neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Habt ihr ein traditionelles Weihnachtsessen an heilig Abend????

Vom 18.11.2003 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandradiezweite Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2003
2.237 Beiträge (ø0,71/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe CK-ler

ich weiß nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde. Aber ich bin super neugierig was bei Euch so an heilig Abend auf den Tisch kommt.

Bei uns ist es ganz unterschiedlich. Mal nur Würstchen, dann mal Käsefondue, dann wieder Käseplatte und feine Salate. MEin Mann hat immer auf \"saure Zipfel\" oder auch Blaugesottene oder Blaufränkische Bratwürste bestanden.

Was gibt es bei Euch so?
Vielleicht ist ja eine schöne Anregung dabei!!!

Weihnachtliche-vorfreudige Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.11.2003 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabelmarie1 Smutje

Mitglied seit 03.11.2003
757 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo CK-ler,

erstmals ein cooler Name!!!!
Also bei uns gibt es jedes Jahr Fondeu. Ich liebe Fondeu. Mit vielen Soßen,wie z.B. selbstgemachte Avocado-Creme,Thunfisch-creme,aber natürlich auch die klassischen Sachen wie Ketchup,oder ungarische Soße usw.
Dazu gibt es Weißbrot und noch andere Kleinigkeiten wie fritierter Blumenkohl im Teigmantel, Aubergienen, zucchinie, Salate usw.
Das Gleiche gab es auch immer an silvester,obwohl ich dieses Jahr am überlegen bin,mal was anderes zu machen.

Ich freu mich schon so auf Weihnachten,es ist immer so schön.
Mit Hochweihnachtlichen Grüßen zurück,
Vanessa

Vom 18.11.2003 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Hallo Vanessa,

habe ich früher auch total gerne gegessen!!! Aber jetzt bin ich schon lange ein \"Pflanzenfresser\" Lachen

Ich habe aber einen kleinen Tipp für Dich: Preiselbeersahne!!! Genial zu Fleisch!!! Einfach Sahne schlagen und Preiselbeeren aus dem Glas unterrühren!!! Also für mich war das immer der Favorit und ist superschnell gemacht!!!

Liebe Grüße

alex

Vom 18.11.2003 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekala Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.11.2003
101 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo, auch wir gehören zu den Fondue-Weihnachtsesser.Auch mit selbsgemachten Soßen. Die mit den Preiselbeeren werde ich mir merken. Mal was anderes. Wie wäre es mit einer Rezeptbörse für Fondues ? Gruss ekala

Vom 19.11.2003 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabelmarie1 Smutje

Mitglied seit 03.11.2003
757 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo ihr beiden,

also die Preiselbeersahne werde ich auch machen,ich liebe Preiselbeeren. Und das mit der Rezeptbörse für Fondues ist eine gute Idee.

Und Alex,ißt Du dann auch Tofu? Damit kann man doch bestimmt auch Fondue machen,oder?

Und ekala,was machst Du denn noch für Soßen dazu?

Liebe Grüße,Vanessa

Vom 19.11.2003 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Julasch Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Bei uns gibt\'s Weihnachten ganz traditionell Kartoffelsalat mit Würstchen! OH TANNE...

Vom 19.11.2003 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lioness1981 Smutje

Mitglied seit 19.08.2003
240 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

bei uns gibt es zu Hause immer Kartoffelsalat mit Würstchen. Das geht schnell und an den Tagen danach sind wir immer bei den Großmüttern eingeladen und das gibt es immer so viel das am 24. was kleines reicht. Vorher gibt es gebackenen Tannenbaum (so Heferundlinge mit Zuckerguss und bunten kandierten Kirschen kann es sonst nicht beschreiben *zwinker*).

hmm na dann... freue mich schon wieder drauf.

VG Jette

Vom 19.11.2003 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Also Fondue mit tofu habe ich noch nie versucht. Meint ihr das schmeckt????

Ich habe auch noch eine andere total leckere Fonduesoße als Rezept. Sie nennt sich Musketiersoße und besteht aus Zwiebeln, Weißwein, Majo etc. Schreibe ich euch gerne auf wenn ihr wollt. Geht aber erst am Freitag wieder weil ich morgen nicht im Büro bin, sorry.

Habe auch schon mal versucht Scampis und Fisch beim Fondue zu verwenden und das ist auch echt gut. Man braucht nur zwei verschiedene Töpfe wegen dem Fischgeschmack.

Gruß
Alex

Vom 19.11.2003 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annisanni Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.10.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

bei uns gibt es dieses Jahr zum Heiligen Abend Raclette.Ich habe ein Kombigerät,oben ist ein Grill und darunter die Pfännchen.So ist es möglich verschiedene Fleischsorten und auch Fisch gleichzeitig zu garen.
In die Pfännchen kommt nicht nur Fleisch,lecker sind auch gekochte Kartoffeln und darüber eine Sosse(z.B.Bernaise),dazu ein paar Zwiebeln,vielleicht etwas Käse,jeder ganz wie er mag.Mega lecker sind überbackene Scampis.........Dazu gibt es noch viel frisches Gemüse,das schmeckt auch gegrillt.

Gruss
Susanne OH TANNE...

Vom 19.11.2003 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shampe Suppenkoch

Mitglied seit 29.04.2003
912 Beiträge (ø0,28/Tag)
Früher in Deutschland gab es fast immer Ente, als Abwechslung ab und zu mal Gans, Fasan, Tauben, aber immer aus dem Rohr.
Hier in der DomRep siehht das typische Weihnachtsmenü so aus:
Pastelitos(fritierte Teigtaschen) mit Hühnerfüllung
Pasteles en Hoja (In Bananenblättern gekochte Pasteten aus Kochbananenmus mit Fleischfüllung)
Truthahnbraten (in meinem Profil)
Im Ofen gebackene Schweinehaxe
Russischer Salat (Eier, Erbsen ,Kartoffeln grüne Bohnen, Möhren Majo)
Weihnachtsreis (mit Rosinen, Mandeln, bunten Gemüsewürfeln)

Gruss
shampe hechel...

Vom 19.11.2003 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minnimooh Smutje

Mitglied seit 09.10.2003
63 Beiträge (ø0,02/Tag)
also bei uns gibts immer die traditionelle weihnachtsgans mit unspektakulären beilagen

Vom 20.11.2003 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isabelmarie1 Smutje

Mitglied seit 03.11.2003
757 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

an der Soße \"Musketier\" bin ich sehr interessiert,ich finde man kann nie genug haben. Kann man die Soßen eigentlich einfrieren? Finde es immer sehr schade,die übrig gebliebenen Soßen wegzuschmeißen,so schnell kann ich die gar nicht verbrauchen,wie sie schlecht werden.

Liebe Grüße,isabelmarie1 Lachen

Vom 21.11.2003 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Hallo,

@Isabelmarie1: ich sende Dir die Soße nächste Woche. Habe doch tatsächlich das Rezept vergessen ich Dödel!
Also mit dem Einfrieren wäre ich vorsichtig. Dann lieber nur die Hälfte des Rezeptes machen und beim nächsten mal wieder frisch. Ich denke, ich würde nicht mehr mit großem Appettit an eine eingefrorene Soße gehen. Besser werden sie durch einfrieren bestimmt nicht. (Wie eigentlich alles) Und bei Majo wäre ich so wie so vorsichtig.

@annisanni: wenn ihr die Bernaise dazumacht, dann frisch und selbstgerührt oder die Fertigvariante? Ich habe bisher immer nur Hollandaise selber gemacht (hab ich übrigens auch ein schönes Rezept) aber die muß ja gleich gegessen werden und wenn man sie nochmal erwärmt dann gerinnt sie. Also die ist dafür leider nicht geeignet. Wenn Du mir also mal das Rezept schicken könntest????? Danke!!! Lächeln

@shampe: Klingt echt total interessant. Würde ich gerne mal wissen wie das alles schmeckt. Aber leider würde ich bei diesem Weihnachtsmenue hungrig um den Tannenbaum tanzen traurig

Liebe Grüße
Alex OH TANNE...

Vom 21.11.2003 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naja Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.09.2002
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo

An Heiligabend gibts bei uns traditionsgemäß immer Fondue mit verschiedenen Salaten. Meine Mutter würde zwar gern auch mal was anderes machen aber ihre beiden Töchter würden dann wohl streiken Lachen Und da sie froh ist wenn wir wenigstens an den Feiertagen mal auftauchen fügt sie sich brav ...
An Weihnachten gibts dann jedes Jahr was anderes.

Vom 22.11.2003 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Malta1993 Hendlgriller

Mitglied seit 01.11.2003
946 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Ihr Weihnachtsmützen OH TANNE...

also bei uns gibt es immer unterschiedliche Gerichte. Dieses Jahr würde ich gerne eine Gans, Ente oder ein Braten mit Orangensosse zubereiten. Keine Ahnung warum, aber bei mir schwirrt schon seit Tagen Orangensosse im Kopf rum (also schwanger bin ich nicht hi hi).

Mal schauen was ich hier noch so finde.

Liebe Grüße, Frohe Weihnachten und ein Guten Rutsch an Euch alle!!

Ciao Gabi

Vom 24.11.2003 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Hallo,

anbei nun die Musketier-Soße:

2-3 mittelgroße Zwiebeln
Weißwein
Miracel Whip
Salz
Pfeffer
Cheyennepfeffer
Schnittlauch

Zwiebeln fein hacken, im Topf mit Weißwein übergießen (sie sollen gut bedeckt sein) und dünsten bis der Wein verkocht ist. Restliche Zutaten zum Abgekühlten geben und gut würzen.

Echt lecker zum Fondue!!!

Alexandra

Vom 24.11.2003 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

binerine Smutje

Mitglied seit 14.09.2003
494 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo OH TANNE...

bei uns gibt es auch schon seit ich klein bin an Heiligabend Katoffelsalat, Würstchen und Frikadellen.

LG

Bine

Vom 25.11.2003 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Countrybeagle Tellerwäscher

Mitglied seit 25.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch ich gehöre zu den \"Heilig-Abend-Fondue-Esser\" - und zwar unbedingt mit Preiselbeeresahne! Absolut zu empfehlen (sowieso) - aber für mich auch Kindheitserinnerung *schwelg* *zwinker*

Bin aber trotzdem immer für neue Ideen offen und möchte für meine kleine Tochter gerne eine Tradition einführen, etwas was es jedes Jahr NUR zu Weihnachten gibt ... mal sehen was sich noch so ergibt ...

Beagle grüßt

Vom 25.11.2003 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.804 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

nein, wir haben kein Traditionsgerichrt (früher war es allerdings immer Kartoffelsalat mit Würstchen).
Jetzt halten wir immer nach leckeren, aber nicht sehr zeitaufwendigen Gerichten Ausschau - wir wollen den schönsten Abend des Jahres schließlich nicht nur mit Kochen und Essen verbringen!
Die letzten Jahre hatten wir oft einen schönen Salat (oft Waldorfsalat), dazu was Kurzgebratnes - fertig.
Dieses Jahr hab ich ein bisschen mehr Zeit zum Kochen und hab mir deshalb folgendes kleines Menü ausgedacht:

1. Feldsalat (wahrscheinlich Fines Rezept mit Birnen und Walnüssen; oder auch mit Orangen)
2. Gedünstetes Filet eines Edelfisches (mal sehen, was ich bekomme) in leichter Weißwein-Sauce mit Champignons und Spargelspitzen, dazu Petersilienkartöffelchen
3. Warme Lebkuchen-Muffins mit Schoko-Sauce

Große Braten (Pute, Wild) gibt es erst an den Feiertagen.

LG Angie

Vom 25.11.2003 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ellie Tellerwäscher

Mitglied seit 21.10.2003
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es am 24. genau um 18.00 Uhr Gänsebraten,Klösse,Rotkraut usw.(es müssen neun verschiedene Sachen sein).

Ellie Lächeln

Vom 25.11.2003 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuechenmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2002
438 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

@ellie wieso um 6 *ups ... *rotwerd* 9 verchiedene Sachen

www.chefkoch.de/forum/2,19,9441,4,100,50/Was-macht-ihr-an-Heiligabend-zu-essen.html

bei uns wird es dieses Jahr bestimmt wieder (Heilig Abend)
- Fines Feldsalat mit Birnen und Walnüssen
- NT-Rostbeef à la Matti, mit Kartoffelgratin, gebratenen Chamignons und gedünsteten Tomaten
- After Eight Creme oder Lebkucheneis mit warmen Zimtpflaumen

1.Feiertag
\'ne ganze NT-Gans mit Rotkohl, Knödeln, Salzkartoffeln und viel Soße . . . hechel... hechel... hechel...

geben - freu mich jetzt schon

Susa/Küchenmaus

Vom 26.11.2003 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aback1 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
13 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo OH TANNE...

Mööönsch mir tropft der Zahn wenn ich euch so zulese ... hechel... ! Wir sind auch Anhänger des Fondue-
schlemmens ..möglichst langsam und lange! Jedes Jahr probiere ich 1-2 neue Soßen aus. In diesem Jahr bestimmt die Preiselbeersahne ..hmmm! Ganz toll kommt bei den meinen immer eine Meerettich-Sahnesoße an. Ist auch schnell gemacht und immer als erstes alle!
Creme Fresh, bissl Sahne geschlagen, Tröpfchen Zitrone, Briese Zucker und natürlich Meerettich ruhig reichlich ist super lecker zu Fleisch!
Obwohl wir hier noch voll am Umbauen und Renovieren sind, freue mich auch schon auf die Feiertage, einfach gemütlich mit der Familie viel Zeit verbringen! Toll!
LG Biggi/Aback1

Vom 26.11.2003 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.09.2003
Hallo,
also ich kenn das auch mit dem 9erlei. Allerdings bezieht sich das bei uns auf die Pferde. Die bekommen immer am heiligen Abend 9 verschiedene Sachen zu fressen. Soll Glück bringen fürs neue Jahr.

Liebe Grüße

Alex

PS: Werde versuchen meine Mutter zu überreden, auch mal wieder ein Fondue zu machen! Ist bestimmt toll an heilig Abend!!!!!
Hatten wir schon lang nicht mehr........................................
und eine Feurzangenbowle!!!!!!!

Vom 27.11.2003 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,35/Tag)
Hallo Bine,

bei uns gibt es auch schon seit ich klein bin an Heiligabend Katoffelsalat, Würstchen ,Frikadellen oder ähnliches.
Ich verstehe die Völlerei am Heilgen Abend übehaupt ncht. Sicher liegt es an der Tradition, daß ich seit Jahren wo ich denken kann Heiligabend immer Kirche , schenken und dann
Katoffelsalat, Würstchen ,Frikadellen oder ähnliches zu essen gibt. Aber doch keine Ente oder Gans braten. Das machen am Heiligeabend sicher nur Heiden oder Russen.
Die Gans oder Ente wird immer am 1. Feiertag gebraten, wirklich an dem Tag und dann mit grünen Klössen serviert.
LG nanncy100

Vom 27.11.2003 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capriccia Küchenjunge

Mitglied seit 29.09.2003
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

meine Mum ist in Polen aufgewachsen und hat das traditionelle Heilig Abend Essen übernommen:

Sauerkraut (superlecker und milde zubereitet), Würstchen (auf meinen ausdrücklichen Wunsch inzwischen nur noch Geflügelwürstchen, früher Wiener), und trockenes (sic!) Graubrot.

Wenn ich es richtig bedenke, eigentlich ganz praktisch: Sauerkraut kann schon am Vortag gekocht werden, Würstchen müssen nur heiß gemacht werden und das Graubrot wird aus der TK-Truhe geholt.

Aber das beste ist eben wirklich das Sauerkraut, ich werde mal versuchen, mir das Rezept von meiner Mum geben zu lassen, denn wir alle genialen Köche, nimmt sie es nicht so genau mit exakten Angaben (Zeit, Mengen etc.)

LG capriccia Lächeln

Vom 27.11.2003 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Osiris Smutje

Mitglied seit 13.11.2003
6.421 Beiträge (ø2,06/Tag)
Hallo zusammen,

auch bei uns gibt es am Heiligabend Fondue mit selbstgemachten Soßen und was sonst noch alles dazu gehört. An den beiden Feiertagen, fahren wir dann immer zu den Eltern und lassen uns überraschen was es da zu essen gibt. Aber ich liebe Fondue über alles und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den Heiligabend. OH TANNE...

Gruss
Bente

Vom 27.11.2003 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Vrenikoch Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2003
8.186 Beiträge (ø2,64/Tag)
Bei uns gibt es am heiligen Abend immer Nudelsuppe mit Würstchen und dazu Brötchen.

Herrlich!

Bei meinem Freund dagegen gibt es mittags Nudelsuppe und \"Mogate Blattlan\" (echtes Tirolerisch. Das sind so runde Scheiben aus Hefeteig, auf die dann eine Mohnfülle (Mohn, Zucker, Rum, Rosinen) und braune Butter kommt! Abends dann immer geräucherte und gekochte Würste mit Sauerkraut.

Liebe Grüße
Verena (die sich schon wieder wahnsinnig auf Weihnachten freut)

Vom 27.11.2003 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ance* Küchenjunge

Mitglied seit 17.11.2003
197 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo alle zusammen,

also Heilig Abend gibt es immer Würstchen und Kartoffelsalat. Als Nachtisch meistens ein Tiramisu.

Da wir Weihnachten auch in die Kirche gehen und danach der Weihnachtsmann kommt ist es immer etwas knapp ein größeres Menü zu servieren. Häufig spielen wir den Abend nach dem Essen noch mit den Kindern. Aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich es dieses Jahr mal mit einem NT Roastbeef wagen. Da ist ja auch keine Gefahr in Verzug, wenn man in der Kirche ist.

Am ersten Feiertag immer eine Gans, am zweiten Feiertag immer Wild. Seit einigen Jahren am liebsten einen Rehrücken aus dem Kochbuch von Bio \"Meine Rezepte\" der auch sehr schön vorbereitet werden kann.

Gottseidank ist unsere Tochter jetzt schon 27. Sie hat am zweiten Feiertag Geburtstag und es war jahrelang ganz schön streßig an Weihnachten noch eine große Familienfeier auszurichten.

Gruß ance*

Vom 27.11.2003 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicki0206 Kaltmamsell

Mitglied seit 24.09.2003
400 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es seit ich denken kann Fondue mit Rumpsteak und Geflügel. Dazu schöne Soßen, Champignons, Zaziki und Kartoffelsalat (oder anderer Salat). Ausserdem Baguette und lecker Wein. Aber wir nehmen kein Fett fürs Fondue, sondern Brühe mit Gewürzen und einem Schuß Sherry. Dann schmeckt das Fleisch schön kräftig.

Bei mir wirds wohl nie mehr was anderes geben an Heiligabend.

An den beiden Weihnachtsfeiertagen ist es unterschiedlich. Da hatten wir schon alles mögliche von Gans über Fisch bis Essen gehen oder gar nichts!

LG

Nicki

Vom 27.11.2003 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieKalimera Hendlgriller

Mitglied seit 28.01.2002
3.080 Beiträge (ø0,82/Tag)
Was soll das denn heißen, dass nur Heiden und Russen ( Wichtige Frage Wichtige Frage BOOOIINNNGG....) am Heiligabend eine Gans braten? Diese Aussage kann ich überhaupt nicht vestehen.
LG
Kalimera (die an Heiligabend nicht in die Kirche geht und auch nicht in Russland wohnt)

Vom 27.11.2003 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PinkApple Hendlgriller

Mitglied seit 22.11.2003
66 Beiträge (ø0,02/Tag)
Unsere Tradition ist, dass wir jedes Jahr aufs Neue diskutieren, was denn Weihnachten auf den Tisch kommt *zwinker*

Würstchen mit Kartoffelsalat sind zwar lecker, aber bisher lief es meist auf Frikassee in Pasteten oder schottischen Lachsauflauf hinaus. Läßt sich auch gut vorbereiten.

Mal schauen, was ich dieses Jahr zaubere

Dat pinke Applechen

@ Kalimera: ich renn auch nicht in die Kirche ...

Vom 28.11.2003 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marcopolo79 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
OH TANNE... Ho ! Ho ! Ho ! OH TANNE...

Hallöchen ! Bei uns gibt es stets Kartoffelsalat und Frankfurter Würstchen ! SUper lecker, super simpel zu machen, keine langen Vorbereitungen und es schmeckt immer !

Gruss marcopolo79

Vom 29.11.2003 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

drossel Smutje

Mitglied seit 23.08.2002
146 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es jedes Jahr zu Heilig Abend Raclette. Die Kinder bestehen darauf und man kann es super vorbereiten.
Am 1. Weihnachtstag sind wir immer bei meinen Eltern zum Essen eingeladen. Da brauche ich dann nicht zu kochen. Am 2. Weihnachtstag wird es wohl Hasenrückenfilet geben. Auch ein Wunsch von meinen Kinder, den ich auch gerne erfülle.

lg drossel

Vom 29.11.2003 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallöchen
bei uns gibt es jedes Jahr an Heiligabend Geflügel(Pute,Ente oder Gans) dazu Herzoginnenkartoffeln
und 2 Sorten Gemüse.Zum Nachtisch immer das Weihnachtseis vom Eismann.
An den Feiertagen gibt es Brunch,Resteesssen und Abends Raclette.
LG Unterhubi

Vom 29.11.2003 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Safaro Suppenkoch

Mitglied seit 26.04.2002
17 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
Bei uns gibt es schon traditionell am Heiligabend ein Tomatenfondue.
Am 1. Weihnachtstag gehen wir immer mit Schwiegereltern, und dem ganzen \"Clan\" ca. 12 Personen abwechselnd essen. Zwei Personen bereten entsprechend die Reservierung in einem Lokal vor, der Rest muß sich überraschen lassen.

Vom 30.11.2003 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo Safaro,

was ist denn ein Tomatenfondue?? Das habe ich noch nie gehört.

LG Sabine

Vom 01.12.2003 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roswitha_4 Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.07.2003
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Elli

warum müssen es neun verschiedene Sachen sein?

[Phosewagen@aol.com[/EMAIL]

Vom 03.12.2003 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rike2  Chefkoch

Mitglied seit 18.11.2003
296 Beiträge (ø0,1/Tag)
Als unsere Kinder noch klein waren, gab es bei uns Heiligabend auch immer Kartoffelsalat mit Würstchen, später dann Fondue oder Raclette.

Mittlerweile haben die Kinder ihre eigenen Kinder und mein Mann und ich machen uns jetzt immer irgend etwas kleines, feines. Für dieses Jahr überlegen wir noch. Das große Essen mit der ganzen Bande gibt es dann am 1. Feiertag.

Schöne Grüße Rike OH TANNE...

Vom 04.12.2003 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Bei uns trifft sich die ganze Familie zu Braten, Kassler auf jeden Fall, dazu noch Schwein oder Rind. Das ganze mit Kartoffeln und Klößen und mindestens 4 verschiedenen Sorten Gemüse.

Vom 05.12.2003 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woltera Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
14 Beiträge (ø0/Tag)
Bei uns gibt es Heiligabend auch verschiedene Gerichte. Mal Fisch (Karpfen), mal Fondue... In den letzten Jahren war es häufig chinesisches Fondue mit Fisch und Meeresfrüchten und selbstgemachten chinesischen Soßen. Kann ich nur empfehlen.

Fest gebucht ist bei uns allerdings die Gans mit Rotkohl und Klößen am 1. Feiertag. Ohne die wäre es für mich auch kein Weihnachten. Allein schon der Duft, der schon Stunden vorher das Haus durchströmt... Oh

Interessant finde ich, dass hier die Würstchen dominieren. Kannte ich zwar, aber dass das so verbreitet ist, wusste ich nicht.

Vom 09.12.2003 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulli1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.12.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
bei uns soll es in diesem Jahr anstelle des Fondues mal einen Roastbeefbraten geben.
Ichhabe alle eure Beiträge hier interessiert gelesen und auch schon in den Rezepten hier gesucht. Ich möchte es auf alle Fälle mal mit NT versuchen.
Wo finde ich denn das Roastbeef a`la Matti ??? oder hab ich jetzt schon die Tomaten auf den Augen Lächeln))))
Hat jemand einen Tipp, welches Brat - Thermometer gut ist ??
so jetzt geh ich erst mal Fines vielgepriesenen Salat suchen...
Bin ja erst seit 3 Tagen hier, aber mindestens jeden Tag 2 Stunden hier am lesen, Super Forum und nette Köchinnen und Köche Lächeln))

lg Karin

Vom 09.12.2003 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CorneliaBG Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2003
137 Beiträge (ø0,04/Tag)
also bei uns gabs die ganzen letzten Jahre immer Käsefondue *feeeeeeeeeein*, dieses jahre überlegen wir aber, ob wir zu unserem alten Traditionsessen Forelle zurückkehren!

Vom 11.12.2003 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonina Kaltmamsell

Mitglied seit 11.12.2003
1.845 Beiträge (ø0,6/Tag)
Bei meinen Eltern gab es zu Weihnachten immer Wild (Fasan, Ente, Hase oder Reh) mit Rotkraut, Semmelknödel, Preiselbeeren und manchmal Linsen, weil mein Vater selbst Jäger ist. Bei meiner Tante gab es immer Forelle (auch gut).
Was ich heuer koche, weiß ich noch nicht, vielleicht Fisch, aber sicher keinen Karpfen, den gab es immer bei meiner Ex-Schwiegermutter in Tschechien, paniert (dabei ist der Karpfen eh schon so fett) und mit Mayonnaise-Kartoffelsalat. Den kann ich schon nicht mehr sehen.

Vom 12.12.2003 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedel47 Smutje

Mitglied seit 13.02.2002
313 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben ...

nach einer sehr langen Auszeit, bin ich nun wieder hier bei Euch gelandet und sende euch meinen 1.Beitrag

An Heiligabend machen wir uns nie viele Umstände, entweder gibt es traditionell Katoffelsalat mit Würstchen, oder ein kaltes Büffet, mit verschiedenen Salaten,Lachs,Forelle, Krabben und AAlcanape`s, das kann ich gut am Nachmittag schon vorbereiten und Mittags gibts dann nur eine Tomatensuppe mit Reis und Hackfleisc hklößchen.

1. und 2. Feiertag eine große Ente mit Rotkohl und Rosenkohl, dazu Kartoffelklöße

Wünsche Euch allen einen schönen 3.Advent
liebe Grüsse
Friedel47 Lächeln

Vom 12.12.2003 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hmm, das klingt alles super toll - und nichts davon gab es bei uns, als wir Kinder waren. Unsere Tradition sah ganz anders aus: belegte Brote und Brötchen. Und das gab es eigentlich nur am Heiligabend - und ich hab immer noch ein weihnachtliches Gefühl, wenn ich daran denke. Warum?

Meine Eltern hatten einen kleinen Bauernhof (mit Kühen und allem, was so dazu gehört) und das hiess natuerlich, dass sie/ wir auch am 24.12. in den Stall gehen und die Tiere versorgen mussten.
Ausserdem sind wir 8 Geschwister - da blieb für Verwöhnen und so wenig Zeit. Beispiel Abendessen: da wurde alles auf den Tisch gestellt, und jeder bediente sich.
AUSSER an Heiligabend! Da machten sich meine Mutter und Grossmutter die Arbeit, fuer die ganze hungrige Meute Brot und Broetchen liebevoll zu schmieren und zu belegen: erst Butter (gab es sonst auch nicht jeden Tag), dann nicht nur eine sondern oft zwei oder drei Wurstscheiben, oder Käse, darauf dann als Deko ein Gürkchen, in Streifen geschnitten oder so.... -
beim Schreiben tauchen meine ganzen Kindheitserinnerungen wieder auf...

Als wir langsam erwachsen wurden und wir \"Grossen\" die Vorbereitungen übernahmen, bestanden die \"Kleinen\" eine ganze Weile noch darauf, Brötchen zu bekommen - belegt, versteht sich!

Na ja, das ist ziemlich lange her...

Dieses Jahr werden zum 1. Mal meine Schwiegereltern an Heiligabend bei uns sein, und mein Mann hat sich in den Kopf gesetzt, eine Gans zu machen. Zuerst war ich ziemlich besorgt (wir haben noch nie eine gemacht), aber nachdem ich die Threads zur NT-Gans gelesen habe, denke ich, das koennte doch noch ein Erfolg werden.
LG
Ingwer

Vom 13.12.2003 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
Bei meinen Eltern gab es so lange ich denken kann immer Kartoffelsalat und Wiener Würstchen.

Jetzt machen Matti und ich seit Jahren NT-Roastbeef mit Kartoffelgrattänggg und Soße Bernääääässss! Nachtisch meistens eine Obstsalat mit viel Granatapfelkernen, der ist frisch und passt immer noch rein. Ein völlig entspanntes Essen - alles schmurgelt im Ofen vor sich hin!
Am 1. Feiertag gibt es dann natürlich NT-Gans und am 2. Feiertag meistens Reste-Essen - da kommt kein Besuch und der ganze Tag ist immer reinste Entspannung!

Liebe Grüße
Mattis Moni

Vom 14.12.2003 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baransew Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2003
1 Beiträge (ø0/Tag)
Warum eigentlich Wiener mit Kartoffelsalat?

Habe vorgestern zum ersten mal auf \"Galileo\" gehört, daß etwa 20 Prozent der Deutschen dieses Gericht am Heiligen Abend bevorzugen, konnte das erst mal nicht glauben (habe mich dann über Internet schlau gemacht, verstehe es aber immer noch nicht).

Nur, weil es Tradition ist? Für mich sind Wiener mit Brot ein Allerweltsessen, das man unterm Jahr mal schnell macht, wenn die Zeit knapp und man selber hungrig bist. Wenn erst mal selbstgemachter Kartoffelsalat ins Spiel kommt, ist es ja schon nicht mehr mit dem geringen Aufwand zu begründen. Außer natürlich, ihr sprecht hier von fabrikgefertigtem Kartoffelsalat Welt zusammengebrochen

Und weshalb sollte dann gerade an Heilig Abend dieses Gericht in Ordnung gehen, am 1. und 2. Weihnachtstag dagegen ist es dann egal, wieviel Zeit man in der Küche zubringt? Wichtige Frage

Vom 14.12.2003 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friedel47 Smutje

Mitglied seit 13.02.2002
313 Beiträge (ø0,08/Tag)
hallo Baransew Lächeln

also wenns bei uns am heiligen Abend Würstchen mit Kartoffelsalat gab, habe ich nie einen fertigen Salat gekauft, sondern immer Selbstgemachten mit Fleischbrät , Eiern und frischen Champignons.

Aber du hast Recht , vielen kommen von dieser alten Tradition nicht weg, was willste machen Lachen

liebe Adventsgrüsse
Friedel47 OH TANNE...

Vom 14.12.2003 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

miroferra Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2003
1.716 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo! OH TANNE...
Nein,wir haben nicht DAS traditionelle Weinhnachtsessen.Aber bei uns gehört ein feierliches Essen an Heiligabend unbedingt dazu.Wir zelebrieren den heiligen Abend sehr ausführlich und danach am 25 und 26 wird es schon wieder still .Mein Mann ist meißtens um 8:00h morgens an den Feiertagen zur Arbeit verschwunden,und ,manchmal ich auch mit. traurig.So gestalten wir den heiligen Abend etwas ausführlicher.Letztes Jahr gab es Gans mit Knödel und Rotkohl und in diesem Jahr schwanke ich noch zwischen Krustenbraten oder Kassler im Blätterteig mit glasieretn Kartoffeln und Rotkohl. hechel....In diesem Jahr könne wir nicht mit der Familie feiern im fernen NRW sondern sind am 24.unter uns .Darum gibt es dieses Jahr am 25. mit der Familie, zu der ich früh morgens alleine mit den Kinder aufbreche ,noch mal ein großes Essen.Aber am heiligen Abend wird auf keinen Fall auf das große Menü verzichtet.Das ist der einzige frei Tag von GG und der möchte auch was anständiges bekommen ,mit Kartoffelsalat und Würstchen brauch ich gar nicht kommen Welt zusammengebrochen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.
Lg Yvonne

Vom 14.12.2003 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingwer Kaltmamsell

Mitglied seit 05.05.2002
458 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Baransew,
warum Kartoffelsalat mit Wuerstchen? Koennte mit Ungeduld zu tun haben. Bescherung und Essen unter einen Hut bringen, und ggflls. die Christmette noch dazu...
Variante 1: erst Essen, dann Bescherung. Welches Kind hat denn da Ruhe zum Essen?
Variante 2: erst Bescherung, dann Essen. Welches Kind laesst sich da lange von seinen Geschenken weglocken?
Und wenn wir dann erstmal erwachsen sind, dann ist das halt so eine liebgewordene Kindheitserinnerung, an der wir gern festhalten...
(Und den Kartoffelsalat kann man ja schon mittags vorbereiten.)
LG
Ingwer

Vom 14.12.2003 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,27/Tag)
Die Hausfrau hatte (hat noch?!) bis Heiligabend einfach immer zu viel Stress, um noch was \"Richtiges\" zu kochen. Deshalb Würstchen mit Kartoffelsalat! Ist doch klar oder? Sich auf dem Boden wälzen vor LachenGab\'s immer bei meiner Schwiegermutter.
Bei meinen Eltern gab\'s allerdings immer kalte Platten mit ganz \"feinen Sachen\", Lachs, Räucherfisch, Roastbeef, gefüllte Eier usw.
Mein Mann liebt (alte 60iger Jahre Traditon) Königinpastetchen mit Ragout fin - und die gibt es jetzt immer bei uns an Heiligabend. Das Ragout variiere ich allerdings immer wieder und mache es auch selbst. Kann man es gut vorbereiten und muss nur noch kurz die Pastetchen aufbacken.

Vom 15.12.2003 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga 1258 Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
90 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr CK`ler

Bei mir gibt es (wie auch schön früher Daheim) Sauerkraut und Bratwürste.
Für mich ist das auch am einfachsten, da ich ja auch an diesem Tag Geburtstag habe und meisst (wie dieses Jahr auch) bis 13.00 arbeiten muss. Das Kraut koch ich schon einen Tag vorher und die Würste sind schnell gebraten.
LG
Helga

Vom 15.12.2003 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo

Foundue oder Raclette gibt es bei uns eher Silvester.

Ich habe letztes Jahr ein aufwendiges 5 -Gänge Menue gemacht. Das Essen was zwar gelungen, der Abend aber total Stress. Und ich hatte keine Zeit mit meinem Sohn nach der Bescherung zu spielen. Also das mach ich nie wieder. Dieses Jahr gibt es Gans. Ganz klassisch mit Rotkohl und wahrscheinlich Kloßfüllung. Als Dessert: Bratapfel mit Marzipanfüllung und Vanillesauce. Läßt sich gut vorbereiten und dann habe ich auch weniger Stress und kann den Abend auch etwas genießen. Am 1. gehen wir essen. (vorher ist nämlich Opernhaus \"der Zauberer v. Oz\" angesagt.) Und am 2. Feiertag werde ich das Chefkochrezept. Karpfen gegrillt ausprobieren.

Liebe Grüße
Marion

Vom 16.12.2003 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jonas99 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.12.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

bei uns gibt es schon so lange ich denken kann am Heiligabend -abend Hühnerfrikasse`. Das ist zum einen ganz praktisch, weil ich zum Mittag eine schöne Geflügelsuppe habe und dann am Abend recht schnell das Fleisch geschnitten und fertig zubereitet ist. Dazu gibt es verschiedene Beilagen, meist aber nur frische Brötchen oder Königinpasteten. Und da es am 1. Feiertag dann den eigentlichen Festbraten gibt und mein jüngstes Kind noch nicht so ein Fleischesser ist wie wir - haben wir dann für den Jonas immer noch lecker Mittagessen.

Frohe Feiertage wünscht
Dörthe

Vom 16.12.2003 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AKELLI Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.12.2003
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Die Zweite,

Ich wuerde ganz gern einmal ein traditionelles Essen kochen, wie es frueher meine Mutter auch zubereitete, leider waeren die grossen Kinder mit Enkel nicht einverstanden. Die sind allesamt so empfindsam und waehlerisch, der eine mag dies nicht, die andere das nicht:
sehr schhwer es allen recht zu machen.
Also werde ich folgendes kochen:
Scampi in Cognac-Rahm Sauce mit vieln Knoblauch
Perlhuhn ( ich schwanke noch zwischen verschiedenen Zubereitungen)
dazu kommen Pommes Dauphine
Spargel und Moehren
Als Nachtisch gibt\'s dann gleich den traditionellen Weihnach-Baumstamm mit Buttercreme.

Gruss
Akelli

Vom 16.12.2003 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also dann hoch leben die Russen und Heiden!!! Obwohl ja nun bekanntlich nicht alle Russen auch Heiden sind, vermute ich doch eher einen na wie auch immer ist auch egal. Ich als glücklicher Heide und Nicht-Russe ess Weihnachten jedenfalls auch kein Ofentier\". Überlege mir jedoch ob ich das anscheinend klasische Gläubigen-Menue wie beschrieben weiterhin zu Weihnachten verputze. Ich denke es gibt wohl eher auch Fondue oder Raclette, zumal sowieso Besuch im Anmarsch ist. Lange genug dauern tuts auch, sodass ich nicht noch in die Kirche muß *zwinker*

Vom 16.12.2003 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puxistar Smutje

Mitglied seit 15.07.2003
113 Beiträge (ø0,03/Tag)
Achso, das war ein Beitrag zu nanncy100, Sorry aber mir geht sowas ziemlich auf den Geist!!! ...

Vom 16.12.2003 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poppy811 Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2003
38 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo CK-ler,

also ich habe Heilig Abend die Familie bei mir und keine Lust stundenlang vorher in der Küche zu stehen, daher gibt es vorweg eine schnelle Tomatensuppe, als Hauptgericht Schweinefiletauflauf mit viel Obst dabei. Dazu brate ich Scheinemedaillons in der Pfanne, lege sie in eine Auflaufform, gebe Früchte darauf, kleingeschnittene Banane, Pfirsichspalten aus der Dose, paar rote Kirchen, denn das Auge ißt ja mit.
Das ganze wird angegossen mit viel Sahne, 1-2 Esslöffel Curry, ca. 3-4 Eßl.Tomatenketchup, darauf evtl. ncoh etwas geriebenen Käse und ab in den Ofen bis er schöne braune Kruste bekommt. Schmeckt im wahrsten Sinne des Wortes \"schweinelecker\" .

Als Nachtisch werde ich nur einen Obsalat machen, denn ich anschließend in der Pfanne kurz erhitze und etwas Honig drangeben.

OH TANNE...

Vom 16.12.2003 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nadinderl Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Weihnachtsleckermeuler,

bei uns gibts an Heiligabend Ente mit grünen Klössen und Blaukraut und zum Nachtisch
Bratapfel-Parfait! jam! Freu ich mich jetzt schon drauf!

Allen anderen viel Spass beim Essen und beschenken!

Nadin

Vom 16.12.2003 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine81 Küchenjunge

Mitglied seit 16.12.2003
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es traditionell an Heilig Abend immer kaltes Roastbeef mit Brot und Remoulade.
Das hat den einfachen Grund, weil meine Mutter keine Lust hat abends, wenn alle gemütlich zusammen sitzen in der Küche rumzuwuseln.
Deswegen macht sie das Fleisch immer morgens fertig und abends wird es dann kalt serviert.
Ist aber seeeehr lecker. *mjam*

Liebe Grüße
Bine81

Vom 17.12.2003 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aprilclaudi Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2003
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!

Bei uns daheim gibt es auch jedes Jahr das Gleiche. Schweinswürstchen mit Sauerkraut und vielleicht noch Kartoffelbrei dazu. Ist zwar nichts besonderes, aber gibt es bei uns nur am Heiligen Abend. Das Große Essen gibts bei uns immer am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Heuer gibts am 1. Feiertag Hase mit Semmelknödel und Salat.

Leibe Grüße
claudia

Vom 17.12.2003 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melusine1 Smutje

Mitglied seit 02.12.2003
85 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

bei uns hat sich seit einigen Jahren wegen vegetarischer Schwester Käsefondue etabliert. Das macht man nicht so oft, alle essen es gern - allerdings ist es schon eher was für Erwachsene, vor allem, weil da so viel Alk reinkommt.

Gruß, Melusine1

Vom 19.12.2003 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rieger Tellerwäscher

Mitglied seit 18.11.2003
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo alle zusammen.
Habt Ihr schon mal was von Schlesichen Weißwürste gehört???????????
Das ist das Lieblingsgericht meines Schwiegervaters und meines Mannes.
Das ganze geht so:
Sauerkraut und Kartoffelpüree als beilage.
Würste werden kalt aufgesetzt, das Wasser muß heiß werden und leicht anfangen zu sprudeln NICHT Kochen.
Schaum nach ca.20min abschöpfen und noch was ziehen lassen( die Würste), Dann das Wasser erneuern und noch mal von vorn.
In der Zwischenzeit wird die Soße gemacht.
Dazu wird ein Frühstückskuchen(Lebkuchen)ganz zerkleinert in etwa 500ml Wasser zu einem Brei verarbeitet, das ganze mit nicht zu wenig Essig und etwas Zucker unter ständigem Rühren zu einer glatten Soße aufkochen.
Zum schluß kommen Mandelspliter und Rosinen rein.
Dazu einen trockenen Rotwein oder ein leichter Weißwein

Probiert es mal aus. Sehr lecker
Lieben Gruß Rieger

Vom 20.12.2003 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna_johannette Smutje

Mitglied seit 28.03.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo
also bei meiner familie gibt es schon wie so lange ich denken kann an heiligabend ein Buffetm, mit verschiedenen Salaten und kaltem Braten, am Nachmittag gibt es auch schon Kuchen ( wir sind nie in die Kirche gegangen ) früher hat meine Mama das alles alleine gemacht, aber ich bring jetzt immer auch was mit, dieses jahr gibt es dann
- Nudelsalat
-Brokkolisalat
-Gefllügelsalat
-Tomaten + Mozarella
-Spargelröllchen
-Räucherlachs
-Räucherforelle
-Roast Beef- Käse

Am 1 Weihnachtstag gibt es eine Gans

Vom 21.12.2003 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

greatboarder Küchenjunge

Mitglied seit 04.12.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
bei uns daheim gibt es am Heiligen Abend Rehrücken mit frischen Pilzen.Als Vorspeise gibt es gefüllte Pasteten. Als Beilage zum Wild gibt es natürlich Feldsalat und so ein Mohren-Erbsen Salat mit Mayo.
Und natürlich Spätzle zum Wild.
Und ich kann euch sagen das schmeckt echt genial und wir freuen uns immer darauf.Denn Wild ist was ausgezeichnetes. *zwinker*

Vom 21.12.2003 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

d.dender Küchenjunge

Mitglied seit 22.10.2003
89 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo CK-ler
Bei uns gibt es auch Fondue. Nur das mit den Preiselbeeren mag ich lieber etwas pikanter. Ich mische frisch geriebenen Kren unter die Preiselbeermarmelade - schmeckt prima zu Wild und Rind.
Ich mache jedes Jahr eine kleine Abwandlung beim Fondue - mal ein zweiter Topf für Fisch, mal etwas Gemüse dazu, mal ein paar neue Saucen, aber meist sind es eh ähnliche Saucen.
Besinnliche Feiertage und eßt nicht zu viel ...
Daniela

Vom 21.12.2003 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

partykoch Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2003
163 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo
Bei uns gibt es jedes Jahr etwas anderes
Heiligabend wollen wir dieses Jahr griechisch gestalten.
Es giebt Gyros mit Metaxasauce aus der Rezeptesammlun von Chefkoch.de
selbstgebackenes Fladenbrot
Tsatziki natürlich nur aus Joghurt
Schafskäse in Blätterteig.
Was uns noch fehlt ist ein typisch griechisches Dessert.
Vieleicht habt Ihr ja ein paar Tips.
OH TANNE...

Vom 13.12.2004 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MacDonalds Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2004
1.070 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,bei uns gibt es seit Jahren Rinderfilet á la ficelle mit Kerbelsauce.Ganz einfach aber eine tolle Geschichte.Rezept bei mir.Vorher eine sibirische Pilzsoljanka (kann man gut vorbereiten )und hinterher Kastanienreis mit einem Tässchen Mokka und einem großen Glas Apfelschnaps.Aus die Maus.Gruß.MacD.

Vom 13.12.2004 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausimausi Chefkoch

Mitglied seit 14.04.2003
3.146 Beiträge (ø0,94/Tag)
wenn ich bei meiner Mama wäre, gäbe es am Abend selbstgemachten Heringssalat, geräucherte Gänsebrust und Brot. Aber ich da nicht bin, muß ich mir selbst was überlegen Welt zusammengebrochen

Vom 13.12.2004 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepamaus  Kaltmamsell

Mitglied seit 07.12.2004
12.086 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hallo zusammen Küsschen

Bei uns gibt es auch traditionell ... OH TANNE...

immer Fondue,freuen uns immer schon sehr darauf,sogar die Oma!
Gruss Pepa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: