Essen an Heiligabend
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
ich kenne es aus vielen Familien, dass es am Heiligen Abend eher was einfaches und schnelles zu essen gibt, z.B. bei uns Würstchen mit Kartoffelsalat. Irgendwie war das für mich auch logisch - ab dem 1. Feiertag wird geschlemmt, außerdem ist man am 24. doch noch mit vielen anderen Dingen "beschäftigt". (Weihnachten, Bescherung, Kirche....) Immer wieder sehe ich hier, dass viele CKler sich schon an diesem Tag viel Mühe mit großen Menüs geben. Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das so macht. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Morgaine,
ich dnek, die werden es alle so machen, wie die Jahre zuvor auch schon...: was essen heiligabend Bei uns gab es DAS... letztes Jahr Heiligabend...: Prosecco-Kaninchen-mit-Salbei-Butter-Tagliatelle Und ich denek, sowas in der Richtung wird es auch dieses Jahr werden... Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo morgaine,
bei uns gibt es in der Regel auch was schnelles. Da wir mit der Familie "reium" feiern, darf sich jeder mal was wünschen und da war auch schon der Kartofelsalat mit Würstechen dabei, ansonsten Kurzgebratenes(Schweinefilet etc) Die große Freßorgie folgt dann an den Folgetagen Dieses Jahr bin ich wieder dran und werde mal ein Weihnachtsbüffet machen, weiß aber noch nicht im Detail, was es alles geben soll. selbstgebeitzter Lachs auf jeden Fall und Datteln im Speckmantel, mehr steht noch nicht fest Ich überlege noch... mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
mediterrane Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
...meine auch...
Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2007 |
Hallo,
wir machen es dieses Jahr nicht wie jedes Jahr, weil wir zum Familienessen eingeladen wurden. Tradionell gibts dort abends Neunerlei aus dem Erzgebirge. Ich bin gespannt, was ich dann auf dem Tisch finden werde, da es wohl Abwandlungen gibt. Liebe Grüße missmartini Nr. 80 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2009 |
Hallo morgaine,
bei uns gibt es dieses Jahr einen ganzen pochierten Lachs. Dazu zwei Saucen. Eine grüne Sauce mit vielen Kräutern und eine leichter Meerettichschaum. Beilagen sind Wildreis und Kartoffelgratin. Vorspeise steht noch nicht ganz fest. Eine rote-Beete-Carpaccio mit Ziegenkäsepraline oder aber eine Petersilienwurzelsuppe mit Speckchips. Dessert ist etwas vielfältiger, da zum Dessert die Nachbarn und Freunde noch kommen. Deshalb habe ich mir ein Spekulatius-Tiramisu mit parfümierten Orangenfilets überlegt, Schoko-Mandel-Parfait mit Kirschkompott und eine klassische Crème bruleé. Das lässt sich alles super gut vorbereiten und ich habe fleißige Helfer. Aber es kann sein, wenn ich hier den Thread so weiterverfolge, dass ich mein Menü nochmal abändere! Viel Spaß Euch allen. branzino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2008 |
Hallo,
bei uns am Heiligabend gibt es gebratenen Karpfen mit Kartoffelsalat, erst am 1 Feiertag wird dieses Jahr eine Gans geben. Viele Grüße brisane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Hallo,
'Schnelle Küche' heißt auch bei uns die Devise. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
Hallo
Na dann möchte ich hier auchmal meinen "Senf" dazugeben Da meine Rasselband in einen Anti-Kartoffelsalat Streik getreten sind, so vor knapp fünf Jahren, gibt es bei und jedes Jahr an Heilig Abend das Gleiche. Natürlich ausgesucht von den "Monstern"....... Hochzeitssuppe -------- Rinderroulade mit frischen Champignons und ausgelassenen Baconstreifen gefüllt Lachsbraten in Kräuter-Senfkruste Rotkohl, Blumenkohl, Spargel verschiedene Rohkost Kroketten, Kartoffeln --------- Herrenspeise (ohne Rum) Vanilleeis mit heißen Kirschen Viel Spaß bei Zusammenstellen eures Menue´s und Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
moin!
als nichtkirchgänger haben wir an heiligabend außer baumschmücken nix riesiges zu tun..also gibts dann abends ente und ein schönes dessert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2009 |
Hallo!
Also bei uns wird an Heiligabend richtig Weihnachten gefeiert. Ab dem 23. wird gekocht und dann an Heiligabend wird richtig geschlemmt, mit allem drum und dran Ab dem ersten Weihnachtstag wird dann weiter geschlemmt und die ferne Verwandtschaft rückt meistens an. Am zweiten Weihnachtstag kann dann niemand mehr Ente oder sonstige Fleischsorten sehen, die aufgetischt wurden. Da ruhen sich dann alle erstmal aus Wir sind nicht gläubig und gehen deswegen auch nicht in die Kirche oder beten oder so. Bei uns ist Weihnachten reiner Kommerz mit vielen Geschenken und viel zu essen Und ich freu mich schon so drauf Grüße Cookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2009 |
Das ist bei uns unterschiedlich. Kommen die Kinder Heiligabend zu uns, gibt es ein 4-Gänge-Menü oder Raclett. Wenn nicht, so wie in diesem Jahr, gibt es bei uns Kartoffelsalat mit schlesischer Bratwurst. Das reicht, da wir am 1. Weihnachtstag bei den Kindern sehr schlemmen werden LG Brigitte ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
meine Kinder haben sich....Sushi ...gewünscht zum Heiligabend...
kommt mir sehr gelegen - den ausser Einkauf der Zutaten habe ich damit nix zu tun - denn die Suhi-Roll-Spezialisten sind die Kinder... das richtige Festessen gibts am 1ten Feirtag - aber dieses Jahr auf allgemeinen Wunsch ohne Riesentier, eher klein & fein - was mir ebenfalls sehr entgegenkommt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
Bei uns gibt es Fischsoße (ohne Fisch) mit Kartoffeln an Heiligabend
und am 1. Feiertag: Vorspeise: Ein Salat, da weiß ich aber noch nicht so genau was für einen, vllt. einen Feldsalat dann: Rinderfilet mit Balsamicorahmsoße mit Karotten-Maronen-Gemüse und Fondue Kartoffeln als Nachspeise: Zimt Panna Cotta mit marinierten Feigen Steffi
Kein Mitleid mit Schoko-Nikoläusen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.01.2008 |
Hallo,
von daheim kenne ich es, dass es Heiligabend was "Gutes" (also Ente, Truthahn oder was auch immer) gibt. Als ich vor einigen Jahren erfahren habe, dass eigentlich Kartoffelsalat & Würstchen das traditionelle Weihnachtsessen ist, war ich regelrecht "geschockt"... Da sich unsere Familie immer mehr vergrößert hat die letzte Zeit, sind wir seit letztes Jahr bei uns und feiern dort Heiligabend (mit ca. 14 Personen und 4 Kinder). Es wird auch dieses Jahr wieder lecker geschlemmt mit: -Zwiebelcremesuppe -kalte Vorspeise (evtl. ein Lachstörtchen mit Kartoffeltartar, steht noch nicht) -Truthahn, Rotkraut, Kartoffeln, Knödel, Gemüse, Salat -Dessert ist auch noch nicht fest, aber wahrscheinlich Pflaumenmousse, Crêpe mit weihnachtlicher Füllung und Zimtparfait Den Hauptgang übernehmen meine Mutter und Schwiegermutter, den Rest mach ich. Ansonsten steht an den Feiertagen noch eine Geburtstagsfeier bei der Tante und Essen gehen mit dem Schwager an, da er am 24. arbeiten muß. LG kris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Hallo,
wir werden Fondue machen! Das ist zum einen nicht ganz so aufwendig, und man kann gemütlich zusammen sitzen. So machen wir es jetzt seit fünf Jahren. Und ich freue mich schon so darauf LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Bei uns gibt es jedes Jahr das Gleiche und ich liebe es!
Mittags essen wir Kartoffel-Gurkensalat mit Wiener Würstchen. Abends gibt es dann gefüllte Lachsröllchen (göttlich), Langusten, gebratene Jakobsmuscheln, Nordseekrabben und Flußkrebse und dazu selbstgemachte Mayonnaise und ein leckeres Weißbrot. Und an den Feiertagen legt sich mein Vater dann richtig ins Zeug. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
echt cool, wie viele den Bogen zwischen den Traditionen und neuem spannen. Muss ich mich mal vorsichtig rantasten. Immerhin, Würstchen und Kartoffelsalat sind doch noch weit verbreitet! lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo!
Bei uns gibts traditionell LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
hallöchen,
TRADITION fisch ( karpfen,lachs oder forelle ) sauerkraut geschmort mit steinpilzen, kartoffelstampf mit viel butter und schmand, danach eine mohnschichtspeise, nicht wie früher mit brötchen sondern mit löffelbisquit. könnte man "polnisches tiramisu" nennen. nicht mit kaffee sondern mit zuckersirup und mandellikör. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
ach ja !!!!
weihnachtliche grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2009 |
Hallo ,
früher als mein Mann noch lebte gab es Heiligabend immer Karpfen , der Fisch wurde zerlegt und aus Kopf , Gräten usw. wurde mit viel Wurzelwerk eine leckere Fischsuppe gekocht . Die Fischstücke , in ca. Karbonadengröße geschnitten wurden paniert und in Butterschmalz goldbraun gebraten und dazu gab es Sauerkraut und Salzkartoffeln . Und da einer meiner Söhne eine Fischallergie hat , gab es dann für ihn eine andere seperat gekochte Suppe und er durfte sich für das Hauptgericht immer was besonderes an Fleisch wünschen , die Beilagen konnte er ja Essen . Das war alles immer sehr Zeitintensiv . Seit einigen Jahren gibt es bei uns zu Heiligabend Rinderrouladen , dazu eine Gemüseplatte mit einer Sauce Hollandaise und Salzkartoffeln und der Vorteil ist man kann alles gut vorbereiten . LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo zusammen,
bei uns gibt es wie der TE es schon sagte, tatsächlich Bratwürstchen mir Kartoffelsalat. Das richtige Festessen gibt es bei uns immer am 26. LG Bubu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2009 |
Moin Moin,
hier gibt es am 24. für die ganze Familie Ente. Und auch am 1. und 2. Weihnachtstag wird weiter geschlemmt... Und am 27. platzen wir aus allen Nähten. Aber einmal im Jahr darf das auch so sein. Wir freuen uns jedenfalls drauf! Viele Grüße, Kutterscholle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2005 |
hallo,
ich habe am we mit meiner mutter über das diesjährige weihnachtsessen gesprochen. wir haben kein traditionelles essen und es gibt jedes jahr etwas anderes. die planung sieht nun wie folgt aus heiligabend: rheinischer sauerbraten (mein wunsch), klöße und rotkohl, möhrengemüse (für meine schwester), dessert weiß ich nicht (macht meine schwester) 1. weihnachtsfeiertag: "kaltes" essen; lachs, forelle, krabbensalat, heringssalat, käseplatte, versch. brotsorten, feldsalat 2. weihnachtsfeiertag: roastbeef, beilagen noch unklar lg, fee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2007 |
Da ich bis vor einem Jahr noch im Einzelhandel tätig war, bedeutete Heilig Abend für mich immer arbeiten und somit gab es bei uns auch immer schnelle und nicht zu aufwändige Gerichte. Was aber nicht immer der traditionelle Kartoffelsalat mit Würstchen sein muss, mit dem auch ich großgeworden bin. Mein Stiefvater ist Holsteiner und von Oma dieser Seite gab es an dem Tag immer frischen Grünkohl mit Würstchen unterschiedlicher Art.
Bei mir wird es in diesem Jahr Lammsteaks mit Pilzragout und Kroketten geben und vielleicht noch Feldsalat dazu. Bei dem ich dann noch nicht weis wie ich ihn anrichten werde. 1. Feiertag gibt es Putenkeule in Malzbier das ich zum ersten Mal ausprobiere und hoffe es gelingt und schmeckt. 2. Feiertag bin ich mit meinem Mann ganz alleine und er möchte nicht das ich stunden am Herd verbringe und somit mache ich da etwas mit Filet ....... in einem von mir eröffneten Thread was ich da machen könnte kamen schon einige Vorschläge .... allerdings würde ich es gerne mit Blattspinat machen und meine Überlegung wäre vielleicht eine Gorgonzola Soße und den Blattspinat dazwischen geben und im Backofen backen. Dazu dann grüne Bandnudeln Als Nachtisch wird es das Adventstiramisu und die Multivitaminsaft - Creme geben Im übrigen ich hasse es zu Weihnachten in die Kirche zu gehen, da dann alles überfüllt ist denn dann flitzen alle hin die sonst das ganze Jahr nicht gehen, nur damit Mutti ihren neuen Pelz und das Geschmeide von Vati zeigen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Ehrlich gesagt ,ich weiß es noch nicht ,ich bin auch im Einzelhandel tätig ,Fleisch-Wurst -Käsetheke,und da wir am 24.sten nur zu zweit sind ,überlege ich es mir kurzfristig,
am ersten Feiertag gibt es Sauerbraten mit Beilagen und Nachspeise ,auf Wunsch unserer Tochter, und am zweiten Tag gibt es, wieder nur für uns zwei ,Gänsekeulen ....... und ich bin froh wenn es vorbei ist ,der ganze Stress vorher und ratz fatz ist alles gegessen Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo guten Morgen,
toll was Ihr alles so an den Feiertagen zaubert. Ich bin begeistert Bei uns geht es Zeit einigen Jahren so: Heiligabend gibt es Raclett oder Fondue, da die Kinder schon erwachsen sind. 1. Feiertag wird es Filet in Blätterteig geben 2. Feiertag gibt es Abends ein Fingerfood-Buffet zu dem jeder etwas mitbringen muß zwei Tage später hat dann der beste aller Ehemänner Geburtstag und dann wird weiter geschlemmt. Ich wünsche alles eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit Liebe Grüße Minnimima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2009 |
Bei mir gibt es zu Heiligabend Entenbrustfilet mit Apfelspalten in Cidre-Souce:
An den Entenbrustfilets die Haut parieren und schräg einritzen, grosszügig pfeffern, mit der Hautseite nach unten in eine hoch aufgeheizte Pfanne ohne Fett legen und Energie sofort runterschalten...Achtung, Fettspritzer!... Nach etwa 7 Minuten wenden und dann noch etwa 3 Minuten auf der anderen Seite braten.... Falls sich zuviel Fett lösen sollte, etwas davon abschöpfen. Die Filets aus der Pfanne nehmen, in Alufolie wickeln und in den auf 70°C vorgeheizten Backofen legen. Dort können sie auch länger ausharren.... Die geschälten und in Spalten geschnittenen Äpfel nun in die Pfanne in das Fett legen und im Entenfett etwa 4-6 Minuten dünsten; Zimt hinzugeben und verrühren, dann Honig dazugeben und karamelisieren, Apfelspalten nun aus der Pfanne heben, in Alufolie packen und zu dem Fleisch in den Backofen legen. Die Sauce mit Cidre ablöschen, dabei darauf achten, dass sich Eingebratenes aus der Pfanne löst...., danach Entenfond dazugeben und bei starker Hitze reduzieren. Ist die Souce nun nicht genug eingedickt, binde ich sie zusätzlich mit Mehlbutter Das Fleisch aus der Folie befreien, mit Salz und anderen Gewürzen abschmecken und in Scheiben schneiden - für jede Person ein halbes Filet.... Mit den Apfelspalten schön anrichten, dazu gibts Reis. Das entsprechende Rezept werde ich demnächst eingeben. Lieben Gruß RR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.03.2003 |
Hallo zusammen,
seit ich vor 8 Jahren den "Skandinavischen Weihnachtstopf" aus einem Kochheftchen ausprobiert habe, kommt bei uns an Heiligabend nix anderes mehr auf den Tisch, da sind sich (ausnahmsweise Skandinavischer Weihnachtstopf Zutaten für 6-8 Portionen: 250 ml halb Milch/halb Wasser 1 Würfel Hefe 1 TL Zucker 500 g Mehl 2 Eier Salz 250 g Ananas (Dose) 400 g Sauerkraut 2 Lorbeerblätter 3 Gewürznelken 1 Brühwürfel 4 Räucher-Mettwürste 500 g Apfel-Rotkohl (Glas) 2 EL Johannisbeergelee (oder Preiselbeeren o.ä.) 8 Backpflaumen 50 g Rosinen 400 g entbeintes Kasseler 2 Äpfel in Scheiben 450 g TK-Blätterteig Zubereitung: Milch/Wasser erwärmen, Hefe und Zucker darin auflösen, 10 min gehen lassen. Dann mit Mehl, Eiern und 1 Pr. Salz verkneten. Teig zugedeckt 45 min ruhen lassen. Ananas abgießen, Saft mit Wasser auf 250 ml auffüllen. Über Sauerkraut, Brühwürfel, Lorbeer und Nelken geben. Kurz aufkochen. 20 min sieden. Würste in Scheiben schneiden, feuerfeste Form damit auskleiden. Apfel-Rotkraut und Johannisbeer-Gelee verrühren, darauf verteilen. Ananas unter das Sauerkraut heben. Mit Backpflaumen, Rosinen, Kasseler und Äpfeln in Scheiben bedecken. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Blätter- und Hefeteig verkneten. Als Teigdeckel etwas größer als die Form) ausrollen (aus den Resten können weihnachtliche Motive ausgestochen werden, um die Teigdecke zu verzieren. Form mit dem Teigdeckel bedecken. Für einen schönen Glanz den Teig mit Eigelb, Sahne oder Kondensmilch bestreichen. Ca. 25 min backen. Tipp: Das Essen macht wenig Arbeit und lässt sich gut vorbereiten. Ich bereite den Weihnachtstopf immer schnell vor, bevor wir zum Gottesdienst gehen (braucht max. eine halbe Stunde). Den Hefeteig lasse ich nicht gehen (!), sondern verarbeite ihn gleich weiter. Die fertige Form (bei uns ist das eine nicht so große Backofen-Fettpfanne) kommt dann abgedeckt raus in die Kälte. Wenn wir wieder nach Hause kommen, ist der Teig auf diese Weise gerade genug gegangen, um ihn sofort in den Ofen schieben und bereits eine halbe Stunde später essen zu können LG Cornelia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
also bei uns gibt´s mittags Nudelsuppe Abends gibt es Ragout Fin und kalte Platte mit Wurst, Käse und Fisch. Und Feuerzangenbowle, wenn die Kinder im Bett sind. Das Ragout kann man gut vorbereiten und nur noch in den Ofen schieben. Am 1 Tag gibts dann traditionell Gans mit Rotkohl und Klößen. Nur über das Dessert bin ich mir noch nicht im Klaren. lg luna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2007 |
da ich an Heiligabend,sowie an den Feiertagen Dienst habe,wird bei uns nicht großartig gekocht. Am 24. kommt unsere Tochter und meine Schwägerin mit Mann.Da gibt es dann meist die berühmten Würstchen mit Kartoffelsalat. Am 1.und2.Feiertag wird meine Frau für uns beide was einfaches machen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2005 |
Hallöchen!
Ich habe am 23.12. Geburtstag und die ganze Sippe kommt zum Abendessen (17 Pers.). Heilig Abend räumt mein Mann das Caos wieder auf und wenn er damit fertig ist stürze ich in die Küche und verwüste wieder alles Dieses Jahr gibt es am 24.12.: - Tatar vom Lachs und Thunfisch - Maronensüppchen - pochiertes Rinderfilet - ???? Am 25.12. ist die Sippe bei meinen Eltern und schlemmt da. Am 26.12. essen wir entweder mit Schwiegermutter ( kommt darauf an ob sie am 24. bei uns ißt oder nicht) oder es gibt Reste. LG Sapaal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2009 |
Bei uns gibt es an Weihnachten Raclette.
Ich finde, schnell gemacht und lecker muss sich nicht ausschließen! Es gibt so viele unheimlich üppige und leckere Gerichte, die entweder schnell gemacht sind oder super vorbereitet werden können. Gerade bei Racelette muss man alles nur in die Schüsselchen machen und den Tisch schön decken. Das machen wir immer alle zusammen. Der Dip für die Kartoffeln wird schon am 23. gemacht und so haben wir innerhalb von ein paar Minuten ein super leckeres Essen. Außerdem wird der Einkauf immer zum Familienerlebnis - die Vor- Freude und Bereitung gehören einfach zu Weihnachten dazu. Merry Christmas, Julsy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2003 |
Hallo,
bei uns gibt es dieses Jahr : KARTOFFELSALAT UND WÜRSTCHEN !!!!!! ( Weißwürste,Krakauer und Bockwurst ) Da wir zu meinem Vater gehen, ist es gut vorzubereiten und ich kann es gut transportieren...........und ausserdem: mein Vater und mein Feund "lieben" Würstchen Letztes Jahr hat mein Vater am 24.Gans gemacht und die Jahre davor gab es Raclette. Ein "großes Menü" wäre mir auch zuviel, da die Gans am 1. Feiertag ist ja schon ziemlich mächtig ist. Wünsche noch einen schönen 3. Advent. Liebe Grüsse Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2009 |
Hallo zusammen,
bei uns läuft es auch traditionell ab. Heiligabend immer ein großes Geflügeltier-Gans, Kartoffelklöße, Rot- und Rosenkohl, ein Dessert, die Suppe gibt es schon mittags, damit wir abends nicht so vollgestopft sind, nach dem Essen. 1. Feiertag Menü Vorspeise-/n was Feines mit Fisch Hauptgang was mit Wild Dessert was tolles, meist aus 3 Komponenten (was gebackenes, was Kaltes, was Fruchtiges) 2. Feiertag FEIERTAG: leckeres Frühstück, ganz gemütlich zwischendurch Naschen vom Weihnachtsteller und Resteessen... eine frohe Weihnachtszeit und liebe Grüße cokoala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Ganz traditionell. Nackige Bratwürste und Kartoffelsalat Lg Chilli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
An Heiligabend, wie schon seit ein paar Jahren, Jakobsmuscheln, zubereitet von meinem Papa. Meistens etwas Salat davor, das wars. Erster Feiertag dieses Jahr Entenbrust und zweiter Feiertag Heilbutt. Zutaten nach Lust und Laune.
Aufwand recht gering, Spaß dafür sehr groß. Viele Grüße und schöne Festtage Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo zusammen,
Heiligabend gibt es Ente mit Rosenkohl und Klöße. Viele Grüße Susili
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Hallo Chilli,
was sind denn "nackige Bratwürste"? - Bei uns in Franken sind "saure Zipfel", Bratwürste aus dem Essig-Zwiebel-Sud ein beliebtes Essen am Heiligen Abend, aber den Begriff "Nackige" kenne ich gar nicht. Ich mag am liebsten einen Feldsalat und dazu verschiedenen Räuscherfisch. Das kostet nicht viel Zeit und passt auch gut zum Champagner, der an diesem Abend getrunken wird. Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Advent ist, wenn der Pfarrer schreit: Besinnlichkeit! Besinnlichkeit! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.08.2005 |
Hallo,
also in meiner Familie sind gebratene Weißwürste und Sauerkraut und ich glaube auch Kartoffelsalat Tradtition. Ist glaub ich Schlesisch, da mein Vater und meine Oma aus Schlesien sind. Ich mag das überhaupt nicht und habe immer was bekommen was ich mir gewünscht habe, meine Cousin und mein Onkel, die mögen auch keine Weißwurst, die haben immer Bockwurst dazu bekommen. Dieses Jahr ist das dritte Jahr wo ich an Heiligabend nicht dabei bin, weil es immer so ein hickhack ist, zu welchen Eltern wir an Heiligabend gehen. Ein Jahr da, das andere Jahr da haben wir in den ersten 3 Jahren gemacht, aber 1 Jahr kann doch ganz schön lang sein, wir wußten dann einfach nicht mehr wo wir im letzten Jahr nun waren und haben uns dann dazu entschlossen den Heiligabend alleine zu verbringen und an den 2 Weihnachtstagen an einem zu meinen Eltern (+Oma, 2 Tanten 2 Onkels 1 Cousin mein Bruder und seine Frau) und am anderen Tag zu den Eltern meines Freundes zu gehen. Wir gehen dieses Jahr am 1. mit meinen Essen und am zweiten macht Schatzis Mama Gans. Was wir nun an Heiligabend machen wissen wir noch nicht, ich muß auch erstmal bis 14 Uhr arbeiten, mein Freund sagt er möchte kochen (würde dann auch nur einmal im Jahr vorkommen), aber so beim lesen ist mir auch die Idee mit dem Raclette oder Fondue gekommen, mal sehen was er dazu sagt. Lg LilaBabe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2009 |
Heiligabend wird es zum Abend mit meiner Familie und Eltern Spanferkelrollbraten mit Kartoffelsalat geben , Antipasti Menü ,Erdbeertiramisu und Eis mit Erdbeeren 1.Feiertag gefüllte Ente mit Rotkohl, Grünkohl, Knödel und Klössen Abends lecker Brot mit vielen leckeren Aufschnitt den es das ganze Jahr nie gibt (Preisfrage)! 2.Feiertag Gans und/oder Kaninchenrolle bei den Schwiegereltern mit Klössen und Rotkohl Abends nur noch Hose auf und fertig ist ... Das wird wieder ein echter Spass. Nur noch 8 Tage !! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2009 |
Hallo,
bei uns gibt es wie jedes Jahr Fondue. Dazu eine feine Vorspeise wie Räucherlachs oder rohen Thunfisch (was weiß ich noch nicht genau). Um die Vorspeise kümmern sich meistens meine Eltern. Sie bringen auch das Fonduefeisch mit. Ich mache dann ein paar Fonduesoßen und die Nachspeise und Salat. Da ich an Heiligabend 5 Stunden arbeiten muss, kann ich das schon gut vorbereiten und man kann dann abends schön gemütlich beim Essen sitzen. LG ManuGro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hi,
nach dem Kirchgang (und da muss man ne halbe Stunde vorher hingehen, sonst gibts keinen Platz mehr) kochen wir dann, Nichten, Schwestern und ich. Vorspeise: Markklößchensuppe Hauptgericht: Rehkeule (in Rotweinmarinade eingelegt) mit Pilzsoße und Feldsalat Nachtisch: Irgendetwas mit Fruchtmark Schöne Feiertage wünsch ich euch ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Nun ja, Heilig Abend bei uns ganz traditionell Bratwürste und Kartoffelsalat. Die wahnsinns Leckereien gibts dann an den Feiertagen Lg Chilli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
ich hab die Einstellung, dass ich an Heiligabend etwas essen möchte, was ich das ganze Jahr über nicht esse. Weiter bin ich in Sachen Kartoffelsalat nicht so begabt, ist ein rotes Tuch für mich, mal gelingt er vorzüglich, mal kann man ihn das Klo runterspülen (mit ein- und demselben Rezept), da gehe ich ganz gewiss nicht an Heiligabend das Risiko des Nichtgelingens ein. Wienerle/Bratwürste essen wir das ganze Jahr über immer wieder, muss ich dann nicht an Heiligabend haben. Am 1. Weihnachtsfeiertag (Ausnahme dieses Jahr, weil wir zu den Schwiegereltern gehen) gibts grundsätzlich eine Gans mit Knödel und Rosenkohl, keine Vorspeise, eine kleine Nachspeise. Für 4 Personen ne knappe 4,5kg Gans, obligatorisch bekommen ein Stück davon die Katzen. Ergo ist es kein großes Gefresse und übrig bleibt auch nix. Am 2. Weihnachtsfeiertag geht alles wieder seinen geregelten Gang, was das Essen betrifft. Mir fällt nur gerade siedendheiß ein, dass wir ja am 1. Feiertag um die Uhrzeit bei Schwiegers eintreffen, wenns gerade Gans gibt..... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2005 |
Hallo,
wir verbringen Hl.Abend mit meinem Vater und meinen beiden Schwestern nebst Anhang. Es gibt gefüllte Pute, Wildschweinkeule, Spätzle, Knödel, Rotkraut, Rosenkohl. Als Vorspeise: gemischter Salat mit wahlweise gefüllten Champions oder geb. Camembert-ecken. Dessert: Warmer Apfelstrudel mit Vanillesoße Am 1.Weihnachtsfeiertag sind wir bei den Schwiegerleuten und am 2. mache ich: Rinderfilet mit Kräuterkruste in Blätterteig dazu Böhnchen und entweder Kartoffelgratin oder Herzoginnen-Kartoffeln. Vorneweg gibt es Süppchen mit Gemüseeinlage und Klößchen. Und zum Nachtisch mache ich ein Marzipan-Parfait mit Amarettinikruste und heißen Kirschen. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine