Foie gras du canar / Entenstopfleber, welche kann man wirklich essen, die man bestellen kann?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Gruß Diana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2006 |
Hallo,
diese Frage würde ich aus aktuellem anlass gerade lassen.... lg Das Leben ist ein Geschenk, pack's aus!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
NICHT bestellen und NIE MEHR essen!!!
Gründe dürften bekannt sein............................. Gruß, kiria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
qualitativ gute Ware bekommst du bei bosfood, auch in kleinen Mengen! Warum sollte man sich dem Terror bestimmter Meinunginhaber beugen - das geht überhaupt nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
vielleicht, weil man Tierquälerei nicht unterstützen sollte
Gruß Hudini
Verloren ist nur wer sich selber aufgibt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Sorry,
aber ich esse seltenst Fleisch,und wenn,nur direkt von dem Bauernhof wo ich auch meine "freilaufenden Eier" kaufe da lass ich mir nicht mies machen/schlechtes Gewissen einreden wenn ich einmal im Jahr Gänse-oder Entenleber esse Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
wer lesen kann, ist klar im Vorteil...hier wird nicht von Entenleber, sondern von Entenstopfleber geschrieben
Gruß Hudini
||||
|
|||||
|
|||||
Oh,ich kann lesen
und weiss,dass es um Stopfleber geht ich finde allerdings z.B. den Konsum von Käfigeiern mindestens genauso schlimm (wie ich bereits in nem anderen Fred schrieb) und wünschte mir diese strenge Einstellung einiger hier auch genauso konsequent , wenns um Eier /und Eihaltige Produkte wie z.B. Eiernudeln geht, die fast immer aus Käfigeiern hergestellt werden (und gegenüber Daunenjacken,die immer mehr mit Daunen gefüllt werden die vom lebendig gerupften Tier stammen) Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Diana,
Gourmondo , hat so was auch. Sehr günstig und auch gute Qualität. Gruß Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann ist ja gut, und zur Info.....meine Eier werden nur vom Bauernhof geholt, mein Rind beziehe ich aus Argentinien, Daunenjacke habe ich nicht....ich trage Gorotex..... (allerdings wußte ich auch nicht, das die lebendig gerupft werden)
Wofür ich trotzdem kein Verständnis habe, ist, das Tiere gequält werden. Unabhängig, wie oft man Fleisch oder sonstwas ißt..... Es gibt ein schönes Sprichwort was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu und jetzt erzähle mir, das es dir nichts ausmachen würde, wenn man dich auch nur einmal zum stopfen nimmt und die Tiere werden täglich gestopft........ein Wort wiederlich Gruß Hudini
||||
|
|||||
|
|||||
Hudini
dann machste das ja fast genauso,wie ich Das mit den Daunen wusste ich bisher auch nicht da gabs vor einigen Wochen einen interessanten Artikel im STERN drüber; beim´lebend rupfen können die quasi "2mal ernten" sodass der Profit grösser ist; und die Leute wundern sich dann über vermeintliche Schnäppchen wenn sie billig an eine Daunenjacke ran kommen Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube, ich habe mal was zu diesem Thema gelesen.......weiß es aber nicht mehr so genau...... wenn ich nicht irre, dann werden die lebend gerupft, weil sich dann die Daunen leichter ziehen lassen. Im Todeskampf zieht sich die Haut zusammen und es wird so schwerer sie zu rupfen...... bin mir aber nicht mehr 100% sicher........ist schon lange her das ich was dazu gelesen habe
Gruß Hudini
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.11.2008 |
" mein Rind beziehe ich aus Argentinien...
...Es gibt ein schönes Sprichwort was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" Ah ja! Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele Menschen gibt, die getötet werden wollen.... "und jetzt erzähle mir, das es dir nichts ausmachen würde, wenn man dich auch nur einmal zum stopfen nimmt" ... Mir persönlich würde es etwas ausmachen geschlachtet zu werden. "wiederlich" widerlich... Ganz davon abgesehen ist Entenstopfleber nach Tierschutzgesetz natürlich Tierquälerei. Jedoch aufgrund kultureller und traditioneller Gründe in Frankreich erlaubt. Hier(bin gerade da) gehört das wirklich zur Küche fest dazu und somit kann ich diese Erlaubnis gut nachvollziehen. Das wäre einfach ein zu schwerer Einschnitt, das hier zu verbieten. Auch kann ich verstehen, dass mal als Deutscher, dass ein paarmal im Jahr haben will. Ich will mal versuchen auf die Fragen zu antworten: Habe am Zeitschriftenstand hier in 2 Testmagazinen Foie Gras-Tests gesehen. Werde mal nachschaun was gut abgeschnitten hat.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Es gibt kein Argument für Stopfleber...
Was ihr macht ist Gewissensberuhigung... Ausserdem, es ist ein Unterschied zwischen Schlachten und Stopfen. Alles andere was mir einfällt schreib ich nicht hin, weil es womöglich gegen die AGB verstösst. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
"Jedoch aufgrund kultureller und traditioneller Gründe in Frankreich erlaubt." das ist für mich kein grund, das aufrecht zu erhalten, es ist einfach nur tierquälerei Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Hallo!
Haben heute Enten- und Gänsestopfleber von Labeyrie gekauft. Hatten die schon letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit u waren vollauf zufrieden damit.... Bei uns wirds damit "Tournedos alla Rossini" geben... LECKER! (Wir essen sie allerdings auch nicht oft, aber wenn dann mit Genuss u ohne schlechtes Gewissen!!) Liebe Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja genau, ich trage auch einmal im Jahr ein Pelzmantel, aber dann ohne schlechtes Gewissen
|
||||
|
|||||
|
|||||
http://www.chefkoch.de/forum/2,29,423353/mein-kater-erbricht-blut-HILFE.html#m7110543
Hat eine Gans oder eine Ente weniger Recht auf Leben? Wenn ihnen das Rohr in den Hals gestopft wird, Erbrechen sie vielleicht auch Blut und das mehrmals täglich... Ach nein, stimmt ja, ihnen wird ein Gummiband um den Schnabel gewickelt damit sie nicht Erbrechen, sorry, ich vergass |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach,
wenn ich nur bedenke,wieviele Puten,Hühner,Thunfische etc. weiter leben könnten,wenn sie nicht für Katzenfutter....... (ich kaufe/esse auch eher KEINE Stopfleber aber diese künstliche "Moral" nervt!) |
||||
|
|||||
|
|||||
mamirah, keine künstliche Moral... Das "Katzenfutter" wird nicht absichtlich(!) / wissentlich gequält
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann die Tierzucht nicht verhindern... Aber es geht anderst. Ich kann Eier von Freilandhühner kaufen oder zumindest darauf zu achten bei andere Eierprodukte.
Ich kann das Fleisch möglichst aus artgerechten Zucht kaufen... Nur weil einige das nicht tun oder ich es nicht überall ändern kann, muss ich trotzdem nicht gleich alles "schmeissen" und gar nichts machen... Fakt ist, Stopfleber ist Tierquälerei! Wer etwas anderes behauptet tut es nur schön reden und versucht sein Gewissen zu beruhigen. Es spielt keine Rolle ob nun Kühe geschlachtet werden, Fische gefangen werden oder was auch immer... Gänse und Enten zu stopfen bleibt eine Tierquälerei... Wenn ein Mensch auf einer Katze mit einem Luftgewehr schiesst, ist es doch nicht weniger schlimm wenn sein Nachbar neben an seine Kuh schlachtet oder? Oder ist es dann legitimer und macht die Sache weniger schlimm???? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
die Diskussion mit der Entenstopfleber hatten wir doch nun schon tausendmal, ohne dass sich irgendein Liebhaber von fois gras davon hat ueberzeugen lassen. Der TE wollte was ganz anderes wissen, naemlich ueber die Qualitaet von bestimmten Sorten informiert werden. Er hat nicht danach gefragt, zum tausendsten Mal als Tierquaeler verdammt zu werden. Hier ist es uebrigens keine Tierquaelerei, sondern ein ganz uebliches Produkt, ist ja alles eine Sache der Definition des Gesetzgebers oder? oder? Ich habe beim Stopfen, per Hand uebrigens, von einem Bauern, zugesehen, und musste feststellen, das die Enten angerannt kamen, als sie gemerkt haben , es ist Futterzeit. Gibt einem doch zu denken, oder nicht? Regt euch doch mal zur Abwechslung darueber auf, das die Massentierhaltung in Deutschland, insbesondere bei Gefluegel, wirklich widerlich ist. Und darueber, dass Ameisen lebendig gebraten werden in manchen Laendern, das Affenhirne direkt aus der "Schale" verspeist werden, dass einige Leute Meerschweinchen essen...... Ich esse uebrigens auch Froschschenkel! LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Na und? Nur weil in der anderen Familie die Kinder geschlagen werden darf ich noch lange nicht meine Kinder schlagen, oder? Muss ich dann kein schlechtes Gewissen haben? Es ist übrigens nach wie vor eine Quälerei... Eine solche Leber kann man nicht artgerecht "züchten"... Es ist eine Fettleber und kein Lebewesen würde sich das freiwillig antun!
So und ich gehe jetzt die Nachbarskatze grillieren. Hmm... Lecker, der Duft der Haare beim verbrennen... Muss sie nur genug fest auf den Grill halten, sonst springt sie davon Tierquälerei? Iwo, ist doch schon nach 5 min. tot im Gegensatz zu den Enten die das wohl einige Tage länger aushalten müssen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2006 |
Das sollte doch wirklich jeder mit seinem Gewissen selbst ausmachen!!
Hier ging es nur darum sich fachlich auszutauschen, wenn wer mit dem Thema aus ethischen Gründen nichts anfangen kann, dann sollte dieser sich viell auch einfach mal NICHT äußern. Schluss jetzt mit diesen überflüssigen Diskussionen.... Beste Grüße Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.01.2004 |
Ach Du je, ich bin viel zu selten hier bei Chefkoch offensichtlich, wusste nicht, dass ich solche Diskussionen auslöse.
Vielen Dank an diejenigen, die mir sinnvoll geantwortet haben ohne zu schimpfen. Ich war viel in Frankreich und in Spanien, dort wird da nicht so viel drüber diskutiert. Ich denke jeder hat seine Laster, der eine Entenstopfleber zu essen und der andere vielleicht andere, die auch nicht so toll sind und eventuell anderen Tieren oder Leuten weh tun. Danke nochmal an alle Diana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
@Diana,
mach dir darüber keinen Kopf, wenn du es haben willst, sind in diesem Thread Tips wo du es in guter Qualität bekommst (z.B. von Gwex.. und Jacktel) ...und ich schließe mich youtas an, denn hier wurde eine klare Frage gestellt, mit der Bitte um Hilfe und nicht mit der Bitte um Verdammung... ...habe kürzlich in einem Sternerestaurent selbige als Vorspeise genießen dürfen mit einer Sauce aux Prunes (Pflaumensauce) Gruß pp ...der auch Froschschenkel isst... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich persönlich bin noch nicht einmal wirklich für die Herstellung von Entenstopfleber.
Aber... es ging hier einfach nur um die Frage nach qualitativ hochwertigen Produkten und nicht um eine ethische Diskussion. Alles andere gehört imho gelöscht, wenn jemand nach nem leckeren Hähnchenkeule oder nem Spiegelei fragt, wird ja auch keine Grundsatzdiskussion begonnen. Nebenbei finde ich an diesem Thread eindrucksvoll, welche Macht der Gesetzgeber hat. Während in Deutschland aufgrund des Verbots alle Leute nur bei der Frage danach völlig entsetzt sind, halten es aufgrund der Erlaubnis und natürlich traditionellen Gründen in Frankreich alle für normal. Oder seid ihr davon überzeugt, dass das hier alle bösartige Barbaren sind? |
||||
|
|||||
|
|||||
Es geht ja auch um die "Herstellung" von Stopfleber. Unterstützt du Pelz? Oder Batterieeier? Ich finde im übrigen, dass Stopfleber nicht qualitativ hochwertiges hat Wenn jemand nachfragt wo er eine Peitsche herkriegt um seine Hünde auszupeitschen denke ich nicht, dass er hier auf Verständnis reagiert... Genau so wie bei dieser Frage... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Dann dürfte es konsequenterweise auch kein Günstig-Kochen-Forum geben, wo über Sonderangebote von Hackfleisch und Co. diskutiert wird. Ach ja, und die wunderbaren preiswerten Gänsekeulen aus Ungarn kommen auch aus diesen Quälerfarmen, aber ich weiß, darum geht's nicht, sondern um gebetsmühlenartig wiederholte scheuklappenbwehrte (Vor)Urteile. Es gibt auch bei Foie gras UNTERSCHIEDE, wie bei Eiern, Hackfleisch, Milch, Wein und Kartoffeln. Himmel! Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Diana, Du meinst sicher Rougie. Gibt's u.a. bei Bosfood, oder in den Frischeparadiesen. Falls Du Foie gras im Ganzen kaufen willst: Große Exemplare sind aus Stopfmast, kleinere eher angefressen als gestopft.
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
...danke Tin...
gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo elanada,
Dein Post geht leider auch total am Thema vorbei, da die Frage hier nach welcher Entenstopfleber und nicht ob überhaupt Entenstopfleber lautete. Aber es gibt natürlich Weltverbesserer die zu allem ungefragt ihre Meinung sagen müssen. LG HK_73 Das Leben ist kein Frottee Schlafanzug! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
wirklich helfen kann ich bei dem Thema wahrscheinlich nicht, da ich keine Entenstopfleber mag. (schmeckt mir einfach nicht) Aber von Elandas Katze hätte ich gerne ein Stückchen ab LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht würd's was helfen, wenn's Foie kalorienreduziert gäbe ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, ihr kauft also Stopfleber von Gänse oder Enten die liebevoll gestopft wurden
Alles klar |
||||
|
|||||
|
|||||
...genau die - eine andere würde mir nicht in die Pfanne kommen...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
würdest du dir gerne ein rohr in den hals stecken und ich stopfen lassen. dann mal zu
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hallo Diana,
ich habe gestern abend noch eine exzellente selbstgemachte Foie gras von einem franz. Freund gegessen, der viel über die Qualitätsunterschiede zu berichten wußte (mit etwas Fleur de Sel, Brioche und einem sensationellen Rieussec/Sauternes). In diesem Fall kamen die Lebern - bereits entnervt, was wirklich angesichts der Arbeit ein Riesenvorteil ist - aus dem Südwesten Frankreich "le sud-ouest", also der Foie gras-Gegend in F überhaupt. Wichtig ist, dass nur dort in der gesamten Region genverändertes Viehfutter verboten ist, noch, leider geben immer mehr Produzenten und Politiker der Gen-Lobby nach. Aber hier klappt es bisher noch mit dem Widerstand. Das spricht schon mal für die Qualität. Außerdem gut zu wissen ist, dass die höchste Qualität von der männlichen Ente/Gans stammen muß, oft wird die weibliche (leider minderwertigere !) Leber als männliche verkauft, weil es da einen Preisunterschied gibt. Ich würde auf jeden Fall auch bosfood und Frischeparadies empfehlen, oder kleine Betriebe mit kleinen Beständen in Frankreich! Es gibt wohl übrigens - wenn auch nach wie vor schwer zu erwerben - die ungestopfte Fettleber, sie stammt von Wildgänsen, die sich vor ihrem langen Flug in den Süden extra viel und freiwillig anfressen, diese Lebern wiegen ca. 300-400g, statt der Foie gras mit ca. 600-700g. Auf die Pro- und Contra-Diskussion will ich jetzt hier gar nicht eingehen... Schönen Abend noch, paris7 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ elanda die Bilder schauen doch extrem lecker aus! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
gwex, schon klar, aber was ist das bei dir?
Hast du dich nicht unter Kontrolle, dass du dem nicht widerstehen kannst? Bist du so schwach um einfach dir Treu zu bleiben, um deine Würde zu behalten und nein zur Tierquälerei sagen kannst? Oder ist das das Gefühl der Macht und Überlegenheit wenn du die Stopfleber "geniesst" die dich immer wieder aufs Neue beglückt? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
welche Tierquälerei?! Woher weisst du um meinen Konsum von Stopfleber - ich habe darüber keinen Ton verloren. Isst du aus Machtgelüsten - ich esse weil es mir schmeckt! Wessen Psyche ist da womöglich der Nachforschung wert? Mein Ess- und Körpergefühl ist völlig in Ordnung - ich bin auch nicht fett, sondern wohlproportioniert. Mein Selbsbewusstsein hat es auch nicht nötig,, anderen vorzuschreiben was sie essen sollen, welche sinnvollen oder nicht sinnvollen Stoffe sie sich zuführen sollen - das Missionieren überlasse ich anderen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
...hätte ich nicht besser schreiben können...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Du isst weil es dir schmeckt. Aber man kann auch bewusst essen. Es muss einem ja nicht egal sein was man da gerade isst oder woher es stammt, oder
Es geht nicht ums missionieren sondern ums Aufmerksammachen. Hat auch nichts mit Selbstbewusstsein, es gibt Menschen die können die Augen nicht schliessen... Stell dir vor alle hätten diese Einstellung (Was die anderen machen interessiert mich nicht) und würden vor einigen Sachen einfach die Augen verschliessen Wenn du eine Familie siehst die ein Kind schlägt oder dein Nachbar der nach einer Katze tritt, denkst du auch so? Oder ist es dir im Allgemein egal, dass andere Leiden müssen damit die "geniessen" kannst? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja und jetzt kommt wieder die wirklich dumme Leier, das Stopfen von Enten und Gänsen, mit Kindsmißhandlung, Mord und Totschlag zu vergleichen Ich mag KEINE Extremisten jedweglicher Coleur Extremisten sind immer engstirig, egozentrisch, besserwisserisch, völlig kritikfrei, schwarz-weiss denkend und frei von jeglicher Reflexionsfähigkeit. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
..au weia,
jetzt wird ja in der untersten Schublade gewühlt um noch irgendwelche Argumente zu finden... ...und was ist wenn mein Nachbar aus Südamerika kommt und Meerschweinchen ißt? ...und was war mit der ursprünglichen Frage? Alles andere wurde in 246 Treads schon ohne Ergebnis ausdiskutiert - sollte langsam gut sein... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
gwex, jetzt unterstellst du mir was
Gewalt = Gewallt Quälerei = Quälerei und in meinen Augen spielt es keine Rolle ob an Mensch, Tier oder Aliens Von Kindesmissbrauch, Tot und Mordschlag habe ich nicht geredet, wer ist hier der Extremist |
||||
|
|||||
|
|||||
- l beim 2ten "Gewalt"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry, aber das ist von dir: "....Wenn du eine Familie siehst die ein Kind schlägt oder....." gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ach so - so weit ich dich durch deine Beiträge hier kenne, erkenne ich schon, dass du bestimmten niveaufreien Usern aus dem themengleichen Nachbarfred nicht gleichzusetzen bist - auch wenn du dich imho bei diesem Thema verrennst. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Elanda,
komm doch mal zu mir runter...wo kaufst du denn dein Schweinefleisch, auch dein Hühnchenfleisch, das Rind solltest du nicht vergessen. Hast du denn den Stall des Bauern deines M.d.V. besucht, wenn es den denn überhaupt für dich gibt? Ich wollte dir ja nicht unterstellen, dass du im Supermarkt oder bei Aldi oder Lidl kaufst. Oder hast du mit Supermarktfleisch kein Problem Wir sollten dann mal drüber diskutieren, was tierquälerischer ist, das Stopfen, die Spaltböden, das Kastrieren von Ferkeln, die Käfighaltung...bbbb... Ulrike, sehr müde, auch des Themas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich denke, es ist durchaus in gewisser Weise extremistisch, Gewalt an Tieren mit der Gewalt an Menschen gleichzusetzen. Und genau das machst du.
Für mich sind folgende Situation überhaupt nicht vergleichbar: 1.) Ein Bauer stopft Enten. 2.) Mein Nachbar tritt nach einer Katze. 3.) Mein Nachbar schlägt seine Kinder. Naja.. egal... denke das führt zu keinem Ergebnis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich finde es richtig Klasse, wenn jemand etwas aus Überzeugung boykottiert ... das respektiere ich voll und ganz. was ich hingegen unterirdisch finde, ist, wenn man die eigene Überzeugung anderen gewaltsam überzustülpen versucht ... Sorry, aber diesen missionarischen Eifer finde ich abstoßender als die weiter oben eingestellten Bilder ... Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und hinzu kommt, das dies nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat...
Frage an Diana: In welcher Stadt lebst du, vielleicht kann dir jemand mit einer Adresse weiterhelfen - ansonsten wurden dir ja bereits zwei Namen genannt, bei denen du online bestellen kannst. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
So jetzt habe ich wieder Zeit
UlrikeM, ein Blick ins Profil erspart oft ein Posting Wenn ich Fleisch kaufe was höchst selten vorkommt, dann habe ich meine Quellen. Und ich kaufe es bestimmt nicht bei Aldi und Lidl, die gibt es bei uns gar nicht Ich wohne auf dem Land, heute erst habe ich Eier gekauft die vom Nachbarsdorf kommen. Legedatum: 10.12.08 Klar, bei Nudeln und Co. kann ich (noch) nichts machen, aber auch das wird kommen. Der Trend geht ganz klar Richtung "Bio". Irgendwann werden auch die Letzten umdenken Zur Aussage, dass wir die Krönung der Schöpfung sind will ich mich nicht äussern. Wären wir das, wäre unsere Welt anderst. Und wenn wir es doch sind, dann gibt es uns trotzdem nicht das Recht anderen Schmerzen zuzufügen um unsere Bedürfnisse zu befriedigen. Wobei das eigentlich keine Bedürfnisse sind, wir stopfen Leber aus purer Genuss... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Elanda,
deine Überzeugung in allen Ehren, jeder sollte das essen, was für ihn in Ordnung ist. Ich stelle jetzt mal ganz dreist die These auf, das an dem Tag, wo alle Menschen auf Bio umsteigen viele Menschen hungern werden, da Bio nicht so ertragreich ist wie die Lebensmittel, die wir jetzt zum größten Teil konsumieren. Sollte ich damit falsch liegen belehrt mich eines besseren. Mal wieder voll am Thema vorbei, aber von Entenstopfleber habe ich immer noch keine Ahnung. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Welcher Blick in dein Profil sollte mich denn erleuchten....in das hatte ich übrigens schon mal geschaut
"Ich mag diese kleine Plastikgäbelchen... ", da dachte ich doch glatt an Pommes das Legedatum deiner Eier besagt, dass sie frisch sind, wie die Hühner gehalten werden, welches Futter und welche Medikamente sie bekommen... Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
..wir können ja auch mal das Thema "Meerschweinchen en Brochette in Peru" oder "Junger Hund in Soja in China" diskutieren...
... meine bloß so, nicht das etwas vergessen wird - von Froschschenkeln ganz zu schweigen... ...das nennt sich hier "CHEFKOCH" und da geht es um ESSEN + TRINKEN... ...gibt es eigentlich Foren für "Weltanschauung"?... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachbarsdorf: Ich kenne den Bauernhof, fahr dort manchmal vorbei. Im übrigen, sein Sohn war mal mein Freund, aber das ist eine andere Geschichte
Naja, ich glaube noch am Guten im Menschen. Ich vertraue ihm und ich denke es gibt genügend Bauern die ihre Tiere artgerecht halten und auch ohne Medis und Co. auskommen. Genauso wie bei Genmanipuliertes... Ich denke die meisten haben begriffen, dass der Trend in die andere Richtung geht. Frugal: Nur weil eine Speise ohne Fleisch ist, muss sie noch lange nicht frugal sein. Plastikgäbelchen: Jep, bei Pommes oder auch beim Apperitif |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine