Konfirmationsfeier daheim ausrichten...
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
unser Sohn wird Anfang Mai konfirmiert und ich plane, die Konfirmation bzw. das Essen daheim auszurichten. Wir sind nur 11 Personen, die bekomme ich problemlos unter und ich stelle es mir einfach auch gemmütlicher vor, als in einem Restaurant, wo wir mit der Personenzahl schwerlich ein Nebenzimmer füllen (ich wüsste in der Nähe jedenfalls kein geeignetes...) Das Kochen an sich wäre kein Problem, so viele Leute sind wir ja bei jedem Geburtstag auch. Aber.... *Vor dem Essen findet ja der Gottesdienst statt,d.h. ich habe kaum Vorlaufzeit *mit nur einem normalgroßen Kühlschrank sind die Kühlmöglichkeiten sehr eingeschränkt und ich hoffe nicht, dass es Anfang Mai noch so kalt ist, dass man die Sachen draußen kühl stellen kann Evtl. dachte ich mir, den Hauptgang bei einem Partyservice zu bestellen und Vorspeise und Dessert selbst zu machen. Hinzu kommt noch, dass ich im Vorfeld sehr viele Kuchen backen muss, da es bei uns üblich ist, in der Nachbarschaft Kuchenteller zu verteilen. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen zu diesem Thema freuen. Es soll doch für unseren Sohn und seine Gäste ein gelungener Tag werden... Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Claudi P.S. Falls ihr irgendwelche Dekoideen habt- auch die sind sehr willkommen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Claudi,
zum Kühlen funktioniert auch ein Kellerraum und Eis. Im Vorhinein reichlich Eiswürfel herstellen, wenn dann die Torten gekühlt werden müssen, das Eis auf Platten geben, Frischhaltefolie drüber und dann die Torte draufstellen. Was bei uns allerdings super funktioniert und noch viel einfacher ist: wir sind 4 Freundinnen, die jeweils für die Konfirmationen bei den anderen jede eine Torte hergestellt hat und nachmittags vor dem Kaffeetrinken frisch angeliefert hat! Das war echt toll, jetzt sind aber alle unsere Kinder bereits konfirmiert. Viele Grüße, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
Hallo,
da würde sich doch ein großes Roastbeef anbieten, NT natürlich. Als Beilage Kartoffelgratin, da leiht Dir sicher ein netter Nachbar den Backofen. Und das Gemüse kannst Du ja schon vorher putzen, danach kurz blanchieren. Am nächsten Tag kurz kochen und in Butter schwenken. Und dann noch selbstgemachte Kräuterbutter. Als Vorspeise Salat, den kannst Du schon am Tag vorher putzen und die Sauce zubereiten. Und Nachtisch vielleicht Parfait, das geht ja schon Tage vorher zu machen. Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Claudi,
übertrag das ganze Essen dem Partyservice. Du sollst selbst doch auch einen schönen Tag haben. Und mit 11 Leuten im Haus hast Du auch ohne Kocherei noch genug zu tun. Ich kenne das mit den Nachbarn so, dass sie am Montag dann zum Kaffeetrinken eingeladen werden, das ist wahrscheinlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Kannst Du nicht ein paar Kuchen delegieren? Mama, Schwie-Mu, Schwägerin, beste Freundin. Dann hast Du da auch nicht so viel Arbeit. LG Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2003 |
...und ich würde auch andere Leute den Kuchen backen lassen.
Viele Grüße felidae - Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -
Oscar Wilde
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf euch kann man sich einfach verlassen! Einen Teil der Kuchen wollte ich schon deligieren, aber außer meiner Mama und meiner Schwägerin bietet sich dafür eigentlich niemand an. Aber das wird schon gehen, denke ich... Am Vortag und evtl. auch am Freitag (Rührkuchen) habe ich dafür ja einigermaßen Zeit.... @felidae dein Menu klingt schon mal sehr gut! Aber wahrscheinlich werde ich mir das Fleisch anliefern lassen. Gerade Roastbeef wäre da prima. Ich dachte auch an gefüllte Kalbstbrust mit Spätzle (mein Sohn ist in diesem Punkt ein echter Schwabe Einen guten Partyservice zu finden ist sicher auch nicht ganz einfach. @Doris Danke für die Idee mit dem Eis!!! Kühlakkus könnte man eigentlich auch nehmen. Unser Keller ist auch recht kühl... Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo,
lass den Partyservice kochen, sonst hast du selbst nichts mehr vom großen Tag deines Kindes und gehst auf dem Zahnfleisch. Selbst kochen kostet auch Geld, je nachdem was man bestellt ist das nicht viel teurer. Kühlschrank: wir haben uns einen ganz billigen gebrauchten Kühlschrank aus einem Anzeigenblatt gekauft. Für den Zweck hat er es noch getan, wird auch jetzt noch z.B bei Geburtstagsfeiern in Betrieb genommen und wir sind froh, dass wir den haben. Das Teil sieht nicht mehr schön aus, aber er steht im Keller, von daher ist das egal. Innen ist er in Ordnung. Und ein bißchen Kuchen delegieren, alles kann man nicht alleine schaffen. Das ist alles mehr Arbeit, als man vorher denkt. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Piri Hm, da magst du wohl recht haben! Wahrscheinlich sollte ich mir einfach mal Angebote von verschiedenen Anbietern einholen- für`s Selberkochen kann ich mich immer noch entscheiden... Ich habe natürlich auch Angst davor, an diesem Tag dann total gestresst und genervt zu sein. Eigentlich koche ich sehr gerne für Gäste, aber dann eben mit genügend Zeit und Ruhe im Vorfeld! Danke und liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hallo Claudi,
letztes Jahr hatte mein Sohn Erstkommunion und ich hab die Feier auch daheim ausgerichtet; wir waren auch so um die 10 Personen. Ich habe -am Vortag- Wurst-, Schinken- und Käseplatten hergerichtet, Rohschinken mit Melone, Mozzarella mit Tomaten und Avocado sowie einige Aufstriche gehabt.... Habe alles wie gesagt am Vortag vorbereitet und musste die Teller dann nur noch aus dem Keller holen, war super stressfrei und eine sehr schöne Feier ... aber wie gesagt - die Küche blieb kalt Kuchen hatte ich nur einen; ich hab eine wunderschöne Erstkommunionstorte bei unserem ortsansässigen Konditor bestellt Ich wünsch Euch eine wunderschöne Feier lg, bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Hallo Claudi,
ich habe letztes Jahr das Essen zur Kommunion auch selber gemacht (für 16 Personen). Schau mal hier . Auf einen Partyservice würde ich mich nicht verlassen ... aber ich habe damit auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Grüße von Anja Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@bibi Danke! @Anja Dein Link macht mir direkt Lust zum selbst kochen, was ich ja sonst bei Feiern auch grundsätzlich mache. Aber in diesem speziellen Fall....ich kann mir eben sehr gut vorstellen, dass ich unter diesem Zeitdruck zum totalen Nervenbündel mutiere. Und mit 3 1/2 Stunden Schlaf kannst du mich glatt abtragen! Jetzt mache ich mich ans bügeln und brüte erst mal noch ein Weilchen über den beiden Alternativen... Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2003 |
Mit ein bisschen Organisation klappt das sehr gut.
Suppe und Schokotörtchen vorbereiten und einfrieren, Parmesanklößchen ebenso. Die Lachsmousse MUSS man ja nicht zwingenderweise nachts machen *ggg Kennste den Spruch "am Abend wird der Faule fleißig"? DAS bin ich ... meistens Also ich denke, dass dieses Menü und das Drumherum auch mit weit mehr als dreieinhalb Stunden Schlaf zu schaffen ist! Viele Grüße von Anja Es gibt Sachen, die sind so falsch, dass nicht einmal das Gegenteil wahr ist. (Karl Kraus) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2005 |
Hallo Claudi!
Als ich grade Deine Überschrift gelesen habe war mein erster Gedanke: Um Himmels Willen, NIE UND NIMMER!! Dann las ich allerdings, dass Ihr nur elf Personen seid (wir waren 40 Was das Kochen anbetrifft bleib ich allerdings dabei: Nie und nimmer! Lass dir das warme Essen von einem guten Partyservice bringen! Frage in der Familie nach, ob Dir jemand evtl zwei od. drei Desserts macht, da ist doch bestimmt jemand bereit dazu. Wenn Du schon die Kuchen größtenteils selbst backen möchtest (das hab ich damals auch "verteilt" Du willst doch diesen Tag mit Deinem Kind richtig genießen und Dich nicht nur zurückerinnern, wie Du schwitzend und gestresst in der Küche gestanden hast. Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch was
Frag eine nette Nachbarin, Freundin, Kollegin, ob sie Dir als "Küchenhilfe" zur Seite steht. Das machen wir hier bei Familienfesten eigentlich immer. Sie sind schon während des Konfiramtionsgottesdienstes bei Dir daheim in der Küche, richten vor, was vorzurichten ist, sie spülen das Geschirr, räumen es auf, machen den Kaffee, helfen beim "Umdecken" von Mittagessen auf Kaffeetrinken... usw. So kannst Du Dich mit Deinem Konfirmand und den Gästen gemütlich an den Tisch setzen und das Fest auch genießen. Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hallo Claudi,
frag doch mal beim Bäcker nach ,bei uns gibt es einige Bäcker die Bratenservice anbieten ,dh.sie schieben für dich die Braten in die grossen Öfen und du kannst auch Beilagen haben,die kann man dann zur vereinbarten Zeit abholen/bringen Lassen und ist günstig und gut hier .Wir hatten für den Verein zur Weihnachtsfeier bezahlt 9€ Kilo Schwein und 12 € Kilo Rinderbraten und Sosse gratis ,da stell ich mich nicht selber hin . Die Spätzle hab ich einen Tag vorher selbst geschabt,kann ja hier sonst keiner lg tsuku |
||||
|
|||||
|
|||||
und ich nochmal.... Eine einfache aber für mich immer sehr schöne und edle Dekoration sind üppige, grüne Efeuranken in der Tischmitte. Zwischendrin viele Teelichtchen in durchsichtigen Gläschen stellen. Sieht besonders schön bei einer langen Tafel aus, aber auch auf Einzeltischen. Dann gibt es noch so kleine Väschen, für eine Blume oder Blüte, die kann man auch noch dazwischen verteilen, vielleicht mit einer einzelnen Gerbera oder einem Röschen. Das sieht serh schön aus, schlicht und nicht überladen. Die Gläschen für die Teelichte und auch die Blumenväschen gibt es z.B. recht günstig bei IKEA. Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Halo Claudi
ich habe 3 Konfirmationen nur mit Hilfe meines Mannes, zu Hause allein vorbereitet und gefeiert und war nicht gestresst Suppe kannst du schon tagelang vorher kochen und einfrieren Salat am Vortag waschen, in tupperschüssel kühl stellen, Dressing in Schraubgläsern aufbewahren Dessert entw. Parfait oder Pudding, am Vortag gekocht in Portionsförmchen kalt gestellt Hauptgericht hatten wir einmal gebratene Entenbrust + Kartoffelgratin, Entenbrüste am Vortrag angebraten, während die Suppe serviert wurde nur noch kurz in den Backofen (mit spätzle und Kalbsbrust kenne ich mich nicht aus Kuchen delegieren, ausserdem: alle Torten, die du mit MMF oder so überziehst, kannst du schon einige Tage vorher backen Partyservice habe ich in den letzten Jahren zu genüge bei Kommunionen etc. in der Nachbarschaft erlebt (und die haben bestimmt nicht gespart) neee.... ehe ich so viel Geld für Essen ausgebe das dann schlechter ist, als was ich selbst gekocht habe...... Vielleicht kannst du auch eine Freundin oder eine nette Verwandte bitten, dir zur Hand zu gehen und fürs Mittagessen in erster Linie den Küchendienst zu übernehmen? lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@renimo die Idee mit der "Küchenhilfe" ist prima. Mal überlegen, wen man da einspannen könnte.... Efeu habe ich reichlich im Garten und auch schon oft für Deko verwendet. Olivenschiffchen mit Blüten gefüllt fallen mir gerade auch noch ein.... @Anja Ich bin überzeugt davon, dass ich das von der Arbeit her schon schaffen könnte, aber so entspannt, wie ich an dem Tag gerne sein öchte, wäre ich dabei sicher nicht. Ist halt ne Typfrage, denke ich. @tsuku oh, das ist mir ja ganz neu- habe ich noch nie gehört, dass das möglich ist. Danke für die Idee! Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@eifelkrimi Entenbrust ist auch klasse. Das ist natürlich auch ziemlich unkompliziert und schmeckt sicher jedem (auch meinem Sohn, dem Spätzlesschwaben Aber noch gleich eine Frage an dich: hattest du selbst aureichend viele und ausreichend große Töpfe, Pfannen, Servierplatten...? Das finde ich z.T. auch etwas problematisch. Könnte man sich aber auch ausleihen. Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hallo,
Servierplatten & Co kannst Du Dir sicher von Deinen Eltern oder Schwiegereltern ausleihen, musst Dich halt zeitgerecht drum kümmern... Ich hab früher immer zum Geburtstag meines Sohnes Riesengrillfeste veranstaltet, das waren dann schon 30 bis 40 Erwachsene und 15 bis 20 Kinder.... Da hab ich mir auch Servierplatten, Schüsseln etc.pp. von den Nachbarn ausgeborgt - am liebsten befüllt Ist auch alles gegangen; bei solchen Dimensionen muss man halt schon gut planen Nur Mut, Du schaffst das schon lg, bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja stimmt Claudi, das ist auch sehr hübsch! Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2007 |
Hallo Claudi,
wir haben auch bald Konfirmation, im März schon. Da wir 30 Personen sind, gehen wir ins Restaurant. Kuchen und Torten bringen wir allerdings mit. Da backt dann die ganze Familie. Wär sonst zu teuer auch noch Kuchen und Torten zu bestellen. Außerdem schmecken sie besser! Möchte auch lieber zu Hause Feiern, aber unsere Wohnung ist für so viele Leute zu klein. LG Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nico,
mit 30 Leuten müssten wir auch ins Restaurant- soviel Geschirr und Gläser hätte ich auch gar nicht.... Noch ein anderes Thema: Habt ihr den Anzug schon gekauft? Mir graust's schon richtig davor! Mein Sohn zieht ja sonst nicht einmal ein Hemd an.... Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne Feier! Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudi!
Die Konfirmation meines Sohnes ist ja schon paar Jahre her. Wir haben ihn damals gefragt, was er gern anziehen will, da wir ahnten, dass er evtl andre "Vorstellungen" hatten als er. Er trug also bei der Konfirmation einen dunklen Anzug mit ganz feinen grauen Streifen und ein schwarzes Hemd, oberer Knopf offen. Hätte er was andres anziehen wollen, hätte er das dürfen. Bei der Konfirmation gehts nicht um die Kleidung. (aber ich hab mich natürlich gefreut, dass er es so wollte Den Anzug haben wir erst kurz vor der Konfirmation gekauft, da er zu dieser Zeit enorm gewachsen ist. Eine Alternative wär ja auch z.B eine dunkle Jeans, ein dunkles (oder auch helles) T-Shirt (wenn er kein Hemd anziehen möchte) und ein Jacket. Frag ihn einfach mal, was er für Vorstellungen hat. Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich habe auch ca.12 Personen zur Konfirmation gehabt und wir haben zu Hause gefeiert. 1. Klare Tomatensuppe ( Wochen vorher gekocht und eingefroren) 2. Salat ( einen Tag vorher schon gewaschen und in Tupper gelagert, Dressing ebenfalls in Tupper gelagert) 3. Italienischer Schmorbraten ( Brasato al Brunello), Dieser Braten ist ca. 2,5-3,0 St. im Ofen (Eine Freundin hat auf ihn aufgepaßt wo wir in der Kirche waren), Die Beilagen habe ich vorher schon fertig gemacht und nur noch erwärmt. 4. Panna Cotta mit Himbeersauce, Erdbeersauce oder ähnliches ( auch einen Tag vorher zubereitet und im Kühlschrank gelagert) Kuchen und Torten. Hatte ich zum Teil die von Coppenrath & Wiese, Gugelhupf etc. habe ich selber gemacht und in den Keller gestellt. Das viele Geld für den Party Service wäre mir zu schade gewesen. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
er mag schon gerne einen Anzug anziehen, nur den dann auch probieren zu müssen bzw. womöglich mehr als einen-naja.... Mein Sohn ist eigentlich ein ganz lieber, aber Klamotten einkaufen hasst er. Dunkler Anzug und dunkles Hemd klingt gut. So hatten wir uns das auch in etwas vorgestellt. Was das selbst kochen angeht habe ich normalerweise sehr hohe Ansprüche an mich selbst und will das dann perfekt haben. Nur mache ich mir um alles so einen Kopf, dass ich fürchte, vorher schon eine Woche nicht schlafen zu können Ein bisschen Bedenkzeit gebe ich mir noch! Und was den Partyservice angeht habe ich jetzt erst mal zwei Angebote eingeholt, schließlich habe ich null Ahnung in welcher Größenordnung sich deren Preise bewegen. Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Claudi,
von einem Caterer würde ich dir eher abraten, ich hab eigentlich zu Konfirmationen nur teuren Mist bekommen. Die Partyfritzen übernehmen sich gern an einen solchen Tag, da sind ja üblicherweise mehrere Konfirmationen in der Umgebung. Ich hab da immer gern drauf verzichtet. Du hast doch bloß 11 Leute Vor 1 1/2 Jahren war die Konfi meiner Tochter und dazu gibt es diesen Thread , vielleicht bietet dir der ja Inspiration für ein kaltes Buffet a la Claudi. Kuchenteller für die Nachbarn, was ist denn das für eine fiese Tradition Wegen der Kühlung... frag mal den Pizza-Service, ob sie dir nicht so eine Styroporbox leihen. Dazu kaufst du dir ein paar Akkus und hast einen kleinen Kühlschrank. Meine Nachbarin hat mir immer auf Anfrage ein oder zwei Fächer in ihrem Kühlschrank freigeräumt. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, bei Fragen kannst du dich gern per KM bei mir melden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Ulrike Eigentlich wollte ich mir den Stress nicht zumuten, nicht an DIESEM Tag. Aber jetzt komme ich doch wieder ins Zweifeln... Wenn nicht vorher Kirche wäre und das Ganze abends stattfinden könnte, wäre es sowieso keine Frage. Danke und liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Claudi,
an dem Sonntag hast du keinen Stress, nur ein paar Handgriffe, für die du auch jemanden bitten kannst. Vorbereitet wird Freitag und Samstag. Und da du nur 11 Gäste hast, brauchst du ja nur ein gutes Drittel. Es war ja nur so als Vorschlag gedacht. Du musst ja nicht alle Gerichte machen. Lies mal genau, die Paprika kannst du gut am Freitag machen, anstelle des Vitello kannst du auch am Freitag ein oder zwei Puteninnenfilet braten, wenn dir die Fleischmenge zuviel ist. ICH würde es mir nicht antun, mich in guten Klamotten Sonntagmittag in die Küche zu stellen und fertig zu braten und warm zu machen. Die Schnecken von Uschi sind Klasse, die stillen den ersten Hunger und du kannst in aller Ruhe den Rest fertig machen, dauert für 30 Portionen maximal 30 Minuten. Grüßchen Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Hallo,
als unsere älteste Tochter vor 3 Jahren zur Kommunion ging, haben wir auch zu Hause gefeiert. Ein Freund von uns hat gekocht. Es hat alles gut geklappt, war aber trotzdem ziemlich stressig. Ein Problem waren auch die Lebensmittel, die man vorher unterbringen musste. Wir hatten Salat- und Gemüseplatten und 2 Sorten Fleisch. Da kommt dann einiges zusammen und obwohl wir 2 Kühlschränke und einen kalten Keller haben, wurde es dann doch eng. Alleine hätte ich das nie geschafft, denn es kommt ja auch noch die ganze Putzerei und auch das Tische stellen und dekorieren dazu. Unser Wohnzimmer mussten wir auch ausräumen. In diesem Jahr kommt unsere jüngste Tochter zur Kommunion. Wir werden wieder zu Hause feiern, weil ich das einfach gemütlicher finde. Allerdings lassen wir uns das Hauptgericht kommen. Suppe und Dessert werden selbst gemacht. Ein oder 2 Kuchen werde ich wohl selber machen, die anderen kann ich deligieren. In unserem Kegelclub helfen wir uns immer gegenseitig und meine Mutter und meine Schwester backen auch sehr gerne. LG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
genauso werde ich das wohl auch machen: Vorspeise und Dessert selbst machen, Hauptgang kommen lassen.Ist ja auch ein guter Kompromiss! Ich wünsche euch eine wunderschöne Feier! Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2007 |
Hallo Claudi,
danke und auch euch einen wunderschönen Tag. Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo!
Also, ich habe noch keine Konfirmation ausgerichtet, muss ich auch nie, aber hier meine Meinung: Kümmern muss man sich, wenn man daheim feiert schon um:(unsortiert) - Geschirr - Tischdeko - Einladungen im Vorfeld - Kleiderfrage - Tisch decken - Kuchen (wer macht welchen, wieviel) - Einkäufe dementsprechend - Kaffeenachschub während des Kaffeetrinkens - den Untergang der Küche vermeiden (Spülmaschine einräumen, wieder ausräumen, weil man das Geschirr braucht) - evtl. ein Helfer für die küche - Unterhaltung mit den Gästen - für den Konfirmand da sein - evtl. ein kleiner Sektempfang und das alles ohne selbst zu kochen. Wenn man dann noch selbst kocht: - Planung des Menues - habe ich genug Geschirr - wo leihe ich was - wann bereite ich was und wie vor - krieg ich das in der Hektik so gut hin, wie ich das möchte - Tisch decken, abräumen und das 3 x für VS HS NS - wo und wie lagere ich die vorbereiteten Sachen Also, wirklich, bei aller Liebe und Ehrgeiz, das würd ich mir nicht geben......einen guten Partyservice suchen, bei vielen kann man vorher probeessen, es bleibt an dem Tag auch ohne kochen genug zu tun. Auchals Konfirmandenmutter hat man das Recht auf einen schönen Festtag. LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Risei,
nachdem ich ja nun nochmal ein wenig Zeit zum Nachdenken hatte, bin ich zu einem ähnlichen Ergebnis wie du auch gekommen. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass ich Vor- und Nachspeise selber machen kann, da man für diesen Tag eine wählen kann, die gut vorzubereiten ist. Mir ist halt sehr wichtig, dass ich während der Feier auch für meinen Sohn und seine Gäste da sein kann. Danke für deine Unterstützung! Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo, Claudi!
Ja, das ist doch prima so. Beides kann mann u. U. schon Tage vorher machen, das ist doch klasse. Ich wünsch euch einen schönen Festtag! LG,Risei |
||||
|
|||||
|
|||||
Claudi, SO wird´s bestimmt für Euch (alle) ein schöner, feierlicher und stressarmer Tag!
Grüßle renimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2004 |
Hallo Risei, Claudi,
du hast bei deiner Aufzählung noch vergessen: Kirche schmücken mit den Konfirmanden (da geht ein Nachmittag bei drauf), Einkauf für das Essen und Haus/ Wohnung einmal komplett auf den Kopf stellen! Aber es ist wohl eher eine Typenfrage, ob man sich diesen “Stress“ antun möchte oder nicht. Für mich würde ein Partyservice und eine Auswärtsfeier bei einer Konfirmation überhaupt nicht in Frage kommen. Bei dem Essen kommt es drauf an, was man gut vorbereiten kann und für 11 Leute ist dieses doch ein Klacks. Wir haben im April ( bei 28 °C) mit 20 Personen Konfirmation gefeiert und es gab folgendes Essen: - gebeiztes Rinderfilet an Rapunzelsalat mit Toastecke - Tomaten-Basilikumsuppe mit Büffelmozzarella - Hirschgulasch mit Klößen, Rotkohl, Pfifferlingen und gratiniertes und gefülltes Obst - Champagnercreme mit Himbeeren - Kaffee und Kuchen - Ich habe das Essen , außer Rinderfilet und Rotkohl (diesen hatte ich vorgekocht und eingefroren)) einen Tag vorher gekocht und hatte für den Konfirmationstag 3 Freundinnen, die den Küchen- und Servierdienst übernahmen. Ich brauchte die Küche am Konfirmationstag nicht betreten und am Abend war diese auch sauber. Es hat alles super geklappt und es war eine schöne Feier. Torten brauchte ich nur eine zu backen, den Rest übernahm meine Mutter. Claudi, wenn du alles zu Hause selber machst, hätten die Nachbarn bestimmt dafür Verständnis, wenn du diese erst einige Tage später zum gemütlichen Kaffeetrinken einlädst, bzw. wenn der Konfirmationskuchen ein paar Tage später kommt. Wenn du dich für einen Teil des Essens vom Partyservice entscheidest, überlege, ob du den Hauptgang lieber aus einem guten Restaurant bestellst. Dort ist die Qualität vielleicht besser, weil nicht so viele Fertigprodukte für Saucen u.ä. genommen werden und du das Essen dort kennst. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen Planungen, Gruß Elchi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elchi,
ich denke, ich kann mit Fug und Recht behaupten eine ganz passable Köchin zu sein und ich LIEBE es, wenn wir abends Gäste haben und ich die bekochen darf! ABER:Ich weiß jetzt schon, dass mich das an diesem speziellen Tag den letzten Nerv kosten würde, daher meine Überlegungen in Richtung Partyservice. Dazu kommt, dass ich niemand habe, der mir helfen könnte. Meine Mutter, okay, aber die macht mich ehrlich gestanden dann vollends nervös, außerdem ist sie ja auch Gast. Und die einzige Freundin, die sich dafür eignen würde ist gleichzeitig auch Patin unseres Sohnes, fällt also auch flach. Bei "Partyservice" hatte ich im Übrigen auch an ein Restaurant mit Lieferservice gedacht. Haben wir hier eines mit einem sehr guten Ruf. Ich hab' sie bereits angemailt, aber noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist denen ein Auftrag für 11 Personen auch zu klein....selber kochen kann ich immer noch. Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2006 |
Hallo Claudi,
falls Du doch keinen Partyservice gefunden hast wie wäre es mit diesen Rezepten aus der Datenbank: - Rindfleischsuppe - Forellen-Pfannkuchenröllchen von Grisucat - Schlemmerpfanne von Gisa - Panna Cotta Alles lässt sich einen Tag vorher vorbereiten. Die Pfannkuchenröllchen würde ich mit etwas Salatgarnitur und einigen Krabben servieren. Bei der Schlemmerpfanne würde ich etwas mehr Sahne und Sauerrahm hinzufügen, damit Du mehr Sauce hast. Dazu die von Deinem Sohn gewünschten Spätzle (lassen sich doch auch einen Tag vorher vorbereiten, oder?). Panna Cotta serviere ich meist mit Aprikosensauce (apgetropfte Dosenaprikosen mit Läuterzucker mixen und kaltstellen) . Die Sauce kannst Du auch einen Tag vorher herstellen und kann dann vor dem Servieren mit Orangenlikör abgeschmeckt werden. Wenn Du Dir Einen Putz- und Einkaufsplan erstellst und alle zu erledigenden Arbeiten auf die beiden Wochen vorher verteilst, einige Torten eine Woche vorher erstellst und einfrierst, den Tisch zwei Tage vorher deckst, bleibt Dir am Tag vor der Konfi genug Zeit zum Kochen und Backen und die Blumendeko. Es ist vielleicht kein vier Sterne Menu aber bei jung und alt beliebt und erprobt stressfrei. Egal wie Du Dich entschieden hast ein schönes Fest und LG SalzundPfeffer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
bei uns in der Gegend ist es mittlerweile üblich, nach dem Gottesdienst nur eine Suppe anzubieten und erst am Abend das warme Essen. So hat man noch Appetit auf den Kuchen, der ja zwischendurch auch noch gegessen werden will. Die Feiern sind doch über den ganzen Tag und man verköstigt die Familie auch am Abend, da hat sich das angeboten. Ist etwas stressfreier, als wenn man in kurzer Zeit zwischen Kirche und Mittag alles auf dem Tisch haben muß. Wir hatten aber auch dann einen Caterer, weil wir knapp 40 Gäste hatten und einen Bauernhof. Kuchen, Salate und Dessert haben wir auch selber gemacht. Da gibt es ja auch vieles, was sich vorbereiten lässt, und-oder Standzeiten braucht. Küchenhilfen sind ganz toll, auch bei einer kleineren Gästezahl sollte man sich das gönnen. LG und eine schöne Feier Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2008 |
Hallo,
Essen und Deco kannst du natürlich sehr gut vorbereiten. Eine Küchenfee ( Freundin, Nachbarin...) ist aber sehr hilfreich und in meinen Augen unentbehrlich. Du mußt nicht den ganzen Tag zwischen Küche, Keller und Gästen hin und her hetzen. Du kannst das Fest mit den Familie viel besser genießen. Gruß Ingi08 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure zahlreichen Ideen! @Salz und Pfeffer Die Schlemmerpfanne ist natürlich toll. Aber bei mir gab's die schon einige Male an Geburtstagen und so wollte ich mir mal etwas anderes ausdenken. An Panna Cotta hatte ich auch gedacht.Schmeckt lecker und lässt sich super vorbereiten. @Sigrid Also ehrlich gesagt hatte ich ganz bestimmt nicht vor, auch noch Abendessen anzubieten.Irgendwann langt's ja auch und ich fände es schön, den Abend nur mit unserer (Klein-)Familie ausklingen zu lassen.Bei uns ist um 21 Uhr nochmal Kirche und solange kann man ja beim besten Willen nicht zusammensitzen @Ingi Mit Nachbarin oder Freundin sieht's schlecht aus.Sind entweder eingeladen oder "küchenuntauglich" @all ihr seht- ich bin auf dem besten Wege, doch das Essen komplett selbst zu machen. Bis jetzt hatte ich einfach noch keinen geeigneten Partyservice in der Nähe gefunden und bevor's dann womöglich nicht schmeckt und dabei noch teuer ist.... Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt steht unser "Tag x" kurz bevor und ich wollte euch gern wissen lassen, wie's bei uns mit den Vorbereitungen weiterging.... Hab´mich jetzt dafür entschieden, alles selbst zumachen...... Erst mal gibt es nach der Kirche Prosecco und Blätterteigschnecken.Dann *Klare Tomatensuppe mit Parmesanklößchen *Schlemmerpfanne (auch wenn´s die schon öfter gab- mein sohn liebt sie und er ist schließlich die Hauptperson).Dazu handgeschabte Spätzle.Macht meine Mum am Vortag, werden dann nur noch kurz durch´s heiße Wasser gezogen) *gemischter Salat, Kartoffelsalat (den macht meine Schwiemu) *Erdbeertiramisu im Glas Kuchen und Torten brauche ich ca. 10 Stück.5 davon habe ich deligiert. Den Rest mache ich, das ist okay. Tisch-/Menukarten habe ich eben entworfen.Tischschmuck/ Deko steht jetzt auch. Die Patin filmt.... Solangsam nimmt das ganze Form an Sohnemann hat jetzt auch noch zum Anzug passende schwarze Schuhe, der Anzug selbst ist derzeit bei der Änderungsschneiderei (Ärmel und Hosenbeine kürzen). Bloß ich hab`noch kein passendes Outfit Jetzt dürft ihr uns nur noch die Daumen für besseres Wetter drücken, dann kann nix mehr schief gehen! Noch mal allen vielen Dank für die Tipps und die Unterstützung! Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...da halte ich doch fest die Daumen - auch für das stressfreie Outfit-Shoppen!
LG Ju |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ju
Danke! Was das Wetter angeht- es müsste doch eigentlich mal wieder ein stabiles Hoch kommen, hoffe ich... Das Outfit ist momentan das größere Problem: Für Temperaturen zwischen 10° und 30°C geeignet,modisch, festlich und doch so, dass ich es auch sonst noch verwerten kann und auch für Kleidergöße 42 passend Ach ja, und nicht so ganz furchtbar empfindlich, wo ich doch, vor allem bei Stress, so eine richtige Kleckertante bin. Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...ist hier was für Dich:
www.house-of-gerryweber.de/index_TC.htm LG JU |
||||
|
|||||
|
|||||
@JU
Toller Link! Vielen Dank! Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
jetzt ist Samstag vor dem "Tag x" und ich bin so gut im Zeitplan,dass ich sogar noch ein bisschen Zeit für den CK habe Suppe ist vorgekocht und tiefgefroren, lasse ich heute über Nacht langsam auftauen.Parmesanklösschen ebenfalls eingefroren, genauso die Blätterteigschnecken zum Sekt. Schlemmerpfanne zieht im Kühlschrank vor sich hin und der 5. und letzte meiner Kuchen (die anderen habe ich ja deligiert) ist im Backofen. Der Tisch ist schon seit Donnerstag gedeckt(mit Tisch-bzw. Menukarten), heute habe ich den Blumenschmuck gemacht. Außerdem haben wir noch ein Quiz für morgen vorbereitet, bei dem die Gäste Fragen über den Konfirmand beantworten müssen. Jetzt muss ich noch mal kurz durchwischen, die Mascarponecreme für mein Erdbeertiramisu vorbereiten (Rest morgen früh). Salat waschen und eintuppern und die Salatsoße machen. Inzwischen freu´ich mich richtig auf das Fest und das Wetter ist ja auch wunderbar.... Es kann losgehen!!! Liebe Grüße und auch euch ein schönes Wochenende Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wollte nur mal kurz berichten... Vorneweg: Es war ein wunderschöner Tag und keine Spur von Hektik! Bin um viertel vor sechs aufgestanden und hab´mein Dessert fertig gemacht, Ciabatta aufgebacken, Wein und Sekt kalt gestellt, mich "fein" gemacht, kurz mit meinen Männer gefrühstückt und bin dann noch eine halbe Stunde rumgestanden, weil ich zu früh dran war und alles erledigt war. Nach der Kirche hab´ich dann den Ofen angeworfen, die Schlemmerpfanne rein und oberste Schiene kurz die Blätterteigschnecken aufgebacken. Mein Mann hat Sekt ausgeschenkt und alle haben sich ziemlich wild auf die Schnecken gestürzt.Fand ich ganz gut, dann hat man mit dem eigentlichen Essen nicht so viel Stress, da alle erst mal etwas gestärkt sind. Dann die Suppe...Hab´mir einen zweiten Tisch ins Wohnzimmer gestellt und von dort aus geschöpft, so musste ich nicht mit den vollen Suppentellern die Treppen von der Küche hochlaufen Während meine Freundin und ich die Salatteller gerichtet haben, hat meine Mama die Spätzle kurz durch heißes Wasser gezogen und mit Buttersemmelbröseln versehen.... Dessert ist sowieso problemlos, hab´nur noch etwas gemahlene Pistazien und eine Erdbeere mit Grün auf den Desserteller auf dem das Tiramisugläschen war und fertig. Dann saßen alle gemütlich mit Kaffee oder Espresso auf der Terrasse, Sohn hat Geschenke ausgepackt und alle haben sich sehr gut unterhalten. Später dann noch mein Quiz, Kaffe und Kuchen und zwischen durch hat unser Sohn die Kuchenteller in der Nachbarschaft verteilt und sich in seinem anzug bewundern lassen Es war für uns alle ein wirklich toller Tag! Für mich habe ich festgestellt, dass es mit guter Planung, Vorarbeit, Deligierung von einigen Dingen und etwas Mithilfe am Tag x durchaus machbar ist so ein Fest auszurichten. Allerdings: 11 Personen ist okay. Mit 20 wäre ich mit vielem an meine Kapazitätsgrenzen gestoßen. Euch allen noch mal ganz herzlichen Dank für eure Unterstüzung!!! Ganz liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine