Was gibt es denn bei euch so während der"Feiertage"zu Essen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.07.2009 |
Also ich finde es total spannend ,was es so bei anderen an lecker Essen gibt. OK ich bin seeehhhhrrrr neugierig! Es Inspiriert aber ungemein. LG mellis32 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
an welche Feiertage denkst Du genau? LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2007 |
Welche Feiertage???????????????? Gruß Jule |
||||
|
|||||
|
|||||
Muß noch hinzufügen, das ich speziell die Weihnachtsfeiertage meinte.
LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2008 |
Hallo,
oh das sit noch ein bisschen hin Lg Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
Grüße,
hab noch keinen Plan wird spontan entschieden,villt geht´s auch ab in den Süden!!! lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
nee, also, darüber zerbreche ich mir jetzt noch nicht den Kopf
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hi mellis...
mir reicht es momentan noch, meinen wöchentlichen Kochplan auf die Reihe zu bekommen.....mit Weihnachten werde ich mich so Ende November/Anfang Dezember allerfrühestens beschäftigen LG von der nicht so weihnachtbewussten knobi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ich eingentlich auch nicht,aber in diesem Jahr wollte ich vielleicht mal was ganz anderes machen. Und ich kann mich leider nie so schnell entscheiden. Und am ende rennt die Zeit auf einmal doch soooo... schnell. LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei mir gibt es nichts zu denken, da wir traditionell immer das Gleiche machen (ist ja nur 1x im Jahr): Heiligabend: Coq au vin mit Schupfnudeln 1. Feiertag: Feldsalat mit lauwarmer Hähnchenleber und Himbeerdressing Klare Hühnersuppe mit Einlage Gefüllte Ente mit Klößen und Blaukraut Marzipanmousse auf Fruchtspiegel oder Lebkuchenparfait *********** Abends: Büffet mit Lachs, Krabbensalat, Geflügelsalat, Schinkenröllchen, Käseplatte 2. Feiertag: Kaninchen mit diversen Beilagen Vanilleeis mit diversen heissen und kalten Saucen/Früchten ******** Kaffee und Kuchen LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mariluna
das hört sich nach viel Arbeit an und das an den Feiertagen lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
N´abend,
na da bin ich doch fein raus...kochen muß ich nicht jeden tag da alle in der schule oder berufstätig sind und zu weihnachten gibts alljährlich das gleiche ritual heiligabend: zum mittag nudeleintopf abends kartoffelsalat mit bratwürstchen, wiener würstchen und auch steaks 1. feiertag: mittags vorsuppe, traditionellen gänsebraten mit rotkohl und thüringer klößen, eisfiguren von bofrost 2. feiertag: vorsuppe, pökelzunge, spargel mit sauce hollandaise und salzkartoffeln, kompott zum nachtisch naja und immer einen passenden trockenen weißwein dazu.....was muß das muß hmmm...wir freuen uns schon auf das weihnachtsfest...das fest der familie...auf die zeit der lichterbögen räuchermännchen weihnachtsmärkte glühwein gebrannte mandeln frohe grüße betty der haus11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es wie jedes Jahr Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen. Am 1 Weihnachtsfeiertag Gänsebraten, Klöße und Rotkohl Dessert Zitronencreme. Das ist schon seit Jahren ein fester und schöner Bestandteil von Weihnachten. Was es am 2 Weihnachtsfeiertag zu Essen gibt ist wissen wir noch nicht da darf sich jeder etwas<wünschen und dann wird abgetimmt oder alles gemacht. Vielleicht kriege ich ja hier Anregungen. Achwird das wieder schön. Die Temperaturen passen ja schon fast Schönen Abend und liebe Grüße Sany2626 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bossmann:
das hört sich so an, ist es aber gar nicht!!! Wir sind ja eine Familie! Mein Part ist mit mit dem Coq au vin und dem Entenbraten schon erledigt. Den Rest machen die Anderen..... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
@ Hauself
Genau so läuft das bei uns Heiligabend auch ab. Mittags Nudelsuppe, abends Kartoffelsalat und Zubehör. Und n paar Heringshappen und ne Fettbemme von der abgeschöpften, für den nächsten Tag vorgekochten Gans. Das lief bei meinen Eltern immer so ab und so hab ich's auch mit meiner Freundin übernommen. Am 1. Weihnachtstag kommt auf jeden Fall ne fette Gans aufn Tisch. Da gibt's keine Experimente. Das gehört so. Und bei Schwiegeroma gibt's dann noch ne Ente, n Karnickel und Wildgulasch dazu. Als Dessert so verschiedene Puddings in n Glas geschichtet und Obstsalat. Dabei sind wir im wenn's hoch kommt gerade acht Leute. Meistens nur sechs. Und die hat immer Angst das es nich reicht. Aber Rester sind ja abends auch lecker. Am 2. Tag gibt's dann ne Ente bei der Schwiegermutter. Das wird mir auch nicht über zu dieser Zeit. Da is nix mit was leichtem zwischendurch. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mariluna
dann hört sich das gut an und ich wünsche dir schöne Feiertage lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bossmann:
DANKE!!! Und dieses Lob von einem Profi.... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
Backliste für die 20 PLätzchensorten geschrieben, Stollen wird nächste Woche gebacken (der muss durchziehen) und mein Essensplan für Weihnachten steht fast ! Also Heilig Abend : Da wird ein kleines typisches Buffett für uns geben : Minispiesse 3 Sorten mit Lamm, Ente, Huhn , Ziwbeln dazu kartoffelsalat mit speck , Mayo und ganz viel Liebe - den gibts nur Weihnachten ! Spanferkelrollbraten on Pfiffelringsrahmsosse angerichtet an gefüllten Bratäpfeln 2 Sorten Butter in Tannenbaumform , denke KnobiKräuter für die Kinder und für usn Haselnuss Safran dazu baguettestange aufgeschnitten auf einer Mandarine , Coctailwürstchen, Boulettchen MIni! Trauben und Käsewürfel 2 Dips ,welche weiss ich noch nicht , jedenfalls rot und weiss am Buffettende verschiedene Weihnachtskuchenwürfel !! d.h. z.b. Marzipanpunschnschokokuchen in Happen geschnitten , und oder Eierlikörkuchen und jetzt das was gar nicht passt, aber ich und mein Mann lieben , wir gehen in die Spezialitätnabteilung in Berlin und geben für leckere Antipasti , Pasteten eine Kleinigkeit aus. Das machen wir nur Weihnachten und auch nur für uns 4 ! Dazu Kindersekt , und süssen Sekt für uns . Das gibts nach der Bescherrung zum Abendbrot . Kann ich alles einen Tag vorher vorbereiten , wird nur im Ofen geschoben und warm gemacht. Die Spiesse , gleichzeitig aber seperat mit dem Spanferkelbraten ! Reste werden eingefroren , denn die bleiben nicht aus. So verbinden wir Klassik also bei uns in Berlin Kartoffelsalat mit Wiener mit unseren Wünschen. 1. Feiertag bei den Schwiegereltern mit den anderen Geschwister : Wahlessen gibts immer -> Gänsebraten und Kaninchenrollbraten , alles soo lecker. 2.Feiertag gibts meine Weihnachtsente mit Hack gefüllt und Bratäpfeln und Trockenobst , dazu Grünkohl und Rotkohl, 2 verschiedene Klösse . Abends noch nciht 100 % festgelegt, denke aber besonderen Schinken , Salami, Pasteten , Käse den wir uns sonst nie leisten , dazu leckeres Baguette . Eventuell als Vorspeise Ragout Fin. Nachtisch Eis, mit Erdbeeren, Sahne - > was anderes wollen die Kinder nicht. ZUM KAFFEE jeden Tag ein anderer Weihnahctskuchen, denn da sind wir ja immer wo anders. Und dann ist Diät ! aber nur bis Silvester. Bin nur am Überlegen welche Deko für unseren heiligen Abend. Will eigentlich dieses glitzernde Terracotta Zeusgs auf den Tisch mit viel Glimmer , gemischt mit Goldtönen, dazu schneeweisses Gedeck . Aber eisblau liebe ich auch , vllt mit silber kombiniert. Für mich macht die Deko im Moment noch Kopfzerbrechen. werde mich da inspirieren lassen müssen , denke aber es wird terracotta , passt am besten zur Inneneinrichtung Champganerfarbend ist die komplette Deko am Baum und das schon 3 jahre, jaa das zeugs ist mundgeblasen und war sehr teuer , aber irgendwie will ich mal was kräftigeres , aber kein ROT ! LG BELLE PS: JA AUCH PAAR GESCHENKE SIND SCHON IM BETTKASTEN , FÜR DIE KINDER UND SCHWIEGERELTERN. Musste einfach schon sein. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bellabelle,
Ich sag nur wow! LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Huhu !!!!
Bei uns gibt es dasselbe wie in den letzten Jahren: - Christmas Eve koche ich..... Schoen traditionell deutsch Kartoffelsalat mit Wuerstchen (kann man kaum "kochen" nennen, aber egal - Christmas Day kocht Mr.Kas..... es gibt ein traditionelles englisches "christmas dinner" = Putenkrone mit onion & sage stuffing, Yorkshire puddings (die sind nur bei uns "traditionell", eigentlich werden sie zu Roast Beef gegessen), roast potatoes, Salzkartoffeln, Rosenkohl, Moehren & Pastinaken, kleine Bratwuerstchen und lecker gravy (Sauce). Zum Nachtisch gibt es Christmas Pudding mit Custard. - Boxing Day werden Reste gefuttert (sofern noch was reinpasst, normal ist man an diesem Tag immer noch voll vom Christmas dinner Alles Liebe von Kas
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
Moin!
am heiligabend gibts bei mama ente mit klößen ,salat,rotkraut usw..göga und ich bringen das dessert mit..weiß aber noch nicht, was es dieses jahr wird am ersten weihnachtstag gibts dann gebratenens entenfleisch usw am zweiten weihnachtstag kommen meine eltern und schwiegereltern zu uns....3 gänge....mache dieses jahr ne knoblauchsuppe und das schloßgeheimnis+ dessert.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
früher gab es traditionell bei uns immer zungenragout...leider mag göga keine zunge ..und so hat sich die tradition in ente geändert
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2005 |
Guten Morgen,
wir essen auch immer nach alter Familientradition. Heiligabend gibt es gefüllte Gans mit Kartoffeln/Klöße/Kroketten, Rotkohl und Rosenkohl. Am 1.Weihnachtstag essen wir Schweinefilet in Blätterteig in einer Steinpilz-Sahne-Weinsosse mit gefüllten Äpfeln die in Weißwein gegart werden. Am 2.Weihnachtstag gibt es Lachs mit Senfsosse und Kartoffeln. lg sikarea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2009 |
Guten Morgen,
das ist ja wirklich interessant. Ich kann euch nur sagen, dass es letztes Jahr bei meinen Eltern Gänsebrüste und Keulen gab. Dazu Rotkohl, Klöße und auch Kartoffeln. Als Vorspeise gab es eine himmlisch leckere Maronensuppe und zum Dessert Birne Helene. Aber was es dieses Jahr gibt, das weiß ich noch nicht. Ist noch zu weit weg. Lieben Gruß Svenja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2004 |
Moin allerseits !
Bei uns gibt es dieses Jahr an Heiligabend Gans, Serviettenknödel, Salzkartoffeln (f. Schwiepa), Rotkohl, Gurkensalat und ? (2. Gemüse für meine beiden Männer, da sie keinen Rotkohl mögen). Nachtisch wahrscheinlich ne Mousse au Chocolat. 1. Feiertag für meine kleine Familie Rinderfiletsteaks mit Pfefferrahmsoße, Herzoginkartoffeln, Bohnen im Speckmantel, evtl. Eis als Nachtisch. 2. Feiertag - mal sehen was so im Kühli ist. Im Zweifel selbstgemachte Nudeln mit ner schönen Soße. LG _ C.
.-.-.-.- Leben und leben lassen -.-.-.-.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Hallo allerseits,
ich bin ja diesbezüglich sehr geschädigt da es bei uns jedes Jahr immer und immer wieder dasselbe gibt, das heißt - Heiligabend: Wiener mit Kartoffelsalat. 1. WF : Gans mit Kartoffel/Semmelknödel und Grünkohl 2. WF : Der rest vom Vortag Das ist jedesmal ein Furchtbares "Deja Vu" Wer das Federvieh dennoch an Weihnachten braucht und ordentlich Gäste hat, dem empfehle ich hier mal mal reinzusehen: Turducken Frohe Weihnachten, wünscht der Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2004 |
Moin moin,
am Heiligenabend gibt es ne gefüllte Ente oder ne gefüllte Gans, dazu Gemüse Sosse und Klösse. 1 Weihnachtstag Raclette und Geburtstagsfeier von meinem grossen Sohn 2 Weihnachtstag Reste vom Raclette LG Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo,
bei uns gibt es auch traditionell immer die "Schlesische Weißwurst" mit Kartoffeln und schlesisch abgeschmeckten Sauerkraut; dazu schlesische Senfsoße. Das Rezept ist von meiner Omi, leider wird es immer schwieriger diese spezielle schlesische Weißwurst zu bekommen. Vorspeise gibt es dazu eher nicht, gab es in Schlesien auch nicht, zum Dessert bekommt jeder einen Lebkuchen. 1. Feiertag: Da kommt die Familie um Herrn souzel zusammen, meine Familie wohnt leider sehr weit weg, und souzel steuert einen Kuchen (etwas Besonderes wird von der CK-souzel erwartet) dazu. Das Frühstück ist da eher sparsam, die Kaffeerunde sehr üppig und geht dann ziemlich nahtlos in das Abendessen über (souzel macht einen Salat), die anderen backen Brot etc. 2. Feiertag: Da koche etwas Leckeres, aber Leichtes für den Herrn souzel und mich ganz allein, das ist immer "unser" Tag. Und oft kommt es dann doch anders als frau denkt. Da kommt z. B. Besuch in Form von Freunden und da habe ich immer ein schnelles Rezept im Kopf. Apfelmuskuchen und abends einen schnellen Hackfleischsalt. Passt schon. Liebe Grüße von souzel Mein Lebensspruch: Wieviel Leid kann der Mensch ertragen? So viel, wie der Frühlingsstrom Wasser nach Osten führt (Chinesisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2007 |
Guten Morgen miteinander,
ganz traditionell gibt es bei uns: Als Nachtisch gibt's an Kirsch (zur Verdauung). In Anbetracht der Plätzerl und Stollen und Glühwein und ... der sich stetig steigenden Pfunden - auch schon in der Vorweihnachtszeit - verzichten wir dann auf Bayrisch Creme und Co. Liebe Grüße und einen schönen Tag wünscht Mams, die Kochtopfflüsterin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2007 |
Guten Morgen!
Wenn ich die Beiträge so lese spüre ich schon die totale Vorfreude! Am 24. gibts traditionell eine spezielle Erdäpfelsuppe, abends dann 24. Bratwürstel mit Kraut und Erdäpfelschmarrn, dazu Störibrot. Heuer sind wir am Abend bei Freunden da wird wahrscheinlich jeder was zu einem Buffet beitragen. An den Feiertagen gibts jedes Jahr was anderes, aber immer einen größeren Braten. Gans, Lamm oder Schweinsbraten. Für meine Mutter muß ich extra kochen, die isst als einzige von uns kein Fleisch. Was unbedingt sein muß: eine Nachspeise die es nur zu den Weihnachtsfeiertagen gibt: Nougatcreme mit Himbeerpunsch! Aufs Kekse backen freu ich mich auch schon sehr, obwohl ich da zu seltsamen Unfällen neige Lg, Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
na, du bist aber früh dran ... Heiligabend: Schlesische Bratwurst, Sauerkraut und Brot. zum Nachtisch gibt es schlesische ''Mohnkließla'' (ein Jahr habe ich es mal gewagt, Kartoffelpüree statt Brot zu servieren ... an das Gemecker denke ich heute noch 1. Feiertag: Gans oder Ente (das wechselt jedes Jahr) mit Klößen und Rotkraut. Nachtisch variiert. In den letzten Jahren bin ich dazu übergegangen, statt des ganzen Vogels nur noch die Keulen desselben zuzubereiten, was sehr gut angenommen wurde von der Familie ... (bei uns schlagen sich eh alle immer um die Keulen, und so ein Vogel hat i.d.R. ja nur zwei Beine). Daher hole ich jetzt nur noch Keulen und kriege so auch bequem 10 bis 12 Leute satt. 2. Feiertag Suppe Wild oder Fisch mit entsprechenden Beilagen und Nachtisch. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Bei uns gibt es am 24. meiner Frau weltbesten Kartoffelsalat mit Bockwürsten und Weisswürsten. An den Feiertagen Ente aus meiner Zucht. LG Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin, wir machen Feiertage nicht am Essen fest und daher gibt es
Heiligabend auf Wunsch der Familie Hawai-Toast. An einem der Feiertage dann Rouladen (die ich vorher mache und einfriere) mit Klößen, Kartoffeln, als Gemüse Rotkraut und Weißkrautsalat. Nachtisch Nußcreme nach Oma Dehne. An dem anderen Feiertag irgendwas einfaches oder Reste, falls die Rouladen am 1. gegessen werden. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
bist zwar früh dran, aber ich mach mir auch schon so langsam meine Gedanken.... hl. Abend = Würstchen im Schlafrock, lassen sich gut vorbereiten - Wunsch meiner Familie (steht schon fest) 1. Feiertag = ???? Fleisch mit ???? Beilagen und ???? Dessert 2. Feiertag = Reste (steht auch schon fest) Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir werden über Weihnachten und Sylvester auf Lanzarote sein, und da wird wie jedes Jahr mit Freunden gegrillt. Nur Keckse werde ich reichlich backen und Lebkuchen ,der Teig wartet schon. Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo,
bei uns gibts wenn nichts dazwischen kommt: lg mausi2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
oh, was seid ihr alle wieder fleißig. Bei mir bleibt Weihnachten traditionell die Küche kalt - ich habe ja schließlich auch Weihnachten LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo!
Ich habe Heilig Abend die ganze Familie (12 Personen) bei mir. Es wird (höchstwahrscheinlich) gefüllte Cahmpignons, als HG eine edle Fischsuppe und zum Dessert ein weihnachtliches Tiramisu geben. Am 1. Feiertag essen wir Ente bei meinen Eltern, und am 2. Tag gehen wir traditionell immer alle zusammen essen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo,
bei uns gibt es an Heilig Abend ein gemütliches Raclette mit allem drum und dran. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es wahrscheinlich: Feldsalat mit Speckcroutons in einem milden Himbeerdressing Pastinaken-Kartoffelcremesuppe mit gebratenen Gambas-Spießchen Badischen Sauerbraten mit Semmelknödeln und viel Sauce Mousse au chocolat Kleine Käseauswahl mit Nüssen und Trauben Am zweiten Weihnachtsfeiertag können wir dann meistens die üppigen Menüs nicht mehr sehen, weil ja noch Weihnachtsplätzchen und allerlei andere Süßigkeiten geschlemmt werden und dann gibt es immer was "einfaches". Wahrscheinlich werden es dieses Jahr auch wieder Spaghetti mit Tomatensauce und gemischtem Salat oder wir essen erst am Abend und machen ein Sukijaki. Liebe Grüße, litwis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallöchen,
ich nochmal. wie ich hier lesen gibts den festtagsbraten schon am heiligabend obwohl der 24. 12. ja eigentlich noch gar kein feiertag ist...ich find das komisch.......und dann essen diese leute am 2. feiertag meist die reste...das find ich noch komischer....auch wenn ich jetzt wieder den fettnapf damit erwische @der_unglaubliche_falk:.....nein keine experimente....das seh ich ebenso.......wir waren vor jahren mal am 1. feiertag bei schwiemu zum putenbraten eingeladen...das gerät war so furchtbar trocken und die klöße nur aus fertigmasse und wir möchten nicht an beiden tagen geflügel essen.....deshalb bei uns am 2. ft die pökelzunge...aber wenn es euch mundet, warum nicht lg betty der haus11 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.02.2009 |
Huhu
bei uns gibts am 24. leckeren geräucherten Lachs mit Brot und Saucen und allerlei anderen KRam. Gibt es jedes Jahr und wir LIEBEN es, vor allem weil meine Mum dann nicht so viel Stress hat. Am 1. Weihnachtsfeiertag trifft sich dann die ganze Familie im Restaurant, weil man es keinem zumuten will, dass er/sie für 50 Leute kochen soll und am 2.Feiertag gibts chinesisches Fondue, also mit Brühe. Soooooooooooooooooooo TOLL!!! Hach ich freu mich jetzt schon=) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
hallöchen,
bei uns wie immer <TRADITION> = heiligabend : sauerkraut(mit äpfeln und steinpilzen geschmort), fisch (lachs, früher karpfen, ist aber nicht so unser ding) und kapü mit viel butter(man gönnt sich ja sonst nichts) nachtisch ; mohnkließa mit amaretto den zwieback etwas getränkt.ach ja und als vorspeise eine suppe, die ist aber keine tradition bei uns,d.h. jedes jahr eine andere,mal tomaten- oder kürbis-oder zucchinisuppe. 1. feiertag pute oder gans ,rotkohl,klöße, apfelkompott und vie süßes(plätzchen und ander prima sachen0 2. feiertag: ganz wenig allen ein schönes weihnachten!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich werde dieses Jahr ein schwedisches Julboard machen. Es gibt Schwedischen Weihnachtsschinken, Weihnachtswurst, Köttbullar, Kartoffelsalat, Blattsalate und natürlich wird es auch noch einen Nachtisch geben. Am ersten Feiertag werden die Reste aufgetischt und am 2. Weihnachtstag fahren wir in den Urlaub. Die Gans, die es eigentlich geben sollte wandert ins Eis. LG PEtterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
Hallo,
ich mische auch mal mit: Bei uns gibt es Traditionen, die aber auch gerne mal gebrochen werden dürfen... Heiligabend essen wir immer mit Oma und Oma von meinem Freund zusammen. Mal kocht sie, mal koche ich. Und der andere steuert dann immer irgendwas dazu. Am 1. Feiertag sind wir bei meinen Eltern. Meine Mutter läßt sich immer irgendwas leckeres einfallen, was der ganzen Familie schmeckt. Es gibt aber nichts spezielles. Dieses Jahr möchte sie aber gerne, dass wir es mal anders machen. Sie möchte zu einem ihrer Kinder und jedes andere Kind, darf etwas mitbringen. Mal sehen, was daraus wird. Am 2. Feiertag sind wir bei dem Vater meines Freundes, der dann auch Geburtstag hat. Dort ist immer die ganze Familie und es gibt einfach ein wild zusammen gewürfeltes Buffet. Suppe, kleine Frikadellen, Schnitzelchen. Also ehr weniger, weil so oder so schon alle zu viel gegessen haben. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das Essen für Heiligabend steht schon mal.
Und zwar wird Fondue gemacht mhmmm...Lecker! Somit muß ich also nur noch an einem Tag kochen. Aber da werde ich schon noch irgendwas finden. LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
Fondue gibt`s bei uns immer zu Silverster. Auch Tradition. Weia, ich glaub in der letzten Woche des Jahres bin ich ein Spießer.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2005 |
Hallo
Hl. Abend: Frikadellen mit Kartoffelsalat 1 Weihnachtstag: Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen Gänsebraten mit Rotkohl und Knödel ( Semmel und Kartoffel ) Schokoladenmouse mit Mohnsauce 2 Weihnachtstag Currycremesuppe mit ? Rinderbraten mit Kartoffel und Gemüseplatte ( Möhren, Erbsen, Bohnen, Blumenkohl, Grilltomate,? und?) Rote Grütze mit Vanilleeis Gruß Fire1234!!!! Ein Koch ein Künstler zwei Köche ein Zirkus!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für eure bisherigen mitteilungen! Bin echt überrascht wie viele unterschiedliche rituale es gibt. Fühle mich sehr Inspiriert. LG mellis32 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Heilig Abend essen wir alle bei uns zu Hause. Ich habe mich aber noch nicht festgelegt, was ich koche.
Am 1. Feiertag haben meine Schwiegereltern auf eine Burg zum Weihnachtsmenü. Dort waren wir letztes Jahr schon und hat uns sehr gut gefallen. Am 2. Feiertag gibts entweder Kassler oder, falls viel Schnee liegen sollte, einen Rodelausflug in den Harz Zum Mittag wird dann eine Suppe aus der Gulaschkanone gereicht *lach* LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo miteinander,
wenn ich das alles so lese werde ich sehr traurig. Seit unsere Kinder ihre eigenen Familien haben gibt es kein "traditionelles" Essen mehr. Würstchen und Kartoffelsalat ist bäh, gehört in die Grillzeit. Gänsebraten, Ente und sogar Pute sind zu fett. Da Kinder und Enkel darauf bestehen daß wir zusammen feiern, müssen wir essen was die wollen. Früher mußten wir essen was unsere Eltern wollten, heute essen wir was die Kinder wollen. So ist das Leben! LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2009 |
Hallo Imsbach,
das ist bei uns etwas anders!!!!!!!!!!!! Wenn die Kinder zu uns kommen müssen Sie essen, was ich gekocht habe. Wenn Sie uns zu sich einladen, ist mir egal was Sie kochen. Natürlich dürfen die Wünsche äußern, aber GöGa und ich entscheiden was es gibt. Gruß Minnimima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
Traditionell gabs früher bei uns am Heiligabend die berühmten Würstchen mit Kartoffelsalat.
Gaaanz früher richteten sich die Gerichte an den anderen Feiertagen nach dem Schichtplan meines Vaters. Später dann gabs Heiligabend immer noch Würstchen mit Kartoffelsalat Seit ich jetzt hier im Süden lebe, gabs Heiligabend immer das, was es dort gab, wo wir gerade zum Familienbesuch waren ( In diesem Jahr wollen wir zu Hause bleiben. Und nun muss ich mir eben selbst etwas überlegen. Was dabei wohl herauskommt? Also, eigentlich meine ich ja, dass man mit guten Traditionen nicht brechen sollte... LG die FischKöppin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
die letzten Jahre war es bei uns so, dass es an Heiligabend immer etwas anderes gegeben hat, am 1. Weihnachtsfeiertag immer Gans und am 2. Feiertag meistens etwas leichtes. Dieses Jahr fällt die Gans aus, da wir an diesem Tag am Nachmittag zu den Schwiegereltern fahren, weil wir, d. h. die ganze Familie, zum Brunch eingeladen sind. Ich weiß aber jetzt schon, dass es nächstes Jahr wieder so wie sonst wird, denn ich hab ganz ehrlich jetzt schon keine Lust aufs brunchen mit der ganzen Familie...will an Weihnachten meine Ruhe und mir ist das Hin- und Hergefahre von insgesamt rd. 600km an 2 Tagen zu stressig! Aber für Heiligabend weiß ich echt noch nicht, was ich mache..... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine