neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsessen - Zusammenstellung, was meint Ihr dazu?

Vom 20.12.2009 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bashiba Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
570 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo miteinander
Ich habe für den Stephanstag meine beste Freundin mit deren Kind eingeladen. Wir sind 2 Erwachsene und 2 kleine Kids. Da sie es im Moment wirklich recht streng hat und sie mir eine sehr gute Freundin ist, möchte ich ihr etwas ganz besonderes kochen. Sie ist auch (zum Glück) offen für alles... ausser dass sie kein Ingwer mag und Knoblauch nur in sehr geringem Masse! Na! Was hingegen sie liebt sind Zitronen (alles saures), Kartoffeln und Zimt.

Mein Mann isst kein Fisch (ausser geräucherten Lachs). Meine Kids sind sowieso schlechte Esser... und ich esse eigentlich auch alles... So, nun bin ich mir überhaupt nicht sicher, welche Menü-Zusammenstellung nun zu uns allen am Besten passt... oder vielleicht hättet Ihr mir ja den ultimativen Tipp?

- Vorspeise: Blattsalat an Basilikum-Honigsauce und Feigenspalten
- Hauptspeise: Zimt-Schweinekoteletts mit Süsskartoffeln
- Dessert: Zitronenköpfli an Erdbeersauce

oder dann doch lieber:
- Weinschaumsuppe
- Zitronenhuhn mit Pinienkernenkruste und Salbeibutter-Pasta
- Advents-Tiramisu

Ich weiss wirklich nun nicht weiter... am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man möglichst viel bereits im Voraus zubereiten könnte... unsere Kidds halten mich ja auch immer wieder voll auf Trab...

Also bitte ich Euch, Eure Meinung mir bekannt zu geben und hilfreiche Tipps/Ideen werden gerne angenommen.

Liäbs Grüässli aus der Schweiz - bashiba
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2009 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AbnehmMonika Tellerwäscher

Mitglied seit 19.03.2009
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi!

Klingt doch super soweit. Passt zu den Schweinekoteletts eventuell noch Rotkohl? Mit Äpfeln verkochen und der schmeckt richtig lecker süßlich, dürfte gut zum Zimt passen?

Gruss

Vom 21.12.2009 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
15.002 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo,
das Einzige, was mir beim ersten Vorschlag mißfällt, ist das Dessert. ich finde es gar nicht weihnachtlich und schon gar mit den Erdbeeren

ich schlage vor.

Blattsalat
Zimt-Koteletts
Advents-Tiramisu

wenn Dir ein 4. Gang nicht zuviel wird kannst Du nach den Salat noch eine klare Suppe setzen. Z.B. Steinpilzessenz. Die geht auch sehr gut vorzubereiten.

Vom 22.12.2009 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
509 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hi,

da bin ich mit Ciperine einer Meinung.
Bleib ruhig bei den Zimt-Koteletts, die klingen spannend, die Beilage kannst du ja noch mal überdenken.
Am Sa habe ich mit halben Auge, bzw. Ohr (stand in der Küche) gesehen, dass 1. Tim Mälzer auch was mit Koteletts gemacht hat, er reichte dazu Kartoffelstampf mit (selbstgemachten) Röstzwiebeln und dazu hatte als Beilage Birnen und eine Senf-Safransauce. (der Senf kam nicht aus der Dose, er hat Senfsaat blanchiert)
Auch am Sa, dann bei Lafer fällt mir zu dem Theam sauer, sein "Weihnachtsdessert" ein: Limoncello-Spekulatiusparfait mit Cranberries oder so ähnlich.
Falls du daran interessiert sein solltest, findest du die Rezepte sicher auf den Internetseiten von ARD/ZDF.

ein frohes Weihnachtsfest und gutes Gelingen
cokoala

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: