neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Festtagsessen für die Omi mit einem schwer zu lösenden Problem

Vom 11.12.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuulinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz besonderes Anliegen. Und zwar organisier ich dieses Jahr das Festtagsessen.
Das Problem ist, dass meine Omi nach einer schweren OP vor einem halben Jahr nichts Festes isst, weil sie nicht kauen kann. Sie muss nichts mehr püriertes essen, körnige Konsistenz geht eigentlich auch gut (damit ihr es euch besser vorstellen könnt, etwa sie Konsistenz einer zerdrückten Frikadelle).

Nun hab ich aber das Problem mit dem Hauptgang - ich weiß einfach nicht, was man da machen kann. Ich würde gerne etwas Fleischiges machen, aber alleine habe ich keine Idee, wie ich das vielleicht sogar in einer Mousse verpacken kann.

Deshalb hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Zuu
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2009 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Zuu!
Wie wäre es mit einem schönen Hackbraten mit Kapü??
LG
Jule

Vom 11.12.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo

Die Idee mit dem Hackbraten ist gut. Dazu eine schöne Gemüseplatte und Kartoffelpüree.
Vielleicht eine Suppe vorweg und ein Mousse als Nachspeise.

\"\" LG Gisela

Vom 11.12.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuulinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Jule,

danke für deine schnelle Antwort :)
Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, aber irgendwie wünscht man sich doch was außergewöhnliches, weil sie das im Alltag schon öfters ist.

Zuu

Vom 11.12.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hi Zuu!
Wie wäre es dann vielleicht mit einem leckeren Hackauflauf? Da gibts soooooooo viele Möglichkeiten? Da sollte doch auch etwas "besseres" fürs Fest zu finden sein, oder?
z.B.
www.chefkoch.de/rezepte/59861021892063/Kartoffel-Hack-Auflauf-in-Curry-Kaesesosse.html
oder
www.chefkoch.de/rezepte/509901146625058/Spitzkohl-Hack-Auflauf.html

VLG

Vom 11.12.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gegi  Hendlgriller

Mitglied seit 29.06.2006
2.191 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo Zuu

Ich habe da noch eine Idee. Wie wäre es denn mit gedünstetem Fisch???
Eine schöne Forelle oder Zander????

\"\" LG Gisela

Vom 11.12.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Mag sie eigentlich Fisch? Den kann man ganz zart garen und ein schönes Fischgericht ist schon was besonderes wie ich finde.

VLG

Vom 11.12.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dickestute  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2009
752 Beiträge (ø0,61/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.12.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Man kann doch auch Fleisch, z.B. Roulade, so weich kochen, daß die Omi das essen kann.

Vielleicht Schweinefleisch - Rouladen, die zerfallen ja schnell!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.12.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frewag Smutje

Mitglied seit 15.10.2009
280 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallöchen Lächeln

Ich kann mal von meinen Erfahrungen berichten, hatte diese Woche schon ein Essen bei dem die Dame (88)
meinte, die Gans kann ich nicht essen, weil......
Bei 6 Personen die alle Brust haben wollen hab ich die extra Brüste im Gänsefett confiert und damit die auch schon braun werden in der letzten Stunde, hab ich 2 Hühnerbeine darunter gelegt zur Stützung und die waren´s dann, ungewollt für die Dame, sie hat zum ersten mal seit Jahren so was zartes gegessen und war begeistert und zu Tränen gerührt. Für die nächsten Gäste mit diesem Proplem, nur noch so!

Liebe Grüße von Frewag

Vom 11.12.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuulinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 15.11.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen dank für diese ganzen Tipps, vor allem das mit dem Fisch habe ich ja fast ganz vergessen, der würde natürlich auch gehen.

Eine andere Frage: hat jemand Erfahrungen mit einer Entenmousse oder so? Ich habe im Internet gesehen, dass das auch mit anderem Fleisch kombiniert werden kann, welches mit einem Cutter zerkleinert wird, irgendwelche Tipps? :)

Vom 13.12.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
Du kannst auch aus Putenfleisch, das durchgedreht ist, feine Frikadellen formen, ebenso aus Fisch, d.h Du kannst jedes Fleisch ob Ente oder Rind durchdrehen und eine Mousse machen.

LG
gugu

Vom 13.12.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cokoala Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2009
530 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo Zuu,

lieb von dir, dass du das gesamte Menü mit Rücksicht auf deine Omi planst!
Es gibt sehr feine Mousse und Pastetenrezepte, bei Mousse seh ich nur das Problem, dass die (die ich bisher ausprobiert hatte) kalt serviert werden.
Bei Pasteten wird sicher die Auswahl besser sein,da gibt es ja die, die z.B. mit einem Blätterteigmantel serviert werden und die sind heiss, eventuell Rehpastete, dass feste Fleisch, was eventuell in Form von Filet in die mItte käme, könnte man ja problemlos durch 2x durch den Wolf gedrehtes Fleisch ersetzen.
Oder Creperouladen mit einer feinen Füllung, z.B. Lammhackfleisch, oder Kaninchen durch den Wolf gedreht, dass wäre dann mal was anderes.
Die Creperouladen könnten auf schön weich und in ganz feine Streifen geschmorten Wirsing, oder auf karamellisierten Spitzkohl serviert werden.

liebe Grüße
cokoala

Vom 13.12.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Zuu,

könnte sich Deine Oma mit Leber anfreunden? Diese Hähnchenleber in Madeirasauce ( *ups ... *rotwerd* , weis ist aus meinem Fundus) ist ganz sicher was Festliches und zergeht auf der Zunge.

LG
Köbes

Vom 14.12.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerrie1978ch Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

finde es auch super, dass Du Dich so um Deine Omi sorgst. Also als Vorspeise würden sich ja eigentliche sämtlicher Tartares eigne, Lachs, Fleisch.....ist ja alles recht moussig. Und als Hauptspeise kann ma vielleicht was mit Eiern machen. Wie wärs mit Rösti und einem pochierten Ei drauf (der Rösti für Deine Omi halt nicht ganz so kross). Oder Hackfleischspiesse, gefüllte Hackbällchen.....Als Beilage eignet sich ein Püree, vielleicht Kartoffeln mit Merrettich oder anderen Gemüsen kombinieren (wenn man das generell mag), dann ist es nicht so 08-15. Tja, und ansonsten ist Fisch für sowas glaub ich schon optimal, der kann in der Regel am Gaumen zerdrückt werden, stellt also kein Problem beim Essen da.
Aber frag doch einfach mal Deine Omi, was sie sich wünschen würde, wenn sie auf ihr "Handycap" keine Rücksicht nehmen müsste. Vielleicht möchte sie ja was, was man auch für sie (etwas weicher, oder klein gehackt....) zubereiten kann.

Drück Dir die Daumen,
Gerrie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: