Pute 14,5 kg
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2008 |
ich möchte gerne meine Erfahrung vom Wochenende in das Forum einstellen, weil einige Beiträge mir in der Vergangenheit sehr geholfen haben. Ziel war es 24 Personen zum Festtagsbraten einzuladen. Bestellt wurde eine 12 kg Pute. Bekommen haben wir eine 14,5 kg Pute Diese haben wir mit schätzungsweise 1,5 – 2 kg Gemüse/Pflaumen gefüllt Das Tier passte von der Höhe gerade so in einen „normalen“ Ofen hinein, wobei das 2 cm tiefe Blech auf dem Boden auflag. An den Seiten stieß die Pute an. Mit Alufolie als Abdeckung/Ableitung lies sich aber bewerkstelligen, dass der Bratensaft nicht neben das Blech ging. Mit folgender Vorgehensweise wurde das riesige Tier sehr lecker. 1 h bei 160 Grad 19 h bei 90 Grad (Kerntemperatur betrug danach etwas über 70 Grad) 2,5 h bei 150 Grad (Abgedeckt mit Alu - Kerntemperatur 80 Grad) Alle ½ - 1 Stunde musste der Bratensaft abgeschöpft werden, da das Blech sonst übergelaufen wäre. Das Ergebnis war etwa 2,5 Liter Bratensaft. Gereicht hätte das Fleisch für ca. 10 weiter Personen. Also viel Spaß falls sich jemand an dieser Gewichtsklasse versuchen möchte. Mein Fazit: In Zukunft nur noch bis 10 kg. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2005 |
Oh, mein Gott
davon hätt ich gerne Bilder gesehen Liebe Grüße Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Meine Güte, wer hat denn die Nachtschicht übernommen?
In welchen Töpfen hast du die Zutaten für 24 Personen gekocht? War die Pute wenigstens lecker? Wäre ja schon mal reizvoll für so viele Leute eine Pute zu machen. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
Servus,
Ich schließe mich der Frage an, wer die Nachtschicht übernommen hat Weißblaue Grüße, Nela67 Nr. 6 im ClüVie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Otto.
So was wollt ich auch schon lange mal machen. Wo hattest Du die Pute denn her? LG Eling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2008 |
Respekt kann ich da nur zu sagen!!!!! da hätte ich auch gerne mal Bilder von gesehen!!!!LG Zuckermaus64
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2010 |
Kompliment, für 14,5 KG,
die Tipps auf euerer Seite haben mir sehr geholfen, daher schreibe ichjetzt über unsere Pute!!! habe heute morgen um 5 Uhr 01 meine Pute mit 8,5 Kg in den Ofen geschoben, diese hat jetzt bereits eine Kerntemperatur von 93 Grad scheinbar bereits durch, hatte eigenlich bis 1 Uhr erst damit gerechnet, sie war die ganze Zeit bei 150 ° im Ofen,werde das teil jetztmal langsam herunter auf 83 ° kühlen . und vielen dank für die Infos Kochmann 2010 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Kochmann,
die Temperatuir war zu hoch, 80-90 Grad... dann wäre sie gegen 13 Uhr durch gewesen Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nix scheinbar, die ist bereits das zweite Mal durch! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.12.2010 |
hat natürlich trotzdem gut geschmeckt |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine