neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ausländische Gäste typisch Deutsch bewirten...

Vom 18.12.2009 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir möchten ausländische Arbeitskollegen meines Mannes (Schweden & Australier) zu den Feiertagen einladen. OH TANNE... Zum Kaffee wird es Stollen, Printen, Plätzchen etc. geben. Das Abendessen würde ich gerne (am besten am Vortag oder vormittags) vorbereiten können, es sollte "typisch Deutsch" sein und am Abend keinen Aufwand machen. Wir sind 6 Erwachsene und 6 Kinder...

Habt Ihr vielleicht Ideen?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße

inaw
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2009 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,78/Tag)
'Naabend!

Ich persönlich find's ja nicht sooo toll, aber es ist ja nunmal ein Weihnachtsklassiker, der wenig Arbeit macht: Bockwurst mit Kartoffelsalat vllt., oder ist bei den Arbeitskollegen auch der Tscheff dabei?? na dann...

gruß olli

Vom 18.12.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pewoli Küchenjunge

Mitglied seit 05.01.2008
83 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo inaw,
Ich würde als Vorspeise eine Fleischbrühe machen mit Eierstich und/oder Klösschen. Dann einen schönen Schweine- oder Rinderbraten mit Rotkohl und Klößen und als Nachtisch Schokoladenpudding mit Sahne.
Ich habe das mal für französische Freunde gekocht und die waren total begeistert.
Schönen Abend
pewoli

Vom 18.12.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,

wie wäre es mit Käsefondue oder Raclette? Sie sind bekanntlich nicht typsich deutsch sondern kommen aus der Schweiz. aber sie werden doch zu dieser Jahreszeit in Deutschland gegessen. Die Australier und Schweden kennen sie bestimmt nicht. Aufwändig sind sie auch nicht.

LG
BeeGee17

Vom 18.12.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Da die deutsche Küche ja eher eine Regionalküche ist, würde ich etwas aus Deiner Gegend/Deinem Bundesland machen, also zB Rheinischen Sauerbraten, wenn Du aus dem Rheinland kommst (lässt sich sehr gut vorbereiten) oder einen einen Schweinskrustenbraten mit Krautsalat, wenn Du aus Bayern kommst - etc.

Also, wo genau darf's sein Na!?

I've had 14 bookings this season, 8 of which were my fault, but the other 7 were disputable! - Paul Gascoigne

Vom 18.12.2009 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,
in Bayern würde ich sagen:
Leberkäs mit Kartoffelsalat und Krautsalat. Damit haben wir schon manchen ausländischen Gastwissenschaftler verwöhnt und kam immer gut an.
In Baden würde ich Schäufele mit Kartoffelsalat auftischen.

Als typisch deutsch würde ich sonst noch Sauerbraten oder Rouladen sehen. Beilagen nach Region (in Bayern Semmelknödel oder Kartoffelklöße)

LG Anne
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi

Vom 18.12.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.675 Beiträge (ø0,75/Tag)
\"\"

Hallo,

Bockwurst mit Kartoffelsalat würde ich nicht nehmen. Was sollen die denken von den Deutschen?

Braten mit Rotkohl etc. denke ich ist gut.

Oder Grünkohl so schön klassisch? Schau mal in Schrat's Rezepte.

LG

\"\"

Vom 18.12.2009 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Huhu,

bin müde, deshalb kurz und bündig, Käsespätzle! Am Vortag machen, erkalten lassen, mit dem Käse zusammen in eine Auflaufform schichten, am nächsten Tag ab in den Ofen und gut ist.

LG
Lenta

Vom 18.12.2009 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72 Hendlgriller

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo!

Ich denke bei "Feiertagen" und "typisch deutsch" sofort an Gänsebraten mit Rotkohl und Knödeln... aber der ist wohl nicht so gut vorzubereiten.
Ich hätte da aber bei Interesse auch ein sehr leckeres Rezept für Putenrouladen, mit Spinat und Knoblauch gefüllt, auf einer würzigen Möhrencreme. Hört sich unscheinbar an, ist aber richtig toll- geschmacklich sowieso, aber auch farblich.

LG
Bärbel

Vom 18.12.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Gänsebraten NT ist super gut vorzubereiten und absolut stressfrei, das wäre eine gute Idee; ein anderer Weihnachtsklassiker wäre ja der Karpfen.

I've had 14 bookings this season, 8 of which were my fault, but the other 7 were disputable! - Paul Gascoigne

Vom 18.12.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72 Hendlgriller

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,75/Tag)
susa, was heißt denn "NT"?

Vom 18.12.2009 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Sag nur, das Niedertemperaturgaren ist hier im CK noch vollkommen an Dir vorübergegangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.12.2009 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.711 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich würde DEN klassischen deutschen Weihnachtsbraten schlechthin

Gänsebraten mit Rotkohl und selbstgemachten Knödeln machen.

Wieviele Gänge möchtest du denn servieren?

VG
Neri
Bekennende Zimt-Fetischistin

Vom 18.12.2009 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72 Hendlgriller

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,75/Tag)
Danke Dir!
... Nicht vollkommen... das Thema ist durchaus schon immer wieder mal an mir vorbeigespukt... aber es hat noch nicht Halt gemacht Na!

Vom 18.12.2009 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,88/Tag)
hallo
O- Ton von Jim Clendenen, (kalifornischer Winzer)

Immer, wenn ich im Winter in Deutschland bin, sagen meine Gastgeber: Jim, wir servieren Dir heute ein Gericht, das Du noch nie gegessen hast, Gans, Rotkohl, Kartoffeln.

Und so esse ich jeden Tag Gans, Rotkohl und Kartoffeln. Oft sechsmal hintereinander. Und immer gebe ich mich total überrascht.
Guß Mo

Vom 18.12.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... und Jim macht wirklich g**** Weine Na!, ob's an der Gans und dem Rotkohl liegt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.12.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.303 Beiträge (ø6,37/Tag)
Moin,

ich würde einen klassischen Schweinsbraten mit Semmelknödeln und
Rotkraut oder grünen Bohnen klöppeln. Alternativ Salzkartoffeln.
Für die Vegetarier eine Pilz-Sahne-Sauce (Pfifferlinge oder Champignons),
die schmeckt am besten mit Semmelknödeln.

\"\"

Vom 18.12.2009 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elromen  Kaltmamsell

Mitglied seit 18.07.2008
1.187 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallöchen

Unser australischer Gaststudent war damals ganz begeistert von Sauerkraut mit verschiedenen Fleischeinlagen (Leber- und Blutwurst, Rippchen, Kassler, etc.) und Salzkartoffeln.

Grüßle,
elromen

\"\"

Vom 18.12.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also ich finde ja einen richtigen bayerischen Schweinsbraten mit einem Krautsalat eine wunderbare - und typisch deutsche - Idee. Und wenn man das Ganze als Reise durch Deutschland anlegen will vorher eine badische Flädlesuppe und danach die sylter Rote Grütze mit Vanillesauce.

Und dann soll er noch mal was sagen, der Herr Clenenden. Na!
@inaw, nu sag Du doch auch mal was Na!

Vom 18.12.2009 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

intrudistin Smutje

Mitglied seit 16.12.2009
281 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo, das hier läßt sich super vorbereiten und schmeckt garantiert jedem: Putenschnitzel und/oder Schweinelendchen würzen, kurz anbraten, auf einem Backblech mit Alufolie abdecken. Kurz bevor die Gäste kommen mit Birnen und Blauschimmelkäse (auch Tomate und Mozzarella kommt gut) belegen und im Backofen ca. 10Min überbacken. Dazu kann man gut eine leckere Tomatensauce vorbereiten und Tagliatelle reichen. Vielleicht etwas multikulti aber echt lecker und macht keine Arbeit wenn die Gäste schon da sind!!

Vom 18.12.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,78/Tag)
Menno, und ich dachte schon, dass "meine" Putenschnitzel mit Blauschimmelkäse und Aprikosenmarmelade mein höchstpersönliches, eigenes Herrschaftswissen sind. Sicher nicht!

Vom 18.12.2009 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
..... bestimmt sehr lecker, aber so richtig typisch deutsch ist das ja nicht, oder?

Vom 18.12.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis Kaltmamsell

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,78/Tag)
Ich denke, man muß es nur richtig zu "verkaufen" wissen und ggfs. als längst verschollene Tradition deklarieren. Lachen

Vom 18.12.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ma-cuisine Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.12.2009
82 Beiträge (ø0,09/Tag)
wie wärs mit Salzbraten, der macht sich fast von alleine. Dazu machst du Sauerkraut, das kannst du am Abend davor schon zubereiten, genau wie das Parfait zum Nachtisch.

Du kannst ja noch eine zweite Beilage zum Fleisch machen, für diejenigen die kein Sauerkraut mögen. Vielleicht einen Nudel-, oder Kartoffelsalat. (Kräuter-)Baguette kannst du natürlich auch dazu reichen.

LG Yvonne

Vom 19.12.2009 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ist zwar nicht wirklich spannend aber für mich ein deutscher "Klassiker" und außerdem gut vorzubereiten:

Kasselerbraten mit Sauerkraut und Kartoffeln

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 19.12.2009 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
Hallo,

also unsere persischen Freunde schwärmen noch nach über einem Jahr von den RInderrouladen mit Semmelknödeln und Rotkohl, die sie mal bei uns bekommen haben......als Vorspeise gab es Griesklösschensuppe und als NAchtisch Schokoladenpudding....alles war gut vorzubereiten (Rouladen auch schon am Vortag machen, shcmeckt auch aufgewärmt super und Rotkohl wird mit jedem Aufwärmen sowieso besser!!!)

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 19.12.2009 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floleo Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

ich kann mich Paehm nur anschliessen. Wir wohnen in Schweden und ich habe für unsere schwedischen Freunde und Nachbarn Roulladen, Rothkohl, Sauerkraut und Klöße gekocht. Ist super gut angekommen.

Vom Kasseler würde ich Abstand nehmen, da die Schweden auch gerne Kasseler essen.

LG floleo

Vom 19.12.2009 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa2804 Suppenkoch

Mitglied seit 21.06.2007
331 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

ich würde dir Gänsebrust NT empfehlen. Ist weniger Arbeit als eine ganze Gans. Für 2 Pers. rechnet man eine Brust.

LG Gisa

Vom 19.12.2009 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,
vielen lieben Dank für eure vielen Vorschläge. An Kasseler mit Sauerkraut hatten wir auch schon gedacht... Mein GG hätte auch gerne Kasseler im Brotteig, aber das habe ich noch nie gemacht und ich bin unsicher, ob das dann klappt, wenn Gäste da sind. Wie seht ihr das?
Ansonsten: kann man den Kasseler auch im Bratschlauch machen? Habe bestimmt nicht so einen großen Bräter und keine Lust am Abend noch den Ofen zu putzen... Sicher nicht! Wie viel Kasseler würde ich dann brauchen?

Wenn ich das Sauerkraut beim Metzger (dann ist es aus dem Eimer frisch) kaufe, wie verfeinere ich das am besten, dass ich es prima am nächsten Tag aufwärmen kann. Auch hier keine Ahnung bzgl. der Menge...

Kann man dann dazu auch Kartoffelpüree vorbereiten und aufwärmen?

Nochmals vielen lieben Dank für eure Tipps und Hilfen.

Viele liebe Grüße

inaw

Vom 19.12.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pusteblume083  Chefkoch

Mitglied seit 12.04.2009
492 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
ich kann Dir nur was Kartoffelpüree sagen: das würde ich auf keinen Fall vorher machen und dann nur aufwärmen. Aufgewärmtes Kapü ist nicht mehr der Hit!

Liebe Grüße, Pusteblume

Vom 19.12.2009 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paehm  Chefkoch

Mitglied seit 31.08.2008
5.517 Beiträge (ø4,04/Tag)
Dem kann ich mich anschliessen: aufgewärmtes Kartoffelpüree geht GAR NICHT!!! *schüttel* Dann lieber die Kartoffeln so früh wie möglich schälen, mit Wasser bedeckt im Topf stehen lassen (ist zwar auch nicht die optimale Lösung, aber eher machbar als Kapü aufzuwärmen...)

Liebe Grüße
Paehm

"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause

Vom 19.12.2009 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LiliMarlen Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2008
485 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

"aufgewärmtes" KaPü geht sehr wohl, wenn man es überbäckt.

KaPü mit Reibekäse und gewürfeltem Schinken nach Wahl vermischen. Je nach Konsistenz und Vorliebe etwas Sahne dazu. In eine gefettet Auflaufform geben, mit einem Löffel Nischen reindrücken (je nach Anzahl der Gäste und Größe der Form) und je ein Ei in die Nische gleiten lassen. Wer mag bestreut das Ganze nochmals mit geriebenem Käse und ab in den Ofen - fertig...

LG
LiliMarlen

Vom 19.12.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schoko-Mami Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2008
83 Beiträge (ø0,06/Tag)
Absolut!! KartoffelPü aufgewärmt - Yukk!!!

Was übrigens lecker schmeckt ist Kartoffel-Sellerie-Pü. Kartoffeln und Sellerie in etwa gleicher Menge würfeln, weich kochen und mit etwas Milch und Butter stampfen. Der Sellerie schmeckt nach dem Kochen nicht stark vor, gibt dem Ganzen aber eine etwas würzigere Note. Meine Familie war begeistert (und keiner hat gemerkt, dass nicht nur Kartoffel drin war).
Vorbereitet gewürfelt kann man das kochen wenn die Gäste kommen. Bis alle am Tisch sitzen ist es weich, und gestampft ist ganz schnell.

Bei Sauerkraut muss ich passen, das mag ich nicht. Meine Mutter tut aber immer etwas Wein, Wacholderbeeren und Apfel dazu. Laut meinen Göttergatten schmeckt das prima.

Wegen den Mengen: Wenn Du Fleisch und Kraut beim Metzger kaufst, frag den am besten nach den passenden Mengen. Die kennen sich meist gut aus.

OH TANNE... LG Schokomami OH TANNE...

Vom 19.12.2009 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerbel72 Hendlgriller

Mitglied seit 03.12.2008
953 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo!

Ich persönlich würde kein Sauerkraut machen. Denn auch schon hierzulande mag nicht jeder Sauerkraut.

Liebe Grüße,
Bärbel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: