Abschiedsfeier - "typisch deutsch" (evt. schwäbisch)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2005 |
ich werde Ende Juni meine Abteilung im Unternehmen und meine momentane Heimat (Spanien) verlassen. Nun bin ich am überlegen, eine Abschiedsfeier zu organisieren, und mache mir Gedanken über ein mögliches Thema. Da ich eine von nur zwei Deutschen in der Firma bin, und meine Kollegen aus verschiedenen Ländern auf vier verschiedenen Kontinenten kommen, liegt die Idee nahe, etwas deutsches zu machen - da ich aus Stuttgart komme, vielleicht etwas schwäbisches. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und würde mich über Kommentare freuen. -Es sollte für ca. 15-20 Leute sein, da sind auch Vegetarier dabei, ein großer traditioneller Braten ist also nicht so das richtige... eher ein paar verschiedene kleine Sachen. -Grillen fällt flach, weil ich keinen Balkon hab -Was schwäbisches wäre gut, da ich aus Stuttgart komme -Evt. wäre Salzkuchen und Neuer Wein eine coole Idee. Aber den werde ich wohl schwer importieren können in den benötigten Mengen. Salzkuchen und Bier? Hm. Vielleicht. -Eine Riesenportion Käsespätzle und nen grünen Salat dazu? Ich hab Angst das Käsespätzle komisch ankommen bei denen, die das nicht kennen. -Maultaschen mit Kartoffelsalat und Grünem Salat? Die Idee fänd ich ganz cool, aber selber machen würde ich die Maultaschen dann nicht, sondern eben importieren. Die von Bürger, mag ich am liebsten. Fändet ihr das doof, wenns nicht hausgemacht ist? Und weiß jemand zufällig, wie lange die eingeschweißten Maultaschen haltbar sind? -Eine bayrische Brotzeit? Wäre einfach vorzubereiten, Frage wäre, was da alles dazugehört und ob ich die meisten Sachen hier bekommen würde oder eben auch importieren müsste. -Etwas österreichisches wäre auch eine Möglichkeit, mein Freund kommt aus Wien und da ziehen wir auch als nächstes hin. Fällt euch noch irgendwas ein, sowohl was das Essen angeht, als auch andere Elemente eines deutschen Abends? Vielen Dank im Voraus, schon allein für das Lesen des langen Beitrags |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
wie wäre es mit flammkuchen?
vlg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
hallo,
wie wäre es mit einer suppe (einfach eine boullion) und maultaschen ganz rein. fertig. macht meine mutter oft und ist sehr lecker und simpel. ansonsten knöpfle als beilage? lg olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
p.s. diesen strudel habe ich gerade gegessen, super lecker:
http://www.chefkoch.de/rezepte/397101128521513/Millirahmstrudel.html?comments=all#k392538 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Laugenbretzeln...die gibts doch auch in Schwaben. Jednfalls ab ich die leckerste Butterbrezel meines Lebens in Heilbronn gemampft...
LGFZ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosakäppchen und Olivia,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Flammkuchen geht ja auch in die Richtung wie der Salzkuchen, ich glaub da schau ich mir mal ein paar Rezepte an um einzuschätzen, wie viel Aufwand das ist. Ich habe allerdings nur einen (relativ kleinen) Gasofen, der nur Unterhitze hat. Damit 15-20 Leute mit Gebackenem zu versorgen wird glaub ich schwierig. Das mit der Suppe habe ich mir auch überlegt, allerdings wird es Ende Juni hier wohl sehr heiß sein, ich weiß nicht wie eine Suppe da ankommt. Strudel ist aber eine sehr gute Idee als Nachtisch, danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Flammkuchen kann man ja au prima kalt essen.
Linsen, Spätzle und Saitenwürstel wär au ne alternative... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fresszelle (was für ein Name!
Laufenbrezeln liebe ich, aber die traue ich mir glaub ich nicht zu mit meinem kleinen Unterhitze-Ofen. Und ich hab hier noch keinen Bäcker gefunden, der welche anbietet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
Hmmm...kann man aus Spätzle Nudelsalat machen ?
Meine schwäbische Oma machte immer einen "Ofeschlupfer" mit Kirschen. Da waren alte Brötchen nd Zwieback drin... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2002 |
Hallo,
mein Vorschlag: Wurstsalat Den kannst du in verschiedenen Varianten anbieten, z. B. mit Käse oder Radieschen, Gurken, Tomaten usw. und für die Vegetarier gibt es Nudelsalat oder Kartoffelsalat (kein schwäbischer Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
Hallo,
hab grad mal mein Schwäbisch-Kochen Kochbuch rausgekramt. Hier einige Vorschläge: - Zwiebelkucha - Kässpätzle - Krautkrapfa - Abgschmelzte Maultascha - Filettöpfle - Buabaspitzla - Dampfnudla - Ofaschlupfer - Zwetschgenkucha - u.s.w. Bei Bedarf kann ich dir gerne die Rezpete zukommen lassen! Einfach melden! Gruß NNB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
meine Ideen wären - wie bereits genannt - Linsen + Spätzle + Saiten . Das schwäbischste Gericht überhaupt Ansonsten eingemachtes Kalbfleisch (ja, ich weiß, es ist badisch, aber sooo lecker) oder Saure Kartoffelrädle . Warum traust Du Dir nicht zu, Maultaschen zu machen?? So schwer ist das nicht; ich habe vor ca. 6 Monaten meine ersten selber gemacht. Zwar sahen sie eher wie Maulkoffer aus (da etwas überdimensioniert), aber waren sehr lecker. Außerdem wissen die Spanier ja nicht, wie sie auszusehen haben Wie wär's mit Zwiebelrostbraten? Grüße amabu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2007 |
Hallo,
Maultaschen fände ich auch toll, aber wenn man die für 20 Personen selbst macht, steht man wohl schon recht lang in der Küche. Meinst du denn Zwiebelkuchen (ist der noch schwäbisch?) klappt mit deinem Öfchen? Den und dazu noch ordentlich Salat würde zumindest keinen großen Aufstand bedeuten ... Vielleicht ließe er sich ja auch mit der Brotzeit-Idee verbinden. Was ist denn mit Schupfnudeln? Die sind nicht ganz so zeitintensiv, aber seeeehr lecker. Habe die letztens zu einer leckeren Champignon-Rahm-Soße gemacht, da gibt es dann auch kein Problem mit den Vegetariern. Käse-Spätzle fände ich auch nicht schlecht, wenn das in der Jahreszeit nicht zu heftig wird ... Viele Grüße Hassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich wollte euch allen nochmal für eure Vorschläge danken! Ich bin immer noch am grübeln. Am liebsten wäre mir die Maultaschen & Kartoffelsalatvariante im Moment. Allerdings habe ich mal gezählt wie viele Leute wir tatsächlich einladen würden... das würde wohl unsere Wohnung zum platzen bringen Das würde bedeuten, alles muss kalt auch essbar sein oder ich muss herausfinden, ob und wo Grillen erlaubt ist. Dann könnte ich einfach eine Auswahl an deutschem Grillgut mitbringen Aber bevor ich euch damit nerve, finde ich jetzt erst mal raus wie das mit dem Grillen am Strand hier geht und stöbere ein wenig im Grillforum. Nochmal danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
... meine Dinnete wäre original Schwäbisch Grüssle Wanda Ich hab zu Hause zwei Wesen, die kratzen, Rosen und Katzen Zwei königliche Wesen, die schmeicheln und kosen, Katzen und Rosen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo lekasmeka!
Falls es mit dem Grillen Probleme geben sollte – vielleicht ein schönes Picknick? Nur ein paar Beispiele: Frikadellen mit Erdnuss-Flips Brittas Zwergen-Zipfel Käse-Zwiebel-Küchlein Schinkenkugeln Deftiges Schinken-Brot Es wurden ja bereits tolle Ideen genannt. In jedem Fall wünsche ich viel Spaß! Liebe Grüße Kristina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine