BRAUCHE HILFE FÜR SCHLESISCHEN KRAUT UND MOHN-REZEPT...
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2006 |
Ich komme da sehr früh drauf, aber wir sind nun das erste Jahr nicht bei meinen Schwiegereltern zum Essen am Heiligabend. Ich möchte meinem Freund aber gerne zum Fisch die beiden Speisen reichen die seine Mutter immer macht, nur leider ist mir ihre Anleitung zu hoch Es ist ein mal Kraut mit Erbsen ziehmlich fest, ich glaube weil sie eine Kartoffel zu gibt und Mohn mit milch, Nüssen und Rosinen, geschichtet mit Brötchen. Wer kann mir hier ein mal die beiden Rezepte schreiben der mir sagen wie es sich auf Polnisch nennt das ich es suchen kann? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2008 |
diese nachspeis mit mohn heißt makowki. gibts auch hier bei chefkoch das rezept. Meine Eltern kommen auch aus Polen, wir machen das auch gerade
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2005 |
Hallo,
bei Mohn bin ich neugierig geworden. Das klingt super. Hier ist das Rezept. Leider kann ich Dir mit dem Kraut nicht helfen. Vielleicht beschreibst Du es noch ein bisschen genauer? Viele Gruesse, Liwanze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2007 |
Hallo Bianca,
bei uns heißt das Mohnklöße, warum Klöße weiß ich auch nicht. Mein Schwiegervater macht das Rezept immer so: Milch mit Zucker und Mohn aufkochen, dann Mandelblättchen dazu. Abwechselnd Zwieback, Mohngemisch, Zwieback usw. in eine Schüssel schichten. Die genaue Zutatenmenge kann ich dir nicht geben, er macht das immer so "nach Gefühl". VG Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
WOW ich hab nicht damit gerechnet das mir sooo schnell wer antwortet :)
Danke euch. Der Kraut weiss ich echt nicht. Es ist Sauerkraut mit Pilzen, Erbsen und ich bin mir nicht sicher aber wenn ich es richtig in erinnerung hbe macht sie Kartoffeln zermatscht dazu um ihn feste zu bekommen. Muss ein Schlesisches Rezept sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2008 |
Vielleicht Bigos, such es mal bei Google.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ist es nicht, das kann ich nämlich schon kochen *grins* das ist ja pflicht es zu können
ich werde es al testen und euch berichten mit den Sachen die ich noch im Kopf habe. Aber 1000 Dank. Wenn ich Makowki habe, ist mein essen gerettet Wünsche allen ein wunderschönes Fest und fahre jetzt noch mal einkaufen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alsooooo.....
Frohe Weihnachten wünsche ich allen. Makowki habe ich nach dem Rezept von Chefkoch genommen. Es ist sehr lecker, nur etwas trocken. Ich werde nächstes mal viel mehr Milch probieren. Das Kraut habe ich im Topf mit Erbsen und Pilzen gemischt, lange schmoren lassen und zum schluss 2 Kartoffeln zerdrückt und unter gerührt, mit Pfeffer, Salz und Paprika gewürzt. Mein Freund war sehr begeistert !!! LG Mirja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, und statt Zwieback oder Brötchen habe ich es mit Butterkeksen gemacht (Makowki). Muss man halt mehr schichten machen, da sie sehr dünn sind, aber Hmmmmmmmmmm...... sehr lecker da sie eine eigene Süsse haben
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2010 |
Hallo zusammen,
dieses Jahr müssen wir unser Hl. Abend Essen ohne unsere Mutter zubereiten und ich bin auf der Suche nach dem Namen/Rezept für genau das oben beschriebene Kraut. Bin ja schon sehr happy überhaupt "etwas" gefunden zu haben. Nur bei uns gab es das nicht mit Pilzen, sonst hört es sich aber genau gleich an. Dazu ebenfalls Karpfen etc. Es war Sauerkraut, etwas rahmig und wie Bianca schon sagt etwas fester gemacht. Und ganz wichtig gelbe Erbsen. Geschmeckt hat es uns früher nicht wirklich, aber ich möchte es trotzdem machen. Hat das keinen Namen? Scheint bei schlesischen Hl. Abend Essen ja häufiger vorzukommen, wie ich auch hier lesen konnte: www.chefkoch.de/forum/2,19,279277/Kocht-jemand-etwas-schlesisches-oder-polnisches-zu-Weihnachten.html#m4254367 Wäre für Hinweise oder Rezepte sehr dankbar :) VG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine