neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtsessen - 14 Erwachsene, 4 Kinder - was geht einfach + schnell und ist doch nicht langweilig

Vom 26.11.2007 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelsternchen Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.08.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Hab dieses Jahr am 2. Weihnachtstag das erste Mal (fast) die ganze Familie zu Gast, d. h. wir sind 14 Erwachsene und 4 Kinder (3 - 7 Jahre). Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Essen bzw. Menü, daß einfach und unkompliziert in der Zubereitung ist, am Besten auch noch gut vorzubereiten, aber trotzdem nicht nur so was langweiliges wie ein Auflauf oder so, sondern schon irgendwas dem Festtag entsprechendes. Zum Glück muß ich mich wenigstens nicht um's Dessert kümmern, da mein Schwager Konditor ist und uns mehr als gut mit Süßem versorgt.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips oder gute Rezepte verraten wie man so viele Personen auf raffinierte Art und dem Festtag entsprechend satt kriegt?!? Hab zwar schon öfter so viele Personen verköstigt, aber immer im Sommer, so daß man Grillen oder was ähnliches machen konnte.

Wär toll wenn ich ein paar gute Ratschläge erhalten würde!!

LG strubbelsternchen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2007 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Strubble,
du kannst Enten- Gaense-Haehnchenkeulen im Backofen auf dem Rost backen, mit einer guten Marinade, lecker gewuerzt und kann sich dann jeder das aussuchen was er mag. Da brauchst du die bloss in den Backofen schieben. Hahenchen allerdings etwas spaeter als Ente, Gans als erstes. Das Abgetropfte dann zur Sosse verwenden
Dazu 2 Gemuse, vorbereitet, bloss noch kochen. Kartoffelkloesse mag eigentlich jeder, die kannst du gut schon morgens rollen, und auf ein Blech mit Mehl aufbewahren.
LG Youtas

Vom 26.11.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MFD  Hendlgriller

Mitglied seit 08.07.2005
3.261 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

bei 18 Personen hast Du Dir ja ganz hübsch was vorgenommen.

Wie wäre es denn mit einer Suppe vorweg? Feine Kartoffelsuppe, einer Art Hochzeitssuppe (mit Gemüse, Klösschen und Eistich) oder einer Champignon-Suppe?

Hinterher könntest Du z.B. Roastbeef machen und dazu vielleicht statt der klassischen Bratkartoffeln vielleicht Kartoffelgratin? Das kannst Du prima vorbereiten (in meinem Profil findest Du ein Rezept).

Und/oder Koelkast Rosmarin-Schweinefilet ....

LG,
Martina

Vom 26.11.2007 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo youtas! Das mit den Keulen ist an sich schon ne gute Idee, aber bei meinen Eltern gibts am ersten Feiertag traditionell immer Ente mit allem drum und dran. Und zwei Tage hintereinander Geflügel, naja ?!?

Ach und übrigens, 18 Personen ist bei uns Minimum-Menschen-Auflauf, das ist nur die innerste Familie. Ich hab allein 32 Onkel+Tanten und unzählige Cousinnen, Cousins, Großcousinnen, ....... Halt a richtige bayrische Großverwandschaft vom Land ;-D (Hatte "fleißige" Großeltern beiderseits!!). Und ich liiiiiebe diese großen Feste. Bloß mit dem Essen ist's halt ab und zu ein bissl schwierig.

Vom 26.11.2007 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
und wie waere es mit richtig leckerem Gulasch? Mit Kloessen, Gemuese... Da essen ja auch die Kinder dann gerne mit.
LG Youtas

Vom 26.11.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

konfektfee Kaltmamsell

Mitglied seit 08.06.2007
890 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

mir würde da spontan Raclette einfallen. Wäre das nichts für Euch?

Lg, konfektfee

Vom 26.11.2007 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wein-hexe Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2007
238 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

bei uns gibt's bei solchen größeren Familenaufläufen eine Rinderbrühe mit Markklößchen vorneweg, dann Feldsalat, dazu vielleicht ein paar Scheibchen Lachs mit Baguette, einen Braten (oder, je nach Personenzahl, zwei nebeneinander auf dem Grillrost im Ofen, ev. zwei verschiedene), dazu Reis, Spätzle oder Knödel, meist 2 Beilagen. Vielleicht außerdem noch Rosenkohl.

Ein Konditor als Nachtischlieferant ist natürlich genial; bei uns gibt's meistens Obstsalat, um der allgemeinen weihnachtlichen Völlerei was gegenzusetzen…

Gute Ideen und gutes Gelingen!
wein-hexe

Vom 26.11.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

womanx Küchenjunge

Mitglied seit 04.11.2007
263 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Strubbelsternchen,

bei uns sind so ca. 20 Personen pro Geburtstag auch völlig normal und auch nur der innerste Kreis. Was dem Festtag angemessen, wäre allerdings etwas kostspielig ist, ist Schweinefilet. Als Medaillons auf Backblechen verteilt mit Speckscheiben umwickelt und mit Käse überbacken. Evtl. eine Rahmsoße dazu machen. Als Beilage verschiedene Salate und Baguette. Vorher gibt's einen Aperitiv, evtl. mit ein paar Lachshäppchen oder kleinen Blätterteigtäschchen, danach den Nachtisch vom Konditor.
Oder Du machst einen schönen Braten mit Kartoffeln und Gemüse. Den Braten kannst Du schon am Vortag machen und dann in Scheiben geschnitten einfach aufwärmen.

Liebe Grüße,
Soni

Vom 26.11.2007 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cookilein Küchenjunge

Mitglied seit 09.05.2007
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo strubbelsternchen,

was hältst du von stink normalen Rouladen? Sicherlich etwas aufwendig, aber bei deiner Personenanzahl ist ja eigentlich alles aufwendig Na!
Die Rouladen kannst du wenigstens gut vorbereiten, dazu gibts dann Klöße oder Kroketten mit Rotkohl oder Erbsen/Wurzel Gemüse...fertig! Vorsuppe, stimme ich den anderen zu, kommt immer gut. Klare Brühe mit Eieinlauf wäre z.B. ganz einfach. Als Nachtisch gibts dann, für diejenigen die dann immer noch nicht satt sein sollten, einen leckeren Pudding (z.B. mit After eight geschmack).

Ich muß sagen, mit so ner statlichen Anzahl von Gästen beneide ich dich nicht!
Habe zwar zwischen Weihnachten und Silvester selber Gäste, doch dabei handelt es sich nur um grade mal
12 Personen.
Bin selber am überlegen, ob ich Rouladen, oder doch lieber Sauerbraten mache.
Schwere Entscheidung.

LG und gutes Gelingen wünschend Lachen ,
cookilein

Vom 26.11.2007 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grassi  Sternekoch

Mitglied seit 19.03.2004
5.171 Beiträge (ø1,73/Tag)
Liebes strubbelsternchen hechel...

Wie wäre es denn mit einer schönen Rinderconsommé, dazu verschiedene Einlagen wie Kalbsklösschen, Pfannkuchenschnecken, gefüllte WanTan, Eichrstich, Markklösschen etc. (Eierstich, oder blätterteigeinlagen lassen sich schön weihnachtlich in Sternform etc. ausstechen)

Als Hauptspeise einen schönen Schmorbraten mit verschiedenen Beilagen wie Spätzle, Klösse, glasierte Möhren, Wirsinpralinen etc.,

Zum Dessert eine warme Apfeltarte mit Walnusseis .... oder ein Lebkuchenparfait mit einer Zabaione......

Das ist ziemlich klassich - lecker - gut vorzubereiten und trotzem festlich.

Lieben Gruß
Grassi

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!!

Vom 26.11.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hallo,

oder wie wäre es mit einem ordentlichen Labskaus, mit allem was dazu gehört?

lg
liberal

Vom 26.11.2007 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

commi_de_cuisine Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
guten abend
hier ist ein vorschlag von mir
vorspeise lasse ich ausfallen:

Schweinefilet an madagaska pfeffersauce herzoginkatoffeln und glasieten möhren

gegrillte ananas mit vanilleeis und gegrillte ananas

guten appetit und LG
commi

Vom 26.11.2007 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

commi_de_cuisine Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2007
8 Beiträge (ø0/Tag)
sorry und minz Sahne
OH TANNE... OH TANNE... OH TANNE...

Vom 27.11.2007 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.08.2005
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
Danke, Danke, Danke für die vielen guten Vorschläge!!!

Alle eure Ideen und Ratschläge sind wirklich super!! Lachen Da wär ich wohl alleine nie drauf gekommen. Und jetzt hab ich eine große Auswahl, mal schaun was ich dann letzten Endes machen werde.

Liebe Grüße an alle und ein schönes, fröhliches, verfressenes Weihnachtsfest!!!! OH TANNE...

Schmätzle für alle Schätzle Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: