neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, eilt! Pute 5250g anstatt bestellter 3500g: Wie lange braten?

Vom 25.12.2009 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo und frohe Weihnachten!
Ich bin gerade dabei, die Pute für heute abend vorzubereiten bzw. zu füllen. Ich habe sie gestern abgeholt und kühl gestellt ohne weiter zu gucken.
Jetzt habe ich gesehen, daß das Teil 5250g wiegt. Ich hatte 3500g bestellt. Ich hatte mich schon geundert, daß die so teuer war..... Ich hattedas auf "Bio" zurückgeführt, war wohl nicht dere inzige Grund. Macht eigentlich weiter nichts, dann ist ggf. für morgen noch was zu essen über.
ABER: Wie lange muß so ein Riesenvogel jetzt in den Ofen. Um 18.00 Uhr sollte er fertig sein.
Mit solchen Risenvögel habe ich keine Ahnung, der sprengt fast meine Ofen....
LG und schon mal vielen Dank für jeden Rat. Lächeln
Anne -donaldine1-
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Das ist ja ein ordentliches Viecherl.
Ich denke dass der sicher an die 4 Stunden braucht. Aber bei sehr niedriger Temperatur. 120 Grad tät ich da nehmen, sonst wird er sehr trocken. Erst die letzte halbe Stunde hinaufschalten damit er knusprig wird

Lg Waltraud

Vom 25.12.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.751 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,
sooo ganz genau kann ich es Dir leider auch nicht sagen, aber ich denke mal, der Vogel wird bei mässiger Hitze, also 140 - 160 ° C. etwa 2 Std. brauchen. Am einfachsten ist natürlich ein Bratthermometer - zeigt der, z.B. am Brustfilet 65-70° C. ist der Geier fertig. Möglicherweise rührt sich ja noch wer, der es genauer weiss.

LG
Jürgen

Vom 25.12.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Antje1962 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2006
106 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

bei Geflügel rechnet man ca.1Std/Kg,in 2 Std ist der Vogel niemals gar.
Ich würde ca.5Std. bei 180°rechnen.
Viel Spaß und gutes Gelingen.

Frohe Weihnachten
Antje OH TANNE...

Vom 25.12.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susi1981 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2008
97 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

Ich denke auch so 4 Stunden musst du einplanen. Die angaben von Waltraut sind ok. So wird er dir gelingen...Der Vogel Lächeln

Lg und frohes Fest
Susanne

Vom 25.12.2009 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backdrachen Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2007
118 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich hätte jetzt gesagt etwa 45 Minuten pro Kilo bei 175° wären dann in deinem Fall etwa 4 Stunden.
Ich bepinsel solche Vögel immer mit dem eigenen Saft.

Vom 25.12.2009 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

donaldine1 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.04.2005
256 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,
vielen Dank, dann werde ich so um 13.30 Uhr anfangen. Dann ist noch eine halbe Stunde Luft, das wird dann schon klappen!
LG
und noch schöne Weihnachten!
Anne -donaldine1-

Vom 25.12.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

backdrachen Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2007
118 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ach ja, solltest du den Vogel füllen, dann braucht er länger! Da würde ich dann schon 1 Stunde pro Kilo rechnen.

Vom 25.12.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brisane  Chefkoch

Mitglied seit 27.01.2008
1.689 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Antje1962,

nach 5 Stunden ist dein Vogel trocken.
Schau mal hier

Viele Grüße

brisane

Vom 25.12.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo,

na, da hast Du ja ein Prachtexemplar.

Ich würde 1/3 länger rechnen.

Mei Tip:
An den Keuelen innen und an den Flügeln ein klein wenig einritzen, auch ein kurzer Schnitt auf der Brust, dann kommt die Hitze besser rein, die Schnitte fallen nicht auf.

Liebe Grüße
von souzel

Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: