neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange 3,5kg Pute garen?

Vom 21.12.2007 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja79 Smutje

Mitglied seit 16.12.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend,

heute schreibe ich das erste Mal hier im Forum. Mein Name ist Anja und ich koche hobbymäßig sehr gerne und regelmäßig.

Zum 1. Weihnachtstag möchte ich eine Babypute zubereiten. Bei wieviel Grad und wie lange wäre denn die optimale Garzeit, damit das Fleisch nicht austrocknet?

Und Frage 2: Reichen 3,5 kg überhaupt für 7 Personen? Ich lese hier teilweise von 6 bis 7kg Puten/Trutern und bin nun doch verunsichert, ob ich das nicht zu knapp bemessen habe?

Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2007 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

woise Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Anja,

es kommt natürlich auf die Beilagen und auf die Essensmengen Deiner Gäste an. Aber für 7 Erwachsene sind 3.5 kg meiner Meinung nach recht knapp bemessen. Ich hab ein gutes Jahr in USA gelebt und hab mir eine nette Eigenheit mit nach Deutschland gerettet - Thanksgiving. Wir hatten diesen November gleich zwei mal gefeiert hechel... . Jedes mal mit ca. 8 Personen und der Truthahn hatte ca. 7 kg. Es blieb nicht all zu viel übrig, muss aber dazu sagen, dass jedes mal richtig gute Esser dabei waren *ups ... *rotwerd* . Beilagen waren klassisch:

Kartoffelpüree selbst gestampft
Füllung mit Toastbrot, Stangensellerie, Zwiebeln, Trockenpflaumen
Rotkraut
Rosenkohl

zur ersten Frage - dieser 7kg Vogel braucht gerne 5 Stunden bei ca. 150-160 °C. Also weniger Temperatur und längere Zeit. Versuch die Keulen etwas zusammen zu binden, damit sie mit zunehmender Garzeit nicht so weit auseinanderklaffen.

Das wenden dieses schweren Teils ist eine Herausforderung für sich. Pragmatisch - Kochhandschuhe, beherzt zupacken und schnell wenden.

Viel Spaß beim vorbereiten und guten Appetit.
Helmut

Vom 22.12.2007 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja79 Smutje

Mitglied seit 16.12.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Danke für deine Antwort.

Da werde ich am Montag wohl noch ein Hähnchen kaufen gehen. Sicher ist Sicher. Beilagen gibt es reichlich, Kartoffeln, Klösse, Rotkohl, Rosenkohl, Mischgemüse.

An eine Füllung habe ich noch gar nicht gedacht, aber bekomme ich noch hin.

Schöne Feiertage!

Vom 22.12.2007 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angy2706  Chefkoch

Mitglied seit 17.11.2005
3.336 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo liebe Anja,

also ich habe von zu Hause gelernt, daß man eine Pute oder Gans oder anderes Geflügel je nach Größe pro kg 45 Minuten bis eine Stunde berechnen sollte, bei einer Temperatur von Elektro 180°C, Umluft 160°C!

Wenn Ihr 7 Personen seit, rechne mit einer doppelten Menge von Geflügel. Helmut hat da Recht, da es auch mit Beilagen nicht allzuviel sein wird.
Hähnchen paßt auch gut dazu.
Denke aber daran - Pute hat siebenerlei Fleisch, das kannst du mit einem Hähnchen nicht vergleichen!

Berichte mal wie du es jetzt gelöst hast.

LG und guten Hunger
Angy ;O) ... OH TANNE...

Vom 23.12.2007 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steffiknl Smutje

Mitglied seit 25.11.2004
563 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Anja,

Habe gerade gestern eine 3kg Pute fuer 4 Personen gemacht.

Habe das Federvieh mit Salz, Pfeffer und Oel eingerieben und unter die Brusthaut ein wenig Stuffing gegeben. Dann habe ich die Pute fuer 30 Min. bei 220 angebraten. Danach die Temperatur auf 170 runter. Immer wieder schauen, ob die Haut nicht zu dunkel wird. Als die Haut schoen goldbraun war, habe ich eine Alufolie lose ueber die Pute gelegt. Im ganzen war die Pute 2 Stunden im Ofen. Oh ja, die Pute lag die ganzen 2 Stunden auf dem Ruecken, mit der Brust nach oben.

Falls du ein Thermometer hast, muss das Fleisch 80 Grad haben. Dann ist die Pute gar. Wenn du die Pute aus dem Ofen nimmst, dann nicht direkt anschneiden! Sie muss mindestens 15 Minuten ruhen, damit sich die Fleischsaefte wieder schoen verteilen. Ich habe die Pute gestern mit Alufolie umwickelt und dann noch ein Kuechentuch drueber gelegt. So blieb sie schoen heiss.

Falls du noch Fragen hast, dann melde dich ruhig.

Wuensche gutes Gelingen.

Steffi

Vom 23.12.2007 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tanja-maria-veronika Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
hi,

ich habe meine Pute (5 kg) bei 150´C ca. 4,5 Stunden gemacht. Tipp: leg Speck auf die Brust für ca. 2,5 Stunden, damit die Brust nicht austroknet. und alle 20 min. mit salz-pefferlösung streichen. Merry Christmas
Lg tmv

Vom 23.12.2007 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.194 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo, um es kurz zusammenzufassen, die 3,5 kg reichen für 7 Personen nicht.
Die Pute sollte im Ofen nicht mehr als 160 Grad haben, sonst wird sie trocken. Sie muß immer wieder mit Butter gepinselt werden. Für 7 Personen würde ich wenigstens 5 kg rechnen. Ob Du sie füllst, womit auch immer, sei dahingestellt. Als Garzeit würde ich 4 - 5 Stunden rechnen.

Gruß vom Hammerhai

Vom 23.12.2007 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.256 Beiträge (ø6,23/Tag)
Hallo Lachen

@ tmv - was ist eine Salz-Pfefferlösung? Diese Gewürze in Wasser? BOOOIINNNGG....
Mit Speck oder Alufolie abdecken ist ein guter Tipp,vor allem für die Flügel.
Ansonsten würde ich sie wie der Hai ab und an mit Butter bepinseln und 15 min. vor Ende der Garzeit mit etwas Bier übergießen. wo bleibt das ...

LG Brutzel

Vom 25.12.2007 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja79 Smutje

Mitglied seit 16.12.2004
218 Beiträge (ø0,08/Tag)
Guten Morgen,

ich habe mir schon gedacht, dass die Pute nicht reicht und habe gestern noch eine zweite gekauft.Mal sehen, ob die Viecher beide in den Ofen passen.

Ich mache mich jetzt ans füllen und braten und hoffe, dass wir gegen 13 Uhr essen können.

Vielen lieben Dank für die vielen Tips. Die kann ich gut gebrauchen.

Gruß Anja

Vom 25.12.2007 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mad_for_it Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

wir haben gestern eine Pute (6kg) gemacht, gefüllt mit einer Füllung aus Lauchzwiebeln, Brot und Maronen. Hatten sie erst zwei Minuten von jeder Seite angebraten und dann für ca. 5 Stunden im Ofen bei 160 °C. Alle halbe Stunde haben wir sie mit Olivenöl eingepinselt, damit sie nicht austrocknet, und 20 min vor Schluss dann nochmal mit Honig für eine schöne Kruste. Das war optimal.

Gruß
Jan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: