Kartoffelsalat und Würstchen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.07.2007 |
Das gabs meiner Oma immer nun ja ich war nie begeistert und bin froh das wir jetzt zu Hause feiern und lecker Gans mit Klößen und Rorkohl essen !mjam ! wie siehst bei euch aus ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2007 |
Na Kartoffelsalat mit Würstchen ist doch lecker...Gans und so kann man am ersten Feiertag essen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2007 |
Hallochen,
also ich kenne das auch von früher Kartoffelsalat und Würstchen. Jetzt gibt es bei mir jedes Jahr etwas anderes. Grüße Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
ich find Kartoffelsalat mit Würstchen eklig, sorry. weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo
Früher gabs das auch jedes Weihnachten bei uns. Jetzt gibts aber fast immer Raclette weil wir ja den ganzen Abend Zeit haben und (noch) kein Kind quengelt das es dringend Geschenke auspacken will. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Hi
Kartoffelsalat mit Würstchen ist typisch für Heiligabend-weil es schnell geht und so kein Stress aufkommt. Den Gänsebraten gibt es bei uns erst zum 1. Weihnachtstag,da habe ich genug Zeit zum kochen. LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2007 |
Hallo,
ich finde Kartoffelsalat + Würstchen kann man an jedem, sorry, gottverdammten Nicht- Feiertag das liebe, lange Jahr über essen. Aber nicht am Hl. Abend. Meine Meinung. Anstatt ehrlich zu sagen, daß einem der Kneipengang zur Mittagszeit und die Aufregung mit Bescherung und Gottesdienst ausreicht und man sich nicht noch extra mit Kochen am Herd beschäftigen möchte ... LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber was an Essen,das man nicht mag,ekelig sein soll,wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
es kommt ja auch auf die Würstchen an, gell? Unser Metzger macht zu Weihnachten Schlesische Bratwürste und die sind sooo lecker. Da freun wir uns richtig drauf. LG Minosch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2002 |
Hallo,
Karpfenfilets (paniert) mit Böhmischen Kartoffelsalat. Das ist in Tschechien ein Brauch wie hier Würstchen mit Kartoffelsalat oder Sauerkraut. LG Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht hat Crynman auch eklig anders gemeint ... unpassend wollte er evtl. damit ausdrücken ?
LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja,Oliver,unpassend wäre passender.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, Zuchtbulle, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund! Klar, brutzel, das meinte ich eigentlich
Eklig ist es natürlich nicht, eher trivial und da ich 2 Kinder habe und die öfter mal Würstchen mit K-Salat bekommen, wünsche ich mir das nicht noch an Feiertagen... weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo,
bei uns gibt es an Heilig Abend immer Kartoffelsalat und Schnitzel. Zusätzlich möchten die Kiddis immer noch eine Schale Nudelsalat. Habe bereits angefragt, ob es in diesem Jahr etwas anderes geben soll. Darf das Ritual aber nicht verändern. LG Lenalu |
||||
|
|||||
|
|||||
Nudelsalat, Schnitzel...das wollen meine Kinder auch immer
weiß -blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
bei uns gibt es immer Räucherlachs mit Toast (meine Schwiegermutter besteht darauf LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
ich mache den Kartoffelsalat nach dem Rezept meiner Omi und immer nur LG Champi-Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallo,
da Heiligabend ja kein Feiertag ist sondern die Arbeit ruft (wenn man es genau nimmt in Deutschland doch auch nicht, oder) und auch erst am 25ten die Strümpfe am Kamin hängen, gibt es bei uns auch traditionell Kartofffelsalat mit Würstchen am 24ten. Die Kinder bekommen das Jahr über kaum Würstchen als Wiener und ich muss milcheiweißfreie auch immer aus Deutschland besorgen die schmecken und so ist es bei uns auch etwas ganz besonderes mit warmen Kartoffelsalat. Wir mögen es einfach auch gerne sonst würden wir bestimmt auch etwas anderes essen LG Risotto |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2006 |
Nur mal so for the records: Heiligabend ist eigentlich noch ein Fastentag, bis zur Christmette um Mitternacht. Da ist etwas schlichtes zum Essen durchaus nicht unpassend. Bei Oma gab's oft mal Kartoffelsalat mit Brathering, oder Pellkartoffeln mit Rollmops.
Große Braten und andere Festmähler finde ich am 1. Weihnachtstag besser aufgehoben. Grüße, IF |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wir lieben Herings-Kartoffelsalat zu Weihnachten und Silvester.
Aber, wenn das jemand nicht mag, kann er ja auch z. B. einen Toast machen. Der Sinn ist ja auch nur, ein kargeres Gericht vor der Völlerei der Festtage zu reichen. Aber wir lieben diesen Herings-Kartoffelsalat nach einem Rezept von meiner Mutter, obwohl wir ihn ja auch während des Jahres auch machen könnten. Aber es gibt ihn nur zu Weihn. + Silv. Gruß Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ IF : Aber Würstchen ? Bescherung am 24.12. ? In Bayern mag es ja oft noch anders sein. Jeder wie er's mag. Wenn man sagt, daß man mal " die Nase voll " vom Kochen hat nach dem langen Jahr, ist es ja auch okay. Der Schwabe kann ja immerhin noch seine Maultaschen mit Fleischfüllung essen, sieht ja auch keiner ...
LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2006 |
Hallo!
Ich finde jeder soll es für sich so machen, wie er es gerne hat. Traditionell gibt es bei uns immer Schweinswürschtel mit Sauerkraut am Heiligen Abend. Ich persönlich finde es passender eher wenig bzw. nicht so festlich zu essen, denn in der Weihnachtsgeschichte ging es ja auch nicht unbedingt prunkvoll zu. Ausserdem sollte Weihnachten ursprünglich ja auch besinnlich sein. Daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn man an diesem Tag weniger Arbeit hat. So hat man mehr Zeit für die Familie und um in die Kirche zu gehen. An den folgenden Feiertagen wird bei den Verwandten dann soviel aufgetischt, da ist man dann fast froh, wenns wieder rum ist LG, Yvi-Maus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
also es gibt regional bedingt zig verschiedene RItuale bezüglich ESSEN am Heiligen Abend. Hier in Berlin essen ganz viele Kartoffelsalat mit Wiener wir mit Gebratenem wie Schnitzel ; Fleischspiesse , Hähnchenschenkel. Dazu Baguette , frischen angemachten Salat , mnachmal noch NUdelsalat. In anderen Regionen isst man Fisch - ehrlich ? das ist nix für mich und wäre mir *eklig*. DAS IST DOCH ABER GESCHMACKSSACHE UND FAMILIÄRE RITUALE. Ausserdem gibts viele Menschen die am heiligen Abend arbeiten müssen - für mich unverständlich!! @ zuchtbulle große Rede , aber feierst du mit Kindern? mit Großeltern ? und vor allem was machst du denn am Heiligen Abend? ich hatte auch mal versucht , umzuschwenken, erstens gabs Proteste und 2. ist es zeitlich nicht möglich. Früh geh ich arbeiten bis halb 3 , bin also um halb 4 ´zu Hause.Oma und Opa , und Geschwister sind scvhon da!! gibts lecker Kaffee und Stolle, Plätzcdhen etc.. und dann um halb 5 kommt der Weihnachtsmann , dann muss ich und Göga Spielsachen aufbauen, Papierberge beseitigen , für alles und jeden da sein!! Denn es gibt ja noch Omas , Schwestern die bewirtet werden wollen. Dann soll ich mich noch in die Küche stellen und paar pefekte Filets, Steaks braten . NONSENS! NIEMALS! Ich liebe den Heiligen Abend , und wenn denn jemand Bock und Hunger auf was deftiges wie unsern hausgemachten Ksalat hat , dann geht er in die Küch eans Buffett und fertig ist. Kein Fettgestinke von den Pfannen, kein Stress , so solls auch sein. Abends fall ich totmüde ins Bett. Ausserdem ess ich die anderen beiden Tage nur vom feinsten, Mittags und Abends! sodass ich immer glaube schon am 28.12. zu platzen. Bei mir bleibt Weihnachten Weihnachten mit Ksalat und Gebratenem , wenn die Kinder in 15 Jahren groß sind, dann ja dann geh ich eventuell mit GÖGa mal essen, oder wir beide machen Fondue odr Raclette oder ein Gängemenue, aber eher nicht. Obwohl eventuell sitze ich denn als Oma bei meinen Kindern und esse wieder Ksalat , mir egal . essen wir eh nicht jede Woche , daher freu auch ich mich drauf. Nix ist ebend vergänglich und wenn man mit Kindern feiert , gibts einfach Rituale , die einfach schön und Sicherheit geben. ICH liebe Weihnachten, bis denn Gruß belle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
wir mögen Kartoffelsalat noch Würstchen genau so wenig wie fetten Braten, lieber irgendetwas leichtes:) LG sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hallo!
Da ich meistens ab dem 25. 12. wieder arbeiten muss und nur der 24. immer frei ist, bin ich froh, dass es bei uns Heiligabend Gans mit Rotkohl und Klößen gibt.. Bei mir ists halt genau andersrum, da gibt es das einfache eher an den Feiertagen, weil ich da einfach wenig Zeit habe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
ich glaube jeder sollte das machen wir er will. Bei uns ist es irgendwie Tradition Kartoffelsalat mit Würstchen am Hl. Abend zu essen. In Kindertagen wurde am frühen Nachmittag von uns Kindern und unserem Vater der Baum geschmückt und meine Mutti hat Kartoffelsalat gemacht (und Geschenke verpackt etc.) Abends wurder erst gemeinsam gegessen, dann Geschichten vorgelesen und irgendwann recht spät abends kam dann der Weihnachtsman. Da gab es nix mit quengeln, die Geschenke waren ja gar nicht im Haus, da hätte das Quengeln auch nichts gebracht. Das war einfach schön und jedes Jahr, wenn es dann Hl. Abend Kartoffelsalat mit Würstchen gibt, fühle ich mich wieder ein klein wenig wie damals. Warum also sollte ich es ändern? LG bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2006 |
Hallo,
ich denke auch dieses Jahr wird es wohl wieder Kartoffelsalat und Würstchen geben und ich freue mich schon soooo drauf. Es ist zwar was super einfaches, aber diese Kombi gibt es bei uns wirklich nur an Heilig Abend. LG c-aeffchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,ich auch noch mal
Oliver,auch wenn es dich vor Würstchen an Heiligabend graust-es ist vielerorts Tradition. Ich persönlich bin da auch nicht so der Freund von,aber wie IF treffend bemerkte: Heiligabend wird noch nicht geschlemmt wie wild. Kommt auch der Zeiteinteilung zu Gute,was?? LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
das ist für uns eher ein Silvester-Essen. Heiligabend mag ich es gerne sehr festlich Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Aennica,und an Sylvester mach ich immer ein kleines Büffet fertig.
So verschieden sind die Geschmäcker-gut so! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wir gehörten auch zur Kartoffelsalat mit Würstchen Fraktion. Kann prima vorbereitet werden....wer Hunger hat bedient sich selber , wer nicht lässt es sein. Das war immer so einfach weil mein Mann Hl.Abend erst um 20 Uhr aus dem Dienst kam und die Kinder nur ungeduldig waren. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
Hallo!
Muß jetzt doch mal was dazu sagen. Früher wo wir noch keine Kinder hatten gab es bei uns am 24. auch immer ein "Festliches Essen". Mittlerweile bin ich Mutter von 4 Kindern und kann es Zeittechnisch gar nicht anders einrichten was anderes als "Fest Essen" anzubieten. Wo soll den ein "Festliches Essen" zwichen Baumschmücken, Kinder ablenken, Kirche gehen und Bescherung mit den Kinder geniesen moch Platz finden. Letzt endlich ist das Essen doch egal, hauptsache man ist mit seinen Lieben zusammen und genießt die Zeit! Allen eine Frohe und Besinnlich Adwentszeit!! Lg Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
@Brutzel,
Silvester-Büffet hatte ich auch schon, genauso wie Fondue. Kartoffelsalat mit Würstchen ist eben eher ein einfaches "Alltags-Essen" Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
kenn ich auch noch von früher, aber mit einem großen Topf mit verschiedenen Würstchen, z.B. Wiener, Pfälzer, Regensburger, Debreziner usw., Kartoffelsalat auf jeden Fall ohne Mayo. Heutzutage gibts bei uns jedes Jahr was anderes, Würstchen mit Kartoffelsalat kann man ja jeden Tag essen, an Weihnachten solls dann schon ein bisserl was besonders sein. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2007 |
Hallo!
An Heiligabend gibt es bei uns Mittags immer Grünkohl und zum Abendbrot Würstchen mit Kartoffelsalat. Bei meinen Schwiegereltern gibt es immer K-Salat mit Schnitzel und Fisch. An den anderen Tagen wird immer schon ausgiebig gegessen und da kann man Heiligabend (finde ich) so ein einfaches Essen machen. LG Jacky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2007 |
Moin, moin!
Heiligabend und Weihnachten ist bei mir kulinarisch wie jeder andere Tag. Ich kann mir eben gewisse Dinge nicht leisten... Aber gegen Kartoffelsalat und Würstchen kann man nichts sagen - wenn es schmeckt. Ich bevorzuge lieber Spaghetti mit Tomatensosse. LG AFRED |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
du meine Güte....
was ist denn nun gegen eiinen guten Kartoffelsalat mit Würstchen zu sagen, wenn es der ganzen Familie schmeckt - und es der Familientradition entspricht ??? den richtig gut hinzukriegen ist im übrigen gar nicht so einfach...ich würde da jegliche arrogante Stichelei von wegen "eklig" mal schön stecken lassen... bei mir gibts was anderes - wäre ich aber zuhause, würde ich mir den von meiner Mama zu Heiligabend wünschen...die früher an Heiligabend immer bis 19 Uhr gearbeitet hat und den Kartoffelsalat frühmorgens vorbereitet hat...und so Leute solls auch heute noch geben...Heiligabend ist bei weitem nicht für alle ein freier Tag... Das richtige Festessen gabs bei uns am 25ten...da hatte Mama frei... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
bei uns gibt es dieses Jahr auf Wunsch meiner Familie, Würstchen im Schlafrock. Aber Würstchen mit Kartoffelsalat fände ich auch okay, auf jeden Fall muß es was sein, das schnell geht, bzw. das sich gut vorbereiten lässt. Heiligabend gehen wir zuerst zur Oma, Tante+Onkel, dann, gemeinsam in die Kirche, anschließend Bescherung, da bleibt nicht viel Zeit um in der Küche zu stehen. An den Feiertagen darfs dann ruhig mal etwas aufwändigeres sein, da habe ich dann mehr Zeit zum kochen. Liebe Grüße
Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - also Würstchen und Kartoffelsalat an Heiligabend muss sein!
Ich glaube, wenn jemand das ändern wollte, bräche bei uns die grosse Familienrevolution aus................ Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2007 |
Hej,
bei uns in der Firma wird Weihnachten bis Neujahr auch mit Notfallbesetzung durchgearbeitet und ich bin froh, dass Kartoffelsalat und Würstchen bei uns daheim Tradition hat. Für nichts anderes hätte ich Zeit, und Gans und Klöße und Rotkraut und Fisch und und und gibt's bei uns auch über's Jahr verteilt - das ist für uns keine Besonderheit. Der Kartoffelsalat schon - nach bewährter Familientradition Vorher gibt's noch Suppe und nach dem Kartoffelsalat mit Würstchen gibt's Griechische Pizza - direkt vom Griechen, der an diesem Tag auch arbeitet. Ich liebe DAS Weihnachtsessen genau SO und nicht anders - und freue mich für jeden, der auch Weihnachtsrituale,- Essen sein Eigen nennen kann. Finde ich wichtig in der heutigen Zeit. Grüssle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
Heiligabend gibt es bei uns auch traditionell Kartoffelsalat und Würstchen. An den Feiertagen gehören wir allerdings zu den Ignoranten, die Weihnachten nicht am Essen festmachen. Wir stehen in keinem Wettbewerb mit Nachbarn oder Verwandten um das tollste Menue. Bei uns gibt es einfach etwas, was sich gut vorbereiten läßt und was die ganze Familie gern mag. Wichtiger ist uns die Zeit, die wir gemeinsam verbringen an den Feiertagen. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht mans richtig - schon gehts |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wenn ich hier den Stress in manchen Menü-Anfragen hier sehe (HILFE...Verwandtschaft...
und irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich so einige gar nicht vorstellen können, dass Heilig Abend für sehr viele...ein ganz normaler Arbeitstag ist... was haben da die Kinder von abgehetzten Eltern, die dann noch versuchen, eine 3-Gänge-Menü zu basteln ??? die wollen doch endlich Geschenke auspacken und spielen .... mal abgesehen davon, dass mir ein richtig guter Kartoffelsalat immer noch lieber ist als ein mittelprächtiges "Menü"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo zusammen,
bei uns gibt es traditionell auch Würstchen mit Kartoffelsalat, in etwas verfeinerter Form. Die rote Grillwurst wird mit jeweils einer Scheibe Schinken und Käse in Blätterteig gewickelt, mit Eigelb bestrichen und gebacken. Dazu gibt es bunten Kartoffelsalat, den es übers Jahr sehr selten gibt, und Baguette. Ich und meine Familie lieben dieses Essen und wenn ich selbst mal Familie hab, möchte ich diese Tradition fortsetzen. Eine schöne Adventszeit mit ganz viel Vorfreude wünscht euch Apfelküchle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen !
@ Bellabelle : Nein, ich feiere ohne Kinder und mir ist schon klar, daß das mit weniger Streß verbunden ist. Wenn der Familie Kartoffelsalat + Würstchen gut schmecken und es für den Hl. Abend okay finden, dann ist es auch okay ( gebe da grisou recht -- dennoch wäre es für mich nix ). Wie Aennica oben schrieb, kann ich mir die Kombi auch eher an Silvester oder an Karneval vorstellen. Es ist aber auch so, daß die Zubereitung von Kartoffelsalat mit etwas Arbeit verbunden ist. Genauso, wie andere, festlichere Essen kann ein solcher Salat zum guten Teil vorbereitet werden. Großer Streß muß da m.E. am Hl. Abend wegen eines festlichen Essens nicht aufkommen. Es gibt auch da sicher Möglichkeiten. Ich hatte vor vielen Jahren mal den Hl. Abend mit Fisch als Essen gehabt. Vorspeise in der Form eines Salats mit Garnelen und danach noch Fisch im Hauptgang. Es war irgendwie nix für mich. Vermutlich, weil an diesen Tag bestimmte Erinnerungen verknüpft sind. Und wenn man mal an diesem Tag völlig anders gegessen wird, kommt es einem schon etwas komisch vor. Es ist halt ein Tag, der sehr privat im Kreise der engsten Verwandten gefeiert wird. LG Oliver |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
also bei uns gibt es an heilig abend auch immer kartoffelsalat und würstchen ..da hinterrher tonnen von plätzchen gegessen werden auch absolut ausreichend ...und lecker
..an den zwei weiteren feiertagen gibt es dann Gans, Ente, Reh o.ä Grüße Franziska |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2005 |
Hello
ich lese das so oft das es Kartoffelsalat und Wuerstchen an Heilig Abend gibt.Hatten wir noch nie gegessen. Ich dachte eigentlich das ich wieder Pastetchen mache,aber jetzt denke ich mehr an einen ganzen Schinken mit verschiedenen kleinen Haeppchen und einpaar Salaten. Mal sehen was ich mache. Gruss Tiffani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo !
Als ich noch klein war, gab es auch immer Kartoffelsalat und Würstchen. Meine Mutter hat einen "Super-Kartoffelsalat"gemacht, mit selbstgemachter Majonnaise. Den kriege ich einfach so nicht hin. Mit der Tadition habe ich allerdings gebrochen, als ich einen eigenen Haushalt hatte. Bei uns gibt es schon seit Jahren, nun mit großen und bereits ausgezogenen Kindern Heiligabend ganz leckere kalte Sachen. Ein paar lPasteten, Parmaschinken, Räucherfischplatte, Käse, Baguette und Butter. Einmal habe ich das abgeändert und was anderes gemacht. Das gab einen Riesenprotest nachher.Wir sitzen gemütlich zusammen, schlemmen schon vorm 1. Feiertag und lassen uns so richtig Zeit! Und es ist sehr entspannend für die Hausfrau!!! Und am 1. Feiertag wird länger geschlafen, dann ausgiebig gefrühstückt. Abends gibt es Fondue mit Brühe. Ich mache mir das ganze Jahr über oft viel Arbeit mit dem Kochen und bin heilfroh, daß ich kein 5 oder sogar 7-Gänge -Menü an Weihnachten kochen werde. Entspannte Grüße fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Habe (noch nicht) alle Beiträge gelesen und hoffe, dass meine Antwort nicht umpassend ist. In Luxemburg ist man traditionnellerweise nach der Mitternachtsmesse 'Traipen' (Erklärungen untenstehend) 'Traipen' ist eine Art Blutwurst, die ausser Fleisch auch Blut und Kohl (!) enthält. Zu Traipen werden oft 'Speckgromperen' (Kartoffeln mit Speckgrieben), Äppelkompott, sowie 'roude Kaabes'www.chefkoch.de/rezepte/507841146054124/Rotkohl-mit-Speck-und-Aepfeln.html'serviert. Traipen gibt's traditionnel nach der Mitternachtsmette am Heiligabend - ist also alles andere als ein leichtes Sommergericht Na! Vor ca 150 Jahren war Luxemburgs Bevölkerung noch bitterarm. Damals sind ca 25 % der Bevölkerung nach Amerika ausgewandert. Luxemburgs traditionnelle Küche ist sehr deftig. Erst in jüngerer Zeit kam der Einfluss von der 'haute cuisine française' zustande. Guck mal hier: www.chefkoch.de/kochbuch/167/Luxemburg-Rezepte.html 'Kuddelfleck', Judd mat Gaardebounen, Gehäck (Lungenhaschee), sowie Traipen sind altluxemburger Gerichte. Das Rezept der „Traipen“: Schwein schlachten.Oberes Kopfstück, Blut, Lunge, Herz, Fleisch welches beim Zerteilen des Schweines abfällt, Grieben vom ausgelassenen Federfett, Weißkohl, Lauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Muskat „Treipenkraitchen“ (Bohnenkraut), in Wasser oder Brühe geweichtes und fest ausgedrücktes Brot. Das Fleisch wird in der Brühe mit Salz und Suppenkraut weichgekocht und durch die Fleischmaschine getrieben. Lauch und Zwiebeln werden in Fett glasiert und mit gedämpften Weiskohl und Grieben durch die Fleischmaschine gedreht. Zuletzt gibt man das angewärmte Schweineblut hinzu und vermengt tüchtig. Würzen, abschmecken. Diese Fleischmischung wird in gereinigte Schweinedärme gefüllt. Beide Enden abbinden. Die Würste in kochendes Salzwasser geben und langsam ziehen lassen, bis sie gar sind. Dies ist der Fall, wenn die Würste an die Oberfläche steigen. Beim Herausnehmen muss man vorsichtig sein, sie auf einem Besenstiel zwischen zwei Stühlen aufhängen und trocken lassen. Dann kann man die Traipen braten und servieren. Kleine Abweichungen von diesem Rezept sind je nach Geschmack erlaubt. ------------ Zutaten für das Sauer Gehäck: 800 g Lunge und Herz ;vom Schwein 1 Bd. Suppengruen 1 Tl. Salz 1 Lorbeerblatt 6 Pfefferkörner 1 l Wasser 40 g Mehl 40 g Butter 1/2 l Kochbruehe Salz Pfeffer Majoran Essig Zubereitung : Lunge und Herz mit Suppengrün, Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörner im Wasser ca. 1 Stunde garen. Lunge etwas früher herausnehmen. Im Kochsud etwas abkühlen lassen, dann in schmale Streifen schneiden. Mehl in Butter hellbraun anrösten, mit Kochbrühe abloeschen, unter ruehren zu einer dickflüssigen Sosse kochen. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Essig würzen und die geschnittenen Innereien zugeben, einmal aufkochen. LG FADI PS. Beide Rezepte sind 'ergoogelt'. In meinem Profil findest Du auch noch ein Rezept für Lebergeschnetzeltes. Liebe Grüsse sendet FADI Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Hallo zusammen,
also ich finde es eigentlich völlig egal, was man an Hl.Abend isst. Die Hauptsache ist doch, dass es allen schmeckt, und man steht nicht nur in der Küche. Bei uns helfen immer alle zusammen. Wir brunchen zusammen da kanns dann schon 2 uhr nachmittags sein, bis wir fertig sind. Dann hat man auch nicht so riesen Hunger auf was deftiges. Liebe Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2006 |
hey.
also bei mir gibts auch nur kartoffelsalat mit mayo, würstchen und fliegenpilze. nee also schweinebraten oder vielleicht ganz oder truthahn. ufffff LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2007 |
Hallo!
Auch ich muß am Heiligabend noch bis 15 Uhr arbeiten und finde es sehr praktisch, daß ich den Kartoffelsalat, den es bei uns traditionsgemäß gibt, schon am Tag vorher vorbereiten kann. Nur noch Würstchen heißgemacht und man hat Zeit für die Familie! Von großen Festmenüs am Abend halte ich persönlich nichts, das machen wir an den beiden Weihnachtsfeiertagen. Aber soll doch jeder das essen, wonach ihm ist und was die Zeit hergibt! In diesem Sinne: allen ein erholsames Weihnachtsfest! LG schnitti77 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2006 |
hey .
stimmt kann mich schnitti nur anschließen frohes fest |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine