neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auch ich suche Hilfe fürs Weihnachtsmenü

Vom 23.11.2009 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe jetzt wirklich viele Threats hier durchgelesen, um vielleicht selbst auf etwas tolles zu kommen, aber ich glaube, ich brauche doch professionelle Hilfe von euch :)

Ich werde am 24. meinen Freund bekochen. Geplant ist ein 4-Gänge-Menü, bei dem ich eigentlich schon relativ weit bin:

1. Gang: Pilzschaumsüppchen
2. Gang: ???
3. Gang: Hirschgulasch mit Maronenpüree, Möhrchen und Rosenkohl
4. Gang: wohl ein Apfeltiramisu

Leider hab ich keine Idee, was ich als Zwischengang servieren könnte. Die letzten beiden Jahre hatten wir immer Feldsalat mit warmem Speck-Walnuss-Dressing, das passt super, aber schon wieder?? Nee..

Fisch mag ich nicht und kommt von daher nicht in Frage. Ein Salat mit Entenbrust fände ich nich schlecht, aber da verschwende ich ja total viel, wenn ich nur für zwei koche.

Kann mir jemand einen guten Rat geben und vielleicht auch sonst das Menü mal durchlesen, ob was gravierendes auffällt? Möchte ihm nämlich danach die entscheidende Frage stellen, auf die (hoffentlich) die Antwort mit zwei Buchstaben folgt :D

Vielen Dank jetzt schon mal

Eressea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.11.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo,

die Idee mit der Ente auf dem Salat kannst du doch trotzdem verwirklichen...

Kauf dir doch einfach gebackene Entenbrust in Scheiben vom Metzger oder aus dem Supermarkt.
Das schmeckt super lecker, du hast wenig Arbeit damit und kannst dich auf den Rest deines Menues konzentrieren.

LG Delfina Na!

Vom 23.11.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.519 Beiträge (ø1/Tag)
Hmmm... Gulasch sieht immer nicht so dolle aus. wäre nicht ein Filet schöner?
Und ich könnte mir als erstes eine Salat und danach die Suppe vorstellen.

Oder an was hattest du an erster Stelle gedacht?

LG
s14

\"\"

Vom 23.11.2009 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.490 Beiträge (ø5,29/Tag)
Hallo,

mir gefällt Maronenpüree + Möhrchen + Rosenkohl überhaupt nicht. Was denn nun?
Eins davon würde ich mindestens weg lassen.

Liebe Grüsse
Susanne

Vom 23.11.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Egatere Tellerwäscher

Mitglied seit 28.04.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Eressea,

Das klingt ja super lecker. Ich finde dein Menü gut. Du könntest als Zwischengang einen schonen Salat mit gebratenen Hähnchenbruststücken und Orangenspalten machen. Dazu ein Erdnussdressing oder einfach ein leichtes Öl. Oder auch eine Art Weihnachtssalat. Schau mal hier: www.chefkoch.de/rezepte/431971134388653/Weihnachtsalat.html

Was gravierendes fällt sonst nicht auf. Ein leckerer Weihnachtsnachtisch ist auch Granatapfelcreme. Geht schnell und ist auch sehr lecker.

Ich wünsche Dir viel Glück bei deinem Antrag - er wird bestimmt JA sagen. * Lächeln

Vom 23.11.2009 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Spätzling Smutje

Mitglied seit 08.10.2005
191 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

du könntest als Zwischengang auch einen Ruccolasalat mit Balsamicodressing, Parmaschinken und gehobelten Parmesankäse.

Viele Grüße
Spätzling

Vom 24.11.2009 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köksche Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2007
675 Beiträge (ø0,4/Tag)
drei gänge sind auch prima und passen hier bei dir sehr schön finde ichLächeln

Vom 24.11.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke für eure Tipps!

Da muss ich echt mal schauen, ob ich beim Metzer nicht, wie von Delfina vorgeschlagen, nur n bissl Ente bekomme. Oder ich mache den von Spätzling vorgeschlagenen Rucolasalat mit Parmaschinken.. Denn leider mag ich die Mischung von Obst und deftig nicht, weshalb der Vorschlag von Egatere für uns nicht gut ist.

Susanne, ich mache Rosenkohl und Möhren, weil mein Freund keinen Rosenkohl mag, ich aber liebe. Daher bekommt er noch Möhrchen, weil ich gern noch etwas Gemüse hätte und nicht nur Maronenpüree. Hast du einen besseren Vorschlag statt der Möhren?

LG Eressea OH TANNE...

Vom 24.11.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Guten Morgen!

Eine kalte Vorspeise kommt immer vor der Suppe. Na!

Diesen Salat mit Entenbrust habe ich schon gemacht. Wir fanden den sehr lecker. Du solltest wegen der Farbe aber vielleicht nicht nur Radicchio nehmen.

Das Menü könnte schon ein wenig schwer werden. Was hälst du davon, wenn du denn die gebundene Suppe durch eine klare ersetzt? Da ist die Steinpilzessenz immer gut, oder eine Petersilienwurzelessenz.

Die Kombination Schaumsüppchen, Gulasch, Püree, Tiramisu ist mir zu weich, soßig und cremig.
Was hälst du von einem Hirschrückensteak? Das habe ich letztens mit Kartoffelpäckchen gemacht. Wenn es ein Püree sein soll, hast du Dessertringe? Damit lässt sich auch ein Püree schön anrichten.

Und beim Dessert würde ich etwas mit Orangen vorschlagen, dazu vielleicht ein Schokotörtchen mit flüssigem Kern.
Falls es der oben verlinkte Salat werden sollte, würden die Äpfel im Dessert auch nicht mehr so gut passen.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

Vom 17.11.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, es ist ein Jahr später, er hat tatsächlich ja gesagt und nach meinem Menü hatte er eigentlich gar keine Wahl :D

Es gab dann

Salat mit warmen Entenbruststreifen (Den Rest konnte ich einige Tage später verwerten)
Pilzschaumsüppchen
Rehgulasch mit Maronenpüree und Gemüse
improvisiertes Tiramisu mit Kirschen und Spekulatius

So und nun steht das neue Weihnachten an und ich bin sogar fast durch :) Bin mir nur nicht schlüssig, ob es Gang 1 vor Gang 2 gibt oder andersrum ;) Und bei den Beilagen verzweifel ich auch noch. Um die Schwierigkeitsstufe aber zu erhöhen hab ich die Trauzeugen eingeladen und koch also für 4!

Bisher geplant:

Gratinierte Jacobsmuscheln

Feldsalat mit warmem Speck-Walnuss-Dressing

Entenbrust in Portweinsoße

Mousse au Chocolat

Zur Ente mag ich definitiv nichts orangiges (hab ich mir in der Kindheit versaut, da gabs das ständig) und Knödel und Rotkraut kann ich kaum noch sehen, weil es das immer zu allem an Weihnachten gibt. Jemand eine gute Alternative??

Vom 17.11.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo,

tausche auf jeden Fall Gang 1 & 2. Kalte Vorspeise immer vor der warmen.

Suchst du eine alternative Beilage zur Entenbrust? Das ist nicht zu verachten.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

Vom 17.11.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salbeiblättchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Erresea, wie wärs denn mit glassierten Möhrchen zur Entenbrust?

Vor Jahren habe ich zur Entenbrust auch einmal ein Bohnen-Aprikosen Gemüse mit Sherry-Sosse gemacht. Das ist bei meinen Gästen sehr gut angekommen. Dazu gabs dann gemischten Reis.

Vom 18.11.2010 00:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salbeiblättchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.07.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
Mir ist noch was eingefallen. Bei einem sehr feinen Dinner hat der Koch einmal 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Der hat zum Geflügel nämlich Fenchel mit Wildreis gereicht.

Der Fenchel war halbiert, ausgehöhlt und mit dem kleingeschnittenen Fenchel und Wildreis gefüllt. So wie ich das rausgeschmeckt habe waren der Reis und das Fenchelklein in Butter gedünstet und auch mit Sherry parfümiert. So hatte man Gemüse und Reis in einem - das hat auf dem Teller sehr edel ausgesehen.

Vom 18.11.2010 01:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Eressea,

den "Feldsalat mit warmem Speck-Walnuss-Dressing" möchtest Du in diesem Jahr wohl doch mal wieder servieren? Ganz sicher aber an 1. Stelle, heißt - kalte Vorspeise vor Warmer.
Vieleicht kombinierst Du mal etwas anders und arrangierst diese Jakobsmuschel im Baconmantel auf Tomaten und Oliven zu einem kleinen Salat-Bouquet (welche Sorte auch immer).
Dann wäre ein kleines Täßchen Suppe wirklich fein - wie z. B. diesen Cappuccino von Kohlrabi .
Nun Deine Entenbrust in Portweinsauce mit dem da vorgeschlagenen Selleriepüree . Weiteres Gemüse dazu wohl nicht nötig.
Und als Abschluß dann Dein "Mousse au Chocolat" oder vieleicht auch mal Albertos Basilikum und Rosmarin Creme mit Himbeersauce Na! ?

LG
Köbes

Vom 18.11.2010 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Eressea,

doch noch eine kleinen Ergänzung. Diese Wirsingbällchen und Möhren in einer Cassissauce würden natürlich auch super zur Entenbrust passen.

LG
Köbes

Vom 18.11.2010 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wow, danke euch, dass ihr so schnell schon so viele Vorschläge gemacht habt! Da muss ich erst mal nochmal in Ruhe schauen, was für uns in Frage kommt.

Ja, den Salat hatte sich mein Verlobter gewünscht, weil der echt lecker ist ;) Das Risotto klingt richtig gut, nur stehe ich bei einem Risotto meist ne Std in der Küche und bin am Rühren. Wäre sehr schade, wenn Gäste da sind. Kann man Risotto vorbereiten?? Ich hab das immer möglichst frisch gemacht..

Vom 18.11.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Irgendwie hatte ich heute mittag noch mehr Beiträge o.O Gabs nen Forenchrash??

Ich hab jetzt den Salat vor die Jacobsmuscheln gesetzt und werde glasierte Möhren, Bohnen im Speckmantel und Kartoffelklöße kochen (jaaa schon wieder, aber "kartoffel" klöße hatten wir noch nicht ;) ) und zum Mousse noch ne warme Kirschsoße mit Zimt machen.

Klingt das rund?

Vom 19.11.2010 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe gerade gesehen, dass ich ja eigentlich im total falschen Bereich gepostet hatte damals. Vielleicht bekomm ich auch deshalb keine Antworten mehr? Kann man den Threat irgendwie verschieben zu den Menüs?? Möchte eigentlich nicht einfach ein neues Thema aufmachen.. Da ich aber im Dezember geschäftlich unterwegs bin müsste das Menü stehen bis 1.12. :) Daher die Eile und ungeduld.

Vom 19.11.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy_1 Smutje

Mitglied seit 23.03.2008
138 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ich würd zur ente auch ein selleriepuree machen, evtl. Mit leichter vanillenote? Schmeckt gigantisch finden wir, glasierte möhren kommen immer gut, vielleicht gelbe wenn du welche bekommen
könntest?Oder zuckerschoten?
Schupfnudeln passen
auch zur ente..

Als dessert würd ich eine lebkuchenmousse mit
lauwarmen amarenakirschen machen..

Lg cindy

Vom 19.11.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doctor_BOB Smutje

Mitglied seit 25.04.2010
330 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi,

also wo ich Dein 1-Jahr altes Anliegen so lese, würd ich auch jetzt noch vorschlagen, dass Du im 2. Gang eher auf rote Spitze oder so in der Art zurück kommst, denn das Essen an sich ist schon gut genug :)!!

Solltet Ihr mittlerweile verheiratet sein, reicht natürlich auch Bockwurst mit Kartoffelsalat :D:D:D

LG
Doc

Vom 19.11.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eressea Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
*lach* Dr. Bob, die Spitzenunterwäsche kommt ein ander Mal, an dem Abend haben wir Gäste ^^ Und die Hochzeit ist erst nächstes Jahr.

Sellerie mag ich nicht so, daher keine Option. Aber die Lebkuchenmousse klingt auch gut :D

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: