Vorspeise zu Silvester - mir fällt nichts ein
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2005 |
eigentlich hatten meine Freundin und ich uns zu Silvester ein festliches mehrgängiges Menü vorgestellt. Leider wurden wir überstimmt und jetzt gibt es als Hauptgang Schnitzel mit Jäger- und Zigeunersauce, Pommes und Salat. Göga und ich sind für die Vorspeise verantwortlich. Habe schon an Kürbiscremesuppe mit geräucherter Gänsebrust gedacht - gibt es überhaupt noch irgendwo frischen Kürbis?! Oder eine Lachsmousse auf Toast - aber was noch dabei?! Wir sind 7 Personen, eine davon hat eine Nuss-und Mandelallergie, 2 davon essen keinen Käse und was total ausgefallenes brauche ich auch nicht bringen. Hat vielleicht jemand eine zündende Idee für mich? Liebe Grüße Mona |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.04.2006 |
Hallo Mona,
vielleicht eine Champignonrahmsuppe oder eine Tomatencremesuppe? Lg, sschlumpfine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo! Also, da in der Zigeunersoße ja auch Tomate mit drin ist und in der Jägersoße Pilze, fände ich Tomaten- und Champignonsuppe weniger geeignet. Allerdings finde ich ein leichtes Süppchen bei dem Hauptgericht völlig ausreichend. Die Kürbissuppe mit der geräucherten Entenbrust finde ich gut. Ich habe jetzt noch Kürbisse in den Geschäften gesehen (Toom, im türkischen Lebensmittelgeschäft, Markt). Wenn Du Hokkaido oder eine andere kleine Sorte kaufst, kannst Du ja einen ganzen kaufen. Den kannst Du dann jetzt schon besorgen und bis Silvester liegen lassen. Ist ja auch nicht mehr lange. ![]() Liebe Grüße Pätty
Nicht wer wenig hat ist arm, sondern der, der nie genug hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo Mona
Vor Schnitzel und Pommes wäre doch noch etwas Fruchtiges ganz gut. Ich würde etwas Räucherschinken mit Melone richten - mehr eigentlich nicht! LG Juulee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Juulee!! Gute Idee, wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! ![]() Liebe Grüße Pätty
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Melone mit Schinken hört sich gut an. @Pätty, Hallo, da werde ich mal schauen, ob es ein paar Kilometer von Dir entfernt, auch noch Kürbis gibt Vielleicht kann man ja 2 Vorspeisen machen. Der Abend ist ja bekanntlich lang. Schon mal vielen Dank. Liebe Grüße Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Mona! Ich habe meine Kürbisse Ende September/Anfang Oktober geerntet. Davon liegen noch zwei im Keller und einen habe ich gerade im Anschnitt. Ja, die muß man schon im kühlen Keller lagern. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! ![]() Liebe Grüße Pätty
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Guten Morgen !
Wenn Du doch keinen Kürbis finden solltest, kannst Du auch prima eine Möhrensuppe als Alternative machen. Ich machen Sie fast genauso wie meine Kürbissuppe: Möhrensuppe ============ Zutaten für 5 Portionen: 500 g Möhren 200 g Kartoffeln 2 EL Butter ¾ l Gemüsebrühe 4 EL Orangensaft 6 EL Sahne Salz und Pfeffer Kresse gehackt Schmand o. Creme fraîche, Möhrenraspel zur Deko Zuckersirup / Ahornsirup Zubereitung: Das Gemüse in Würfel schneiden und in der Butter andünsten. Die Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 Minuten garen. Anschließend pürieren. Die Sahne und den Orangensaft dazugießen und nochmals kurz aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren zur Deko einen Klecks Schmand oder Creme fraîche in die Mitte, Möhrenraspeln und die Petersilie leicht drüberstreuen. Nach Belieben mit einer Gabel einen Hauch Zucker-Sirup über die Suppe verzieren. Viele Grüße Chicco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Chicco,
hört sich auch nicht schlecht an und kann man auch gut vorbereiten und transportieren. Als Deko könnte man auch gut eine Scheibe Bacon nehmen, mit Meerrettich bestreichen, im Backofen kurz rösten, in die Suppentasse stellen und fertig. Werde am Freitag mal auf dem Markt Möhren kaufen gehen - an einem Stand gibt es Zuckermöhren mit richtig viel Möhrengeschmack Viele Grüße und vielen Dank Mona |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2005 |
Huhu Mona !
Genau .. gute Idee !! Und wenn es etwas feiner sein soll, kannst Du auch für jeden eine Garnele anbraten und halbiert hineingeben. Schönen Tag noch ! Viele Grüße Chicco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, Chicco,
habe gestern Deine Suppe als Vorspeise gemacht. Hatte Garnelen mit drin. Super angekommen und haben wir nicht das letzte Mal gegessen. Nochmals lieben Dank und alles Gute für 2008 ! Mona |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.