neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!!!!!!!!!!! Weihnachtsessen mit der Familie

Vom 05.10.2009 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nika1986 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi suche vorschläge für das Weihnachtsessen mit meiner deren und diesesFamilie. Wir feiern jedes jahr bei einem anderem und dieses jahr bin ich mit meinem freund dran. Wir haben keine ahnung was wir kochen sollen muss auch noch kindergerecht sein. Wer vorschläge hat der kann das gerne uns schreiben. Wir wären erfreut über zahlreiche ideen.
lg nika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2009 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
hast Du denn gar keine Vorstellung?
Also, gibt es keine Vorgaben, Heilig abend Wiener/Bratwürste mit Kartoffel/Heringssalat, später Sekt.
1. Feiertag, Gans.....
lg
morgaine

Vom 05.10.2009 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

bei uns gibts Heiligabend immer Babypute(mit Äpfel und Zwiebel)gefüllt.Dazu Buttergemüse,Kroketten.

Lg.silvi

Vom 05.10.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
Du könntest aber auch Fisch machen.Evtl.Forelle blau?Dazu Salzkartoffeln

Vom 05.10.2009 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastagenovese  Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2004
4.924 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hallo Nika,

Du fängst ja zeitig an mit der Planung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Bei uns (also, wenn ich dran bin Na! ) gibt es immer:
1. Gang: eine klare Rindsuppe wahlweise mit Leberknödel oder Grießnockerl, unbedingt frischen Schnittlauch drauf!

2. Gang: Weihnachtsgans (2x schon die berühmte NT Gans) und im gleichen Ofen gebratenes Huhn für die nicht mehr so kleinen Kids. Dazu 3erlei Salate (Kartoffel- Gurken und grünen Blattsalat), Semmelknödel und Reis.

3. Gang: Tiramisu oder Kaltschale mit Joghurtreme fruchtig garniert

ganz klassisch und einfach vorzubereiten mit Rücksichtnahme auf die Köchin, die auch ein Recht auf Weihnachten hat! Na!

Später gibt es dann noch Weihnachtskekse mit Kaffee, zur Jause sozusagen.

liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens

Vom 05.10.2009 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.675 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo,

wie viele Personen sind denn dabei? Wie viele Kids welchen Alters?

LG
sschlumpfine

Vom 05.10.2009 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
ach Du lieber Himmel,

ich dachte hier vorrangig an den 1. Feiertag!

Weihnachtsabend selbst wird bei uns nur innerhalb der Familien gefeiert (ohne Einladungen) und da gibt es traditionell Fisch.
Ausschließlich gebackenen Fisch mit Mayonaisekartoffelsalat, danach Weihnachtskekse und gut is.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber zu Weihnachten gibt es nun mal kein Fleisch (sagt die Tradition, oder die Kirche oder was weiß ich wer?)
Woher kommt´s also, das es in Deutschland so gerne Wiener Würstchen (das sind bei uns die Frankfurter Na! ) mit Kartoffelsalat gibt?
Also ich kann mir das beim besten Willen nicht mal unterm Jahr als kulinarischen Höhenflug vorstellen, schon gar nicht an Weihnachten!

Bitte nicht böse sein, das ist keine Kritik, lediglich pures Unverständnis *ups ... *rotwerd*

liebe Grüße

Claudia

Vom 05.10.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
Hallo Claudia,

also ich hab das noch nie gehört,dass man an Weihnachten kein Fleisch ist? Sicher nicht!

kann es sein,dass du das mit Ostern verwechselst?

Traditionell gabs früher bei den Bauern eine Mettensuppe.Die bestand(laut meiner Großeltern)aus Brotsuppe mit Blut oder Leberwürsten.Also eigentlich auch Fleisch Na!

Lg.silvi

Vom 05.10.2009 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Silvi,

bei uns gab es zu Weihnachten immer Fisch und meine Urgroßeltern (beide schwer katholisch) beharrten darauf, zu Weihnachten kein Fleisch zu essen!
Dem werde ich mal nachgehen, es ist wirklich interessant, ob ich hier einem Generationsirrtum folge, oder ob das tatsächlich so sein soll!

Hier in Wien ist es aber dennoch Tradition, zu Weihnachten Fisch zu essen, vorwiegend den gemeinen Karpfen *örks*, da hört sich bei mir das Fasten auch auf!
Für die Kinder gab es dann immer Seefisch, fein, nicht so fett und ohne Gräten. hechel...

liebe Grüße

Claudia

Vom 05.10.2009 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sschlumpfine  Chefkoch

Mitglied seit 27.04.2006
1.675 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo pastagenovese,

Ich kann dich zu gut verstehen Pfeil nach rechts Also ich kann mir das beim besten Willen nicht mal unterm Jahr als kulinarischen Höhenflug vorstellen, schon gar nicht an Weihnachten! Pfeil nach links
Auch ich hasse Würstl.
Bei uns gibt's auch Fleisch. Von Österreich -zumindest Tirol- habe ich für Heilig Abend so eine Art "einfache Nudelsuppe" im Kopf... finde ich allemal besser als Würstchen mit Kartoffelsalat. Die erinnern mich eher an das Vereinsfest im Sommer mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

LG
sschlumpfine

Vom 05.10.2009 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,

ich bin verwirrt... Weihnachten ist fuer mich der 25.12...und der 24.12 ist eben Heiligabend...der Abend vor Weihnachten... Bitte um Aufklaerung!
Traditionell gab es am 24.12 bei uns immer Wuerstchen und Kartoffelsalat.. wurde dann mal umgestellt... Jahre spaeter waren wir sentimental und meine Mum wollte mal wieder Tradition... ich also mir Mum zum Luxusdealer und Wuerstchen gekauft...O-Ton Mum:" Kind, haettest Du nur Rinderfilet gekauft, waer deutlich preiswerter gewesen"... Welt zusammengebrochen

Tja, genauso Tradition war es am 25 und 26ten Wild, Ente oder Gans zu essen... mittlerweile essen wir nur die Dinge, auf die wir alle Lust haben....

LG aus NL

Ornellaia

P.S. Ich fand schon als 5 jaehriges Ding Gans, Ente und Wild lekker... bevorzugt Gans... diese knusprige Haut... bekam ich auch immer reichlich... als ich aelter wurde war mir halt klar, dass die aelteren Familenmitglieder Gallenprobleme hatte.. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.10.2009 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo sschlumpfine,

nein, nein, das hast Du falsch verstanden! Ich liiiiiiiiiiiebe Würstchen! Ob kalt, ob warm mit Senf- mit oder ohne Kren - oder einfach mal so nur in die Hand....

Aber als kulinarischen Höhenflug und das noch zu Weihnachten, wo der Erlöser gefeiert werden soll...... das stößt mir als Festmahl ein bisschen sauer auf. Vielleicht versteh ich es auch nur nicht, aber es ist mir da doch zu banal.

Aber ich habe da was gefunden zum Thema Weihnachtskarpfen, das einen Sinn ergibt:

Der Weihnachtskarpfen ist in vielen Familien in Mittel- und Osteuropa das traditionelle Gericht für den Heiligen Abend. Diese Tradition entstand als man der christlichen Lehre entsprechend die Adventszeit als Fastenzeit beging. Der Heilige Abend als Höhepunkt des Advents und Vorabend des Weihnachtstages sollte besonders gefeiert werden und ein spezielles Fastengericht sollte dem gerecht werden. Karpfen wurden bereits seit dem Mittelalter in Klostern gezüchtet, so dass sie als Zuchtfische schon früh verfügbar waren.

Ein alter Brauch ist, dass man eine der Schuppen des Karpfens aufhebt und mit sich trägt, damit sie im neuen Jahr Geldsegen bringen soll. Dieser Brauch geht wohl aus der münzenähnlichen Form der Karpfenschuppen hervor. Im Mittelalter wurde der Karpfen (wie auch der Hecht) besonders religiös hervorgehoben und deshalb an Weihnachten gerne verzehrt. Im Kopf des Fisches sollen sich nach damaliger Vorstellung die Marterwerkzeuge Christi befinden und aus den Kopfknochen soll sich eine taubenähnliche Vogelgestalt zusammensetzen lassen, die an den Heiligen Geist erinnere und gegen Hexen schützen soll. Ein weiterer Glaube war, dass es über den Augen des Karpfens ein mondförmiges Steinchen gebe und wer es zu Weihnachten fand, dem bringe es Glück.
Eine alte schlesische Sitte ist teilweise heute noch, dass man am Morgen nach dem weihnachtlichen Karpfenessen die übriggebliebenen Fischgräten in seinem Garten an die Obstbäume legt, um deren Gedeihen im Frühjahr zu fördern.

Zubereitung:
Früher wurde der Karpfen spätestens am Vorabend ausgenommen und über Nacht in Buttermilch eingelegt, damit der strenge Geschmack ein wenig verloren geht. Vor der Karpfenzucht, als die Fische noch aus den Teichen geangelt wurden, war es oft der Fall, dass der Karpfen für ein paar Tage im klaren Wasser in der Badewanne schwamm. Das hatte den Effekt, dass der Karpfen sozusagen gewässert und damit der schlammige Geschmack beseitigt wurde, der entsteht, wenn der Karpfen Nahrung aus dem Teichschlamm aufnimmt.

Im südlichen Raum Deutschlands sowie in Tschechien wird der Weihnachtskarpfen meist traditionell in Stücke zerteilt, paniert und in Fett ausgebraten. Serviert wird der Weihnachtskarpfen mit Kartoffelsalat (meist mit Majonaise zubereitet), Gurkensalat, Zitronenspalten, Salzkartoffeln oder Remoulade.
In nördlichen Regionen ist eine sehr beliebte Zubereitung Karpfen blau mit Petersilien- oder Salzkartoffeln und Meerrettichsauce.
Ein weiterer Klassiker ist gefüllter Karpfen. Dazu wird der Fisch mit verschiedenen Gemüsen und/oder Kartoffeln gefüllt. Anschließend wird der ganze Karpfen im Ofen gebraten. Neben der Füllung sind weitere Beilagen meist gebratene Tomaten, Champignons und Salz- oder Schwenkkartoffeln.

liebe Grüße

Claudia

Vom 05.10.2009 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo ornellaia,

genau so habe ich es auch verstenaden und deshalb übereifrig den 1. Post gesendet, Weihnachtsessen gibt es zum 1. Weihnachtstag mit Familie und Co.

Aber das mit den Würstchen und dazu noch Kartoffelsalat, ne, ne, ne, Sicher nicht! da komm ich nicht mit *sorry*

liebe Grüße

Claudia

Vom 05.10.2009 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
hahahaaaaaaaa,
"verstenaden" Jajaja, was auch immer!
soll natürlich > verstanden< heissen!

liebe Grüße

Claudia

Vom 06.10.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swenja2008 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
2.000 Beiträge (ø1,49/Tag)
hallo,
also schon mal bei der Wahl des Begriffs 'Weihnachtsessen' komme ich ins Überlegen. Bei uns ist Weihnachtsessen am 1. Feiertag und das dann auch ordentlich mit Tafel und Menue, Schlips und Spitze. Heilig Abend gibt es ein Weihnachtsbuffet mit Rücksicht auf die Kinder, die ja vor Aufregung gar nicht still sitzen wollen, sondern mit Omas und Opas und den neuen Spielsachen spielen wollen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...oder so jedenfalls auch anders aufgereiht. Dann werden auch Geschichten erzählt oder vorgelesen, gesungen und ganz ungezwungen zum Aufräumen und Abwaschen eingeladen. Manch einer muß heilig Abend auch noch arbeiten und ist noch gar nicht für eine feierliche Tafel bereit.

Für's Weihnachtsessen gibt es bei uns traditionell immer Entenbraten, dessen Zubereitung allerdings jedem Gastgeber selbst überlassen ist. Meine Schwester allerdings macht das immer am Besten. Ich hoffe, sie macht es auch dieses Jahr.
Vorspeise und Nachspeise sowie Zwischengang oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Wenn mind. 4 Kinder unter 12 dabei sind, bekommen diese auch ihre ganz persönliche Tafel und ganz persönliche Bedienung.

Zum Weihnachtsbuffet bringen alle etwas mit. Der Gastgeber steuert das etwas, aber im Allgemeinen ist es dann ganz ungezwungen.

Tschüs

Vom 06.10.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nika1986 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wir feiern erst am 26. da wir vorher mit der familie meines freundes feiern.
Liebe sschlumfine erwachsene sind wir 8 und kinder sind es 7 zwei davon sechs, eine fünf, einer drei, eine zwei einhalb und einer fünf monate. hoffe das die angaben dir reichen lg nika
P.S.: danke für die vielen vörschläge Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 06.10.2009 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es an Heiligabend immer Coq au vin mit Schupfnudeln
und Salat oder Gemüse.
Am ersten Feiertag lieben wir Ente mit Klößen und Blaukraut,
vorweg Feldsalat mit lauwarmer Hähnchenleber und Himbeervinaigrette,
als Dessert Marzipanparfait oder Lebkuchenparfait oder Christstollenparfait.
Am 2.Weihnachtstag gibt es Kaninchen mit diversen Beilagen und zum Dessert
Eis mit heissen Kirschen.

LG
Mariluna

Vom 07.10.2009 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Nika,
jetzt wissen wir wann du feierst und dass doch sehr viele Kinder mit am Tisch sitzen. Wie aber steht es um all das Andere?
Soll es nur einen Hauptgang geben, eher ein Menü, preislicher Rahmen, dein Können, .......
Bei so vielen Kindern wäre vorab eine klare Suppe nicht schlecht - als Einlage Pfannkuchenstreifen oder so eine Art Grießnockerl oder Pilzklöschen, denke das lieben alle Kinder.
Als Hauptgang evtl. ein Hirschgulasch (geht auch ohne Wein). Da kann man mit den Beilagen (z.B. Spätzle,Brezenknödel) variieren und für die Erwachsenen festlich gestalten, z.B mit Birne, Preiselbeeren dekorieren. Und es hat den Vorteil dass es gut zum Vorbereiten ist. Den Kindern genügen meist Spätzle oder Knödel und Soße!
Als Dessert dann ein Parfait - kannst du auch Tage vorher herstellen und ab in den TK. Z.B. ein Zimtparfait mit eingelegten Zwetschgen, oder das Spekulatiusparfait, oder was mit Lebkuchen - als Mousse oder Parfait.
Etwas Obst als Deko - fertig.

LG
Gisela

Vom 07.10.2009 08:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
Hallo Mariluna,
ich werde es dieses Jahr genauso machen wie Mariluna ,Dankeschön ,da ich dieses Jahr hier die ganze Familie zu besuch habe kann ich alles gut vorbereiten,Heilig Abend werde ich außerdem Kartoffelsalat und Würstchen anbieten ,sonst bekomme ich ärger mit meinen Enkelkindern.
Lg Ute

Vom 07.10.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pralinchen Sternekoch

Mitglied seit 08.05.2005
2.762 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo Nika,

wie wäre es mit einer Aprikosen- Ente? Falls Dich das Rezept interessiert, schau doch mal in meinem Profil.
Oder wie wäre es mit einer Weintrauben - Poularde?

1 Poularde
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß
30 g Butter
1/2 Bund Petersilie
3 EL Öl
1/8 l Gemüsebrühe
750 g helle Trauben
etwas Zucker

Poularde mit Salz, Pfeffer u. Paprika einreiben. 10 g Butter u. die Petersilie hieneinlegen. Poularde in Fettpfanne legen. Öl darübergießen.
Auf der mittleren Schiene ca. 60 Min. bei 200 °C garen.
Während der Bratzeit mit der Brühe übergießen.
Weintrauben halbieren u. entkernen. In der restlichen Butter 10 Min. schmoren. Mit etwas Saz u. Zucker würzen.
Dazu passen Kartoffelkroketten.

LG
Pralinchen

Vom 11.10.2009 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Lachen Hi, würde entweder
Pfeil nach rechts einen großen Braten machen oder
Pfeil nach rechts eine große Gans
Pfeil nach rechts 2-3 Enten gefüllt
Pfeil nach rechts 1- 2 gefüllte Puten
dazu Rotkraut, Grünkohl ; Rosenkohl und Knödel, Klösse , Kartoffeln .

Dannnoch eine Nachspeise wie Weihnachtseis oder eine Weihnachtscreme und fertig ist.

Also wir machen keine Vorspeise sondern wollen uns ja an der Hauptspeise satt *fressen*. Würde bei uns keiner anrühren die Suppe, wenn danch denn der Hauptgang käme.

Würde für die Kinder nix extra kochen . Warum ? Unsere lieben die Braten zu Weihnachten,, egal welchen ! Die würden gar nix anderes essen wollen.

Das Eis z.b. mit Plätzchen , gebäck und Pralinen verzieren (selbstgemachtes ). Gruß

Vom 12.10.2009 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malibutine Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Ich bekomme am 26.12. Gäste (etwa 7 Erwachsene, 3 davon sehr gute Esser).
Eigentlich wollte ich mich an einer Gans versuchen, wieviel gramm rohe Gans rechnet man denn so ca. pro Person?
Ausserdem habe ich noch keine Ahnung mit was ich das Ding füllen soll.

Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar!!

VG Tine

Vom 12.10.2009 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Hallo Tine,

im Vorjahr waren wir eigentlich 9 Personen, davon 6 "richtige" Erwachsene und 3 Volljährige, aber heikle (und nörgelnde) Wenigesser.
Da hatte ich eine Gans und eine ziemlich große Pute (statt der üblichen Hühner), es blieb viel davon übrig.
Das lag wohl auch an der Suppe vorher und der üppigen Fülle. > Nachtisch gab´s auch noch.

Machst Du nur Gans, also den Hauptgang? Dann würde ich 3 Stück verarbeiten, ein guter Esser, der die Beilagen verschmäht, verputzt schon mal eine Halbe allein! Wenn Du sie reichlich füllst, dazu Reis als Beilage und vorher Suppe reichst, genügen bestimmt 2 Gänse.

Meinen Leuten darf ich mit Exotischem wie Maroni, Orangen oder ähnlichem gar nicht kommen, so lecker sich das auch anhört. Welt zusammengebrochen
Ich bin umzingelt von "was der Bauer nicht kennt..... Leuten", also fülle ich immer klassisch mit Semmelfülle und stopfe noch einen kleinen Apfel dazu wg. dem Aroma. > und selbst das wird noch kritisiert.... Jajaja, was auch immer!

Wenn Du eine Anleitung für die Semmelfülle brauchst, tippe ich sie Dir gerne ein, brauchst es nur sagen.

liebe Grüße

Claudia

Vom 12.10.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
p.s.:
Jetzt weiß ich noch immer nicht, wie der Heilig Abend zum Würstchen kam.... weiß das jemand????? ...

liebe Grüße

Claudia

Vom 13.10.2009 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Recherche. Karpfen am Heiligabend ist mir völlig fremd ( nun sind wir allerdings auch keine Fischesser ) aber das kenne ich als traditionelles Neujahrsessen ( oder Silvesteressen? )

Als religiöser Fischtag ist mir nur Karfreitag gelaüfig.

Kartoffelsalat mit Würstchen ist bei uns auch kein traditionelles Essen am 24.12. aber der Brauch soll daher kommen, daß die Leute an diesem Tag noch lange auf dem Feld arbeiteten und danach zur Messe gingen. Es blieb also keine Zeit für "großes Essen". Und Kartoffelsalat ließ sich wahrscheinlich gut vorbereiten und zum "Aufpeppen" gab´s dann Würstchen dazu.

Kann das jemand bestätigen oder uns eines Besseren belehren?

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 13.10.2009 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Ich glaube nicht, dass irgend ein Bauer in unseren Breitengraden am 24.12. lange auf dem Feld arbeiten musste. Da ist es Winter und die Felder liegen brach bzw es schlummert die Saat des Wintergetreides drinnen. Aber zu arbeiten gab und gibt es in dieser Jahreszeit auf dem Feld definitiv nichts. Und für die Bäuerin, die ja in alten Bauernfamilien für die Zubereitung des Essens zuständig war, schon gar nicht. Dies kann also keine Begründung für das "schnelle Essen" sein.

Allerdings war es in unserer Familie auch üblich, dass es am 24.12. Kartoffelsalat mit Würstchen gab. Warum, das kann ich nicht sagen.

Vielleicht nahm das Schmücken des Baumes so viel Zeit in Anspruch, dass es für langwierige Kocherei nicht mehr reichte.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 13.10.2009 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malibutine Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also ich wollte eigentlich nur Gans machen und die Füllung darf ruhig exotisch sein. Meine Familie ist meinen eher unkonventionellen Kochstil schon gewöhnt Lachen

Als Beilagen hätte ich Semmelknödel und Rotkohl serviert.

Suppe mit Einlagen als Vorspeise, und natürlich auch eine Nachspeise.

Als Gansfüllung werde ich vermutlich irgendeine kombi mit Maronen machen, ganz einfach weil ich das noch nie gemacht habe und einmal ausprobieren wollte.

In einem Rezept für 4 Portionen steht, ich soll eine 5 kg- Gans nehmen.

Also brauche ich etwa 2 Gänse ?!? Kann das bitte jemand bestätigen??

3 wüden eh nicht in meinen Herd passen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und zur Sicherheit werde ich demnächst mal einen Testlauf starten, da ich noch nie so ein dickes Federvieh zubereitet habe.

Ich freue mich natürlich über jeden Trik und Kniff den ihr noch für mich habt

VG Tine

Vom 13.10.2009 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malibutine Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Claudia,

dir natürlich vielen Dank für deine Antwort.

Glaubst ich kann eine Maronifüllung mit einer Orangensauce kombinieren?
Wie macht man eigentlich so eine Orangensauce??

VG Tine

Vom 13.10.2009 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.11.2004
Huhu zusammen,

@ aennica: gerade wollte ich lostippseln, da habe ich die Antwort von @ Thomas gelesen. Ich bin nämlich auch der Meinung, das es im Dezember ganz bestimmt keine Feldarbeit gibt.... Die Bauern haben bis heute nicht viel zu tun im Winter na dann... *grübel*
Aber trotzdem Danke für Deine Antwort, vielleicht steckt da auch ein Körnchen Wahrheit drinnen? Möglicherweise haben sie dann die Geräte gewartet, gestrickt, gewebt, Kleidung hergestellt, Körbe geflochten, oder was weiß ich was getan. Meine Ideen sind aber allesamt nicht Grund genug, einen Feiertag nicht gebührlich zu feiern, bzw. diese Arbeiten dulden bestimmt einen Tag aufschub...! hechel...

@ Tine: Deine Rezeptangabe stimmt schon so! Als "nur" Hauptgericht kannst Du locker 4 Portionen aus einer Gans heraus bekommen. Wenn Du sie dann noch lecker füllst und Beilagen, wie davor Suppe und hinterher Nachtisch reichst, genügen 2 Gänse á 5 kilo. Auch bei "guten Essern" Na!

Sieh Dir doch mal die vielen guten Rezepte an:
Gänse mit Orangen

oder hier:
mit Maroni

Das klingt alles so lecker, ich wünsch mir Gäste, die sowas essen, wer will kommen? Na!

So, jetzt wieder voll ernst: Wer kann mir sagen, wie der heilige Abend zum Würstchen kam? Diese Frage lässt mir keine Ruh´ Welt zusammengebrochen

liebe Grüße

Claudia

Vom 15.10.2009 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliceimWunderland Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2007
290 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich hab bezüglich der Kartoffelsalat - Wüstchen - Geschichte verschiedene Theorien....

1. Es war ja lange Zeit üblich, den Heilig Abend als Abend vor Weihnachten anzusehen. Geschenke gab es auch hier dann erst am 1. Weihnachtsmorgen. (Hat meine Oma noch so erlebt.) Daher war Heilig Abend nicht nur Werktag (was er heute ja noch ist), sondern auch der Tag, wo noch die letzten Vorbereitungen gemacht werden müssen. Daher vielleicht was "Schnelles" was vorher vorbereitet werden kann...

2. Theorie, bzw. Weiterentwicklung der 1.: Heilig Abend ist immer noch ein halber Werktag und mit Kindern geht es am Heilig Abend eher turbulent zu. Wer bis Mittags noch arbeiten muss, der schafft es einfach nicht, dass opulente 3-Gänge-Menu auf den Tisch zu zaubern, das Christkind zu begrüßen, überdrehte Kinder zu bändigen, ohne spät am Abend einen Nervenzusammenbruch zu bekommen...

3. Vielleicht die spartanische Variante: Weder das opulente Essen noch die Geschenke sind wichtig. Eigentlich geht es ja um was ganz anderes...

Wir haben übrigens letztes Jahr das erste Mal Kartoffelsalat mit Würstchen angeboten... Heilig Abend gab es Gans, am 1. erstmalig nicht das traditionelle Fondue, das seit mein Mann zur Familie gehört durch die Gans abgelöst wurde und am 2. dann der Kartoffelsalat. Für mich gehört er gedanklich eigentlich zum Heilig Abend. Aber wir haben an dem Tag mit Freunden gefeiert. Und nur Kuchen und Plätzchen fand ich dann irgendwie zu wenig... Aber nach 2 Tagen Völlerei bestand im Allgemeinen der Wunsch, kein Festtagsmenue zu machen... Über den Kartoffelsalat haben sich dann alle gefreut. Wir auch, da wir mit einem 3 Monate alten Baby eh Abstriche in der B-Note machen mussten...

Vom 15.10.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
Hallo

heiligabend : Würstchen mit Kartoffelsalat - ganz profan
1 Feiertag: Gans mit Blaukraut
2. Feiertag: Lamm oder Schweinebraten

und was ich mache? nun da mache ich mir in 2 Montaen vielleicht mal Gedanken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 15.10.2009 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es am Heiligenabend ein Julboard. Ich werde einen Schwedischen Weihnachtsschinken machen, dazu gibt es noch etwas Fisch, Fleischklösschen, Kartoffelsalat, Brot, kl. Gurken, Tomaten, Eier und natürlich auch noch ein Dessert.

Am ersten Feiertag gibt es bei uns Gans mit Rotkohl, vorweg eine kleine Vorspeise und später dann wieder ein Dessert.

Am zweiten Feiertag bleibt meine Küche kalt.

LG Petterson

Vom 17.10.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nika1986 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo gisela wollte eigentlich vorspeise, hauptgang und nachttisch machen, danke für den vorschlag mit der suppe denke ich werde das so machen.

Allen anderen danke ich für die vielen vorschläge.

lg nika

Vom 17.10.2009 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Endiviensalat
Bockwurst mit Karoffelsalat
Bratapfel mit Vanillesauce
Da haste Dein Menu. Nach Jahren des Exzeses werden wir das diesmal so handeln.
Gruß, Nick

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 18.10.2009 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
Hallo,

da hat Thomas natürlich recht: Feldarbeit im Dezember Jajaja, was auch immer! Da hab ich wahrscheinlich was durcheinander gebracht.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 19.10.2009 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Wie der Heiligabend zu den Würstchen kam?

Ganz einfach:

in den besseren Familien hatte die Köchin an diesem Abend frei, damit sie auch mal bei ihrer Familie sein konnte, bzw. die Christmette oder was auch immer besuchen konnte

und damit Madame nicht überfordert wurde, wurde halt ein Kartoffelsalat vorbereitet und dazu gabs die Würstchen

Ganz einfach

lg
eifelkrimi

Vom 19.10.2009 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FritzAC Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle,
(bin ich hier überhaupt richtig bei Euch?) *ups ... *rotwerd*
Ich habe auch das Problem, dass ich dieses Jahr die komplette Verwandtschaft zu Besuch haben werde! Wahrscheinlich werde ich 100 %ig die Niedrigtemperatur wählen, die ist mir sehr sympathisch, weil man so noch die übrigen Gerichte stressfrei zubereiten kann. Allerdings kommen 15 (!) Personen (davon 5 Kinder mit mittelmäßigem Appetit). Reichen da zwei Gänse? Ich habe einen Kombi-Kompaktofen und einen Kombi-Dampfgarer, d.h. platzmäßig müsste das hinhauen. Gibt es eine Faustregel für die "Gänse-Menge", also X kg / Person? Bin jetzt schon ganz aufgelöst *schlotter*. Danke jetzt schon für´s Antworten.
LG,
Friederike

Vom 19.10.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FritzAC Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
P.S. ... entschuldigung, bitte das "100%ig" streichen! Was für ein faux pas... sorry!

Vom 19.10.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.863 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Fritz

Grundregel bei Gans ist eigentlich: je größer (schwerer) das Vieh, umso besser ist das Verhältnis Knochen:Fleisch.
Grundregel für Fleisch: 150 g pro Person

Mein Vorschlag: lieber eine richtige, ordentliche Bauerngans (kannst du nach Gewicht bestellen) von ca. 4 - 5 kg, statt 2 kleiner, damit kommst du dann locker hin

oder

du nimmst eine Gans und noch 2 Gänsebrüste dazu

mach bitte nicht den Fehler, dir 2 Mickerlinge in die Röhre zu schieben

lg
eifelkrimi

Vom 20.10.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirsche1210 Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2009
618 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi!

bei uns gibt es truthahn gefüllt mit semmelknödel.
dazu rotkraut mit maroni.

was auch noch super ist ist heißer stein, das wär auch was.

und wie das mit dem Kartoffelsalat und würstchen zu weihnachten ist.

(hab ich so auf yahoo clever gefunden und das entspricht dem was ich so weiß)

Heiligabend ist ja streng genommen noch nicht Weihnachten. Heiligabend ist der Abend vor Weihnachten. Lächeln

Und mit einem nicht so üppigen Essen will man der Armut von Maria u. Josef in der Nacht vor Jesu' Geburt gedenken. Die Vorweihnachtszeit war früher auch Fastenzeit. Diese Fastenzeit endet mit der Christmette um Mitternacht. (Die Adventszeit ist eigentlich eine Buß- und Fastenzeit. Ist nur in Vergessenheit geraten ... )

Deshalb gibt es bspw. auch die Tradition des Weihnachtskarpfens. (Fisch als Fastenspeise) Die Gans war früher traditionell erst die Speise am 1. Weihnachtsfeiertag.

In (überwiegend) katholischen Ländern ist es daher oft Brauch, Karpfensuppe zu essen od. eine andere Fastenspeise. Den Braten gibts am 1. Weihnachtsfeiertag (also am 25.12.). In Österreich, Polen, etc. bspw.

In Österreich isst man aber auch gerne Würstel mit Sauerkraut an Hl. Abend.

Und die Weihnachtsgans ist ein englischer Brauch. (Soll noch einer sagen, die Engländer könnten nicht gut kochen. Lächeln )
Dieser Brauch entstand erst nach 1600 (durch Elisabeth I.). Vorher war es auch üblich, Schweinebraten zu servieren.

LG
Kerstin

Vom 22.10.2009 06:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
Ui, erst fasten und dann Gänsebraten Jajaja, was auch immer! Na, denen muss ja regelmäßig schlecht gewesen sein nach dem Festmahl hechel...

Viele Grüße
Aennica

Vom 22.10.2009 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AliceimWunderland Küchenjunge

Mitglied seit 18.09.2007
290 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hat jemand Erfahrung mit grünen Heringen?

War bei meiner Oma das traditionelle Essen nach den Feiertagen bzw. am 2. Weihnachtstag.

Da wir wieder Besuch bekommen, der kein Festmahl möchte, wäre das vielleicht eine Alternative.
Aber ich bin noch so unschlüssig...

Vom 24.10.2009 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amanda2401  Suppenkoch

Mitglied seit 12.08.2009
503 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo Nika,

habe letzte Weihnachten für meine Besuche auch ein Menü gemacht und besonders auf die Möglichkeit "vorbereiten" geachtet:

Vorspeise: geräucherte Forelle, gefüllte Eihälfte, Schinkenröllchen, Vogerlsalat (= Feldsalat?)
Suppe: Rindsuppe mit Biskuitschöberl
Hauptgang: Schweinefilet im Blätterteig, Gemüse, Salat
Dessert: Mascarponetörtchen auf Beerenspiegel

Auf den Tisch habe ich gleich am Anfang 'Grissini mit Rohschinken umwickelt' gestellt, damit wir erst einmal einen Aperitif nehmen können. Die Vorspeisen habe ich am Vormittag gemacht, mußte nur noch den Salat durch das Dressing ziehen und auf den einzelnen Tellern anrichten. Suppe schon am Vortag gekocht, die Schöberl ebenfalls am Vormittag gebacken. Das Schweinefilet auch am Vormittag schon einzeln im Blätterteig verpackt und ins Rohr geschoben als der Besuch gekommen ist. Gemüse (tiefgefroren) mag ich von Haus aus nur ohne jeden Schnick-Schnack - also natur! Also hab ich es nur erwärmt mit etwas Suppenpulver. Der Salat ist auch ruck-zuck gemacht.
Und die Vorspeise war auch schon am Vortag gemacht uns stand im Kühlschrank, der Beerenspiegel wurde am Vormittag vorbereitet.
Das schöne dabei war alles hat geklappt, jeder war zufrieden weil es jedem geschmeckt hat und besonders gefreut hat sich der Besuch weil auch die Köchin Zeit hatte zum tratschen.

Kann Dir nur empfehlen solche Dinge zu kochen die Du vorbereiten kannst. Überlege auch schon was ich heuer auftischen werde?!

Liebe Grüße
Amanda

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: