neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was ist Euer "traditionelles" Heilig-Abend-Essen???

Vom 14.10.2003 03:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
22.909 Beiträge (ø6,83/Tag)
Hallo liebe CKler,

mich würde mal interessieren, was Ihr so für Heilig-Abend-Traditionsessen habt in Eurer Familie.

Als wir noch Kinder waren, gab es bei uns an Heilig Abend immer was Schnelles, weil wir sowieso unruhig waren und auf die Bescherung gewartet haben. Und es gab auch nicht zu viel, da an dem Abend ja auch noch viel von den selbstgebackenen Plätzchen probiert wurde. Meist waren es einfach belegte Wurstbrote und dazu heisser Tee, oder auch heisse Frankfurter mit Senf und Brot.

Ja und jetzt, wo wir erwachsen sind, sitzen wir gerne lange zusammen, die Ungeduld der Kindheitstage ist vorbei, da steht die Bescherung im Hintergrund...
Bei uns gibt es an Heilig Abend immer kleine, luxuriöse \"Schweinereien\", wie geräucherter Lachs mit Sahnemeerrettich, gefüllte Eier, Krabben in Blätterteig, evtl. eine heisse käseüberbackene Zwiebelsuppe, Geflügelsalat, Mousse au Chocolat, natürlich Sekt usw. usw...

Bei meiner Oma und den Tanten war das Traditionsessen immer Backfisch mit Kartoffelsalat.

In der Familie eines Freundes gibt es an Heiligabend auch heute noch traditionellerweise immer Hamburger, die sich jeder selbstbelegen kann....

Was gibt es denn bei Euch immer an Heilig Abend zum Essen?

Liebe Grüsse von Anja OH TANNE...

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.10.2003 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Jetzt schon diese Frage? Sind doch noch ein paar Monate Zeit bis dahin!

Aber was solls, bei uns gibt es immer Kartoffelsalat, Wiener und Mammis selbstgemachten Brathering!
Da freuen wir uns schon drauf!

LG Andera OH TANNE...

Vom 14.10.2003 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hirlitschka Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2003
4.434 Beiträge (ø1,39/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Morgen,

warum nicht schon diese Frage. So lange ist nun auch nicht mehr hin.

Früher gabs bei mir zu Hause immer schlesische Bratwürste und Kartoffelsalat.

Heute gibt es auf alle Fälle immer gepökelte Rinderzunge mit Merrettichsosse und Kartoffeln kombiniert mit einem zweiten Gericht, dass aber abwechselt. Da sitzt die ganze Familie zusammen und es ist immer sehr schön und gemütlich. Nur bewegen können wir uns nachher nicht mehr.

LG Sabine

Vom 14.10.2003 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EOPSM Smutje

Mitglied seit 27.04.2003
380 Beiträge (ø0,11/Tag)
@ Anja

Ich esse an Heiligabend immer zusammen mit
meine andern Hausbewohner dann gibt nach
dem Kirchgang immer Kochwurst und warmer
Kartoffelsalat. Dies ist schon Tradition.

LG Erwin

Vom 14.10.2003 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

52uschi Küchenjunge

Mitglied seit 25.09.2003
70 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

bei uns gibts an Heiligabend immer was schnelles. Würstchen im Blätterteig, gefüllte Pasteten oder etwas aus dem Backofen.

Gruß Uschi *zwinker*

Vom 14.10.2003 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kvoigt1980 Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.06.2003
178 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

traditionell im Erzgebirge ist Neunerlei aber was dazu gehört weiß ich nicht genau, obwohl ich aus der Region stamme. Linsen gehören dazu und Sauerkraut

Bei uns gibt es immer Pute, Grüne Klöse, Rotkohl, Sauerkraut, Bohnensalat und als Nachtisch Obstsalat. Manchmal auch noch eine 2. Sorte Fleisch. Das ist unser Heiligabendessen seit dem ich denken kann. Früher gabs das gleiche zu Silvester noch einmal.

LG Kathrin

Vom 14.10.2003 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanit Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2002
1.098 Beiträge (ø0,31/Tag)
Lauwarmer Hummer mit warmem Baguette und Coktailsoße.

Geht schnell und schmeckt himmlisch.

LG Tanit

Vom 14.10.2003 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

channel Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2003
1.040 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Anja,

bei uns, d. h. bei meiner Mutti, wo wir Heiligabend immer essen, gibt es seitdem ich denken kann:

Kartoffelsalat
Heringssalat
Bratwürste
Schnitzel
Wurstsalat
Wiener Würstchen

Eigentlich kein berauschendes Essen, hat aber Tradition.

LG

Channel

Vom 14.10.2003 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tessi Smutje

Mitglied seit 29.08.2003
258 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallöchen!

Bei uns in der Oberpfalz gibts entweder Sauerkraut mit Wiener, Pfälzer und Geräuchertem, oder Blaukraut mit den Würsten. Auch sehr beliebt sind saure Zipfel.

Das hat bei uns so Tradition.

Ich mag am liebsten das Sauerkraut.

lg tessi OH TANNE...

Vom 15.10.2003 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

spatz-nbg  Suppenkoch

Mitglied seit 25.04.2003
5.257 Beiträge (ø1,58/Tag)
Hallo

Ich esse an Heiligabend seit 24 Jahren Bratwürste mit Sauerkraut.
Die ersten 20 Jahre von Mama gekocht . Jetzt mach ich es selbst.

OH TANNE...

Gruß Spatz

Vom 15.10.2003 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramona019 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2003
225 Beiträge (ø0,07/Tag)
Bei uns gibt es, seit ich auf der Welt bin Fondue mit allen erdenklichen Soßen, Salaten, Knobibaguette etc.

Weihnachten ohne Fondue könnt ich mir gar net vorstellen.

Gruß Ramona

Vom 15.10.2003 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Schöne Antworten, danke für Eure Schilderungen.
Das finde ich ja toll, dass es noch so viele Familien gibt, die ein Heiligabend-Traditionsessen haben.

Auch den Kirchgang, wie Erwin ihn oben erwähnt hat, möchte ich noch zu unseren Traditionen erwähnt haben, das hatte ich oben vergessen.
Wir gehen eigentlich immer in die Mitternachtsmesse, das ist so schön romantisch. Aber manchmal lassen wir es auch ausfallen, meist, wenn die Verwandtschaft mehrheitlich zu müde bzw. vollgefressen ist *grins*. Aber dann wird zumindest ein Sender eingeschaltet, auf dem der Papst seine Mitternachtsmesse hält, um das schlechte Gewissen zu beruhigen....

Bin mal gespannt, was noch für Antworten kommen.

Liebe Grüsse von Anja

Vom 16.10.2003 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Madelaine Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
418 Beiträge (ø0,11/Tag)
....seit 43 Jahren Bratwürstel mit Heringskartoffelsalat!!!!
Erst bei meinen Eltern zuhause,und nachdem ich geheiratet habe, habe ich diese Tradition einfach fortgesetzt.
Mein Mann und meine Kinder maulen zwar ab und zu Verdammt nochmal - bin stocksauer,und würden gerne was anderes essen,aber da lasse ich nicht mit mir reden.
Dafür dürfen sie sich für den 1.und 2. Weihnachtsfeiertag was aussuchen.

Liebe Grüße Christl

Vom 18.10.2003 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mauti Hendlgriller

Mitglied seit 21.09.2003
2.454 Beiträge (ø0,77/Tag)
Bei uns gibt\'s seit drei Generationen diesen Salat, auch natürlich \"Weihnachtssalat\" genannt, am Heiligabend. Die (gute) Salami dafür sollte man demnächst kaufen und kühl abhängen lassen.
Alle sind süchtig danach, weil die gar nicht so komplizierte Mischung nach dem Durchziehen unglaubliche Frische und Knackigkeit bietet. Eine tolle Abwechslung zu den schweren Naschereien usw.
Ihr könnt die Menge auch verkleinern, aber bitte keine Verhältnisse ändern. Es klingt viel, isst sich aber durch die frischen Zutaten (Äpfel, Gurke) nur so weg.
Zubereitung macht viel Arbeit, aber es lohnt sich sehr.

Warum, was so ist, kann ich nicht sagen, Urgroßmutter und Großmutter sind schon lange nicht mehr am Leben...

Weihnachtssalat

· 36 gekochte Eiweiß - ca. 1200g, bitte abwiegen
(unbedingt Eigelb entfernen)
- im Eierschneider kreuz und quer klein schneiden

· 800 g Salami
(eine harte Sorte, die möglich nicht so salzig im Geschmack ist)
- in kleine Würfel von ca. 0,5 cm Kantenlänge schneiden

· 3 Gläser Cornichons (Gewürzgürkchen) - 750g abgewogenes Endgewicht
(z.B.Kühne \"Feine Gürkchen\", nicht mit Knoblauch, keine großen Gewürzgurken)
- Enden, auch wenn mini, abschneiden, fein würfeln, so wie Salami oder etwas kleiner,
aber nicht zu fein, wird sonst matschig)

· 5-6 Äpfel - 1000g Endgewicht in Würfeln
(nur Sorte Cox Orange)
- schälen, Kerngehäuse großzügig ausschneiden und ebenso würfeln

· 2 kleine oder 1 große rote Zwiebel
- sehr feine Würfel von nur 2-3mm Größe, aber nicht im Mixer zerkleinern,
wird scharf

- Alle Zutaten nach dem Schneiden wiegen!

· nur wenige Esslöffel (3-4) einer Delikatess-Majo
(keine Salatmajo!)
- so zugeben, dass man sie nicht! sieht, nur gerade eben untergezogen-im Nirwana verschwunden,
darf nicht saucenähnlich zu sehen sein
-da unbedingt aufpassen, nicht zu mehr verleiten lassen, das nimmt das ganze Aroma, und der Salat ist versaut - haben wir bei nachkochenden Freunden schon erlebt
- ist nur als Zutat, nicht als Bindemittel oder ähnliches gedacht
- der Salat bleibt mini-würfelig, ungebunden

- Unbedingt am Vorabend zubereiten und über Nacht kalt stellen - ergibt ganz
anderen Geschmack!!! als unmittelbar nach der Zubereitung! Deshalb entfällt auch Abschmecken!

Viel Spaß,

Mauti

Vom 18.10.2003 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imar  Chefkoch

Mitglied seit 29.06.2002
3.470 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo zusammen,

an heilig Abend und den Weihnachtstagen gebt es meine Standardessen: Warmer Kartoffelsalat mit Weißwurst, Rheinischer Heringssalat, Räucherlachs,Zungenragout, Kalbfleischpastete in Blätterteigpastetchen, Käsefondue, Fleischfondue, gemischte Salate. Lediglich die Reihenfolge der verschiedenen Gerichte wechselt nach Lust und Laune, bereite einiges schon einige Tage vorher zu und friere es ein bzw. vakumiere es.

Gruß imar

Vom 18.10.2003 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sugar04 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.544 Beiträge (ø1,2/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es seit vielen Jahren gegrillte Hähnchen dazu Baguette und Salat.

Wir mußten (mein Mann heute noch) auch an Heiligabend arbeiten, sodaß wenig Zeit zum Kochen blieb, dann noch ein ungeduldiges Kind das auf seine Geschenke wartet, da sind Hähnchen für uns ideal, die drehen sich allein *zwinker*

LG
Sugar

Vom 18.10.2003 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sommersonne Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.413 Beiträge (ø0,37/Tag)
hallo,

solange ich denken kann. heringssalat mit wiener würstchen und brötchen.
ich freue mich das ganze jahr darauf. obwohl er nicht schwer zu machen ist, gibt es ihn wirklich nur heiligabend und silvester.
ich kann mir auch nichts anderes vorstellen. weihnachten ist für mich untrennbar mit diesem salat verbunden. Lachen

lg sommersonne

Vom 18.10.2003 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bonny26 Smutje

Mitglied seit 13.08.2003
144 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,
bei uns gibt es traditionell am Heiligabend schlesische Weißwurst, ger. Wurst, Kassler,
Sauerkraut und eine spez. Bauernsoße (von Schwiegermutter übernommen), dazu Brötchen.
Das schöne daran ist, man braucht nicht lange überlegen, was man wieder kochen soll,
keine Debatten unter den Familienmitgliedern, wunderbar. Dieses Essen gibt es auch NUR
Heiligabend.
An den den Weihnachtstagen geht es etwas festlicher zu.

Gruß bonny

Vom 19.10.2003 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Anja-Inge
als ich Kind war,gabs bei uns immer schlesische Weißbratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut.
Bei uns gibt es jetzt jedes Fest Geflügel(eine gans,eine Pute oder eine Ente)mit zwei Sorten Gemüse,
Herzoginnenkartoffeln und Klößen.Als Nachtisch haben wir immer ein Weihnachtseis vom Eismann da.
LG Unterhubi

Vom 19.10.2003 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Hallo Unterhubi,

jaaaa, das Weihnachtseis ist eine tolle Sache, die haben immer so schöne Ideen. Kleine Tannenbäume oder auch Sterne mit Zimtapfeleis usw... das gefällt mir auch gut.

Aber esst Ihr tatsächlich schon an Heiligabend Eure Weihnachtsgans? Das finde ich ungewöhnlich, aber warum nicht, gell...

Liebe Grüsse von Anja OH TANNE...

Vom 20.10.2003 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kartoffelkäfer Smutje

Mitglied seit 25.09.2003
203 Beiträge (ø0,06/Tag)
Eben... und darum geht mir nix über das leckere Süppchen, das mir meine Mutti die 22 Jährlein meines Lebens am \"Heiligmittag\" vorgesetzt hat: Innereien der Festtagsgans sowie ein Suppenhuhn ergeben eine richtig feine Brühe, die mit Fadennudeln, Suppengemüse und Eierstich den besten Lachen Herzenswärmer Lachen abgibt - da bleibt man garantiert fit bis zur OH TANNE... Bescherung OH TANNE... und kann sich abends dann so richtig überfressen an den Blätterteigpastetchen mit selbstgemachtem Hühnerfrikassee...(jieper, mir tropft der Zahn!)

Liebe Grüße
Kartoffelkäfer Bianca

Vom 20.10.2003 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathy-joe Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

bei uns gab es früher immer an Heilig Abend eine Pute, weil wir ja dann am 25. und 26. zu der lieben Verwandtschaft \"mußten\".

Die Pute war immer gefüllt (\"durchgeleiertes\" Bauchfleisch, gekocht und gewürzt), Rotkraut und Kartoffeln oder Klöße.

Liebe Grüße
Kathy

Vom 21.10.2003 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Drachenweibchen Küchenjunge

Mitglied seit 21.01.2003
396 Beiträge (ø0,12/Tag)
Als ich noch Kind war, wurde vormittags der Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Mittags gabs dann meist Erbsensuppe oder Grießklöschensuppe. Abends nach der Bescherung gabs dann immer Kartoffelsalat, entweder mit frischgebackenem Fleischkäse oder mit Bratwürstchen. Das große \"Fressen\" kam dann immer an den 2 Feiertagen, wenn die Verwandschaft zu Besuch kam... na dann...
Seit ich nicht mehr zuhause wohne, gabs bisher bereits an Heiligabend Pute oder Ente, da ich und mein Mann so oder so 3 Tage brauchen, bis wir so nen ganzen Vogel gegessen haben. Und da noch keine Kinder da sind, ist es an Heiligabend auch noch nicht so stressig mit Bescherung und co.

Gruß
Drachenweib

Vom 22.10.2003 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Filyina Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Meine Mama kocht immer Würstelsuppe ( normale Nudelsuppe mit Karotten, Sellerie, Beinfleisch + Frankfurter ). Um Mitternacht gabs dann noch Gulaschsuppe.
:))) hmmmmm :)))

Vorweihnachtliche Grüsse,
Filyina :)

Vom 22.10.2003 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo Anja Inge,ja wir mußten uns früher immer zwischen den Familien aufteilen-Heiligabend war der einzige Tag für uns alleine-darum der vorgezogene Festbraten.Wir habendas so beibehalten und essen jetzt an den anderen beiden Festtagen die Reste und abends Raclette.
LG Unterhubi

Vom 22.10.2003 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Karinamia Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.08.2003
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallochen,
bei uns gibt es so lange ich denken kann, am Heiligen Abend immer eine schöne kräftige Brühe vom Suppenhuhn, mit Fadennudeln. Lächeln (Ich brauch immer 3 Hühner)
Alles Fleisch ist in der Brühe, viel Suppengrün und obendrauf Petersilie.
Am Heiligen Abend essen wir Mittags nur einen kleinen Imbiss.
Jeder hat seine Aufgaben. Baum schmücken, Gabentisch herrichten, Festtagsbraten für die Feiertage vorbereiten usw.
Zum Kaffe ist meist alles fertig und wir setzen uns alle gemütlich um den Kaffeetisch. knabbern Pfefferkuchen und entspannen ein bisschen.
Dann werden die Badezimmer gestürmt. Jeder duscht, zieht sich festlich an und setzt sich anschließend ins Wohnzimmer vor den Fernseher. Weihnachtsviedeo gucken.
Um 18.00 Uhr ist Bescherung.
Anschließend gibt es dann unser erstes Festtagsessen, Hühnerbrühe.
Am 1. Feiertag gibt es Gans, lecker gefüllt mit Mandeln, Rosinen und Apfelsinen.
Am 2. Feiertag gibt es Schmorbraten von Rind, Schwein und Kaßler - alles zusammen im Ofen gegart.
Durchfressen bei Verwandten ist vorbei. *zwinker*
Wir haben ein großes Haus und meine Schwiegermutter und meine Eltern sind die ganzen Feiertage bei uns. Sehr zur Freude der Kinder.
Mensch, jetzt wo ich das hier so alles aufschreibe, bekomme ich schon richtige Weihnachtsstimmung.
Viele Grüße
Karina

Vom 23.10.2003 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,61/Tag)
Bei uns wird immer beraten, was es am Hl. Abend geben soll. Traditionsgemäss landen wir aber jährlich wieder bei Sauerkraut, Wienerwürstel und Brot. Das hat den Grund, dass man dann eine schöne Grundlage hat für Punsch, Lebkuchen und Plätzchen.
Am ersten Feiertag wird dann aufwändiger gekocht. Mir schwebt da der Wildlachs vor, den\'s bei Aldi bald wieder geben wird. Den haben wir letztes Jahr auch gehabt und hat uns allen wunderbar geschmeckt.
Grüsse
Jamiella

Vom 24.10.2003 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misskuko Smutje

Mitglied seit 21.07.2003
866 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Bei uns läuft das Heiligabend so: zu einem frühen Kaffeetrinken (14.00 Uhr) zu Opa und Oma, dann um 15.00 zur Kirche mit Krippenspiel, danach Bescherung und dann Abendessen.

Zu Zeiten, als die vorherige Generation noch da war, gab es meistens Pute, dann Sauerbratengulasch mit Klößen oder Rinderzunge in Madeira, aber seit dem Rinderwahnsinn gibt es Spargel mit Schinken, Kartoffeln und Butter in 2 - 3 Variationen. Der Schinken wird dann frisch vom Stück aufgeschnitten - da scheiden sich dann die Geister, ob er nun dick oder dünn aufgeschnitten werden muss.

Viele Grüße,
Frauke

Vom 24.10.2003 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mille1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.08.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, OH TANNE...

bei uns gibt es an den drei wichtigen kath. Feiertagen (Aschermittwoch, Karfreitag und Heiligabend) kein Fleisch. Eigentlich war die Tradition so, dass man an diesen Tagen anstatt Fleisch Fisch ist, aber da manche (wie z. B. ich) keine Fischfans sind, wurde daraus halt ein vegetarischer Tag. Man darf also alles essen, außer Fleisch (natürlich auch keine Wurst) und nur soviel, dass man satt wird, sich aber nicht vollstopft. Schon meine Ur-Ur-Oma hielt sich an diese Tradition und soweit ich weiß, wird dies in sehr katholischen Ländern wie z. B. Polen immer noch oft so gehandhabt. Übliche Speisen an Heiligabend sind dabei: Nudeln mit Kompott, Maultaschen mit Pilzen gefüllt und natürlich Fisch in diversen Varianten. Nachdem dann alle gegessen haben, wird die Bescherung verteilt. Am 1. und am 2. Weihnachtstag kam dann das große Fressen mit Gans, Pute oder Ente oder ähnliches. Wenn man Glück hatte, wurde man irgendwo eingeladen, dann braucht man sich nicht selbst die Mühe machen. Ich selbst halte mich immer noch an diese Tradition, auch wenn ich nicht mit meiner Seite der Familie feier, sondern mit Freunden oder der Familie vom GöGa. Sie essen nämlich traditionsgemäß (wie so viele hier) Bratwürstchen mit Kartoffelsalat oder Sauerkraut und ich halt etwas vegetarisches. Ich finde es schön, wenn man sich immer noch an alte Traditionen erinnert und diese auch beibehält.

Was ich dieses Jahr machen werde, weiß ich noch nicht, aber ich laß mich mal von euch inspirieren, sind ja genug vegetarische Speisen im Forum. Lachen

Denkt dran, heute in 2 Monaten ist schon Heiligabend, hi hi, also ran an die Arbeit..... die Vorfreude ist ja auch das Schönste dran, gel....

LG mille 1 Let´s cook baby!

Vom 24.10.2003 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KlaraB Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2003
874 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen, ja die Zeit vergeht wie im Fluge..
aber über das Essen an Heiligabend brauche ich mir zum glück keine Gedanken zu machen, da gibt es solange ich denken kann Italienischen Weihnachtssalat mit heißen Würstchen und Baquette - früher gab´s schlichtes Weissbrot. Den Salat hat meine Großmutter in Kriegsjahres, als es fast nichts an Lebensmittel zu kaufen gab \"erfunden\".
Da mein Großvater einen Schrebergarten hatte und Gemüse anbaute, nahm sie Rote Beete, Karotten, Sellerie, kochte das Gemüse, schnitt es dann in feine Scheiben, gab kleingeschnittene säuerliche Äpfel und Essiggürkchen dazu, dann kamen noch klein-gehackte Walnüsse dran. Als Würze gab sie Matjesfilets, gaaaaaaaaanz feinge-schnitten dazu und wenn sie Glück hatte, gab es auf Lebensmittelmarken ein Stück Rindfleisch. Das kochte sie, schnitt es in kleine Würfel und gab diese auch an den Salat.
Meine Mutter übernahm dieses Rezept und den Salat gab es dann nur zu Heiligabend. Seit die Zeiten wieder besser waren, machte sie heiße Würstchen dazu. Diese Tradition setzt sich bis heute fort. Jetzt wo ich dies schreibe, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Ich freu mich schon auf Weihnachten und den Salat.

LG
Klara

Vom 24.10.2003 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerenkueche Hendlgriller

Mitglied seit 01.10.2002
1.889 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

auch bei uns gibt es zu Weihnachten meist das gleiche Traditionsessen.
Wir wohnen bei Nürnberg und daher bieten sich Nürnberger Bratwürstchen an.
Da ich an Heilig Abend auch meist wenig Zeit habe (Baum schmücken, Großeltern besuchen, Weihnachts-Gottesdienst, Bescherung vorbereiten, Essen zubereiten usw.), gibt es daher diese Nürnberger Bratwürste mit Kartoffelsalat.
Seit einigen Jahren gibt es bei unserem Metzger auch schlesische Bratwürste (Kalbsbratwürste). Wenn ich meine Familie frage, ob ich an Weihnachten mal was anderes kochen soll, werde ich ziemlich ungläubig angeschaut und bekomme als Antwort, dass Heilig Abend nur mit Nürnberger Bratwürsten ein richtiges Weihnachten ist.
Also mach ich mir gar keine Gedanken mehr darüber und.... es gibt jedes Jahr an Heilig Abend Bratwürste.

LG - Elvira Let´s cook baby!

Vom 25.10.2003 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
seit jahren immer wieder, weils keine arbeit macht...und dennoch lecker und efestlich ist:

nt-roastbeef mit kartoffelgratin!

das gart sich selbst......und nach der bescherung ist das essen fertig....egal, wie lange es dauert...grins

matti

Vom 26.10.2003 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gänsebluemchen Küchenjunge

Mitglied seit 05.05.2002
89 Beiträge (ø0,02/Tag)
Seit Jahr und Tag gibt´s bei uns an Heilig Abend früher von Mami gemacht heute von mir:

- Gemüsepastete

- Kalbsmedaillon in Rahmsoße
Spätzle + Kroketten
Salatteller

-Zimtmousse dekoriert früher mit Kirschen
heute mit Sternenfrucht

Herzliche Grüße

Gänseblümchen

Vom 27.10.2003 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goldbek Smutje

Mitglied seit 01.02.2003
358 Beiträge (ø0,11/Tag)
Guten Morgen,

solche Fragen - und die Antworten *g* - find ich interessant.

In meiner Kindheit gab es zu Heiligabend immer unteschiedliche Sachen, Hauptsache es ging schnell. Ich mache dagegen seit einigen Jahren immer Fondue, richtig schön gemütlich. Inzwischen haben wir es auch zur Familientradition erklärt Lächeln

Liebe Grüße
Goldbek

Vom 27.10.2003 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuechenmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2002
438 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo alle miteinander

bei uns gab es Heiligabend Würstchen und Kartoffelsalat, später haben wir Karpfen blau gegessen, Salzkartoffeln, Meerrettich und Butter, auf einem Stövchen warm und flüssig gehalten.
Am ersten und zweiten Feiertag gab es Gans, mit Rotkohl, Kartoffeln, Klößen und Soße.

Seit ein paar Jahren kommt meine Familie zu uns und ich war (!) am experimentieren, wollte ja nicht nur in der Küche stehen. Es gibt dieses Jahr wieder ein Roastbeef (NT)* und Kartoffel-Gratin - das war so einfach und einfach genial. Als Dessert gibt es Lebkucheneis mit warmen Glühweinplaumen.
Grauslig, aber ich freu\' mich jetzt schon.
* Matti sei Dank - und dieses Jahr werde ich die Gans auch machen.

Liebe Grüße
Susa/Küchenmaus OH TANNE...

Vom 28.10.2003 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hauself_B.  Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2003
3.989 Beiträge (ø1,26/Tag)
Ja hallo zusammen,

also Weihnachten wird in unserer Familie recht traditionell gefeiert.

Heilig Abend: Frühstück, Baum OH TANNE...anschmücken, zum Mittag meist Nudeleintopf oder Linsen, 15.00 Uhr Kaffeetrinken mit Stollen, Pfefferkuchen und selbstgebackenen Plätzchen, 16.30 Christvesper im Dom, dann folgt zu Hause die Bescherung. Seit die Kiddys da sind kommt selbstverständlich der Weihnachtsmann. Nach dem Geschenke auspacken ist dann das perfekte Chaos ... im Wohnzimmer. Zum Abendessen gibt es jährlich im Wechsel Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelmus und Kartoffelsalat mit Wiener/Frankfurter Würstchen, Steaks, Buletten etc. dazu jeweils frischen gemischten Salat.

An den Festtagen gibt´s dann Vorsuppe, den Gänsebraten mit Thüringer (Grünen) Klößen und Rotkraut und Nachtisch und am 2. Feiertag Pökelzunge mit Stangenspargel, Salzkartoffeln und zerl. Butter und zum Essen darf ein guter Wein nicht fehlen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Oh wird das wieder lecker und an die vielen Kalorien *ups ... *rotwerd* darf ich dabei garnicht denken.

Grüße aus Sachsen von
bstadler

Vom 28.10.2003 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tschisette Kaltmamsell

Mitglied seit 27.10.2003
824 Beiträge (ø0,26/Tag)
Wow BOOOIINNNGG.... !Was Deutschland alles so zu Weihnachten isst ?!?! Sauerkraut mit Bratwürsten, gibt es bei euch keine Weihnachtsgans ? Kein festliches Essen, nur alles schnell schnell ? Ich komme aus Österreich ..., ja, ich weiß, ich weiß, da schaltet sich da so eine doofe Ösi ein, aber wir sind ja auch mehr für das Gemütliche bekannt, und außerdem, das muss hier erwähnt sein, ist unsere Küche ja kaum zu überbieten mhmmmh hmmhmhmmmmhhh, aber auch dank vieler ausländischer Einflüsse. Also wie schon erwähnt, gibt es bei uns entweder eine Weihnachtsgans, oder auch Fisch (aber keine schnellen Fischstäbchen!). Auf jeden Fall muß es festlich sein und sehr gemütlich, die Gans brät sich ja auch fast von alleine. Dazu gibt es meist Rotkraut und vielleicht auch noch Serviettenknödel, und natürlich auch einen guten Wein. Und danach gibt es bei uns zum Kaffee noch unsere berühmten Vanillekipferln, die mir leider aber nicht immer so gelingen wie meiner Oma. Aber heuer verbringe ich Weihnachten in Belgien, muß mal herausfinden was die so zu Weihnachten verzehren, vielleicht auch Sauerkraut mit Bratwürsten, denn hier merkt man schon ein bisschen einen deutschen Einfluß, zumindest bezüglich der Küche. Aber so hat jeder seine Tradition, Hauptsache es schmeckt, und jeder ist zufrieden.
lg Grüße von tschisette aus Tervuren (Brüssel) ...

Vom 29.10.2003 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Matzili Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
292 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Tschisette,

da gibt es - soweit ich das verstanden habe - einen großen Unterschied zwischen Heiligabend (also der 24.) und den \"eigentlichen\" Weihnachtsfeiertagen (25. und 26.) wo auch in Deutschland eigentlich überall so richtig aufgefahren wird... Traditionell ist ja der 24. noch gar kein richtiger Feiertag, erst um 12 Uhr nachts (also am 25.) fängt Weihnachten richtig an, daher gab und gibt es wohl bei vielen am 24. nur was Schnelles, dann aber dafür umso aufwendigeres Essen an den Feiertagen Lächeln

Hängt auch davon ab, ob man Kinder dabei hat - die wollen ja sowieso nur schnell an die Geschenke und nicht ewig am Tisch hocken *zwinker*

LG Matzili

Vom 29.10.2003 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuechenmaus Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2002
438 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hei Matzili

Heiligabend ist ein \"normaler\" Arbeitstag, auch heute noch.
Meine Eltern waren damals Selbständig und eh\' der \"Laden durch war\", war es 16 Uhr, zwischendurch wurde, wenn es ging, der Weihnachtsbaum geschmückt. Meistens jedoch wurde der erst am späteren Nachmittag geschmückt oder am Vorabend, dann durften wir aber noch nicht in die Stube. Lächeln Von daher gab es abends was Schnelles, was nie jemanden störte, es gehörte einfach so.

Liebe Grüße
Susa/Küchenmaus - die sich demnächst mit zwei Kindern der weihnachtlichen Vorfreunde hingibt OH TANNE...

Vom 29.10.2003 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skyedreamer Smutje

Mitglied seit 11.07.2003
1.232 Beiträge (ø0,38/Tag)
Bei uns gab es immer Kartoffelsalat und Würstchen oder Heringssalat und Brot. Letzteren würde ich gerne machen dieses Jahr, erstes Weihnachten mit meinem Freund, aber hierzulande finde ich keine Salzheringe, und die sind unerläßlich dafür! traurig
Am ersten Feiertag hat meine Mutter alle 2 Jahre Karpfen blau gemacht. Jedes Jahr durfte sie nicht, mein Vater und meine Schwester hassen schon den Geruch von Fisch, also mußten Mutti und ich immer in den sauren Apfel beißen und was anderes mitessen. Ansonsten gab es einen leckeren Entenbraten - damals hab ich den auch noch gegessen, heute kann man mich mit Ente jagen - hab ich als Kind wahrscheinlich zu oft bekommen, so auf dem bauernhof aufgewachsen und so, einen Sonntag Ente, nächsten Sonntag Huhn, Ente, Huhn, zwischendurch mal Hasenbraten - och nö...
Und am zweiten Feiertag gab es immer die Reste vom ersten...

Vom 29.10.2003 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Bei uns gibts eigentlich ganz \"normal\" Abendbrot, nur hat eben feierlicher, meine Mama macht dann (und nur Weihnachten) leckeren Champignonsalat. Groß gekocht wird erst am 25.12., Braten und Thüringer Klöße. Am 24.12. essen wir gemütlich zusammen, und nach dem abräumen und spülen (alle helfen) spielen wir Romme oder Mensch ärger Dich nicht. Das ist bei uns immer sehr lustig.

Find ich schöner, als wenn die Hausfrau nur in der Küche steht, damit die Gans pünktlich gar ist. Nur MIttags gibt es jedes Jahr Linsensuppe.

Karline

Vom 30.10.2003 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pernilla99 Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2003
131 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja hallo,

bin erst seit gestern im CK und finde die Unterschiede in der deutschen Küche doch sehr interessant. Bei uns gibt es am Heiligabend auch eher was einfaches, Kartoffelsalat mit Würstchen oder Kaßler. Das Weihnachtsfest fängt ja eigentlich erst am 1. Feiertag an und da kommt dann der Gänsebraten mit Klößen und Rotkohl auf den Tisch. Und dann wird sich erholt, vom Vorbereitungsstreß.

Schöne Grüße von
Pernilla99

Vom 31.10.2003 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

°Tani° Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.09.2003
136 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Es ist zwar nicht festlich, aber bei uns gab (und wirds warscheinlich immer geben) es an Heiligabend einfach nur Weißwurst und Brezen. Weil es schnell und einfach ist und an Heiligabend sowieso keiner Lust hat zu kochen. Am 25. gibt es ein Fleischfondue und ein wirklich sensationelles Gericht gibt es dann am 2. Weihnachtsfeiertag. Habe mich aus eigener Dummheit dieses Jahr angeboten zu kochen und weiß noch nicht was ich machen soll...

Grüße, Tanja

Vom 31.10.2003 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnjaInge Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2003
Hihi, das ist lustig, Tanja. Ich hoffe, Du findest noch was passendes \"Sensationelles\"....

Ich finde, das ist ein schöner Thread geworden, so viele verschiedene Essgewohnheiten. Aber wie es aussieht, ist es bei fast allen Familien Tradition, an Heiligabend was Schnelles und/oder auch Einfaches, meist mit Fisch zu essen.
Ich denke, dass da auch religiöse Einflüsse was mit zu tun haben.

Ich finde, hier kann man sich auch mal schöne Anregungen holen, wenn man mal mit seiner Tradition brechen will.... warum nicht auch mal Weisswurst mit Brezn, oder Fondue...
Obwohl, ich bin mir garnicht sicher, ob das so angesagt ist, von der Familientradition abzuweichen. Irgendwie gehört das Traditionsessen an Heilig Abend wohl dazu, sonst ist nicht wirklich Weihnachten, gell ...

Mir gefällt es, diese Traditionen noch zu haben... jede Familie ihre eigene, und doch alle irgendwie ähnlich...

Liebe vorweihnachtliche Grüsse von Anja OH TANNE...

Vom 31.10.2003 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo!

Traditionell gibt es am hl. Abend immer panierten Kabeljau mit Kartoffelsalat mit Vogerlsalat und Sauce Tartar.
Am ersten Feiertag gab es früher Gans mit Rotkraut und Gummiknödel (Waldviertler), später Ente.
Bei mir gab es immer Pute, mit Rotkraut und Gummiknödel.
Seit die Kinder aus dem Hause sind gibt es Ente, mit Rotkraut und Knödel.
Aber, ich bin auch schon einige Male davon abgewichen und dann gab es Rinderbraten mit Champignon und Serviettenknödel.
RB. Kann man auch gut aufwärmen, für den zweiten Feiertag, da kommen dann Butterfisolen und Kartoffeln dazu, oder einfach nur Bandnudeln.

LG. Nora

Vom 31.10.2003 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nora Sternekoch

Mitglied seit 01.08.2001
4.175 Beiträge (ø1,06/Tag)
Ach ja, noch etwas

2002
2001

LG.N.

Vom 01.11.2003 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit22 Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2003
109 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Mauti,
für wieviel Personen ist dieses Rezept gedacht? Hört sich gut an - möchte es gern einmal ausprobieren

LG, Birgit

Vom 04.11.2003 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrisi46 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.10.2003
31 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
bei uns zu Hause gab es früher, als ich noch Kind war (50er Jahre ) immer Kartoffelsalat mit Würstchen.
Später, als ich dann selber eine Familie hatte, gab es immer Wild oder Geflügel mit Beilagen (Rotkohl, Klößen Kroketten ). Nun sind unsere Kinder aus dem Haus und mein Mann und ich auch etwas älter geworden, da machen wir etwas mit Fisch ( Lachs, Forelle, oder Karpfen ) das ist alles nicht mehr so fett und leichter zu verdauen.
Christina.

Vom 04.11.2003 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morwen666 Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2003
358 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallöchen,

bei uns gibt es auch immer traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. Für mich immer Geflügelwürstchen, da ich keine Vierbeiner esse. Das geht schnell und man steht nicht den ganzen Abend in der Küche. Außerdem gab es das früher schon immer bei meiner Mutter zuhause. Sie hat eine große Familie und damals wenig Geld. Da war das ein richtiges Festessen.

Liebe Grüße
Morwen ...

Vom 05.11.2003 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cindy54 Kaltmamsell

Mitglied seit 26.10.2003
3.030 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallöchen,

Bei uns gibt es zu Weihnachten Fleisch-Fondue am 24. und am 25. gibts Raclette, denn da möchten wir mal kein Fleisch und der 26. ist noch offen, da wollen wir uns auch nicht binden, denn das wird ein fauler Tag.

LG

Wiltraud

Vom 06.11.2003 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monchichi Kaltmamsell

Mitglied seit 26.04.2002
295 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen!!!

Tja, da meine Oma Heiligabend Geburtstag hat, gibt es nachmittags mit der ganzen Familie Kirschkuchen.
Das ist bei uns Tradition!!!! OH TANNE...

Abens gibt es dann leckere Kleinigkeiten: Graved Lachs, geräucheten Aal, Heringssalat, Ochsenschwanzsuppe,Rehpastete, Ragout fin und hinterher Bayrische Creme oder Zitronen Creme.

Am 1. Weihnachtstag gibt es dann meistens Rehrücken. Denn erst am späten Nachmittag, da wir spät frühstücken.

Tja, der 2. Weihnachtstag findete bei der anderen oma statt, aber da bekommt man meistens schon nichts mehr runter, nach der ganzen Völlerei!!!!!

Gruss

Tine

Vom 06.11.2003 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kallinka Smutje

Mitglied seit 01.11.2003
454 Beiträge (ø0,15/Tag)
Halihalo,
Bei meinen Eltern gab es Heiligabend immer Klöße ,Rotkohl, Senfsoße und schlesische geräucherte \'\'Bratwurst\'\'. Diese Wurst wird in einem Topf Wasser gargezogen ,indem auch Suppengrün enthalten ist. Das ergibt dann eine leckere leichte Vorsuppe, wenn noch Eistich und viel Petersilie reinkommen . Das Dessert fiel immmer etwas spartanisch aus , weil wir uns Schon an den aufgezählten Sachen \'\' den Bauch vollgeschlagen \'\' hatten( Dieses Essen gab es immer nur am 24.+ 31., weil diese Wurst auch nur in diesem Zeitraum hergestellt wird).Da ich dieses sogenannte Weihnachtsessen immer noch liebe, gibt es das natürlich auch Heute noch in meiner Familie .Früher wurde erst gegessen und die Küche \'\'blank gemacht\'\' ,und erst dann ging meine Mutter in das bis dahin verschlossene Wohnzimmer ,zündete die Kerzen an .Und erst dann war die Bescherung . Meine Kindererinnerungen sind : es war immer super spannend und richtig schööööön. Ich mache es auch heute noch so!!! Oh

schon mal vorweihnachtliche Grüße Kallinka OH TANNE...

Vom 08.11.2003 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mättiho  Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo AnjaInge,

auch bei uns gibt es ein traditionelles Heiligabend-Essen bei meinen Eltern:

gepökelte Rinderzunge mit Sahnemeerettich sowie selbstgemachten Form-Kochschinken mit verschiedenen Salaten.

Schmeckt jedes Jahr erneut köstlich.

gruß

Mättiho

Vom 08.11.2003 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo an Alle,
bei uns gibt es zu Heilig Abend immer Kartoffelsalat und Wiener.
Diese Tradition habe ich von meinen Eltern übernommen und in meiner
25 jährigen Ehe mit übernommen.

lg.
Renate

Vom 11.11.2003 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lumi67 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.11.2003
2 Beiträge (ø0/Tag)
Servus an alle,

bei uns im \"Heiligen Land\" Tirol hat es traditionsgemäß am Heiligen Abend immer Nudelsuppe mit Würschtln (bei uns \"Frankfurter\" nicht \"Wiener\") *zwinker* gegeben. Nach der Mitternachtsmette gabs dann zum Aufwärmen immer noch Weihnachtspunsch und das erstemal die von der Mama gebackenen Kekse hechel...

Am ersten (Menüfolge siehe unten) und zweiten Feiertag (bei meiner Patentante immer Karpfen blau mit Mayonaisesalat) haben wir uns immer bei der Verwandtschaft durchgegessen.

Seit ich selber verheiratet bin, gibt es am Heiligen Abend das Familientreffen mit der Familie meines Mannes und meiner Mutter. Da gibt es kalte Leckereien (Lachs, Geflügelsalat, italienische Vorspeisen...). Am 1. Feiertag ist dann das große Familientreffen mütterlicherseits und da gibt\'s seit ich denken kann immer zuerst \"Kalte Ente\", dann Kaffee und Kuchen und danach Gerstlsuppe mit Geselchtem und Haus- oder Hirschwürste mit Sauerkraut, Kren und Brot. Als Abschluss wird dann ein Schnapserl nicht verschmäht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Den 2. Feiertag verbringen dann mein Mann und ich in trauter Zweisamkeit (nach soviel Familie nicht unverständlich) und da koch ich dann je nach Lust und Laune...oder nach was es meinem \"Meister\" gelüstet Lächeln

Ich freu\' mich schon auf Weihnachten......

Liebe Grüße an alle aus Tirol,
Lumi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: