rezepte für gänseessen 2 personen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hi linnea,
ich habe ein ganz leckeres Rezept mit Jonannisbeersaft welches eigentlich für Entenkeulen gedacht ist ...ich habe es aber schon mit Gänseteilen gemacht und das ist auch lecker Wenn Du was in der Art suchst tippsel ich es Dir ein. lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo moorhenne,
das rezept mit johannisbeersaft hätte ich gerne. Danke schonmal im Voraus! lg linnéa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo linnea,
hier das Rezept für die Entenkeulen : 4 Entenkeulen Öl, Pfeffer, Salz 100 g Stangensellerie in feine Streifen geschnitten 100g rote Zwiebeln in feine Streifen geschnitten 1 EL Honig 2 Kapseln Sternanis 1 rote Chilischote fein gewürfelt 200 ml Pflaumenwein 100 ml Johannisbeersaft Die Entenkeulen salzen und pfeffer ,in ÖL anbraten und rausnehmen .Das Gemüse im selben Topf anbraten ,mit Pfeffer, Salz ,Honig ,Sternanis und Chili würzen und Pflaumenwein und Johannisbeersaft angießen. Aufkochen lassen und die Keulen einlegen.Im zugedeckten Topf bei 180 Grad ca. 1 1/2 Std .schmoren lassen. Kurz vor Ende der Garzeit den Deckel abnehmen und die Keulen unter dem Backofengrill bräunen lassen ( Du kannst sie dann nochmal mit etwas Honig bestreichen ..aber dabei muß man tierisch aufpassen dass nix verbrennt Die Sauce kann man evtl. mit etwas Speisestärke binden wenn man mag. Oder man nimmt die Fleischteile raus und püriert das Gemüse ...ist auch gut Das ist auch lecker mit Gänsebrust oder Keule nur die Garzeit verändert sich natürlich. lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo moorhenne,
danke für das rezept. liest sich etwas asiatisch - was machst du da für beilagen dazu? lg linnéa |
||||
|
|||||
|
|||||
stimmt ..ist etwas asiatisch angehaucht
Singapurnudeln 2El Sesamöl 50 g Zuckerschoten 50g abgezogene gewürfelte Tomaten 50 g Frühlingszwiebeln 200 g gekochte chin. Eiernudeln 2 EL geh. Koriander Pfeffer, Salz Alle Zutaten bis zu den Nudeln in Sesamöl anbraten und die Nudeln kurz darin erhitzen. Ich mag das mit den Bratnudeln nicht so wirklich gerne und mache lieber einfach gekochten Thai- Reis mit dem Gemüse drin dazu . Oder auch ganz normal Rotkohl z.b. mit Johannisbeergelee drin .... in der Sauce schmeckt der Johannisbeersaft nicht vor ...und da passt das auch gut .Ich nehme dann noch ca. 1/4 l Entenfond oder Gänsefond als Flüssigkeit zusätzlich zum Saft und Pflaumenwein. Das gibt dann auch mehr Sauce zu Knödelartigem wie Semmelknödelaulauf z.b. lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das mit dem rotkohl mit johannisbeergelee und semmelknödelauflauf klingt dut. ich esse sonst gern asiatisch, aber zum november-gänseessen ist mir glaube ich etwas traditionelleres lieber. hast du den semmelknödelauflauf aus der datenbank schonmal probiert? ehrlich gesagt hatte ich davon noch nie was gehört, klingt aber interessant.
lg linnéa |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir ist im Moment auch mehr traditionell
Ich guck ihn mir mal an ...vielleicht ist es der den ich auch mache ...ansonsten schaue ich mal nach meinem Rezept. Ich finde das mit Aufläufen immer sehr praktisch ( wg. keine blockierte Herdplatte Ich habe noch ein Rezept mit Äpfeln drin ..das ist auch gut ...passt aber zur Johannisbeerkeule nicht so richtig finde ich - lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wenns der ist den ich gefunden habe ...ich finde was mit Speck drin nicht so passend dazu. Ich habe mir gerade mal diesen Brezn- Gugelhupf auf Marker gelgt und den werde ich allerdings zu was gänsemäßigem mit Äpfeln und Calvados machen .Laugenbrezeln sind doch auch eher deftig. Gaaaaanz lecker finde ich : Buttermilch- Semmelknödel- Souffle : ist eigentlich ein Serviettenknödelrezept aber das geht einwandfrei in der Kastenform , Auflaufform oder in Portionsförmchen : 500 g frisches Kastenweißbrot 200 g Schalotten 50 g Butter 1/2 l Buttermilch 5 Eier Salz, Pfeffer Muskatnuß Vom Weißbrot die obere Rinde abschneiden und das Brot in 1 cm große Würfel schneiden.Schalotten in Butter andünsten ,vom Herd nehmen und die Buttermilch dazugießen.Dann alles sofort auf die Brotwürfel geben , 5 Eigelb unterrühren ,mit Salz, Pfeffer,Muskat würzen und alles sehr gut vermischen. Die Masse mind. 2 Std. quellen lassen. 2 Eiweiß steifschlagen und unterheben . Im Ursprungsrezept kommt jetzt alles serviettenknödelmäßig in ein Tuch und wird in siedendem Salzwasser ca. 55 MInuten gegart . Ich fülle die Masse in eine gebutterte Kastenform und gare alles im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 40 Minuten.Bei kleineren Portionsförmchen halt kürzer . Das Ganze dann stürzen und in Scheiben schneiden . Du kannst die Formen in ein Wasserbad ( Saftpfanne o.ä. )stellen .....es geht aber auch ohne Schmeckt eher fein buttrig und passt gut zur Johannisbeersauce. Ich würde allerdings dazu dann noch schönen Fond zusätzlich nehmen . lg moorhenne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wow, das liest sich ja schön. ich glaube, das werde ich ausprobieren. vielen dank!
lg linnéa |
||||
|
|||||
|
|||||
lg und gutes Gelingen moorhenne |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine