Weihnachtmenü für zwei – was passt zu Kudu-steaks?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
ich möchte am heilig abend für meinen schatz und mich ein richtig schönes dinner gestalten. mein mann liebt kudu steaks über alles und ich hab auch schon eine bezugsquelle für dieses exotische fleisch ausfindig gemacht. um die steaks mach ich mir also keine sorgen, eher um die beilagen und die vor und nachspeisen und um den wein. wir lieben afrikanische weine und haben uns aus dem urlaub aus stellenbosch ein paar feine sachen mitgebracht, nun brauch ich nur noch die passenden speisen. zum kudu gibts entweder einen pinotage oder einen shiraz. zur vorspeise hätte ich noch einen guten chenin blanc aus der "kleinen zalze". vielleicht könnt ihr mir helfen etwas passendes zu finden, das für einen alleine in der küche zu schaffen ist. achja, ich bin kein freund von pilzen und mein mann ist etwas wählerisch bei gemüse, aber außer rosenkohl, wirsing und spinat isst er eigentlich alles. lg und eine schöne vorweihnachtszeit, honey |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Habe Kundu noch nie gegessen, daher habe ich keine Ahnung was man dazu isst. Was esst Ihr/Dein Mann denn sonst zu Kundu?.......... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Meinte nicht Kundu(s) sondern schon Kudu................... Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo rainer,
kudu ist eine antilopen art. der geschmack des fleisches geht in richtung rind mit einem leichten wild geschmack. es ist sehr zartes dunkles fleisch. dazu haben wir im restaurant kartoffelpüree (mit apfel), reis, oder kartoffelspalten. die soßen dazu waren je nach beilage sehr variabel. meistens eine weinsoße mit rosmarin oder auch etwas exotischer zum reis mit erdnuss-himbeer... das fleisch ist eigentlich sehr flexibel. bei uns in deutschland könnte ich mir auch einen rotkohl dazu vorstellen. eben alles was zu einem rehrücken auch passt, denke ich. vielleicht hat ja noch jemand eine schöne idee für ein passendes menü. lg honey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo zusammen,
hat wirklich niemand eine idee für eine vor- und nachspeise? lg honey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2007 |
Hallo,
klassisch Afrikaans ist natürlich mieliepap als Beilage. Das ist ein Maismehlbrei und sehr lecker zu Fleisch. Traditionell isst man es zum Braaivleis (Grillen) oder Bobotie (Hackfleischauflauf). Das Rezept kann ich gerne zur Verfügung stellen. Gemüsemäßig passt wirklich viel dazu, gerade in er Winterzeit Rotkohl natürlich. Typisch afrikanische Nachspeise wäre z.B. Amarula Créme. DAzu gibt's hier bei den Rezepten leckere Vorschläge. Als Vorspeise würd ich was mit Fisch machen, als Kontrast zum Wild. MfG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Hmmm...sehr lecker Reiner!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo kärren,
lieben dank, an deinen rezepten wäre ich wirklich interessiert, das hört sich gut an. für weihnachten habe ich mich inzwischen an ein kartoffel-apfel-pürree als beilage entschieden. das gemüse steht noch nicht fest, ebenso die soße zum fleisch. die idee mit der amarula nachspeise ist fantastisch. ich liebe amarula und habe mir zwei flaschen aus südafrika mitgebracht...das passt also. herzlichen dank für diese inspiration!!! dann würge also nur noch eine vorspeise fehlen. mit fisch bin ich leider nicht so erfahren. leider bekommt man ihn im süden deutschlands auch einfach nicht in der qualität wie ich es gerne esse.... bin aber hierfür offen für rezepte. würden denn auch garnelen als vorspeise passen? ansonsten lieben wir eigentlich immer auch suppen. also sieht mein menü bisher so aus: vorspeise??? fisch? suppe? hauptspeise: rosa gebratene kudu-steaks mit kartoffel-apfel-püree mit ?-gemüse und ?-soße nachspeise: amarula creme brulee lg honey |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2011 |
also afrika ist eine regenbogen küche hat einfach was mit den verschiedenen kolonien zu tunXD ich empfehle dir aber couscous mit wurzelgemüse als beilage zu machen und als gemüse da kannst du deinen gedanken freien lauf lassen ob zuccini -mango gemüse oder mais-kidney ist dir überlassen das kudu steak würde ich mit eine pfeffersauce reichen ;) kommt sehr gut kann ich nur bestätigen^^ und mit dem Milipap naja ist jeden seins man kann viel draus machen z.b süß oder herzhaft sprich z.b thymian polenta oder speckpolenta... also vorspeise würde ich es bei einer suppe lassen z.b mais sahne suppe oder trüffelsuppe^^ ni erschrecken die gehen von den kosten sind nicht die ganz teuren ^^ nachspeise gefällt mir gut nur deko oder saucen element?! zu amarula passen himbeeren oder mango sehr gut versuchs doch ma mit einen mango schaum? ist eine sehr leichte sauce und eine perfekte abrundung zu euren essen ! hoffe ich konnt weiterhelfen wenn du fragen hast zu afrikanischen speisen hab mich darauf speziallisiert ;) bis dahin und guten hunger^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.01.2011 |
ps wenn du rotkohl dzu machst würde ich den kudu als kleinen braten reichen^^ aber ich finde das ist dann zu sehr eingedeutsch mach deinen schatz ruhig was aussergewöhnliches !XD
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine