Hochzeits Planung
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2009 |
Habe vor am 26.06.09 zu heiraten allerdings nur standesamtlich und mit etwa 40 Personen (geld fehlt) Da mein zukünftiger Mann sich aus allem raushält wenn ich ihn mal was frage ich ständig die antwort bekomme "du machst das schon" wollte eigentlich nur son paar meinungen oder tips hören ob das soweit gut ist was ich plane. man hat ja auch echt immer bange das sich die gäste langweilen oder verhungern könnten. Unsere feier fängt schon früh an gleich nach dem standesamt also 11.30 wird ein wenig in der gegend rum gefahren wie man es halt so kennt,dann werden wir gegen 13:00 in unserem miethaus sein wo es ein sekt empfang gibt und danach wird gegrillt. Essen werden wir dann ab 14:00 bis 16:00. danach habe ich mir gedacht das spiele eine tombola und ein hochzeitsquiz zur unterhaltung stattfinden,natürlich kann auch getanzt werden wo das nächste problem schon liegt wir sind im alter zwischen 12 bis 78 wobei ich erst 23 und mein mann 31 sind.ich dachte mir anfangs erst mal was für die älteren (jetzt keine schlager) aber vielleicht lieder aus den 60,70ger und am abend eher die musik für uns jüngere. um 18:30 würde ich dann ganz gern kuchen essen. aber die hochzeitstorte würde ich lieber erst um 00:00 uhr anschneiden und die letzte frage sollte ich noch gegen 21 uhr ne kalteplatte anrichten?? schon mal danke im vorraus |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo K-M,
Hört sich alles nicht schlecht an, aber abends um halb sieben Kuchen, das ist meiner Meinung nach nicht jedermanns Geschmack, besonders nicht für die Älteren.Kenne es eigentlich eher so, das gerade die Älteren lieber zwischen 19- (spätestens) 20 Uhr ihr Abendbrot haben möchten Und den Kuchen einfach gegen 21 Uhr anbieten? LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ja, ich würde auch die Kalte Platte zur Abendessenzeit hinstellen, es muss ja nicht wer weiß wie viel sein, aber so nach 3-4 Stunden kriegt der eine oder andere doch Appetit auf was herzhaftes. Vielleicht legt sich mancher dann noch ein restliches Würstchen auf den Grill. Und wenn du die Hochzeitstorte etwas zeitlich vorziehst, kannst du auf den weiteren Kuchen sogar verzichten. Um Spiele etc. kümmern sich die Freunde /Hochzeitsführer/ Brautjungfern / Trauzeugen - so kenn ich das. Ich war eigentlich noch nie bei einer Hochzeit, wo da das Brautpaar selbst was organisiert hat. Vielleicht kannst du ja mal dezent in Erfahrung bringen, ob da im Freundeskreis was geplant ist. Mit der Musik liegst du schon richtig, denke ich. Allen kannst du es dabei eh nicht recht machen. Und falls du es nicht sowieso schon getan hast: Denk daran, die anderen Mieter vorab über die Feierlichkeit zu informieren, damit es keinen Ärger wg. Grillen und Musik gibt. Ich wünsch dir eine schöne Feier. LG Minosch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure beiträge bzw. meinungen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Ich würde die Zeiten etwas "klassischer" halten: Zum Sektempfang gibt es kleine Snacks und Fingerfood, das kann ja Prima einen Tag zuvor gerichtet werden. Anscl. Kaffee und Kuchen. Abends dann Grillen. Die älteren Gäste werden nach dem Abendessen auch bald gehen und ihr könnt eben die Musik ändern. Um Mitternacht wird denke ich die Hochzeitstorte reichen, da ja nicht mehr alle Gäste da sind. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2008 |
Hallo,
ich sehe es so wie Suesue und würde es auch so machen. Eine Alternative wäre es auch so um 19.00 Uhr Kuchen und kalte Platten anzubieten und jeder isst was er mag. Was übrigbleibt kann man dann zu einem späteren Zeitpunkt noch mal anbieten. LG PS: Auch ich kenne es so, dass Freunde und Verwandte sich um Spiel und sonstige Darbietungen bei einer Hochzeit kümmern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich kann mit deinen Plänen so gar nichts anfangen
A) So rumfahren wie üblich ? B) Erst um ca. 14 Uhr etwas grillen - bis dahin sind sicher einige verhungert C) Abends Kuchen ?? Ich finde so klassische Zeiten wie Sue auch bemerkt hat deutlich besser! 1) Gleich mittags zum Sekt ein paar schöne Kleinigkeiten zum ersten Hunger stillen 2) schöne Kaffetafel am frühen Nachmittag ( evtl. mit ruhiger Hintergrundmusik für ältere Semester) 3) gegen spätestens 18 Uhr das Grillfest Dazwischen ist doch schön Zeit für ... ratschen,Spiele oder was immer du vor hast. Die Musik/bzw.Tanz würde ich dann erst zum/nach dem Abendessen einplanen. Aber es ist DEIN Fest und dazu wünsche ich dir Alles Liebe LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Darum habe ich euch auch gefragt wie ich das besser zeitlich einrichten soll. denn die letzte Hochzeit auf der ich war liegt 15 jahre zurück.
unter dem wort "rumfahren" meinte ich halt hupent durch die gegend fahren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Man fährt nicht einfach so hupend durch die Gegend - höchstens vom Standesamt/Kirche bis zum Ort der Feierlichkeiten. Möchtest du da wirklich von 11 Uhr 30 bis 13 Uhr hupend so einfach rumfahren??? Oder liegt dein Wohnort so weit vom Standesamt entfernt?
LG Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2007 |
Von 11:30 bis 13 Uhr willst du hupend durch die Gegend fahren? Also mal eine halbe Stunde ist ja ok, aber doch nicht anderthalb Stunden.
Bez. Essen schließe ich mich der Klassikfraktion an: Sekt mit kleinen Häppchen, nachmittags Kaffee und Kuchen und abends grillen. Ob Du Deine Hochzeitstorte schon nachmittags anschneidest, sie abends als Nachtisch reichst oder gar erst um Mitternacht anschneidest, ist Deine Sache. Wann werden die Hochzeitsfotosgemacht? Dafür scheint mir derzeit überhaupt keine Zeit eingeplant. Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Hallo!
ich arbeite in der Gastro und wir haben ständig Hochzeiten, daher geb ich mal was von unseren Erfahrungswerten ab: Von den Zeiten her - und unserer Erfahrung - würde ich vorschlagen: Nach dem Standesamt (wegen mir hupend) zum Festort fahren, dort Sektempfang, ein wenig Partybrötchen, Käsegebäck o.ä. UND eine Suppe/Eintopf. Lecker z.B. ne Gulaschsuppe, aber da gibt es sicher auch andere Möglichkeiten. Dann kann man gegen drei Kaffee und Kuchen reichen.... und wie oben schon vorgeschlagen, die gediegene Musik für die älteren Semester... und denn so ab 18.00 Uhr die Würstchen auf den Grill... und etwas an der Musik gedreht... Hochzeitstorte kannst du dann wahlweise entweder mit alle mann zum kaffee mit zum kuchenbuffet stellen oder eben abends gegen 22.00 Uhr... bzw. als Mitternachtssnack zusammen mit kalter Platte und/oder Rest von der SUppe... Du solltest in der Tat in Erfahrung bringen, ob programmtechnisch was geplant ist von anderen, mußt ja nicht wissen WAS die vorhaben nur in etwa wie lang es dauert... und: Such Dir im VORFELD Menschen, die den Sektempfang machen, die SUppe warm machen, spülen, das Kuchenbuffet umbauen den grill anwerfen, etc. sonst wirst du an deiner eigenen Hochzeit bekloppt ...möglichst viel aufgaben abgeben an freunde oder bekannte... So in der Art machen es die meisten die zu uns kommen und hier ist noch keiner verhungert, im gegenteil... |
||||
|
|||||
|
|||||
meine leute wohnen über 300km von uns entfernt jeder bringt was zum essen mit und bevor wir zum standesamt fahren kommen die erst zu uns.
das mitgebrachte essen müsste dann in den kühlschrank. daher müssen wir nach dem standesamt etwa 11.30 erst noch mal her kommen. da nur die familie und engsten freunde mit ins standesamt können,werden einige gäste um 12.00 noch zu uns kommen und wir alle gemeinsam dann los fahren. Das Miethaus wo wir drinn feiern ist auch noch eine halbestunde autofahrt entfernt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz ehrlich, auch das finde ich sehr seltsam und schlecht organisiert.
Ich würds so machen: Du gehst/fährst mit der engsten Familie ins Standeamt. Anschließend fahrt ihr zur Feierlocation. Währenddessen nimmt eine Person Eures Vertrauens in Eurer Wohnung weitere Gäste inkl. mitgebrachtem Essen in Empfang, wenn alle da sind, laden die das Essen in die Autos ud fahren ebenfalls zur Feierlocation. Ideal wäre es zudem, dass wenigstens ein Auto vorfährt, um schon den Sektempfang vorzubereiten, damit alle weiteren ankommenden Gäste (inkl. Brautpaar) gleich mit einem Glas Sekt begrüßt werden können. Das ist doch völlig ungeschickt als Brautpaar noch mal nach Hause zu fahren, nur um das Essen einzuladen. Dann wollen alle Neu-Gäste erst noch gratulieren, da kommst Du dann doch ewig nicht los. Und noch mal die Frage, was ist mit Hochzeitsfotos? Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und ja, auf die Huperei würde ich dann ganz verzichten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.07.2005 |
Unsere Kinder haben eine Polterhochzeit gefeiert, da wurde die Hochzeit und der Polterabend an einem Tag gefeiert. Wir waren vormittags mit einer Kutsche und Pferde zum Standesamt(6 km vom Wohnort entfernt). Dann wurden draußen Fotos gemacht. Zurück ging es mit Autos zum Wohnort wo in der Feuerwehr in einem Gemeinschaftsraum gefeiert wurde. Dort haben wir am Nachmittag Kaffee und Kuchen gegessen im Kreise der Familie und ab 18.00 Uhr kamen Kollegen und Freunde zum Poltern. Ein Buffet hatten wir am Abend gemeinsam für alle Gäste. Das mit der Polterhochzeit wird hier oft gemacht, es spart sehr viel Geld und weil die Familie meist älter ist kommt mehr jugendlicher Schwung in die Feier. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
die Hochzeitsfotos werden nach dem standesamt gemacht gleich gegenüber ist ein fotoladen die echt schöne bilder machen
wir haben da schon öfter bilder machen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
die Bilder werden vor nicht nach der hochzeit gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, da musst Du aber früh aufstehen.
Ich denke mal, in etwa sieht Dein Zeitplan dann so aus: 6 Uhr aufstehen, frühstücken 7 Uhr Frisör 9 Uhr ankleiden, schminken 10 Uhr Fotos 11 Uhr Standesamt Hast Du geklärt, dass der Frisör so zeitig für Dich geöffnet hat? Ebenso sollte klar sein, wer den Brautstrauß vom Blumenladen abholt. Der muss ja dann auch schon bis spät. 10 Uhr da sein. Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
ja so hat ich das vor aber müsste sehr wahrscheinlich etwas eher aufstehen.
zwar bin ich nicht ganz so perfekt im planen aber um den friseur habe ich mich doch relativ früh bemüht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
hallo, liebe braut,
sei mir nicht böse, aber ich würde deinen zukünfigen da mal ein wenig einplanen wenn er meint DU machst das schon, dnn kannst DU ihn ja auch ein wenig verplanen er könnte z.b. den blumenstrauß abholen das wird schon alles klappen, sofern du tolle gäste haben, die euch ein tolles fest bereiten viel spaß und erzähl doch anschließend mal wie es lief lg Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo,
ich würde es genauso machen wie "sylvia 04.06. 17:12" es erwähnt hat. Der Brautstrauß wird vom Bräutigam abgeholt. Die Ringe hat er auch oder der Trauzeuge! Fotos werden nach dem Standesamt gemacht! Sicherlich haben einige deiner Gäste einen Fotoknips dabei. Gruppenfoto wird später wenn alle Gäste beisammen sind, gemacht. Besprich den Ablauf des Tages mit deiner Freundin oder Schwester oder einer anderen vertrauten Person. Du bist die BRAUT und sollst den Tag mit deinem BRÄUTIGAM genießen. Wünsche dir viel Glück! LG Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Köchin-Mama,
gerade wenn Du nicht gerade ein Planungstalent bist, dann mach Dir wirklich einen genauen Ablaufplan. Und plan Familie und Freunde mit ein. Es kann nicht angehen, dass Ihr zur Location fahrt und Du dann erst vor Ort alles für den Sektempfang herrichten musst. Das muss jemand vorher machen, dass dann alels fertig ist, wenn Ihr kommt. Bez. der Fotos bin ich allerdings auch für die Profivariante (egal ob vor oder nach der Trauung). Ich ärgere mich heute noch über meine Amateurbilder und mag meine Hochzeitsbilder gar nicht gern anschauen. Wir hatten schlechtes Wetter und gerade bei solchen Bedingungen holt ein Profi einfach mehr raus (z.B. durch bessere Beleuchtung) und hat im Notfall auch noch ein Studio für die Hochzeitsbilder, wenn es gar nicht draußen geht. Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo,
auch ein Profi-Fotograf kann bei schlechtem Wetter nicht so schöne Fotos machen. Habe es gestern nachmittag miterlebt. Ich war auf einer Hochzeit, zu der ein Familienmitglied eingeladen war. Habe nach der Kirche mit meiner Cam einige Fotos gemacht, bei Regen. Sie sind recht gut geworden. Der Profi-Fotograf wollte dann noch ein paar Fotos an einem See machen nachdem es nur noch gemieselt hatte, klappte genauso wenig wie vor dem Rathaus. Es blieb ihm nichts anderes übrig als in das Rathaus zu gehen, um dann dort zu fotografieren zum Leidwesen des Brautpaares. Das Brautpaar kam erst fast 2 Stdn. später zu ihrer Feier. So ist das, wenn man etwas besonderes an Fotos haben möchte. LG Birgit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine