neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Konfirmation 2009 - Wie kann der Tag aussehen???

Vom 08.03.2009 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

mein Sohn hat Ende April Konfirmation und deshalb habe ich fast sämtliche Foren durchstöbert, um alles "aufzusaugen", was es zu diesem Thema zu sagen gab bzw. gibt.

Ich wollte gerne auf Eure Hilfe zurückgreifen und habe folgende Fragen:

Wir sind ca. 18. Personen. Die Konfirmationsfeier soll zu Hause stattfinden. Kirche beginnt um 11.00 Uhr, d.h. ca. 2 Std. bis wir wieder zu Hause sind.
Mittagessen wird der Fleischer uns zubereiten. Ich wollte eigentlich nur für Kaffee und Abendbrot zuständig sein, doch nach all dem Lesen bin ich nun wirklich nicht mehr sicher.

Soll ich vielleicht die Suppe und den Nachtisch selber herstellen? Wenn ja, was??

Kuchen wird es folgenden geben:
-Bibeltorte von Sivi
-Philadelphia-Torte
-3-Tages-Torte
-Butterkuchen vom Lieblingsbäcker
-Frankfurter Kranz
-Käsekuchen
-Schokoladenkuchen
ich hoffe es bleibt für den Nachbarschaftskaffee am nächsten Tag noch genug übrig.

Abendbrot:

evtl. eine Suppe mit Baguette???
oder ein kleines Büffet???

Wie macht Ihr das? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Huschelhexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.03.2009 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steinhorst  Suppenkoch

Mitglied seit 16.12.2004
1.192 Beiträge (ø0,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo huschelhexe,

in unserer Familie ist am 8. Mai Konfirmation (Enkelsohn ) Da der Gottesdienst um 13:30 sein wird entfällt für uns das Mittagessen. Es gibt also den Nachmittagskaffee für 20 Personen

Bibeltorte, Frankfurter Kranz, Schoko-Sahnetorte, 2 Tortenböden mit diversem Obst und einen festen Kuchen.

Für den Abend haben wir einen Service bestellt der leckere diverse Dinge grillt dazu Baguette und Salate.

Zu Deinen Plänen...zum Mittag würde ich dazu eine gute Rindfleischsuppe machen und zum Nachtisch Eis.

Zu Deinen Kuchen die Du aufzählst, da kannst Du getrost sein, davon werden etliche Nachbarn noch gut versorgt sein.
schönen Sonntag

Vom 08.03.2009 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Steinhorst,

danke für die rasche Antwort.

Mit den Kuchen hast du wahrscheinlich Recht. Aber ich finde es schön, wenn man ein Kuchenbuffet aufbauen kann. Da ist allein der Anblick schon eine Wucht. Backen, kann ich mit Recht sagen, klappt bei mir immer recht gut. Also schmecken wird der Kuchen auch - hoffe ich.

Eine Suppe hatte ich ich auch gedacht. Hochzeitssuppe, Tomatensuppe und Du glaubst es kaum Rindfleischsuppe waren in der engen Auswahl.

Ich weiß es aber ehrlich gesagt noch nicht so genau. Werde aber bestimmt berichten.

Danke und lieben Gruß
Huschelhexe

Vom 08.03.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Huschelhexe,

bei meiner Konfirmation damals gab es nach dem "Mittagsmenü" (in der Gaststätte) und dem Kuchenbuffett (zu Hause) abends "nur" noch Gulasch, Baguette und grünen Salat. Den hatte meine Mama vorgeschnibbelt und das Dressing kurz vorm Servieren darüber gegeben, so das nichts matschig wurde. Es hat niemandem etwas gefehlt, da den Tag über genug gegessen wurde. Du kannst ja evtl. mal deinen Sohn fragen, welche Suppe ihm am liebsten wäre aber den Stress mit Buffet, etc. musst du dir m.M.n. wirklich nicht machen!

lG,

~chandra

Vom 08.03.2009 16:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo chandra,
überlegt hatte ich es auch schon. Wenn ich alleine die Menüfolge sehe BOOOIINNNGG.... , bin ich satt. Mal sehen, was wir machen.
Werde aber berichten.

LG
Huschelhexe

Vom 08.03.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen
Als meine Tochter zur Konfirmation kam , gab es Mittags nur eine Ofensuppe und Baguette dazu , weil es auch schon so spät war als wir aus der Kirche kamen . Dann nachmittags diverse Torten und am Abend waren wir in einem Restaurant zum Essen .Mit deiner Tortenauswahl wirst du wohl gut auskommen .Soviel Kuchen wird auch garnicht gegessen , man ist an so einem Tag übersatt.

LG Ulrike

Vom 09.03.2009 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorber Küchenjunge

Mitglied seit 29.01.2009
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Huschelhexe,
da kann ich Ulrike nur zustimmen, "man ist an so einem Tag übersatt".

Ich finde deine Idee, den Tag möglichst stressfrei zu FEIERN (und nicht nur Speisen auf- und abzuräumen, zu kochen und vorzubereiten) sehr lobenswert. So ein Tag ist nicht nur zum Arbeiten da, sondern auch, um ihn mit deiner Familie, Freunden und Verwandten den Tag zu geniessen.

Die Idee mit dem Fleischer finde gut. Vielleicht hast du Dich ja sogar für Braten entschieden, die Mittags gut warm gegessen werden können, und abends dann kalt aufgeschnitten zu neuen Ehren kommen ( Roastbeef, Putenbraten oder Schweinebraten). Mittags hat jeder noch viel Hunger, es wird reichlich zugelangt.

Zur Kaffeezeit nimmt dies schon ab. Die Kuchenauswahl finde ich gut, dennoch stehe ich lieber auf was frisch-fruchtiges (Erdbeerkuchen mit Sahne).

Für abends würde ich einen riesigen Topf mit Gulaschsuppe vorbereiten. Dazu verschiedene Brotsorten, einen grünen Salat (lässt sich auch am Vortag bereits vorbereiten, Dressing separat). Den Bratenrest von mittags kalt aufgeschnitten, dazu zwei Dips. Deine Gäste werden begeistert sein und für dich ist dieser Tag nicht "nur" Arbeit.

Viel Spaß

lorber

Vom 12.03.2009 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauvonHolger Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2007
658 Beiträge (ø0,39/Tag)
\"\" Moin Moin

Hallo Huschelhexe....

wir haben Anfang Mai Konfirmation. Um 10h ist ebenfalls Kirche.
Ich habe die Weltbesten Helfer in meiner Küche zu stehen. Sturmerprobt helfen sie mir bereits zum Dritten, und letzten, Mal. Wir werden wohl so 24 Personen sein.

Bei uns findet alles zu Hause statt. Ich koche selber. Beschränke mich aber auf drei Torten...die anderen lasse ich mir mitbringen, statt Blumen. Hat sich super bewährt. Und es wurde gefragt, was denn gebacken werden soll, auch gut..so hatte ich meine Lieblingstorten auch auf dem Tisch.

Mittags gibt es Spargelcremesuppe Pfeil nach rechts die macht die Oma, weil sie sie immer macht Na!
Putenbraten mit Kroketten, Salzkartoffeln, Rotkohl, Broccoli und E+W oder so
zum Nachtisch Moussee o chokolate Pfeil nach rechts die macht mein Großer

um nachlegen beim Essen sowie alles drumherum brauche ich mich nicht zu kümmern.
Pfeil nach rechts Ein Hoch auf meine Helfer, ohne die drei würde ich echt alt aussehen Pfeil nach links

Abends habe ich nur ein bissl Käse gemacht, Mett und dazu verschiedenen Meterbrote.
Meine Lieben waren einfach nur satt.

Liebe Grüße von FrauvonHolger

Vom 24.04.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gespenst  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2008
172 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Huschelhexe - bin auch gerade dabei, die Konfi-Feier für meinen Enkelsohn vorzubereiten und verbringe schon Stunden damit, Rezepte und Tips zusammenzusuchen. Ich hab's mehr mit dem Kochen, deshalb brauche ich einfache Kuchenrezepte. Darum meine Frage:was bitte ist eine "3-Tages-Torte", kann man die schon 3 Tage vorher zubereiten.
Danke für die Antwort

Vom 27.04.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Huschelhexe Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
217 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Gespenst,

so, ich habe die Konfirmation heute mit Nachbarschaftskaffeetrinken hinter mir. Ich muss sagen, rundum gelungen.

Die 3-Tages-Torte kann man 3 Tage vorher zubereiten. Schau mal bei AngelikaM. Sie hat das Rezept hier eingestellt (oder suche unter Rezepte unter den Namen 3-Tages-Torte).

Ich habe mich aber kurzfristig umentschienden und eine geschichtete 7-Tage-Torte vorbereitet. Woher ich das Rezept habe bzw. wo ich es gefunden habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Dafür hatte ich zuviele Seiten durchgestöbert.
Ich stelle das Rezept hier trotzdem für alle Interessierte ein, weil ich es minimal abgeändert habe.

Geschichtete 7-Tage-Torte

Fett für die Form
6 Eier
375g weiche Margarine
375g Zucker
375g Mehl
100 g Krokant
100g Kirschmarmelade
2 Becher Schmand
100g Aprikosen-Konfitüre
1 P. Vanillezucker

Klarsichtfolie

Eine Springform (26) fetten. Eier trennen. Fett und Zucker cremig
rühren. Eigelb einzeln, dann Mehl darunter rühren. Eiweiß steif schlagen.
3/4 Eischnee unter den Rest Teig rühren und dann den Rest Eischnee
darunter heben.
1/5 Teig in die Form streichen. Mit 3 EL Krokant bestreuen.
Im vorgeheizten Ofen (200 Grad/ Umluft 175) ca. 10 Minuten backen.
Sofort aus der Form lösen und mit der Hälfte Himbeermarmelade und
3 EL Schmand bestreichen. Auskühlen lassen.

Auf diese Weise 4 weitere Böden backen. Sofort aus der Form lösen.
1 Boden sofort mit der übrigen Himbeer-Marmelade und 3 EL Schmand,
2 Böden sofort mit je der Hälfte Aprikosen-Konfitüre und 3 EL Schmand
bestreichen. Den letzten Boden nicht bestreichen. Alle Böden aus-
kühlen lassen.

Die rot und gelb bestrichenen Böden abwechselnd aufeinander
stapeln und mit dem letzten Boden abschließen. In Folie hüllen.
Über Nacht kalt stellen.

Rest Schmand und Vanillezucker leicht aufschlagen. Auf die Torte streichen. Mit
den restlichen Krokant bestreuen.
In Alufolie oder einer festen Box ca. 7 Tage kühl lagern.
Oder max. 2 Monate einfrieren; am kühlen Ort ca. 7 Stunden auftauen.

Diese Torte schmeckt wie Marzipankuchen. Erst haben alle geschluckt - 7 TAGE - aber geschmeckt hat es allen.

LG Huschelhexe

Vom 02.05.2009 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexka Smutje

Mitglied seit 29.09.2005
577 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

mein Sohn hat jetzt auch Konfirmation. Kirche beginnt um 10.30 Uhr, dauert ca. 1,5 Stunden.
Danach gehen wir zum Essen, sind mittags 24 Personen. Im Restaurant haben wir einen kleinen Saal, dort wird es dann ein Buffet mit Salat, diversen Fleischsorten, Gemüse und Dessert geben. Vorweg eine "Hochzeitssuppe".

Nachmittags gibt's dann 6 Torten/Kuchen (f. ca. 30 Personen incl. 7 Kindern) , werden auch teilweise von Freunden gebacken. Wir hatten vor 3 Jahren unsere erste Konfirmation und aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, dass nachmittags nicht mehr viel an Kuchen gegessen worden ist. Alle waren satt vom Mittagessen.
Gehe also davon aus, dass der Kuchen reicht.
Für Montag wird evtl. dann noch eine Erdbeertorte gebacken.

Abends werden wir Bratwürstchen grillen, dazu Salat und Baguette, da geht's dann ganz rustikal zu. Alle Gäste werden dann auch nicht mehr da sein. Meine einzige Sorge ist das Wetter. Da ich im Haus schlecht 30 Leute unterbringen kann, wollen wir nachmittags in den Garten. Ich hoffe also auf gutes Wetter........... ..., sonst wird's eng, aber ändern lässt sich das nun mal auch nicht.

Wünsche allen, die jetzt eine Konfirmation haben, einen wunderschönen Tag.

Lieben Gruß
Alexka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: