Gemüse, das sich gut vorbereiten lässt und am Hl. Abend nur noch aufgewärmt wird
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
wir feiern bei meinen Schwiegereltern Weihnachten und zum Essen habe ich mich bereit erklärt, Gemüse zu machen. Damit ich mich am Abend nicht ewig in die Küche stellen muss, würde ich das Gemüse gerne schon mittags vorbereiten (vorkochen) und Abends nur noch aufwärmen. Außer Gemüse soll es noch Entenbrust geben und ich glaube Klöße. Prinzipiell habe ich zuerst an Rotkraut/Blaukraut gedacht, aber das mache ich schon am 1. Feiertag für meine Familie - ich esse es gerne, aber nicht zwei Mal nacheinander. Habt ihr Vorschläge? LG, Musikaro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wie wäre es mit Minirübchen ? Die sind sehr schnell gemacht und passen gut zur Entenbrust. 15-20 Mini Navettes..Minirübchen Die Rübchen schälen und in 1cm breite Spalten schneiden. Die Blätter von den Mini-Rübchen entfernen, so das noch 5 mm vom Blattansatz als Garnitur erhalten bleiben. Entenfett in einem Topf erhitzen, die Rübchen darin anschwitzen, einen Thymianzweig zugeben, mit dem Geflügelfond aufgießen und einige Minuten garen.Nach Geschmack würzen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Was sind denn Rübchen, katir? Mohrrüben?
Liebe Grüsse Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
ich kann mir Sauerkraut dazu auch vorstellen, schau mal hier Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi..
wie wärs mit Rosenkohl oder Spitzkohl? Lieber Gruß - Amaryl ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
HAllo,
die Idee mit den Mini-Rübchen klingt gut, nur, wenn ich sie wirklich im Entenfett anbraten soll, muss ich das dann doch abends machen, da mein Schwager in Spe für das Fleisch zuständig ist und der wohnt 20km weit weg Das Aprikosenkraut klingt sehr lecker - wird es bei mir bestimmt mal geben, ist aber nichts für meine Schwiegervater. Der isst Sauerkraut nur traditionell und auf keinen Fall mit Aprikosen Mir ist gerade eben noch Wirsing eingefallen - was haltet ihr davon? Hat jemand das traditionelle Non-plus-ultra-Rezept dafür LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo,
gut vorbereiten lassen sich grüne Bohnen im Speckmantel. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2009 |
Hi!
Blaukraut zur Ente??????????? Warum in die Ferne schweifen...... Zuckerschoten gehen auch fix. Daheim waschen und zuppeln, vor Ort 3 Minuten kochen. ESCH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Musikaro,
Wirsing zur Ente, Entenbrust ist wirklich gut. Bereite ihn geschmacklich so zu wie gewohnt (mit oder ohne Speck und Zwiebel, Sahne - wie's Euch halt schmeckt). Aber nicht verkochen lassen, nur so eben garen. Dann in einer Saucenkelle ausdrücken, den Saft aber auffangen. Die aus der Kelle gewonnenen Bällchen (oben rund, unten flach) einfach mit der flachen Seite in eine gebutterte Auflaufform setzen. Sieht hübsch aus. Wegstellen, bzw. kühlstellen. Am nächsten Tag - den aufgefangenen Saft überträufeln und im Backofen bei 160° (Öfen können natürlich variieren) erwärmen. Dauert je nach Menge bis zu 1/2 Std. ist dann aber gut durchgezogen und echt lecker und auch ein Blickfang. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich mache immer Blaukraut zur Entenbrust - wenn ich keinen Wirsing mache!
Soll heissen: Wirsing passt ganz toll zur Entenbrust Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
grüne Bohnen finde ich noch passend.
Die kann man sehr gut fertig kochen und dann kalt stellen und vor dem Essen nur noch einmal aufwärmen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine