neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was gibts bei euch an Heiligabend?

Vom 15.11.2009 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
1.542 Beiträge (ø0,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte hier gar keine Rezepte abfragen, sondern mal so allgemein einen Einblick bekommen, wie bei euch so der Heiligabend abläuft, natürlich auch essenstechnisch gesehen Na! ! Ich finds einfach interessant zu sehen, wie sich andere den (für mich ) mit am schönsten Tag des Jahres gestalten. Bei uns wirds wohl so aussehen:

Nachdem wir letztes Jahr mal wieder in einer höllisch überfüllten Kirche waren zum Kindergottesdienst und nur ich und meine Kinder dran teilnehmen konnten (mein Mann und der Rest der Verwandtschaft mussten leider draußen bleiben da die Kirche wg. Überfüllung geschlossen wurde), wollen wir uns das dieses Jahr nicht wieder zumuten. Vermutlich werden wir in einen Wildpark fahren zu einer Weihnachtsfütterung.
Danach werden wir zu Hause bei Glühwein, Kaffee, Stollen und Keksen dem Weihnachtsmann entgegenschauen ...
Zum Abendessen bin ich mir noch nicht sicher, vllt. Raclette oder ich dachte an ein kaltes Buffett wo jeder was mitbringt ... oder ich werde hier noch inspiriert Lachen
Ach ja, wir werden ca. 8 Personen sein. Vllt. noch 2 mehr.

Ich freu mich schon drauf zu lesen, was bei Euch geplant ist!!

LG LUKI .. schon voll in OH TANNE... -Stimmung
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hannasoma Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Luki,
wie wäre es denn mit Kassler im Brotteig und dazu einen gemischten Salat? Das Fleisch kannst Du beim Metzger bestellen und zum Bäcker geben, oder Du besorgst Dir einen Brotteig und machst es selber. Kommt gut an und schmeckt lecker.

LG, Hannasoma OH TANNE...

Vom 15.11.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sternchen1994 Smutje

Mitglied seit 03.09.2009
7.180 Beiträge (ø7,21/Tag)
Hallo Luki,
so ging es uns letztes Jahr auch. Wir kamen auch in eine total überfüllte Kirche und sahen von der Empore letzte Reihe Klappstuhl überhaupt nichts vom Krippenspiel und waren dementsprechend auch recht genervt nach dem Kirchenbesuch. Das wollen wir uns dieses Jahr auch ersparen. Stattdessen gehen wir auf die Friedhöfe, die Gräber unserer Eltern besuchen und machen es uns dann daheim gemütlich. Unser Sohnemann (15) wünscht sich Raclette und das ist eine gute Idee, hat was von Gemütlichkeit und Zeit. Weihnachtsfütterung in einem Wildpark hört sich auch interessant an und schafft bestimmt auch eine feierliche Stimmung. Ich wünsch euch jetzt schon ein frohes Fest und keinen Stress.
LG Sternchen

Vom 15.11.2009 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

happycook75  Sternekoch

Mitglied seit 22.10.2007
5.589 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo

Wir werden den heilig Abend zu Hause genießen.
Wir werden etwa 7 Personen sein, für die ich wieder ein Weihnachtsmenü mit 4 Gängen zaubern werden.

Der Ablauf gestaltet sich so, dass wir nacmittags bissl spazieren gehen, dann kommt das Christkind.
Danach gibts Essen und der Abend wird ganz gemütlich mit spielen und ratschen gestaltet.
Höchstwahrscheinlich wird mein Mann mit den Kindern in die Kindermette gehen.

Liebe Grüße
\"\"

Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!

Vom 15.11.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sany2626 Küchenjunge

Mitglied seit 09.09.2007
142 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zuammen,

bei uns gibt es ganz traditionell am Heiligabend Kartoffelsalat mi Würstchen.

Lg sany2626

Vom 15.11.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JellyBelly123  Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2006
2.189 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo zusammen,
bei uns gibt es Weihnachten immer einen kleinen Brunch, danach gehen wir spazieren o.Ä. Nachmittags natürlich die selbstgebackenen Plätzchen naschen und relativ früh (wegen den Kids) dann die Bescherung.
Was es bei uns zu essen gibt...hmm... ich bin noch unentschlossen. Letztes Jahr hatten wir ein ganz klassiches Menü mit Rotkohl, Kroketten und Ente. Das Jahr davor Raclette. Mir hat beides gut gefallen und dieses Jahr werden wir wohl spontan entscheiden was es gibt.
Zur Not richten wir uns nach den Kindern. Das Thema Weihnachtsessen hatten wir vorgestern. Der Große stimmte für Lasagne, der Kleine schrie nach "echten Nudeln" na dann...

Liebe Grüße,

Jelly Belly

Vom 15.11.2009 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanne474 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.10.2009
68 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Luki ,

mein Sohn ist inzwischen 13 Jahre alt und spielt nicht mehr bei einen Krippenspiel mit und da wir sonst auch nicht unbedingt Kirchgänger sind , werden wir wahrscheinlich auch nur einen kleinen Spaziergang vor der Bescherung machen ( um das Christkind zu suchen Na! ) . Vielleicht lesen wir noch eine kleine Weihnachtsgeschichte ( haben wir früher so gemacht ) , es sei denn Sohnemann findet das inzwischen albern Jajaja, was auch immer!
Was wir Essen , werden wir uns kurzfristig überlegen. Meistens entscheiden wir uns eh zwischen Raclette und Fondue.
Vielleicht gehen wir nach dem Essen noch zu meinem Bruder , wo auch meine Eltern sind...
Gerne spielen wir aber auch ein schönes Gesellschaftsspiel , sehen einen Weihnachtsfilm und bauen irgendwelches
L...-Technic zusammen. Natürlich nacheinander Na!
Wir mögen gerne einen schönen gemütlichen Heiligabend - und bis jetzt hatten wir den immer OH TANNE...

Liebe Grüsse
Sanne

Vom 15.11.2009 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

wir werden, wie immer, morgens den Baum aufstellen und schmücken.
Am späten Nachmittag geht es zu Fuss (hoffentlich durch Schnee)
zur Kirche ins Krippenspiel.
Anschließend machen wir es uns mit Eierpunsch gemütlich.

Zu Essen gibt es (ich bin vom Coq au vin zu Wild umgeschwenkt)
Hirschmedaillons mit Schupfnudeln, Preiselbeerrahmsauce und Blaukarut.

Danach gibt es Bescherung und meist tanzen wir dann in die
Weihnachtsnacht hinein....!

LG
Mariluna

Vom 16.11.2009 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
Oh, Guten Morgen, das freut mich aber, dass sich hier doch viele mitteilen mögen Lachen !

Es hört sich alles wirklich sehr nett an, was ihr so geplant habt!! Und ich finde, beim lesen verbreitet sich sogar ein bisserl Weihnachtsstimmung!

Aber wie man sieht, sind die Essensplanungen meist noch nicht abgeschlossen! Also, gerne weiterposten, damit man sich Anregungen holen kann.

@ Mariluna: Ihr tanzt in die Weihnachtsnacht hinein BOOOIINNNGG.... ? Das hört sich ja romantisch an ... Wir sind leider keine großen Tänzer (vor allem mein Mann nicht!!)

Einen kleinen Brunch, wie von Jelly Belly erwähnt, finde ich auch toll. Werds mir mal merken. Aber es steckt immer so viel Arbeit in allem (da ich immer viel gerne selber mache), so dass manchmal schon mein Göga genervt ist, dass ich immer nur in der Küche stehen muss. Also muss ich mich diesmal zügeln oder besser planen??

So, ich freue mich auf noch mehr Postings. Ach ja, wir werden doch noch 2 Personen mehr Heiligabend Lachen !

LG LUKI

Vom 16.11.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Luki,
bei uns wurde der Baum schon immer mit Hilfe der Tochter ( da alles offener EG Wohnbereich)aufgestellt - das Christkind hat doch schon so viel Arbeit mit dem Geschenke bringen.
Dann ging es in den Kindergottesdienst oder ins Kino (mit Papa) um die Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken - und Mama die Zeit hatte sämtliche Pakete zentral und griffbereit zu verstecken.
Das Abendessen fiel immer recht einfach (und schnell!!!) aus: Würstchen oder Leberkäse mit Kartoffelsalat.
Und anschließend stand dann immer eine Runde Spaziergang im Ort an - damit das Christkind sich in das Haus traut um die Geschenke abzuliefern (das wurde sogar schon von ganz lieben eingeweihten Nachbarn übernommen)

Ja, die Zeiten ändern sich - unsere Tochter ist jetzt 28 Jahre, hilft zwar immer noch beim Baum schmücken legt aber die Pakete selbst unter den Baum. Statt Kirche am Nachmittag gibt es "Christkind anschießen" mit den Böllerschützen oder einfach ganz entspannt Kaffee/Glühwein trinken mit Plätzchenteller.
Aber eine Tradition ist in unserer Familie geblieben: unser gemeinsamer Spaziergang vor der Bescherung.
Und da ja kein neues Spielzeug mehr die Aufmerksamkeit eines Kindes verlangt, gönnen wir uns nach der Bescherung ein gemütliches Beisammensein am Esstisch mit Fondue.

Ich freue mich schon wieder drauf - und hoffe auch auf einen Spaziergang im Schnee - meist war es ja grün oder dreckig-nass!
Und unsere Tochter sagt heute schon: wie ich mal Weihnachten mit meiner eigenen Familie gestalten will weis ich noch nicht sicher - aber der Weihnachtsspaziergang wird immer Tradition bleiben!
LG
Gisela

Vom 16.11.2009 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo

Heiligabend verläuft bei uns eigentlich immer gleich, nur dass es ruhiger geworden ist, seit die Kinder aus dem Haus sind. Die besuchen wir an den Weihnachtsfeiertagen (wegen der Enkelkinder fahren wir hin, ist einfacher)

Am Vormittag wird der Baum geschmückt, dann gibt es Mittagessen, traditionell Bratwürstl und Kraut. Dann richte ich des Weihnachtszimmer her (auch wenn wir nur allein zu zweit sind!!). Und ich bereite das Abendessen vor.

Dann gibt es Kaffee, Stollen und Plätzchen. So gut versorgt machen wir uns auf den Weg zur Kirche - rechtzeitig da sein, da immer furchtbar voll - nach der Kirche fahren wir zum Friedhof zu den Gräbern von Verwandten, um für sie die Kerzen anzuzünden. Heiligabend ist der einzige Tag, an dem der Friedhof bei Dunkelheit geöffnet ist. Es ist sehr stimmungsvoll.

Zuhause gibt es dann Punsch oder Glühwein, wir machen BEscherung, telefonieren mit den Kindern und ganz engen Verwandten. Dann gibt es Abendessen: Räucherfischplatte, Krabbencocktail, Fischmousse u.Ä. mit Baguette. Bei einem Glas Champagner klingt der Abend dann aus.

Und noch etwas, das ich von meinen Eltern übernommen habe. Von Heiligabend bis Neujahr brennt in einem Fenster zur Straße hin immer eine Kerze - für diejenigen, die an Weihnachten nicht mehr bei uns sein können.

Meine Eltern hatten durch den Krieg, Flucht und Vertreibung viele Verwandte verloren und nach dem Krieg auch sehr lange noch auf Nachrichten von Vermissten und verschollenen gewartet und gehofft - daher die Kerze, damit sie den Weg zu uns finden können.

Dann geht es nach Hause

LG
Singerl

Begehe keine Dummheit zweimal, die Auswahl ist doch groß genug

Vom 16.11.2009 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

taucherengel Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.10.2009
64 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

wir feiern in diesem Jahr ertsmalig bei uns zu Hause und ich werde mit 40 Lenzen meinen ersten Weihnachtsbaum aufstellen können! Seit Jahren versuche ich die Familie, die 200km entfernt wohnt, zu uns zu locken, die hat anfangs allerdings sehr beleidigt reagiert. Beleidigt auf einen nette Weihnachtseinladung!!! Naja, so sind sie!!! Bin gespannt wie es wird auf alle möglichen Empfindlichkeiten zu achten und wie wir drei Tage zu fünft bis siebent im Haus zusammen verbringen werden.

Am Heiligabend gibt es Raclette, am 1. vermutl. Brunch (dann kommt meine Schwester samt Partner aus der Schweiz, freu) und am Abend was Nettes gekochtes, dazwischen Kaffee und Kuchen, damit auch niemand hungert, am 2. mal sehen. Für uns haben die Festwochen bereits begonnen, denn nun testen wir taugliche festliche Gerichte und Desserts. Das heißt Weihnachtskilos schon vor dem Advent. Uiuiui.

Viel Spaß bei Euren Vorbereitungen und Grüße aus dem dicken B an der Spree, Taucherengel

Vom 16.11.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dimond Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2009
1.299 Beiträge (ø1,22/Tag)
Hallo,

wir feiern bei meinen Eltern (mit meinen Geschwistern und der Großmutter). Vormittags wird gebruncht und der Geburtstag meines Bruders gefeiert, danach der Christbaum geschmückt (falls das am Vortag nicht schon geschehen sein sollte). Nachmittags besuche ich zum Kaffee eine alte Schulfreundin. Dann gibt es ein frühes Abendessen (dieses Jahr: Feldsalat mit karamellisierten Apfelspalten und Walnüssen, dann Boeuf Bourguignon mit Baguette, was schon gut am Vortag zubereitet werden kann, Nachspeise steht noch nicht fest) und dann Bescherung. Um 22 h gehen wir in die Christmette (die ist nämlich nicht so voll wie um 17 h und viel feierlicher!), danach macht mein Vater Glühwein und meistens schlafen wir dann schon halb unterm Weihnachtsbaum ein!

Grüßle, Dimond.

Vom 16.11.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mellis32 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.07.2009
296 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es lecker Fondue,darauf freue ich mich besonders.
Wir fangen so um 16 Uhr an bis kurz vor 18 Uhr,was für unsere armen Kinder natürlich eine Qual ist. Na!
Und um 18 Uhr ist dann endlich Bescherung. hechel...

LG
mellis32

Vom 17.11.2009 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
Hallo Ihr Lieben,

toll, Eure Beiträge.

Ich finde es einen ganz schönen Brauch, liebe Singerl, für die, die nicht mehr bei uns sínd, eine Kerze ins Fenster zu stellen. Das bringt mir eine Gänsehaut und ich glaube, das ist etwas, was ich übernehmen werde.

Und auch für Dich, Gisela, finde ich es ganz besonders toll, dass Deine Tochter etwas aus Eurer Tradition mitnehmen kann!!

@Taucherengel: Das tut mir leid, dass deine Verwandtschaft beleidigt reagiert hat traurig ! Warum blos? Über eine Einladung (und dann zu Weihnachten!!) kann man sich doch freuen! Naja, ich hoffe, es läuft alles so, wie du es dir wünscht!

Und an Weihnachten Geburtstag zu haben, ist ja auch gemein, oder?

Auf weitere Beiträge freue ich mich schon! Ich bin jetzt durch diesen Thread schon richtig in Weihnachtsstimmung. Gestern haben wir schon Plätzchen gebacken *ups ... *rotwerd* , heute kommt Oma zum Spontan-Basteln mit den Kindern Lachen . Gehts euch auch so oder bin ich alleine auf weiter Front?

LG LUKI

Vom 17.11.2009 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeiWi65 Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
388 Beiträge (ø0,15/Tag)
Guten Morgen zusammen,

die Freude auf Weihnachten beginnt bei uns immer mit dem Südtirol-Urlaub in der ersten Novemberwoche. Wir stöbern durch die Krippengeschäfte in Meran und Bozen und es kommt immer eine neue Figur mit nach Hause. Wieder zu Hause, kaufe ich meine Backzutaten für die Plätzchen ein und bestelle die Stollen beim Sohnemanns SchwieVa. Der bringt die dann immer am 1. Advent aus Dresden mit.

Irgendwann um den 11. November herum packt es uns dann. Der Wintergarten wird zum Krippenzimmer umgebaut. Die Häuser für die Krippenlandschaft kommen aus dem Keller, die schweren Kisten mit den Jura-Steinen werden aus der Garage geholt und die drei Kisten mit dem Krippenzubehör stehen im Wohnzimmer. Mit ganz viel Liebe und vielen Gedanken an all die Menschen die nicht mehr hier bei uns sind wird dann in 1 1/2 Tagen die Krippe aufgebaut. Mittlerweile sind wir bei 7 qm angelangt. Jedes Jahr wird sie irgendwie anders, jedes Jahr haben wir den Eindruck sie sei schöner als im letzten Jahr.

Ist die Krippe aufgebaut, wird auch der Wohnbereich im EG weihnachtlich dekoriert. Ob das nun vor Christkönig ist oder nicht, stört mich nicht! Ich muss darin wohnen und was meine Nachbarn sagen, interessiert mich einen Pfifferling.

Die Adventszeit ist nun, da die Kinder zwar noch zu Hause wohnen, aber schon erwachsenen sind, naja mehr oder weniger, eine stade Zeit. So wie wir uns es immer gewünscht haben.

Die Woche vor Weihnachten, meinem Beruf sein Dank, habe ich dann schon immer Urlaub. So kann ich in aller Ruhe einkaufen gehen und habe keinen Streß am 23. Dezember und am Heilig Abend. Den Baum schmückt unser Jüngster seit Jahren meist am WE vor Hl. Abend - aber natürlich bleiben die Lichter am Baum bis zum 24. Dezember aus.
Am 23. Dezember fahren nun mein Mann und ich alleine (früher mit den Kindern) auf den Christkindlesmarkt nach Nürnberg. Anschließend gibt es im Bratwurströslein traditionell Nürnberger mit Kraut und Brot und dann machen wir uns auf den Weg in die Arena zum letzten Eishockey-Spiel vor Weihnachten. Dort treffen wir nochmals unsere Freunde und gehen dann zufrieden und ausgeglichen in die Weihnachtstage.

Am Hl. Abend gibt es ein ausgiebiges Weihnachtsfrühstück mit dem ersten Verkosten der Weihnachtssalate, Lachs, Rührei ect. Anschließend lege ich die Geschenke unter den Baum und bereite zusammen mit meinem Mann die Texte vor die Bescherung vor. D.h. die Texte haben wir schon ausgesucht, wir verteilen sie dann auf die Familie zu der seit zwei Jahren auch die Verlobte unsere Jüngsten gehört. Der Verlobten unseres Jüngsten ist es ganz wichtig, dass sie bei der Bescherung bei uns sein darf und nicht zu Hause vor dem Fernseher vorsauern muss...
Gegen Mittag gehen wir dann mit den Buben ins Kino - es gibt immer einen Film der uns alle interessiert und den wir uns extra für Hl. Abend aufheben. Nach dem Kino gibt es zu Hause Tee, Glühwein oder Kaffee und Plätzchen und Stollen und SchwieMus "Versucherl" vom trad. Frankfurter Kranz. Nach dem Kaffeetrinken brate ich meine Schaschlik an und schiebe sie in den Ofen. Danach besuchen wir unseren Matthias auf dem Friedhof.
Meist ist dann gegen 19.00 Uhr Abendessen und dann so kurz vor 20 Uhr Bescherung. Es gibt aber zuvor immer eine stille Zeit, d.h. wir singen gemeinsam, lesen Texte aus der Bibel und beten das Vaterunser. Danach gibt es die Geschenke. Früher war dann immer Lego bauen, Roller fahren ect. angesagt. Heute sind die Geschenke kleiner aber nicht weniger wertvoll. Gegen 21.00 Uhr müssen wir uns dann auf den Weg zur Christmette machen. Mein Mann ist Chorleiter und es findet vor der Christmette immer noch die Hauptprobe mit dem Orchester statt.
Wenn wir dann gegen 1.30 Uhr am 25.12. nach Hause kommen, gibt es noch die sog. Mettenwürste - bei uns Wienerle mit Kartoffelsalat und Brot.

Den 25.12. lassen wir ruhig angehen und auch ruhig ausklingen! Meistens gehen Männe und ich alleine essen oder brunchen. Sohnemann 1 muss im Hotel arbeiten und Sohnemann 2 verbringt diesen Tag bei der Familie seiner Verlobten.

Am 26.12. habe ich dann das Haus voll - alle drei Kinder mit Anhang sind bei uns! Insgesamt sind wir dann 9 Personen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Weihnachtsgebäck. Dann kommt für die Enkelkinder nochmals das Christkind und abends gibt es Rouladen mit Klößen und Blaukraut. Als Dessert kommt Tiramisu auf den Tisch.

Die Zwangsbesuche bei den Schwie-eltern ect. haben wir vor Jahren abgeschafft. Wir besuchen die Eltern meines Mannes immer einige Tage vor Weihnachten zum Kaffeetrinken und es ist eine wundervolle harmonische Stimmung - wo wie Weihnachten eigentlich sein soll...

LG
Heidi

Vom 17.11.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HeiWi65 Smutje

Mitglied seit 21.03.2005
388 Beiträge (ø0,15/Tag)
ups - *ups ... *rotwerd* - sollte eigentlich heißen *SO wie Weihnachten .....

Vom 17.11.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Hallo noch mal,

ich würde auch lieber in die Christmette um 22.oo h gehen.
Aber das Problem ist, dass wir auf dem Dorf leben. "Unsere" Kirche ist entweder in der Stadt (15 km) oder 2 Dörfer weiter. D.h., wir müssen auf jeden Fall mit dem Auto fahren. Und nach Punsch und Glühwein BOOOIINNNGG.... .

Vor einigen Jahren allerdings sind wir auch einmal hier im Ort zur Abendmesse gegangen, aber irgendwie hat mir da dann doch "meine" Kirche gefehlt.

LG
Singerl

Vom 17.11.2009 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suppenkasper42  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.06.2009
89 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich habe vieles aus meiner Kindheit übernommen, so wie es früher bei uns immer zuhause war. Am Vorabend schmücke ich den Baum (wenn unsere Kinder im Bett sind). Leider ist der jedes Jahr riesig, also dauert es auch ziemlich lange bis er fertig ist. müde Aber zum Glück hilft mir meine bessere Hälfte dabei. Am Heiligabend-morgen
frühstücken wir alle zusammen, lange und ausgiebig. Machen danach gerne einen Spaziergang in unserem Ort. Wir
haben direkt einen kleinen Weihnachtsmarkt vor der Haustür. Lachen Das macht schon richtig Stimmung! Später koche ich das Weihnachtsmenue. Ich weiß jetzt aber noch nicht was na dann... . Früher bei uns zuhause gab es jedes!!! Jahr:
Steinpilzsuppe, danach in Butter gebratenen Karpfen mit Salzkartoffeln,Sauerkraut und Bockwurst und als Abschluss
Heidel/Blaubeeren. Lachen Die ersten Jahre habe ich das Menüe so übernommen (bis die Kinder kamen). Leider mag
und zum Teil verträgt meine Familie (außer mir) keinen Fisch. Die Suppe gibt`s aber immer bei uns. Zum Nachtisch
dann oft Vanilleeis mit heißen Himbeeren. hechel... Den Esstisch richte ich immer festlich her und auch Kerzen sind ein
Muss! Bei uns werden vor der Bescherung, nach dem Essen, Weihnachtslieder gesungen. Eine Kerze steht auch
jedes Jahr im Fenster, unsere Bibel, ein kleiner Teller mit Brot und Salz, sind auch immer auf unserem Tisch.

Viele Grüße, suppenkasper42 OH TANNE...

Vom 17.11.2009 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
Hallo,
bei uns gibt es Heiligabend, wie immer Gans.
mal sehen, wie ich es dieses Jahr mache. Werde wohl bis 13:00 Uhr arbeiten müsssen.

Nachmittag erstmal schön Kaffe trinken, ggf einen schönen Spaziergang - Bescherung für Dario.
dann ganz essen, und den Abend schön ausklingen lassen.
1. Feitag ist Ruhetag, und Resteessen angesagt,

am 2. Feiertag wird wohl, wie immer der Sohn aus erster Ehe von meinem Mann kommen.

Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 17.11.2009 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldhörnchen Kaltmamsell

Mitglied seit 15.01.2009
680 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es dieses Jahr mehrer kleine, kalte Sachen an Heilig Abend, diese Paprika-Spinat-Rolle , kleine Blätterteigtaschen mit feinen Füllungen, kleine Bratlinge aus roten Linsen und einen Feldsalat mit Binen und Walnüssen.
Kalt deshalb, weil meine Schwester und ihr Freund dieses Jahr zu uns kommen, 300 km weit weg wohnen und am Donnerstag noch arbeiten müssen.
Keine Ahnung wann die beiden hier eintreffen werden.
Dann können wir ein bischen quatschen, gemütlich essen und Sekt trinken.
Wir haben die Tradition eingeführt am Heiligen Abend die Tiere im Wald zu bescheren, mit selbst gesammelten Kastanien, einigen schrumpligen Äpfeln, Sonnenblumenkernen und Eicheln.
Als meine Tochter noch kleiner war, da war nach diesem Spaziergang immer schon der Weihnachtsmann da und die Geschenke standen unterm Baum Na! !
Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern eingeladen. Am 2. hat sich meine Schwiegermutter bei uns eingeladen (sie hat sich mit ihrer Ältesten Tochter total zerstritten) Ich bin sauer! ! Damit es nicht so dröge wird, habe ich dann meine Schwester und meine Eltern dazu eingeladen. Eigentlich wollten wir am 2. eine große Wanderung machen, tja, Pustekuchen.
Da ist mir wieder eingefallen, warum wir die letzten 3 Jahre Weihnachten in den Niederlanden in einem Ferienhaus am Strand gefeiert haben. Total ruhig mit Raclette und langen Spaziergängen am stürmischen Strand.
Das war soooo schön!
Naja, nächstes Jahr machen wir das vielleicht wieder so, es reicht ja mal wieder ein Jahr im Kreis der ganzen Famillie zu verbringen. Das reicht sogar für die nächsten Jahre mit! Ist ja vielleicht auch mal wieder ganz nett, warten wir es ab.

LG
Waldhörnchen

Vom 17.11.2009 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

12Uhr20 Smutje

Mitglied seit 06.11.2009
376 Beiträge (ø0,4/Tag)
1. Familie Heinz Becker
2. Oh Palmenbaum
3. Singel Bells

Werde wahrscheinlich dieses Jahr Pizzabrötchen machen OH TANNE...

Vom 17.11.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Hallo 12Uhr20

und an den Feiertagen Sissi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Davon abgesehen: Single Bells und Ih Palmenbaum find ich auch Klasse Küsschen

Genauso wie zu Silvester Diner for one YES MAN

LG
Singerl

Vom 17.11.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Oh Palmenbau *ups ... *rotwerd*
LG
Singerl

Vom 17.11.2009 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Nochmal Oh Palmenbaum *ups ... *rotwerd* Welt zusammengebrochen
LG
Singerl

Vom 17.11.2009 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

12Uhr20 Smutje

Mitglied seit 06.11.2009
376 Beiträge (ø0,4/Tag)
So isses "Alle Jahre Wieder" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen OH TANNE...

Vom 17.11.2009 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es nach der Mette :

Weißwürste, Brezen und süßen Senf. Dazu ein wahnsinns Hefeweißbier.

Danach müssen die Kinder mit ihren Instrumenten den Omas und Opas vorführen, warum sich der sauteure Musikunterricht doch lohnt und danach werden die Kinder ruhiggestellt = Bescherung na dann...

Tja und dann ist auch für mich endlich Heiligabend, weil in dem Augenblick, wo der Punsch und die Plätzchen am Tisch stehen der eigentlich gemütliche Teil beginnt.

LG OH TANNE...
Lavendula_ the rednosed Reindeer

Vom 17.11.2009 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
@ lavendula

Endlich mal jemand, bei dem es an Heiligabend kein großes Menü oder Gans & Co gibt YES MAN

Ich weiß immer gar nicht, wie die Leute das schaffen, für Heiligabend auch noch groß zu kochen.

Das Festmenü gab's und gibt es auch bei uns erst am 1. Feiertag hechel...

LG
Singerl

Vom 17.11.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Letztes jahr gab es 3x5 Gänge, dies Jahr gibts HlgAbend Würstchen mit Kartoffelsalat. Allerdings werd ich Majo und Würstchen selbst herstellen. Für den kartoffelanbau ist es leider etwas zu spät... Lachen
Am 1. Feiertag wie gehabt 5 Gänge, am 2. was leichtes mit Fisch im Hauptgang.. wobei nur ne Vorspeise und ein Dessert dazu kommen,. also ist das kein Menu mehr, streng genommen...

Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 17.11.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

floleo Tellerwäscher

Mitglied seit 09.04.2008
46 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

wir halten es auch mit der Tradtition am Heilig Abend. Nach einem ausgedehnten Frühstück schmücken die Kinder mit meinem Mann den Baum (in diesem Jahr leider nur mit unserer Tochter, da unser Sohn erst gegen 15.00 Uhr aus Deutschland ankommt). Ich bereite zu der Zeit unser Fondue vor (ein absolutes Muss für meine Drei: Möhrensalat mit Sprossen = Tradition) und decke schon den Tisch für abends ein. Gegen Nachmittag gibt es dann Kaffee und Plätzchen und wir geniesesn die ruhige Zeit. So gegen sechs Uhr gehen die Kinder in das Zimmer meiner Tochter und mein Mann und ich bereiten die Bescherung vor. Das Glöckchenklingeln (unserer Kinder sind 21 und 14) gehört absolut dazu.
Nach der Bescherung setzen wir uns gemütlich an den Tisch und geniessen unser Fondue.

Als wir noch in Deutschland lebten, sind wir gerne in den Gottesdienst gegangen. Das schenken wir uns, da die Schwedische Königin die Deutsche Kirche Stockholm am Heiligen Abend besucht und die Kirche aus den Nähten platzt.

Seit dem wir in Schweden leben haben wir wirklich ruhige und besinnliche Weihnachten. Der ganze Familienstress (ein Tag meine Familie, der nächste Tag die Familie meines Mannes) fällt weg und wir haben eine schöne Weihnachtszeit mit unseren Kindern.

LG floleo

Vom 17.11.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2003
7.537 Beiträge (ø2,34/Tag)
hallo,
gerade Gans ist doch was, womit man kaum Arbeit hat.
Fast genauso wie Kartoffelsalat und Würstchen
(Mein mann würde mich erschlagen, wenn ich ihm das servieren täte, an einem Feiertag)
Rotkohl wird vorgekocht, Vorsuppe auch, Dessert (Marzipanparfait) ist schon Tage vorher fertig. Abends Gans vorbereiten, Morges im Ofen, Nachmittags fertig. Beilagen nur noch aufwärmen.

Lieben Gruß
Dariosmama

Vom 17.11.2009 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andingi  Chefkoch

Mitglied seit 10.12.2002
2.936 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo

Wir essen wie jedes Jahr meiner Frau weltbesten Kartoffelsalat mit Wesis- Bock und Cilliwiener Würstchen. LG Andreas

Vom 17.11.2009 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Tja, das ist natürlich so eine Sache mit dem Feiertag na dann...

Wir machen halt öfters Feiertag ganz so, ohne Anlass.
Wenn mir danach ist und ich die Zeit dazu habe, serviere ich Schatzi an einem Mittwoch (z.B.) ein ausgefallenes Menü. Findet er toll, mir macht's Spaß.

Wir sind immer noch im selbständigen Bereich tätig, und wenn - wie schon vorgekommen - einem Bauherrn in der Nacht vor Heiligabend die Baustelle wegen Dauerregen absäuft und er einen SV braucht, dann fahren wir eben da hin. Aber das ist ein anderes Feld -aber deshalb ist bei mir oft Flexibilität gefragt - eben auch bei Feiertagen.

LG
Singerl

Vom 17.11.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

traditionell gibt es bei uns seit Jahren

www.chefkoch.de/rezepte/1262101231518560/Schweinemedaillons-in-Portwein-Rahmsauce.html

Das Fleisch kann ich schon am Vortag schneiden und mit Bacon umwickeln, die Bohnen werden vorgekocht und bekommen auch einen "Mantel" aus Bacon und am Hl. Abend geht es dann ganz flott. Ach ja, Kroketten gibt es auch dazu............gekaufte Na! .

Als Nachtisch wie immer ein Christstollen-Parfait, von dem haben wir dann an den Feiertagen auch noch was hechel... .

Ich möchte mich einfach nicht am Hl. Abend zu lange in der Küche aufhalten.

Weißblaue Grüße,

Nela67
Nr. 6 im ClüVie

Vom 17.11.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
698 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

Jedes Jahr läuft Weihnachten anders ab-abhängig davon ob ich nachts oder tagsüber arbeiten muss. Heuer hab ich aber vom 13.12.-30.12. Urlaub und ich werd das richtig auskosten.
Bei uns gibts keinen Weihnachtsbaum sondern eine Schnur diagonal durchs Zimmer gespannt wo alles an Schmuck raufkommt. Klasse Sache, (leider nicht von mir sondern von einem Kinderbuch abgeguckt) meine Katzis kommen soweit dann doch nicht hoch.
Am 24. schauen wir noch auf den Markt und besorgen die letzten Sachen. Dann gehts zu einem Weihnachtsmarkt der nur an diesem Tag stattfindet und holen uns dort das Friedenslicht.
Am Abend wird zuerst gegessen-da bin ich nach Jahren des Rumprobierens wieder zu einer alten Familientradition zurückgekehrt. Bratwürstel mit Kraut und Erdäpfelschmarren, dazu Störibrot. Ist auch der Klassiker in unserem Bundesland. Danach wird gesungen, was gelesen und schließlich bei einem Glas Sekt Packerl ausgepackt.
Heuer feiern wir mit dem engsten Freundeskreis eine Weihnachtsparty-auf das freu ich mich schon OH TANNE... .
Am 25..12 & 26.12. ist dann Familie angesagt und dann kommen auch die großen Braten daher. Bei mir gerne Schweinsbraten und jedes Jahr dieselbe Nachspeise.
Wegfahren möchte ich auch nochmal im Advent, voriges Jahr wars Nürnberg, vor 2 Jahren Prag. Ich liebe das.
Lg 666096 die schon neugierig auf weitere Geschichten ist

Vom 18.11.2009 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
Hallo Ihr Lieben,

ich bin überwältigt von so vielen neue Postings BOOOIINNNGG.... , TOLL Lachen Lachen Lachen !

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr (habe gerade beide Kinder aus dem Haus, muss gleich arbeiten), aber nachher werd ich mir alles durchlesen. Mit einem schönen Weihnachtstee Na! , bevor die Kinder nach Hause kommen Na! !! Freu ich mich schon drauf, geht die Arbeit doch viel leichter von der Hand!

Auf weitere Beiträge freu ich mich natürlich (die Anderen wahrscheinlich auch!)!!

LG LUKI

Vom 18.11.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gingerly Küchenjunge

Mitglied seit 25.04.2007
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo zusammen!

als ich kind war, gab es heilig abend entweder immer
feldsalat & ragut fin oder
feldsalat & geraeucherte forellefilets
und am 1. weihnachtstag die obligatorische gans

in der familie meines manns, gibt es heilig abend
diverses fingerfood und als hauptgang
ger. lachs mit ruehrei
die gans dann auch am naechsten tag

wenn wir zu zweit sind gibts am 24. meist ente

lieben gruss,
gingerly

Vom 18.11.2009 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochwaesche Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2009
153 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Als ich noch klein war gab es Heilig Abend zum Mittag immer Hase (oder Puter für die, die es nicht mochten).
Danach ging es zum Krippenspiel (erst nur schauen, später selber mitspielen und zum Schluss sogar leiten).
Wieder zu Hause (so gegen 17 Uhr) gab es dann Kaffee und Kuchen.
Danach haben wir Kinder etwas gespielt oder sind eine große Weihnachtsrunde mit dem Hund gegangen.
In der Zeit kam dann das Christkind.
Nach der Bescherung gabe es dann Hühnerfrikasee oder Ragout Fin.

Am 1. Weihnachtstag gabe es meist die Reste vom Vortag. Und am 2. Weihnachtstag Ente, Rouladen o.ä. eben ein Sonntagsessen. Dies hat sich dann dahingehend geändert, dass es später am 1. Feiertag Ente gab und am 2. ein spätes Frühstück und Abends dann Raclette.

Die letzten beiden Jahre war ich bei Schwiegereltern in Spe. Da gab es Roastbeef und am 1. Feiertag lud die Oma zum Gänseessen.

Dieses Jahr bin ich nun verheiratet und werde mit meinem Männe das erste mal allein zu Hause sein.
Wollen Heilig Abend Raclette machen. Hoffe ich kann ihn zum Weihnachtsspaziergang überreden.
Am 1. Feiertag soll es was leichtes geben. Muss noch überlegen, irgendwas was nur noch in den Backofen muss. Und am 2. Feiertag fahren wir dann zu Schwiegeromas Gänseeinladung. OH TANNE...

Vom 18.11.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
Hallo,

also, Weihnachts-Tee steht neben mir, Weihnachtsplätzchen auch *ups ... *rotwerd* (natürlich selbstgebacken!) und ich kann jetzt in Ruhe lesen...

@Heidi: 7 qm Krippe BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... ??? Das ist ja unglaublich! Aber bestimmt wunderschön. Wenn Du magst, stell doch mal ein Bild ein, würde mich sehr interessieren!

@ Suppenkasper: Bei Euch hört sich das auch sehr stimmungsvoll an! Aber was bedeutet der Brauch, Salz und Brot auf den Tisch zu stellen?

@Waldhörnchen: Was für eine schöne Idee mit den Tieren im Wald!!

@Lavendula: Warum ein "wahnsinns" Hefebier??

@Nela: Dein Rezept hört sich gut an, sehr gut, ist gespeichert. Sollte ich doch noch umschmeißen .....????

@floleo: Du machst sicherlich so manche hier neidisch (mich eingenommen!!).

@666096 : Was ist denn ein Friedenslicht, das man sich auf dem Weihnachtsmarkt holt? Und dein Nachtisch, willst Du uns verraten, was es ist? Und eine Schnur durchs Zimmer ist ja auch originell, würde mich freuen, wenn du auch mal ein Foto davon einstellst, wenns denn soweit ist!

Was mir so allgemein aufgefallen ist, dass es wohl doch sehr beliebt ist, Feldsalat zu machen. Der ist auch wirklich lecker. Irgendjemand erwähnte oben ein Rezept mit Birnen und Wallnüssen. Muss mich unbedingt mal schlau machen ....

Hoffentlich kommen noch weitere Beiträge OH TANNE...

LG LUKI

Vom 18.11.2009 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,
ich freue mich auch auf die Advents- und Weihnachtszeit. OH TANNE...

Bei uns gibts am Heiligabend - nix (da eingeladen bei Freunden, wir machen Raclette) Lächeln
Am 1. Feiertag - auch nix (wieder eingeladen von Schwiegereltern im Restaurant essen) Lachen
Am 2. Feiertag - Hütte voll - wir machen einen Brunch für ca. 8 Leute. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

1 Tag aufräumen und Koffer packen, danach ab in den Urlaub. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Mona

Vom 18.11.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delfina36  Sternekoch

Mitglied seit 10.11.2009
3.242 Beiträge (ø3,49/Tag)
Mein Schatz macht wie jedes Jahr seinen super leckeren Kartoffelsalat (mit Äpfeln und seiner geheimen Würzsoße). Da freu ich mich jedes Jahr aufs neue drauf, weil diesen Kartoffelsalat gibts wirklich nur Heiligabend... Lachen
An den Feiertagen gibts dann jeweils ein Menue, mit Vorsuppe, Salat, Hauptgang und Dessert. Das variiert auch jährlich, nur eben der HEILIGABEND-KARTOFFELSALAT nicht... OH TANNE...

Vom 18.11.2009 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sempi  Smutje

Mitglied seit 31.03.2006
1.091 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo!

Vormittags gibts Baumaufstellen und Lichterkettengepfriemel, dann ein Süppchen und ab in die Natur; währenddessen hat meine Mutter Zeit den Baum zu schmücken und allem den letzten Schliff zu verleihen.
Ich kann mich nur an einmal "richtig Schnee" an Heiligabend erinnern (muss 1980 gewesen sein), da ging mein Vater mit meiner besten Freundin und mir Schlitten fahren, das fand ich richtig klasse (und die Mamas auch; seitdem werden wir immer weggejagt... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Das "grosse Fressen" kommt erst am 25. und da muss es eine Gans sein; Heiligabend wechselt immer: Karpfen blau; Würstchen mit Kartoffelsalat; Räucherfisch und Krabbencocktail mit Baguette etc. ...
Fondue hatten wir auch mal, da ging die Gans aber erst zwei Tage später... *ups ... *rotwerd* ; Raclette geht nicht wenn mein Töchterlein anwesend ist (absolute Käsephobie, nur der Analogkäse auf Fertigpizza geht anscheinend na dann... )

Ich überlege für dieses Jahr auch noch; wird auf eine Art "kleines Buffet" rauslaufen da meine Mutter und ich ja keinen enttäuschen wollen Lachen (und die Diskussionen leid sind Na! )

LG, sempi

Vom 18.11.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

ich bin im Fleischerfachgeschäft am arbeiten und muß um 5 Uhr anfangen deshalb werde ich am Heilig Abend nichts aufwändiges zu essen machen ,es wird Wiener Würstchen und Kartoffelsalat geben ,am1sten Feiertag gehen wir in ein Lokal zum Weihnachtsbuffet und am 2ten gibt es Gänsekeule mit diversen Beilagen .

LG Ulrike OH TANNE...

Vom 18.11.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aurora2303  Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.04.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ach, das ist ja toll zu lesen, dass es so viele weihnachtsbegeistere Leute (hier) gibt! :)

Also bei uns geht es Heilig Abend seit etwa 10 Jahren (als meine Mutter vor Weihnachten ins Krankenhaus musste) reihum. Wir sind drei Geschwister, das heißt, jedes vierte Jahr bin ich dran. So auch dieses Jahr.

Ich werde also am 23.12. den Baum in meiner Wohnung aufstellen und die Lichterkette anbringen, dann werde ich alles (was geht) für´s Buffet an Heilig Abend vorbereiten. Traditionell gibt es jedes Jahr, in dem es Buffet gibt ;), Kartoffelsalat alla Mama mit selbstgemachter Mayonaise (sie schmeckt auch bei mir wie bei meiner Mutter, ich bin also sehr stolz ;)) und Äpfeln. Dann dachte ich an Krustenbraten, Feldsalat mit Walnüssen und Honig-Senf Vinaigrette, Lachs, Geflügelsalat (selbstgemacht) gefüllte Eierhälften, Spargelröllchen - ebenfalls ein Muss! und ein weihnachtliches Tiramisu zum Nachtisch. Mal gucken, was mir noch als Schmanckerl einfällt. ;o)

Am 24.12. stehe ich gemütlich etwas später auf, laufe in die Stadt - das gehört für mich unbedingt dazu! Erstmal noch die Geschäfte abschließen und dann die Weihnachtsstimmung einläuten. ;) Am 24.12. ist in der Innenstadt meistens auch fast gar nichts mehr los. Wieder zuhause, schmücke ich meinen Baum, fahre rüber zu meinen Eltern und schmücke deren Baum, decke den Tisch feierlich und hübsch, lege die Geschenke für meinen zu bewichtelnden unter den Baum und warte auf meine Geschwister. Wir essen dann erst und bescheren uns dann immer recht spät - so um 22 - 23 Uhr. Wir sind ja mittlerweile alle erwachsen und können uns so lange zurück halten. ;) Die Geschenke sind ja auch nicht das wichtigste. Das Gemütliche, das Beisammensein, das Festliche macht Weihnachten ja erst schön.

Am ersten und zweiten Feiertag ist nichts festes geplant. Außer, dass ich am zweiten Feiertag so gegen Nachmittag ausgehe - zur Teatime ins Tribehouse - und mich dort mit vielen Freunde treffe.. Aber die gibt es leider nicht mehr. Also - mal schauen. ;)

Vom 18.11.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.04.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Ach so, meine Geschister kommen natürlich nebst Angetrauten - wir sind also zu acht. ;)

Vom 18.11.2009 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

666096 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2007
698 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo!

@luki72: Das Friedenslicht wird jedes Jahr von einer Delegation aus der Geburtsgrotte in Bethlehem geholt. Am 24.12.
kann mans dann entweder bei besagtem Weihnachtsmarkt (ORF-Landesstudio) oder auch an Bahnhöfen oder
Rot-Kreuz-Dienststellen holen. Meine Mutter hasst diesen Brauch-so sind die Geschmäcker verschieden!
Dessert: Nougatcreme mit Himbeerpunsch (ein Traum hechel... )
Wenn ich bis dahin Fotos einstellen kann, gerne!

Lg, 666096

Vom 19.11.2009 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,45/Tag)
Am 24. wahrscheinlich wie jedes jahr würstchen mit Kartoffelsalat Na!

am WEihnachtsfeiertag mache ich ein folgendes Menü:
1. Rotkohlsalat mit Cranbeerys und Apfelspalten garniert
2. Tomatenessenz mit Eierstich
3. Entenkeulen mit Knödel
4. Maronencreme in Hippenschälchen

mhhh bekomm ich richtig hunger *ups ... *rotwerd*

Vom 19.11.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Markus-Niehoff Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2009
433 Beiträge (ø0,45/Tag)
Bei uns wird es ganz traditionell Kartoffelsalat und Würstchen geben.

Lg. Markus

Vom 19.11.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

ja ich schließ mich markus an....ganz traditionell: kartoffelsalat mit wiener würstchen evtl. noch bratwürsten

und wieso schreiben hier manche vom feiertag heiligabend Jajaja, was auch immer! ...das ist doch gar kein feiertag...theoretisch müßte ich sogar arbeiten und nehme urlaub für den ganzen tag oder arbeiten den raus

lg betty der haus11 Na!

Vom 22.11.2009 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
Ja Hallo! Ich war jetzt einige Tage nicht mehr hier und ich freue mich, dass noch mehr User hier gepostet haben!Ganz, ganz toll!
Ich finde es sehr interessant, dass doch sehr viel die Tradition "Kartoffelsalat/Würstchen" gepflegt wird. Gabs bei uns auch schon! Ist ja auch die praktische Variante, denn, wie Hauself ja schon sagte, es müssen ja doch noch manche arbeiten!

Schreibt doch noch fleissig weiter! Ich glaube, nicht nur ich würde mich darüber freuen!

LG LUKI OH TANNE...

Vom 22.11.2009 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookiechoc Küchenjunge

Mitglied seit 20.11.2009
102 Beiträge (ø0,11/Tag)
Also bei uns wirds nur an Heiligabend richtig festlich. Ein traditionelles 3-Gänge Menü mit einer Suppe als Vorspeise und einer Ente als Hauptspeise und irgendwas richtig Süßes zum Dessert. An den Weihnachtstagen ruhen sich bei uns alle aus. Also wird am 1. Weihnachtstag noch eine schöne Torte gemacht aber sonst ist nur noch Resteessen angesagt. und am 2. Weihnachtstag gibts bei uns dann Kartoffelsalat mit Würstchen :)

Vom 22.11.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
Hej - wir werden diesmal ein Experiment wagen und den seit Jahren gewohnten Kartoffelsalat zu den ebenso gewohnten Würstchen durch einen leckeren Nudelsalat ersetzen............. YES MAN

Glück Auf

Bernd

Vom 22.11.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hw1960 Küchenjunge

Mitglied seit 28.04.2008
124 Beiträge (ø0,08/Tag)
Bei uns bleibt die Küche kalt. Wir sind bei meiner Mutter eingeladen. Letztes Jahr kontte ich Weihnachten schon genießen. Wir sind seit 2 Jahren im Umbau. Meine Küche und mein Eßzimmer werden vergrößert (Wände herausgerissen und Balken eingezogen). Mitte Februar ´10 kommt meine neue Küche, ich freu mich schon tierisch.

Gruß Heidi

Vom 22.11.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leticia Küchenjunge

Mitglied seit 09.08.2005
141 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
bein uns gibt es am 24sten Mittags entweder Kartoffelsalat und Würstchen oder Schinkennudeln. Habe dieses Jahr nach 7 Jahren endlich Heilig Abend mal frei, Dafür muss aber mein Mann bis 12 Uhr arbeiten.

Am 23 sten schmücke ich meist abend den Baum wenn die Kinder im Bett sind wobei ich denke das meine Große mir diese Jahr helfen wird, da sie mit 13 Jahren ja nicht mehr so früh ins bett gehen wird.
Heilig Abend sind immer meine Eltern bei uns wobei wir vorweg jeder allein in die Kirche gehen. Unser Kinder sind bei den Pfadfinder und die verteilen nach der 16 Uhr Messe mit Krippenspiel das Friedenslicht an die Gemeinde.
Danach wird sich bei uns getroffen eben mit meinen Eltern und esgibt was leckere, was weis ich allerdings noch nicht. Will mal was anderes wie Leberkäse und Kraut. Nach dem Essen wird noch eine Geschichte gelesen und die große Tochter spielt noch ein paar Weihnachtslieder auf der Querflöte. Dann wird es aber auch schon langsam Zeit mit der Bescherung den mein Mann und die Pfadfinderleiter haben alle 2 Jahr im wechsel mit den Messdiener nach der Mitternachtsmesse noch die verteilung der Agape.

Am 1 Feiertag geht es dann zum Kaffe und Ábendessen zu den Schwiegereltern, da gibt es dann zum Mittag auch nur was leichtes und am 2 Feiertag ist bei uns erholen vom Weihnachtsstess angesagt.
Es darf gerne Besuch kommen wenn er mag aber wir gehen nirgends hin.

lg leticia

Vom 22.11.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rajaste Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2009
119 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich finde es schön zu lesen das es wohl doch bei fast jeder Familie eine Reihe Bräuche rund um Weihnachten gibt.

Am 23. werden wir dieses Jahr den Baum aufstellen und schmücken wenn der Zwergi im Bett ist.

Seit wir unseren Zwergi haben wird der Heilige Abend bei uns gefeiert, das heißt meine Eltern, Großeltern und meine Schwester mit Anhang sowie meine Schwiegereltern und meine Schwiegeroma sind bei uns.
Gegen 15 Uhr trinken wir gemütlich Kaffee selbstverständlich mit leckeren Plätzchen und wohl dieses Jahr auch mit dem ersten selbstgemachten Weihnachtscappuccino, dann gibts Bescherung ( unser Zwergi ist ja erst 1 1/2 und da muss die Bescherung recht früh sein)
Was es abends zu essen geben wird weiß ich noch nicht aber da ich bis zum 23. arbeiten muss und mein Mann auch am 24. noch bis Mittags unterwegs ist muss es etwas einfaches aber schönes geben ich suche also noch...

am 25. sind wir dann bei meinen Schwiegerellis und am 26. bei meinen Eltern eingeladen... ich freu mich schon heute wie ein Kleinkind auf Weihnachten wohl auch deshalb weil unserer dieses Jahr schon etwas mitbekommt von diesem tollen Fest...

LG
Rajaste

Vom 23.11.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luki72 Hendlgriller

Mitglied seit 06.03.2007
Hallo,

freue mich sehr, dass noch mehr geschrieben haben!!!! Lachen Lachen Lachen

Und: Ja, es ist wirklich sehr sehr schön zu lesen, dass so jeder seine Bräuche hat!

@Rajaste: So ist es, wie Du geschrieben hast, Weihnachten wird eigentlich durch Kinder erst schön! Und es wird jedes Jahr besser. Meine Tochter ist jetzt 11 und hat dieses (!) Jahr mitbekommen, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Jetzt bemüht sie sich redlich, es ihren kleinen Bruder nicht merken zu lassen! Da kommen manchmal sehr komische Situationen raus. Aber sie war wirklich sehr überrascht, dass es den W-Mann nicht gibt ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) OH TANNE...

LG LUKI

Vom 28.11.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

bei uns verläuft der Heilige Abend auch immer gleich.

Zum Mittagessen gibt es bei uns schon seit dem ich denken kann Linsensuppe mit Würstchen. Die essen wir bei meinen Eltern. Dann ist dort schonmal Bescherung.

Zum Kaffee geht es dann zu meiner Oma. Dort gibt es Kuchen und Plätzchen. Dort ist dann auch die restliche Verwandtschaft versammelt.

Danach geht es heim zu uns und dort wird geschaut ob das Christkind schon da war. Das wird so gegen 17 Uhr sein. Wenn alles ausgepackt ist gibt es bei uns essen. Mal schauen ob bei uns nur meine Eltern heuer kommen oder auch die Schwiegereltern. Müssen wir noch besprechen.

Was ich koche weiß ich noch nicht so recht. Ich würde genre mal wieder Raclette machen. Aber wenn meine Schwiegereltern kommen geht das nicht, weil die das nicht so tolle finden. Jajaja, was auch immer! Vielleicht mache ich auch nur Schnitzel mit Soße und Kroketten oder so. Am Heiligen Abend mache ich auf jeden Fall keinen Braten. Die habe ich zu den Feiertagen zur genüge.

lg
micha123

Vom 28.11.2009 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

bei uns wird es ein Schwedisches Julbord geben, dazu gehören Fisch, Köttbullar, Julskinka und alles was man sich auf einen zünftigen Buffet vorstellen kann.

LG Petterson

Vom 28.11.2009 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tura1911  Sternekoch

Mitglied seit 24.03.2007
2.827 Beiträge (ø1,5/Tag)
\"\"
bei uns wird es wohl auf Würstchen und Kartoffelsalat hinauslaufen.Ich habe vorgestern meine Schichten für Dezember bekommen und muß am Heiligen Abend zur Frühschicht,am 1.Feiertag auch und am 2.Feiertag auf Nachtschicht.Da kommt nicht so recht Stimmung auf.
LG

\"\"

Vom 29.11.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo!

Dieses Jahr freue ich mich besonders auf Weihnachten, da es das erste Weihnachten mit unseren Zwillingen sein wird. Sie sind dann 10 Monate alt und haben nur flausen im Kopf, was einen den ganzen Tag beschäftigt. Dem entsprechend will ich nix Aufwendiges machen, was lange dauert. An Heilig Abend und am 1. Feiertag gibt es dann eine leckere Kartoffelcremesuppe mit Nordseekrabben oder wahlweise Räucherlachs, sowie einen weihnachtlichen Kirsch-Schoko-Mandel-Kuchen. Am 2. Feiertag gibt es dann Feldsalat mit gebratenen Birnen und Walnüssen zusammen mit Rinderfiletstreifen und Baguette Lächeln

LG Smarty ...

Vom 29.11.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2005
557 Beiträge (ø0,23/Tag)
....Ach ja unseren Ablauf hab ich ganz vergessen *ups ... *rotwerd* Wir werden den Tag ruhig angehen (Baum werden wir schon ein paar Tage vorher aufstellen). Vielleicht machen wir dann Nachmittags einen kleinen Spaziergang und zum Abend hin dann werden wir gemütlich bei Glühwein und Weihnachtsplätzchen die Bescherung machen und den Tag langsam ausklingen lassen, da am nächsten Tag die Familien zum Weihnachtskaffee kommen...und am 2. Tag machen wir entweder nix oder einen Außflug nach Winterberg. Das aber auch nur wenn da dann Schnee liegen sollte...

Vom 29.11.2009 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo zusammen,

bis 17.00 Uhr werde ich den Tag hoffentlich irgendwie rumkriegen, wahrscheinlich lesen. Gefeiert wir bei meinem Bruder und seiner Familie. Es wird Karpfen und Salzkartoffeln geben und da mindestens 2 Leute keinen Kochfisch mögen - andere Alternativen zusätzlich, was das ganze Essen jedes Jahr total chaotisch und unruhig macht und nervt. Ich selbst wünsche mir seit 20 Jahren Ente oder Gans - aber da das auch keiner mag, kann ich das absolut vergessen und koche mir das selbst zu Hause. Dann packen meine Neffen Geschenke aus, in einem Ausmaß, da kann man 3 rumänische Waisenhäuser mit glücklich machen. Ich finde das komplett daneben und behalte es wie immer für mich. Mein Vater schläft ein, meine Mutter betrinkt sich und fängt irgenwann an zu heulen und Streit zu entfachen. Jedes Jahr der gleiche Albtraum und meines Erachtens kann man den ganzen Dezember ersatzlos streichen.
Mein Wohlbefinden für das Jahr setzt am 7. Januar wieder ein, wenn er ganze Zinnober vorbei ist. Nein, nicht hinfahren kann ich nicht, dann sind alle beleidigt.

Lieben Gruß - ich freue mich für alle, die es schön haben

Nike

Vom 29.11.2009 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 27.04.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nike,

vielleicht würde es helfen, wenn Du Deinen Unmut ansprichst und nicht "wie immer" für Dich behälst. Vielleicht nicht gerade am Heilig Abend - denn dann kann man wohl kaum noch etwas ändern und die anderen fühlen sich dann mit Sicherheit auf den Schlips getreten. Aber im Vorfeld kann man seine Meinung und Empfindungen ruhig sagen - vielleicht ändert sich dann ja etwas. Jedenfalls kann sich nur etwas ändern, wenn die anderen wissen, was Du denkst.

Ja, aber es tut mir natürlich sehr leid, dass die vergangen Weihnachten für Dich nicht sonderlich schön waren...

Viele Grüße!
Marina

Vom 29.11.2009 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nike09 Suppenkoch

Mitglied seit 16.04.2006
474 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi Marina,

danke für die netten Worte - und der Lösungsansatz ist sicherlich gut. Das mit dem Geschenkeberg habe ich einmal vorsichtig angesprochen, da war meine Schwägerin ein halbes Jahr beleidigt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, halte es aus und "überlebe" es jedes Jahr irgendwie. Denke nur, dass das W.fest eben nicht bei allen "heile Welt" ist. Ist ja Tatsache, dass da in vielen Famililen Kessel explodieren. Ich kenne es nicht viel anders - freue mich aber wirklich von Herzen für Leute, die es toll haben und schön finden. Wenn ich kann, ergreife ich die Flucht und da geht es mir am besten mit. Leider geht das nicht immer.
Und ich esse wirklich gerne einmal im Jahr Karpfen blau.... mir schmeckt der ausgezeichnet.

Ganz lieben Gruß

Nike

Vom 29.11.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.421 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo miteinander,

wir feiern bei den Kindern und Enkelkinder.
Zu essen gibt es nichts Traditionelles, das mögen alle nicht. Hl. Abend verbringen wir bei der einen Familie, den 1. Feiertag bei der anderen Familie. Am 2. Feiertag dürfen wir a u s r u h e n. Ich lieg dann auf der Couch und schwör
mir hoch und heilig, daß wir nächstes Jahr zuhause bleiben,
Würstle mit Kartoffelsalat essen.
Am 1. Feiertag eine Gans mit allem drum und dran,
am 2. Feiertag einen Kalbsnierenbraten mit Spätzle und Salat.

Und dann ist wieder Weihnachten, und es ist so wie die ganzen Jahre vorher auch.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch Imsbach

Vom 29.11.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.247 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,
auch bei uns gibt es seit 30 Jahren ein traditionelles Essen: Geflügelsalat, Rinder- und Schweinebraten und einigen Extra's. Den Tag zuvor gibt es vom gekochten Huhn eine sehr gehaltvolle Hühnersuppe, ist immer lecker und ich freu mich jedes Jahr darauf!

LG Martina

Vom 29.11.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mieze_mona Tellerwäscher

Mitglied seit 08.04.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Ho ho ho OH TANNE...

es ist wirklich schön zu lesen, wie andere das Weihnachtsfest verbringen.

Wir selbst arbeiten noch an der Tradition.

Bei meinem Mann gabs zu Hause an Heiligabend immer Krabbencocktail und bei uns gabs immer Brathähnchen. Seit wir zusammenleben haben wir die Tradition des Krabbencocktail für meinen übernommen und für mich gabs Räucherlachs.
Anschließend haben wir zusammen mit vielen Freunden und Bekannten in der Kneipe im Dorf gefeiert. Viele werden jetzt sicher nach Luft schnappen BOOOIINNNGG.... , aber das war eine gute Lösung, um weder meinen Eltern noch den Eltern meines Mannes auf den Schlips zu treten, indem wir bei "den anderen" feiern. Davon abgesehen, war das immer seeehr gemütlich und stimmungsvoll.

Seit unser Sohn 2007 auf die Welt kam hat sich das natürlich geändert.
Als ich noch klein war, wurde der Baum am 24. aufgestellt und das Wohnzimmer durfte nicht betreten werden. Später wurde der Baum immer noch am 24. aufgestellt, allerdings mit einem Glas Sekt begossen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wir werden am 23. den Baum aufstellen. Traditionell bringe ich die Lichter alleine an, weil sonst ein Streit vom Zaun bricht (wie glaube ich in vielen anderen Familien auch hechel...) und geschmückt wird gemeinsam. Da wir auch einen offenen Küchen-Ess-Wohnbereich haben, wird sich unser Sohn am Schmücken (oder auch wieder abräumen) beteiligen.
Vielleicht machen meine beiden Männer auch einen gemeinsamen Spaziergang und ich schmücke den Baum alleine. Ob er dann auch begossen wird, wird kurzfristig entschieden hechel...

Der Heiligabend beginnt bei uns dieses Jahr erst nachmittags, da mein Mann Nachtschicht hat und erst etwas schläft. Wie das genau ablaufen wird werden wir noch sehen. Auf jeden Fall werden mein Schwager mit dessen Freundin und mein Schwiegervater zum Essen kommen und wir wollen gemeinsam kochen. Was genau, werden wir uns noch überlegen. Aber es wird sicher etwas sein, dass nicht zu aufwendig ist und sich zur Teadition entwickeln kann. Nach dem Essen gibts vielleicht einen kleinen Spaziergang, damit die Geschenke arrangiert werden können und dann gibts grooooße Kinderaugen. Anschließend werden wir den Abend gemütlich ausklingen lassen (vielleicht gibt es das Dessert erst jetzt) und mein Mann macht sich um 22:00 Uhr wieder auf den Weg zur Arbeit.

Um die richtige Stimmung zu schaffen, läuft auf jeden Fall Weihnachtsmusik (denen, denen die Volksmusikhelden und Chöre auch nichts sagen, kann ich nur die CD "Zimt & Zucker - Meine Weihnacht" ans Herz legen oder "Vom Himmel hoch da komm' ich her" von Max Raabe") und vielleicht gibt es noch einen leckeren Punsch.

Am 1. WeiFeiTag sind wir bei meiner Schwester zum Essen eingeladen. Dafür werde ich nur den Nachtisch stellen.

Und am 2. WeiFeiTag werden wir meiner Schwägerin und ihrer Familie einen kleinen Besuch abstatten.

Nächstes Jahr wird alles wieder anders. Dann wird mein Mann Mittagsschicht haben und wir werden alles anders planen. Soviel zum Thema Tradition...

@singerl: Die Idee mit der Kerze im Fenster finde ich toll. Das werde ich auf jeden Fall auch übernehmen. Insbesondere, da ein Besuch auf dem Friedhof, was ich mir auch gut vorstellen könnte, bei uns einfach zu weit wäre.

@666096: Nach welchem Rezept machst du denn die Nougatcreme und den Himbeerpunsch?

@Nike: Es tut mir wirklich leid, dass du mit Weihnachten so schlechte Erfahrungen verbindest. Natürlich weiß ich, dass nicht überall Eitelsonnenschein ist, aber es mal wieder so zu lesen macht mich wirklich traurig. Bei meinen Schwiegereltern war es jedes Jahr das Gleiche... Schon vor Weihnachten sind die Fetzen geflogen und das Fest war ein einziger Krampf. Ich denke, immer wenn die Familien "zwanghaft" ganze Tage miteinander verbringen kommt es gerne zu Reibereien.
Und was die Geschenkeflut betrifft... Ich habe das gegenteilige Problem: Ich will eben nicht, dass unser Sohn derart überhäuft wird, was natürlich ALLE Verwandten pädagogisch toll finden. Aber trotzdem muss ich ALLE Verwandten bei der Geschenkeauswahl bremsen. na dann...

Ich wünsche allen eine schöne ruhige Weihnachtszeit.

Vom 29.11.2009 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jana_loves_cooking Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2009
40 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen=) echt interessant zu lesen wie Weihnachten bei anderen so abläuft...
also an Heiligabend frühstücken wir nur eine Kleinigkeit, Mittagessen fällt auch irgendwie aus, weil wir s.g. 'offenes Wohnen' haben.unsere Küche grenzt also direkt ans Wohnzimmer. Das schließt meine Mama aber schon am 24.12. so um 11Uhr ab. So müssen wir uns mit Plätzchen und Co über Wasser halten. Als wir noch klein waren sind wir immer zu Oma zum Mittagessen gegangen, die im gleichen Ort wohnt..
Ja meistens gehen wir um ca. 17 Uhr in die oft total überfüllte Kirche, die Christmette um 22Uhr findet bei meinem Bruder und mir nicht so viel begeisterung (auch wenn wir schon 12 und 16 sind). Ich finde das macht die ganze Weihnachtsstimmung kaputt wenn man abends nochmal aufbrechen muss....denn wir sitzen lieber lange beim essen und packen zwischendurch immer mal wieder ein paar Geschenke aus. Meine Mutter hasst es nämlich wenn die Bescherung auf einmal passiert. Lieber erst Vorspeise...ein paar Päckchen, Hauptspeise...wieder ein paar usw.

Ja was essen wir?
Manchmal sind wir auch mit der ganzen Familie( ein Teil wohnt in Bayern) bei Oma und Opa, also von meiner Mutter den Eltern.
Seit 3 Jahren feiern wir aber zu Hause und LAden meine Großeltern ein.
Es gab entweder: Feldsalat mit Lachs in Blätterteig und dazu Kartoffel und nachher Eissterne oder so
letztes Jahr Rclette...

Dieses Jahr sind wir uns noch nicht einig, sehr schwere Entscheidung;) vllt mal wieder Fondue

1.Weihnachtstag
bei Oma und Opa, typisches Weihnachtsessen. FLeisch(keine Ahnung welches, denn cih bin eh Vegetarierin), Klöße, Rotkohl, Kartoffeln, Kroketten, Pudding...aaalles was das Herz begehrt
da ist dann auch nochmal Bescherung

letztes Jahr waren wir 1mal im Restaurant ,hat mir aber nicht so sehr gefallen

2.Weihnachtstag
bei der Familie meines Vaters, da gibts immer Kaninchen mit div. Beilagen wie am 1. Weihnachtstag und immer gaaanz viel verschiedene Desserts und Salate weil mein Cousin Koch ist und außerdem jeder der eingeladen ist etwas mitbringt (Freunde, Verwandte etc...)

joa das Frühstück lassen wir an diesen Tagen meistens ausfallen, so satt sind wir vom Vortag:D

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit:)

Vom 29.11.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wir werden "Heilig Abend" auf den 1 Weihnachtstag, Nachmitag verschieben, weil ich ab 19.00 Uhr arbeiten muss.
Den Baum stellen wir am 24. (vielleicht auch schon am 23.) auf.
Die bei uns traditionelle Käsesuppe gibt es aber trotzdem am Heilig Abend.

Wenn ich am 1. Weihnachtstag ausgeschlafen habe, trinken wir schön Kaffee, danach evtl. (je nach Wetter) ein Spaziergang und dann kommt die Bescherung. Abends gibt es vegetarischen Nußbraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen.

Am 2. Weihnachtstag gehen wir Vormittags in die Kirche, da wird jedes Jahr ein Musical aufgeführt (tausendmal schöner als ein Krippenspiel).
Nachmittags bekommen wir Besuch von meinen Geschwistern, die netterweise Kuchen mitbringen. Abends gehen wir alle gemeinsam Essen.

lg Konny

Vom 29.11.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo,

also bei uns wird am Morgen ein Bratapfelkuchen gebacken (muss nämlich lange auskühlen) ;) In der Zeit wenn er auskühlt wird noch ein anderer gebacken. Zwischendurch ein Brötchen oder Brot gegessen. Gefrühstückt wird bei uns an Heiligabend nicht, da man noch satt genug von dem ganzen anderem Essen wird :P Dann kommen die Vorbereitungen fürs Essen was genau kann ich noch nicht sagen da dass bei uns von Jahr zu Jahr wechselt. Um 15.00 zur Oma Kuchen Kuchen essen, wo wir eigentlich immer so um 18.00 - 19.00 zu Hause sind. Zuhause Geschenke ausgepackt und dann wird das Abendmahl zubereitet. Im großen und ganzen nicht ganz so viel Stress da, wir an Heiligabend eher im kleinen Kreise bei der Oma zusammen kommen. Am 2. Weihnachtstag sieht es dann schon eher Chaosmäßig aus na dann...

Lg Sarah

Vom 29.11.2009 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fire1234 Suppenkoch

Mitglied seit 26.12.2005
928 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo zusammen,
Heilig Abend gibt es bei uns:
Kartoffelsalat mit Würstchen und Frikadellen um 18 Uhr.
Danach Bescherung und dann in die Christmette!

Gruß Fire1234!!!! OH TANNE... ...

Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!!

Vom 30.11.2009 06:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hannes2702 Küchenjunge

Mitglied seit 23.07.2009
502 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo und einen schönen guten Morgen!

Bei uns, in unserem "Männerhaushalt" wird das Ganze so ablaufen:
Mein Freund schmückt bereits am Mittwoch den Christbaum (hat schon Urlaub).
Am hl. Abend werden wir das Friedenslicht von einem Bahnhof holen und anschließend zum Grab meiner Mutter und danach am Rückweg zum Grab der Mutter meines Freundes fahren.
Zu Mittag werden wir noch in Wien den Christkindlmarkt besuchen und uns Maroni kaufen, danach gehts heim.
Zu essen gibt es gebackenen Fisch und dann werden wir einen ruhigen, stillen, aber hoffentlich schönen Abend gemeinsam verbringen.
Dann haben wir noch vor, zur Mette nach Klosterneuburg ins Stift zu gehen, das warten wir einmal ab, ob wir es machen, wäre aber vlt. ganz schön.

Liebe Grüße
Hannes

Vom 30.11.2009 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.10.2009
64 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo nochmal!

@Nike09: Sich betrinkende und dann fies streitende Mütter an Weihnachten kenne ich sooo gut. Einmal ist es richtig ausgeartet und ich habe meine Mutter hinterher zu Rede gestellt (da sie mich im Visier hatte und ich ihre "Ansagen" sehr ungerechtfertigt fand. Lief nur darauf hinaus, mich abzuwerten und klar zu machen, was für eine "coole Mutter" sie ist.), seitdem ist es weniger alkoholisch und damit friedlicher geworden. In diesem Jahr sind wir erstmalig drei Tage lang bei uns zu Hause (Eltern und SchwieMu wohnen ca. 200 km entfernt) und ich bin sehr gespannt, wie DAS wird. Ich weiß auch, dass das Äußern von WÜnschen gerade was die Weihnachtstage angeht sehr schwer sein kann. Die erste Reaktion auf meine Einladung (vor drei Jahren, so lange musste ich hartnäckig kämpfen) war eine sehr beleidigte, Tränen und Trotz inklusive. Wenn so viele Emotionen und Erwartungen im Spiel sind kann es echt schwer werden. Ich wünsche Dir jedenfalls eine möglichst stressfreie Weihnachtszeit. Vielleicht ist ein Treffen mit Freunden oder ein längerers Telefonat mit einer Freundin ein gutes Gegengewicht. Kopf hoch, Weihnachten geht auch vorbei (und kommt im nächsten Jahr leider auch sicher wieder...).

LG Taucherengel

Vom 30.11.2009 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baerchen2305 Smutje

Mitglied seit 22.01.2008
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo

wir sind Heiligabend bei meinen Eltern und wir machen Fondue.

Vom 30.11.2009 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nunni12 Smutje

Mitglied seit 05.01.2009
158 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,
bei uns gibt es Raclette.

Gruß Nunni

Vom 30.11.2009 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maimaisu Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.10.2009
61 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,
bei uns läuft Hl. Abend seit Jahren ähnlich ab: Meine Schwiegereltern kommen zu uns und wir feiern zusammen. Anfangs habe ich noch gekocht, aber das wurde mir dann zu hektisch und seit ein paar Jahren gibt es Raclette. Das kann man gut vorbereiten, außerdem sitzt man dann länger beim Essen, das natürlich erst nach der Bescherung anfängt. Außerdem schmeckt es allen. Danach kommt der obligatorische Wunsch meines Schwiegervaters, das Radio anzumachen und Weihnachtsmusik zu hören - es ist eigentlich jedes Jahr das Gleiche, aber da meine Kinder nur diese Großeltern haben, werden wir das beibehalten.
OH TANNE...
viele Grüße
maimaisu

Vom 30.11.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmi1307  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2007
1.139 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es in diesem Jahr das 1. Mal Jakobsmuscheln in Knobi-Weißweinsoße, dazu selbstgemachte Pasta und Gemüse oder Salat, das steht noch nicht fest. Danach ist Bescherung dann gehen wir hoch zu Schwiegermutter, die Kinder spielen mit den neuen Geschenken, Schwager mit Frau kommen und wir trinken Bowle Lachen und hören dazu Weihnachtsmusik - einfach schön OH TANNE...

\"\"
Liebe Grüße
Carmen

Vom 30.11.2009 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PuntaRasa Hendlgriller

Mitglied seit 11.03.2006
3.765 Beiträge (ø1,66/Tag)
Moinsen Nike und Taucherengel, moinsen ihr alle,

so Weihnachten wie ihr zwei sie beschrieben habt kenne ich auch - deswegen wurden diese Zwangszusammenkünfte bei uns abgeschafft. Sehr hilfreich dabei ist, daß meine Mutter 600 km entfernt wohnt.

In den Tagen vor Weihnachten sorge ich dafür, daß ich nichts, aber auch rein gar nichts mehr am 24. besorgen muß.

Traditionell gehen wir am 23. zum letzten Mal im Jahr in unser Stammlokal - über die Feiertage ist es uns zu voll und bis Jahresanfang sind Betriebsferien. Es hat sich so eingebürgert, daß die meisten Stammgäste an diesem Abend da sind, so sieht man denn auch mal wieder die Leute aus der alten Nachbarschaft.

Wir gehen am 24. nach dem gemütlichen Frühstück in den Taunus, den wir dann meist für uns alleine haben. Letztes Jahr haben wir am 24. sogar noch eine Marone gefunden - die war allerdings naturgefrostet. Wenn wir nach Hause kommen gibt es dann eine Hamburger Ochsenschwanzsuppe und später (wenn wir dann wieder Appetit haben) den hausgemachten Grav Lax mit Schwarzbrot und Senf-Dill Sauce. Ansonsten ist es einfach nur friedlich und ruhig, wir spielen, schauen einen Film oder lesen vor. Ach so, die obligatorischen Anrufe, die uns den ganzen Ärger um Weihnachten ersparen machen wir auch noch.

Am 25. wird genüßlich ausgeschlafen und ausgiebig gefrühstückt. So gegen Mittag, wenn alle anderen mit Mittagessen beschäftigt sind, geht es dann wieder zu einem schönen Spaziergang. Abends wird genüßlich aber unaufwendig gegessen, vorneweg vielleicht ein paar Jakobsmuscheln im Speckmantel, dann irgendwas vom Rind mit einer pilzigen Sauce, Dessert fällt aus wegen Plätzchen.

Am 26. kommen immer Freunde, nachdem sie am Nachmittag erledigt haben, was Nike und Taucherengel beschreiben. Sie sind dann froh, daß es bei uns so 'unweihnachtlich' ist. Gegessen wird vorneweg nochmal von der O-Suppe, dann ein netter kleiner Salat, als Hauptgang gibt es Wildschweinrücken im Kirschenbett - und ich denke mal die Nachspeise wird dann ein Aquavit sein.

Es werden also einfach ein paar friedliche Tage - Nike und Taucherengel, versucht vielleicht mal im Laufe des Jahres reinen Tisch zu machen. Bei mir hat nur die Radikallösung geholfen, aber sich jeden Weihnachten wieder zu stressen ist sicher noch schlimmer.

LG Anne

Vom 30.11.2009 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hermel Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2006
46 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

@ Nike09 Ich kann Dich soo gut verstehen. Allerdings ist es bei mir mein Vater (mittlerweile über 70) der nach Rotwein uä. in Massen schlechte Stimmung verbreitet hat ...
Seit dem Tod meiner Mutter ist es noch schlimmer geworden. Man muss dazu sagen, ich habe bis 1995 immer allein mit meinen Eltern gefeiert, da ich weder Geschwister noch eigene Kinder habe. Nun hat mein Vater eine neue Lebensgefährtin und wir haben ca. 1997 versucht zusammen Heilig Abend zu verbringen. Das ging sowas von schief! Seitdem ist Weihnachten im Kreis der Familie für mich gestorben. Ich rufe kurz an und wünsche einen schönen Heiligen Abend, danach habe ich einen besinnlichen Abend zusammen mit meinem Lebensgefährten. Später am Abend gehen wir in unsere Lieblings-Rock-Kneipe und lassen den Abend ausklingen.
Der 1. Weihnachtstag wird mit Freunden und leckerem Essen -meistens Wildgulasch- und nachmittags Kuchen, verbracht.
Am 2. Weihnachtstag gehen wir dieses Jahr zum Konzert der Toten Hosen. Darauf freue ich mich schon das ganze Jahr!

Liebe Grüße
Hermel

Vom 30.11.2009 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Konny Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
632 Beiträge (ø0,17/Tag)
@ Hermel,

meine Mutter ist auch tot und mein Vater hat ebenfalls eine neue Lebensgefährtin.
Seitdem wollen sie Weihnachten nichts mehr von uns wissen. Wahrscheinlich ist es ihr zu turbulent mit unseren 4 Kindern.
Sie selbst hat nur eine Kinderlose Tochter da ist es natürlich ruhiger.

Richtig schlimm finde ich das eigentlich nicht nur unsere Kinder fragen des öfteren nach ihrem Opa, früher haben wir immer Heilig Abend mit meiner Familie gefeiert.

lg ckonni

Vom 30.11.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochBube Smutje

Mitglied seit 27.07.2006
707 Beiträge (ø0,33/Tag)
Wenn es um ca. 16:00 Uhr dunkel wird, dann schau ich aus dem 11. Stock in die Wohnungen gegenüber der gehetzten Leute und denke so wie jedes Jahr: Die neue Lichterkette ham se auch wieder auf Pump gekauft... Das Essen indirekt ebenfalls auf Pump, sofern der Dispo es noch hergab. Na ja, Hauptsache beim "Wollwort" gabs noch Papier und beim Aldi noch ein Glas mit Wurst.

Am 24.12. gibt es bei mir ab nachmittag eine Schnittchen-Platte. Vollkorn- und Weissbrot mit Wurst und Käse, anschaulich dekoriert. Ggf. noch kalte kleine Schnitzelchen mit Dip vor dem TV. Nur für mich.

Ab ca. 19:00h freue ich mich auf meine Nachbarn.

Vom 01.12.2009 05:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

ich kann das, ehrlich gesagt, nicht beantworten, denn ich habe dieses Jahr die Zubereitung des Weihnachtsessens an meine Nichte abgegeben. Nach 30 Jahren Weihnachtsessen ausrichten lehne ich mich entspannt zurück und lasse mich überraschen. Muss ich auch, denn sie verrät vorher nicht, was es geben wird und ich habe keine Ahnung, in welche Richtung das tendiert.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 01.12.2009 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.10.2009
64 Beiträge (ø0,07/Tag)
@Anne: Die Aussprache hatten wir schön mehrfach und in diesem Jahr "darf" ich Weihnachten mal zu Hause sein, mit eigenem W-Baum (der 1. in 4 Jahrzehnten) und der Chance, mal was anderes zu machen (z. B. am 1. W-Tag durch Brunch und Abendessen Zeit für eine Unternehmung und etwas Bewegung zu schaffen). Ich freue mich darauf, die Familie zu verwöhnen und mal nicht das Gestöhne meiner SchwieMu zu hören, die immer alles so machen muss wie immer, der dann aber immer alles zu viel ist und sie froh ist, wenn alles vorbei ist. Außerdem kommt meine Schwester mit ihrem Freund aus der Schweiz und bleibt noch einen Tag länger, so dass wir exklusive Schwesternzeit (o Gott, klingt ja wie bei der SupernannyNa!) haben. Mal sehen, vielleicht wird es, zumindest für mich, mal keine Pflichtveranstaltung. Vielleicht geht es auch komplett in die Hose...

LG Taucherengel

Vom 01.12.2009 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolina1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
Also wir feiern dieses Jahr Weihnachten ein ganz besonderes Lächeln denn es ist das erste weihnachten für uns mit Kind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Wir sind nämlich am 03.09.2009 Eltern geworden Lächeln
Ich weiss das unsere Tochter noch nicht viel davon mitbekommt,aber trotzdem ist es für uns ein besonderes Jahr Lächeln
Aber ich werde wohl trotzdem an der Tradition von meinem Elternhaus festhalten da gab es am Heiligen abend immer Kartoffelsalat,nudelsalat mit Brühwürstchen und Frikadellen oder Putenschnitzel Lächeln
vielleicht habt ihr ja vorschläge was ich für mich und meinem schatz leckeres Kochen kann,da es ja wirklich für uns ein besonderes jahr ist Lächeln
Es darf allerdings nichts mit Wild oder Fisch sein!!!und es sollte etwas sein,was man gut für 2 Personen Kochen kann kann auch ruhig 3 Gänge sein Lächeln
Bin über Tips und Anregungen sehr Dankbar Lächeln

LG
und allen ein Frohes Weihnachtfest
wünscht
Jolina1976 OH TANNE...

Vom 01.12.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jolina1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.01.2006
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
....Ach ja unseren Ablauf hab ich ganz vergessen Wir werden den Tag ruhig angehen,ausser das ich das Essen noch vorbereiten muss Lächeln hoffe ihr habt reichlich rezepte Lächeln(Baum werden wir schon ein paar Tage vorher aufstellen). Vielleicht machen wir dann Nachmittags einen kleinen Spaziergang und zum Abend hin nach dem Essen,dann werden wir gemütlich bei heissen Kakao mit Sahne und Weihnachtsplätzchen die Bescherung machen und den Tag langsam ausklingen lassen, da am nächsten Tag der Besuch bei den Schwiegereltern ansteht und am 2. Tag sind wir dann bei meinen Eltern Lächeln
LG
Jolina

Vom 01.12.2009 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bossmann8 Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2008
4.887 Beiträge (ø3,6/Tag)
Grüße

geräucherte Bratwürste und Sauerkraut

oder auf Bayrisch

schworzgreicherte Brodwirscht mit Graut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
boss

Vom 01.12.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepsiderhund Smutje

Mitglied seit 27.06.2009
452 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

am Donnerstag erfahre ich ob ich arbeiten muß. Das ist wahrscheinlich, da ich am 26. Wunschfrei eingetragen habe.
Mein Sohn (der nicht mehr zu Hause wohnt) hat Schwiegereltern eingeladen, ich meinte dann muß er mit seiner Schwester alles vorbereiten.
Daraufhin hat er mit Schwiegereltern gesprochen und wir sind Heiligabend dort. Meine Eltern und mein Bruder kommen auch. Das erleichtert mir natürlich viel, denn ich kann meinen Feierabend nicht planen, hoffe aber um 15 Uhr raus zu kommen.
Ich weiß nicht ob es russischen Salat und Kassler/Wiener Würstchen gibt oder Gans. Hab nicht danach gefragt.
An meinem freien Tag werde ich wahrscheinlich Fondue machen. Am ersten Feiertag wird es von Heiligabend Reste geben da ich ja wieder arbeiten muß. Bestimmt komme ich nicht zum vorkochen. Ich glaube nicht das mein Mann Lust hat zu kochen.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: