Saltimbocca an Weihnachten (Heiligabend) - welche Beilage zu empfehlen???
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
auch wenn´s für manch Einen etwas ungewöhnlich klingen mag - "unser besonderes" Essen an Weihnachten findet am Heiligabend nach der Kirche statt In diesem Jahr: SALTIMBOCCA Vorspeise wird entweder selbstgemachte Tomatensuppe oder Schinken / Melone bzw. Antipasti sein - Nachtisch (wir lieben Eis) irgendwie also in dieser Art... Welche Beilagen (Nudeln/Kartoffeln - Gemüse/Salate) könnt ihr empfehlen??? Was passt??? Liebe Grüße Christina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo Christina,
mach doch ganz einfach Rosmarinkartoffeln dazu. Ist ganz simpel: Backblech einfetten, Kartoffel säubern, halbieren, aus Blech damit, Meersalz drüber, einige ungeschälte Knobis, und ein paar Zweige Rosmarin dazu- Klappe zu. ist super-lecker!! gutes gelingen, Milli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hi, Mir ist noch was eingefallen- auf das Blech unbedingt guuutes Olivenöl!
Ist im Geschmack wesentlich besser als Billigprodukte LG Milli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo Christina,
Saltimbocca ist für mich ein Gericht, bei dem es für mich nur eine einzige Beilagenkombination gibt (frühkindliche Prägung LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Christina,
ich koennte mir gut ein Kartoffel-Gratin dazu vorstellen - mir wuerde es gut gefallen ! LG Burschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Milli73 & poutine,
DANKE schon mal für eure schnellen Beiträge: Kann mir sowohl Rosmarinkartoffeln wie auch Bandnudeln sehr gut vorstellen - kommt auf die Beilage an... Möhren, Zuckerschoten oder einfach nur Salat - was meint ihr????? LG an alle christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo burschi 01,
Kartoffelgratin hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen... Hört sich auch sehr gut an LG an alle!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Salat würde ich nicht machen. Wie wärs denn mit Möhren *und* Zuckerschoten - passt gut zusammen und sieht schön aus?
LG poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ poutine Zuckerschoten (u. auch Möhren) - kann ich da gut auf TK zurückgreifen??????????????? LG christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
schmale Bandnudeln und Brokkoli finde ich gut dazu. Rösti sind auch denkbar. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Christina,
was wäre denn der Hintergedanke bei TK-Gemüse? Zeitliche oder finanzielle Ersparnis? Ich habe ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben TK-Möhren gesehen, gibts sowas überhaupt? Zumindest Möhren würde ich also frische nehmen, die sind doch so billig und zumindest das Putzen kann man ja im Voraus erledigen. Zuckerschoten - ja, die sind teuer, dafür halt auch ein bisschen edel und festtagskompatibel. Auch da kann ich Dir leider keine TK-Tipps geben - ich würde lieber weniger, dafür frische kaufen. Gutes Gelingen wünscht poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo
Ein Saltimbocca wird durch ein Safranrisotto (ev. mit Steinpilzen) hervorragend ergänzt! Das ist für mich beinahe schon klassisch. Dazu könnte man in Speck gebundene Bohnen und kleine , ganz gegarte Karotten reichen. Dies würde auch die in der Vorspeise aufgenommene italienische Linie hervorragend aufnehmen. Gruss Hantajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Christina,
ich denke, Du kannst ruhig auf TK-Gemüse zurückgreifen. Das ist in den meisten Fällen sehr frisch blanchiert und schnell tiefgefroren, so dass der Vitaminverlust meist sehr gering ist. Jedenfalls ist es besser, als Gemüse, das oft schon tagelang in den Supermärkten bei Zimmertemperaturausliegt und oft schon angewelkt ist. Ich greife sehr oft auf TK-Gemüse zurück (Ausnahme: Rot- und Weißkohl, Wirsing und vor allem Spinat. Der schmeckt frisch ganz anders). AUßerdem kannst Du das bereits jetzt besorgen und mußt Dich nicht ins Heiligabend-Gewimmel stürzen Zurück zu Deinem Thema: In der Metro (Weiß nicht, ob Du da einen Ausweis bzw. Beziehungen hast) gibt es sowohl TK- Möhren als auch TK-Zuckerschoten. Egal, wofür Du Dich entscheidest, viel Spaß beim Kochen und natürlich schöne Feiertage Liebe Grüße Jude |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
bei uns gab's gestern Saltimbocca mit Loup de mer statt Fleisch. Dazu gab's Spinat (leider um diese Jahreszeit TK) mit Rosinen und Pinienkernen und kleine Kartöffelchen aus dem Dampfgarer. Ich finde, die Kombination hat super gepasst. LG Carrara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und vielen Dank an euch!!!
Hab´mir eure lecker klingenden Anregungen erst ´mal notiert, damit ich sie mit dem "Familienrat" besprechen kann Bin schon gespannt LG Christina PS: Ich mag natürlich auch sehr gerne frisches Gemüse (vor allem aus unserem Dampfgarer), ziehe TK allerdings aus rein zeitlichen Gründen in Erwägung!!! Außerdem muss ich Jude zustimmen..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo Christina
TK-Gemüse ist meist frischer als das angebotene Gemüse, das als "frisch" angeboten wird. Daher kannst Du unbesorgt auf TK-Gemüse (siehe Jude) zurück greifen. Ich wünsche Dir ein "Gutes Gelingen" und ein wunderschönes Weihnachtsfest! Liebe Grüsse von Chilischote **************************************************************************************** Die wahre Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu haben. Merlyn
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.