Weihnachtsgans - grundsätzliche Fragen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
ich hab inzwischen so viele Threads gelesen - ich geb's auf. Vielleicht könntet Ihr auf diesem Wege meine Fragen beantworten: 1. Ob NT oder Frl. Jensen: Worauf beziehen sich die Temperaturen? Ich denke mal auf Ober- und Unterhitze. Auf wieviel Grad muss man dann bei Umluft stellen? Oder ist das gar nicht so gut? 2. Gibt es Erfahrungswerte, auf welche Seite die Gans zuerst gelegt werden soll? Mal heißt es "mit der Brust nach unten", dann wieder "Wichtig: die Brust nach oben". Ich bin jetzt verunsichert. Vielen, vielen Dank! didi2610 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo didi2610
Ich mach meine Gänze immer mit Ober/Unterhitze und lege sie erst mit der Brust nach unten auf das Rost. Und vergiss nicht das Wasser in die Fettpfanne zu schütten. lg
Nr 10 im CdbS Nr 16 im ClüVie es gibt viel zu tun fangt schon mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo didi2610,
wir machen unsere Gans ganz klassisch bei ca. 160/170 Grad Ober/Unterhitze. im Backofen. Vorher mit Äpfeln und einem Zweig Beifuß füllen, zunähen ,( innen und außen natürlich gut salzen)Mit der Brust zuerst nach unten legen. die Fettpfanne mit Wasser füllen, Beifuß und 1-2 Scheiben Bauchspeck(für den Geschmack) mit dazu legen. immer mal wider mit der Flüssigkeit aus der Fettpfanne übergießen. Nach ca. 1 1/2 std. umdrehen. Insgesamt plane ich ca. 3-4Std. ein. Wenn die Soße umgeschlagen ist(braun wird) aufpassen, das sie nicht anbrennt und ggf. wieder Wasser dazugebe. Am Schluß die Soße durch ein Sieb in einen Topf geben und ggf. mit Wasser strecken und andicken. Ist eigenlich garnicht so schwierig, hast du noch Zeit evtl. eine "Test-Gans" oder -"Ente" zu machen? Gutes Gelingen, Milli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2006 |
HAllöchen,
ich habe im letzten Jahr unseren Lieben die ganz nach NT serviert( nach Matti) und die war der Hammer.. Einfach ein Traum in Gans... Gruß.. und keinen Streß Danni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
ich möchte dieses Jahr auch die Matti NT Gans machen. Mal sehen wie es wird. Probegans? Nee, das kann ich mir nicht leisten. 50 weiter Erronen für einmal Probekochen. Aber ich vertraue mal den vielen positiven Kommentaren. Aber etwas unsicher bin ich geworden. wegen Umluft, ja oder nein. Soll ich Umluft lieber auslassen. Mit dem Fett hatte ich bis dato noch nie Probleme, meine Gänse hatten eigentlich nie viel Fett. Liebe Grüße Dm |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine