neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

2 Gänse mit weniger Kilo oder 1 mit mehr

Vom 13.12.2009 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir sind zu Weihnachten 6 Erwachsen und 2 Kinder (4 + 6). Ich wollte Gans machen.

Was meint ihr. lieber zwei Gänse mit weniger Kilo ( ausserdem mehr schöne Teile Lächeln, aber mehr Arbeit, da ich bestimmt nicht beide in den Ofen bekomme) oder 1 Gans mit vielen kilos.
Nur wieviel Kilo?

Lieben Dank für eure Hilfe.

LG luna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.12.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muere4 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich persönlich finde eine große Gans besser. Das höhere Gewicht erreicht die Gans nur da sie länger lebt und hierbei mehr Geschmack entwickeln kann. Bilde ich mir zumindest ein.

mfg, muere4

Vom 13.12.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magicbine  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
1.655 Beiträge (ø1,63/Tag)
Hallo Luna ,

ich würde zwei Gänse nehmen , schon allein wegen der Stücke

so gibt es weniger Streit . Vielleicht passen sie ja nebeneinander

auf einem Backblech mit hohem Rand in den Ofen .

LG Bine ... OH TANNE...

Vom 13.12.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

Ich würde eine große Gans nehmen - da fällt das Fleisch-/Knochenverhältnis besser aus...

VG, turbot

Vom 13.12.2009 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke schön schonmal.

und wieviel kilo würdet ihr nehmen?

lg luna

Vom 13.12.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
6kg sollten reichen, allerdings sind Gänse mit 3kg nicht das Wahre. Wenn du zwei Stück a 4kg nehmen willst, dann musst du halt mit den entsprechenden Resten rechnen.

Vom 13.12.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
na mit den resten kann ich leben.

Wie berechen ich denn die Garzeiten?

Hier gibts ja zwei favoriten im Forum ( mein eindruck). Die frl. jensen und Matti´s NT.
Ich kenn die Regel 1kg = 1 Stunde, aber stimmt das?

lg luna

Vom 13.12.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

summertime26  Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2008
2.023 Beiträge (ø1,4/Tag)
machs dir noch einfacher nimm gänsebrust so mach ich das dieses jahr auch

Vom 13.12.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
nenene,

zu weihnachten gehört ne ganze Gans Na! Ist nur leider die erste die ich alleine mache

Vom 13.12.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
1Stunde pro kg ist schon ganz gut. Bei zwei Gänsen von 4kg sind es dann aber normalerweise auch nur einmal 4 Stunden. Hängt ein bisschen davon ab wie gross dein Ofen ist und ob/wie sich die Tiere berühren. evtl. musst du die Tiere gelegentlich mal etwas umbetten.

Vom 13.12.2009 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
ok suuper, vielen Dank für eure Hilfe

lg luna

Vom 13.12.2009 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nandine  Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
281 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo !
Als wir mal einige Weihnachtsgäste mehr hatten habe ich einfach noch ein Paar Gänsekeulen zu der Großen Gans genommen und mitgeschmort.
Die Keulen kommen dann aber nicht gleich mit in den Ofen da sie eine kürzere Garzeit haben.Ich hatte sie nach der Hälfte der Garzeit dazugegeben.

Grüße Silvia
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andere ihn begehen.
(Georg Christoph Lichtenberg Dt.Schriftsteller u.Physiker)

Vom 13.12.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Ich mache auch nur eine Gans, da es aber für uns alle zuwenig ist, mache ich noch zusätzlich Gänsekeulen.

LG
Barbie

Vom 13.12.2009 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Also,

ich rate auch zu einer schönen großen Gans (5,5kg), Niedergartemperatur - da bleibt gaaaanz viel Fleisch übrig, mehr als mit der traditionellen Methode, weil's nicht so verbrutzelt. Das Fleisch ist unglaublich aromatisch und zart, die Haut knusprig und lecker.

Damit verbunden kannst du traumhafte Füllungen machen (Rezepte in Hülle + Fülle), die auch zur Steigerung des Wohlbefindens und zu einer gewissen Sättigung führen. Die Vielfalt bringt's! Dazu noch die sogenannten Pfeil nach rechts Sättigungsbeilagen Pfeil nach links , Knödel, Rotkohl, Maronen ... Hmmm Let´s cook baby!

Vom 13.12.2009 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
Füllung wird traditionell Apfel und Beifuß sein. Dazu Kartoffelklöße und Rotkohl ( schon gekocht nach ck Lächelnund eingefroren) Vielleicht noch Rosenkohl, mal schauen.

Vom 13.12.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
das mit den keulen wäre natürlich auch noch eine Idee.

danke schön

Vom 13.12.2009 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nandine  Smutje

Mitglied seit 31.05.2009
281 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo !
Die Regel stimmt schon.Pro Kilo Gans etwa 1 Stunde.
Die Gans sollte aber nicht mit zu großer Hitze von Anfang an schmoren.Sonst ist sie aussen Knusprig und innen noch fest.
Ich mache es so:Bei 220 Grad für ca.30 minuten in den Ofen,dann auf 150-160 Grad reduzieren und zum ende noch mal hochregeln falls sie noch nicht braun genug ist.
Da du keine Erfahrung hast mit den Garzeiten kannst du zusätzliche Keulen auch gleich mitschmoren und sie dann eher rausnehmen wenn sie weich sind.Dann einfach die letzten 20 minuten wieder dazu geben damit sie auch Heiss sind und du bist auf der sicheren Seite.

Grüße Silvia
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,wenn andere ihn begehen.
(Georg Christoph Lichtenberg Dt.Schriftsteller u.Physiker)

Vom 13.12.2009 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luna357 Smutje

Mitglied seit 02.10.2007
105 Beiträge (ø0,06/Tag)
ok, danke schön

lg luna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: