore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Hier noch einige Informationen: Die "Verpartnerung", wie man das in Österreich neudeutsch so schön nennt, hatten wir bereits vorgestern und aus dem Grund gibt es vor der Feier auch kein Zusammentreffen der Gäste, was wiederum für ein Buffet gesprochen hätte. Wir haben aber vereinbart, dass wir im Eingangsbereich des Schiffes einen Sektempfang mit Brötchen machen, wo man die Gäste auch ein wenig untereinander bekannt machen kann. Ich habe mit meinem Mann vorhin, aufgrund der Antworten gesprochen und habe auch mit dem Restaurantleiter am Schiff kurz telefoniert und wir wollen wirklich ein Mischsystem machen. Pro 4 - 8 Personen werden Platten mit allem auf den Tisch gebracht, zusätzlich werden 3 "Buffettische" aufgebaut, wo man sich nachholen kann. Fisch wird als Hauptspeise a´la cart angeboten, ebenso ein Teil der Nachspeisen. Die Kleinigkeiten werden wir uns noch weiterhin überlegen und dank eurer Hilfe wird das schon funktionieren. Liebe Grüße Hannes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Meine persönliche Meinung ist die: es stimmt, dass bei einem Buffet mehr Kommunikation aufkommt. Das ist OK für einen Polterabend oder eine Geburtstagsfete. Gerade bei Hochzeiten sind i.d.R. auch ältere Gäste anwesend, die nicht mehr so fit auf den Beinen sind. Für diese Leute ist es anstrengend sich alles selbst zu holen. Irgendwann sind sie es auch leid ständig jemanden zu bitten, ihnen dies oder das zu bringen. Das Ergebnis ist, dass sie zwar nichts sagen, sich aber dennoch nicht wirklich wohlfühlen auf der Feier. Deshalb würde ich bei "offiziellen" Festen wie Hochzeiten, Taufen, Kommunion oder Konfirmation, wann immer möglich, die Speisen und Getränke servieren lassen. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
Hallo Hannes,
erstmal alle guten Wünsche für eine Vermählung. Ich finde eure Entscheidung ein Misch-System zu machen sehr gut. Ich wünsche euch eine schöne Feier und einen unvergesslichen Tag. Gruss Nathalie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2007 |
Hallo,
erstmal auch von mir Herzlichen Glückwunsch Ich finde ein Mischsystem vom Prinzip auch gut - allerdings gefällt mir das mit den Platten nicht so gut. Man ist irgendwie dauernd am rumreichen, wenn man etwas ungünstig sitzt (z.B. am Rand) traut man sich irgendwann gar nicht mehr zu fragen, ob einer mal das und das rüber reichen könnte, man will ja auch nicht dauernd die anderen beim Essen unterbrechen. Das fördert zwar die Kommunikation, unterbindet aber meiner Meinung fast jedes "normale" Tischgespräch. LG arachnia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.09.2009 |
Hallo,
ich finde das Buffet besser, denn dann kann gegessen werden, wann man will und wenn man noch Hunger hat geht man nochmal. Bei meiner Cousine auf der Hochzeit gab es auch jedes essen serviert, mir persönlich hat das nicht gefallen. Gruß NeCrEd |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine