7 Gänsekeulen auf 2 Backbleche?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2007 |
ich bitte um eure Hilfestellung! LG Mausischatzi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo,
ja das geht auch mit Keulen, wenn die Keule so um die 500 Gramm haben würde ich 2,5-3 Stunden mit "aufknuspern" ( Umluft ist nicht so dolle bei Niedriggaren und ich finde 7 Keulen zu wenig, aber ich gehe auch von meiner Familie aus. Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Michéle,
danke für deine Antwort. Aber jetzt bin ich stutzig: Wieviel Keulen rechnest du pro Person? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
eine Keule pro Person wäre für uns wieder mal mehr als reichlich. Allerdings sehe ich auch ein leichtes Problem bei der Umluft --- NT kenne ich nur mit Ober- und Unterhitze. Ich hätte die Befürchtung, dass das zu trocken wird. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde wohl 10 machen, man rechnet pro Person ca. 250 Gramm Fleisch, bei einer Keule hat man ja auch noch Knochen. Bei uns isst aber eine Person locker auch eine ganze Keule und möchte dann Nachschlag, vor allem die Männer.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaa Carrara, du machst um die Keule wahrscheinlich auch noch 6 andere Gänge, komm gibs zu
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
erwischt
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja ich würde wahrscheinlich 8 Keulen nehmen und auch noch ein kleines Menü darum
@ Michéle, hast du auch ein Rezept für einen Fond mit Rotwein zu empfehlen? Ich könnte mir vorstellen, daß es bei dieser Garmethode besser wäre, die Soße separat in einem Topf zu machen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mehrere Backbleche bei Ober- und Unterhitze funktionieren m. W. nicht; das ist ja das Problem ---
und bei Umluft hätte ich Bedenken, dass das ganze zu trocken wird. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Carrara
oh und 8 Keulen passen wohl nicht auf ein Blech. Oder? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, auf meine Bleche würden keine 8 Keulen passen. Außerdem habe ich hier schon oft gelesen, dass die Leute mit ihren NT-Gänsekeulen nicht wirklich glücklich waren. Ein paar interessante Anregungen könntest du in diesem thread finden. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Carrara
genau so ein Blech schwebt mir vor |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, man ist sich wirklich nicht einig geworden.
Wenn du aber Fragen hast, würde ich sie direkt an die TE stellen ---- die weiß ja sicherlich am besten, wie ihr die Keulen gelungen sind. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also in meinem Kochbuch über NT steht bei 500 Gramm 3 Stunden, probiert hab ich es allerdings nicht.
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Es passen genau 7 Gänsekeulen (bei mir insgesamt 3,3 kg) auf ein Backblech. Wenn das Fett wegschmilzt werden die Keulen zudem schlanker und passen gut aufs Blech.
Zur NT: 3 Stunden sind zu wenig, selbst 3,5 oder 4 Stunden, Keulen erst nach 5 Stunden o.k., d.h. 30 Min bei 220Grad plus 4,5 h. Folgendes dazu: Habe das ausprobiert: erst bei 220 Grad (unbedingt Ober-und Unterhitze) 25 Min, dann das Blech wechseln oder das Fett abschütten und dann weitere 3 Stunden bei 80 Grad und die letzten 10 Min die Oberhitze. Meine wirklich sehr guten Keulen haben sich nicht vom Knochen gelöst (und das Fleisch war ein bischen wabbelig). Also habe ich nun (also nach 3,5 Stunden) den Ofen wieder hochgedreht auf 175 Grad, das dauert natürlich bis die Temperatur erreicht ist, dachte ich mir, doch Achtung, die Keulen wurden sehr schnell braun und nach 20 Min war das Ergebnis immer noch nicht super war, aber essbar. Dann habe ich wieder die 80 Grad eingestellt und erst nach einer weiteren Stunde waren die letzten 2 Keulen so, dass sich das Fleisch von Knochen löste. Also beim nächsten Mal würde ich bei 220 Grad anbraten (im Backofen) und dann weiß ich noch nicht final..... Wer hilft? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2005 |
also, ich hatte am WE 11 Personen zu beköstigen. Ich hatte 12 Gänsekeulen und 2 große Bruststücke (mit Knochen). Aufrund der sehr unterschiedlichen Meinungen war ich doch sehr unsicher. Eigentlich wollte ich die ganze Schose bei 80 Grad machen, das schien mir dann aber auf die Zeit zu schießen. Habe also alle Stücke in einen Backblechgroßen und ca 10 cm hohen Bräter gegeben und mit 160 Grad Ober/Unterhitze angefangen. Nach ca. einer halben Stunde habe ich dann auf 80 Grad zurückgeschaltet. so hat's dann 5 Stunden geschmurgelt. Zum aufknuspern habe ich dann alle Stücke auf drei Bleche verteilt und bei 220 Grad Heißluft nochmal 'ne halbe Stunde im Ofen gelassen. Das Ergebnis war super - das Fleisch superzart und löste perfekt vom Knochen. Alle waren begeistert und es gab auch kaum Reste! Spricht für sich oder? Dazu gab es Rotkohl, Preißelbeeren, Apfelmus und Knödel!! Lecker!!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine