Weihnachtsbuffet - was macht nicht viel Arbeit ist aber super lecker ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
wir wollten gerne für Heilig Abend ein Buffett vorbereiten - damit auch mal Mutti Ruhe hat. Jetzt aber meine Frage an euch - was macht nicht allzu viel Arbeit, ist festlich und schmeckt zudem auch noch lecker? Es sollte so eine Mischung aus warmen und kalten Speisen sein. Habt ihr Ideen für mich?? Ich dachte schon an eine gemischte Fischplatte, Garnelencocktail oder sowas.. nur was dazu?? Ach ja, was für eine Vierjährige sollte auch dazu gehören - oder meint ihr ich könnte klassisch noch einen Kartoffelsalat für sie machen? Fragen über Fragen, aber trotzdem vielen Dank schonmal Britta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo Britta,
es sind jetzt zwar " kalte Rezepte" aber es ist bei mir immer gut an gekommen Für 6 Personen: 2 Eier, je 200 gr Salami und gekochter Schinken, 3 Gewürzgurken, 1 - 2 Frühlingszwiebeln, 1 Bd. Schnittlauch, 2 El Kapern ( muß aber nicht unbedingt sein) 200 gr. Frischkäse, 80 gr. weiche Butter, 1 El Paprikamark, 1 Tl Senf, Salz, Pfeffer, Cayenne, 1 frisches Baguette oder Ciabatta Die Eier 10 Min. kochen und im Eierschneider klein würfeln. Salami, Schinken und Gurken in kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebel und Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kapern hacken. Frischkäse mit Butter, Paprikamark und Senf cremig rühren. Die vorbereiteten Zutaten untermischen und gut würzen. Baguette quer halbieren und aushölen. Die Frischkäsemasse in die Hälften streichen und zusammensetzen. In Klarsichtfolie einwickeln und Mind. 1 Std im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren in Scheiben schneiden. 4 große Tomaten, 200 gr. geraspelte Möhren, etwas Zitronensaft, 80 gr saure Sahne, Dill, Zucker, Tabasco, Tomaten aushöhlen und salzen. Alle Zutaten vermischen und in die Tomaten füllen. 100 gr. Creme fraice mit etwas Zitronensaft, Salz, Zucker mischen und auf die Tomaten setzen. 200 gr. Feta, 150 gr. Schmand, Salz, Pfeffer, etwas Milch, gemischte Paprika in Schiffchen geschnitten alles gut mischen und in die Paprika füllen, kaltstellen. 2 große, mehlige Kartoffeln, Salz, 1/8 ltr. heiße Brühe, 2 El Essig, 4 El. Öl, 1 kleine Zwiebel 1 kleiner Apfel, 1 Tl Senf, Pfeffer, 2 Pr. Zucker, 250 gr. Feldsalat, 1 Bd Schnittlauch, Croutons nach Belieben. Kartoffeln in Stücke schneiden und in Salzwasser kochen, ausdampfen lassen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit der Brühe zu einer dickflüssigen Sauce rühren. Essig und Öl zugeben und gut mischen. Zwiebel fein würfeln, Apfel fein reiben und zu den Kartoffeldressing geben.Mit Senf, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Den Salat extra dazustellen dann fällt er nicht zusammen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Zu füh ab geschickt
Gutes Gelingen, ich werde dir aber noch ein paar Rezepte zukommen lassen. Grüße, Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2007 |
Hallo Britta,
Kartoffelsalat für die Kids ist doch prima, vor allem werden vermutlich auch viele Erwachsene gern zugreifen!! Wie wäre es mit einer schönen Kartoffelsuppe, und dazu Schälchen mit Einlage (Wurst, Schinkenwürfel, Lachsstreifen) die sich dann jeder selber nehmen kann. Auch lecker sind kleine Putenspieße mit Erdnussdipp. Dazu Putenschnitzel in Streifen schneiden, die Streifen scharf würzen und auf Spießchen stecken. In einer Pfanne braten. Für den Dipp stückige Erdnussbutter mit saurer Sahne, Salz, Pfeffer, Chili und etwas Honig verrühren. Bin mal gespannt, was hier noch alles vorgeschlagen wird...... Liebe Grüße Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2005 |
Hi Britta
mir machen fast jedes Jahr ein Buffet am 1. oder 2 Weihnachtstag es geht Morgens los bis in den Abend. hier ist mal eine Auflistung was es bei uns schon gab: eine Suppe (oft gibt es Markklösschensuppe) Fisch-, Wurst-, Käseplatte Tomaten Mozarella grüner Salat Gefüllte Champions & Peperoni getrocknete Tomaten Gulasch mit Nudeln & Knödeln verschiedene Braten (kalt & warm) z.B. Wildschwein mit Rotkraut Hackfleischklößchen (kalt oder warm) Eis, Plätzchen, Tiramisu, Pudding, Mousse au Chocolat mfg qmax |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Ich würde auch ein paar Peperonis und Oliven beim Griechen kaufen und dazu noch ein schöne Käsecreme selber machen. Dann hast du einen wunderbaren "exotischeren" Teller.
Du kannst die Peperonies etc auch selbst machen, aber das lohnt sich nur in großen Mengen. Gruß Tim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo Ihr Lieben,
vielen vielen Dank für eure leckeren Tips. Ich werde dann mal schauen was ich so alles machen kann. Mensch wäre doch schon Weihnachten - da bekommt man vom Gedanken an das viele leckere Essen ja schon Hunger. Wir gesagt - Tausend Dank euch allen Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.11.2011 |
Hi,
bei uns gibt es am Heiligabend mittags immer einen turkey, so dass abends ein "kleines" kaltes Buffet reicht. Das besteht standardmäßig aus: - Kartoffelsalat, Würstchen und schwedischen Hackbällchen (weil das für meine Mama zu Weihnachten dazugehört) - einer Lachsplatte mit Garnelen und Ajoli - einer Käseplatte (für 10 Personen reicht ein Stück Gouda, eine Stange Camembert, ein Schälchen eingelegte Fetawürfel und eine üppige Traube Wein) - Bratenaufschnitt (was beim Mittag von Turkey übriggeblieben ist) mit Birnen (Dose) und Preiselbeeren - 3 bis 4 Stangen Baguette - Kirschkompott (auch lecker mit Granatapfelkernen) und Milchreis (in dem verstecken wir nach skandinavischer Tradition eine Mandel. Wer sie findet, wird im nächste Jahr besonderes Glück haben) - Weihnachtskuchen (Familienrezept) Die Kombination hat sich über die Jahre eingependelt und stellt alle Geschmäcker in unserer Familie zufrieden. Ursprünglich gab es Obstsalat zum Milchreis, aber da ohnehin massenweise Orangen, Mandarinen und Äpfel an diesem Abend zwischendurch gegessen werden, haben wir uns irgendwann für das Kirschkompott entschieden, um ein bissl Abwechslung reinzubringen. Da meine Mama den Kartoffelsalat mitbringt, besteht die restliche Arbeit nur noch daraus alles auf den Tellern zu drapieren bzw. Milchreis & Kompott werden 1-2 tage vor Weihnachten gemacht, Weihnachtskuchen und Hackbällchen eine Woche vorher und letztere dann eingefroren. Ach ja, ein wesentlicher Bestandteil unseres Buffets ist übrigens auch der selbstgemachte Eiergrogg. Der sieht nicht nur schön aus (unbedingt mit Milchschaum servieren und eine Muskat/Zimt Mischungdarüberstreuen), sondern ist auch ganz schön machtig und füllt insofern auch die Mägen Liebe Grüße, Lilli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine