Mein erstes Weihnachtsmenü passt das zusammen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2009 |
Heuer werde ich zum ersten mal das Weihnachtsmenü kochen und habe nun die Frage ob das den so zusammen passt. Als Vorspeise habe ich mir gedacht mache ich eine Suppe: Kartoffelcreme Suppe mit Garnelen Spieß (passt das oder mein Ihr eine andere Suppe wäre da besser geeignet? ) Als Hauptspeise würde ich gern Schweinefilet mit Maroni - Speck - Apfel - Fülle Link nur was dazu? da hab ich noch überhaupt keine Idee. Als Nachspeise soll es dann Spekulatius - Parfait Link geben. Findet ihr das passend? bin gerne für andere Ideen offen. Danke schon mal im Vorraus. lg DieJoolz |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo DieJoolz,
das klingt doch eigentlich schon mal richtig lecker und für mich auch stimmig. Statt der Kartoffelcremesuppe würde ich vielicht eine Süßkartoffel- oder eine Kürbiskokossuppe zu den Garnelenspießen vorschlagen oder Du machst die Kartoffelcremesuppe mit Räucherlachsstreifen oder Lachsklößchen. Zum Schweinefilet könnte ich mir durchaus Knödel (Semmel- oder Kartoffelknödel) vorstellen und vielleicht ganz einfach Erbsen-Möhrengemüse. Eine Bratensauce wird es ja bestimmt auch geben, oder? Liebe Grüße und gutes Gelingen, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo DieJoolz!
Wenn es die Rotweinsauce aus dem genannten Rezept gibt, würde ich Nudeln oder Spätzle dazu machen........... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm, und was würdest du für eine Soße zu Knödeln empfehlen?
Weil irgendwie kann ich mich mit Nudeln dazu nicht so ganz anfreunden ;) und die Idee mit der Süßkartoffelsuppe find ich super, wollt immer schon mal was mit Süßkartoffeln machen, wusste nur bis jetzt noch nicht was ;) hast du vlt auch ein Rezept dazu im kopf? Liebe Grüße DieJoolz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo Die Joolz,
also ich könnte mir die Rotweinsauce auch sehr gut zu Knödeln vorstellen oder Du kochst den Bratensud ein und dickst die Sauce mit ein wenig Sahne an, aber vielleicht nicht zu viel, damit das feine Fleisch noch zur Geltung kommt. Süßkartoffelsuppe kannst Du eigentlich fast wie Kartoffelsuppe machen, allerdings solltest Du darauf achten, dass die Süßkartoffeln keine Kartoffeln sind und einen leicht süßlichen Geschmack haben. Ich würde die Kartoffeln kochen, vielleicht mit ein wenig Zwiebeln und Möhren und Knollensellerie, alles pürieren, ein wenig Kokosmilch unterziehen (je nach gewünschter Konsistenz) und dann mit Salz, Pfeffer abschmecken und noch etwas Chili, Curry und Zitronengras dazu, das würde, glaube ich, gut zu den Garnelenspießen passen. Viele liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Zum Hauptgericht kann ich mir genauso gut auch eine würzige Dunkelbiersauce vorstellen............... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hi,
ich finde die Kartoffelsuppe passt doch gut dazu. Zu der hauptspeise würde ich Bandnudeln machen zumindest wenn es eine Rotweinsauce gibt. Das passt gut zusammen. LG Laurin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich fände eine klare Suppe besser. Maronen sind ja schon recht mächtig und dann noch vorher eine Kartoffel-Creme? Das wird zuviel. Du könntest eine Geflügel-Consommé mit safran und dem Garnelenspieß machen. Alternativ eine Rote Bete-Kraftbrühe, Steinpilzessenz, Petersilienwurzelessenz. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hmm, guter einwand ;)
danke auf jedenfall mal für eure antworten. werd das ganze mal mit meiner mama bereden, da wir zu weihnachten heuer bei ihr sind, da sie aber arbeiten muss habe ich das kochen übernommen, mitentscheiden darf sie aber trotzdem ;) lg dieJoolz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
das ist ja hier wie bei einem Arztbesuch: man fragt und bekommt 1000 Meinungen. Da sieht man eben, Geschmäcker sind verschieden und man muss sich seinen Favoriten herauspicken. Ich persönlich würde auch zu Bandnudeln tendieren, schon aus Gründen der einfachen Handhabung. Da Du das aber nicht möchtest, empfehle ich Brezenknödel oder Brezentaler Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Warum soll eine Kartoffelcreme Suppe bei nur 3 Gängen zu mächtig sein????
Nenn das halt einfach Kartoffel-Capuccino, serviere sie im Glas - und alle hier schreien begeisert :ja toll! Mir würde da auch eine Knödelvariante dazu gefallen wie Aennica sie verlinkt hat. Und das Fleisch würde ich Probekochen!! Die angegebene Garzeit kommt mir doch sehr, sehr lang vor. Ich hatte jetzt erst Schweinefilet im Parmaschinkenmantel-das war (ohne vorheriges anbraten) bei 190 Grad nur 25 min. im Rohr, 10 min. nachruhen. Das Dessert würde ich noch ein wenig ausweiten- was mit Früchten, z.B. Orangenragout dazu und eine Hippe backen. LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
MIR wäre das halt zuviel und zu cremig, mit den Maronen im Hauptgericht noch dazu.
Ist ja wie Alles Geschmackssache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ui die Brezenknödel hören sich ja lecker an, kann ich mir gut dazu vorstellen.
ja die garzeit find ich auch etwas lang, bei den kommentaren steht eh das die es viel kürzer im ofen hatten. und wenn die entscheidung darauf fällt, finden sich sicher ein paar esser die sich zum probeessen opfern :D beim dessert muss ich erst meine mama überreden, weil sie is eigentlich gegen ein dessert, meint keksteller reicht, aber da wir noch nie wirklich ein dessert hatten, und ich heuer koch werd ich ihr das schon reindrücken ;) eine frage hät ich noch an euch, was würdet ihr den so als gemüse zum hauptgericht reichen, oder denkt ihr knödeln und saft reichen? oder vlt nur ein salat dazu? lg Diejoolz |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir würde der Hauptgang so reichen, da ja noch die Fülle ist.
Allenfalls einen schlichten Feldsalat noch als Beilage. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2004 |
Hi Diejoolz,
ich denke die Füllung ist schon sehr mächtig, da würde ich auf Gemüse verzichten. Ein Salat ist sicherlich leichter und kann nie schaden. LG Laurin |
||||
|
|||||
|
|||||
sach ich doch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo,
ich finde, das passt alles sogar sehr gut zusammen *lecker* als Beilage würde ich Knödel oder vllt Gnocchi dazu machen Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für eure Hilfe, habe mich bei meiner mama durchgesetzt und es wird jetzt folgendes geben: Kartoffelcreme Suppe mit Garnelen Spieß Schweinefilet mit Maroni - Speck - Apfel - Fülle mit Dunkler Biersauce und Erdäpfel sowie Brezenknödel geben (als Variation) und als Nachspeise Spekulatius - Parfait mit Früchten Meine Mama ist zwar Grundsätzlich gegen eine Nachspeise, gibt ja eh genug kekse, aber ich denke, wenn ich sie einfach mach wird sie schon gegessen werden ;) Werde morgen das Schweinefielt einmal vorkochen, hab mir schon ein paar Freunde eigeladen damit diese es dann kritisch bewerten ;) lg DieJoolz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine