neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pute 14,5 kg

Vom 17.12.2008 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Otto_II Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2008
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich möchte gerne meine Erfahrung vom Wochenende in das Forum einstellen, weil einige Beiträge mir in der Vergangenheit sehr geholfen haben.

Ziel war es 24 Personen zum Festtagsbraten einzuladen.
Bestellt wurde eine 12 kg Pute.
Bekommen haben wir eine 14,5 kg Pute
Diese haben wir mit schätzungsweise 1,5 – 2 kg Gemüse/Pflaumen gefüllt

Das Tier passte von der Höhe gerade so in einen „normalen“ Ofen hinein, wobei das 2 cm tiefe Blech auf dem Boden auflag. An den Seiten stieß die Pute an. Mit Alufolie als Abdeckung/Ableitung lies sich aber bewerkstelligen, dass der Bratensaft nicht neben das Blech ging. Mit folgender Vorgehensweise wurde das riesige Tier sehr lecker.

1 h bei 160 Grad
19 h bei 90 Grad (Kerntemperatur betrug danach etwas über 70 Grad)
2,5 h bei 150 Grad (Abgedeckt mit Alu - Kerntemperatur 80 Grad)

Alle ½ - 1 Stunde musste der Bratensaft abgeschöpft werden, da das Blech sonst übergelaufen wäre. Das Ergebnis war etwa 2,5 Liter Bratensaft.

Gereicht hätte das Fleisch für ca. 10 weiter Personen.

Also viel Spaß falls sich jemand an dieser Gewichtsklasse versuchen möchte.
Mein Fazit: In Zukunft nur noch bis 10 kg.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina-S Suppenkoch

Mitglied seit 09.04.2005
1.132 Beiträge (ø0,43/Tag)
Oh, mein Gott

davon hätt ich gerne Bilder gesehen Lachen

Liebe Grüße
Martina

Vom 17.12.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Universuma Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Meine Güte, wer hat denn die Nachtschicht übernommen? Jajaja, was auch immer!
In welchen Töpfen hast du die Zutaten für 24 Personen gekocht? Wichtige Frage
War die Pute wenigstens lecker?

Wäre ja schon mal reizvoll für so viele Leute eine Pute zu machen.

Lg

Vom 17.12.2008 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nela67 Hendlgriller

Mitglied seit 18.11.2006
5.673 Beiträge (ø2,81/Tag)
Servus,

BOOOIINNNGG.... .................Alter Schwede, mit dem "FLugsaurier" hättest Du eine ganze Kompanie verpflegen können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ich schließe mich der Frage an, wer die Nachtschicht übernommen hat YES MAN .

Weißblaue Grüße,

Nela67 OH TANNE... ............die sich fragt, ob es nicht vielleicht doch ein Bild von dem Vieh im Ofen gibt na dann...
Nr. 6 im ClüVie

Vom 17.12.2008 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eling Kaltmamsell

Mitglied seit 03.09.2006
68 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Otto.

So was wollt ich auch schon lange mal machen. Wo hattest Du die Pute denn her?

LG
Eling

Vom 18.12.2008 07:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckermaus64 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.02.2008
683 Beiträge (ø0,44/Tag)
Respekt kann ich da nur zu sagen!!!!! da hätte ich auch gerne mal Bilder von gesehen!!!!LG Zuckermaus64 ...

Vom 25.12.2010 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmann2010 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
Kompliment, für 14,5 KG,

die Tipps auf euerer Seite haben mir sehr geholfen, daher schreibe ichjetzt über unsere Pute!!!

habe heute morgen um 5 Uhr 01 meine Pute mit 8,5 Kg in den Ofen geschoben, diese hat jetzt bereits eine Kerntemperatur von 93 Grad

scheinbar bereits durch,

hatte eigenlich bis 1 Uhr erst damit gerechnet, sie war die ganze Zeit bei 150 ° im Ofen,werde das teil

jetztmal langsam herunter auf 83 ° kühlen .

und vielen dank für die Infos

Kochmann 2010

Vom 25.12.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.899 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo Kochmann,

die Temperatuir war zu hoch, 80-90 Grad... dann wäre sie gegen 13 Uhr durch gewesen

Liebe Grüße Daina

Vom 25.12.2010 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.272 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts eine Kerntemperatur von 93 Grad Pfeil nach links

Pfeil nach rechts scheinbar bereits durch, Pfeil nach links

nix scheinbar, die ist bereits das zweite Mal durch! YES MAN

gwexhauskoch

Vom 27.12.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmann2010 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
na dann... jepp um 11 Uhr 30 war die Pute durch , bin von 1 Std. pro Kilo ausgegangen, wo war der Fehler?

hat natürlich trotzdem gut geschmeckt

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: